Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Schadensberechnung: OK ?

lokipoki
15.11.2006, 02:30
Also ich habe fast mein eigenes SKS fertig (Nein ohne von Serges abzukupfern, alles auf meinem eigenem Mist gewachsen).

Ich habe in mein Spiel das Attribut der Ausdauer eingebaut. Dieser Wert erscheint als gruener Balken in meinem KS. Diese Wert steigt mit dem Level des Heldens, ist aber auch von der Ruestung abhaengig. Jedes mal von mein Held nun getroffen wird oder einen Schlag austeilt sinkt dieser Wert. Man kann die Ausdauer jedoch mit einem "Erholungstrank" aufladen.

Nun zu meiner Frage:

Den Angriff meines Helden wollte ich nun abhaengig von der Ausdauer machen. Das sieht dann ungefaehr so aus:

100%-76% = Attackwert zwischen 75%-125%
75%-26% = Attackwert zwischen 75%-100%
25%-1% = Attackwert zwischen 50%-80%

Denkt ihr die Werte sind OK?

Ja und ich weis, vielen wird dieses (mein) "Ausdauersystem" nicht gefallen...8)

StaTkc
15.11.2006, 08:32
ich find die werte völlig ok. aber wie isses wenn die ausdauer auf 0 ist? setzt der char dann aus?

füllt sich die ausdauer nur mit den tränken oder auch von allein? so jede 2te runde ein stück?

haZZ
15.11.2006, 09:07
Zitat von StaTkc
aber wie isses wenn die ausdauer auf 0 ist? setzt der char dann aus?

füllt sich die ausdauer nur mit den tränken oder auch von allein? so jede 2te runde ein stück?
Das würde mich auch interessieren. Aber an sich ist diese Berechnung ganz ok. Ich habe nichts auszusetzen und finde, dass es eine gute Idee ist.

lokipoki
15.11.2006, 09:51
ich find die werte völlig ok. aber wie isses wenn die ausdauer auf 0 ist? setzt der char dann aus?

Die Ausdauer wird sich jede zweite Runde aufuellen. Ausserdem kann wie schon gesagt Traenke nehmen. Aber auch durch den Befehl der Defence, da der hero ja gar nichts macht, kann die Ausdauer aufgefuellt werden.

Bin aber immer noch offen fuer Kritik.

Wenn ich so weitermache, kann ich auch im Januar eine Demo veroeffentlichen, in der man das erste Kapitel spielen kann. Ich suche aber immer noch Mapper, die mir unter die Arme greifen. Nicht weil ich nicht mappen kann, sondern weil ich mich zuerst auf die Technik stuerze, aber dennoch voran kommen will...

Bauzi
15.11.2006, 15:22
An sich nett, aber:
-Zählt und nimmt die Ausdauer nur in Kämpfen ab?
-Was passiert wenn man verteidigt? Füllt sich dann nicht auch wenigstens ein kleiner Teil wieder auf.

oder einen Schlag austeilt sinkt dieser Wert.
-Setze vielleicht auf Realismus. Wenn du daneben schlägst mit deiner Faust verbrauchst du auch Ausdauer und Kraft und wenn du ein großes Schwert schwingst, nicht triffst und den Schwung und die Masse mit deiner eigenen Kraft abfangen musst damit du nicht das Gleichgewicht verlierst, brauchst du noch viel mehr Kraft.

Die Schadenswerte werden schon ok sein. Das kann man jetzt noch nicht sagen, weil man das alles erst antesten muss.

lokipoki
16.11.2006, 03:19
An sich nett, aber:
-Zählt und nimmt die Ausdauer nur in Kämpfen ab?
-Was passiert wenn man verteidigt? Füllt sich dann nicht auch wenigstens ein kleiner Teil wieder auf.

-Setze vielleicht auf Realismus. Wenn du daneben schlägst mit deiner Faust verbrauchst du auch Ausdauer und Kraft und wenn du ein großes Schwert schwingst, nicht triffst und den Schwung und die Masse mit deiner eigenen Kraft abfangen musst damit du nicht das Gleichgewicht verlierst, brauchst du noch viel mehr Kraft.

Die Schadenswerte werden schon ok sein. Das kann man jetzt noch nicht sagen, weil man das alles erst antesten muss.

Man verliert bei jeder Aktion an Ausdauer. Und auch ausserhalb des KS, verliert man Ausdauer. Mein Game zaehlt wie lange man "wach" ist und weit man, zu Fuss, gereist ist. Proportional verliert man dazu an Ausdauer.

Jeder Charakter hat einen besonderen Skill den man nicht im KS, sondern auf einer Map, wie z.B. Springen, Klettern oder Schwimmen, anwenden kann. Auch hierbei verliert der Charakter an Ausdauer...

Bauzi
16.11.2006, 10:42
Scheinst ja viel Zeit und Mühe in dein Projekt zu stecken, aber wir wissen nicht einmal den Namen (oder ich zumindest). Ein Vorsellungsthread wäre doch sehr nett von dir.

lokipoki
20.11.2006, 23:38
Scheinst ja viel Zeit und Mühe in dein Projekt zu stecken, aber wir wissen nicht einmal den Namen (oder ich zumindest). Ein Vorsellungsthread wäre doch sehr nett von dir.

Ich wuerde gern mein Projekt vorstellen. Da ich aber grad nur an der Technik arbeite und nur 4 Maps von meinem Projekt existieren, moechte ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen...

Magoth Tiaz
27.11.2006, 17:30
Jede 2.Runde benutzt der Held also einen Erholungstrank? (Oder hab ich verlesen?)
Was ist wenn keine Tränke mehr da sind? :eek:
Die Idee dieses SKS ist gut, nur denke ich, dass es dem Spieler
dadurch unnötig Schwer gemacht wird...

Velleicht könnte man eine Art "Raserei" oder "Limit" Balken einbauen,
damit der Spieler bessere Chancen gegen seine Gegner hat?
Das würde den Spielspass bestimmt heben! ;)

StaTkc
27.11.2006, 17:42
Jede 2.Runde benutzt der Held also einen Erholungstrank?

nein. wenn der held sich verteidigt setzt er ja eine runde aus und in der nächsten wo er wieder mitmachen kann, bekommt er nen kleinen ausdauerschub.
die tränke sind nur normale tränke die man nach bedarf beutzten kann. ich finde du solltest sie im spiel sehr billig beim händler erhältlich machen. sonst wird es wirklich zu schwer.

eine Art "Raserei" oder "Limit" Balken
fänd ich auch ne klasse idee. wenn ich total müde bin und irgendso ein verfluchter riesenköter hinter mir her ist, dann bekomme ich nen riesen adrenalinschub und kann noch ein weilchen weiterlaufen. ^^

diese raserei sollte aber nicht nur 1 attacke lang andauern, sondern die ausdauerleiste um 25-30% wieder auffüllen und die angriffe verstärken. der angriffsbonus würde dann 3 runden anhalten und man hätte wieder normale kraft.

ich hab nirgends gelesen was mit nem helden passiert der keine ausdauer mehr hat ^^. setzt er ein paar runden aus und kann wehrenddessen nicht ausweichen?

100%-76% = Attackwert zwischen 75%-125%

wieso 125% ? auch wenn ich voll ausgeruht bin, kann ich nicht noch mehr schaden anrichten als es schon möglich ist ^^. (also ohne irgendeinen zauber oder änliches)