PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues selbstkomponiertes MP3: "Apocalypse"



Da Buzz
13.06.2003, 22:53
Hi, ich weiß, ich habe mich hier lange nicht blicken lassen, aber ich hatte ne Menge Stress (Studium-Wahl und Anmeldung, Komponieren und ne Menge Kram regeln).

Wie auch immer, hier ist mein Comeback :p

Eine Woche habe ich jetzt stundenlang vor meinem Midi Sequenzer gesessen und Noten getippt und dabei herausgekommen ist ein 2-minütiges Lied, zu dem ich gerne ein paar Kommentare hätte. :rolleyes:

Download hier:
Da Buzz-Apocalypse (http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=http://www.whatever-online.com/Da%20Buzz-Apocalypse.mp3&user=der_bus)
Download hier:


(*grmbl* als es noch das vgmusicboard gab, war es leichter, sowas vorzustellen...)
Wie auch immer, das Lied beschreibt eine finale Kampfszene;
keine bestimmte, es ist einfach das, was ich mir vorstelle, wenn ich daran denke, wie der Hauptheld (aus einem Film oder Videospiel) letztendlich seinem größten Feind gegenübersteht.

Warum ichs "Apocalypse" genannt habe?
...weiss nich ganz genau, der Name gefiel mir und ich finde, es passt gut zur Dramatik, die ich versucht habe im Song zu vermitteln.

Der Song hat ein kurzes Intro, erwartet deswegen nich, dass ab Sekunde 1 ein wildes Kampftheme beginnt.

Ich denke, das war alles, ich hoffe, ihr gebt mir ne Chance und ladet euch die 2Mb und schreibt mir, wie es euch gefallen hat.

Ansonsten viel Spaß beim Hören und besucht meine MP3-Page http://www.vgmusic.de.vu :p

Lelle
13.06.2003, 23:00
oO°°°°°°°°°°°°

Mir fehlen die worten.
Das klingt so profimäßig.
carsten, wenn du sowas später mal nich beruflich machst
komm ich nach flensburg und töte dich!

Das stück ist einfach nur genial,
ich wage es gar nich zu meckern das der anfang etwas zu fröhlich klingt ^^°

wenn der battle anfängt da bei 0:40 das klingt ehrlich wie aus einem echten blockbuster film!!!!!
Da krieg ich doch direkt lust :D

btw. ich zieh mir bald win98 drauf, brenn mir schon mal meine 10 sample cds :D :D :D

FAZIT: Besser als The Origin.
Dein bestes stück!!!!!!

edit: An diesem stück merke ich das hans zimmer eins deiner vorbilder ist.
kleingt jetzt vieleicht wie schleim aber das stück fasziniert mich ;)

N.2
13.06.2003, 23:47
Hm, wenn sich mein Gehör nicht verbessert hat, dann hast du etwas nachgelassen.
Du nutzt ein großes Spektrum an Musik, mehr als z.B. Uematsu, aber weniger als z.B. Evangelos Odyssey.
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt, was du machst, aber man erkennt Techniken anderer Musiker wieder, du solltest versuchen deine eigene Technik zu verbessern.

Ifrit
14.06.2003, 00:16
Sehr eindrucksvoll, gefällt mir absolut. Zwar hatte ich, als ich es hörte, nicht gerade eine finale Kampfszene vor Augen, sondern eher einen Abschluss auf andere Weise doch das ändert ansich nichts an der Qualität dieses Stücks und die ist mehr als ordentlich. Das Einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, dass das Intro mit knapp 40 Sekunden bei einer Gesamtzeit von 2 Minuten 7 Sekunden doch etwas lang ausfällt, das war's aber auch schon. Mach damit weiter, du hast wirklich Talent. :)

@N.2

Ich finde, es ist nicht verwerflich, sich an großen Vorbildern und deren Leistungen zu orientieren. Sicher, manches klingt bekannten Werken recht ähnlich, aber lass' ihn sich erst einmal weiter entwickeln und mehr zu sich selbst finden.

Da Buzz
14.06.2003, 01:30
@all: Lasst euch nicht von diesem langen Posting abschrecken, ihr müssts nicht alles lesen um das Lied kommentieren zu können, das wichtigste ist sowieso nur der Eingangspost!


