PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Hochhaus



1(!)5(!)1
20.11.2006, 18:37
Mir ist gerade eine lustige Idee zu einem etwas anderen RPG gekommen.
Ich erkläre euch mal meine Spielidee namens "Das RPG-Maker-Hochhaus" (rofl, selten beknackter Name, aber passend)

Ich beginne im RPG-Maker das Spiel und erstelle die unterste Etage des Hochhauses. Dort beginnt das Spiel. Man geht eine Treppe hinauf zur nächsten Etage. Und dort seit ihr dann dran. Ihr erstellt immer ein neues Stockwerk dazu, in dem ihr Aufgaben und Rätsel verteilt, die gelöst werden müssen, damit man in die nächste Etage gehen kann, die widerum von einem anderen Benutzer hier im Forum erstellt worden ist. Dort gibt es dann wieder Aufgaben, die gelöst werden müssen. So geht das weiter, bis man irgendwann das Dach des Hochhauses erreicht. Dort hat man das Spiel dann geschafft. Eine Etage entspricht EINER Wohnung. Bei der Erstellung dieser Etagenwohnung könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und soviele Zimmer bauen, wie ihr wollt (man sollte es aber auch nicht übertreiben).

Gefällt euch die Idee?
Wer würde mitmachen?

Evil Lord Canas
20.11.2006, 18:40
Das Forenprojekt im Quartier und Metropolis (hier im Atelier) streben im Prinzip das selbe an (das Vereinen von Wohnbereichen mit Aufgaben). Das Projekt würde höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Kooperation und Verwirrung bezüglich der Verteilung von Variablen, Switches, BAs etc. untergehen, zumal die Leute sicher nicht zu sehr angetan wären für ein weiteres Projekt dieser Art zu makern =<

Bauzi
20.11.2006, 18:41
Mir gefällt die Idee, weil sie Quest for...Whatever (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=499&ShowSort=Genre&SortValue=Humor&SortLevel=Q) ist und auch Metropolis (http://multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=29).
Ist meine Meinung...
Also ich hallte nicht viel davon, aber wer mitmachen will soll hallt mitmachen.

V-King
20.11.2006, 18:42
Ich find die Idee irgendwie toll.
Ich würde zwar, ganz ehrlich gesagt, nicht teil nehmen (das lass ich die anderen machen), aber es regt Leute an, Rätsel zu erfinden oder bekannte Rätsel im Maker umzusetzen.

Sprich: Tolle Idee :A

Suraki
20.11.2006, 18:53
Gut Idee, ich würde wohl mitmachen, wenn es zeitlich möglich ist (und wenn mir was einfällt xD).

1(!)5(!)1
20.11.2006, 18:58
Stimmt schon dass es Ähnlichkeit mit Metropolis hat.
Bei Metropolis waren es aber individuelle Wohnungen, die man sich einfach so, just4fun anschauen konnte.
Bei meinem Spiel sind es Wohnungen, die das Spiel voranbringen und wichtige Teile davon sind(lol, was ist denn das für ein alberner Satz?!). Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. (-:

Und folgendermaßen würde es dann von statten gehen:
Ich beginne im Programm das Spiel. Dann schicke ich es an denjenigen, der weitermachen will,und der macht dann auch das nächste Stockwerk. Ich würde dann, ähnlich wie bei Metropolis, 15 Switches und 15 Variablen zur Verfügung stellen (damit für spätere Bewerber noch genügend übrig bleiben). Hat derjenige sein Stockwerk fertig, schickt er es mir (angucken und überprüfen). Und dann schicke ich es an en nächsten Typ. Und das geht dann eben immer weiter.

Bauzi
20.11.2006, 19:01
Eben... Wie Quest for Whatever.

Ja aber wenn du es sowieso immer weitergibst dann mach es wie wir und gib kein Limit von Switches und Variablen. Jeder soll in der Datenbank seinen Bereich markieren.
So in etwa:

Switch 001: ---------Bauzi----------
Switch 002: irgendwas
.
.
.
Switch xxx:---------Nächster--------

Hat bei uns super funktioniert ohne Probleme.

1(!)5(!)1
20.11.2006, 19:03
Ok, wenn du es sagst, dann werde ich so machen. ;)
Ich hatte eben nur Bedenken, man kann ja nie wissen, wieviele Leute mitmachen (ist ja möglich, dass der Hype irgendwann größer ist und sehr viele Personen dabei sind) und dass darunter auch irgendwelche gigantischen Switch-und Variable-Fresser sind. (lol)

Pincky
20.11.2006, 19:05
dann kommt der ressource hacker zum Einsatz und man schraubt die Switch oder Variabel Anzahl hoch, ich find das projekt hört sich ziemlich intressant an, mal sehn ob ich ne Idee hab, um Mitzumachen^^

c yah

Sammy
20.11.2006, 19:15
Joa, hört sich so ziemlich nach Metropolis und Quest for... Whatever! an. Da ich QfW ziemlich mag, gefällt mir deine Idee auch. Der Name "Hochhaus" klingt meiner Meinung nach gut, ist wirklich ziemlich passend ;) Ob ich mitmachen würde ist allerdings eine andere Sache, da ich dazu überhaupt keine Zeit hätte. Falls du aber ein paar andere findest, die dir bei der Umsetzung helfen, wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spaß^^

Blackadder
20.11.2006, 19:39
ich find die idee gut. es könnte metropolis als community projekt ablösen.
metropolis war von anfang an unstrukturiert, soll heissen, die beiträge der beteiligten hatten aus der sicht der spielmechanik keinen zusammenhang.

im gegensatz zu metropolis, kann man bei 1(!)5(!)1's prinzip von einem echten "spiel" reden. wenn man im vorfeld klare bestimmungen festlegt (z.b. in sachen ressourcenverteilung) und eine gescheite planung hinlegt, könnte was daraus werden.

