PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo-geeignetes Mainboard gesucht (möglichst mit 2 IDE-Kanälen)



bg2408
16.11.2006, 14:49
Der Betreff ist ja zum Glück schon recht vielsagend, nicht wahr? In dem Sinne... eine kleine Anmerkung: Preis sollte nicht utopisch sein. Zudem bitte schlagt erst gar nicht das "Asus P5NSLI" vor - ich kenne genug Leute, die das haben, das reicht mir :D.*

Zur Info: Bisher "liebäugel" ich mit dem "MSI P965 Neo-F", wobei leider das im IDE-Bereich schwächelt. Einerseits nur einen Kanal, andererseits dieser Kanal dann auch noch so richtig problematisch. Daher such ich nach Alternativen. Wobei mich auch interessieren würde, welche Erfahrungen hier mit dem nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechenden MSI P965 Neo-F gemacht wurden :).

Da direkt die Frage: Wenn ich nen IDE-Controller einbauen würde, würden die daran angeschlossenen Laufwerke auch vom Bios erkannt (sozusagen würde der IDE-Controller für native IDE-Kanäle sorgen, und nicht nur emulierte - das führt nämlich zu den Problemen mit dem MSI P965 Neo-F)?

* = ernsthaft: ich weiß, daß es in der mir zu teuren Deluxe-Edition dieses Mainboards anders aussieht, aber die Grundversion wird in einer quasi-Dachgeschoßwohnung so etwas von oft überhitzen, daß es nicht mehr feierlich ist. Und nen Aktivkühler auf die Northbridge schrauben ist auch nicht so das wahre.

Tonberi
16.11.2006, 22:13
naja ich besitze das GIGABYTE 965-DQ6, hab dafuer 210,- bezahlt und bin sehr zufreiden damit zumal es bereits jetzt schon quad-core-cpus unterstuetzt und damit auch zukunftssicher ist.

es verfuegt ueber eine sehr gute heatpipe die die waerme super ableitet und nicht nur auf der ober- sonder auch auf der rueckseite des boards ist.

einziges manko ist, das manche boards den bekannten "ein-aus fehler" haben und sich windows nicht hichfahren laesst.
mein board hatte leider diesen fehler, wurde aber auf kulanz umgetauscht und am naechsten tag hab ich gleich ein neues bekommen.
neuere haben vielleicht auch schon ein neues bios-update das man sich natuerlich auch selber von der gigabyte-site runterladen kann.

anschluesse:

1. 8 x Serial ATA 3Gb/s connector
2. 1 x UDMA ATA 100/66/33 connector
3. 1 x FDD connector
4. 3 x USB 2.0/1.1 connectors (support 6 ports)
5. 1 x audio pin header (support 8-Channel)
6. 1 x S/PDIF In pin header
7. 2 x IEEE1394 connector

fuer mehr, hier gigabyte.de (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2283&ProductName=GA-965P-DQ6)

http://www.benchmark.pl/obrazki/1_2006/GA_DQ6.jpg