Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-TV über Kabel ?

ncdc
20.11.2006, 15:06
Muss mir jetzt möglichst schnell einen neuen Fernseher holen, da mein alter Telefunken kaputt gegangen ist, und hatte da natürlich direkt an LCD-HDTV-Fernseher gedacht. Allerdings fällt mir imer Laden immer wieder auf, das die Bildqualität dieser Fernseher einfach total schlecht ist im gegensatz zur alten Röhre. Mein Budget liegt so bei ca. 600 €. Hatte den hier von Samsung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BPJXCU/ref=ord_cart_shr/028-8111630-7493314?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF) schonmal ins Auge gefasst, taugt der was ?
Zweites Problem: HD über Kabel. Habe gelesen, dass der Kabel-Anbieter bei dem ich bin (ISH) auch schon HD1 im Programm hat. Jetz hab ich dazu ein paar Fragen. Wird auch das normale TV-PAL-Bild besser, wenn ich nen HD-Kabel-Receiver dazwischen stelle ? Kann ich neben HD1 auch Filme sehen z.B. auf Pro7, weil dafür ja oft geworben wird, dass bestimmte Blockbuster in HD gesendet werden ?
Habe auch nur analoges Kabelfernsehen und hab ein keine Ahnung vom Unterschied zu digitalem und was man da bezahlen und machen muss, also würde gerne um Aufklärung und Beratung bitten, wenn sich damit jemand auskennt ;) Will nur möglichst mein scharfes Fernsehbild behalten...

Barney
20.11.2006, 15:09
Ich kenne mich zwar mit dem Angebot der Kabelfirmen nicht aus, aber kann dir direkt sagen, dass ein LCD-Fernseher für 600€ nichts taugt. Ich halte sowieso nichts von diesen angeblichen HDTV-Geräten, die dann nur mit einer Auflösung daherkommen, für die ich auch meinen 19 Zoll 1280x1024 PC-LCD benutzen könnte, wirklich spannend wird es doch erst mit Full HD und davon kannst du mit 600€ nur träumen.;)

ncdc
20.11.2006, 15:46
Ich kenne mich zwar mit dem Angebot der Kabelfirmen nicht aus, aber kann dir direkt sagen, dass ein LCD-Fernseher für 600€ nichts taugt. Ich halte sowieso nichts von diesen angeblichen HDTV-Geräten, die dann nur mit einer Auflösung daherkommen, für die ich auch meinen 19 Zoll 1280x1024 PC-LCD benutzen könnte, wirklich spannend wird es doch erst mit Full HD und davon kannst du mit 600€ nur träumen.;)

Jo, das Problem ist das mein alter Fernseher kaputt ist und ich auf jeden Fall nen neuen brauche. Ein 16:9 soll es auf jeden Fall sein, und möglichst HD tauglich. Ich brauch ja kein Full HD, es reicht mir ja schon wenns einigermaßen gut aussieht, Full HD kann ich mir auch in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich noch nicht leisten ;)
Muss mich ja jetzt für irgendwas entscheiden. Und ein wenn ein LCD-Fernseher mit HDTV Kabel Receiver schon besser aussieht, bin ich schon zufrieden.
Aber siehe meine Fragen im ersten Post :confused:

Aldinsys
20.11.2006, 20:59
Wird auch das normale TV-PAL-Bild besser, wenn ich nen HD-Kabel-Receiver dazwischen stelle ? Kann ich neben HD1 auch Filme sehen z.B. auf Pro7, weil dafür ja oft geworben wird, dass bestimmte Blockbuster in HD gesendet werden ?

Das PAL Bild wird nicht besser. Ich lese häufig,dass es sogar ein wenig schlechter sein soll als bei Röhrenfernsehern. Die Filme und sogar Serien(wie etwa Grey´s Anatomy,Lost) ,die mit HD beworben werden,stellen solche Fernseher dann auch in der hochauflösenden Darstellung dar.

akira62
20.11.2006, 21:10
Momenten geht HD-Fernsehen soweit ich weiss nur über Satelitt da die Bandbreite zu hoch ist und das Kabelsystem zu sehr belastet werden würde. Die Kabelnetzbetreiber müssten das Netz noch zu sehr ausbauen um HD-Sendungen zu senden.