also ich würd da mitmachen. :A:A

nachtrag:


Und folgendermaßen würde es dann von statten gehen:
Ich beginne im Programm das Spiel. Dann schicke ich es an denjenigen, der weitermachen will,und der macht dann auch das nächste Stockwerk.
nein, nur das nicht. das wird so nichts. am besten die leute schicken ihre beiträge an eine person, die das ganze dann zusammenbastelt.

zum thema variablen/switches würde ich die metropolis-methode empfehlen:

1. Temporäre Variablen/Switches

1.1 Erklärung
Temporäre Variablen/Switches stehen jedem Mitglied zur Verfügung, sie gelten jedoch immer nur innerhalb des eigenen Hauses. Diese "Hilfsvariablen" bzw. "Hilfsswitches" werden beim Betreten der Übersichtskarte (von der aus man alle Häuser betreten kann) wieder gelöscht, das heißt sie werden alle auf den Wert 0 bzw. auf OFF gestellt.

d.h. ein spieler soll nur wenige konstante variablen bekommen, dafür stehen ihm aber eine grosse menge temporäre variablen zur verfügung.
der unterschied liegt darin, dass konstante variablen ausschliesslich einer person gehören und nicht von anderen verwendet werden dürfen. die temporären dagegen kann jeder verwenden, nur werden diese beim wechseln des stockwerkes/beitrages gelöscht, d.h. auf den ausgangswert 0 gesetzt.
das gleiche mit den switches.

das hat man bei metropolis leider nicht von anfang an berücksichtigt, was viele ungenutze aber belegte var./switches zur folge hatte.

Darek
20.11.2006, 19:58
Klasse Idee, falls du es durchbringst, bin ich dabei! :A

Daen vom Clan
20.11.2006, 21:38
Ausgezeichnete Idee, wenn du die Planung so durchziehst wie hier empfohlen, dann wird das eine lustige Idee.

Unbedingt weiterverfolgen und mitmachen! :)

Khaz
20.11.2006, 23:15
Dolle Idee, ich würd auf jeden Fall auch mitmachen, wenn das was wird!

Jonas-Desirer
20.11.2006, 23:27
Die Idee gefällt mir.
Metropolis war für mich von Anfang an einfach zu Unstrukturiert.
Werd mir das Projekt mal vormerken und wenn es soweit ist,sicherlich auch mitmachen.

1(!)5(!)1
20.11.2006, 23:51
Wahnsinn, danke! Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass die Idee so vielen hier gefällt!
Ich glaube aber kaum, dass ich eure Erwartungen erfüllen kann, ich bin nämlich eher noch ein Anfänger beim RPG-Maker und wollte das Ganze eigentlich zuerst eine Nummer kleiner angehen. ;)
Aber ich werde es trotzdem mal versuchen und ich fände es nett, wenn mir jemand dabei vielleicht mal unter die Arme greifen könnte.

EDIT: Und das tut der Desirer! ;)

Wolfsrudel
21.11.2006, 12:48
Ausgezeichnete Idee, wenn du die Planung so durchziehst wie hier empfohlen, dann wird das eine lustige Idee.

Unbedingt weiterverfolgen und mitmachen! :)

Und genau daran wird es meiner Meinung nach scheitern. Eine Planung ist immer leicht aufgesetzt, aber die Realität holt einen meist schnell wieder ein...

Man überlege, wie lange besteht das "Metropolis"-Projekt schon?! - Afair knapp 4 Jahre (wenn nicht schon länger), und wirklich viel spielbares ist bis dato noch nicht erschienen.

Zieht Euer Ding durch; solltet Ihres es schaffen, Respekt, ansonsten steh' ich der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber.

Spongie *W*
21.11.2006, 14:30
Die Idee klingt wirklich spannend, da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Das Prinzip ist strukturierter als Metropolis und man kann wahrscheinlich auch richtig was spielen, statt nur Sachen anzuschauen. Ich würde gerne mitmachen, wenn man mich lässt :D

real Troll
21.11.2006, 15:34
Warum soll so ein Vorhaben nicht funktionieren? Gut, mal abgesehen von der Tatsache, dass es äußerste Teamfähigkeit, konzentrierte Planung und langanhaltende Motivation voraussetzt. Aber ich denke, das bekommt man mit. Nur eine Frage stellt sich mir: Wäre es nicht sinnvoll, ein Hochhaus mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad zu konzipieren (Erdgeschoss leicht, Dach höllisch schwer)? Und da ich gerade dabei bin: Wie kann man eigentlich eine ungefähr gleich hohe Qualität der verschiedenen Ebenen gewährleisten, wenn da jeder für sich herumwerkelt?
Hm, waren jetzt 2 Fragen.

Kin.gg.
21.11.2006, 15:40
Auf jeden Fall!!!
Die Idee ist super !
Ich bin dabei!^^
Darf man auch Werbung in den Etagen reinpacken????

Pincky
21.11.2006, 15:44
Ich wär gegen Werbung....

Würde glaub ich den Spielspaß imens runterschrauben^^

WoOdY49
21.11.2006, 17:14
Und da ich gerade dabei bin: Wie kann man eigentlich eine ungefähr gleich hohe Qualität der verschiedenen Ebenen gewährleisten, wenn da jeder für sich herumwerkelt?
Der Spieler muss in so einem Fall eben damit rechnen, dass nicht alle der doch recht vielen Teilnehmenden gleich gut und erfahren mit dem Maker sind.

