PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Probleme: Tastatur und Mauseingaben werden nicht mehr erkannt



first_emperor
21.11.2006, 17:58
Also, wird Zeit, dass ich mich hier wieder mal blicken lasse und PC Spezialisten vor Rätsel stelle...

Erstes, schlimmeres Problem:
Seit einiger Zeit scheint meine XP Installation irgentwelche Probleme zu haben, die ich nicht gerade verstehe. Immer wieder hört mein PC auf meinen Befehlen zu gehorchen, Sprich Maus und Tastatureingaben. Das Seltsame dabei: Der PC arbeitet eigentlich normal weiter, ich kann mit der Maus auf dem Desktop herumfahren, mit der Winowstaste das Menü öffnen oder den Taskmanager aufrufen. Tasten-Kürzel scheinen also zu funktionieren. Sobald ich aber etwas anklicken, mit den Richtungstasten im Menü blättern oder etwas schreiben möchte passiert - *Trommelwirbel* - gar nix.

Nervig wenn man nicht weiß wie man das ganze Malheure umgehen kann ohne XP gleich neu aufsetzen zu müssen, das möchte ich mir nämlich wirklich nicht antun.

Mein Verdacht wäre, dass bei der Tastatur irgendwas nicht stimmt, da das Problem oft dann passiert, wenn ich die Tonsondertasten benütze.

Zweites, nicht so schlimmes Problem:
Immer mal wieder tauchen so seltsame dicke dunkelfarbene Streifen auf dem Bildschirm (vertikal) auf, sowohl beim Logon und StartUp Screen, als auch eingelogt. Sind glaub ich 4 Streifen von ca. 5cm Breite. Wo die Streifen sind sieht man die Maus und so nicht. Sie tauchen meist kurz nach dem Starten auf, dann nicht mehr. Wer ist Schuld, GraKa oder Monitor (TFT)?

Meine bisherigen Maßnahmen:
Die Probleme haben glaub ich zugleich angefangen, hab schon sämtliche Virentests und Co. (Online, AntiVire, Ad-Aware) druchgeführt plus TuneUp Utilities 2006 Regcleaner und RegDefragmenierung

Zu meiner Hardware: Ein billiges Labtec-Keyboard
Der Rest siehe Signatur

Treiber sollten auf neuestem Stand sein.

So Volldulli und Whizzard, zeigt was ihr könnt ;)

DVD
21.11.2006, 19:39
So Volldulli und Whizzard, zeigt was ihr könnt ;)

Welche Ehre. ^^
Also, zum 1. Problem: Finde heraus, ob es an XP liegt oder nicht. Dazu boote von einer Knoppix-CD und ruf irgendeinen Texteditor auf. Dann einfach für längere Zeit drauflos tippen, scrollen etc. Sollte das nicht reibungslos funzen, liegt es entweder an der Tastatur oder am BIOS. In diesem Fall versuch mal, die Tastatur an einen anderen PC anzuschließen.
Zum 2.: Neuster Forceware-Treiber (93.71) installiert? Sollte das Problem unter Knoppix nicht auftreten, probier dein Glück mit einen älteren Grafiktreiber. Versuch mal, einen anderen Monitor anzuschließen. Lass deine GraKa mal unter Volllast laufen, z. B. mit 3DMark06. Wenn die Streifen dann auftreten, ist es ein GraKa-Problem. Ist deine GraKa übertaktet? Wenn ja, takte sie auf Normalwerten oder untertakte sie.
Ich werd editieren, falls mir noch was einfällt. :)
mfg Volldulli

EDIT: @NeM: Wenn sie aber nicht auf dem Screenshot zu sehen sind, kanns auch an der Graka liegen. ;)

NeM
21.11.2006, 19:48
Mach mal einen Screenshot (Druck -> Paint öffnen -> Einfügen) von diesen coolen Streifen da. Wenn die Fehler darauf zu sehen sind, kannst du den Monitor als Fehlerquelle ausschließen.

first_emperor
24.11.2006, 14:18
Also: Screenshot kann man keinen machen, liegt wohl am Monitor.
Bin anscheinend nicht der Einzige der das Problem hat. *klick* (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=185833)
Da scheint die einzige Lösung zu sein einen neuen Monitor anzuschaffen :'(
Oder hat wer eine andere Lösung? Treiber gibts auf jedenfall keine für den Monitor (MAXDATA Belinea 101810 18,1")