Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestalten einer Unterwelt



Caine Luveno
13.11.2006, 19:00
Hi Leute.

Ich habe vor mein Spiel komplett in einer Unterwelt spielen zu lassen. Ich habe auch schon einiges an Ideen. Tag/Nachtwechsel etc. wird es nach wie vor geben da die Unterwelt ein exaktes magisch erzeugtes Abbild der Oberwelt darstellt und somit ebenso einen ähnlichen Zeitverlauf besitzt wie die Oberwelt. Des weiteren teilt sich die Welt in vier Gebite: Wälder i m Westen, Sumpf im Osten, Ruinen und Alte Städte im Süden, und im Norden Berge, Lavaströme statt Flüssen, Vulkane.

Wo es allerdings anfängt zu hapern ist die Gestaltung der Maps bzw. Von Tag und Nacht.

M&B Grafik fällt wohl denke ich raus. Auch ist ein helles Sonnenlicht am Tag wohl eher ebenso unpassend. Nur leider mangelt es mir diesbezüglich an Ideen womit man solche Effekte, wie man sie in einer normalen Welt mühelos umsetzen kann, gleichwertig in einer Unterwelt "ersetzen" kann..

Habt ihr Vorschläge/Ideen für die Gestaltung einer Unterwelt die über die Wahl der ChipSets hinaus gehen?

Für gute Ideen, wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ich sie verwende könnt ihr euch meines ewigen Dankes sowohl als auch eines Credit-Eintrags sicher sein ;-)

Bauzi
13.11.2006, 19:42
Na hahaha... ohne mehr Vorgaben kann ich mir eher nichts aus dem Ärmel schütteln.
Lass mich überlegen... Sonnenstrahlen in einer Unterwelt?
Nein! Das hast du ja selbst gesagt, dass es nicht passt. Daher... brauchen wir etwas anderes...
Ich wäre eigentlich für eine Welt die aus Prinzip dunkel ist nur bei Tag etwas heller. Dann gibts hallt so coole leuchtende Schwammerl die Licht bringen und andere Lichtquellen.
Nur: Das benötigt vieler Lightmaps, weil ohne Lightmaps wäre das dann schlichtweg langweilig und auch unpassend.
Also du änderst dann einfach nicht die Farbbalance des Screens, sondern die der Bilder mit deinem T/N-Zyklus.
Das geht auch prima!

Vulkane:
Ist doch fein bei ewiger Dunkelheit oder? Da kann man sich wunderbar mit den Lightmaps spielen.

Ruinen:
Ich sehe Feuer... Fackeln usw...

Chipsetwahl: kA

Kin.gg.
13.11.2006, 19:45
Erstma: Die Idee find ich gut.(Ein Spiel in der Unterwelt!)
Frage: Das mit dem Tag/Nacht Wechsel find ich verwirrend,aber egal...
Lichteffekt kannste irgendwelche rote nehmen (Feuer oda so)
(Am besten mit Gimp(is am einfachsten)
Wieso kommen M&B Chipsets net in Frage???
Die passen doch wunderbar darein!En bissel Lava da raus nehmen un fertig.. ansonsten würd ich mir einfach irgendwas selbst erstellen.Nimmst einfach en Haus aus en anderem Chipset, was dir gefällt und veränderst es...
Frage:Leben in der Unterwelt Dämonen oda Menschn?

Valigarmanda
14.11.2006, 13:14
Du musst dann halt aufpassen, dass man bei der Dunkelheit und den vielen Lichteffekten auch was sieht und kein Augenweh bekommt.

Kibai
14.11.2006, 14:07
Ich würde auch sagen das du Lightmaps benutzen solltest, im Vulkan vielleicht Rötliche. Und Irrlichter in Wäldern , die hatte ich selbst mal eingebaut. Sprich: Der Wald ist (fast) nicht mehr zu sehen auser wenn ein Irlicht über den Bildschirm huscht, also das der Bildschirm dann kurzzeitig aufleuchtet. Blitze wären da vllt auch eine gute
Alternative.

mfg Kibai

Caine Luveno
15.11.2006, 18:55
Zu Bauzi:

Ist doch gar nicht mal übel. Die Idee die Bilder zu verändern und nicht den SCreen Tone beim T/N Wechsel gefällt mir gut.

