Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP - Level-Designer für Chemical Crisis verzweifelt gesucht.
Aloa liebe Community,
Da ich in letzter Zeit am Erstellen von neuen Levels für CC verzweifle wollte ich hier mal bittstellen darum, ob denn nicht irgendjemand mit genügend Motivation, Zeit und kreativer Suppe im Kopf mir da aus diesem Engpass helfen könnte.
Zuallererst: Wer das Spiel nicht kennt:
Das Spiel gibbet hier (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=461)
Was ich dazupacke:
Ein Chipset (das funktionieren und ausreichen sollte):
http://repko.rpg-atelier.net/TEMP/metroid3.PNG
Es hat keine Bodentiles, aber die kann ich mir auch dazudenken.
Es geht im wesentlichen eigentlich nciht darum, ein fertiges Level zu erstellen, sondern eher darum, einen Level zu mappen und draufzupappen was wo sein sollte, etc. Den Rest würde ich dazupacken und vielleicht noch um ein paar Sachen ergänzen.
Werden Schalter und Türen verwendet, sollte markiert werden was bei Betätigung wovon passiert und wie die Ausgangssituation ist.
Beim Erstellen ist unbedingt zu beachten, dass zwischen zwei Böden immer eine ungerade Anzahl an Tiles an Abstand besteht, hängt mit der Technik als solcher zusammen.
http://repko.rpg-atelier.net/TEMP/check.PNG
So mein ich das. :D
Auch hier, wenns nicht stimmt, ists halb so wild, das lässt sich schieben.
Die Breite einer Map sollte im bereich 20-40 Pixel, die Höhe im Bereich 15-40 Pixel liegen.
Es sollte zudem ein gewisser Lösungsweg absehbar sein.
ja, ich wäre grundsätzlich für jeden dankbar, der sich Gedanken um die Sache macht und eine Map (per *.map-Datei oder Screenshot) macht. Wenn ich was nehme gibt das natürlich Credits-Eintrag für den Ersteller, wenner will noch ne Gastrolle, Betatester-Posten, nen Kuchen falls man sich mal begegnet, etc. :D
Alsdenn, auf dass ihr erfolgreicher seid als ich. ;)
Hab jetzt erstmal das "ganze" Spiel nochmal durchgespielt. War schon eine Weile her seit dem letzten Mal. Da hatte ich so schön alle Top-Zeiten geschafft - und irgendwann später das Spiel gelöscht... >_>
Egal. Ich würd gern mal was ausprobieren, hab aber erstmal ein paar Fragen:
Die Breite einer Map sollte im bereich 20-40 Pixel, die Höhe im Bereich 15-40 Pixel liegen.
Ich geh mal davon aus, dass du Tiles meinst. :D
Es sollte zudem ein gewisser Lösungsweg absehbar sein.
Heißt das "nicht verwirrende Level" (also einfache) oder gilt das für dich? Dann hieße das eine Beschreibung anzufertigen.
Wie schwer sollen die Level sein? Oder eher wie schwer dürfen sie sein...
Kann man neue Objekte einbauen zusätzlich zu Schalter, Grünzeugs, Bodenschalter, Flammen, Leiter?
Da würd ich zB. Sachen wie Fließband, Lift, Bewegungsmelder uÄ. ausprobieren. *unschaffbar-Visionen-verfall* :D
Soll es eher in Richtung Action und Echtzeit, Trial and Error (Schalter verändern was außerhalb des Sichtfeldes) oder zeitunabhängiges Positionenwechseln gehen?
Bin auf deine Ideen gespannt. Während dessen bau ich schon mal was. ^_^
Hab übrigens vorhin 'nen Bug gefunden...
http://www.directupload.net/images/061119/temp/srrLpHyP.png (http://www.directupload.net/file/d/886/srrLpHyP_png.htm)
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BIGEDIT:
Ein Level ist fertig. Ich hab einfach mal was ausprobiert. Im Endeffekt was ganz anderes gemacht, als ich am Anfang vorhatte. Aber es dürfte funktionieren. Ich bin es übrigens dreimal durchgegangen. Wenn es also im Spiel nicht funktioniert, müsste das an einem Tippfehler meinerseits oder am falschen Abschreiben liegen. Dann schau ich nochmal trüber. Eine spielbare Version wäre dann ganz hilfreich.
Ich hab mich nur um den Inhalt gekümmert. Deshalb müssen Wände und Anderes noch verschönert werden (dieses Zerhacken der Wand in kleinere Teile und Ähnliches).
Würde mich über Feedback freuen, also ob es zu leicht, schwer, aufwendig, langweilig... ist.
Ich sehe das Level übrigens als Test an. Es ist benutzbar, zielt aber in keine bestimmte Richtung.
Hier der Link! (http://upload.npcfighter.de/files/35/511CC_Level_CapSeb.zip)
Joar, habs mir nu endlich mal angeschaut und muss sagen, dass ichs definitiv brauchen kann, würde halt hier und da ein bisschen was von den neuen Gsdgets mit reinpumpen.
