Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert nach mehrmaligem Lesen?
Durch den Thread "Bücher mehrmals lesen?" hab ich eine neue Frage bekommen:
Was macht ihr mit euren Büchern, nachdem ihr sie so oft durchgelesen habt, bis ihr sie nicht mehr sehen könnt? Oder ist das gar nicht erst der Fall? Oder sagen wir mal, manche Bücher sind mehr für euch, weil ihr aus dem Alter rauskommst oder Ähnliches. Also was macht ihr mit den Büchern, die ihr nicht mehr lesen wollt? Verkauft ihr sie auf dem Flohmarkt oder in Ebay, verschenkt ihr sie, verstauben sie im Regal oder im Keller?
verschenken oder verkaufen...oder einfach behalten, für den fall, das ich das buch doch noch mal lesen will. manchmal auch einfach aus "nostalgie". ein buch, das ich so oft gelesen habe, das ich es nicht mehr lesen will, ist ja schon sowas wie ein begleiter geworden. bei solchen büchern fällt es mir eher schwer, mich von ihnen zu trennen.
ich mal drin rum.
Ernsthaft? :D
Und was für Dinge malst du da rein? o0
Ich war kürzlich noch ganz empört, dass meine Mutter mal viele Bücher verkauft hat, darunter auch Schätze wie "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". Im Moment könnte ich mir nicht vorstellen Bücher zu verkaufen oder abzugeben, weil ich glaube, dass ich an den meisten meiner Bücher noch viel Freude haben werde und selbst wenn nicht, ich sie zum Nachschlagen immer gebrauchen kann.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist meine älteren Fantasy-Bücher loszuwerden. Hohlbein werde ich nicht mehr lesen. Einzig bei der "Illuminatus!"-Geschichte wäre ich mir da unsicher, irgendwie muss der Kult der Reihe beim Lesen der ersten Hundert Seiten an mir vorbeigeschlichen sein, vielleicht wag ich es nochmal.
Hm, es kommt immer drauf an was es für Bücher sind.
Wenn ich genau weiss ich lese ein Buch öfters, dann behalte ich dies auch.
Wie z.b Stephen King´s Es, das hab ich jetzt mitsicherheit schon seit 8 Jahren und bis jetzt ist es mir noch nicht in den Sinn gekommen es wegzugeben, egal in welcher Form.
Das älteste Buch jedoch was ich hatte und auch sehr oft gelesen habe, das letzte mal hab ich es meinem Sohn vorgelsen, ist Rascal der Waschbär. Hatte es damals bei einem Schreibwettbewerb in der Schule als dritten platz gewonnen, dieses Buch hatte ich jetzt über 15 Jahre lang und mir kam auch da nie in den Sinn es wegzugeben, selbst wenn man zu alt vielleicht dazu wird.
Und das ist fast mit allen Büchern so, aber ich kaufe meist auch nur Bücher wo ich weiss die werde ich auf jedenfall behalten, egal wie oft ich sie lese.
Die einzigen Bücher die ich verkaufen würde und auch schon mal hab, sind so ne Art Historical Romane.^^
Ich hab' noch nie ein Buch verkauft bzw. verschenkt das ich bekommen habe. Ich behalt' mir die Bücher einfach aus Prinzip. Ich kann sie nicht weggeben oder was auch immer. Und eigentlich kann ich ein Buch so oft lesen wie ich will, irgendwann habe ich dann sowieso wieder lust drauf'.
LG Mike
Achadrion
28.11.2006, 14:34
Ich hab' noch nie ein Buch verkauft bzw. verschenkt das ich bekommen habe. Ich behalt' mir die Bücher einfach aus Prinzip. Ich kann sie nicht weggeben oder was auch immer. Und eigentlich kann ich ein Buch so oft lesen wie ich will, irgendwann habe ich dann sowieso wieder lust drauf'.
LG Mike
Aber das mache ich tatsächlich nur mit den Büchern die ich gelesen habe und gut fand. Was soll man auch mit den Büchern machen die doof sind. Ich habe nicht den Platz alle auf zu heben. In meinem Bücherschrank stehen meine Lieblinge schon in Doppelreihen. Jeder Zentimeter Platz ist ausgeschöpft. Also verschenke ich die ungeliebten Bücher. :D
Cyberwoolf
28.11.2006, 19:48
Das älteste Buch jedoch was ich hatte und auch sehr oft gelesen habe, das letzte mal hab ich es meinem Sohn vorgelsen, ist Rascal der Waschbär. Hatte es damals bei einem Schreibwettbewerb in der Schule als dritten platz gewonnen, dieses Buch hatte ich jetzt über 15 Jahre lang und mir kam auch da nie in den Sinn es wegzugeben, selbst wenn man zu alt vielleicht dazu wird.
Und das ist fast mit allen Büchern so, aber ich kaufe meist auch nur Bücher wo ich weiss die werde ich auf jedenfall behalten, egal wie oft ich sie lese.
*zustimm* Nur war es bei mir der 1. Platz in der 4. Klasse. Auch hieß das Buch "Im Land der Nashornvögel" (Tatsächlich hab ich es erst letztes Jahr wieder gelesen).
Manche Bücher fesseln mich einfach derart, dass ich sie in einem Stück durchlesen muss. Diese Bücher les ich dann auch immer wieder. Auch allgemein les ich ganz gern Bücher, die ich schon kenne. :) Sollte ich sie ganz sicher nie mehr lesen wollen ... tja, ab in den Keller.