Naja, mir gefällt die Idee auch. Ist auch etwas einfacher zu realisieren, da so ein Spiel keine (bzw. wenig) Story etc. braucht. Ich wäre voraussichtlich dabei.

haZZ
21.11.2006, 17:20
Wie viele andere schon gesagt haben, gefällt mir die Idee auch sehr gut. Und falls es wirklich zu einer Realisierung kommen sollte, bin ich auf jedenfall dabei, da es mal etwas neues ist. Zudem kann man si einen Eindruck über andere Forum-User gewinnen und sie vllt. auch etwas besser kennenlernen.

Khaz
21.11.2006, 17:24
Also mir wäre Werbung egal, solange die ganze Etwage, die man macht, nicht nur aus Werbung besteht. So 'ne kleine Bemerkung nebenbei über das eigene Projekt oder so schadet ja auch net. ^^

Der Unterschied zwischen den Qhalitäten der Geschoße finde ich auch nicht so schlimm, es is ja ein Gemeinschaftsprojekt, jeder soll halt einfach sein bestes geben, denk ich mal. Man kann ja dadurch auch beweisen, was man makertechnisch so drauf hat.

Und das mit den Schwierigkeitsstufen... Es wird ja eher ein Projekt spaßhalber, man kann ja innerhalb der einzelnen Etagen einen steigenden Schwierigkeitsgrad einbauen (soweit das innerhalt einer Etage geht... oô)

Wird es denn eine Begrenzung geben, wie groß die Etage wird?
Naja, is halt eine Sache der "Leitung", vielleicht habt ihr euch das noch net überlegt. Ansonsten beeilt euch mit der Planung des Projekts, damit ich bald meinen Beitrag machen kann ;) (würd mich auch anbieten dabei zu helfen, wenn grad noch wer gebraucht wird).

Suraki
21.11.2006, 17:40
Na ja, ein bisschen Werbung wird wohl schon drin sein, spricht eigentlich auch nicht viel dagegen. Wichtiger ist die Qualität des Stockwerkes.

Und das mit den Schwierigkeitsstufen ist eigentlich egal. Normalerweise werden in einem RPG ein bestimmer Rätseltyp von Raum zu Raum schwerer, aber hier haben wir eine grosse Menge an verschiedenen Arten von Rätseln, die für die eine Person kinderleicht sein können während andere sich dort die Zähne ausbeissen (z.B. macht der Eine, ein Geschicklichkeitspassage, während der andere was zum Knobbeln proggt).

btw. Kann ich mich dem Organisatorteam auch anschliessen?

RPG Hacker
21.11.2006, 20:30
Mal sehen, wenn ich's nicht gerade verhecke, mach ich vielleicht auch mal mit. Einfach mal zum Spaß proggen hat man gerne!

Bauzi
21.11.2006, 21:23
Tipp aus dem Land von Quest for Whatever:
-Keine Werbung bei Autostart Eventen, die man umbedingt sehen muss.
-Werbung in Form von... "Auf dem Schild steht das und das und macht Werbung für dieses Spiel usw..."
-Wahlweise (per TAB leicht lösbar)

Noshire
22.11.2006, 16:05
Gute Idee, guter Ansatz, scheinbar grosse Unterstützung - Könnt was werden, ich würd jedenfalls mitmachen, insofern ich die Zeit dazu finde.
Das mit der Werbung ist so ne Sache. Plump dahingeworfene Werbesprüche nerven, aber Anspielungen auf Spiele durch NPCs auf der Etage oder sonstige gute Einfälle können sogar noch Spass machen.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist so eine Sache. Ich denke, dass man vllt n Event einbauen sollte, das in etwa so aussieht:

Sobald der Rätselpart einer Etage beginnt, startet ein Timer. Pro Rätsel gibt es eine gewisse Maximalzeit, vllt etwa "Durchschnittliche Lösezeit + 5 Min". Falls diese erreicht wird, erscheint entweder eine Meldung, durch welche man das Rätsel, nicht aber die Etage, überspringen kann, oder, um es etwas fantasievoller zu gestalten, könnte auch irgendwo eine Shortcut, also ein Geheimgang erscheinen, welcher das Rätsel umgeht.

Ich drück dir mal alle Daumen, wenn das was wird, freu ich mich schon drauf :)

Toni
22.11.2006, 23:56
Man könnte es auch so machen wie in vielen kommerzielen Konsolenspielen, das man für das Löseln von Rätseln irgendetwas (Sterne, Puzzleteile, Schlüssel, Pizzastücke, was weiß ich) erhält, das gesammelt wird und mit dem neue Level (Etagen) dann freigespielt werden. So könnte man dann im Laufe des Spiels auch mal die ein oder andere Etage für später zurücklegen. Das ultimative Ende erreicht man aber erst, wenn alle Etagen komplett durch sind. An sich ein altbewährtes Prinzip :D

Die Hochhaus-Idee gefällt mir, vielleicht mach ich ja auch mit. :)

Blackadder
23.11.2006, 01:10
Man könnte es auch so machen wie in vielen kommerzielen Konsolenspielen, das man für das Löseln von Rätseln irgendetwas (Sterne, Puzzleteile, Schlüssel, Pizzastücke, was weiß ich) erhält, das gesammelt wird und mit dem neue Level (Etagen) dann freigespielt werden. So könnte man dann im Laufe des Spiels auch mal die ein oder andere Etage für später zurücklegen. Das ultimative Ende erreicht man aber erst, wenn alle Etagen komplett durch sind. An sich ein altbewährtes Prinzip :D
da stimm ich zu. schlüssel oder so was.

als verbindung zwischen den stockwerken sollte immer eine gleiche map genutzt werden, z.b. ein treppenhaus oder ein kleiner raum mit einem lift in der mitte. diesen aufzug kann man z.b. mit einer karte benutzen, die man im spiel findet.
mit einer lv.3 karte kommt man vom erdgeschoss bis zum 3. stock, mit einer lv.4 bis in den vierten u.s.w. (eine einzige schlüsselkarte die auf jedem stockwerk aufgeladen werden muss)


was die werbung angeht... ich wär eher dagegen, da die gefahr besteht, das gerade anfänger dann einen beitrag erstellen, der nur darauf fixiert ist, das eigene projekt zu "promoten".
ich hätte aber nichts dagegen, wenn man charaktere aus seinen spielen mit einbezieht, die können dann halt über ihre abenteuer etc reden. poster wären auch nett.

