PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich es lassen?



Deali
12.11.2006, 17:33
Hallo erstmal! Ich habe mich lange nicht gemeldet, daher entschuldige ich mich hier.. Obwohl ich nicht glaube das mich hier jemand vermisst hat, gar kennt xD

Also nun zu meinem Anliegen:

Ihr wiest doch bestimmt von meinem Projekt The red Moon, oder? Wenn nicht egal!
ICh habe ja es angefangen zu makern und nebenbei schreibe ich an dem Buch des Spieles. Ja und mein Problem ist folgendes: Ich makere und makere, dann merke ich das mir das spiel so nicht gefällt, also lösche ich es und fange neu an. Und so ist es immer. Ja ich weiß... ich bin kein guter makerer... vorallem nicht, das ich erhlich gesagt keine lust darauf habe alles perfekt und alles extra für das Spiel zu desingen... aber ich habe lust endlich mal ein Spiel rauszubringen... The red Moon ist genau passend, da ich die Story dazu habe.. und eine extra Story für ein Spiel zu schreiben will ich nicht, da ich schon an 2 texten und an trm schreibe. Was soll ich machen? Soll ich nur das Buch rausbringen, oder Buch mit Spiel... oder soll ich das mit dem Maker lassen... Aber ich will unbedingt ein gutes Spiel heraus bringen...
Könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus... euer Deali

Kibai
12.11.2006, 17:39
Also ich kenne weder dich noch dein Spiel ^^"
Naja, egal.

Also du sagst ja selber "Ich will ein gutes Spiel rausbringen", so geht das nicht, mit Zwang kann man beim makern nichts erreichen. Und ich denke auch das ein Buch und ein Spiel zuviel aufeinmal ist. Was willst du denn überhaupt mit dem Buch und dem Spiel bezwecken? Machst du es weil es dir Spaß macht oder weil du "bekannt" sein willst?

mfg Kibai

Sammy
12.11.2006, 17:40
Wenn du das Buch schon geschrieben hast, wenn auch nur teilweise, würde ich erst das veröffentlichen (also im Forum^^) Sicher gibt es viele, die endlich ein Makerspiel veröffentlichen wollen, aber wenn es dir nicht gefällt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du machen sollst. Vielleicht solltest du dich nicht so schnell entmutigen lassen und das, was du bisher gemakerst hast, als Spiel zu veröffentlichen, damit andere es bewerten können. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie du denkst.

~Edit:
@Kibai: Einige Makerer schreiben nebenbei ein Buch zur Geschichte, ich selber z.B. auch. Also nicht unbedingt ein Buch, aber kleinere Geschichten, dadurch kann ich mir es irgendwie besser vorstellen und merken. Lil_Lucy hat übrigens auch eine kleine Geschichte zu ihrem Spiel Flame of Rebellion geschrieben.

DaTorc
12.11.2006, 17:40
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du von der Community willst.

Wie du dein Buch oder Spiel rausbringst ist ja alleine deine Entscheidung.
Aber ich kann dir nur empfehlen nur an eins der beiden zu arbeiten, denn meist sind solche Multi Projekte zum scheitern verurteilt (Ich sage "meistens" nicht "immer" :) )

Ein gutes Spiel will jeder rausbringen, doch musst du wissen, dass dafür sehr viel Zeit drauf geht und du wirklich mit vollem Elan dranbleiben musst. Meist leidet die Qualität darunter, wenn du dich zwingst nur um irgendwann ein Spiel herauszubringen. Makere wenn du willst und mache das Spiel für dich und nicht um irgendwelche Erwartungen der Community zu erfüllen. ;)

Gala
12.11.2006, 17:43
Wenn das Spiel deinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht ist und sein wird, dann lass es bleiben!

Deali
12.11.2006, 17:43
@Kibai:Also das Buch schreibe ich, weil es mir spáß macht und weil ich meine Gedanken anderen mitteilen will(natürlich ist auch ein Wunsch des bekannt werdens dabei.) Klar kann ich mich nicht zwingen ein Spiel zu machen, aber ich will es ja... aber wenn ich es anfange..habe ich keine lust mehr oO man ich bin voll der frea

@Nerox 91:
Das Buch hat bisher drei Kapitel^^ schreibe gerade am vierten Kapitel
Ja, aber das ist wirklich schlecht was ich bisher habe... ok... das was ich jetzt gemacht habe vlt nicht so schlecht wie das vom Anfang, aber schlecht ist es dennoch.

Gruß
deali

Sammy
12.11.2006, 17:59
@Nerox 91:
Das Buch hat bisher drei Kapitel^^ schreibe gerade am vierten Kapitel
Ja, aber das ist wirklich schlecht was ich bisher habe... ok... das was ich jetzt gemacht habe vlt nicht so schlecht wie das vom Anfang, aber schlecht ist es dennoch.

Mach dein Werk doch nicht unnötig schlecht. Wie gesagt, wenn du es noch niemandem bzw. kaum jemandem gezeigt hast, kann sich auch niemand etwas darunter vorstellen.

