Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtszeit
Ich wusste nicht ob dieser Thread in den Sumpf passt, aber ich habs lieber mit dem QFRAT versucht. Naja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif ...
Und zwar geht es um folgendes: Bald fängt die Weihnachtszeit Zeit an (ichhör schon die ganzen Mehs ;) )Und dafür habe ich einige Fragen:
1.Wann fängt für euch Weihnachstzeit an?
2.Wie findet ihr es?
3.Was macht ihr dann besonders gerne?
4.Freut ihr euch auf Weihnachten?
4.Ja :P
Broken Chords Can Sing A Little
20.11.2006, 20:53
20. Dezember. Da kommt bei mir dann die "Weihnachtsstimmung" auf. Die seit Ende Oktober künstlich hervorgerufene hingegen löst in mir nur Abscheu aus.
2.Wie findet ihr es?
Weihnachten? Ganz ok.
Essen, essen, essen.
Hält sich in Grenzen, wenn ich 5 Jahre zurückdenke und wie ich da schon im September meinen Wunschzettel bereit hatte...
derBenny
20.11.2006, 21:02
Die Weihnachtszeit fängt bei mir eigentlich mit dem ersten Dezemberschnee an. Oder alternativ dann, wenn das erste Mal Last Christmas im Radio läuft. -_-
Nachtrag:
Allein der Gedanke daran hat schon einen Ohrwurm bewirkt ...
Da fällt mir ein, dass ich wieder einen Weihnachts-Avatar brauche. Und wo ich meine Weihnachtsmannmütze vom letzten Jahr hingelegt habe, weiß ich auch nicht mehr. ;_;
Bei mir fängt die Weihnachtszeit eigentlich gefühlsmäßig meist gegen den 1. Dezember rum an. Wenn es schon wirklich bald dunkel wird, kälter ist, und Dezember klingt schon irgendwie nach Weihnachten. Außerdem gibt es um diese Zeit schon viel Weihnachtsdeko, Christkindelsmärkte usw.
2.Wie findet ihr es?
Im Grunde find ich Weihnachten schon toll, denn es ist ja ein warmes, angenehmes Fest. Was mich nervt ist dieser Vor-Weihnachtsstreß mit Geschenke kaufen, alle sind gestresst und "müssen" irgendwelche Dinge erledigen, obwohl es gar nicht so darauf ankommt. Aber eigentlich ist Weihnachtten schon angenehm.
Ich komme gerne von sau kaltem Wetter ins warme Haus und kuschel mich irgendwo in eine Decke, lese, trinke Tee und esse Plätzchen und Lebkuchen ^-^ Das ist eigentlich eine tolle Sache. Auch würde ich gerne einen Schneemann bauen, aber ich glaube das wird diese Weihnacht nicht wirklich gehen...
Ja, eigentlich schon, wie gesagt der Stress nervt etwas, aber im Grunde genommen definitiv. Ich hoffe das uns dieses Jahr meine Großeltern über Weihnachten besuchen kommen, dann hätten wir ein richtig schönes Familienfest - das wäre sehr toll.
1. Wann fängt für euch Weihnachstzeit an?
Im Grunde komm ich inzwischen erst gegen Mitte Dezember langsam in Weihnachtsstimmung. Früher ging das noch schneller. :\
Ich hasse es inzwischen auch, wenn mitte November schon überall Weihnachtsdekoration hängt. Man kann auch übertreiben >_>
2. Wie findet ihr es?
Vom Prinzip her mag ich Weihnachten. Als Kind mocht ichs natürlich besondern, wegen den Geschenken. Doch das hat sich schon seit paar Jahren abgestellt. Inzwischen wünsch ich mir gar nix mehr zu Weihnachten. Ich habs auch jeden gesagt, dass mir niemand unbedingt was schenken braucht, nur damit er mir überhaupt was schenkt.
