Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codec Problem
Kennt jemand das folgende Code "SD Video Entertainment Video Profile" ?
Es ist ein MPEG2 Codec, und wird von SD-Camcordern verwendet und ich brauche eine Software die Filme in diesen Standard Kovertiert.
Wenn jemand eine Idee hat wäre toll.
Whiz-zarD
25.11.2006, 21:30
Es handelt sich hierbei um MPEG2-PS (Program Stream)
Jede DVD Software sollte dies abspielen können.
Lad dir am Besten ffdshow (http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm) herunter und installiere es.
Danach solltest du das Video auch anschauen können.
Sofern ich das richtig verstehe sucht er kein Programm zum Abspielen, sondern eher eins zum Umwandeln in eben dieses Format.
Whiz-zarD
25.11.2006, 22:38
oh, dann hab ich was falsches gelesen >_<
Dann brauchst du halt ein Programm, was ein MPEG2 Video erstellt.
z.B. TMPGEnc (30 Tage Testversion) oder HC_Encoder.
HC_Encoder ist ein Freeware Programm, was aber allerdings nur AVISynth Scripte unterstützt. Also brauchst du auch AVISynth.
Allerdings weiss ich nicht, wozu man es für den Camcorder umwandelt soll.
Allerdings weiss ich nicht, wozu man es für den Camcorder umwandelt soll.
Der Hintergrund ist ganz einfach ich habe mir einen DVD-Festplatten Rekorder geleistet, und wollte nun die Filme die ich noch auf meinen PC Aufgenommen habe darüber übertragen. Allerdings liest er nur DVD in den Laufwerken und ich will nicht alles konvertieren müssen. Daher diese Überlegung. Da die Aufnahmen schon als MPEG habe, ist mein Problem wohl eher die Dateistrucktur etc. hinzubekommen das mein DVD-Recorder die sachen auch korrekt schluckt ;). Daher die Frage nach dem Codec, da scheinbar noch mehr Informationen da hinterlegt werden als nur MPEG2-PS.
Whiz-zarD
26.11.2006, 11:41
SD-VIDEO Entertainment Video Profile:
Video: MPEG-2-PS / Audio: Dolby Digital
Also, das ist, was ich finde.
Und es heisst für mich ganz klar, dass es sich um normale MPEG2 Videos mit einer AC3 Tonspur handelt.
Über SD-Video find ich einfach gar nichts, bis auf, dass es MPEG2-PS sein soll. Also ohne irgendwelche zusätzlichen Informationen.
Ich schätz mal, dass deine Videos, die du mit dem PC aufgenommen hast, nicht dem DVD Standard entsprechen und der DVD Recorder Probleme damit hat. Also ne Auflösung von 720x576 und 25 Frames per Second.
SD-VIDEO Entertainment Video Profile:
Video: MPEG-2-PS / Audio: Dolby Digital
Also, das ist, was ich finde.
Und es heisst für mich ganz klar, dass es sich um normale MPEG2 Videos mit einer AC3 Tonspur handelt.
Über SD-Video find ich einfach gar nichts, bis auf, dass es MPEG2-PS sein soll. Also ohne irgendwelche zusätzlichen Informationen.
Ich schätz mal, dass deine Videos, die du mit dem PC aufgenommen hast, nicht dem DVD Standard entsprechen und der DVD Recorder Probleme damit hat. Also ne Auflösung von 720x576 und 25 Frames per Second.
Nope das ist nicht das Problem. Das Problem ist das er nur Daten nach DVD Standard liest, sprich ich müsste alle Filme /Serien etc. dich noch hier auf den PC aufgenommen habe als Film-DVD brennen, und das ist das Problem. Naja nicht ganz ich könnte die Dinger auch als DivX neu kodieren. Bei beiden habe ich aber das Problem das die DVB-T Aufnahmen teilweise aussetzer haben wenn der Stream gestört wird und es dann zu Ton aussetzern bzw. Verschiebungen kommt die bei den URdateien nicht bemerkt werden.
Daher wollte ich die Daten so "codieren" das ich sie auf meine SD-Karte schieben kann und der Player sie als SD-Video Daten schluckt. Aber das funktioniert leider nicht so einfach. Da neben den MPEG2 Stream auch noch wie weitere Daten dazugehören die den MPEG2 Stream beschreiben.
Whiz-zarD
26.11.2006, 13:41
Aber das funktioniert leider nicht so einfach. Da neben den MPEG2 Stream auch noch wie weitere Daten dazugehören die den MPEG2 Stream beschreiben.
irgendwie versteh ich den Satz nicht O_o
Welche weiteren Dateien, die den MPEG2 Stream beschreiben?
Meinst du die *.ifo Datei, die auf den DVDs zu finden ist?