PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme (aber hilfreiche) Hinweise

Titanim
17.11.2006, 17:22
So der Thread titel sagt ja schonmal so ungefähr um was es geht.

Die Sache ist so, dass ein Kumpel bald Geburtstag hat, und ich dem ein kleines, selbstgeschriebenes Handbuch geben will, was macht man in welcher Situation. Der Hintergrund dieses Geschenks ist, dass der nix macht, außer man sagt ihm was er tun soll, z.B. sollten wir was für die Schule zusammen machen. Also sag ich ihm, dass er sein Ergebnis mir per e-mail schicken soll (wir haben das mal an einem Freitag aufbekommen, dienstag sollten wir sie haben). Am Sonntag abend hab ich dann immernoch nichts und als ich ihn am Montag frage sagt er mir, dass die Internetverbindung gestreikt hat und er nicht wusste was er hätte machen sollen.

Jetzt hab ich die idee dem ein Buch zu schenken was er machen soll, wenn ... passiert.

Beispiel:Was wenn ich jemanden etwas per e-mail schicken soll, aber mein e-mail nicht funktioniert?
- Es ausdrucken und ihm sobald wie möglich zukommen lassen (bei der ersten Möglichkeit)
- Ihn anrufen und bescheid geben

So und jetzt hab ich schon einiges, aber mir fehlen noch welche, und da hab ich mir gedacht, dass mir hier dann vielleicht einer weiterhelfen kann.

Edit: Die Tipps sollten wenn schon dann nach dem muster sein: Was, wenn ...

Danke schonmal für hoffentlich viele antworten,

MfG, Titanim

Wild Croco
17.11.2006, 17:37
Na, ob der sich darüber freuen wird?:confused:
Find ich irgendwie komisch, er muss doch in der Lage sein selbstständig zu handeln.
Da kann man jetzt auch keine bestimmten Tipps geben, das hängt von der Situation ab.
Außer du willst so Tipps wie:
Morgens den Wecker stellen, damit man den Bus nicht verpasst, oder so...

Titanim
17.11.2006, 18:34
Naja, das selbstständig handeln ist bei dem so ne Sache: Wenn dem einer sagt was er machen soll (und zwar ganz genau, siehe beispiel im ersten post) dann macht er das, wenn dem aber keiner sagt, was er machen soll, dann sieht es schlecht aus, genauso wenn irgendwas unverhergesehenes passiert (wie im Beispiel im ersten post)

Seraph
18.11.2006, 12:13
Und um zu verhindern, dass man ihm nicht immer sagen muss was er machen soll, sagst du ihm was er machen soll?... naja

Und wenns so schlimm ist, muss es doch erstmal jemandem geben der ihm immer sagt dass er in deine Tipps schauen soll, wenn gerade eine besondere Situation eintrifft?

Jedenfalls, so wie sich das anhört wär er eher nen Fall für nen Psychologen, nicht fürn Handbuch. Hört sich nicht danach an, als ob das was normales wär... da sollte man nicht die Folgen, sondern die Ursachen bekämpfen.