Und im Gegenzug find ich auch dieses Ich-muss-was-schenken->_<-Gedenke auch einfach nur blöd. Aber hiflt ja nix :D
3. Was macht ihr dann besonders gerne?
Uff... Eigentlich nur Ausspannen und mal wieder etwas mehr Zeit mit der Familie verbringen. Und es gibt nichts angenehmeres, wenns draussen kalt ist und schneit und man in einer Decke eingewickelt neben dem Weihnachtsbaum hockt, was warmes trinkt und dabei fernsieht oder was liest ^_^
Abgesehen von der Schenkerei schon.
Meist um den 5.Dezember herum. Da gibts bei uns überall das Krampusfest, wo die Leute als hässliche, pelzerne Etwase (Plural von Etwas, anyone?) herumrennen und die Zuseher mit ihren Ruten prügeln... ich hasse es, aber es bedeutet unweigerlich, dass Weihnachten auch bald kommt.
2.Wie findet ihr es?
Schön. Ich mag die Weihnachtsstimmung mit Glühwein, Keksen, Advent und dem allen. Schnee muss natürlich auch dabei sein.
Daheim ganz gemütlich mit jemandem, den man gerne hat, auf der Couch sitzen, und es gaaanz kuschelig warm haben, während es draußen schneit.
Und natürlich essen.
Ja. Ist die schönste Zeit des Jahres, einfach wegen der ganzen Stimmung drumherum (womit ich dabei nicht den Materialismus einbeziehe).
Hm, eigentlich dann wenn ich anfange zu Schmücken, also so ab dem 1. Advent. Dann fang ich schon mal an die Fenster zu schmücken, Lichterketten aus dem Schrank zu wühlen und Kekse werden ganz viele gebacken.
2.Wie findet ihr es?
Weihnachten find ich schön. Wenn ich auch schon aus dem Alter raus bin an den Weihnachtsmann zu glauben. Doch macht es mir freude zu sehen wie es mein Sohn noch tut. :)
Ich mag es in der Stadt zu sein zur Vorweihnachtszeit. Überrall sind Buden aufgebaut und der Weihnachtsmarkt öffnet auch seine Tore. In den Geschäfte die Weihnachtssachen ansehen und auch Geschenke kaufen mach ich gern in dieser zeit. Aber auch mit meinem Sohn zu Hause sitzen und relaxen einfach nur, oder Geschenke basteln mit ihm, vor dem fernseher einfach nur sitzen und die selbstgebackenen Kekse essen, all das.
Ja und dieses Jahr besonders. Es wird das erste jahr sein seit Jahren was ich nicht alleine mit meinem Sohn Feiern muss. Bis mein Sohn vier Jahre alt war, habe ich meist immer mit jemanden von der Familie gefeiert, die letzten 2 Jahre dann alleine mit meinem Sohn. Dieses Jahr wird alles anders.^^
Denn dann wird mein Freund mit dabei sein und deshalb freu ich mich ganz besonders drauf.
Und natürlich weil es eins der wenigen Feste ist wo sich die Familie mal trifft und alle schön zusammen sitzten und einen netten Abend haben werden.
Da wir schon bei Weihnachten sind, hau ich doch noch mal ne Frage mit dazu, die wie ich finde hier einfach dazu gehört.^^
Kann sich jemand von euch daran erinnern wiel lang er an den Weihnachtsmann geglaubt hat und wie es dazu kam das der Glaube verschwand?
Bei mir weiss ich es nicht mehr ganz ganu, zumindestens das alter nicht mehr. Ich weiss nur noch das ich irgendwann mal in den Schränken meiner Eltern etwas gefunden habe was auf meinem Wunschzettel stand und seit da war alles vorbei.
Icetongue
21.11.2006, 07:41
Oder alternativ dann, wenn das erste Mal Last Christmas im Radio läuft. -_-
Soooo verdammt wahr!!! :D
2. Spekulatius, gutes Essen, Geschenke.
3. Mampfen, mampfen, Geschenke auspacken, mampfen.
4. Wie jedes Jahr, ja. :)
inoffizielle 5 (von Goldi): Erinnern tu ich mich nicht daran, wie ich den Glauben an den dicken Man im roten Anzug, mit dem langen Bart und roten Bäckchen verloren habe. Ich glaube, es hörte einige Jahre nachdem kein Aushilfsweihnachtsmann mehr zu uns kam auf.
