ruben86
24.11.2006, 21:47
Der ein oder andere von euch war sicherlich vom Kampfsystem von Zelda Ocarina of Time begeistert. Nun ist mir beim Spielen von Oblivion oft der Wünsch gekommen dieses Aktionsreiche Kampfsystem auch in Oblivion zu haben.
Da ich keine Ahnung von Programmieren habe, frage ich ob sich da einige experten zusamen tun könnten um solch ein großartiges Projekt zu realisieren.
Natürlich habe ich da schon ein paar Ansätze wie das ganze aussehen sollte.
Also bei Zelda ist das ja so; sobald man in der nähe des Gegners die Z-Trigger Taste druckt, so wird der Gegner in Visier genommen und die Kamera fixiert sich dann auch auf dem Gegner, dabei kann der Spieler nur noch rund um den Gegner laufen - also nur seitlich oder gerade aus - und die Schläge gehen auch immer in die Richtung des Gegners.
http://www.gamerevolution.com/images/games/n64/the_legend_of_zelda_ocarina_of_time/the_legend_of_zelda_ocarina_of_time_003.jpg
Für Oblivion habe ich mir das so vorgestellt, wenn man die Waffe zieht (oder eine bestimmte Taste druckt) wird sobald man in einer bestimmten Entfernung zu einen Gegner steht dieser auch fixiert und wird wie bei Zelda darauf beschränkt nur noch auf dem zuzulaufen oder drumrum. Wichtig ist aber auch das man das ganze so "umprogrammiert" das nur noch ein Gegner gleichzeitig per Nahkampf angreifen kann, nämlich der, der auch anvisiert ist.Die restlichen müssen Fernkampf benutzen was ein durchaus interessantes Gameplay erzeugen könnte.
So sollte es ungefähr aussehen:
http://img130.imageshack.us/img130/5762/sreen1el8.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=sreen1el8.jpg)
Im Bild sieht man das im einen der Pfeile die den Gegner makieren eine Zahl steht.
Diese soll zur besseren Übersicht dienen was besonders bei mehreren Gegner nützlich ist was ich mit dem nächsten Bild genauer erklären will.
http://img75.imageshack.us/img75/4949/sreen2nt5.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=sreen2nt5.jpg)
So jetzt sehen wir zwei Gegner die sich im unseren Angriffsfeld befinden, deshalb stehen oben rechts in der Liste 2 durchnummerierte Gegner wo ein Pfeil anzeigt welcher gerade fixiert ist. Um zwischen den Gegnern hin und her zu wechseln dachte ich mir das man einfach eine bestimmte Taste druckt und dann mit dem Mausrad oben rechts in der Liste den Gegner auswählt.
So das wären die Grundzüge fürs Kampfsystem, natürlich mussten einige andere Sachen (Gegner schneller umfallen/aufstehen, weniger HP usw...) geändert werden damit das ganze an Zelda erinnert.
Das reicht mir aber nicht ganz :D
So hätte ich gerne noch das die Items auch so eingesammelt werden wie bei Zelda, sprich: Drüber Laufen uns schon hat man es im Inventar.
Natürlich kann man unendlich viel Tragen, gehört ja zum guten Ton bei einen action orientierten Spielspaß ;)
Außerdem sollen die dazugewonnen Skillpoints und andere Infos oben links angezeigt werden. Die aufgehobenen Gegenstände untenrechts mit Bezeichnung, Anzahl und ein Bild davon. Die werden nach einer Zeit automatisch nacheinander ausgeblendet, so wie man es im Bild beim Wolfsfell an oberster stelle sieht was schon langsam verschwimmt.
So soll es aussehen:
http://img128.imageshack.us/img128/5701/sreen3de6.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=sreen3de6.jpg)
Ich hoffe das es da draußen einige Leute gibt die sich bereit erklären an seiner MOD/PI zuarbeiten. Ich würde mich gerne sofort als Game designer bereitstellen da ich keine Ahnung von Programmieren habe :)
Auf das sich viele Leute melden die bereit sind an solch einem PI zu arbeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
PS: Sorry für Rechtschreibfehler und so...