Zu Kin.gg.:

In der Unterwelt leben sowohl Menschen als auch Dämonen, und noch was anderes.... aber das ist recht unrelevant.

Zu Kibai:

Die Idee mit den Irrlichtern ist auch gut. Bloß den Wald (fast) vollkommen abzudunkeln wird schwer aufgrund meines AKS. Wenn man kaum noch etwas sieht wird das kämpfen wer ^^°

Bauzi
15.11.2006, 18:57
Zu Kibai:

Die Idee mit den Irrlichtern ist auch gut. Bloß den Wald (fast) vollkommen abzudunkeln wird schwer aufgrund meines AKS. Wenn man kaum noch etwas sieht wird das kämpfen wer ^^°

Sie es so:
Es wird nicht schwer sondern spannend wenn du ein anständiges AKS machst und nicht ein "Hau drauf und lauf weg", wie in Dreamland 1 ;)

Daen vom Clan
21.11.2006, 19:06
Also Spiele die alleine in der Dunkelheit spielen, sind in meinen Augen eher schlecht, das mag ich auch bei Filmen weniger, d.h. du musst dir Gedanken über mannigfaltige Beleuchtungsmethoden machen.

So kannst du neben den erwähnten Vulkanen auf jeden Fall noch grünlich bis violette schimmernde floureszierende Pilze oder Schwämme einbauen.
Was ich noch sehr anheimelig finden würde, wären beispielsweise Löcher in der Decke durch Wurzeln oder entwurzelte Bäume an denen Sonnenlich oder Mondlicht in klassischen Bahnen nach unten fällt und an Denen man auch den Tag/Nachtwechsel ersehen kann.

Caine Luveno
21.11.2006, 19:44
Also Spiele die alleine in der Dunkelheit spielen, sind in meinen Augen eher schlecht, das mag ich auch bei Filmen weniger, d.h. du musst dir Gedanken über mannigfaltige Beleuchtungsmethoden machen.

So kannst du neben den erwähnten Vulkanen auf jeden Fall noch grünlich bis violette schimmernde floureszierende Pilze oder Schwämme einbauen.
Was ich noch sehr anheimelig finden würde, wären beispielsweise Löcher in der Decke durch Wurzeln oder entwurzelte Bäume an denen Sonnenlich oder Mondlicht in klassischen Bahnen nach unten fällt und an Denen man auch den Tag/Nachtwechsel ersehen kann.


Das ist mal ne richtig gute Idee mit den Wurzeln und Bäumen. Allerdings wird die Umsetzung denke ich gar nicht mal so einfach.

Und naja, ausschließlich in der Dunkelheit kann man sehen wie man will. Ich werde die Grafik versuchen so hinzubekommen das es schön düster wirkt, man aber nicht das Gefühl bekommt man rennt durch ein Spiel wo das Tag/Nachtwechsel Script in der Nacht 'nen Hänger hatte ^^

Daen vom Clan
21.11.2006, 19:50
Naja, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen, handelt es sich im Grunde doch hauptsächlich um schräg einfallende Lichtsäulen, das sollte noch realitiv einfach zu realisieren sein, oder?

Magoth Tiaz
27.11.2006, 17:15
Wie wäre es denn mit speziellen "Licht"zaubern?
(Im Sinne von Tageslicht)
Oder Items die dem\der Helden\in Licht machen?
Wie z.b eine Laterne?

Wenn man eine Unterwelt gestalten will könnte man auch darüber nachdenken
das ganze "Unterweltimage" neu aufzurollen. :eek:
Ich meine: Wieso muss Unterwelt immer aus Feuer und Flammen bestehen? Das mit den Bäumen war eine Idee! Riesige Schimmernde Pilze wären wie gesagt
auch eine Lösung. (Passt meiner Meinung etwas besser in eine Unterwelt,
schließlich muss dieses Fantasywelt feeling ja irgendwo herkommen...)

Caine Luveno
27.11.2006, 18:39
Das mit den Lichtsäulen habe ich umgesetzt und es bringt eine wunderbare Atmosphäre. Vorallem weil meine Welt nicht aus Feuer/Flammen besteht sondern eher Düster Blau.

Eigentlich wollte ich mal 'nen Screen hochladen, aber ich komm nur in der Uni ins Netz und hab die CD vergessen *grmpf*

Die Idee mit den schimmernden Pilzen ist auch gut.