Das waren noch schöne Zeiten, wenn der Weihnachtsmann in das Wohnzimmer kam, er uns seine Liste vorgelesen hat (ob wir denn artig waren, oder nicht) und wir ihm dann ein Gedicht vortragen, oder ein Lied vorsingen mussten, bevor wir die Geschenke aus dem Sack bekamen. ^_^
1. Ist immer unterschiedlich, wann sich das Weihnachtsgefühl einstellt. Dieses Jahr hat es bereits Anfang dieses Monats angefangen, als es kalt wurde und das Thermometer endlich as erste Grad im Minus angezeigt hat, der Boden von Frost bedeckt war und im Kachelofen ein knisterndes Feuerchen brannte.
Das wirkliche Weihnachtsgefühl ist doch, wenn man merkt dass es kalt wird und man sich auf den Schnee und alles, was damit zusammenhängt (ausser Schneeschippen vllt) freut. Wenn man merkt, der Winter fängt an. :)
Und natürlich, wenn der Duft von Tannennadeln durch's Haus weht.
2. Weihnachten ist für mich, wie schon die Kurzfassung teilweise sagt, Weihnachtsgebäck und das typische Festessen. :)
Weihnachten ist, auch wenn's verdammt kitschig klingt, eine Zeit, in der man sich Zeit für sich selbst und andere nehmen soll, in der man abschalten soll, in der man sich darauf besinnen soll, was man an seinen Mitmenschen eigentlich hat.
3. Ich werde die Vorzüge des Winters und des Weihnachtfestes voll und ganz geniessen und mich schonmal auf Neujahr freuen. :)
4.Ja, ich freue mich natürlich auf Weihnachten. Ich weiss nicht genau warum, aber jedes Jahr durchströmt mich ein Gefühl der Zufriedenheit. Mit einem Mal finde ich an allem etwas positives, kann mich auf vollkommen andere Art und Weise entspannen. Ich fühle mich teilweise so gut, dass ich den ganzen Tag auf der Couch liegend verbringen könnte. :D
Wenn alles geschmückt ist und ich zum ersten mal auf den Weihnachtsmarkt war :) Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hat meine Mutter immer um diese Zeit angefangen zu schmücken, da wusste ich, dass bald Weihnachten ist *gg*
2.Wie findet ihr es?
Einfach nur schön, ich liebe diese Zeit :) Ohne sie könnte ich den Winter nicht verbringen. Ich mag es einfach mit meiner Familie zu feiern, schöne Tage zu verbringen u.s.w
Mit meinen Eltern einen schönen Tag verbringen bzw. schöne 3 Tage :) n dieser Zeit vergesse ich immer meine Sorgen und genieße mein Leben und das ist toll, da ich sonst immer an meinen Gedanken zu grunde gehe ._. Daher sind mir diese Tage auch besonders wichtig und ich will sie nicht missen.
JA! Dieses Jahr verbringe ich es mit den Menschen die mir wichtig sind und das hoffentlich in Schweden, damit mein Freund auch sehen kann wie schön ( kalt ) es da oben sein kann, und eventuell haben wir ja wieder schönen Schnee ( nen Meter hoch :D )
Ja ich freue mich auf Weihnachten, ich freue mich es einfach wieder mit allen zusammen zu sein. Das ist für mich das größte Geschenk, mehr will ich gar nicht :)
Nach dem letzten Schultag im Dezember, ganz pragmatisch. Hm allerhöchstens noch wenn der Weihnachtsmarkt offen hat und man in den Pausen eben mal nen Glühwein trinken gehen kann :D
2.Wie findet ihr es?
Ganz nett... nicht anders als sonst. Anders sind wirklich nur Heiligabend und die beiden Weihnachtstage... was ich sehr mag.
