Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ntsc/pal Ps2

Jericho
28.11.2006, 19:26
Hm,

ich hab ne NTSC PS2 hier, die auch mit Stromdingens soweit funktioniert, nur ist das schwarz-weiß. Ich will aber Farbe. Was brauch ich dazu? Also nochmal Sachverhalt, ich hab ne PS2 die NTSC und logischerweiße hier an den Fernsehern nur schwarz-weiß läuft, laufen tut sie aber, aber nicht in Farbe. Mir wurde gesagt, man bräuchte lediglich 'n RGB~ Kabel? Stimmt?

Ja~

Knuckles
28.11.2006, 20:13
Hm,

ich hab ne NTSC PS2 hier, die auch mit Stromdingens soweit funktioniert, nur ist das schwarz-weiß. Ich will aber Farbe. Was brauch ich dazu? Also nochmal Sachverhalt, ich hab ne PS2 die NTSC und logischerweiße hier an den Fernsehern nur schwarz-weiß läuft, laufen tut sie aber, aber nicht in Farbe. Mir wurde gesagt, man bräuchte lediglich 'n RGB~ Kabel? Stimmt?

Ja~

Genau so ist es. Und selbstverständlich einen RGB-tauglichen TV, der auch 60 Hz kann. Dann sollte alles so laufen wie du willst.

Jericho
28.11.2006, 20:15
Woher weiß ich, dass es mein Fernseher kann? Also die 60 Hz Sache?

Knuckles
28.11.2006, 20:18

Wie alt ist er? Jeder Fernsehen der neueren Generation (so ab 1995) sollte das eigentlich können. Normalerweise steht es aber auch hinten auf dem Typenschild, oder bei den technischen Daten in der Beschreibung.

Whiz-zarD
28.11.2006, 20:27
Und selbstverständlich einen RGB-tauglichen TV, der auch 60 Hz kann.
Das brauch er nicht. Der Fernseher muss nur RGB tauglich sein.
RGB ist ein komplett anderes Signal, als das FBAS Signal, was diese 60 Hz benötigt.

Callisto
29.11.2006, 06:04

Da du bei deiner NTSC PS2 ein schwarz-weißes Bild schon siehst, was hoffentlich nicht gestaucht oder andere Artefakte hat unterstützt dein TV 60Hz. Nur jetzt noch ein RGB-Kabel dran (wenns dein TV unterstützt) und gut ist.

Das brauch er nicht. Der Fernseher muss nur RGB tauglich sein.
RGB ist ein komplett anderes Signal, als das FBAS Signal, was diese 60 Hz benötigt.

Ne auch 60Hz. RGB nutzt immer noch das gleiche Sync Signal wie Fbas und damit auch 60Hz. Oder willst du mir jetzt auf einmal wieder erklären das die PS2 auf einmal nur durch anschließen eines RGB-Kabels 50Hz ausgibt oder das Kabel 60 auf 50 Hz wandelt?

Whiz-zarD
29.11.2006, 14:13
Ne auch 60Hz. RGB nutzt immer noch das gleiche Sync Signal wie Fbas und damit auch 60Hz. Oder willst du mir jetzt auf einmal wieder erklären das die PS2 auf einmal nur durch anschließen eines RGB-Kabels 50Hz ausgibt oder das Kabel 60 auf 50 Hz wandelt?

geht das Thema schon wieder los? :rolleyes:
FBAS hat absolut gar nichts mit RGB zu tun.
Das sind 2 unterschiedliche Standards.
Mein Fernseher kann weder 60 Hz noch kann er NTSC und dennoch kann ich die Spiele mit einem RGB Kabel in Farbe spielen.
Der FBAS Standard ist nochmal unterteilt in PAL, NTSC und SECAM.

Das BAS Signal ist ein Schwarz-Weiss Signal. Beim FBAS wird lediglich noch ein zusätzliches Farbsignal hinzugefügt. (Deswegen ist das Bild Schwarz-weiss, wenn der Fernseher NTSC nicht unterstützt)
Allerdings bei RGB werden die Rot, Grün und Blau Farbsignale übertragen.
Bei RGB gibt es keine Unterteilung in PAL, NTSC oder SECAM.
Das RGB Signal ist auch der ganzen Welt identisch.
RGB wurde aber damals nicht als Bildübertragungsstandard in Fernseher eingeführt, da die Technik damals noch zu teuer war. RGB wurde damals nur für hochauflösende Monitore benutzt. Die FBAS Technik ist billiger zu realisieren, hat aber eine schlechtere Bildqualität.

