PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher mehrmals lesen?



derBenny
21.11.2006, 21:05
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine enorme Abneigung dagegen habe, Bücher mehrmals zu lesen. Gerade bei erzählenden Texten sind die meisten Überraschungs- und Spannungsmomente schon bekannt und man weiß, welche Problematik angesprochen wird.
Viel wichtiger ist mir aber ein anderer Punkt. Es gibt so viele andere interessante Bücher, dass ich beinahe ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich mir stattdessen irgendein Buch ein zweites Mal durchlese.

Andererseits stellt man natürlich immer wieder fest, dass man viele Feinheiten erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt. Einige Texte kann man beim ersten Durchlesen kaum verstehen, weshalb man fast dazu gezwungen ist, sie noch einmal zu lesen (hermeneutischer Zirkel).

Daher schlicht und ergreifend folgende Frage:
Wie haltet ihr es mit dem mehrmaligen Lesen von Büchern?

Gonzo
21.11.2006, 21:11
Oh mann, bin größtenteils deiner Meinung: anstatt die Zeit damit zu vergeuden ein Buch nochmals zu lesen, kann lieber ein neues beginnen. Dies trifft insbesondere auf Thriller oder allgemeine Erzählungen zu. Mit Klassikern verhält es sich etwas anders. Die Sprache ist zu einem großen Teil schwerer, sodass man das ein oder andere übersehen könnte, weswegen sich ein nochmaliges Lesen durchaus lohnt. Mein Fall ist es jedoch dennoch nicht! ;)

YoshiGreen
21.11.2006, 21:13
Auf jeden Fall.

Einige Bücher werden erst im zweiten oder dritten Durchgang richtig gut, bzw. legen nochmal richtig zu.
Leider fehlt mir ein bisschen die Zeit dazu, aber so ein paar Kandidaten stehen bei mir im Regal auf die mich schon jetzt freue <3

Loxagon
21.11.2006, 22:22
Ich lese grade vom x-ten Male den ganzen MidkemiaKram durch, (Über 30 Bücher) und finde es immer noch spannend. Es kommen immer neue Bücher hinzu, sodaß viele Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen.

Wer ein Buch zum einmal lesen sucht soll in die Bücherei gehen ... Oder spielt ihr eure Videogames nur einmal? - Seht ihr euch Serien/Filme nur einmal an?

Feena
21.11.2006, 23:53
Zitat von Asmodina
Ich lese grade vom x-ten Male den ganzen MidkemiaKram durch
Hab ich 2 mal gelesen, allerdings hab ich nur die ersten 6 von der Medkemia-Saga.

Anonsten kommt es immer drauf an. Im Moment lese ich Drachenlanze, ich hab alle hier und das sind ziemlich viel, die würde ich z.b nicht noch mal lesen, weil mir da die geschichten einfach zu lang und auch ab und an mal dadurch dann langweilig werden.
Die Harry Potter Bücher um mal noch ein Beispiel zu nennen, hab ich ziemlich oft gelesen, 1-4 an die sechs mal, das 5 erst drei mal und die 6 hab ich leider erst einmal gelesen. Und ich find es immer wieder interessant, es wird nie langweilig. Deshalb fang ich im Januar auch an, alle Bücher nochmal zu lesen.^^
Bei anderen Büchern die ich öfters als ein mal lese ist es genauso, nicht langweilig, manchmal findet man sogar noch Dinge die einen neu erscheinen.

Aber ich lese nicht einfach so Bücher doppelt, zum einen mach ich das weil sie mir meist sehr gut gefallen haben vom Inhalt. Und zum anderen weil ich immer verusche dabei meinen eigenen Rekord zu brechen, wie lange ich so brauche zum durchlesen.

drunken monkey
22.11.2006, 00:29
Auf jeden Fall!
Ich habe ziemlich viele Bücher, und nur sehr wenige (zumindest von denen, die ich selbst ausgesucht habe und nicht für Schule/Uni waren) habe ich noch nicht mehrmals gelesen. Kann sein, dass ich auch einfach kein sehr aufmerksamer Leser bin, aber eigentlich fallen mir beim zweiten Durchlesen praktisch immer einige Sachen auf, die ich vorher nicht so registriert habe.

