PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein RM2K3 spinnt... Ist mein Projekt jetzt Schrott reif ?

MGP
18.11.2006, 12:56
Hi,
ich hab nen dickes dickes Prob mit meinem Maker... :(
Gestern wollte ich mal wieder an ein bissl an THE VAMPIRES weiterarbeiten, und dann kommt mir auffeinmal diese Meldung hier an...: >:(
Klick mich (http://upload.npcfighter.de/files/35/457RPG_MAKER_PROB.png) >:(
Irgentwie hat er dann doch das Projekt geöffnet, aber zeigte mir nur EINE EINZIGE MAP AN!!! *rooooaaaarrrr*
Und im VD Baord sagte mir jemand:
" Die Interne Libary " sei kaputt und ich könnte das Projekt in die Tonne drücken... :eek: :eek: :eek:

Weiß nicht jemand wie man, dieses Problem lösen kann?
Ich wär euch sehr, sehr Dankbar, weil ihr dann Projekt gerrettet hättet... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Kin.gg.
18.11.2006, 13:07
Jo is Schrott.... das Projekt kannste vergessen...

Kannst aba ma ausprobieren...:
1.Fang ein neues Projekt an....
2.Kopier die maps aus dem Verzeichnis von deinem Spiel in das neu erstellte projekt....
2.Jetzt musst du zwar noch die Switches, Variablen und die Chipsets neu konfigurieren, aber es sollten die maps spielbar sein...Aber wie gesagt kP obs klappt....

V-King
18.11.2006, 13:12
Dein Spiel kann noch gerettet werden.

Benutz folgende Methode:

Erstelle ein neues Projekt.
Mach so viele Maps wie dein Projekt hat (die können ruhig leer sein. Und mach vorsichtshalber n paar mehr, is vielleicht besser).
Schließe den Maker.
Nimm dann die Datei "RTP_RT.lmt" aus dem Ordner des neu erstellten Projekts, kopier sie und füge sie in deinem alten Projektordner wieder ein. Überschreib dabei die alte Datei.
Öffne dein altes Projekt. Die Maps sollten nun alle wieder da sein.

Vorteil dieser Aktion: Du kannst dein Projekt weiterhin unbeschadet weiter verwenden und musst nicht Switches und Variablen umkofigurieren und so doofes Zeug.

Nachteil dieser Aktion: Alle Maps sind nicht mehr ineinander verschachtelt und haben auch nicht mehr ihre ursprünglichen Namen. Mit ein bisschen Aufwand kann das aber schnell wieder behoben werden. Hauptsache, du hast deine Maps wieder. Ein Nachteil, den man eingehen sollte, um sein Projekt zu retten ;)

Weiterhin würde ich vorschlagen, dass du ein monatliches Backup deines Spiels machst. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

~ V-King

MGP
18.11.2006, 18:10
Dein Spiel kann noch gerettet werden.

Benutz folgende Methode:

Erstelle ein neues Projekt.
Mach so viele Maps wie dein Projekt hat (die können ruhig leer sein. Und mach vorsichtshalber n paar mehr, is vielleicht besser).
Schließe den Maker.
Nimm dann die Datei "RTP_RT.lmt" aus dem Ordner des neu erstellten Projekts, kopier sie und füge sie in deinem alten Projektordner wieder ein. Überschreib dabei die alte Datei.
Öffne dein altes Projekt. Die Maps sollten nun alle wieder da sein.

Vorteil dieser Aktion: Du kannst dein Projekt weiterhin unbeschadet weiter verwenden und musst nicht Switches und Variablen umkofigurieren und so doofes Zeug.

Nachteil dieser Aktion: Alle Maps sind nicht mehr ineinander verschachtelt und haben auch nicht mehr ihre ursprünglichen Namen. Mit ein bisschen Aufwand kann das aber schnell wieder behoben werden. Hauptsache, du hast deine Maps wieder. Ein Nachteil, den man eingehen sollte, um sein Projekt zu retten ;)

Weiterhin würde ich vorschlagen, dass du ein monatliches Backup deines Spiels machst. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

~ V-King

Vielen, vielen, vielen Dank V-King http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich hab´s gerettet gekriegt nur einzelne Map´s sind weg, aber nicht Weltbewegendes...
Trotzdem Vielen Dank...^^
Also, kann hier Geclosed werden... ;)

Edit:
Jetzt kommt aber beim Testspiel immer das der Maker die Events nicht mehr findet, muss ich dann jetzt wieder alle Neu machen?