Callisto
29.11.2006, 17:14
geht das Thema schon wieder los? :rolleyes:

Nein. Du hast immer noch einen Denkfehler drin. Auch wenn du es verneinen wirst 60Hz muss unterstützt werden und das kann auch dein TV, auch wenn es nicht in der Anleitung steht.

Mein Fernseher kann weder 60 Hz noch kann er NTSC und dennoch kann ich die Spiele mit einem RGB Kabel in Farbe spielen.

Dann dürftest du auch nur 50Hz Spiele über RGB zocken können.
Oder sag mir was für Frequenzen der TV sonst nimmt, wenn er denn nur 50Hz unterstützt aber die Konsole nur 60Hz ausgibt. 60Hz bleibt 60Hz egal was du als Bildübertragung nutzt, denn die Sync Signale sind unabhängig von RGB, FBAS, YUV etc.

FBAS hat absolut gar nichts mit RGB zu tun.
Naja. FBAS wird nur leider über nen Encoder aus RGB + Sync erzeugt. Und die ganzen RGB-Kabel brauchen immer noch ein Sync-Signal was fast immer noch vom mit angelöteten FBAS Signal kommt.

RGB wurde aber damals nicht als Bildübertragungsstandard in Fernseher eingeführt, da die Technik damals noch zu teuer war. RGB wurde damals nur für hochauflösende Monitore benutzt. Die FBAS Technik ist billiger zu realisieren, hat aber eine schlechtere Bildqualität.

Eigentlich war der Grund vielmehr die Bandbreite, die damals einfach nicht dafür ausreicht. Selbst heute werden ja noch die HDTV Sendungen komprimiert und nicht in reinem RGB gesendet.

Whiz-zarD
29.11.2006, 18:21
Dann dürftest du auch nur 50Hz Spiele über RGB zocken können.
Oder sag mir was für Frequenzen der TV sonst nimmt, wenn er denn nur 50Hz unterstützt aber die Konsole nur 60Hz ausgibt. 60Hz bleibt 60Hz egal was du als Bildübertragung nutzt, denn die Sync Signale sind unabhängig von RGB, FBAS, YUV etc.

Nur komisch, dass ich Grad ICO auf NTSC durchgespielt habe -.-
Und RGB hat nichts mit FBAS zu tun ...

RGB

Das RGB (Rot Grün Blau) Signal ist kein Sendefähiges Format, weil hier die Farben nach den drei Grundfarben getrennt und 3 Kabel übertragen werden. Das Syncron Signal kann dabei über verschiedene Wege übermittelt werden. Meistens dient dazu das FBAS (Ref.: Bildanschluss - FBAS Composite) Signal, welches bei einer SCART Verbindung ebenfalls mit übertragen wird, das nennt sich dann sRGB (gelegentlich auch RGBS oder RGBY genannt). Auch kann das Syncron Signal auf dem Grünen Farbkanal liegen, das nennt sich dann RGsB. Oder die Syncron Signale werden ganz getrennt auf separaten Leitungen als H-Sync (Horizontal Sync) und V-Sync (Vertikal Sync) übertragen, das nennt sich dann RGB HV.

FBAS - Composite

Das FBAS Composite (Farbe Bild Austast Synchron) Signal ist das Standard Übertragungssignal im Videobereich welches von allen Geräten verstanden wird. Leider ist es auch das Signal mit der schlechtesten Qualität, weil hier das Helligkeitssignal Y (Luminance) und das Farbsignal C (Chrominance) zusammen mit dem Syncronisationssignal verschachtelt über eine Leitung übertragen werden.

Das trennen der beiden Signale im Empfänger führt je nach Qualiät des verwendeten Kammfilters dazu, das es zu mehr oder weniger ausgeprägten Cross-Color oder Cross Luminance Effekten kommt. Dabei schillert dann ein kleinkariertes Jacket in allen Farben.

Hinweis: Ausgegeben wird das FBAS Composite Signal entweder über eine gelbe Cinch/RCA Buchse oder über die SCART Verbindungsbuchse.

Es hat rein gar nichts mit RGB zu tun.
Nur weil ein Fernseher das FBAS Signal nur mit 50 Hz verwalten kann, heisst es lange nicht, dass das bei dem RGB Signal das selbe wäre.

Jericho
29.11.2006, 20:56
ich habs nicht ganz verstanden, aber ist da nicht eigentlich schon ein RGB Kabel dabei? also das mit dem rot,weiß und gelben Stecker? Oder brauch ich noch dazu ein anderes? Oder stattdessen?