Liferipper
28.11.2006, 21:12
Was soll man auch mit den Büchern machen die doof sind.
Gar nicht erst kaufen?
Achadrion
29.11.2006, 08:34
Gar nicht erst kaufen?
Hahaha! Und was mach ich mit den doofen Büchern die ich geschenkt bekomme? :confused: ;)
Princess Aiu
03.12.2006, 17:22
Ich behalte eigentlich alle Bücher. Möchte nämlich später angeben können mit einer beachtlichen Sammlung,außerdem kann man gute Bücher seinen Nachfahren vererben und die haben was davon. :A
derBenny
04.12.2006, 20:08
Ich behalte meine Bücher ebenfalls. Ich wüsste nicht, wo ich sie loswerden könnte. Ich habe keine große Lust, mich auf einem Flomarkt damit irgendwo hinzusetzen. Wahrscheinlich werde ich die Bücher meiner Kindheit und die schlechten Bücher einfach bei meinen Eltern lassen, wenn ich ausziehe. Sollen die sich damit rumschlagen.
Mitnehmen werde ich nur die guten Bücher, die es entweder wert sind, nocheinmal gelesen zu werden, oder einem Betrachter den Eindruck vermitteln, er hätte es mit einem Intellektuellen zu tun.
Broken Chords Can Sing A Little
05.12.2006, 21:20
Generell behalte ich meine Bücher ebenso und habe, glaube ich, noch nie eines weggeworfen oder verkauft.
Allerdings sind meine ganzen Kinder- bzw. Frühjugendbücher in Kisten im Keller, da in meinem Regal ganz einfach nicht so viel Platz dafür, für die neuen Bücher, CDs, DVDs usw. ist. Aber mir ist lieber, die sind da unten aufgehoben und ich packe sie irgendwann einmal wieder aus, um sie z.B. den Kindern von Bekannten zu schenken, als dass sie auf dem Flohmarkt landen. Wäre mir auch zu mühsam.
~Hauptmann Krey~
10.12.2006, 17:12
Versstuaben im Regel. Im warsten sinne des wortes. Ich hab letztens HP 1 rausgekrammt und die Staubschiht war ganzviele Pixeldicht!
Ich behalte grundsätzlich alle meine Bücher und geb dann an, was ich alles gelesen hab (wobei manche Sachen relativ peinlich sind^^)
Außerdem kann ich dann immer schauen, wieviele Bücher ich im Jahr lese. Und ich hab jedes meiner Bücher schon mindestens 2 Mal gelesen. ;)
Ribi
Winyett Grayanus
08.02.2007, 18:23
Ich würde nie auf die Idee kommen, eines meiner Bücher abzugeben, denn ich bin leidenschaftlicher Sammler. Dabei ist es relativ egal, um welche Bücher es sich handelt; am meisten mag ich aber antiquarische Bücher, denen man ihr Alter ein wenig ansieht, aber "normale" Romane sind natürlich auch toll.
Verstaubt wird bei mir übrigens nicht, da ich auf so etwas achte, ebenso wie auf den allgemeinen Zustand der Bücher (was mir am wichtigsten ist), weshalb ich für manche Bücher aus der Sammlung meines Opas sicher den ein oder anderen guten Preis erzielen könnte, aber eines davon zu verkaufen oder anderweitig wegzugeben ist absolut tabu.
(Da ich sowieso in nächster Zeit nicht umziehen werde und es auch nicht vorhabe, stellt sich auch das Problem des Transports der Bücher nicht...sonst müsste man mit einem LKW anrücken, um sie alle vom Fleck zu bekommen...)
BlueStarX
08.02.2007, 19:09
ich behalte alle meine Bücher, auch wenn ich das ein oder andere vielleicht nicht so toll fand oder auch nach dem x. Versuch wieder in den Schrnak gestellt hab, da zu langweilig, (Herr der Ringe *pfeif*) vielleicht ändert sich mein Geschmack ja mal und ich lese es doch noch
ich hab wohl einfach viel zu sehr eine Sammelseele um Bücher wegzugeben ^^
auch wenn ich großteils Taschenbücher habe, aber ich kucke auch beim Lesen drauf, dass denen nichts großes passiert
Deliverer
17.02.2007, 23:03
Ich behalte auch all' meine Bücher bei, ich möchte mich einfach nicht von ihnen trennen, besonders nach dem Durchlesen. Für mich haben alle Bücher einen gewissen 'Sammlerwert', gut das stimmt jetzt nicht, aber für mich schon. Denn so langsam habe ich schon eine kleine Bibliothek, die etwa 200-300 Bücher umfasst. Und ich geh' öfters mal zu dieser Bibliothek und nehme mir ein Buch heraus und erinnere mich gleich daran wieder. Ich muss lachen, lächeln und ich betrachte den Buchdeckel sehr genau. Ich blättere ziellos in diesem Buch herum. Ich stelle es zurück. Und fühle mich sehr Wohl.
Bücher verkaufen geht ja wohl gar nicht.
Sie spenden mir Wärme in kalten Wintern. :D
Natürlich behalte ich alle Bücher.
Die ganzen alten Kinderbücher, die weiter hinten noch in meinem Schrank standen habe ich neulich aussortiert und einfach in den Flur zu den Büchern von meinen Eltern gepackt.
Ansonsten habe ich eigentlich kaum Bücher die mir nicht gefallen. Aber wenn ich welche hätte würde ich sie bei E-Bay oder so verkaufen.