Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 2-Diskussionen



Shiravuel
12.11.2006, 20:55
Tja, bin erfolgreich im Kapitel II angekommen und habe mir - glaube ich - selbst etwas angetan. Nämlich Shandra in meine Gruppe geholt und jetzt bleibt sie auch noch während ihrer gesamten "Lehrzeit" an mir "kleben", bedeutet: ich kann sie nicht mal auswechseln. ._. Einen weiteren Schwertkämpfer hätte ich nun wirklich nicht gebraucht. Ehrenhafte Gutmütigkeit bringt einen auch nicht immer weiter. Und Bishop möchte auch unbedingt bei mir bleiben, aber den konnte ich wenigstens zurücklassen. Ansonsten wird die Geschichte immer spannender:

Warum haben die Githyanki so gehandelt wie sie gehandelt haben, wenn wir doch eigentlich auf derselben Seite stehen? Nämlich beide den Schattenlord zur Hölle schicken wollen. Und was ist mit dem Teufel, den ich mithilfe seines Wahren Namens verbannt habe? Wieso werden wir uns wiedersehen? Und er sollte dann besser freundlich sein, denn ich kenne ja nun seinen wahren Namen und hoffe nicht, dass sich die Bedeutung dessen seit NwN 1 geändert hat.

Ach ja, und kaum komme ich in Kapitel II an, springt meine Gruppe wieder auf 4 Personen zurück. *gnarf* Ich wollte noch Grobnar oder Neeshka mitnehmen, da ich doch schon mit Shandra "geschlagen" bin. Muss ich den Befehl in jedem Kapitel neu eingeben?

bg2408
12.11.2006, 22:07
Dragonlady, Dragonlady, Dragonlady... normalerweise müßtest du dich über Shandra freuen, denn durch sie ist deine Gruppe auf 4 angewachsen. Und nur wegen ihr gibt es überhaupt den Konsolenbefehl - den wendet nämlich intern das Programm an, und deshalb mußt du ihn erneut anwenden.

Zum Spoiler:Weil es religiöse Fanatiker sind, zudem noch böse religiöse Fanatiker. Silberschwerte sind so ziemlich das Heiligste, was es für die Yankis gibt - und sie erlauben nicht, daß es in andere Hände gelangt. Frag nur mal Neeshka über sie aus.

Waffenmeister
14.11.2006, 19:49
Ah ein Diskussionthread...genau das richtige für abends, kurz vor neun :)
Ich muß mal ein paar Pro's und Contra's loswerden:

Gut finde ich
- die erzeugte Atmosphäre
- die interessante Storyline, welche mit eindeutig mehr fesselt, als G3, und mich immer weiter vorantreibt
- die Vielfalt an Möglichkeiten der Charakterentwicklung
- die lustigen Interaktionen der Gruppenmitglieder
- angenehme Ladezeiten

Schlecht
- die Kameraperspektiven (welche ja durch den nächsten Patch verbessert werden sollen) Gerade in den Strassen von Niewinter könnte ich verzweifeln
- die grafische Darstellung des Inventars. Manchmal kann ich kaum erkennen was für ein Gegenstand abgebildet sein soll
- manche Gesprächsoptionen die ich angebe führen zu Antworten der befragten Person, die gar nicht passen
- meine DV ist nicht wirklich immer eine DV, sehr oft geraten englische Sprachbrocken dazwischen

Aber es ist ein Spiel, bei dem man wirklich sagen kann, dass mir kein ausgegebener Euro leid tut.

Wedan
14.11.2006, 20:05
Gut finde ich
[...]
- die Vielfalt an Möglichkeiten der Charakterentwicklung

Zählt dazu auch die Charaktererstellung? Das wäre nämlich einer der Hauptgründe falls ich mir das Spiel kaufen würde, die Charerstellung (wobei auch die ganze Gesinnungsauswahl wichtig ist) ermöglicht doch erst das Hineinversetzen in den Char, und deshalb auch die Frage: Muss man am Anfang auch eine Stimme für den Helden aussuchen oder ist er einfach stumm oder was weiß ich? Allerdings erde ich wohl nicht demnächst kaufen, ich hab keine Zeit...:\

bg2408
14.11.2006, 21:13
Zählt dazu auch die Charaktererstellung?Die Charerstellung ist die Umfangreichste in einem Rollenspiel seit... äh... sagen wir mal seit einem Jahrzehnt, das wird schon stimmen.

Zuerst steht die übliche Frage nach Rasse und Geschlecht (mir fallen jetzt aus dem Kopf 16 Rassen ein, können aber noch mehr geben). Wobei da zu sagen ist, daß es pro Koppelung Rasse+Geschlecht je nur vier bis sechs Gesichtsformen zur Auswahl gibt - das ist das einzige, was etwas mau ist. Wobei Hautfarbe, Frisur, Frisurenfarbe, Augenfarbe und vieles, vieles mehr wiederum angepaßt werden kann. Sogar Haarbänder können individuell eingefärbt werden.