Da du bei deiner NTSC PS2 ein schwarz-weißes Bild schon siehst, was hoffentlich nicht gestaucht oder andere Artefakte hat unterstützt dein TV 60Hz.
Ja, alles wundersmooth, nur eben schwarz-weiß.

dark300
29.11.2006, 21:42
Hatte das selbe Prob (ggxxr swarz weiss kommt nicht gut..)
hab mir dan dieses Kabel besorgt.

http://www.amazon.de/Playstation-2-Euro-AV-Kabel-RGB-Spezial/dp/B00004TNDA/sr=11-1/qid=1164836514/ref=sr_11_1/028-1753292-9212545

Jetzt funzt es und wenn du das standart Sony kabel das dabei ist bis jetzt immer verwendet hast ,merkst sogar ein bisschen einen Qualitätsunterschied am bild kommt mir halt so vor.

Jericho
29.11.2006, 21:55
blöde frage wozu sind die 3 extra Anschlüsse bei dem Kabel? Eins fürn Fernseher, eins für die PS2, aber im Mittelteil sind nochmal drei o.o'

Callisto
30.11.2006, 07:19
Nur komisch, dass ich Grad ICO auf NTSC durchgespielt habe -.-

Also dann doch 60Hz. Oder erklär mir endlich warum du dann ICO auf deinen TV in NTSC (60Hz) zocken konntest wenn dein TV keine 60Hz unterstützen soll. Komm mir jetzt nicht mit RGB, denn das hat mit 60Hz genauso wenig zu tun.

Nach deiner Argumentation bräuchte man ja auch die ganzen tollen VGA-Boxen gar nicht um Konsolen an nen PC Monitor anzuschließen. Man müsste ja nur die RGB-Leitungen verbinden. Tja, leider ist das eben nicht der Fall.

Es hat rein gar nichts mit RGB zu tun.
Nur weil ein Fernseher das FBAS Signal nur mit 50 Hz verwalten kann, heisst es lange nicht, dass das bei dem RGB Signal das selbe wäre.

Schwarz-Weiß bedeutet bei Fbas nur das er das Farbsignal nicht verarbeiten kann nicht das er kein 60Hz kann.

Du hast echt noch keinen 50Hz Only-TV in den Händen gehabt. Da kommt nämlich gar kein Bild.

blöde frage wozu sind die 3 extra Anschlüsse bei dem Kabel? Eins fürn Fernseher, eins für die PS2, aber im Mittelteil sind nochmal drei o.o'

Das sind die normalen "FBAS/Composite + Audio Anschlüsse" die auch das Standardkabel hat. Die braucht ein RGB-Kabel damit du überhaupt ein Bild bekommst und auch was hörst. Viele Hersteller legen die einfach nochmal nach draußen, damit du z.B. das Audio Signal an eine Musik-Anlage weitergeben kannst.

Whiz-zarD
30.11.2006, 14:36
Also dann doch 60Hz. Oder erklär mir endlich warum du dann ICO auf deinen TV in NTSC (60Hz) zocken konntest wenn dein TV keine 60Hz unterstützen soll. Komm mir jetzt nicht mit RGB, denn das hat mit 60Hz genauso wenig zu tun.

Nach deiner Argumentation bräuchte man ja auch die ganzen tollen VGA-Boxen gar nicht um Konsolen an nen PC Monitor anzuschließen. Man müsste ja nur die RGB-Leitungen verbinden. Tja, leider ist das eben nicht der Fall.

Du Würfels dort so ein Müll zusammen.
VGA hat noch digitale Steuersignale, damit der Monitor weiss, welchen Modus der Monitor benutzen soll.
Deswegen braucht man die VGA Boxen um diese Signale an den Monitor senden zu können.

Und wie gesagt, du kannst einfach RGB und FBAS nicht zusammenwürfeln.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Bildübertragungsstandarde.
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
Wie ich auch schon sagte, bei FBAS werden die Chroma und Luminanzwerte übertragen. Ein Synchronisationssignal sagt an, wann er das nächste Halbbild berechnen soll, da FBAS interlaced Bilder produziert.
PAL: 50 Hz = 50 Halbbilder pro Sekunde = 25 Interlaced Bilder
NTSC: 60 Hz = 60 Halbbilder pro Sekunde = 30 Interlaced Bilder
PAL und NTSC sind eigentlich für Schwarz-Weiss Fernseher optimiert, deswegen die Schwarz-Weiss (Chroma und Luminanz) Werte.
In Laufe der Zeit hat man noch ein weiteres Signal hinzugefügt, was noch einen Farbwert beinhaltet.
Alle 4 Signale (Chroma/Luminanz, Farbe und Synchro) liegen auf der selben Leitung. Eine Steuerung muss erstmal alle Signale umständlich von einander trennen.
Wenn jetzt die Steuerung zwischen PAL und NTSC nicht unterscheiden kann (wie bei meinem Fernseher der Fall ist) überschneiden sich die Signale und es kommt zu einem Signalchaos, was dann bedeutet, dass das Bild nur Schwarz-weiss ist.

