PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender Hilfe!!!



L55
20.11.2006, 22:57
Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit Blender,
es äußert sich in folgender Weise:
Ich erstelle ein Objekt, exportiere es ins Nif Format und guck mir das ganze dann mit NifSkope an.
Aber wenn ich dann eine Textur zum Mesh hinzufügen will,wird sie nicht angezeigt:eek: .
Ich habe einfach keine Ahnung woran das liegen könnte.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Bitte helft mir.

Gbd
21.11.2006, 00:09
rechts hast du so viele unbeschriftete kästchen.
Wähle mal alle mit gedrückter SHIFT-Taste (links von dem zeichen >) und makiere alle, so das sie eingedrückt sind.
Sollte dann gehen?!
Kenne mich leider mit blender nich so aus.

L55
21.11.2006, 14:42
rechts hast du so viele unbeschriftete kästchen.
Wähle mal alle mit gedrückter SHIFT-Taste (links von dem zeichen >) und makiere alle, so das sie eingedrückt sind.
Sollte dann gehen?!
Kenne mich leider mit blender nich so aus.

Könntest du mir etwas klarer erläutern.

PS:Meinst du mit "Alle" die verschiedenen Unteroptionen bei den Toolbars.

Growlf
23.11.2006, 10:17
Jesus, aus sowas soll einer schlau werden.


Aber wenn ich dann eine Textur zum Mesh hinzufügen will,wird sie nicht angezeigt .

Was wie wo?

Ist eine NiTexturingProperty vorhanden?
Um was gehts, NiTriStrips (Waffen, Statics) oder NiTriShapes (Kleidung, Rüstung, Körper)?
Textur in Blender mit F6 / F5 zugewiesen?

@ Gbd: was soll das Gestammel?

Gbd
24.11.2006, 01:02
tja da kann dir dein "jesus" auch nicht viel helfen.
und dein "gestammel" kannst du dir sparren.
lern mal sozialverhalten, oder ist in deinem keller niemand http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif


@L55
wie gesagt so gut kenne ich mich mit blender nicht aus, aber es gibt doch die aktiven shader, die man dann anwählen kann und diese sind im unteren rechten bildrand vorhanden wenn du alle leisten unten zum rendern an machst.
Glaube 20 oder mehr kästschen.
da kann es sein das die texturen nicht angezeigt werden.

http://666kb.com/i/aji5usvtb1yi0exvf.jpg

Escalbryt
24.11.2006, 10:00
tja da kann dir dein "jesus" auch nicht viel helfen.
und dein "gestammel" kannst du dir sparren.
lern mal sozialverhalten, oder ist in deinem keller niemand http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Ehe hier jetzt Stress aufkommt, möchte ich eines klarstellen: Dein Erster Post war wirklich nicht besonders hilfreich... Der 2te war deutlich klarer und hat besser gezeigt, worauf du hinauswolltest. Dass Growlff dich darauf hingewiesen hat solltest du nicht als beleidigung auffassen. und so einen Kommentar über Jesus finde ich ebenfalls daneben. Und der Satz mit dem Keller ist ne beleidigung, die ich hier ebenfals nicht sehen möchte. Ich lasse das ganze nur deshalb stehen, damit die Leute sehen können wie man es nicht macht.

Das nur als einschub zum sozialen verhalten.

MfG Fetter Hobbit

L55
24.11.2006, 15:58
Ist eine NiTexturingProperty vorhanden?
Um was gehts, NiTriStrips (Waffen, Statics) oder NiTriShapes (Kleidung, Rüstung, Körper)?


Es geht hier um N iTripStris(Waffen).
Beim Exportieren des Models gibs zwar keine Problem, aber aus irgendeinem Grund will die Textur nich funzen.

Growlf
25.11.2006, 01:27
Also noch mal ins Reine:

1. Kannst Du überhaupt eine .dds zuweisen, d.h. ist in der jeweiligen NiTriStrip eine NiTexturingProperty mit NiSourceTexture vorhanden?
Ja > weiter
Nein > Texturzuweisung in Blender mit F6 /F5 vergessen

2. Wenn ja, siehst Du die Textur in NIFskope?
Ja > Weiter
Nein>
a) Keine Textur: Normals verkehrt herum, in Blender nachsehen (passiert kaum, denn in Blender sieht man in diesem Fall schon keine Textur im UV Face Select Mode in Einstellung "Textured")
b) weiße Textur:
- .dds und _n.dds liegen nicht im Ordner /textures
- Texturpfad in NIFskope falsch gesetzt (muß im Pfad in der NiSourceTexture mit textures/ anfangen, nicht anders!

3. Die Textur ist ingame nicht zu sehen?
a) _n.dds falsch benannt, defekt oder nicht existent: keine Unterstriche im Pfad außer dem vor dem n.dds verwenden, _n.dds probehalber mit DXTbmp öffnen, nie mit PS oder GIMP erstellen
b) vergessen, eine .dds zuzuweisen, stattdessen die Not- Textur aus Blender belassen (meist .tga oder .bmp)
c) .nif nachträglich verschoben oder umbenannt: das verkraftet das CS nicht, selbst wenn im Cs alles angezeigt wird
d) schwarzes Alpha in der .dds bei Format DXT5 und vorhandener NiAlphaProperty (wird komplett durchsichtig)
e) versehentlich Alpha in der NiMaterialProperty auf 0 gesetzt
f) Falscher Texturpfad in NIFskope eingestellt, z.B. C:\Programme\Bethesda... s.o.