Danke euch Dreien schonmal für euer Feedback:
@Lelle:
Danke dir, freue mich wirklich, dass es dir so gut gefallen hat.
"Apocalypse" hat sich in den Stunden, in denen ich das Stück geschrieben habe, auch zu meinem persönlichen Favoriten gemausert und ich hab mich auch endlich mal an ein paar neue Techniken herangewagt, von denen ich vorher nur geträumt habe.

@N.2:
Harte Kritik, aber ich hab nix dagegen ^^.
Ich bin mir schon bewusst, dass ich bis jetzt noch keinen richtig eigenen Stil habe. Ich weiß, dass Leute, die meine Musik hören, wohl eher nicht sagen würden:"Das ist definitiv ein der_bus-MP3!".
Es gibt 2 Dinge, die mir noch im Weg stehen:

1. Ich habe absolut kein Theoriewissen. Ich spiele weder ein Instrument (naja, hab mit 6 Jahren für 3 Jahre Klavier gespielt), und habe bis auf den Schulstoff nie Musikunterricht gehabt oder irgendwelche Lektüre gelesen. Ich verbessere mich dadurch, dass ich viel Musik von verschiedenen Film- und Gamemusikern höre, analysiere und auf meine eigene Art umsetze. Früher wurde meine Musik oft als Pseudo-Uematsu-mäßig beschrieben, ich denke, den Titel bin ich inzwischen fast los, aber ich bin mir schon darüber im Klaren, dass trotzdem noch sehr viele technischen Elemente meiner Musik auch in Werken anderer Musiker vorkommen.
Einige Leute sagen, dass die Art, wie ich mit Melodien arbeite, der_bus-like ist, mag ein wenig sein, aber ich denke, dass dort noch eine Menge Uematsu-Einflüsse drin sind.

2. Obwohl ich von Midi-Musik und Stücken, die nur aus Melodie und Streichern bestehen, weg bin, bin ich trotzdem noch in der Lernphase. Ich versuche, die Qualität meiner Musik zu verbessern, einen realistischeren Klang hinzukriegen und neue Techniken zu erlernen. Das hat mich shcon oft fast zur Verzweiflung gebracht, weil es oft nicht leicht ist, das umzusetzen, was die innere Musikstimme einem sagt. Ich denke, bevor ich meinen Stil erarbeiten kann, muss ich erst einmal in den anderen Bereichen besser werden.

Zu meinem Spektrum an Musik:
Ich sehe es als Kompliment, dass ich ein größeres Spektrum an Musik verwenden soll als Uematsu.
Evangelos Odyssey ist mir dabei egal, auch wenn mein Ziel natürlich die Verbesserung ist und nicht das Halten vom Niveau.
Allerdings bin ich nicht der Komponist, ich bin nur einer von vielen und ich weiß auch, dass sehr viele um Längen talentierter sind als ich, aber trotzdem gebe ich immer mein Bestes und versuche mich von Lied zu Lied zu steigern.

Das einzige, was ich nicht verstehe ist, dass du sagst, ich habe nachgelassen.
Ich persönlich finde, dass meine anderen Songs von der technischen und kreativen Seite allesamt schlechter sind. "Apocalypse" ist nicht so geradlinig wie meine anderen Stücke, hat ein breiteres Klangspektrum und einen satteren Klang.

@Ifrit: Danke dir für die Verteidigung ^^
Ja, ich weiß, das Intro ist ein wenig lang, aber mich stört das nicht.
Ich gehe an meine Musik nicht nach festen Schemen ran. Es kommt so wie es kommt und ich versuche eher die Übergänge glaubwürdig und wohlklingend zu machen als die einzelnen Teile in feste Längen zu pressen.

M-P
14.06.2003, 01:40
hm, hört sich echt gut an, klingt wie irgendein stück aus dem OST eines heroischen Films :D
echt stark :A

Sarcur
14.06.2003, 02:37
das lied bzw. die melodie ist in diesem falle zwar nicht unbedingt mein geschmack.
aber trotzdem qualitativ sehr überzeugend, koordiniert und stimmungsvoll.
sehr gut gemacht.
es erinnert teilweise an den "speed" theme aus dem gleichnamigen film.