Mit der familie auf einem haufen hocken, schön essen, nen paar Filme sehn, die Spielesammlung auspacken - im Alltagsstress kommt das etwas zu kurz.
Wie gesagt, das wird sich erst mit dem letzten Schultag vor Weihnachten einstellen.
Virginie
21.11.2006, 11:19
Darf ich mal kleinlich sein?
Nach Totensonntag - also in diesem Jahr nach dem 26. November 2006, fängt erstmal die Adventszeit an. Die Weihnachtszeit ist genaugenommen erst vom 25. Dezember (wenn wir großzügig sind, vom 24. Dezember, weil hier ja gefeiert als Weihnachten) bis zum 6. Januar (Epiphanias = 3 Heilige Könige).
Also, meinst Du jetzt die Adventszeit, die Weihnachtszeit, oder das, was die Medien und Geschäfte uns als vorweihnachtliches Geplänkel aufdrücken?
:D
Ich bin da übrigens so kleinlich geworden, weil ich mich jedes Jahr mit meinem Chroleiter streite, welche Lieder wir in der Adventszeit singen können und welche nicht - weil Weihnachtslieder eben keine Adventslieder sind, weil das halt nicht dasselbe ist. *grummel*
2.Wie findet ihr es?
Dieses Jahr kann ich Totensonntag kaum abwarten. Danach kann ich endlich schmücken und Plätzchen backen :)
Jetzt, wo ich eine eigene Wohnung habe und mir mal allein Gedanken und Baum und Schmuck machen musste, freue ich mich drauf ^_^
Plätzchen backen. Und auf Weihnachtsmärkte gehen...
Mal sehen, wird dieses Jahr eigenartig, weil ich das erste Mal quasi meine Eltern an Weihnachten 'besuchen' gehe...
naja, weihnachten. ich find das beste daran ist es wenn es draussen schnee stürmt und passanten von bären angefallen werden, während ich drinnen im warmen sitze mit einem glas GWW (50% glühwein, 50% whiskey) und einen roman schreibe. 8)
Zabucracker
21.11.2006, 12:31
Wenn ich das erste Törchen von meinem Schokoladen-Adventskalendar geöffnet habe. \o/ Also am 1. Dezember. ^^
2.Wie findet ihr es?
Früher fande ich Weihnachten eigentlich nur super wegen den Geschenken, aber die letzten paar Jahre, hat mir eher diese weihnachtliche Stimmung gefallen. Das man wenigstens einmal im Jahr mit seiner ganzen Familie zusammen ist.
SPIELEABEND!! Also ich meine nicht zocken, sondern mit der Familie "Spiel des Lebens" spielen. Das war immer DAS Highlight. ^^
Natürlich. *keksfreu*
EDIT: @Virginie: Kannst du mir ein paar Plätzchen schicken? :D Ich liebe Plätzchen! :D
Wolf-Link
21.11.2006, 16:35
Dann, wenn's das erste Mal richtig schneit!(außer, wenn das aus unerfindlichen Gründen schon im November sein sollte, dann nicht!)
2.Wie findet ihr es?
Ganz okay, manchmal langweilig, weil's schon um 5 dunkel wird, aber schön, wenn man mit seiner Familie zusammen sitzt.
Hmmm...nichts, was ich sonst nicht auch gerne mache!
Hm..ja schon, aber dieses Jahr irgentwie nicht soo sehr! KA, warum!
Wild Croco
21.11.2006, 16:38
Im Advent.
2.Wie findet ihr es?
Sehr schön. Macht den Winter erträglich und ist so ziemlich das coolste Fest im Jahr.
Kekse essen, Glühwein trinken und einfach drauf freuen, dass es Weihnachten ist.
Ja, siehe 3.
Variiert. Fuer gewoehnlich irgendwann zwischen dem 1. und 4. Advent.
2.Wie findet ihr es?
Weihnachtsstimmung ist nett, das mag ich irgendwie. Was nervt, ist der ganze Kommerz (und damit beziehe ich mich nicht nur auf Laeden, sondern auch auf Radio usw.)
