Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffen aus Morrowind in Oblivion?
eissceda
15.11.2006, 08:55
Gibt es eine Möglichkeit, Waffen aus Morrowind mit Original-Texturen in Oblivion einzufügen?
Wenn ja, brauch man irgendwelche Tools dafür bzw. gibt es Tools die einem Dabei helfen?
Und wie groß wird der Aufwand dafür sein, eine Waffe z.B. Deadrisches DaiKatana einzufügen?
Und gibt es bei Waffen wie z.B. dem Flammenschwert Probleme damit die Effekte bei Oblivion beizubehalten (also in dem Fall die Flamme, die das Schwert umgibt)?
Kann man mit Nifskope (http://sourceforge.net/search/index.php?words=nifskope&sort=release_date&sortdir=desc&offset=0&group_id=149157&type_of_search=files) machen. Man müsste außerdem noch mit Gimp oder Photoshop eine Normal Map erstellen damit es funktioniert.
Allerdings ist es verboten, Dateien von Morrowind(in diesem Fall Meshes/Texturen) in einer Oblivion-Mod zu veröffentlichen.
edit/ fein, ich seh grad dass ein neues Nifskope raus ist. gleich mal antesten...:)
eissceda
15.11.2006, 09:19
OK, dann werde ich das ganze wohl bleiben lassen oder evtl. für mich privat machen.
Das erklärt dann aber auch, wieso bis heute noch kein PI erschienen ist, das das Flammenschwert oder eine der anderen Waffen ins Spiel einfügt und wieso bei PI's die die Kreaturen aus Morrowind wieder einfügen nicht einfach die Original-Texturen verwendet wurden.
Kennt eigentlich jemand den Grund für dieses Verbot?
Kennt eigentlich jemand den Grund für dieses Verbot?
Man darf ganz einfach nicht Teile eines urheberrechtlich geschützten Produnkts ohne Erlaubnis veröffentlichen. Die verschiedenen Spielefirmen handeln das oft unterschiedlich, für Blizzard geht das beispielsweise in Ordnung. Natürlich nur für nicht kommerzielle Verbreitung.
eissceda
15.11.2006, 09:59
Achso, stimmt ja. Wenn ich ein PI für Oblivion veröffentliche, das Teile aus Oblivion verwendet, so veröffentliche ich die Teile ja nicht mit, da sie im Spiel sind.
Wenn ich es aber Teile von Morrowind verwenden möchte muss ich entweder sagen "Schaut, woher er das legal herbekommt", da ich die Teile ja sonst mitveröffentlichen müsste, da sie bei Oblivion nicht enthalten sind.
Edit: Und (verändete) Teile, bei original macht das keinen Sinn, von Oblivion dürfte ich für einen Oblivion-Mod mit veröffentlichen, da es da ne Klausel in der Nutzungsvereinbarung oder wie das heist gibt.
Edit: Hatte ja ganz vergessen, das Morrowind und Oblivion beim Urheberrecht nicht zusammengehören.
Bei Oblivion sieht das afaik etwas anders aus...teilweise kommt man da als Modder einfach nicht drumherum, Originalteile des Spiels in die Mod mit reinzupacken. Ich habe sogar schon öfters gehört dass auch das verboten sei - aber sollte das stimmen, dann hält sich da wohl niemand dran. ;)
eissceda
15.11.2006, 10:39
OK, dann hab ich jetzt wohl zwei Möglichkeiten:
Entweder ich erstelle mir selbst ein Deadrisches Dai-Katana oder ich gebe die ganze Sache auf.
Also, ich probiere dann mal das Texturing Tutorial von dieser Seite aus und schaue wie ich damit zurecht komme. Evtl. werde ich dann ja doch bald mein erstes eigenes Schwert erstellen.
Danke für die (Rechtsbei-) Hilfe Lazarus und ich schau mal, ob das umtexturieren des Akaviri-Dai-Katanas zu den gewünschten ergebnissen führt.
Entweder ich erstelle mir selbst ein Deadrisches Dai-Katana oder ich gebe die ganze Sache auf.
Solange du die Mod nicht veröffentlichst, spricht natürlich nichts dagegen Meshes/Texturen aus Morrowind zu verwenden. Wenn es sowieso nur für dich ist lohnt es sich imo nicht extra eins zu reskinnen...ach ja, es gibt afaik schon Mods mit daedrischen Katanas. Sieh dich mal auf tessource.net (www.tessource.net/files) um.
edit: hier (http://www.tessource.net/files/file.php?id=3150) gibt's zb eins. Da wirst du wohl nicht extra selbst Hand anlegen müssen.
eissceda
15.11.2006, 11:33
OK, danke Lazarus.
Damit wäre jetzt eine der Sachen behoben, die mich bei Oblivion am meisten stöhrt.
Ich hatte mich bei Morrowind so sehr an diese Waffe gewöhnt (20Level lang Hauptwaffe, solange bis das Flammenschwert kam) und sie deshalb bei Oblivion schmerzlich vermisst:'(
Naja, das hat sich jetzt ja erledigt.
Also nochmals vielen Dank
Ich habe Flammenschwert vernommen? Kennst du schon Phoenix Equipment? (http://www.tessource.net/files/file.php?id=4949)