Golden Chocobo
14.06.2003, 17:57
Toll, da ist man mal gestern kurz online und übersieht die Hälfte.


(*grmbl* als es noch das vgmusicboard gab, war es leichter, sowas vorzustellen...)

Wen sagst du das, es wird immer weniger.

Kommen wir nun zum eigentlichen Teil:

Vom ersten hören, kann ich sagen, dass ich mehre Möglichkeiten für die Verwendung finden kann.

Wenn das Intro länger gewesen wäre, dann hätte man als Intro benutzten können und danach wird z.B. ein Angriff von den Gegner gestartet und brennt das Dorf nieder.
Die andere Möglichkeit ist wie schon vorhergesagt, das es Bossbattle ist.
Während des Intros unterhalten sich die Charas und nach den 40 Sekunden greift dann der Bossgegner an. Aber eine Variante gefällt mir besser: Bossbattle, ein Chara ist gerade gestorben und sein bester Freund dreht durch und greift so den Bossgegner an. (Natürlich sollte man danach noch Final_Step hören);)

So kommen wir zu den Stück selber:
Man hätte das Piano im Intro ein wenig hervorheben können, aber nicht zu viel, sonst übertönt es die anderen Instrumente.
Zum eigentlichen Battle kann man sagen, das es stimmt, ein gibt ein Hauptthema, und wird nur leicht wiederholt und variiert, das gefiel mir schon immer bei deiner Musik. Dann noch der kleine ruhige Part (1:14), das passt irgendwie alles zusammen. Der Schluß stimmt auch.

Kleiner Tipp an andere: Zieht euch danach Final_Step rein, dann klingt alles viel besser.

Also mir gefällt es, prima. Wehe du machst sowas nicht später, dann helfe ich Lelle ;)

one-cool
14.06.2003, 18:02
boah
Klasse...
machste sowas öfters...
richtig umwerfend...

also du solltest nich studeren du solltest Musik für Vg machen^^

Lelle
14.06.2003, 18:11
@der_bus
ne frage ^^°
was wirst du denn studieren? (wehe das hat nix mit musik zu tun :p )


machste sowas öfters...
@one-cool: guck mal auf seine homepage junge :rolleyes: :D

User2100
14.06.2003, 18:22
Wieder einmal absolute Oberklasse:A
Das Intro is zwar ein bisschen lang, aber das ist ja eigentlich auch egal, denn der Rest ist einfach genial.


Zitat von Lelle
carsten, wenn du sowas später mal nich beruflich machst
komm ich nach flensburg und töte dich!

Werd zwar nich nach Flensburg kommen, aber du solltest dir trotzdem mal ernsthaft überlegen, was in der Richtung zu machen

one-cool
14.06.2003, 18:50
oh eine hp
boah...
der Hammer...^^
wehe du hörst auf...

Todestribunal
14.06.2003, 19:10
Beim ersten Hören war ich von dem Stück begeistert, nach mehrmaligem Hören legte sich das aber wieder.

Das Stück ist effektiv, aber das sind letztendlich doch nur Effekte. (Wer damit was anfangen kann -> ;))

Am besten gefällt mir das sonnenklare, himmlisch-idyllische Intro. Der dann einsetzende, stark rhythmische Part erinnert in meinen Augen zu sehr an den "Gladiator" und weckt dementsprechend falsche (?) Assoziationen. Das einsetzende Thema und die veränderte Wiederholung desselben finde ich sehr gut gelungen. Anschließend wird es gespenstisch, was nicht wirklich in die Stimmung und das Eindrucksbild des Stückes passt. Das lebhafte Ende ist dann wieder hübsch geworden, auch wenn es hätte optimistischer Ausfallen können. (gerade beim letzten Akkord)