Am ärgsten ist das Ganze bei meinen "Douglas Adams"-Büchern: ich kann praktisch alle von ihnen zu einem guten Teil auswendig, trotzdem wird es eigentlich nie langweilig, sie zu lesen. Und ich entdecke selbst da immer wieder neue Sachen.
Bei "The Long Dark Teatime of the Soul" z.B. bin ich erst beim ca. 10. Durchlesen draufgekommen, dass THor am Ende unabsichtlich mit dem Jet die Limousine plättet, während er mit Kate redet. o_O Und lachen kann ich dabei sowieso immer, der Mann war einfach ein Genie! :D

Aber wie gesagt, auch Bücher von anderen lese ich praktisch immer mehrmals.

Stan
22.11.2006, 18:29
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine enorme Abneigung dagegen habe, Bücher mehrmals zu lesen. Gerade bei erzählenden Texten sind die meisten Überraschungs- und Spannungsmomente schon bekannt und man weiß, welche Problematik angesprochen wird.

Je länger ich lese, desto weniger interessieren mich Überraschungs- und Spannungsmomente. In Faust von einer einmaligen Spannung zu sprechen ist ja irgendwie bizarr. Und Penthesilea wird auch beim zehnten Mal noch spannend sein.


Es gibt so viele andere interessante Bücher, dass ich beinahe ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich mir stattdessen irgendein Buch ein zweites Mal durchlese.
Das Gefühl kenne ich. Am schlimmsten wird's durch die billigen Gesamtausgaben, wie die von Dostojewski oder Brecht. Die kauft man und hat dann plötzlich eigentlich 10.000 Seiten zu lesen, bevor man sich was anderes kauft.

Mehrmals gelesen habe ich Faust. Ansonsten habe ich aus dem Trieb erst einmal 'alles' kennenzulernen wenig anderes mehrmals gelesen. Aber vieles wiedergelesen habe ich in Nietzsches Zarathustra, Goethes Die Leiden des jungen Werther und in den Bänden mit Kafkas Kurzprosa.

Shinigami
22.11.2006, 21:31
In meinem Regal stehen ein gutes Dutzend Bücher, die ich schon mehrmals durchgelesen habe und die immer mal wieder für langweilige Busfahrten etc. herhalten müssen. Das sind dann einfach Bücher, die mich gut unterhalten und die ich genießen kann, auch wenn ich weiss wie sie ausgehen. Die meisten davon sind von Jane Austen und Terry Pratchett. Und natürlich ein uraltes Kinderbuch von Enid Blyton "Wir vom Zauberbaum". Das sind einfach die richtigen Bücher, wenn man beim lesen entspannen möchte. Außerdem geben sie mir ein sehr warmes und angenehmes Gefühl.
Natürlich denke ich mir oft "In der Zeit hättest du auch ein neues Buch lesen können" aber mittlerweile stimmt das nicht mehr ganz. Einige Geschichten habe ich schon so oft gelesen, dass ich die Seiten nurmehr überfliegen muss, damit ich wieder mittendrin bin. Bücher sind nunmal auch Fluchtmöglichkeiten in andere Welten und manchmal flüchte ich gerne an Orte, die mir bekannt sind und an denen ich mich geborgen fühle.

Achadrion
23.11.2006, 08:24
Hmm, Bücher die ich beim ersten Lesen nicht mochte habe ich gleich entsorgt. In meinem Bücherschrank stehen eigentlich nur noch Lieblinge. Und die nehme ich immer wieder gerne zur Hand. Das Parfüm habe ich bestimmt schon fünf mal gelesen, trotzdem ist es immer wieder spannend für mich.
Meine Terry Pratchett Bücher mussten auch schon mehrmals herhalten und ich habe immer etwas Neues entdeckt.