Nach der Rasse und Geschlecht kommt die Klasse - frag mich jetzt nicht, wieviele es sind - über zehn Grundklassen plus unzählige Prestigeklassen (Klassen, die man erst im Verlauf des Spiels wählen kann) stehen zur Auswahl. Von Barbaren über Druiden, Klerikern, Paladinen, Magiern, Hexern, Barden, Schurken, Mönche und viele mehr als mögliche Grundklassen viel Abwechslung bieten.

Anschließend wird die Gesinnung festgelegt - welcher aber von der Klasse etwas Grenzen gesetzt werden. So muß ein Paladin rechtschaffend gut sein, ein Mönch zumindest rechtschaffend (egal ob gut, neutral oder böse). Ein Hexer muß chaotisch und / oder böse sein. Ein Magier kann die Gesinnung frei wählen, ein Barde hingegen darf nicht rechtschaffend sein... und so gehts weiter.

Danach müssen die Attribute festgelegt werden - Stärke, Geschick, Konstitution, Intelligenz, Weisheit, Charisma.

Anschließend sollten Talente und Fähigkeiten verteilt werden - Talente sind besondere Kenntnisse wie der Umgang mit schweren Rüstungen, oder exotischen Waffen, oder auch das Verstärken von Zaubern oder besondere Angriffsformen. Danach kommen die Fähigkeiten - die hat jeder Charakter (bis auf "Auftreten", das haben als einzige nur Barden), bloß unterscheidet da die Höhe die Charaktere. Bei Talente ists entweder man hat sie, oder eben nicht. Bei Fähigkeiten die Höhe. Diplomatiefähigkeiten, Heilfähigkeiten, Schmiedekünste, so etwas fällt darunter.

Hat man eine Klasse mit Zauberkünsten gewählt, müssen dann noch die Zauber ausgewählt werden, die man denn gerne am Anfang haben möchte.

Anschließend steht die Wahl einer Gottheit, die freiwillig ist und mehr rollenspieltechnischen Gesichtspunkten dient. Zur Auswahl stehen, abhängig von Rasse und Geschlecht und Gesinnung immer mehrere Dutzend. Da gibt es Eilistrea, die dunkle Maid. Oder Talos, den Sturmgott. Oder Torm, den Schutzpatron der Paladine... und viele, viele, viele mehr.

Schließlich kann man den Charakter noch Name, Alter, Hintergrundgeschichte und Stimme vergeben. Wobei nur die sechs neuen Stimmsets für den Hauptcharakter deutsch sind - alle anderen sind (aus welchen Gründen auch immer 0_o) englisch.
Der Charakter spricht - aber nicht in Dialogen. Die funktionieren wie in Kotor oder Vampire Bloodlines, nur viel ausgefeilter. Außerhalb ruft er den Gegnern etwas zu, schreit nach Hilfe, fordert seine Gefährten zum Geben von Deckung auf, und vieles mehr.

Kurz gesagt: Die Charaktererschaffung dauert lange. Nicht, weil die Formung des Gesichts a la Oblivion so lange dauert (da ist die Auswahl leider relativ begrenzt), sondern weil der Rest einfach extrem viele Möglichkeiten bietet.

Wedan
14.11.2006, 21:32
Kurz gesagt: Die Charaktererschaffung dauert lange. Nicht, weil die Formung des Gesichts a la Oblivion so lange dauert (da ist die Auswahl leider relativ begrenzt), sondern weil der Rest einfach extrem viele Möglichkeiten bietet.

Genau das wollte ich hören, danke. Ich muss schauen ob ich dem Spieprinzip überhaupt etwas abgewinnen kann, ich habe ncht vor mir ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen nur um mir einen Char zu erstellen und den Rest des Spiels links liegen zu lassen (obwohl es sehr verlockend ist), ich werde also zuerst den ersten Teil einmal anspielen (wer weiß vielleicht sogar ganz fertig) und dann entscheiden wies weitergeht, aber wie gesagt habe ich momentan nicht viel Zeit (1. Privat, 2. Gothic 3 wartet auch noch drauf fertig gespielt zu werden und Knights of the Nine...:p ), sodass NwN2 wahrscheinlich irgendwann zum Spottpreis erstanden wird.

Shiravuel
15.11.2006, 05:49
Was schade für NwN 2 wäre ;) NwN 1 hatte keine solch gigantische Geschichte und keine wirklichen Begleiter wie hier, mit denen man sogar Romanzen anfangen kann. NwN 1 wurde erst durch die beiden AddOns gut und dann gabs aber immer noch keine wirklichen Freunde zum mitnehmen, keine eigene Festung, die fast schon ein Spiel im Spiel ist ^^ Ich habe meine gestern abend erhalten ^___^

Crowood
15.11.2006, 12:51
Mein Hauptcharakter redet auch englisch sowie viele der NPC´s (trotz DV).

Habe gestern meine Festung komplett wieder aufgebaut, sowie meine Graumäntel mit der besten Ausrüstung versorgt :D (mist ist dieser Geld-Bug beim Wiederaufbau der Festung, man bekommt immer viel mehr Geld abgezogen als verlangt wurde)

Bin begeistert von NWN 2.