PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilkurs Englisch?



so und so
21.11.2006, 16:54
für das nächste jahr muss ich mir langsam zwei profilkurse überlegen. ich hätte da englisch im sinn. ich hab mir jetzt auch schon mehrere foren zu dem thema angeschaut. was ich da teilweise gelesen habe, hat mich schon ein wenig verunsichert. viele meinten,wenn man nicht in der 11. klasse im ausland war, kann man dann den späteren leistungskurs in der 12 und 13 vergessen. ich weiß zwar das es den profilkurs nur in der einführungsphase gibt und das man ihn später nicht als leistungskurs nehmen muss, aber ich würde doch lieber gleich von anfang in einem kurs dabei sein.
wer von euch hat erfahrung und könnte mir weiterhelfen? kann man das auch ohne auslandsjahr schaffen?

und wo wir schon beim thema sind, was macht man so im profilkurs politische wissenschaften? ich hab mir schon mal den lehrplan angeschaut, fand die themen aber nicht so super interessant. vielleicht kann mir auch da jemand aus seinen erfahrungen berichten. danke :)

Wild Croco
21.11.2006, 17:14
Also, ich hab Englisch-LK und ich kann nur sagen:
Englisch sprechen können reicht bei weitem nicht, und auch wenn du bisher gut in Englisch warst, heißt das nicht, dass es so bleibt (ohne dir den Mut nehmen zu wollen). Du musst sehr interessiert in englischer Geschichte sein und dich vor allem auch mit aktuellem Weltgeschehen gut auskennen. Dann wäre es noch wichtig, dass du in Deutsch in Textanalyse und dem ganzen Zeugs gut warst, denn das kommt dann alles wieder, nur eben auf englisch.
Generell brauchst du also folgende Voraussetzungen: Du solltest gut in Englisch sein; du solltest einigermaßen gut in Deutsch sein; und du solltest ein relativ gutes Allgemeinwissen haben.
Mein Tipp wäre dann wenn du's nimmst: Lies öfter mal englische Bücher, schau englische Fernsehsender oder schalt bei PC-Spielen die Sprache auf englisch, denn du brauchst nicht nur das typische Oxford-Englisch sondern auch das was die "normalen" Menschen in England und den USA sprechen.

Seraph
22.11.2006, 20:29
Meiner Erfahrung nach ist das nicht ganz so schlimm. Du brauchst keine Auslandsjahr, du musst dich auch nicht in der Politik auskennen. Du musst noch nicht einmal die Grammatik von vorne bis hinten auswendig können, danach wird kaum noch gefragt - du musst sie nur beim Schreiben und Sprechen anwenden können. Klar, du solltest viele Vokabeln drauf haben und in Englisch "denken" können, das heißt du solltest nicht immer erst auf Deutsch umdenken müssen.

Also bis auf den Anfang kann ich Croco da zustimmen^^

Schafi
24.11.2006, 14:31
Ich hab Englisch-Bilingual-LK seit Anfang des Jahres und ich muss sagen, es war eine sehr gute Entscheidung.
Ich selbst habe erst seit der achten Klasse bilingual (Klassenwechsel) und hab auch in der elf normalen Englisch-GK gehabt, war also auch nicht im Ausland. Sowieso, ich denke nicht, dass Ausland Pflicht ist. Das ist Quatsch.
Klingen nicht wie die besten Vorraussetzungen für so eine LK-Wahl.
Hinzu kommt aber noch, dass ich persönlich viel Englisch lese und auch spreche.
Meiner Meinung nach musst du nicht nur gut Englisch können, du musst dich ordentlich artikulieren können und diskutieren ist auch wichtig.
Sonst kann ich eigentlich nur Croco bei seinen Tipps zustimmen. Je mehr du außerhalb der Schule mit Englisch zu tun hast, umso besser.

so und so
26.11.2006, 09:07
dass ist eigentlich genau das, was ich hören wollte :). so viel ich jetzt mitbekommen habe, ist englisch später wie das fach deutsch (nur in englisch). in deutsch bin ich ziemlich gut und wenn ich beim diskutieren auch noch ein paar englische vokabeln lernen kann ist das schon super. englische bücher lese ich jetzt auch schon seit cirka einem jahr (danke croko, du hast mich in meinem tun bestärkt)

jetzt bin ich schon einen schritt weiter (nicht nur wegen euch, aber ihr habt schon einen kleinen teil dazu beigetragen, nochmal danke :)). jetzt muss ich mich nur noch zwischen deutsch, geschichte und pw entscheiden.

Wild Croco
27.11.2006, 17:59
Du kannst Deutsch-LK wählen?
Habt ihr nicht die Sperrklausel, dass man nicht zwei Fächer aus dem sprachlich-sozialwissenschaftlichen Zweig oder wie der heißt, als LK nehmen kann?

Seraph
27.11.2006, 18:52
Gibts bei uns auch nicht :) Wenn die beiden LKs Deutsch und Englisch sind, müssen das 3. und 4. Fach dann den gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich abdecken.