Mir passiert es oft, dass ich an bestimmte Passagen aus einem Buch denke und dann spontan lust habe es wieder zu lesen. :D

Mike
23.11.2006, 13:00
Wenn ich ganz verzeifelt bin, und wirklich nichts mehr zu lesen habe, dann fange ich eben eines an das ich schon einmal durch habe. Oft versteht man dann Zusammenhänge usw. erst richtig, wobei das bei mir eher selten der Fall ist. Wenn ich etwas in einem Buch nicht verstehe, dann lese ich die Stelle einfach noch einmal. Aber meine alten Tiger Team Bücher usw. ( :D ) von denen ich eigentlich alle von damals habe, lese ich dann eben schnell mal durch. Damit ich wenigstens etwas getan habe.

LG Mike

Sammy
23.11.2006, 14:37
Also ich lese die meisten meiner Bücher mindestens zwei oder drei mal durch.



Andererseits stellt man natürlich immer wieder fest, dass man viele Feinheiten erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt. Einige Texte kann man beim ersten Durchlesen kaum verstehen, weshalb man fast dazu gezwungen ist, sie noch einmal zu lesen (hermeneutischer Zirkel).
[/B]

Meiner Meinung nach ist das einer der besten Argumente dafür. Irgendwie vergesse ich einige Details aus Büchern nach einiger Zeit auch, sodass ich sie mir erneut durchlese.

Nathrael
23.11.2006, 18:23
Was spricht dagegen?
Bücher, die mir gut gefallen habe lese ich gerne nochmal.
Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen so dass ich die selbe Geschichte gerne nochmals lese, und man entdeckt immer wieder kleine Details neu.
Bis man ein Buch je nach Dicke und Komplexität nicht zu oft gelesen hat ist es immer wieder eine schöne Erfahrung.

Rygdea
23.11.2006, 23:00
Ja,natürlich,aber ich genehmige mir immer nach dem ich ein Buch gelesen habe eine Pause von ca. einem halben Jahr.
Es kommt ja auch dadrauf an,was es für Bücher sind,Mangas lese ich gerne und oft immer wieder,Bücher,welche so um die 1000 Seiten hat,lese ich aber eigentlich nur einmal,es ist mir zu langweilig das dann alles nochmal durchzulesen.:D

Ianus
27.11.2006, 15:16
Gerade bei erzählenden Texten sind die meisten Überraschungs- und Spannungsmomente schon bekannt und man weiß, welche Problematik angesprochen wird. Das bedeutet einfach, dass du noch keine Bücher entdeckt hast, bei denen man der Genuss mindestens zum selben Anteil aus der Sprache zieht wie aus der Handlung. Es kommt bei mir des öfteren vor, dass ich ein Buch ein zweites mal lese, weil es besonders gute Wendungenn oder Beschreibungen hatte - "Sunrise", z.B. glänzt mit äußerst charaktervollen Dialogen und die Prosaversion der Divina Comedia mit gelungenen, kraftvollen Versen. Die Experimentellen Erzälmethoden in "Naked Lunch" sind ein zweites und drittes Durchlesen ebenfalls wert.

Und gewisse Bücher muss man einfach mehrmals lesen, da sie sich einem erst nach und nach mit dem Älterwerden oder mit einer gesteigerten Bildung langsam aufschließen. Nietzsche und Gurijeff haben solche Werke verfasst.