Da Buzz
15.06.2003, 03:17
@Todestribunal:
Zu der Sache mit Gladiator kann ich im Moment nix sagen. Ich hab den Soundtrack nur damals im Kino gehört und kann mich nicht mehr dran erinnern. Dass er mir damals gefallen hat, weiß ich aber noch :p
Was die Stimmung angeht, die du kritisierst:
Ich hab mir etwas andere Prioritäten gesetzt. An erster Stelle standen für mich ganz klar dramatisch und kräftig, da es ein Battletheme ist, was nich unbedingt für einen lockeren kampf zwischendurch geeignet sein soll, hab ich bewusst versucht, es nicht zu positiv zu halten und deswegen im letzten Teil auch ein paar Dissonanten eingebaut.
Zu den Effekten: Klar, es sind nur Effekte, die ich benutze um meiner Musik Ausdruck zu verleihen. Aber trotzdem isses was anderes, wenn du mit einzelnen Noten 10 verschiedener Instrumente versucht, ein möglichst realistisches orchestrales und gleichzeitig gewaltig klingendes crescendo zu erstellen und das dann noch gleichzeitig passend in die Komposition einzuarbeiten, als in Cubase bei einem Technostück nach dem Prinzip "Effekt wählen-->Ausführen-->Fertig" vorgehst.

@Lelle,one_cool,User2100,Goldenchocobo:
Ich werde nach den Sommerferien Englisch und Sport auf Gymnasiallehramt studieren, Anmeldung ist schon raus.
Grund:
1. Ich liebe Sport und Englisch, ich bin motiviert, was dafür zu tun und ich hab auch Lust das zu unterrichten. Außerdem hat man als Lehrer viel Freizeit für seine Hobbies, besonders mit Sport als Zweitfach.

2. Ich kann und will mich nicht auf Musik festlegen. Klar, ich könnte mir natürlich nix besseres vorstellen als bei Squaresoft für Final Fantasy XII den Soundtrack zu schreiben und durch Aufträge zum Millionär zu werden. Aber das ist Wunschdenken.
Es ist schon schwer genug, als Musiker überhaupt an bezahlte Aufträge heranzukommen, von sowas leben zu können ist noch eine ganz andere Sache.
Außerdem hab ich kein Theoriewissen und spiele kein Instrument, was das studieren angeht, kann ich somit sowieso nix machen, weil du für jedes Musikstudium eine Aufnahmeprüfung mit Klavierspiel absolvieren musst.
Ich werde trotzdem mit meiner Musik weitermachen und mir die Zeit nehmen, die ich brauche und wenn ich an etwas professionelles herankommen sollte, werde ich die Gelegenheit nutzen, aber ein so unsicheres Standbein ist für einen Hauptberuf nicht geeignet.

nochmal @goldenchocobo:
Die Szene, die du beschreibst passt wunderbar, danke für den Tipp.
Naja, aber da ich es sowieso unabhängig von irgendwelchen Spielen gemacht habe, kann sich ja sowieso dazu jeder vorstellen, was er will :)

Lelle
15.06.2003, 03:41
Buzzi wird Lehrer.
:D
cool...
"Guten Morgen" - "Guten Morgen Herr Jessen"

Btw. kauf dir mal nen ava. is ja schrecklich so oben ohne rumzulaufen.

Ancient
18.06.2003, 07:06
ich finde dein neues Stück sowas von genial! O_O Hat irgendwie was professionelleres als das, was ich bisher von dir zu hören bekam.
Man könnte fast meinen es sei aus irgendeinem Hollywood Film, und man merkt auch das du dich etwas von Hans Zimmer hast inspierieren lassen. =D
Trotzdem solltest du versuchen deine Tracks innovativer zu gestalten, so das man sagen kann: "Das ein Stück von der_bus - das merkt man sofort!" also sozusagen deinen eigenen Style zu entwickeln wie bereits erwähnt wurde, obwohl es vielleicht für den Anfang auch nicht schlecht ist verschiedenes auszuprobieren und sich später erst auf etwas festzulegen. ;)
Allerdings kann ich dir da auch keine wirklich professionellen Tipps geben, da ich in diesem Bereich ja garkeine Erfahrungen gemacht habe.