Anders aber bei RGB.
Dort liegen alle 3 Farbwerte in separaten Leitungen. Eine weitere Steuerung (nicht die FBAS Steuerung) errechtet nun aus den 3 Farbwerten die jeweilige Farbe für einen Pixel. Bei RGB befindet sich die Synchronisation entweder in der Leitung des Grüns oder aber es wird die Synchronisation des FBAS Signals benutzt. Die Synchronisation sagt dann aus,wie viele Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Also in diesem Fall 60 Bilder pro Sekunde.
RGB ist ein weltweiter Standard, der überall auf der Welt gleich ist, daher ist es mit RGB möglich, auch Ausländisches Material anzuschauen, die nicht den selben FBAS Standard benutzen. Sofern die Hardware dies unterstützt.

Es gibt Monitore (jetzt speziell für Filmstudios), die nur mit dem RGB Signal arbeiten können.
Andere Fernseher unterstützen nur das FBAS Signal.
Die meisten Fernseher haben auch nur bei Scart 1 eine RGB Schaltung integriert.
Mein Fernseher hat 2 Scart Anschlüsse und Scart 2 erkennt das RGB Signal nicht.

Auch wenn man eine PS2 auf RGB eingestellt hat, läuft zur Sicherheit weiterhin das FBAS Signal.
Dies hat sich so bei Bildübertragungsgeräten eingebürgert, damit man sicher gehen kann, dass weiterhin ein Bild zu sehen ist.

Die Hz Angabe hat also absolut nichts mit der Bildröhre zu tun. Diese ist nur wichtig, für die Steuerelektronik, die das FBAS Signal auswertet.

RGB hat auch die bessere Bildqualität, da eben alle 3 Farbwerte einzeln abgerufen werden können.
Bei FBAS gibt es trotz der Signaltrennung noch einige Überschneidungen und die Werte werden dadurch verfälscht.

Callisto
01.12.2006, 06:56
Du Würfels dort so ein Müll zusammen.
VGA hat noch digitale Steuersignale, damit der Monitor weiss, welchen Modus der Monitor benutzen soll.
Deswegen braucht man die VGA Boxen um diese Signale an den Monitor senden zu können.

Da brauchts überhaupt keine digitalen Steuersignale. Da reichen 6 Signale aus damit der Monitor nen Bild zaubert.
Grün, Rot, Blau, V-Sync, H-Sync und Masse. Oder sogar nur 4 wenn der Monitor Sync-On-Green kann. Da ist gar nichts digital.

Wenn jetzt die Steuerung zwischen PAL und NTSC nicht unterscheiden kann (wie bei meinem Fernseher der Fall ist) überschneiden sich die Signale und es kommt zu einem Signalchaos, was dann bedeutet, dass das Bild nur Schwarz-weiss ist.

Wie sollen sich denn zwei Signale überschneiden, wenn nur eine Art Signal ankommt.

Dann mal nen Rätsel für dich: Warum gibt meine gemodete PAL-PSX über das Standard-Kabel bei NTSC-Spielen nur Schwarz-Weiß aus. (Der TV ist nebenbei Multinorm!)

Die Hz Angabe hat also absolut nichts mit der Bildröhre zu tun. Diese ist nur wichtig, für die Steuerelektronik, die das FBAS Signal auswertet.

Ja klar. V-Sync und H-Sync sind sowas von unwichtig. Jeder Monitor kann Bilder ohne die Angaben schreiben :eek:

Dein TV muss 60Hz unterstützen damit ein Bild kommt!

Anders aber bei RGB.
.... Bei RGB befindet sich die Synchronisation entweder in der Leitung des Grüns oder aber es wird die Synchronisation des FBAS Signals benutzt. Die Synchronisation sagt dann aus,wie viele Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Also in diesem Fall 60 Bilder pro Sekunde.

60 Halbbilder pro Sekunde = 60Hz --> dein TV zeigt das an --> dein TV unterstützt 60Hz.

Whiz-zarD
01.12.2006, 12:32
Da brauchts überhaupt keine digitalen Steuersignale. Da reichen 6 Signale aus damit der Monitor nen Bild zaubert.
Grün, Rot, Blau, V-Sync, H-Sync und Masse. Oder sogar nur 4 wenn der Monitor Sync-On-Green kann. Da ist gar nichts digital.