Raclette an Heiligabend :D
Ansonsten, gemuetlich mit der Familie im Wohnzimmer neben dem Baum sitzen. Tu ich sonst an sich sehr selten O_o (also, auch ohne Baum nicht)
Im Moment noch nicht, das setzt so mit der Weihnachtsstimmung ein.
Irgendwann im Dezember. Und es sollte schneien, kommt aber oft bis zu Weihnachten leider nicht vor.
2.Wie findet ihr es?
Das Fest an sich mag ich. Hat ne schöne Atmosphäre. Allerdings geht mir dieser ganze Kommerzscheiss aufn Keks, den es mit sich bringt (bzw viel mehr stört es mich, dass das ganze Ende Oktober/Anfang November schon los geht x_x).
Lebkuchen essen ^^
joa
Hummelmann
21.11.2006, 19:32
ganz klar am 1. Dezember wenn ich meinen Weihnachtskaleneder aufmache. ( ja nach wie vor auch noch mit 16 Jahren noch brauch ich nen Weihnachtskalender, man hat ja sonst nichts was einen an die unbeschwerte Zeit zurück erinnert:'( )
2.Wie findet ihr es?
ganz großes Kino.
Ich find Weihnachten schon und ich kann erlich gesagt die Weihnachtsmuffel nicht verstehen die dan immer sagen: "uhhh Weihnachten ist nur ne erfindung damit die ganzen Kapitalisten noch reicher werden "
Ich finds jedenfalls toll.
die 3 Weihnachtstage so deratrig vieel Essen. Jeden tag ins Restaurant,
unmengen Plätzchen, Süßigkeiten, reichlich Abendessen usw:creepy:
türlich
klar die wirtschaft braucht weihnachten aber ich wär dafür es abzuschaffen.
1.wegen der wahren bedeutung feiert sowieso keiner mehr.
2.die leute erwarten dadurch das sie wissen das man sich an weihnachten etwas schenkt automatisch geschenke oder ähnliches.
das führt nur zu stress und entäuschung.
das einzige was mir an der weihnachtszeit gefällt ist die ein oder andere süssigkeit die es nur jetzt gibt.ich wäre glücklicher wenn es die sachen das ganze jahr übergäbe aber das is wohl nicht drinn.
wegen mir müssen die sachen auch nicht weihnachtlich verpackt sein oder danach aussehen.ich zieh mir sowieso rein was mir gefällt egal welche jahreszeit wir haben.
Variiert je nach Stimmung oder so.. Dieses Jahr frueher, schon vor einigen Wochen, als es nen anderen Thread hier irgendwo gab mit aehnlichem Thema, und ein paar Tage danach hats geschneit.
Letztes Jahr eigentlich gar keine richtige Weihnachtsstimmung, war n bisschen hektisch.
2.Wie findet ihr es?
Weihnachten? Im Prinzip schoen ^^ Mag einfach die Stimmung, geht weniger oder gar nicht um Geschenke. Kann mir sowieso alles selbst kaufen und werd dieses Jahr mal im Kreise der werten Familie ankuendigen, dass ich mir nichts wuensche - bereitet ja doch nur Stress, und ist ja auch so... Habe wirklich keine Lust, mir fuer jeden einen speziell zugeschnittenen Wunsch im entsprechenden Finanzrahmen auszudenken. Das is doch pseudo irgendwie >_> Freu mich eh mehr ueber ne auf normales Papier gekritzelte, aber ernstgemeinte Weihnachtskarte und/oder n paar nette Suessigkeiten, die ich mag und deswegen geschenkt bekomme, mehr als ueber irgendwas im Kaufrausch gekauftes "blaeh, brauch noch n Geschenk fuer Ravana"-Geschenk.