Flying Sheep
18.11.2006, 21:05
Soweit ich weis musst du auch alle Events, denen du einen eigenen Namen verpasst hast auch wieder dementsprechend umbenennen :/ Ein weiterer Nachteil der Methode.

Gekiganger
19.11.2006, 03:50
Normalerweise hängen im Maptree nur die Mapstruktur, deren Namen, ein Teil der Eigenschaften (praktisch alles aus der unteren Hälfte des Map Properties Menü), die Monster Areas und Vehicle Positionen.
Mapevents liegen in den Map Dateien und Ressourcen wie z.B. Variablen in der Datenbank.
Wenn also eine solche Meldung kommt, dann greift irgend ein Skript auf ein Event zu, dass nichtmehr existiert. Eventuell hast du vorher an einem Skript gearbeitet und dieses nicht fertig gestellt, weswegen es sich noch in einem inkonsistenten Zustand befindet. Bezieht sich die Fehlermeldung auf ein Map- oder Common Event? Am besten gehst du nochmal den Code der in frage kommenden Events auf der betroffenen Map durch und suchst dort nach verdächtigen "Fragezeichen".

Nun habe ich noch eine Bitte an dich:
Nur aus Interesse und zu Forschungszwecken; ich wollte schon immer mal einen auf natürliche Weise kauptt gegangenen Maptree in die Finger bekommen, also könntest du ihn mir vielleicht mal geben, sofern du ihn noch hast?
Kann mir nicht vorstellen dass sowas nicht zu reparieren wäre, es sei denn, es entstand irgend ein Schreibfehler und der Maptree bestünde nurnoch aus 0 Byte. (dann können wir uns das ganze hier sparen)
Was ich zusätzlich noch bräuchte wären die Datenbank [.ldb] und die Maps [.lmu] selbst. Falls die für dich zu groß zum hochladen sind, würde die Startmap reichen.

MGP
19.11.2006, 16:56
Normalerweise hängen im Maptree nur die Mapstruktur, deren Namen, ein Teil der Eigenschaften (praktisch alles aus der unteren Hälfte des Map Properties Menü), die Monster Areas und Vehicle Positionen.
Mapevents liegen in den Map Dateien und Ressourcen wie z.B. Variablen in der Datenbank.
Wenn also eine solche Meldung kommt, dann greift irgend ein Skript auf ein Event zu, dass nichtmehr existiert. Eventuell hast du vorher an einem Skript gearbeitet und dieses nicht fertig gestellt, weswegen es sich noch in einem inkonsistenten Zustand befindet. Bezieht sich die Fehlermeldung auf ein Map- oder Common Event? Am besten gehst du nochmal den Code der in frage kommenden Events auf der betroffenen Map durch und suchst dort nach verdächtigen "Fragezeichen".

Nun habe ich noch eine Bitte an dich:
Nur aus Interesse und zu Forschungszwecken; ich wollte schon immer mal einen auf natürliche Weise kauptt gegangenen Maptree in die Finger bekommen, also könntest du ihn mir vielleicht mal geben, sofern du ihn noch hast?
Kann mir nicht vorstellen dass sowas nicht zu reparieren wäre, es sei denn, es entstand irgend ein Schreibfehler und der Maptree bestünde nurnoch aus 0 Byte. (dann können wir uns das ganze hier sparen)
Was ich zusätzlich noch bräuchte wären die Datenbank [.ldb] und die Maps [.lmu] selbst. Falls die für dich zu groß zum hochladen sind, würde die Startmap reichen.

Ne, hab ich leider nicht mehr... :(
Die Events haben zwar immernoch die gleichen Namen, aber jetzt kommt trotzdem diese Fehlermeldung (http://upload.npcfighter.de/files/35/514Prob_bei_Testgame.bmp), wenn ich Testspiele... :\

Flying Sheep
19.11.2006, 17:34
Dieses Dingens zeigt an, dass du versuchst ein Common Event aufzurufen, dass nicht da (oder an der richtigen Stelle) sitzt.