Informiere dich mal lieber :rolleyes:
Das digitale Signal liegt im H-Sync und V-Sync.
Es hat einen TTL-Pegel. Sprich, es ist ein digitales Signal.
Im richtigen VGA Anschluss ist sogar alles getrennt. Sprich, es sind 15 Leitungen. (ein paar davon sind Masse)
Bei den BNC Anschlüssen ist einiges zusammengefügt worden, was der Monitor wieder voneinander trennt.

Wie sollen sich denn zwei Signale überschneiden, wenn nur eine Art Signal ankommt.

1 Hz = 1/s
Das heisst, dass Synchronisationssignal kommt bei PAL 50 mal pro Sekunde und bei NTSC 60 mal pro Sekunde.
Daraus folgt, dass das NTSC Signal 10 Hz schneller ist, als das PAL Signal.

Dann mal nen Rätsel für dich: Warum gibt meine gemodete PAL-PSX über das Standard-Kabel bei NTSC-Spielen nur Schwarz-Weiß aus. (Der TV ist nebenbei Multinorm!)

Warscheinlich macht der Chip oder die Konsole etwas falsch. Warscheinlich wird das NTSC Signal in PAL "umgewandelt" und es kommt zu einem Fehler.
Es gibt ja für die PSX/PS2 sog. NTSC -> PAL bzw. PAL -> NTSC Converter Software. Die Software analysiert das Spiel und ändert es von PAL nach NTSC oder umgekehrt.
Die PAL-PSX ist ja speziell auf PAL ausgelegt. d.h. 50 Halbbilder pro Sekunde.
Aber die Software (sprich das Spiel) will nun auf einmal, dass die Konsole 60 Halbbilder pro Sekunde produziert und da kommt es ebenfall zu einem Signalchaos.
Ist bei meiner PS2 auch so. Wenn ich NTSC DVDs anschauen will, ist das Bild über RGB gelblich. Aber NTSC PSX und PS2 spiele laufen einwandfrei.

Ja klar. V-Sync und H-Sync sind sowas von unwichtig. Jeder Monitor kann Bilder ohne die Angaben schreiben :eek:

Ja und Nein.
Ein Fernseher braucht kein V-Sync.
Nur sehr wenige Fernseher unterstützen RGB HV.
RGB HV wird eigentlich nur in Filmstudios verwendet.
Für einen Herkömmlichen Fernseher reicht nur der H-Sync.

Dein TV muss 60Hz unterstützen damit ein Bild kommt!

Nein muss er nicht -.-
Komm her und schaus dir selber an, wenn du mir nichts glaubst ...

60 Halbbilder pro Sekunde = 60Hz --> dein TV zeigt das an --> dein TV unterstützt 60Hz.
-.-
Du kapierst das einfach nicht.
Na klar, kann mein Fernseher 60 Hz aber nur mit dem RGB Signal. 60 Hz können (fast) alle Fernseher. (Vielleicht 60er - 70er Jahre Modelle nicht, weil die noch ne alte Technik besitzen)
Aber eben nicht die FBAS Steuerung.
Und darum geht es hier. Kann die FBAS Steuerung das 60 Hz Signal nicht lesen, gibt es ein schwarz-weisses Bild. Dies heisst aber lange nicht, dass man mit RGB das selbe hat.
RGB und FBAS sind 2 verschiedene paar Schuhe und man kann und man darf sie nicht zusammenwürfeln.
Wenn ein Fernseher RGB unterstützt aber kein FBAS Signal, was in NTSC Norm vorliegt, kann man mit dem RGB Signal ausländisches Material anschauen. Dabei schaltet der Fernseher und FBAS auf RGB. Und das RGB Signal wird dann einwandfrei gelesen.

Und du kannst sicher sein, dass wenn dein Fernseher RGB unterstützt, dann schafft er auch die 60 Hz über RGB.
Aber das heisst nicht, dass er auch das NTSC Signal lesen kann.

DennisHH
01.12.2006, 12:55
Na klar, kann mein Fernseher 60 Hz. Das können (fast) alle Fernseher. (Vielleicht 60er - 70er Jahre Modelle nicht, weil die noch ne alte Technik besitzen)

Ich Pechvogel.
Hab nen 50Hz TV obwohl er kaum 3-4 Jahre alt ist, von "Karcher."
Naja, hab auch ein paar NTSC Spiele und demnach auch nur schwarz weiss und selstam und so... Naja

Whiz-zarD
01.12.2006, 13:02
Ich Pechvogel.
Hab nen 50Hz TV obwohl er kaum 3-4 Jahre alt ist, von "Karcher."
Naja, hab auch ein paar NTSC Spiele und demnach auch nur schwarz weiss und selstam und so... Naja

Wie gesagt, unterstützt dein Fernseher RGB, kannst du mittels eines RGB Kabels die Spiele normal spielen.
Die FBAS Steuerung unterstützt hierbei nur 50 Hz, sprich PAL.