Styx
29.11.2006, 21:57
Es kam in meinen Leben schon sehr oft vor das ich Bücher einfach mehrmals gelesen habe einfach weil die Story mich so fasziniert hat oder weil es einfach gut geschrieben ist


also es ist eigentlich nicht so das mir langweilog wird wenn ich ein buch nochmal lese im gegenteil ich genieße es noch mehr als beim ersten mal lesen

ein buch ein zweites mal zu lesen ist fast so wie ein film mehrmals schauen nur besser ^^

MagicMagor
01.12.2006, 00:11
Es gibt wohl kein Buch in meinem Regal, das ich nicht mindestens schon zwei mal gelesen habe.

Natürlich ist der Überraschungseffekt teilweise verschwunden aber wenn genügend Zeit zwischen dem alten Lesedurchgang und dem aktuellen liegt, sind vielleicht maximal die 4 bis 5 Kernereignisse im Gedächtnis haften geblieben, die vielen kleinen Ereignisse dahin jedoch nicht. Desweiteren ensteht für mich die Spannung nicht nur aus der Tatsache, daß ich nicht weiß wie es weitergeht, wenn der Protagonist auf den ersten 20 Seiten in eine gefährliche Situation kommt, weiß ich das er mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit das ganze überleben wird, mehr oder weniger unbeschadet, die Bücher die ich lese (Fanasy) sind größtenteils eben so aufgebaut. Vielmehr entsteht die Spannung aus dem Stil der Erzählung und der Situation selber. Es ist wie ein Film der im Kopf abläuft und dieser Film kann beim zweiten Mal genauso spannend sein wie beim ersten Mal.

Natürlich bevorzuge ich auch neue noch ungelesene Bücher aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Weihnachten ist auch nur einmal im Jahr (und dummerweise fällt mein Geburtstag zeitlich sehr nah an Weihnachten) und mal eben das Geld sich andauernd neuen Lesestoff zu kaufen hat auch nicht jeder. Mal abgesehen vom nötigen Stauraum. Es ist natürlich auch eine Frage der Lesegeschwindigkeit.
Wer für einen 500 Seiten Schinken einen Monat oder mehr braucht, hat sicher eher die Möglichkeit sich Nachschub zu kaufen wenn der Stoff ausgeht. Aber jemand wie ich, der so einen Schinken, sofern er gut ist, innerhalb weniger Tage durchhat kann das nicht.

Was Büchereien angeht, so haben diese in der Regel nur ein sehr spärliches Angebot, zumindest die, die ich früher aufgesucht habe.

Ich würde sagen, wenn ein erneutes Lesen eines Buches keinen Spaß macht, ist entweder zu wenig Zeit zum letzten Mal vergangen, oder das Buch ist nicht sonderlich gut.

Stan
01.12.2006, 13:50
Ich würde sagen, wenn ein erneutes Lesen eines Buches keinen Spaß macht, ist entweder zu wenig Zeit zum letzten Mal vergangen, oder das Buch ist nicht sonderlich gut.

Oder der Leser weiß nicht worauf es ankommt.

toho
01.12.2006, 15:36
Oder der Leser weiß nicht worauf es ankommt.

wie meinst du das? wenn jemand findet, das ein buch nicht sonderlich gut ist, was hat das mit "wissen. worauf es ankommt" zu tun? vielleicht weiß er es und er findet es gerade deshalb nicht sonderlich gut?^^

Stan
01.12.2006, 16:40
wie meinst du das? wenn jemand findet, das ein buch nicht sonderlich gut ist, was hat das mit "wissen. worauf es ankommt" zu tun? vielleicht weiß er es und er findet es gerade deshalb nicht sonderlich gut?^^

Ich meine damit das Beschränken beim Lesen auf simple Handlungs-Strukturen. Das "Die-Titanic-geht-ja-am-Ende-eh-unter"-Phänomen. :D Ich kann mir vorstellen, das viele Leser, ich habe das selbst gemacht, oft großen Wert auf die Aktionen legen und weniger wie diese dargestellt werden. Je länger ich lese, desto weniger interessiert mich die Handlung eines Buches.