Ansonsten hat aldin schon geschrieben das runterskaliertes HD meist schlechter aussieht als gleich PAL Bilder.

ncdc
20.11.2006, 21:30
Also kann ich quasi nur diese HD-beworbenen Sendungen & Filme auf den "normalen" Sat1 und Pro7 sendern sehen (also nicht wie bei SAT, wo es ja extra Sat1 und Pro7 HD gibt).
War eben noch beim Media Markt, und der Typ meinte, dass der HD-Receiver das normale PAL Bild hochrechnet und es somit etwas besser sein soll (wenn man digitales Kabelfernsehen empfängt). Das ist also eigentlich nicht der Fall.
Fakt ist, wenn ich mir jetz ne HD-Box zulege, komme ich nur in den HD-Genuss von diesen besagten beworbenen Filmen, ansonsten bringen mir die 300 investierten Euro (noch) nichts. habe ich das richtig verstanden ?
Noch ne Frage, haben zufällig heute noch Werbung von ISH bekommen, dass man zu digitalem Kabelfernsehen wechseln kann, allerdings braucht man dazu einen Digital-Receiver + Smartcard, bei dem dann die Programmsparte tividi-Free (Programmsparte von ISH mit den standart sendern + ein paar zusätzliche) zusätzlich empfangen werden kann. Kann ich in einen Kabel-HD-Receiver auch so eine Smartcard reinstecken, oder bräuchte ich besagten Kabel-Digital-Receiver + HD-Receiver ?

akira62
20.11.2006, 23:32
Also ich versuche mal das irgendwie auseinaderzuhalten.

Pro7 HD und Sat1 HD kannst du nur empfangen mit einer Digitalen Sat Set-Top Boxe die DBS-2 versteht. Das ist kostenlos. Beide Sender, senden das normale Pro7 oder Sat1 programm dann in HD aus, einige bestimmte Sendungen werden nicht nur "hochgerechnet" ausgestrahlt, sondern wurden schon in HD Produziert und die sehen genial aus. Wie gesagt momentan nur mittels Sat-Reciever. Für Premiere HD gibt es wieder extra welche, die auch, soweit ich weiss, Free HD empfangen können.

Das Analoge PAL Bild sieht auf einen LCD super schlecht aus, was daran liegt, das der LCD das Bild wieder digitalisieren muss, was bei leichten Rauschen super mistig bei 90 % der "bezahlbaren" Fernseher aussieht, daher sagt man wenn man ein LCD-Fernseher hat sollte man auch ein Digitales Fernsehsignal verwenden, da diese Signal rauschfrei sind und damit besser vom Fernseher (auch wenn sie Analog z.B. durch RGB weitergeleitet werden) verarbeitet werden können.

Wenn du ein Kabel-HD Reciever bekommst, dann musst du darauf nur achten das er diese Smartcards schluckt dann brauchst du nur ein Reciever.

Aber vorallem darauf achten das der Reciever über ein HDMI ausgang mit HDCPverfügt damit du einigermasen Zukunftssicher bist. Denn das Problem ist, das die Filmindustrie das verlangt damit die Bilder hochauflösend an den Fernseher gegebenwerden, sprich der Fernseher muss das auch verstehen können.

Edit: War gerade bei Ish auf der Homepage, weil die auch mich angeschrieben haben und ich konnte von einen HD-Sender dort nix finden.

ncdc
21.11.2006, 15:34
Danke für die Antwort !
Das mit HD1 hab ich in einigen Foren gelesen und in diesem (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/73742/index.html) Bericht von 3Sat.
Also kann ich mit dem Receiver jetzt diese beworbenen HD-Filme/Serien von Pro7 und Sat1 auch über Digital Kabel sehen oder laufen diese NUR auf den Sat-HD-Sendern ?

akira62
21.11.2006, 20:46
Danke für die Antwort !
Das mit HD1 hab ich in einigen Foren gelesen und in diesem (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/73742/index.html) Bericht von 3Sat.
Also kann ich mit dem Receiver jetzt diese beworbenen HD-Filme/Serien von Pro7 und Sat1 auch über Digital Kabel sehen oder laufen diese NUR auf den Sat-HD-Sendern ?

Soweit ich weiss laufen die momentan nur über SAT im Kabelnetz ist es nach meinen Informationen noch nicht. Aber wie gesagt das sind meine Informationen.

Edit: OK so wie ich es sehe ist Nordrhein-Westpfalen weiter als der Rest Deutschlands und da kann man HD-1 in bestimmten Regionen mit ein wenig Glück empfangen. Ich würde mal bei ISH anrufen ob das bei dir auch geht ;).

ncdc
21.11.2006, 22:56
Soweit ich weiss laufen die momentan nur über SAT im Kabelnetz ist es nach meinen Informationen noch nicht. Aber wie gesagt das sind meine Informationen.

Edit: OK so wie ich es sehe ist Nordrhein-Westpfalen weiter als der Rest Deutschlands und da kann man HD-1 in bestimmten Regionen mit ein wenig Glück empfangen. Ich würde mal bei ISH anrufen ob das bei dir auch geht ;).

Jop alles klar, danke, werd ich sowieso in den nächsten Tagen machen, da ich auf digitales Kabelfernsehen umrüsten will ! :)