Callisto
01.12.2006, 20:18
Informiere dich mal lieber :rolleyes:
Das digitale Signal liegt im H-Sync und V-Sync.
Es hat einen TTL-Pegel. Sprich, es ist ein digitales Signal.
Im richtigen VGA Anschluss ist sogar alles getrennt. Sprich, es sind 15 Leitungen. (ein paar davon sind Masse)
Bei den BNC Anschlüssen ist einiges zusammengefügt worden, was der Monitor wieder voneinander trennt.

Gut von mir aus sind das digitale Signale. Trotzdem muss eine VGA-Box diese Signale nicht generieren. Die Konsole liefert sie schon.

1 Hz = 1/s
Das heisst, dass Synchronisationssignal kommt bei PAL 50 mal pro Sekunde und bei NTSC 60 mal pro Sekunde.
Daraus folgt, dass das NTSC Signal 10 Hz schneller ist, als das PAL Signal.

Schön und gut. Nur können sich auch nur zwei Signale überschneiden wenn auch wirklich zwei gesendet werden. Und hier wird nur eins gesendet.

Nein muss er nicht -.-
Komm her und schaus dir selber an, wenn du mir nichts glaubst ...

Muss er doch. Siehe Beispiel des selbstgebastelten Adapters, auf den ich auch beim VGA-Dings angespielt hab. Da werden die R,G,B Leitungen und Masse direkt mit dem Monitor verbunden. Nur wird noch zusätzlich das Sync-Signal vom FBAS-Signal getrennt und in H- und V-Sync aufgespalten und noch invertiert.

Schließ ich daran nen Multi-Sync Monitor an (der schon ab 15Khz syncronisieren kann) kommt ein Bild. Schließ ich einen Normalen Monitor der erst ab ca. 30Khz kann an gibt's kein Bild. Und warum: Weil er die Frequenz nicht unterstützt.
Genauso beim TV: Kann er kein 60Hz --> kein Bild, oder es tretten komische Effekte auf.

Na klar, kann mein Fernseher 60 Hz aber nur mit dem RGB Signal.

Dann sind wir ja endlich weiter als damals mit:

Nein. tut nur nicht. ...
In den Technischen Daten steht auch nur 50 Hz und PAL.

Und darum geht es hier. Kann die FBAS Steuerung das 60 Hz Signal nicht lesen, gibt es ein schwarz-weisses Bild. Dies heisst aber lange nicht, dass man mit RGB das selbe hat.
Da das mit meinem kleinen Rätsel zusammenhängt auf das du das geschrieben hast:

Warscheinlich macht der Chip oder die Konsole etwas falsch. Warscheinlich wird das NTSC Signal in PAL "umgewandelt" und es kommt zu einem Fehler.
gibts dazu ne gemeinsame Erklärung. Die Antwort auf die Frage meines Rätsels währe gewesen: Es liegt an der Konsole, genauer am Video-Encoder. Der kann nämlich nur den PAl-Farbträger auf der passenden Frequenz ausgeben. Bei NTSC liefert er einfach nur Schwarz-Weiß (Luminace für dich). Auf der NTSC-Farbfrequenz werden keine Informationen gesendet. Die Schwarz-Weiß Informationen sind aber bei NTSC und Pal an der gleichen Stelle. Also kann der Fernseher nur Schwarz-Weiß ausgeben. Aber es ist in 60Hz.
Ein Schwarz-Weiß Bild gibts auch dann, auch wenn volles NTSC übertragen wird, wenn der Fernseher die Farbinformationen nur auf der PAL-Frequenz sucht. Findet er die nicht gibts ein Schwarz-Weiß Bild (in 60Hz), da er das Schwarz-Weiß Signal immer findet. Dies ist bei dir und vielen anderen eben der Fall. Häng hier einfach mal ne Box rein die Farbinformationen von der NTSC-Frequenz auf die PAL-Frequenz umschreibt (natürlich auch mal kurz die Farbcodierung anpasst ..) und schon siehste auch bei FBAS Farbe.

Das hängt nicht damit zusammen, das etwa die "FBAS-Steuerung" nur 50Hz kann. Sie findet schlicht und einfach keine Farbinformationen an der Stelle wo sie sucht.

Und wenns immer noch nicht klar ist: Du hattest auch mal geschrieben das er, wenn er 60Hz könnte, auch PAL-60 über FBAS bei dir in Farbe ausgeben würde, aber der TV es nicht tut. Welche PAL-60 Quelle hattest du da genommen? Sag mir jetzt bitte nicht die PS2.

