PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wässrige salzlösungen - help!



sofiy
20.11.2006, 20:20
Hóla !

ich weiß, das ist eigentlich mehr ne seite für PC spiele , aber vielleicht hat ja trotzdem jemand lust und muse mir diese chemie - Frage zu beantworten (würde mich incredible freuen, cause i´ve got no plan)

Wann reagiert eine wässrige Salzlösung neutral, wann sauer und wann basisch??

gibt es dafür eine mathematische antwort ? oder kommt es auf die art der salze an ? und wenn ja, wie und warum? :confused:


Ich wäre euch wirklich dankbar!
chao,

sofiy

Trial
20.11.2006, 20:30
Versuch die Frage lieber im Schüler/Studentenforum (http://www.multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=61), da kannst du eher mit kompetenten Antworten rechnen. ;)

Aus dem Stehgreif würde ich allerdings behaupten, das es keine Auswirkungen auf den pH-Wert von Wasser hat, wenn man einfach "nur ein ein Salz" wie z.B. Kochsalz darin löst. Die Säure-Base-Reaktionen geschehen nämlich in erster Linie durch Wasserstoff-Protonen und die sind im Salz nicht vorhanden.

Was allerdings die gelösten Ionen mit basischem oder saurem Wasser anstellen...Schwierig, da wird die Säure/Lauge womöglich mit dem Salz reagieren und dadurch neutralisiert werden.

Das ist zumindest mein spontaner vorschlag.

Seraph
21.11.2006, 12:03
Ich scheb den Thread ins Schülerforum, da dürften mehr angehende Chemiker rumlaufen als hier^^

Zerwas
21.11.2006, 16:16
Und du hast bereits einen gefunden!
Eine so richtige mathematische Lösung kann ich dir nicht anbieten, aber es gibt da so eine Faustregel:
Stammt das Kation von einer starken Base und das Anion von einer starken Säure, löst sich das Salz neutral (also ohne pH-Wert-Änderung). Ein Beispiel hierfür ist NaCl (von NaOH und HCl).
Stammt das Kation von einer starken Base und das Anion von einer schwachen Säure, löst sich das Salz basisch (also der pH-Wert steigt), Beispiel hierfür ist Natriumacetat (von NaOH und Essigsäure).
Und wenn das Kation von einer schwachen Base stammt und das Anion von einer starken Säure, löst sich das Salz sauer (pH-Wert sinkt). Beispiel dafür ist nun Ammoniumchlorid (von Ammoniak und HCl).
Ist eigentlich ganz easy. Also, wenn du ein Salz hast, überlegst du dir, wie man das Salz aus Säuren und Basen darstellt und dann weißt du ja, was du für Säuren und Basen benutzt hast, dann guckst du in einer pKs-Tabelle, wie stark oder schwach deine Säuren und Basen sind und schon hast du eine qualitative Antwort auf die Frage, ob sich ein Salz sauer oder basisch löst.