Jonas-Desirer
23.11.2006, 11:07
Die Idee von Toni und .trickster ist meiner Meinung nach die Beste.
Und wie in der PN gesagt,wenn du Hilfe benötigst,egal worum es geht,ich Helfe dir gerne dabei,solange es nicht über mein eigenes Wissen hinausgeht.
Wie gesagt wäre ich dabei.
Und hier eine momentane Teilnehmerliste (Einfach mal umzusehen,wer nach den 2 Seiten dieses Threads schon Interesse gezeigt hat):

~Teilnehmerliste~

Ikarus (vielleicht)
1(!)5(!)1
roter zahn (vielleicht)
.trickster
Desirer
Darek
Khaz
Spongie *W*
Kin.gg.
WoOdY49 (vielleicht)
haZZ
RPG Hacker
Toni (vielleicht)
Zer0
Noshire

edit:

OK, du kannst das "vielleicht" wegeditieren[...]
Done.

RPG Hacker
24.11.2006, 17:31
OK, du kannst das "vielleicht" wegeditieren, bin dabei. Wäre allerdings nett wenn mir beim Start jemand 'ne PN schicken würde, damit ich nichts verhecke :D .

Aber mal 'ne Frage, wie war das nochmal? Eine Etage kann mehrere Räume haben, so stand das da doch, oder hab ich mir verlesen? Das würde also tehoretisch meinen, das ich in einer Etage auch einen kompletten Zelda-Dungeone einbauen könnte? Nicht das ich das vor hätte, ich würde das nur mal gerne wissen.

Und ich würde mal vorschlagen, das Projekt wird in dere Reihenfolge an die Teilnehmer geschickt, in der Desirer sie zusammengestellt hat. Damit nicht unnötige Diskussion entstehen.

Weiterhin schlage ich vor, vor jeder Etage noch eine Einblende per picture zu machen. Keine große Sache, vielleicht nur so was wie:
"Etage 3"
und etwas kleiner darunter
"RPG Hacker"
Ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag.

So, jetzt hab ich vergessen was ich noch sagen wollte >:( . Egal, das reicht sowieso für heute erst einmal.

Marian
25.11.2006, 21:26
ich würde mitmachen, ja. man könnte das auch so machen, dass einer sein dingen macht und es dann einfach an den nächsten weitergibt und der dann weitermacht und seins noch draufpackt usw. dann hat man das problem mit den switches und variablen nicht, da man dann einfach nur unbenutzte teile benutzen darf. :D

trotzdem: sehr fett. :]

...//edit: oh, ich hab garnicht gesehen, dass hier schon ne zweite seite ist und schon weiter rumgemacht wurde. ihr könnt ja dennoch über meine idee mal nachdenken, wenn die nicht schon vorgeschlagen wurde. ich bin ein wenig lesefaul. ;D

Zer0
25.11.2006, 23:20
Jau, würde mich auch dran beteiligen.^.~
..wie würde das dann mit den Ressourcen aussehen? Einheitlicher Style für alle Ebenen (bzw. irgendwie angepasst), oder ist das so ziemlich egal?^^"

Khaz
26.11.2006, 01:48
Jau, würde mich auch dran beteiligen.^.~
..wie würde das dann mit den Ressourcen aussehen? Einheitlicher Style für alle Ebenen (bzw. irgendwie angepasst), oder ist das so ziemlich egal?^^"

Also ich würd sagen, das is wurscht. Sogar mit den gleichen Chip (-und Char) Set würden sich die Etagen schon mal rein mappingtechnisch ziemlich unterscheiden, außerdem muss man sich dann net auf einen einigen, was sehr viele Diskussionen ersparen würde. ;)

RPG Hacker
26.11.2006, 14:37
Darf man eigentlich auch Chip-, Charsets etc. benutzen die jemand andere vorher im Projekt gespeichert hat? Ich will nämlich nicht unbedingt das RTP benutzen müssen, habe aber sonst auch keine alternative!

Zer0
27.11.2006, 15:52
Wenn du den Ersteller der Ressourcen erwähnst, bzw. nachfragst, warum nicht? Oô

Noshire
27.11.2006, 17:10
~Teilnehmerliste~

Ikarus (vielleicht)
1(!)5(!)1
roter zahn (vielleicht)
.trickster
Desirer
Darek
Khaz
Spongie *W*
Kin.gg.
WoOdY49 (vielleicht)
haZZ
RPG Hacker
Toni (vielleicht)
Zer0


Gute Idee, guter Ansatz, scheinbar grosse Unterstützung - Könnt was werden, ich würd jedenfalls mitmachen, insofern ich die Zeit dazu finde.


Och, Desirer mag mich nicht :(
^^ Kannst mich auch als "vllt" auf die Liste nehmen? besser sogar als ein "Wahrscheinlich" ;)
Hauptsache ich steh auf der Liste :)

RPG Hacker
27.11.2006, 20:25
Wenn du den Ersteller der Ressourcen erwähnst, bzw. nachfragst, warum nicht? Oô

Dann muss allerdings auch jeder der Ressourcen in den Projekt-Ordner kopiert diese benennen (Ressource 1 - RPG Hacker). Sonst könnte man ja noch auf böse Gedanken kommen :rolleyes: ...