Im ganzen Komplexen Maschinendenken sind mir die einfachen Rätsel mit Leitern dann wohl entfallen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also, vielen Dank ma dafür. :A
Cooool.
Wieviel Level brauchst du eigentlich?
Ich meine, meins hab ich relaliv schnell ohne Planung gemacht. Mit einer gewissen Zielsetzung, also in welche Richtung das Leveldesigns gehen soll, lassen sich einige Level basteln. Wenn es denn überhaupt notwendig ist...
Warum macht hier eigentlich keiner anderer was?
Ansonsten stehen noch die Fragen von oben offen.
EDIT: Wozu sind eigentlich die blauen Pfeile auf dem Chipset gut?
\o/ Mein erster Doppelpost. Auch noch angekündigt...
Ich hab ein weiteres Level fertiggestellt. Und damit das hier nicht untergeht, präsentiere ich es in einem neuen Post. Desweiteren weiß ich immer noch nicht, wie die Antworten auf meine Fragen lauten, deshalb stell ich sie einfach nochmal:
@Dennis: Wozu sind die blauen Pfeile auf dem Chipset?
@all: Ist der Schwierigkeitsgrad der Level angemessen?
@all: Wie wirken die Level, wenn man sie noch nicht gespielt hat?
Hier die Screenshots aus dem Event-Layer. Ich hab sie selbst noch nicht anders gesehen.
http://www.directupload.net/images/061124/temp/99BD9TM8.jpg (http://www.directupload.net/file/d/891/99BD9TM8_jpg.htm)
Level Nummer 1, hauptsächlich Leitern
http://www.directupload.net/images/061124/temp/htz7mqZO.jpg (http://www.directupload.net/file/d/891/htz7mqZO_jpg.htm)
Level Nummer 2, ein neues Objekt "Lift"
und hier kommen die beiden Level als Map-Datei. Man kann einfach ein neues Projekt erstellen mit zwei Maps. Im Projektordner durch meine beiden ersetzen. Und nicht das Chipset importieren vergessen.
*klick mich tot* (http://upload.npcfighter.de/files/36/288CC_CapSeb_Level1%2B2.rar)
Nun zu dem Objekt "Lift".
Ich habe einfach mal ein neues Objekt ausprobiert, das meiner Meinung nach das Spiel gut ergänzt und auch von der Mechanik her gut funktionieren dürfte.
Beim Betreten des Lifts fährt er die ensprechende Person bis zu einem vorgegeben Punkt (in der Map-Datei beschrieben). Dadurch wird er deaktiviert. Steht keine Person mehr auf ihm wird er wieder aktiviert und fährt beim erneuten Betreten wieder auf die erste Position. Damit soll verhindert werden, dass durch eine zweite zusätzliche Person auf dem Lift dieser sich bewegt.
Das hat aber nicht mit dem Deaktivieren durch Hebel zu tun. Dabei funktioniert er garnicht mehr. Nach dem Aktivieren durch einen Hebel muss er erst leer sein, damit er wieder fahren kann.
Damit sind die Lifte den Leitern sehr ähnlich mit dem Unterschied,dass sie nicht von beiden Seiten gleichzeitig benutzt werden können. Sondern quasi eine Einbahnstraße bilden.
Ich hoffe, dass sie Verwendung finden können. Ich persönlich finde sie sehr interessant und habe in meinem Level schon versucht sie ein wenig auszureizen. Das Level ist übrigens mitunter trickreich.
Wenn eine Person auf dem Lift steht, kann man die anderen Personen an ihr herunterklettern lassen. Dadurch werden alle vier Personen weiter nach rechts gebracht. Mit dem Unweg über den Lift ganz links, kann man rechts die Personen tauschen und so zum Ziel gelangen
Incredible aber wahr.
Nach turbulenter Zeit poste ich hier tatsächlich nochmal rein.
Was die Sache mit den Lifts angeht: Die gibts im Prinzip schon. :D
Die zwei letzten Levels sind nur leider ein wenig klein, ich würde aber halt ein paar von den neuen Gimmicks und hier und da einige extra-Dinger einbauen, grundsätzlich eignen sie sich aber und ich würde sie einbauen, sofern du noch nicht allzu sauer bist, weil ich so lange auf mich habe warten lassen.
Sorry nochmal dafür, aber mir wird in letzter Zeit hart zugesetzt. :(
- Brauchst du eigentlich noch Level? Ich mein, ist die Thematik dieses Threads noch aktuell oder kommst du jetzt wieder allein vorran?!
- Mich würd dann doch noch interessieren, was die blauen Pfeile auf dem mitgelieferten Chipset zu suchen haben...
- Ansonsten notier ich: "größere Level"
Ich würde aber halt ein paar von den neuen Gimmicks und hier und da einige extra-Dinger einbauen.
- Was gibts denn da gutes? §happy
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