So, mehr fällt mir nicht ein. ;)

L55
25.11.2006, 10:51
1:Nein/Ich Idiot hab die Texturzuweisung vegessen.Übrigens danke für den Tipp.
2:Nein
3:Hab ich noch nich getestet.
Glaube auch nicht das ich hier einen Fehler machen würde.

Edit:wie soll das mit der Texturzuweisung gehen?

Edit2:Wenn ich jetzt exportiere steht da folgene Fehlermeldung:Python Script error: check console!
Was hat das zu bedeuten?

Growlf
26.11.2006, 00:03
Mei Je.

Du hast den Startwürfel aus Blender nicht gelöscht.

Texturzuweisung (nur für neu erstellte Meshes nötig!)
1.Material vergeben?
Ja > weiter mit 2
Nein > UV Face Select Mode, Panel "Link and Materials", unter der Zeile "Material 0" NEW anklicken.
Zurück in Edit Mode, alles markieren, im gleichen Panel auf ASSIGN klicken.
Weiter mit 2.

2. F6 drücken, unten bei TEXTURE "ADD NEW" drücken, dann aus der Liste "Image" auswählen. Rechts daneben unter "LOAD IMAGE" die Bilddatei auswählen, die man auch im UV IMAGE EDITOR als Hintergrund hat.

3. F5 drücken, im Panel MAP INPUT ganz rechts außen von ORCO auf UV umklicken.

Fertig.


Glaube auch nicht das hier einen Fehler machen würde.

Hahaha. Ich WEIß, daß es da mehr als genug Fehler gibt. Die Verursacher kauen mir nämlich dauernd das Ohr ab.

L55
26.11.2006, 01:16
Mei Je.

Du hast den Startwürfel aus Blender nicht gelöscht.

Texturzuweisung (nur für neu erstellte Meshes nötig!)
1.Material vergeben?
Ja > weiter mit 2
Nein > UV Face Select Mode, Panel "Link and Materials", unter der Zeile "Material 0" NEW anklicken.
Zurück in Edit Mode, alles markieren, im gleichen Panel auf ASSIGN klicken.
Weiter mit 2.

2. F6 drücken, unten bei TEXTURE "ADD NEW" drücken, dann aus der Liste "Image" auswählen. Rechts daneben unter "LOAD IMAGE" die Bilddatei auswählen, die man auch im UV IMAGE EDITOR als Hintergrund hat.

3. F5 drücken, im Panel MAP INPUT ganz rechts außen von ORCO auf UV umklicken.

Fertig.



Hahaha. Ich WEIß, daß es da mehr als genug Fehler gibt. Die Verursacher kauen mir nämlich dauernd das Ohr ab.

Hab alles befolgt,aber wenn ich jetzt exportiere erscheint folgende Fehlermeldung:
Error:Texture:Tex001 must be a typ of image.

Growlf
26.11.2006, 11:27
Ich hab doch wohl geschrieben, daß das nur für neue Meshes erforderlich ist.

Der NIF- Export unterstützt keine Mehrfachtexturen.
Baust Du eine neue Mesh im gleichen Object wie eine schon fertige, wird die Texturzuweisung übernommen.
Unangenehmer Nebeneffekt: selbst, wenn man der neuen Mesh ein andres Material gibt, kriegt sie im Export dann immer die gleiche Textur wie die vorhandne. In NIFskope kannst Du dann machen, was Du willst, Wechsel der Textur der einen Mesh erzwingt automatisch den gleichen Pfad bei der andren.
Daher neue Meshes immer im Object Mode bei abgewählten Obejcts anlegen.

Lösch unter F6 mit dem X dahinter alle Texturen bis auf eine, und zwar die mit dem Image.

L55
26.11.2006, 14:17
Ich hab doch wohl geschrieben, daß das nur für neue Meshes erforderlich ist.

Der NIF- Export unterstützt keine Mehrfachtexturen.
Baust Du eine neue Mesh im gleichen Object wie eine schon fertige, wird die Texturzuweisung übernommen.
Unangenehmer Nebeneffekt: selbst, wenn man der neuen Mesh ein andres Material gibt, kriegt sie im Export dann immer die gleiche Textur wie die vorhandne. In NIFskope kannst Du dann machen, was Du willst, Wechsel der Textur der einen Mesh erzwingt automatisch den gleichen Pfad bei der andren.
Daher neue Meshes immer im Object Mode bei abgewählten Obejcts anlegen.

Lösch unter F6 mit dem X dahinter alle Texturen bis auf eine, und zwar die mit dem Image.

ich versteh es immer noch nich.
Haste ICQ?
Da müssste es besser gehen.

Growlf
27.11.2006, 13:05
Sorry, ich gebe keine Nachhilfe, indem ich die Blender- Wiki erneut in ICQ eintippe.
Im Zeitalter von kostenlosem VoIP ist Getippe schlicht lästig. Was ich hier geschrieben habe, ist schon wesentlich mehr, als ich eigentlich wollte.

Besorg Dir Skype und ein Headset und teil mir Deinen Skype- Nick mit.

L55
28.11.2006, 23:55
Bin jetzt ein wenig weiter gekommen.
Es gibt leider immer noch probleme:
Die Textur wird wieder nicht angezeigt, obwohl das Material mit der Textur verlinkt ist und eine UV map existiert.