Wolfsrudel
28.11.2006, 13:37
Dann muss allerdings auch jeder der Ressourcen in den Projekt-Ordner kopiert diese benennen (Ressource 1 - RPG Hacker). Sonst könnte man ja noch auf böse Gedanken kommen :rolleyes: ...

Dir ist bewusst, dass man Ressourcen importiert und nicht einfach via copy/paste in die Ordner kopiert?! o.o

Solltest Du einfach nur kopieren, schmiert Dir irgendwann Dein Projekt ab und Du kannst es schreddern -_-

Teflo
28.11.2006, 16:54
Also ich wär auch dabei!
Das mit den Items und so find ich auch gut.
Werbung sollte, meiner Meinung nach, erlaubt sein, solange es nicht übertrieben wird!
Und man sollte auch eine etwaige maximal Spiezeit pro Etage machen, sonst macht da noch jemand ein riesiges Spiel.
Ich schlage eine Zeit von max. 30 Minuten vor!
Ich hab grad noch eine Idee: Im letzten Stockwerk, oder auf dem Dach könnte jeder noch ein paar Sachen hintun. Z. Bsp. alle NPCs oda so etwas!^^
Und eine kleine Geshichte, warum man überhaupt aufs Dach muss: Man hat irgendetwas sssseeehhhrrr wichtiges dabei! Irgendein Zettel oder so. Dann kommt ein starker Wind und das sssseeehhhrrr wichtige Ding fliegt aufs Dach! Dann muss man halt aufs Dach!

RPG Hacker
28.11.2006, 18:26
Dir ist bewusst, dass man Ressourcen importiert und nicht einfach via copy/paste in die Ordner kopiert?! o.o

Solltest Du einfach nur kopieren, schmiert Dir irgendwann Dein Projekt ab und Du kannst es schreddern -_-

Man kann die Dateien auch schon vorher bennen :p . Vor dem importieren meine ich. Und das ist wichtiger als es zu sein scheint. Sonst könnte ja einfach mal jeder eine Datei importieren die den selben Namen trägt wie die von einem anderen und... Häh, wo ist mein Char auf einmal hin?

@Lloyd64: Eines Tages ging "Held" in den "World Ressource Trade Tower". Die RPG Maker Etage war im letzten Stock. Als er endlich wieder draußen war, bemerkte er, das er seinen GameBoy vergessen hat und ging wieder in den Tower hineine. Doch plötzlich sah der Turm total anders aus als vorher etc... Wird "Held" es schaffen die letzt Etage zu erreichen und seinen GameBoy zu retten? :D :D :D

EDIT: Uuuups, ich wollte eigentlich sagen: Das "World Ressource Trade Center"

Wolfsrudel
28.11.2006, 18:43
Man kann die Dateien auch schon vorher bennen :p . Vor dem importieren meine ich. Und das ist wichtiger als es zu sein scheint. Sonst könnte ja einfach mal jeder eine Datei importieren die den selben Namen trägt wie die von einem anderen und... Häh, wo ist mein Char auf einmal hin?

Mir ging es lediglich darum, dass er vom kopieren geredet hat, was aber jeder weiß, dass man es nicht kopiert.

Klar, vorher umbenennen und dann importieren. NICHT REINKOPIEREN!

Mehr wollte ich garnicht. Nur verhindern, dass das Projekt durch so einen Fehler mal abschmiert ;)

PainlessSorrow
28.11.2006, 20:02
Die Idee gefällt mir sehr gut. Nur, wie meinst du Rätsel? Irgendwelche Schieberätsel oder auch aufgaben in denen man Rechnen muß oder soein Zeugs?
Wenn beides, dann mach ich mit!^^

RPG Hacker
28.11.2006, 20:12
Ich denke, du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Je mehr verschiedene Rätsel, desto besser. Ich weiß ja nicht, ich habe eigentlich keinen Plan wie man ein AKS macht, aber das will ich auch noch lernen (ist meine Lieblingsart von Kampfsystemen). Und fals ich schnell damit bin (und auch nur wenn es was gutes wird, kein billiges "Zelda-Clon-KS") dann baue ich das vielleicht ein. Das würde für zusätzliche Abwechslung sorgen, ein wenig Action nach den ganzen Rätseln! Wenn es nicht gut wird, dann lasse ich das auch sein. Das beste Rm2k AKS das ich bis jetzt gesehen hab war ja immer noch das in der Tastenpatch Demo. Ein ganzes Level in dem Stil diese AKS wäre doch als Etage gar nicht mal eine schlechte Idee. Auch wenn es vielleicht etwas länger daueren würde.

Achso, und jetzt noch eine dumme Frage obendrein: Mit welchem Maker machen wir das ganze Spiel überhaupt? Ich weiß ja nicht ob das oben irgendwo schon einmal genannt wurde, ich wollte nur mal sage das der RPG Maker XP auf meinem Computer nicht läuft weil der Ars*hatschi*langsam ist!

Khaz
28.11.2006, 23:01
Achso, und jetzt noch eine dumme Frage obendrein: Mit welchem Maker machen wir das ganze Spiel überhaupt?

Außerdem müsste man sich auch noch überlegen, wie viel Zeit dann jeder für eine Etage hat, fällt mir grad ein. Aber die "Leiter" werden da schon einen guten Plan zusammenstellen, den wir (hoffentlich) bald zu sehn kriegen. ;)

Für mich ist das Hochhaus- Projekt genau das richtige, ich hab's bis heute net geschafft, mal ne Demo geschweige denn eine Vollversion von einem meiner Projekte zu makern... :rolleyes:

Jonas-Desirer
28.11.2006, 23:05
Ich habe die Teilnehmerliste mal auf diese Seite verfrachtet:

~Teilnehmerliste~

Ikarus (vielleicht)
1(!)5(!)1
roter zahn (vielleicht)
.trickster
Desirer
Darek
Khaz
Spongie *W*
Kin.gg.
WoOdY49 (vielleicht)
haZZ
RPG Hacker
Toni (vielleicht)
Zer0
Noshire
Schlaftablette (vielleicht)

Falls etwas nicht mit euren Angaben über einstimmt,schickt mir eine PN oder schreibt es in den Thread.

