PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird der Schaden berechnet?



Karibikfrankl
15.11.2006, 22:39
Also ich hab mal ne Frage, und zwar wie wird dnn eigentlich der Schaden berechnet?
Mal angenommen ich hab 100 HP und nen Rüstungswert von 20, wieviel Lebensenergie wird mir dann pro schlag abgezogen wenn mein Gegner eine Waffe mit einem Angriffswert von 10 Punkten besitzt?

Gibt es dafür irgendeine Formel?

Gorkon
15.11.2006, 23:18
Erstmal: Rüstungswert entspricht einer Schadensreduktion in Prozent. Bei 20 Rüstungspunkten kommen noch 80% des gegnerischen Treffers durch. Würde ein Gegner 10 Punkte Schaden machen, würdest du nur 8 Punkte abkriegen.

Zwotens, wie viel Schaden ein Schwert anrichtet, hängt stark vom Schwert-Skill des Gegners ab. Wie bei dir selbst machen Waffen mehr Schaden, wenn der passende Skill hoch ist. Außerdem rechnen noch Stärke und Glück rein. Habe dazu in den elderscrolls.com folgende Formeln gefunden:

ModifiedSkill = WeaponSkill + (0.4 * (Luck - 50) )
Note: Modified Skill is constrained between 0 and 100
Glück spielt hier rein. Ein hoher Glückswert erhöht deinen Skill (ohne daß man es im Charakter-Menü sieht). Die Erhöhung wird aber in der Schadensberechnung berücksichtigt.

Damage = WeaponRating * ( 0.075 + Strength * 0.0005 ) * ( 1.0 + 0.075 * ModifiedSkill)
Note: Strength is constrained between 0 and 100
WeaponRating vermutlich der Basis-Schaden der Waffe, kann man im Construction Set nachsehen. Strenght ist klar, ModifiedSkill ergibt sich aus der Formel oben. Strenght und ModifiedSkill werden bei der Berechnung bei 100 gecappt.

Und jetzt viel Spaß beim Ausrechnen. :p

Karibikfrankl
16.11.2006, 11:47
Aha okay, so kompliziert hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt :D

Aber trotzdem danke für die Antwort :)