PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestess rgb kabel?



OutriderX
08.02.2003, 01:16
http://wolfsoft.de
hi von welcher firma ist das beste rgb kabel laut test oder irgendwie so (erfahrung) für psx/ps2?? ich hab gehört das von wolfsoft http://wolfsoft.de ist das beste. stimmt das?

Selenic
08.02.2003, 01:18
erm... spielt doch mal gar keine rolle von welcher firma das is.. rbg kabel is rbg kabel...

ID
08.02.2003, 01:47
Ich denke auch das es nicht so wichtig ist. Qualitativ sind sie wohl alle auf dem selben Niveu. Es gibt auch keine Unterschiede bei PS2/PSX RGB-Kabeln . Gott sei dank ^-^ , aber gibt es vielleicht doch einen Unterschied bei der langlebigkeit ?? Mein altes Kabel ist mir nämlich nach der Zeit gestorben 8[ das Neue läuft Prima ^_°.

Slayer
08.02.2003, 02:13
Es gibt schon Unterschiede nicht umsonst schwanken die Preise zwischen 10 und 60 Euro.

Iron Lady
08.02.2003, 03:57
laut wolfsoft gibt es sogar sehr viele unterschiede.vorallem in der bild und klangqualität.und auch vom design sind eineige ziemlich schlecht.damit meine ich nicht das aussehen an sich,sondern das sie lose in der gegend hängen usw.

OutriderX
08.02.2003, 07:31
hmm dann sag doch mal ein ziemlic gutes, so gut es geht.

Nocci
08.02.2003, 07:33
Also die besten Kabel für Konsolen, die ich kenne sind von Monster (http://www.monster-cable.de/playst/playst.htm).

Allerdings braucht man für dieses RGB Kabel auch einen richtigen Komponenten Videoeingang, den sicher nicht jeder haben dürfte.
Aber wer über'n Beamer zockt...
Und wenn man sich 'n Beamer leisten kann, dann fallen 112 € doch auch nicht mehr so ins Gewicht, oder?

OutriderX
08.02.2003, 07:34
sound ist aber egal wichtig ist nur bild. hab nämlich optisches kabel für sound...

Nocci
08.02.2003, 07:36
Dann bist du mit dem Monster wohl am besten dran.

OutriderX
08.02.2003, 07:37
@nocci: ja gut ich meine aber rbgs... und der preis sollte schon nicht über 50 euro gehen..

Nocci
08.02.2003, 07:47
Das ist schon ein RGB Kabel, nur kommen die Bildsignale eben auf die 3 Cinchstecker und nicht einen Scartstecker wie du es vermutlich gewohnt bist. Ich nehme an, dass es wirklich zur Benutzung mit einem Beamer gedacht ist, da man jene gerne mit solchen Steckern füttert.

Ich schätze mal, dass der Marktpreis von diesem Kabel so bei 70€ liegen müsste, is aber imho stark überteuert.

Es gibt zwar Unterschiede, aber soviel würde ich dafür nicht ausgeben.

Am wichtigsten ist, dass der Scart Stecker voll beschaltet und die Verarbeitung solide ist.

10€ Kabel würde ich nicht nehmen, aber mit 30€ müsste man ganz gut hinkommen.

OutriderX
08.02.2003, 16:20
ja dann sag doch mal eiens... weil ich hatte mir gerade eines mit gold pins usw von "4 gamers" gekauft, eine ´derbe enttäuschung. und jetzt will ich etwas mehr ausgeben um dann auch wirkliuch ein gutes zu bekommen..

Nocci
08.02.2003, 21:27
Hm, ich kann dir leider nicht wirklich eins sagen, da ich kaum welche kenne.
Ich persönlich hab eins von Vivanco, das ist ganz ok, aber nicht voll beschaltet und ich denke es sollte schon noch etwas zwischen dem und dem Monster zu haben sein.

Sorry, aber ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, es gibt afaik kaum renomierte Kabelhersteller, die auch Kabel für Konsolen herstellen.

Trantor
10.02.2003, 00:40
Das Wolfsoft Kabel ist ein umgebautes Componenten-Kabel. Der Sinn dieses Kabels ist es, aus einem NTSC-Cube ein RGB-Signal rauszuholen. Das geht nur über den "Umbau" des Componentenkabels, da NTSC-Cubes bekanntlich kein RGB ausgeben (im Gegensatz zu PAL-Cubes). Qualitativ ist das Kabel schon der Hammer, da es wie gesagt im Primzip ein Componentenkabel ist, aber 1. ist es keine 80 Euro wert und 2. hat Wolfsoft in letzter Zeit einige Umbauten in den Sand gesetzt. Wer so ein Kabel unbedingt haben muss, kauft es am besten bei quasar-x. wer einen PAL-Cube hat, kauft sich am besten ein handelsübliches RGB-Kabel.

OutriderX
10.02.2003, 01:15
ja.. ok.. danke.. aber... ich meinte eigentlich rgbs für ps2! weisst du auch was über wolfsofts ps2 rgbs?

Trantor
10.02.2003, 01:57
Wenn du was zu Videosignalen wissen willst, schau dir mal den 2. Post von AvalacheVII an.

http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=670

Der hat das ganz gut beschrieben.

Das qualitativ beste Signal ist das vom Componentenkabel. Das ist selbst besser als RGB.

Nicht jeder TV kann so ein Signal allerdings verarbeiten bzw. hat den entsprechenden Eingang. Europäische TVs, die das können, kann man an einer Hand abzählen. Das sind dann eben die High-End Fernseher und auch nur bei solchen Geräten merkt man dann auch den Unterschied.

Um es kurz zu machen: Alles "unterhalb" RGB kann man eigentlich niemanden empfehlen. Wer eine der aktuellen Konsolen hat, braucht auch ein entsprechendes Kabel. Es käme ja auch niemand auf die Idee, auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher zu zocken. Wieso und weshalb kannst du hier noch mal nachlesen:

http://www.gamejudge.de/index.php/f71a4f038ea56df9cb85b0cd7862d79c/5_0/M_SHOW_REVIEW/187395_243/5_6/M_ARTICLE_SHOW/187395/0e6306b2/670472ea5c2364a65450e5111296334e

Wer kann, der sollte ein Componentenkabel benutzen. Richtige Componentenkabel sind aber normal schon recht teuer (40 Euro). 80 Euro für ein Componentenkabel, das in ein RGB-Kabel verbaut wurde, würde ich allerdings nicht ausgeben. Selbst dann nicht, wenn das Bild dann wirklich 20% besser gegenüber RGB wäre (was ich übrigens nicht glaube).

Ob´s so ein Kabel auch für PS2 gibt, weiß ich nicht. Würde wenig Sinn machen, da die PS2 ja RGB ausgeben kann. Das war ja die einzige Notwendigkeit, weshalb man so ein "digitales" RGB-Kabel für den Cube gebaut hat.

Ich würde mir gut überlegen, ob ich für die kleine qualitative Verbesserung so viel Geld ausgeben würde.