Btw.
Nur weil ich die Teilnehmer aufzähle,bedeutet das nicht,das ich dieses Projekt leite,aber irgendwo müssen wir hier mal eine Struktur reinbringen und da ist eine Teilnehmerliste der richtige Anfang,denke ich.

Blackadder
28.11.2006, 23:10
omfg leute, kommen wir zurück zum thema: die frage war, ob interesse bestünde. anscheinend ist das der fall.
da es 1(!)5(!)1's projekt ist, hat er zu entscheiden.

also warum weiter diskutieren, erst mal abwarten. 1(!)5(!)1 sollte nun alles ausarbeiten und dann das gesamtkonzept präsentieren.

ich mein nur, wenn alle mitreden wollen, wird nie was draus... :/

RPG Hacker
29.11.2006, 17:37
Aber hast du schon mal geguckt, wann 1(!)5(!)1 das letzte Mal hier gepostet hat? Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob der den Thread überhaupt noch ließt. Außerdem sammeln wir ja auch nur Vorschläge!

Seyken
29.11.2006, 19:34
Buhuhu, du machst mir die ganzen Leute streitig : (


Metropolis ruld viel mehr xD
Klickt auf den Link in meiner Signatur ^_-



Falls dus durchbringst, kannst du auf dich stolz sein.
Es wird aber scheisse nochmal schwer sein, die ganzen Etagen einzutreiben.. was wenn Leute der 20ten-40ten Etage keine Lust mehr haben oder es vergessen? Und die Leute aus dem EIGENTLICH 60ten dementsprechend Wolken hinter den Fenstern haben..? Im 19ten Stock? ^^


Ist ne Hundesarbeit, aber wenn du sie dir machen willst: viel spaß :A

RPG Hacker
29.11.2006, 20:31
Danke für die Motivation :) . Aber wieso Schleichwerbung, die war alles andere als unauffällig?! Das mit dem Hochhaus wird schon werden, schließlich sind wir ohnehin noch nicht soviele Leute das wir überhaupt mal auf 20 oder gar 40 Etagen kommen!

Sir Wolfsword
02.12.2006, 22:58
Klingt nach ner tollen Idee das mit den Rätseln-nächste-Etage-Sache.
Da sieht man dann mal von verschiedenen Personen Raumdesign und Rätsel- ideen. Ich würde gerne mitmachen nur habe ich keine Idee für Rätsel und kann nicht so gut mappen! Aba bin trotzdem mal gespannt ob das was wird!

Khaz
03.12.2006, 11:36
Also ich weiß nicht so recht, ob das noch was wird... 1(!)5(!)1 gib' uns ein Lebenszeichen!!!
Sonst müsste halt jemand anders die Leitung übernehmen... >:D

RPG Hacker
03.12.2006, 16:58
Klingt nach ner tollen Idee das mit den Rätseln-nächste-Etage-Sache.
Da sieht man dann mal von verschiedenen Personen Raumdesign und Rätsel- ideen. Ich würde gerne mitmachen nur habe ich keine Idee für Rätsel und kann nicht so gut mappen! Aba bin trotzdem mal gespannt ob das was wird!

Egal, ich kann auch nicht besonders gut mappen. Hier geht es in erster Linie um den Spielspaß würde ich mal behapten ;) . Ich hoffe du findest auch bald eine Idee.

@Khaz: Hast schon Recht, wenn der sich nicht meldet müsste das mal jemand ander in die Hand nehmen. Aber frag mal, wer von der gesamten Atelier-Community wirkilch dazu bereit wäre :) !

Saoru
03.12.2006, 17:43
najoa so nen hoch haus stapel spiel ich weiß nicht ob as bei sovielen gut ankommt naja wer weiß ^^

Dragon13*
07.12.2006, 14:55
Also falls das noch was werden sollte, würde ich mich sehr freuen auch eine Etage makern zu dürfen :)

Greetz Dragon

RPG Hacker
07.12.2006, 17:35
Das hat ja jetzt keinen Sinn. Ich schick Dingsda mal eine PN um zu fragen ober der überhaupt noch auf diesen Thread guckt. Sonst können wir das ganz ja gleich vergessen :confused: !

1(!)5(!)1
08.12.2006, 20:04
Ok, dann meld ich mich mal.^^
Ich finde, es hat sich hier vielzuviel Interesse gebildet und ich bin eigentlich noch Anfänger beim RPG-Maker. Ich kenne mich mit diesem ganzen Vorbereitungs-Zeug kaum aus (Switches und Variables kann ich zwar bedienen^^, aber das mit dem ganzen Vorbereiten krieg ich schonmal gar nicht hin). Ausserdem hätte ich Angst, dass, wenn ich das Spiel beginne, die Präsentation selbst ziemlich schlecht wird und viele dann die Lust dran verlieren, weil ihnen das ganze zu sehr nach N00b aussieht.^^

Meinetwegen kann Desirer (nur wenn er will) das Projekt gern selbst in die Hand nehmen, da er bestimmt viel mehr Erfahrung mit dem Ganzen hat als ich.^^

Ich hoffe, ihr seit jetzt nicht böse auf mich, aber ich hatte das Ganze eigentlich zuerst eine Nummer kleiner geplant.^^

RPG Hacker
09.12.2006, 14:28
Na wenn das so ist, hier wird es bestimmt jemanden geben der dafür bereit wäre. Notfalls würde ich das sogar übernehmen, zur Zeit kann ich eh noch nicht an meinem aktuellen Projekt weiterarbeiten!