Machen... gar nichts. Erleben vll eher. Dazu gehoert schon, dass es morgens beim Weg zur Arbeit noch dunkel ist und abends zurueck schon wieder. Und kalt, waehrend es drinnen warm ist. Und dass Mudda Plaetzchen macht (ok, ich ess die nicht mehr wirklich, machen dick, aber riecht gut und is weihnachtlich, lebensqualitativ :D). Und frueher das abends vor dem Kamin hocken und im flackernden warmen Licht Nuesse und Mandarinen futtern (mach ich nicht mehr, Nuesse machen dick und fuers "sinnlos" rumsitzen hab ich keinen Nerv, aber im Prinzip besteht die Moeglichkeit noch, und das reicht schon :D). Und wenn man abends rausgeht und alles weiss und ruhig ist und keine Autos fahren und man die Schneeflocken am Strassenlampenlicht vorbeisegeln sieht und auf dem Boden aufkommen hoert (na gut, geh abends nicht mehr raus, aber.. wieder Prinzip und so ^^). Bisschen ueber Weihnachtsmaerkte schlendern. Frueher Spieleabende mit Familie (mittlerweile ohne mich >_>). Und Mudda dekoriert immer alles so schoen. Und ueberall Kerzenlicht/geruch.
Ah, und zuletzt ist es wirklich toll, fuer andere schoene von Herzen kommende Geschenke zu haben und die dann zu verschenken. Heiligabend ist sowieso immer ziemlich traditionell mit klassischen Weihnachtsliedern (CDs, nicht singen :D) und echten Kerzen auf dem Baum.
Naja, als Kind erlebt man das alles anders, aber jetzt versetzen mich die Erinnerungen dran immer in weihnachtliche Stimmung.
Keine Ahnung >_> Auf den Tag Weihnachten? Nein, eher auf die Zeit davor.
Kann sich jemand von euch daran erinnern wiel lang er an den Weihnachtsmann geglaubt hat und wie es dazu kam das der Glaube verschwand?
Hab nie dran geglaubt, meine Eltern haben mir nie gesagt, dass es wirklich nen Weihnachtsmann gibt, war eigentlich immer klar, wo die Geschenke herkommen.
Früher war das immer dann, wenn ich zusammen mit meiner Mutter angefangen habe, die Wohnung zu schmücken; mit Lichterkette, Kerzen und Fensterbildern etc. Das war meistens immer irgendwann in der zweiten Novemberhälfte, also so ungefähr jetzt um den Zeitraum.
Da wir aber seit ein paar Jahren kaum noch weihnachtlich schmücken (wieso genau, weiß ich auch nicht, ist meinen Eltern wohl zu aufwendig geworden), kann ich den Beginn der Weihnachts- oder Adventszeit für mich gar nicht so genau festmachen. Ich würde dann am ehesten mal sagen, dass es Anfang Dezember oder am 1. Advent beginnt, wenn auch überall die Weihnachtsmärkte offen haben etc. Ob ich dann aber auch immer genau zu der Zeit in die "Weihnachtsstimmung" komme, ist fraglich. Dieses Jahr ist es eit ca. 1 Woche, dass ich mir um Weihnachten Gedanken mache und mich drauf freue.
2.Wie findet ihr es?
Im Grunde mag ich Weihnachten und die Zeit davor. Alles ist schön geschmückt und ich liebe es ja über den Weihnachtsmarkt zu bummeln :).
Weniger mag ich allerdings den ganzen Troubel, der dann in den Kaufhäusern herrscht, also ich meine, dass dann immer alles so voll ist etc.
Das Weihnachtsfest an sich mag ich auch. Da bekommt man dann wieder Ruhe von dem ganzen Troubel an den Tagen davor; sofern einem die Familie nicht zu sehr auf den Geist geht :D. Aber eigentlich mag ich es auch mit meiner Familie gemütlich zusammen zu sitzen.
In der Adventszeit, wie schon oben gesagt, geh ich gerne auf den Weihnachtsmarkt. Auch wenn ich da nicht unbedingt was kaufe, finde ich es dennoch immer wieder schön, durch all die Stände zu bummeln und zu gucken, was es dort so alles gibt. Zudem mag ich die ganzen leckeren Düfte da. Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt Geld ausgebe, dann meistens für etwas zu essen und evtl. nen Glühwein oder so^^.
