Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pal-Balken?
Eigentlich hasse ich es ja, meinen ersten Post mit einer solchen Frage hinzulegen..
[Ich hoff, das kann man mir auch verzeihen..]
Nur ich spiele zwar schon seit ~ 10 Jahren,
nur hat man mir nie gesagt was die oben
benannten "Pal-Balken" sind. Das einzige
was da nahe kommen würde, wäre so ein heller
Balken, der in der Mitte irgendwie weiß war,
und dann nach außen hin an Konsistenz
abnahm. Nur das kam auch schon so oft
von alleine, ohne das ich gerade SNES
gespielt hab 0_o.
Ich kann mich übrigens erinnern, das ich
hier schon mal gereggt war, nur scheint
mein Account verschwunden zu sein..
[EDIT the second]
Hm, jop.. als ich deinen Nick erblickt
hab, wurde mir dann klarer. Ist aber
geschenkt, bin hier eh kaum aktiv ^^.
Und wo ich eh öfter bin hab ich ihn.
[/EDIT the Second]
*Lala..* In 4 Tagen hab ich Burzeltag, bekomm meine PS² und kann endlich FF7 - 10 zoggn.. Srry' für den unnötigen Anhang, musst sein :D
Jop, das sind Pal-Balken.
Die Frage ist dan wohl beantwortet...
Achja, Herzlich Willkommen im RPG-Ring.
[Edit]
Hießt du vorher vieleicht Damien?
Pal Balken sind die schwarzen Balken am oberen und unteren Rand des Bildschirms. Die entstehen bei der Lokalisierung der Games ins PAL Format, weil das NTSC schnellere Framerate hat... oder so :D ^^
Was Kimahri sagte ist teilweise schon richtig, allerdings versuche ich mal die komplette Erklärung dazu zu geben:
NTSC:
Die Auflösung beträgt maximal 640x480 Punkte, wobei die vertikale Auflösung "interlaced" ist, das heißt, die vertikalen Pixel werden in zwei Durchgängen dargestellt: Zuerst werden alle geraden, danach alle ungeraden vertikalen Zeilen gesendet. Daraus ergeben sich 60 Halbbilder pro Sekunde (60 Hz) oder 30 Vollbilder.
PAL:
PAL hat eine höhere Auflösung von bis zu 768x576 Punkten, wobei allerdings weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden: 50 Halb- oder 25 Vollbilder (50 Hz).