PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eine grausame Welt"



Dai2kMaster
18.11.2006, 14:37
Hoi..
Ich habe mir gerade eben den Spiegel Artikel ,,Eine grausame Welt" in der Ausgabe Nr.46 (13.11.06) durchgelesen. Der Artikel ist ein Gespräch mit dem Digitalvisionär Jaron Lanier, welcher Zweifel an der Massenpolitik des Internets hat. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Er stellt in dem Gespräch seine Meinung zu Midi dar, welches von seinem Kumpel Dave Smith entwickelt wurde.


Midi ist einer der Gründe dafür, dass sich unsere Musik heute so mechanisch anhört: Club-Music, HipHop usw.[...] (DER SPIEGEL, 46/06, S.183)

Er findet, das Midi sei unangemessen. Es gab seiner Meinung nach schon viele Kongresse, welche versuchten Midi zu überarbeiten. Allerdings ist dies nicht mehr Möglich, da es schon zu fest in modernen Technologien verwurzelt sei. Als Beispiel gibt er Handys an.

Meine Frage dazu ist, ob ihr das auch so findet. Und wenn ja, wo man Midi verbessern sollte, falls dies möglich wäre.

Simon
18.11.2006, 16:47
Allerdings ist dies nicht mehr Möglich, da es schon zu fest in modernen Technologien verwurzelt sei. Als Beispiel gibt er Handys an.

Meine Frage dazu ist, ob ihr das auch so findet. Und wenn ja, wo man Midi verbessern sollte, falls dies möglich wäre.
Na ja, dass er als Beispiel Handys für die Verwurzelung von Midis in der modernen Technologie angibt, beweist für mich eigentlich nur, dass der Mann nicht mehr auf dem neusten Stand ist, denn die Handys, die jetzt alle entwickelt werden oder auf den Markt kommen, unterstützen alle das MP3-Format, so dass sich die Midi aus diesem Bereich bald zurückziehen muss.

Und was die Verbesserung betrifft: braucht man nicht, denn ich denke, dass sich die Midi an und für sich bald auf seinen gänzlichen Rückzug befinden wird, weil es für sie bald keine Verwendung geben wird.

Dai2kMaster
18.11.2006, 18:20
Hab hier den Artikel im auf Spiegel Online gefunden. Der ist allgemein auch sehr interessant. Er sagt seine Meinung zu Wikipedia..
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,448818,00.html

Whiz-zarD
18.11.2006, 19:26
Der Satz mit den MIDIs ist anders gemeint.
Er meint die Musikindustrie allgemein und nicht nur das Handy.
Es geht im darum, dass immer mehr Musikintrumente mit dem Computer generiert werden.
Es gibt haufenweise Programme mit denen man nahezu Orchestrale Musik erstellen kann, obwohl man überhaupt kein Orchester besitzt.
Ein gutes Beispiel wäre der Komponist Glyn R. Brown.
-> http://www.glynrbrown.com/index.cfm

Dort findet ihr ein paar Lieder von ihm.
Einige hören sich auf den ersten Augenblick tatsächlich wie ein riesiges Orchester an. Aber beim 3ten, 4ten Mal hört man dort die Elektronik in in den Liedern.
"Klassische" Musik wird von elektronischen Orchestern abgelöst, weil diese billiger sind und vorallem braucht man nicht Monatelang proben.
Wenn was einem nicht gefällt, wird das innerhalb von ein paar Sekunden korrigiert.

ive beaten tetris
19.11.2006, 16:05
"Klassische" Musik wird von elektronischen Orchestern abgelöst, weil diese billiger sind und vorallem braucht man nicht Monatelang proben.
Wenn was einem nicht gefällt, wird das innerhalb von ein paar Sekunden korrigiert.

seh ich vollkommen anders: jeder der nur ansatzweise ahnung von musik hat weiß den hohen aufwand und die investition in einem mit musikern besetzten lied zu schätzen. hinzu kommt das sich eine reihe an populären musikern schreibern und produzenten mit dem bisherigen werdegang der musik einen weitaus größeren namen gemacht haben als kleine interpreten welche ihre musik kaum noch analog erstellen und stattdessen ihre musikalischen talente in form von gasang auf mtv und blah versuchen zu präsentieren. sollte es mal dazu kommen dass die elektronik vom musikmarkt besitz ergreift sollte man immer im hinterkopf behalten dass die welt an schwachsinnigen kaputt gegangen ist welche musik nicht einmal richtig definieren könnten wenn ihr leben davon abhinge

Sabretooth
12.01.2007, 15:29
Hmm, zu Sachen Midi und generell elektronische Instrumente/Orchester:
Stellt euch einfach mal vor, da gibt es einen Typen.
Dieser Typ hat eine wirkliche Jahrhundert-Idee.
Er hat alles komponiert und arrangiert. Allerdings versauert sein lied, da er sich kein Orchester leisten kann.
Insofern finde ich, dass Midi, mit dem man via Soundfonts ja auch schon tolle Ergebnisse erzielen kann, und "Dosen-Orchester" sehr wohl eine berechtigung haben. Und wenn man's sich leisten kann, dann kan man das Lied ja immer noch mit nem richtigen Orchester neu einspielen.

M-P
12.01.2007, 23:04
ich weiß nicht was der hat, ich mag electro.

toho
15.01.2007, 07:12
son quatsch. wenns ihm nicht gefällt, dann gefällts ihm nicht. aber dann so rumzumosern..


dass die welt an schwachsinnigen kaputt gegangen ist welche musik nicht einmal richtig definieren könnten wenn ihr leben davon abhinge
na dann fang doch gleich mal an.


"musik" definieren...jetzt gehts los ey...