Und dieses Jahr hab ich dann auch das erste Mal Lust bekommen selber Plätzchen zu backen. Ein erster Versuch ist schon geglückt und ich glaube es werden noch ein-zwei folgen^^
Und Weihnachten selbst werd ich mit meinem Freund und meiner Familie feiern. Dieses Jahr bin ich das erste Mal mit meinem Freund zusammen in unserer Wohnung, also werd ich das erste Mal an Heilig Abend nicht bei meinen Eltern sein, sondern zusammen mit ihm bei seinen Eltern. Am 1. und 2. Feiertag fahren wir dann zu meiner Familie.
Ja! Ich freu mich auf mein erstes Weihnachten in unserer gemeinsamen Wohnung und bin irgendwie schon ein wenig gespannt darauf, wie es wird.
Auch wenn die Vorfreude natürlich nicht mehr ganz so groß ist, wie sie früher als Kind möglicherweise einmal war.
Zu der Frage mit dem Weihnachtsmann:
An einen so genannten Weihnachtsmann hab ich nie geglaubt. Bei uns war das immer das Christkind, dass die Geschenke brachte. Wie kange ich daran glaubte, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke, dass ich so in meiner Kindergartenzeit doch dachte, dass es wirklich so ein Christkind gäbe, dass von Haus zu Haus schwebt und die Geschenke unter den Bäumen platziert; immer genau dann, wenn wir in der Kirche sind :D.
Wann es dann aufhörte, weiß ich gar nicht so genau, aber ich glaube, es war schon recht früh, weil es mir dann wohl doch ein wenig unglaubwürdig vorkam, dass das Christkind bei meinen Omas und Onkeln und Tanten auch Geschenke für mich ablieferte. Und ich erinnere mich noch daran, dass ich in einem Jahr mit meinen Eltern zur Kirche fahren wollte, und als wir raus gingen, meinte meine Mutter, sie hätte was vergessen und ging noch mal zurück in die Wohnung. Da wurde mir dann klar, dass sie in dem Moment meine Geschenke aus dem Versteck holte und unter den Baum legte ;)
Ab dem ersten Advent kommt für mich mählich weihnachtliche Stimmung auf. Joar.
2.Wie findet ihr es?
Is an sich sehr gemütlich, hoffe nur, dass wir rechtzeitig noch nen netten Winter bekommen, hat ja oft genug schon geklappt. :p
Ich bin in nem Posaunenchor, das heißt erstmal, dass ich an Heiligabend von 11 Uhr bis knapp 6 unterwegs bin und Weihnachtslieder spiele. Letztes Jahr ist das ganze eskaliert, weil man uns zu viel Schnaps gegeben hat. Das Problem war, dass wir um 10 Uhr Abends noch in der Kirche zum Spätgottesdienst spielen mussten und alle mit nem ziemlichen Affen dagesessen sind, soll aber gut geklungen haben. :D
Danach haben wir uns im engeren Kreise noch zusammengesetzt und... Bier getrunken. Das hat die Sache nur unwesentlich besser gemacht, war aber ein schöner Tag mal wieder.
Zwischenrein gibts gutes Essen und Bescherung im Kreise der Familie. Joar!
Nunja, bin vermutlich die Zeit über im Stress, weil ich am 19.12. noch ne Matheklausur hab und lernen muss, aber im Großen und Ganzen: Ja, ich freu mich drauf.
Hmm wenn der weihnachtsmarkt aufmacht und ich da war :D
2.Wie findet ihr es?
Toll !!!Naja es geht aba kekse und kakao sind immer spitze xD
Kekse und Kakao essen/trinken!!!Mit freunden abende verringen!!
Oder mit meinem Bebi!!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif
Ja!!!Kekse!!!:)
1. Dezember <3 Dezember bedeutet für mich immer Weihnachtszeit. November geht gar nich. Nene, muss schon Anfang Dezember sein :D
2.Wie findet ihr es?