Da ich keine Ahnung von Programmieren habe, frage ich ob sich da einige experten zusamen tun könnten um solch ein großartiges Projekt zu realisieren.
Natürlich habe ich da schon ein paar Ansätze wie das ganze aussehen sollte.
Also bei Zelda ist das ja so; sobald man in der nähe des Gegners die Z-Trigger Taste druckt, so wird der Gegner in Visier genommen und die Kamera fixiert sich dann auch auf dem Gegner, dabei kann der Spieler nur noch rund um den Gegner laufen - also nur seitlich oder gerade aus - und die Schläge gehen auch immer in die Richtung des Gegners.
http://www.gamerevolution.com/images/games/n64/the_legend_of_zelda_ocarina_of_time/the_legend_of_zelda_ocarina_of_time_003.jpg
Für Oblivion habe ich mir das so vorgestellt, wenn man die Waffe zieht (oder eine bestimmte Taste druckt) wird sobald man in einer bestimmten Entfernung zu einen Gegner steht dieser auch fixiert und wird wie bei Zelda darauf beschränkt nur noch auf dem zuzulaufen oder drumrum. Wichtig ist aber auch das man das ganze so "umprogrammiert" das nur noch ein Gegner gleichzeitig per Nahkampf angreifen kann, nämlich der, der auch anvisiert ist.Die restlichen müssen Fernkampf benutzen was ein durchaus interessantes Gameplay erzeugen könnte.
So sollte es ungefähr aussehen:
http://img130.imageshack.us/img130/5762/sreen1el8.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=sreen1el8.jpg)
Im Bild sieht man das im einen der Pfeile die den Gegner makieren eine Zahl steht.
Diese soll zur besseren Übersicht dienen was besonders bei mehreren Gegner nützlich ist was ich mit dem nächsten Bild genauer erklären will.
http://img75.imageshack.us/img75/4949/sreen2nt5.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=sreen2nt5.jpg)
So jetzt sehen wir zwei Gegner die sich im unseren Angriffsfeld befinden, deshalb stehen oben rechts in der Liste 2 durchnummerierte Gegner wo ein Pfeil anzeigt welcher gerade fixiert ist. Um zwischen den Gegnern hin und her zu wechseln dachte ich mir das man einfach eine bestimmte Taste druckt und dann mit dem Mausrad oben rechts in der Liste den Gegner auswählt.
So das wären die Grundzüge fürs Kampfsystem, natürlich mussten einige andere Sachen (Gegner schneller umfallen/aufstehen, weniger HP usw...) geändert werden damit das ganze an Zelda erinnert.
Das reicht mir aber nicht ganz :D
So hätte ich gerne noch das die Items auch so eingesammelt werden wie bei Zelda, sprich: Drüber Laufen uns schon hat man es im Inventar.
Natürlich kann man unendlich viel Tragen, gehört ja zum guten Ton bei einen action orientierten Spielspaß ;)
Außerdem sollen die dazugewonnen Skillpoints und andere Infos oben links angezeigt werden. Die aufgehobenen Gegenstände untenrechts mit Bezeichnung, Anzahl und ein Bild davon. Die werden nach einer Zeit automatisch nacheinander ausgeblendet, so wie man es im Bild beim Wolfsfell an oberster stelle sieht was schon langsam verschwimmt.
So soll es aussehen:
http://img128.imageshack.us/img128/5701/sreen3de6.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=sreen3de6.jpg)
Ich hoffe das es da draußen einige Leute gibt die sich bereit erklären an seiner MOD/PI zuarbeiten. Ich würde mich gerne sofort als Game designer bereitstellen da ich keine Ahnung von Programmieren habe :)
Auf das sich viele Leute melden die bereit sind an solch einem PI zu arbeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
PS: Sorry für Rechtschreibfehler und so...