Whiz-zarD
01.12.2006, 23:06
VGA

Bei VGA hat R,G und B keine Syncs, stattdessen gibt es zwei weitere Leitungen für den HSYNC und den VSYNC. Die haben jeweils TTL-Pegel und können je nach Bildformat positive oder negative Pulse enthalten, auch die Pulsdauer ist unterschiedlich. Horizontal- und Vertikalfrequenzen können innerhalb vorgegebener Grenzen frei gewählt werden, so sind die unterschiedlichsten Bildformate möglich, sowohl progressiv als auch interlaced (selten, aber möglich). Röhrenprojektoren haben ähnliche Eigenschaften, man kann mit ihnen daher ebenfalls ohne Skalierung alle möglichen Bildformate darstellen.

TTL-Pegel sind Digitale Signale von 0V bis 5V

Soviel dazu, dass VGA keine digitalen Signale hat ...
Die VGA Box generiert dieses Signal.
Die Konsole liefert diese Werte nicht. Ansonsten könnte man einfach eine Konsole ohne Zusatzgeräte an einen Monitor anschliessen.
Mit der PS2 kann man durch eine Software diese digitalen Signale hinzufügen, allerdings machen die meisten Spiele da nicht mit.

Du verstehst einfach nicht, dass FBAS nichts mit RGB gemeinsam haben ...
Bis auf das Synchronisationssignal sind diese Übertragungsmodi unterschiedlich, wie Tag und Nacht.

Die Bildröhre knallt dir jedes Signal an die Scheibe, was du ihr zu fressen gibst. Aber die Steuerelektronik der einzelnen Übertragungsmodi spielen da nicht mit.

In den Technischen Daten steht auch nur 50 Hz und PAL.

Das hat aber nichts mit RGB zu tun, sondern einzig und allein mit FBAS -.-
Die 50 Hz beziehen sich auf PAL. Es gibt ja noch die abnormale PAL-60 "Norm"
begreifst du das nicht?
PAL/NTSC/SECAM = FBAS
RGB = RGB
Es befinden sich im Fernseher 2 Steuerelektroniken. Einmal für das FBAS Signal und einmal für das RGB Signal.

Die Schaltspannung wird von der Quelle (DVD-Player, Videorecorder bei Playback) angelegt (ca. 5-12V), damit schaltet ein Fernseher automatisch auf den Scarteingang um. Bei einem RGB-Signal liegt auf RGB eine Spannung von ca. 5-12V an, damit wird dem Fernseher signalisiert, daß kein FBAS, sondern ein RGB-Signal anliegt.
Vielleicht hier nochmal, dass beide Modi einzeln arbeiten und zusammen.

Auf dem Markt werden auch SCART-Stecker angeboten, bei denen nicht alle Pins belegt sind. Hier wird oft nur das FBAS-Signal übertragen. Daher werden vollständig belegte SCART-Kabel oft mit den Marketing-Bezeichnungen „RGB-Kabel“ oder „RGB-Video“ versehen. Hierdurch soll vor allem deutlich gemacht werden, dass es sich dabei um vollständig belegte SCART-Stecker und -Kabel handelt. Dies ist vor allem für Videospiel-Konsolen interessant, da dadurch auch Konsolen, die die FBAS-Informationen in einer anderen Farbmodulation liefern (z.B. NTSC statt PAL), an Fernsehgeräte angeschlossen werden können. Bei DVD-Playern und modernen Fernsehempfängern kann die Verwendung eines solchen Kabels zu einer Verbesserung der Bildqualität führen, da die Übertragung per FBAS prinzipbedingt das Signal verschlechtert.

Callisto
02.12.2006, 08:49
Die VGA Box generiert dieses Signal.
Die Konsole liefert diese Werte nicht. Ansonsten könnte man einfach eine Konsole ohne Zusatzgeräte an einen Monitor anschliessen.
Mit der PS2 kann man durch eine Software diese digitalen Signale hinzufügen, allerdings machen die meisten Spiele da nicht mit.

Gut ich hab mich da ein bisschen geirrt. Der Sync-Sperator den ich zwischengeschalten hab filtert aus dem FBAS-Signal nicht H&V-Sync raus, sondern nur Composite- und V-Sync. Dabei kommt nun C-Sync an den H-Sync Pin. Trotzdem ändert's nicht's an der Sache das mein Multi-Sync ein Bild rauslässt. Eine VGA-Box ist einfach dazu da, damit man auch an einen nicht Mutli-Sync die Konsole Anschließen kann. Sprichwort Line-Doubler, De-Interlacer etc.

