PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körper für die Ego-Perspektive



Manie
19.11.2006, 18:22
Wie schon die Überschrift vermuten lässt geht es um einen Körper für die Ego-Perspektive. Bei Dark Messiah besteht der Held nicht nur aus einer Hand+Waffe sondern hat einen richtigen Körper mit der jeweiligen Kleidung. Nun meine Frage:
Wäre es möglich für Oblicvion ein Mod zu erstellen, dass genau diesen fehlenden Körper in der Ego-P. einfügt? Weil Kleidung ist ja sichtbar (3rd person). Man müsste es nur schaffen die texturen von der 3rd p auf die 1st p zu übertragen. Also ist es doch rein theoretisch möglich oder??:confused: :confused: :confused:
Danke für zahlreiche und schnelle Antworten und hoffentlich auch für Modder die dieses Problem lösen können. Damit könnte man z.B. auch einen Vollhelm simulieren einen nur sehr kleinen Sehschlitz und damit eine sehr eingeschränkte Sicht.
mfg Manie

kenet_korva
19.11.2006, 18:50
Hättest du vielleicht einen schreenshot parat wie das aussehen soll?
Ich kannst mir zwar ungefaehr vorstellen, aber um zu vermeiden, dass wir jeder von etwas anderem reden, zeigs uns bitte.

Prinzipiell, glaube ich nicht, dass es möglich ist, obwohl ich schon erlebt habe, dass die Sicht in der 1st Person anders war (Ich sah Mund, Augen, Nase von [U]innerhalb[U] des Körpers aus. Aber das ist nur Beispiel) Ob es möglich ist, die "Kamara" zu plazieren, dass sie genau zwischen Helm und Gesicht "filmt" könnte in der .ini gehen. Oder aber nur über die Engine und dann ist schlicht unmöglich etwas zu verändern.

Maisaffe
19.11.2006, 22:59
Sollte machbar sein - nur könnte das Probleme mit der Sicht geben da wir Menschen zwei Augen haben die nebeneinander platziert sind. :)
Aber mit einer guten Lösung - Kamera zwischen die Augen und Nase ausblenden wäre das machbar. Zur Nase: Die müsste dann einfach eine durchsichtige Textur an der Stelle haben oder man sieht sogar vielleicht automatisch durch die Nase wenn die Kamera ein Stück in der Nase steckt. Ein häufiger "Clippingfehler" der keiner ist, da nicht bei allen Grafikprogrammen automatisch "Innentexturen" für "Hohle" Objekte angelegt werden, da sie meist unnötigt sind und daher durchsichtig gesetzt werden.

Dark Messiah Beispiel (http://x6.no/images/upload/Dark_Messiah_PC_3.jpg)

Edit: Das könnte (muss aber nicht) aber Polygonal in den Hinter gehen auf langsameren Rechnern.

Lazarus
20.11.2006, 00:55
Sobald man in die Ego-Perspektive wechselt, wird der Charakter bis auf die Arme und Hände unsichtbar. Lässt sich ganz gut beobachten, wenn man in der Egoperspektive die Konsole öffnet und tfc eingibt.

Ich bin mir relativ sicher dass das alles hardcoded ist und man als Modder nichts daran ändern kann.

Manie
20.11.2006, 14:58
Wäre schade wenn sich da nichts lassen liese. Um Fehler im Gesichtbereich zu umgehen hätte ich einen Vorschlag: Den Kopf weg und die Kamera auf dem Hals montieren

Lazarus
20.11.2006, 15:01
Mit diesen Vorschlag musst du schon zu Bethesda gehen, ein Modder kann da ganz sicher nichts machen. ;)

Olaf
20.11.2006, 17:44
Also das "Kamera-zwischen-Nase-und-Helm" Problem müsste man dadurch lösen können, dass man einfach nur den Helm sichtbar macht und nicht den Kopf.
Dann muss man die Kamera "nurnoch" im Helm plazieren (wo sie ohnehin schon sein sollte)
Es geht also im Endeffekt nur darum, Die Engine dazu zu bringen den Helm auch in der Egoperspektive darzustellen.
Ob das modbar is weiss ich aber nicht.

Shibata
20.11.2006, 18:04
Zumindest wurde durch Dark Messiah in diesem Bereich Masstäbe gesetzt und wird in zunkünftigen Spielen hoffentlich zum Standart werden.
Auch das Kampfsystem von DM ist vorbildlich und würde gut zu Oblivion passen.

Manie
20.11.2006, 18:10
Das stimmt. Ich hoffe auch dass die entwickler dark messiah sich zum Charaktervorbild nehmen werden. Dann fühlt man sich richtig als der Held und das schafft sehr viel Atmosphäre.

MacGyver8472
20.11.2006, 18:17
Dark Messiah hat sich auch nur FEAR als Vorbild genommen.

Naja, auch wenn das in Oblivion funktionieren würde hätte man noch andere Probleme. Als Beispiel die Texturen der Kopfbedeckung die man ja aus nächster nähe, und somit auch jeden Pixel, sehen würde. Ausserdem sieht es komisch aus wenn der Char diagonal läuft.

Maisaffe
20.11.2006, 18:35
Dark Messiah hat sich auch nur FEAR als Vorbild genommen.