Ich liebe es! Es gibt doch nix schöneres im Leben als den Winter ^_^
Ich geh mit meinen Freunden weg, mach mit denen gemütliche DVD-Tage/Abende und chill durch die Stadt
Türlich! Okay, auf das zusammensein mit meiner Familie eher weniger (:D) aber auf alles andere schon xD
Froschvampir
25.11.2006, 20:36
1.Wann fängt für euch Weihnachstzeit an? 1. Dezember.
2.Wie findet ihr es? Ich mag Weihnachten. Die Stimmung ist einfach grossartig um diese Zeit, gehört einfach zum Leben.
3.Was macht ihr dann besonders gerne? Kekse backen!
4.Freut ihr euch auf Weihnachten? Jaaa!!
Hmm, eig fängt die Weihnachtszeit am 1. Dezember an, aber für mich fängt es an, wenn ich das erste mal wirklich daran denke. Dieses Jahr hat es mich am 25. November das erste Mal richtig erwischt. Das war für mich der Zeitpunkt, an dem die Weihnachtszeit wirklich begonnen hat.
Btw. hat es so angefangen, dass ich mir wegen dem 24. Tag des Novembers und wegen den X-Mas Wichteln gedanken gemacht habe, und plötzlich war ich voll und ganz in Weihnachtsstimmung! =D
2.Wie findet ihr es?
Einfach nur herrlich! Weihnachten ist für mich das schönste Fest, dass es gibt! <3 - weder in den Urlaubfahren, noch Geburtstag übertreffen das!
Wirklich garnichts übertrifft Weihnachten - das Fest der Liebe. ^__^
Zwei Dinge, die für mich unbedingt zu Weihnachten gehören, sind:
- Der Adventmarkt in mein Dörfchen... das ist der schönste Adventmarkt in der Gegend, und da gehe ich jedes Jahr hin. Dort ist alles einfach nur herrlich, wie in einem Märchen! ^_^
- Und ein Zettelchen, mit den Dingen die ich mir wünsche, (nein, ich glaube nicht mehr an das Christkind, aber für mich kommt Vorfreude auf, wenn ich da herumplane) - dann schreibe ich die Preise neben den Dingen hin und verhandle mit meinen Eltern... meistens bekomme ich dann Geschenke um insgesamt ~300 Euro. ^^" (ist zwar viel, aber da sind natürlich die Summen, die ich von allen Verwandten bekomme, mitgerechnet ;) )
Ja, denn wenn Weihnachten ist, sind auch Schulferien und da Weihnachten ohnehin schon so toll ist, wird das durch die Schulferien, die Geschenke, die Vorfreude und die Liebe in der Luft nochmals verstärkt! ^_^
Paramite
26.11.2006, 13:35
Wenn ich die ersten Punschstände auf den Straßen sehen, die Geschäfte weihnachtlich geschmückt sind und wenn ich die erste Kerze am Adventkranz anzünde.
2.Wie findet ihr es?
Schön, sogar sehr. Ich freue mich schon darauf wenn meine kleine vorm Christbaum steht mit leuchtenden Augen - es gibt nichts schöneres als ein glückliches Kind am Weihnachtsabend.
Was mich allerdings nervt ist dieser Konsumwahnsinn - obwohl ich selbst auch ein "Opfer" bin. Aber ich beschenke nur mein Kind, sonst niemanden. Zum Glück sehen das die anderen auch so, und man muß sich nicht verpflichtet fühlen.
In der Adventzeit werde ich mit meiner Kleinen basteln, einen Brief ans Christkind schreiben und sowas. Den Adventkalender muß ich auch noch befüllen, das ist dann immer das erste Highlight des Tages - sofort nachdem sie wach wird läuft sie hin und will wissen was in einem der Säckchen drinnen ist :D
Tja dann würde ich noch gerne Kekse backen - aber daß überlaß ich lieber meiner Mutter, denn die Dinger die ich fabriziere sind waffenscheinpflichtig und würden bei keiner Lebensmittelkontrolle durchkommen :D
Auf jeden Fall - aber hauptsächlich wegen meiner Tochter.