Wir sollten btw mal wieder im MSN quatschen. ^^

PoisonYvi
01.12.2006, 18:26
Also ich lese mehrere bücher nochmals durch. Dazu gehärt zum Beispiel Harry Potter oder Douglas Adams. Grundsätzlich finde ich sowieso, dass man die Bücher dann besutzen sollte und sich die nicht ausleiht. So kann man sich das BUch immer nehmen, wenn man dazu Lust hat. Bei mir quillen also die Regale ziemlich über ^^
Aber wenn mich das Buch nicht interessiert, dann lege ich es auch zur Seite und breche es ab. Ich zwäng mich dann da nicht durch. Dann probier ichs nach nem Jahr oder so vllt nochmal, um zu schauen, ob sich da was geändert hat :p
Aber meistens lese ich die Bücher schon mehrmals oder schlage nochmal was nach, weswegen ich immer froh bin, dass es MEINE Bücher sind und nicht aus einer Bibliothek oder so^^

~Hauptmann Krey~
01.12.2006, 19:21
Ist doch nett ein Buch mehrmals zu lesen!
Man hat vielleicht etwas übersehen, den Zusammenhang nicht erkannt etc.
Und dann gibt es immer wieder den vergleichs Aha_Effekt.
Und dan noch die Stelle an der man nichts anderes mehr zu tun hat als ein alter Buch nochmal zu lesen

Styx
02.12.2006, 14:48
Ist doch nett ein Buch mehrmals zu lesen!
Man hat vielleicht etwas übersehen, den Zusammenhang nicht erkannt etc.
Und dann gibt es immer wieder den vergleichs Aha_Effekt.
Und dan noch die Stelle an der man nichts anderes mehr zu tun hat als ein alter Buch nochmal zu lesen


also ich lasse ja manchmal auch jahre vergehen dann vergisst man vieles und dan ist manchmal auch wieder ein effekt da ^^

außerdem sind manche bücher einfach so toll das sie auch nach dem zweiten lesen total genial findet und so begeostert ist wie beim ersten mal


Mein absolutes Lieblingsbuch ist ja die päpstin ich hab beim ersten mal bei manchen stellen echt weinen müssen und beim zweiten mal wieder ><

Xehanort
02.12.2006, 16:40
Ich finde, dass hängt immer vom jeweiligen Buch ab, oder viel mehr von der Art des Buchs selber.
Geschichten lese ich in der Regel kein zweites Mal, egal wie toll die Geschichte sein mag. Denn die Spannung ist dann einfach nicht mehr die selbe.

Andere Bücher, etwa "Der Wille zur Macht" von Nietzsche lese ich gerne ein zweites Mal, da ich sie nach einmaligem durchlesen nicht verstanden habe ^^"
Regelbücher (Warhammer/Shadowrun/whatever) verdammen einen regelrecht dazu zu immer und immer wieder zu lesen x3

Stan
02.12.2006, 20:56
Ich finde, dass hängt immer vom jeweiligen Buch ab, oder viel mehr von der Art des Buchs selber.
Geschichten lese ich in der Regel kein zweites Mal, egal wie toll die Geschichte sein mag. Denn die Spannung ist dann einfach nicht mehr die selbe.

Andere Bücher, etwa "Der Wille zur Macht" von Nietzsche lese ich gerne ein zweites Mal, da ich sie nach einmaligem durchlesen nicht verstanden habe ^^"
Regelbücher (Warhammer/Shadowrun/whatever) verdammen einen regelrecht dazu zu immer und immer wieder zu lesen x3

Vorsicht mit dieser (http://www.amazon.de/Wille-Macht-Hauptwerke-gro%C3%9Fen-Denker/dp/3938478705/sr=8-1/qid=1165089144/ref=pd_ka_1/303-4774830-0689007?ie=UTF8&s=books) Ausgabe. Die Bewertungen erklären warum. Nietzsche hat kein Buch namens 'Der Wille zur Macht' veröffentlicht. Viele Pläne für ein solches Buch wurden letztendlich in seinem Spätwerk ("Jenseits von Gut und Böse", "Der Antichrist", "Götzendämmerung") realisiert.