Du verstehst einfach nicht, dass FBAS nichts mit RGB gemeinsam haben ...
Bis auf das Synchronisationssignal sind diese Übertragungsmodi unterschiedlich, wie Tag und Nacht.

Hab auch nicht's anderes behaupet, außer das FBAS und RGB das gleiche Sync-Signal haben und FBAS aus RGB (sei es nun noch Digital oder schon Analog) über einen Video-Encoder erzeugt wird.

Das hat aber nichts mit RGB zu tun, sondern einzig und allein mit FBAS -.-
Die 50 Hz beziehen sich auf PAL. Es gibt ja noch die abnormale PAL-60 "Norm"
begreifst du das nicht?
PAL/NTSC/SECAM = FBAS
RGB = RGB
Es befinden sich im Fernseher 2 Steuerelektroniken. Einmal für das FBAS Signal und einmal für das RGB Signal.

Das begreif ich schon. Nur ist es nunmal so das ein NTSC-60 Signal aus der Konsole 60Hz hat. Und wenn die FBAS-Steuerelektronik das Farbsignal nicht findet und nur Schwarz-Weiß rausgibt bleibt es immer nich 60Hz und wenn dein TV das Schwarz-Weiß-Bild anzeigt hat es immer noch 60Hz.

Du hast garnicht darauf hier geantwortet (oder überhaupt durchgelesen?):

Die Antwort auf die Frage meines Rätsels währe gewesen: Es liegt an der Konsole, genauer am Video-Encoder. Der kann nämlich nur den PAl-Farbträger auf der passenden Frequenz ausgeben. Bei NTSC liefert er einfach nur Schwarz-Weiß (Luminace für dich). Auf der NTSC-Farbfrequenz werden keine Informationen gesendet. Die Schwarz-Weiß Informationen sind aber bei NTSC und Pal an der gleichen Stelle. Also kann der Fernseher nur Schwarz-Weiß ausgeben. Aber es ist in 60Hz.
Ein Schwarz-Weiß Bild gibts auch dann, auch wenn volles NTSC übertragen wird, wenn der Fernseher die Farbinformationen nur auf der PAL-Frequenz sucht. Findet er die nicht gibts ein Schwarz-Weiß Bild (in 60Hz), da er das Schwarz-Weiß Signal immer findet. Dies ist bei dir und vielen anderen eben der Fall. Häng hier einfach mal ne Box rein die Farbinformationen von der NTSC-Frequenz auf die PAL-Frequenz umschreibt (natürlich auch mal kurz die Farbcodierung anpasst ..) und schon siehste auch bei FBAS Farbe.

Das hängt nicht damit zusammen, das etwa die "FBAS-Steuerung" nur 50Hz kann. Sie findet schlicht und einfach keine Farbinformationen an der Stelle wo sie sucht.

Und wenns immer noch nicht klar ist: Du hattest auch mal geschrieben das er, wenn er 60Hz könnte, auch PAL-60 über FBAS bei dir in Farbe ausgeben würde, aber der TV es nicht tut. Welche PAL-60 Quelle hattest du da genommen? Sag mir jetzt bitte nicht die PS2.

Wie stehts da mit der Antwort auf die Neue Frage aus?

Vielleicht hier nochmal, dass beide Modi einzeln arbeiten und zusammen.

Nur weil fast kein Gerät der Welt noch gleichzeitig C-Sync ausgibt das man dann gegen das FBAS-Signal beim RGB-Kabel austauschen könnte.

Whiz-zarD
02.12.2006, 12:24
Ich hab u.u. meine Grafikkarte dafür getestet, die laut TVTool das PAL-60 Format ausgeben kann.
Dort hatte mein Fernseher ein schwarz-weisses Bild.
Auch hab ich einige Spiele der PS2 getestet.
Ich weiss, dass viele Spiele NTSC irrtümlicherweise als PAL-60 betiteln, es gibt aber durchaus Spiele, die PAL-60 benutzen können.

Callisto
02.12.2006, 20:10
Die PS2 ist da wahrlich keine gute Quelle. Ich bin mir auch 99% sicher das es garkein Spiel gibt das richtiges PAL-60 unterstützt. Kennst du eins? Sogar das umschalten per Modchip auf PAL-60 bringt keine Farbe. Ich weiß jetzt nicht was für einer in der PS2 steckt, aber bei den alten Sony-Video-Encodern kann man nur zwischen NTSC-60 oder PAL-50 als Ausgabesignal wählen.
Wenn du einen Gamecube zur Hand hast probiers mit dem. Der gibt richtiges PAL-60 aus (also farbiges 60Hz Bild). Und das sogar bei Importspielen.