P.S.: Wenn ich das übernehmen würde, dann würde ich aber auch meine Idee was die Story angeht umsetzen ;) ! Und es ist nicht wirklich schlimm das du nicht so gut mit dem RPG Maker bist! Hier sind bestimmt einige Leute die keine Profis sind!

Caine Luveno
12.12.2006, 21:11
Ich bin auch dabei. Wird sicher lustig das zu spielen wenn jeder seinen Senf dazugibt ^^

Und gibt sicherlich 'n nettes Chipset Chaos :D

Khaz
12.12.2006, 21:17
Ok, bleibt nur noch die Frage, wer das jetz übernimmt, die Leitung mein' ich.

Jonas-Desirer
12.12.2006, 21:22
Ich habe die Teilnehmerliste mal auf diese Seite verfrachtet:

~Teilnehmerliste~

Ikarus (vielleicht)
1(!)5(!)1
roter zahn (vielleicht)
.trickster
Desirer
Darek
Khaz
Spongie *W*
Kin.gg.
WoOdY49 (vielleicht)
haZZ
RPG Hacker
Toni (vielleicht)
Zer0
Noshire
Schlaftablette (vielleicht)
Caine Luveno

Falls etwas nicht mit euren Angaben über einstimmt,schickt mir eine PN oder schreibt es in den Thread.

Würd es schon übernehmen,nur leider zehrt der Stress den ich momentan habe,sehr an meinen Nerven.
Wenn mir einige Leute unter die Arme greifen könnten,gerne,aber alleine schaffe ich das nicht.

RPG Hacker
13.12.2006, 16:49
Natürlich helf ich dir! Was 'ne Frage^^ . Mein Projekt steht gerade still, deswegen brauche ich etwas Zwischenzeitliches, damit die Makerflamme nicht erlischt. Deswegen ist das Hochhaus einfach zu Schade um es fallen zu lassen. Ich helfe dir so gut ich kann ;) !

Kin.gg.
13.12.2006, 17:09
Wann gehts en los?
Ich will, dass das Projekt gestartet wird!!!:D :D :D :D :D :D

Khaz
13.12.2006, 19:51
Naja, wenn du noch jemanden brauchst, Desirer, dann könnt' ich auch noch ein bisserl helfen. Schreib' mir einfach 'ne PN oder so... ;)
Naja, wenn nicht ist auch egal.

Jonas-Desirer
13.12.2006, 23:44
Joar...
Schön das ihr beide mir helfen wollt,den alleine ist das Projekt,meiner Meinung nach,nicht tragbar.
Also wir sollten erstmal einen genauen Plan aufbauen wie wir die Maps zusammenfügen,wobei ich sagen muss,das mir die Idee von Marian am besten gefallen hat (siehe voherige Seiten).
Was sagt ihr dazu?

RPG Hacker
14.12.2006, 08:45
So hätte ich es auch lieber. Hier noch ein paar Ideen:
1. Man sollte nicht mehr in vorherige Etagen zurückgehen können (das führt nur zu Problemen.
2. Pro neuer Etage ein neues Event (das heißt, für eine Intro-scene NICHT ein Event der vorherigen Etage verwenden!

Khaz
14.12.2006, 20:17
Schön. Hört sich gut an, so machen wirs!

Wär's nicht hilfreich, die Sache mit der Planung außerhalb des Forums zu regeln, per ICQ oda so?

Meine Nummer auf jeden Fall: 305656996

RPG Hacker
14.12.2006, 21:04
Ich würde PNs vorziehen. Seit meiner Schwester wieder zu Hause eingezogen ist, komme ich kaum noch an den PC oder gar an ICQ. Meinen letzten Beitrag habe ich auch innerhalb von fünf Minuten in der Schule zusammengetragen!

Jonas-Desirer
14.12.2006, 22:18
Ich würde MSN vorschlagen,dort sind Massenchats einfach als bsp. bei ICQ.
Evtl. ein extra Thread,das müsste man aber mit den Mods abmachen.
Wieso sollte man nicht mehr in andere Etagen zurückgehen können?
Nebenbei bin ich immernoch für Marians Idee,das Spiel einfach immer weiterzuschicken,auch wenn dies ein "wenig" umständlich ist :rolleyes: .

RPG Hacker
15.12.2006, 16:35
Ich bin auch für's weiterschicken. Nur ein paar Punkte:
1. Habe leider kein MSN :(
2. Das mit dem "nicht mehr in ältere Etagen zurück können"... Weiß nicht mehr warum ich das gesagt... Ach doch, ich weiß wieder warum... Und hab's schon wieder vergessen... Ich denke mal, es würde einfach besser wirken wenn man nicht mehr zurück könnte. Vielleicht so, das der Held das verhindern würde: "Ich muss zu erst noch in die oberste Etage!" oder so was. Ich denke mir mal, wenn der Held den ganzen weiten Weg nach oben nehmen will, wäre es ja auch schwachsinnig dann wieder runter zu latschen!