Zum Einstieg bei Nietzsche kann ich von Rüdiger Safranski "Nietzsche - Biografie seines Denkens", oder speziell für den Zarathustra "Nietzsche für Anfänger - Also Sprach Zarathustra" empfehlen.
Wenn du direkt bei Nietzsche ohne Sekundärliteratur einsteigen willst, müssten "Götzendämmerung" oder "Der Antichrist" gute Einstiege sein. Allerdings, egal wo du anfängst, werden die einzelnen Werke immer besser, je mehr man sie in das Gesamtwerk Nietzsches einordnen kann.

Princess Aiu
03.12.2006, 18:21
Ich lese Bücher meistens nicht mehrmals. Einfach,weil ich denke,dass ich eine gewisse Spannung brauche und diese weg ist,wenn ich das Buch schon kenne. Außerdem habe ich gerne immer wieder was neues und lese viele Bücher,anstatt das ich immer bei einem oder so hängen bleibe,da ich sowieso ziemlich langsam lese. ;)

Lady Lucifer
11.12.2006, 16:41
Wenn mich der Inhalt eines Buches wirklich fesselt, immer wieder begeistern und ich mir auch die handelnden Charaktere vom Aussehen her zusammenspinnen kann, wie's mir passt....dann sag ich:
Bücher mehrmals durchlesen is ne feine Sache.

HEARTSH0T
27.02.2007, 20:10
Nun ja, ich würde sagen, es kommt ganz auf das Buch an!
Denn wenn es nun wirklich ein 'schwieriges' ist,
dann wäre es sinnvoll es nochmal zu lesen.

Aber mal ehrlich...
z.B. Harry Potter 2x lesen?
- Nein! a.) Es ist das dümmste Buch das ich je gelesen hab,
& b.) schau ich mir lieber mal für 2 h. den Film an,
anstatt meine zeit mit so einem Buch zu verschwenden.

Tut mir aufrichtig leid,
falls jemand da draußen ein Fan von Harry Potter ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Aenarion
28.02.2007, 14:19
Oft lese ich Bücher nur einmal, doch manche Bücher sind einfach anderes. Ich habe zB Harry Potter öfter gelesen, (obwohl ich die Bücher jetzt irgendwie langweilig finde) und ein absoluter wiederlese-Favorit ist Herr der Ringe, die Bücher sind einfach genial. V.a. wenn mann inzwischen The Silmarilion gelesen hat, gehen einem Lichter auf^^. Aber generell lese ich Bücher nur einmal.

MfG
Aenarion

Obilis
11.04.2007, 14:58
Hmm,es kommt auf den Stil des Autors an.Markus heitz `Ulldart´Reihe ist phänomenal,die lese ich gerne durch,auch mehrmals.Besser ist seine ´Zwerge` Trilogie,aber mehrmals durchlesen kann man vergessen,das Buch ist gut geschrieben,aber ein zweites mal?Ne,kann man vergessen.Und Harry Potter zweimal lesen?Niemals,mir wird beim ersten Mal schon übel.

.matze
18.04.2007, 14:49
Ich kann Bücher irgendwie nicht mehrmals lesen, wenn ich Beispielsweise nur ein, zwei Seiten zum zweiten mal lese (ich fange ein Buch an, mein Vater lest es auch, verschiebt ausversehen oder tut das Lesezeichen raus) leg ich das ganze weg, oder Blätter durch bis ich denke das nicht schon zu kennen. Manchmal lese ich mir vielleicht Kapitel absichtlich zweimal durch, aber nur wenn ich schon kmüde war und nichts mitgekriegt hab, oder ich es nicht kapiert hab. Naja, hab zur Zeit sowieso noch 5 1/2 Bücher vor mir die ich momentan lesen will.