Naja, auch wenn das in Oblivion funktionieren würde hätte man noch andere Probleme. Als Beispiel die Texturen der Kopfbedeckung die man ja aus nächster nähe, und somit auch jeden Pixel, sehen würde. Ausserdem sieht es komisch aus wenn der Char diagonal läuft.Natürlich. Die haben das erste Spiel wo man die Füße sieht. Ich erinner mich an den Uralt Kracher (für mich jedenfalls) Mystery Island, der müsste das schon damals gehabt haben, als man Grafikkarte gerade so buchstabieren konnte. :D

Zum Diagonal laufen: Tut es das? Du bist auch noch nie Seitwärts gelaufen - z.B. in so manch toller Sportübung in der Schule?


Sobald man in die Ego-Perspektive wechselt, wird der Charakter bis auf die Arme und Hände unsichtbar. Lässt sich ganz gut beobachten, wenn man in der Egoperspektive die Konsole öffnet und tfc eingibt.

Ich bin mir relativ sicher dass das alles hardcoded ist und man als Modder nichts daran ändern kann.

Mit diesen Vorschlag musst du schon zu Bethesda gehen, ein Modder kann da ganz sicher nichts machen. ;)
Klar. :A


Also das "Kamera-zwischen-Nase-und-Helm" Problem müsste man dadurch lösen können, dass man einfach nur den Helm sichtbar macht und nicht den Kopf.
Dann muss man die Kamera "nurnoch" im Helm plazieren (wo sie ohnehin schon sein sollte)
Es geht also im Endeffekt nur darum, Die Engine dazu zu bringen den Helm auch in der Egoperspektive darzustellen.
Ob das modbar is weiss ich aber nicht.
Wenn es "Hardcoded" wäre könnte man ganz simpel den Spieler (das Model) nocheinmal in das Level laden und ein klein wenig größer skalieren (oder vielleicht sogar ohne Skalierung + Kopf ab + etwas größer skalierten Helm möglicherweiße) und schon hätte man den selben Effekt wie in Dark Messiah - vielleicht nicht ganz so schön, da das Model höchstwahrscheinlich nur für 3rd Person war und nicht wirklich für 1. Person, aber das ist doch Schnuppe.

Theretisch ist es machbar - jetzt fehlt der oder die Modder. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Manie
20.11.2006, 19:39
Freiwillige vor:D :D
Ich kenne mich leider mit dem Editor überhaupt nicht aus. Alles was über den Empire Earth Editor hinaus geht ist mir zu kompliziert:D :D

MacGyver8472
20.11.2006, 20:16
Zum Diagonal laufen: Tut es das? Du bist auch noch nie Seitwärts gelaufen - z.B. in so manch toller Sportübung in der Schule?

Also wenn ich diagonal laufe sieht es nicht so aus als ob ich geradeaus laufen würde. Scau dir das mal aus der Third Person Sicht an. Seitwärts sieht ja noch recht realistisch aus.

Olaf
21.11.2006, 16:52
Das stimmt. Ich hoffe auch dass die entwickler dark messiah sich zum Charaktervorbild nehmen werden. Dann fühlt man sich richtig als der Held und das schafft sehr viel Atmosphäre.

Auch wenn das jetzt zur Diskussion ausartet:
DM ist eben ein Prügelspiel. Eine extrem gutes sogar, aber eben ein Prügelspiel. Ich bin froh wenn sich sowas nicht in jedem RPG ausbreitet. Spassige Prügeleien haben ihren Platz und RPGs auch und so sollte es auch bleiben.

Manie
21.11.2006, 16:58
Ich meine nicht die Spielmechanik sondern das Heldenmodell!!!!!!!!
Klar ist Dark Messiah nur ein Ego-Shooter mit Rollenspielpart in einer Fantasy-Welt

Habe keinen namen
21.11.2006, 17:25
Ich finde auch dass wenn man eigene Körperteiel sieht das ganze noch mehr Atmösphäre gewinnt. z.b. wenn man einen Power angriff bei DM vorbereite, sieht man den anderen Arm. Dass hat doch auch was find ich.

Escalbryt
21.11.2006, 23:03
So leute.
Mir reichts mit diesem thread. Die Diskussion ob es möglich ist, den körper sichtbar zu machen ging ja klar. Aber eine Diskussion über Dark Messiah hat hier nichts zu suchen. Wenn ihr darüber diskutieren wollt geht in ein passenderes Forum.

Gleich kommt der böse schlüssel.

Wenn jemand etwas neues zu dem threadthema hat bitte einen neuen aufmachen.

Und zum schluss noch einmal meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Mir ist es egal ob ich die Beine sehe oder nicht. Für gewöhnlich verbringe ich die Zeit in Spielen eher damit noch vorne zu sehen und nicht auf meine Füsse. Mir persönlich reichen die arme vollkommen aus. Zu DM sage ich nur folgendes. ganz nette kurzweil aber mehr ist nicht für mich. Natürlich hat es mit der tollen 1st-Person ansicht seinen reiz. Allerdings muss man bedenken, dass DM darauf ausgelegt wurde. Bei Oblivion ist das anders. Die beine sind nicht notwendig im kampf. Das Laufen kann man durch ein einfaches bewegen der Kamara herstellen. Also wozu die beine? Bei DM wurden sie durch aufgezwungene Kameraschwenks eingebunden und es war gut. bei oblivion würde ich es eher in die kategorie brauch ich nicht stecken.

Aber das ist nur meine Meinung. Die Schliessung hat nichts mit meiner Meinung zu tun sondern mit dem Offtopicgequatsche. Und wie gesagt: Wenn noch diskussionsbedarf besteht zu diesem Thema könnt ihr gerne nen neuen aufmachen.

MfG Fetter Hobbit