Khaz
15.12.2006, 18:23
Also ehrlich gesagt wäre ich auch dafür, dass man nicht mehr in andere Etagen zurückkann. Es könnten dadurch evtl. Bugs entstehen (Parallelle Prozesse, Automatische Ereignisse), die man natürlich leicht vermeiden könnte, man würde sich die Sache aber dadurch irgendwie nur unnötig erschweren. Außerdem könnte es von der "Story" der jeweiligen Etage her unlogisch wirken. Das ganze wäre ehrlich gesagt viel komplizierter und außerdem wirkt es anders besser, find' ich.
Das mit dem weiterschicken machen wir auch so würd' ich sagen. Ist am einfachsten und warscheinlich am besten.
Wegen der Verständigung: Ok, fragen wir nen Mod, der uns evtl. wenn wir ganz lieb sind das mit dem extra Thread erlaubt? Wär doch das beste oda? Ich hab' zum Beispiel kein MSN und für RPG Hacker scheint das eh die beste Lösung zu sein. Aber wenn ihr wollt halt auch per PN's nur, dass das verständigen zu dritt mit PN's wohl ein bisschen kompliziert werden könnte...

Jonas-Desirer
15.12.2006, 18:51
Okay,dann wäre die Etagen-Sache schonmal vom Tisch.
Wäre Nett wenn einer von euch einen Mod anhauchen könnte,habe im moment bisschen viel um die Ohren *Pfeif* :D.

Khaz
15.12.2006, 18:55
Wäre Nett wenn einer von euch einen Mod anhauchen könnte,habe im moment bisschen viel um die Ohren *Pfeif* :D.

^^ ... Okay, ich werd's mal versuchen, aber net mehr heute, geh jetz fort. Vielleicht meldet sich ja sogar bis dahin ein Mod hier, der das gleich mal erlaubt... :D

EDIT: So, hab GSandSDS mal eine PN geschickt, mal schaun ;)

RPG Hacker
17.12.2006, 00:01
Ey wartet mal, bleibt cool! Jetzt bin ich wohl schon zu spät, war den ganzen Tag lang weg. Ihr hättet keinen Mod fragen müssen, es gibt doch noch den Sumpf in dem Posts nicht gezählt werden! Den hätten wir benutzen können. Aber jetzt ist wohl zu spät...

Caine Luveno
19.12.2006, 20:36
Ich besitze kein MSN. Wird auch schwer weil ich "nur" in der uni internetzugang habe. Bis mein DSL kommt kann das gut und gerne noch ne Weile dauern.

Insofern wäre ich als Kommunikationsmittel für PN's. Bzw. für einen eigenen Chat.

Kennt wer den Chat4Free (www.chat4free.de)?

Die geben einem die Möglichkeiten eine Art "eigenen" Chatraum auf einer Webseite anzuzeigen. Zwar ohne Login per Username und Passwort aber solange niemand auf die Idee kommt den Nick eines anderen zu Missbrauchen passiert dabei nix.

EDIT: das würde dann so aussehen:

Beispielchat (http://caineluveno.ca.funpic.de/chat.html)

Khaz
19.12.2006, 22:48
Meine Wenigkeit wäre auch für so nen Chat, da mir sowieso noch niemand auf die PN geantwortet hat... ;_;

@Caine Luveno: Machst jetzt auch mit bei der Planung?

Caine Luveno
20.12.2006, 18:55
Meine Wenigkeit wäre auch für so nen Chat, da mir sowieso noch niemand auf die PN geantwortet hat... ;_;

@Caine Luveno: Machst jetzt auch mit bei der Planung?

Wenn ihr noch jemanden braucht bin ich dabei.

Metro
20.12.2006, 19:45
Ich bin dabei, wo kann ich unterschreiben ? :p Oder ist das jetzt untergegangen ?

RPG Hacker
20.12.2006, 19:56
Meine Wenigkeit wäre auch für so nen Chat, da mir sowieso noch niemand auf die PN geantwortet hat... ;_;

Möpp, DU hast ein PM geschickt? Achso, du meinst wegen des Extra-Threads? Sag mal hast du überhaupt gelesen was ich gesagt habe? Der Multimediaxis Sumpf, posts werden nicht gezählt, ein Relax-Forum für tiefgründiegere Diskussionen. Und was ist das denn für ein Art Chat? Ist das zufällig IRC? Dafür habe ich nämlich schon ein Programm auf meinem PC und meinen Nickname habe ich auch durch ein Passwort geschützt!

Caine Luveno
20.12.2006, 20:32
Möpp, DU hast ein PM geschickt? Achso, du meinst wegen des Extra-Threads? Sag mal hast du überhaupt gelesen was ich gesagt habe? Der Multimediaxis Sumpf, posts werden nicht gezählt, ein Relax-Forum für tiefgründiegere Diskussionen. Und was ist das denn für ein Art Chat? Ist das zufällig IRC? Dafür habe ich nämlich schon ein Programm auf meinem PC und meinen Nickname habe ich auch durch ein Passwort geschützt!

Nein, ist kein IRC. Ist ein Volano JavaApplet.

Khaz
22.12.2006, 16:48
Möpp, DU hast ein PM geschickt? Achso, du meinst wegen des Extra-Threads? Sag mal hast du überhaupt gelesen was ich gesagt habe? Der Multimediaxis Sumpf, posts werden nicht gezählt, ein Relax-Forum für tiefgründiegere Diskussionen. Und was ist das denn für ein Art Chat? Ist das zufällig IRC? Dafür habe ich nämlich schon ein Programm auf meinem PC und meinen Nickname habe ich auch durch ein Passwort geschützt!

Heyhey, ganz ruhig, ich hab die PN schon verschickt bevor du gepostet hast...

Warlock_Vaati
22.12.2006, 22:03
Nette Idee, hat auch Potential und ist halbwegs umsetzbar. Ich würde also gerne mitmachen.

RPG Hacker
23.12.2006, 11:47
Heyhey, ganz ruhig, ich hab die PN schon verschickt bevor du gepostet hast...

Kannst doch noch ein PN schicken und sagen das es sich schon geklärt hat. Der Kerl antwortet doch nie! Garantiert!!

GameMaster2k5
23.12.2006, 19:24
ich würd mitmachen