FPI Productions
18.06.2003, 20:28
Yoah ich sag mal von der technischen Seite gesehen ist das Stück wohl eins deiner besten oder das Beste bisher. Aber es stimmt schon, das nicht nur die Technik ausschlaggebend ist. Wenn ich ein Lied nur oder spoeziell an der Technik bewerten würde, würden vermutlich etliche Lieblings-VGM-Tracks ne schlechte Wertung bekommen :p

Der Anfang is ganz okay, mich stört auch die Länge nicht, und die "undramatische" STimmung noch, bis es dann losgeht und sich besonders am Start des Actionparts ziemlich nach Hans Zimmer anhört, besonders gefällt mir dann die Stelle wo die Melodie einsetzt. Der Rest is okay, bzw technisch perfekt, reisst mich aber als Stück an sich nicht unbedingt vom Hocker ;) , vom melodischen her gesehen hasst du auf jeden Fall schon bessere Stücke hinter dir. Als besonderes Battletheme kann ich mir den Track irgendwie nicht wirklich vorstellen, da es aber sowieso hier standalone ist, ist das erstmal nicht wirklich ein Kritikpunkt *g*

Allerdings würd ich auch mal empfehlen, eventuell ein paar Tracks irgendwo hinzuschicken oder was auch immer... wäre sonst vermutlich eine Verschwendung von Talent. ;)

Casey
19.06.2003, 20:11
Mir gefällt das Stück sehr, da es mich an Final Fantasy erinnert und ich die Musik von Uematsu sowieso liebe.
Mein Respekt! Mach weiter so.

flow
24.06.2003, 01:36
Respekt respekt mein Guter (darf ich Guter sagen ???)
Nun ja ich fand das Stück sehr gut und dramatisch dargestellt.
Ich dachte mir das man dieses Stück zu einem Metal Gear Solid Teil gut spielen könne.

Wenn du vielleicht einen Trailer oder Musikvideo hast dann kanste das ja mal mit einbauen!!!
Warum nicht oder????:D :D :D

rzwod2
24.06.2003, 19:49
Sehr geil, wirklich. Will sowas auch machen können. :(

Mein Lieblingskomponist ist neben Hans Zimmer auch Bill Brown (http://www.billbrownmusic.com).

Hab' dich mal im ICQ geadded. Bei nächster Gelegenheit löchere ich dich mit Fragen :P

Xellos-sama
02.07.2003, 00:53
Hi, jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden deine Komposition anzuhören und ich muss sagen, sie gefällt mir. Interessantes Stück, etwas kurz, aber sehr gut. Mir gefallen vorallem die verwendetetn Samples und die Art, wie sie zum Einsatz kommen. Die Melodie zw 0:59 u 1:25 ist sehr schön geworden, gute Idee, gut umsegetzt.
Alles in allem, eine wirklich gelungene Battletheme bei der auch die Atmosphäre stimmt. Mach weiter so.

Link`s Legacy
10.07.2003, 02:24
Zwar etwas kurz aber trotzdem sehr gut. Man kann ja fast schon vor dem geistigen Auge die Panzer rollen und die Soldate nmarscheiren sehen. ;-)
so long
Link

Julian.
10.07.2003, 02:31
Ausgezeichnet, das Theme ist wunderbar abgestimmt, erinnert mich ein klein bisschen an Metal Gear Solid und Resident Evil Code Veronica.
Du solltest OST Komponist werden.

Hey, ich hab gelesen das du noch andere Lieder gemacht hast, wo kann ich die finden bzw. Hören???:D ;)

Lelle
10.07.2003, 02:42
auf seiner hp du spaten :o
der link steht dick und fett in seiner sig.
so blind kann man doch gar nich sein. -_-

Julian.
10.07.2003, 03:23
Das weiß ich auch, was denkst du warum ich ein Augenzwinkern drangehängt hab, Honk.>:(

Lelle
10.07.2003, 03:35
selber honk du ösi.
die meisten newbies hauen eben :D hinter ihren beitrag um so ein peinlichkeits grinsen auszudrücken,
kann ich ja nich wissen das du so schlau bist.
so jetzt aber ende.
sonst gibts ne verwahrnung! Für mich wohlmöglich :p
wegen streit und spam ^^

also lass es gut sein ;)

Julian.
10.07.2003, 05:09
Hmm, ok.
Ps: Hast du dein Avatar selber gemacht?
Schaut cool aus.;)

Da Buzz
10.07.2003, 10:26
@ll: Ja, danke nochmal für die weiteren Kommentare!
Freut mich echt, dass das Stück so gut ankommt, dann hat sich die viele Arbeit wohl wirklich gelohnt.
Zur Länge vom Stück:
Ich weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe, aber für mich gilt:
Besser kurz und gut als lang und schlecht...
Ich merkte einfach gegen Ende, dass mir die Ideen für das Stück ausgingen und anstatt auf Zwang weitere Teile hinzuzufügen, die womöglich unpassend oder sogar schlecht klingen würden, wollte ich das Stück abschließen.