Einen Lichtzauber gibt es bzw. ist geplant. Aber eigentlich eher für Höhlen.

Mal eine ganz andere Frage. Und zwar geht es um Springen. Relativ schnell und leicht gebaut so 'n Sprungscript. Bloß da mein Chara bei dem Sprung zumindest wenn er rennt einen Salto macht musste ich dafür eine Battle Animation nehmen. Nun liegt diese bezüglich ihres Layers über allem (Events, Pictures etc.). Sieht blöd aus wenn man hinter ein Objekt springt. Und sowieso lassen sich aufgrund der Perspektive relativ witzige Dinge erzielen wie z.B. der Chara springt von oben nach unten über 'nen Baum bzw. mal eben durch den Stamm.

Das die BA 50% transparent ist rettet das ganze ein wenig auch wenn man die Transparenz natürlich sieht. Wie "schlimm" ist dieses grafisch leider nicht oder nur sehr schwer auszumerzende Manko wenn man dafür immer und jederzeit springen kann was bei einem AKS mit Strafe-Modus und Rückwärtsalto etc. äußerst praktisch ist?

Magoth Tiaz
28.11.2006, 13:56
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe dann geht es dir darum:
wenn der held hinter ein Objekt z.b einen Felsen springt, dann steht stattdessen vor dem Felsen?

Dann hätte ich folgende Lösung leg einfach ein Picture über die Karte
das aktiviert wird wenn der Held springt (TAB) auf dem picture müssten dann ntürlich die Objekte sein hinter die der held springen soll...

Das ganze ist natürlich eine ziemlich nervenaufreibende Sache...
deswegen würde ich empfehelen das ganze lieber mal mit koordinaten zu versuchen (wenn der "Sprung-switch an ist: set Hero X, set Hero Y etc. ...)
So irgendwie müsste das funktionieren... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Daen vom Clan
29.11.2006, 15:51
Ich selber bin kein sehr guter Techniker, aber warum wechselst du das Modell des Helden beim Sprung denn nicht in ein Charset das die Sprunganimation hat?
Dann gelten die normalen Verhältnisse der einzelnen Layer.

Caine Luveno
29.11.2006, 18:22
@Magoth Tiaz

Sozusagen hast du das Problem richtig erkannt bzw. wenn der Held springt wird die Sprunganimation allerdings durch eine Battle Animation angezeigt. Das bedeutet das Picture läge auch darunter. Es sieht halt irgendwie schon blöd aus das wenn der Held springt er sich bis er wieder landet vor dem Objekt befindet und nach seiner Landung dahinter.

Da hilft es auch nicht das alle Objekte sobald der Held auf ihr Feld kommt transparent werden. (damit man Gegner etc. im AKS dahinter auch sehen kann)

@Daen vom Clan

Mit dem Charset habe ich es probiert. Problem: Die Salto-Animation kriege ich nicht in die 3-Bilder-Animation des Charsets. Folglich müsste ich während des Sprungs die Bilder wechseln. Wollte ich zuerst auch bis mir aufgefallen ist das der Maker (zumindest mein 2003er) zwischen StartJump und EndJump nur StepUp, StepLeft, StepDown und StepRight Befehle zulässt. Deswegen bin ich auf die BA gekommen.

Bauzi
29.11.2006, 18:28
Dann fake start und endjump. Du musst ja sowieso eine Animation machen d.h. Zeichne einfach händisch die Start und End Jump Sachen damit du mit dem Rest arbeiten kannst. Verzichte einfach darauf und mehr Arbeit ist das dann auch nicht wirklich.

Caine Luveno
04.12.2006, 19:22
Dann fake start und endjump. Du musst ja sowieso eine Animation machen d.h. Zeichne einfach händisch die Start und End Jump Sachen damit du mit dem Rest arbeiten kannst. Verzichte einfach darauf und mehr Arbeit ist das dann auch nicht wirklich.

Nunja, irgendwie muss der Held ja am Objekt vorbei kommen. D.h. ich müsste das ganze mit Start- bzw. StopSlipThrough faken.

Geht auch ganz gut, nur gibt es das Problem wenn sich der Held zwischen zwei Feldern auf der Map befindet und man dann springt, rutscht der Held meistens in ein Objekt das normalerweiße nicht passierbar ist und steckt fest.