@Julian: Der Avatar ist von "Jensens" gemacht, wie man auch Lelles Sig entnehmen kann, wenn man etwas genauer hinschaut.
Ich hoffe, ich erzähle dem Meister da nichts Neues, wenn man bedenkt, dass du hinter deinen letzten Beitrag wieder eins von deinen berüchtigten Augenzwinkern gemacht hast.
(ich weiß, das war gemein :rolleyes: :p )

Aimepsyko
16.07.2003, 04:13
Ich bin erst 3 Tage dabei und stoße auf dein Lied . . . .

echt cool . . .
ein bisschen erinnert mich ein Teil an THE ROCK der Film . . . .

aber echt geil .. . mit welchem Programm hast du das gemacht ?
WENN ich fragen darf ?

Da Buzz
16.07.2003, 05:54
Original geschrieben von Aimepsyko
Ich bin erst 3 Tage dabei und stoße auf dein Lied . . . .

echt cool . . .
ein bisschen erinnert mich ein Teil an THE ROCK der Film . . . .

aber echt geil .. . mit welchem Programm hast du das gemacht ?
WENN ich fragen darf ?
Danke, benutze folgende Programme:
Digital Orchestrator Pro (hier tippe ich alle Noten ein)
Gigastudio (meine Sample Datenbank, da sind die ganzen Klänge gespeichert)
Cool Edit Pro (Aufnahme)

Vincent D. Vanderol
16.07.2003, 06:03
Ich fand das Stück sehr gelungen, weiter so! Bei Gelegenheit werde ich mir auch deine anderen Sachen zu Gemüte führen...und vielleicht hört man ja mal was von dir irgendwann in einem Square-Game oder einem großen Hollywood-Streifen! ;) Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deiner Musik!

Sorry, wenn ich keine konstruktive Kritik abgeben konnte, aber von Musik hab ich nicht so die Ahnung, ich wollte aber trotzdem meine Begeisterung ausdrücken. :D *weiter Lied anhören geht*

Aimepsyko
16.07.2003, 15:22
DAnke für die Infos zu den Programmen . . ..
Kennst du das Programm Propellerhead Reason 2.0 ???
ist auch zum selber Musik machen aber wenn dus kennst würd ich gern deine Meinung zu dem Programmm hören !!!!1

Da Buzz
18.07.2003, 20:04
Ich kenne Reason leider nur kaum, weil ich es erst einmal bei einem Freund kurz angetestet habe. Allerdings machte es auf mich einen recht vernünftigen Eindruck.

Letztendlich sind die meisten Midi Sequenzer aber sowieso ziemlich gleich, zumindest, was die Basics angeht und man kann eigentlich mit fast jedem Sequenzer Songs bis hin zu Studioqualität schreiben (zumindest mit den richtigen Samples und Talent).
Ich denke insgesamt, dass Reason mehr erweiterte Möglichkeiten bietet als mein guter, alter DOP, aber ich hab mich im Laufe der Jahre so an den DOP gewöhnt, dass ich nicht mehr auf ihn verzichten kann.

Xellos-sama
20.07.2003, 18:10
Also, ich arbeite mit Reason. Es ist wirklich nicht schlecht. Hat interessante Features wie z.b. ne Drummachine oder die sogenannte "Matrix". Damit kann man echt interessante Sounds und Effekte kreieren. Fürs Noten schreiben ist imo Reason absolut ungeeignet aber man kann ja midis importieren :) Insgesamt bietet Reason viele professionelle Features und auch digitale Effekte, dafür ist die Bedienung nicht ganz einfach.