Suraki
12.11.2006, 18:06
An alle die das Spiel nicht kennen... (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=72599&highlight=red+moon)

btw. Ich finde, die Screens sehen nicht mal so schlecht aus, muss ja nicht alles perfekt sein. Aber schlussendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die nur du entscheiden kannst: Entweder ziehst du es durch, oder nicht. Das ist bei jedem Makerer so, weil die meisten mal an einen Punkt kommen, an dem sie die Lust verlieren.

Daos-Mandrak
12.11.2006, 18:08
Wenn das Spiel deinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht ist und sein wird, dann lass es bleiben!

Das kann man so unterschreiben, worüber willst du groß diskutieren?

Du sagst, dass du dein Projekt immer wieder löscht und neu anfängst weil es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn du das nicht ändern kann, dann lass es. Schraub deine Ansprüche zurück, da kann dir niemand im Forum helfen.

Bauzi
12.11.2006, 18:30
Obwohl ich nicht glaube das mich hier jemand vermisst hat, gar kennt xD
Gekannt hab ich dich, vermisst nein. Bist mir gar nicht abgegangen ^^'


Ich makere und makere, dann merke ich das mir das spiel so nicht gefällt, also lösche ich es und fange neu an.
Ah das kenn ich, ich glaub TXC ist bei mir schon in der 3 Generalüberholung. Ok jetzt ist es verfeinern, aber die 2 Erneuerung war fast alles neu machen.

Ja aber bei deinem Problem... Sry aber da kann dir niemand von der Com helfe, außer jemand der dich gut kennt.


Und ich denke auch das ein Buch und ein Spiel zuviel aufeinmal ist.
Soviel ist das nicht, wenn man mal wo ist wo man nicht wirklich Makern kann, kommt man schon auf blöde Gedanken und diese Gedanken fühlten immerhin schon einige Kapitel bei mir.
Jack schreibt ja auch die Vampire Chronicles Novel zu seinem Spiel oder hat sie geschrieben.


Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie du denkst.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin überarbeitest du oft alles. Also gibst du dir Mühe! Und wer sich anständig Mühe gibt bringt auch was gutes (mMn).


@Kibai: Einige Makerer schreiben nebenbei ein Buch zur Geschichte, ich selber z.B. auch. Also nicht unbedingt ein Buch, aber kleinere Geschichten, dadurch kann ich mir es irgendwie besser vorstellen und merken. Lil_Lucy hat übrigens auch eine kleine Geschichte zu ihrem Spiel Flame of Rebellion geschrieben.
Me too!


(natürlich ist auch ein Wunsch des bekannt werdens dabei.)
Beim Buch muss ich sagen bei mir: Es geht mir darum die Fülle aller Gedanken einzuarbeiten, was mir im Spiel an sich nicht immer gelingt.

Gut öhm... Lass dich nicht hängen mach mal eine Demo. Schau was die Leute dazu sagen und meinen. Schreib von mir aus nebenbei ein Buch, aber eines muss dir bei dem Buch klar sein:
-Wenn du selbst sagst, dass es nicht gut ist... Wen würde es dann überhaupt interessieren ohne dein Spiel?
Sicher in Foren usw. kannst du es vorzeigen, aber Geldverdienen nicht wirklich und über 100 Leser wirst du nicht haben.
Mach es für dich oder lass es sein!

Metro
12.11.2006, 19:23
Ich kenne dich zwar nicht und du mich auch nicht aber ich rate dir evl. mal ne Spielvorstellung zu machen oder ein Trailer dann sehen wir wie dein Spiel so ist.Man solte auch nie zu viel von sich verlangen ... Das mit dem Buch würde ich lassen oder hast du schon nen Verleger für dein Buch oder wilste das zuhause drucken ? Ansonsten, gib nicht auf und makere weiter denn ich hab das gleiche wie du durch und jetzt habe ich ein Spiel auf der Screenfun ... ;) :A

-Gruß Metro-

K.L.R.G.
12.11.2006, 19:36
Jo, ich erinner mich an die Vorstellung ... und nichts für ungut ich kann verstehen wenn dir dein Projekt noch nicht gut genug erscheint ...
Verglichen mit den Felslaboren die es gibt sollte man sich aber auch nicht übernehmen ....

Wenns du es bisher noch nicht so "perfekt" hingekriegt hast wie du es wolltest, dann empfehle ich dir einfach ne bessere Planung ... Was willst du grafisch machen, was technisch, was muss wirklich sein, was traust du dir zu???

Wenn du an den Punkten erstmal genau planst und erst dann losmakerst, dann wirst du es schon schaffen deinen Ansprüchen gerecht zu werden ...

Wencke
12.11.2006, 19:38
Ich kann mich an dein Spiel noch (dunkel) erinnern.

Ich selbst hatte mal ein Projekt mit dem RPGmaker, welches ich mangels Ressourcen aufgegeben habe. Inzwischen schreibe ich es als Buch und habe das Spiel selbst nicht mehr weitergemacht. Es existiert noch, ich könnte es jederzeit wieder aufgreifen, doch die Lust dazu? Nicht auffindbar. Ich schreibe lieber die Geschichte.

Aber ich denke, wenn du so sehr daran zweifelst, solltest du es lassen.
Ein Spiel rauszubringen ist nicht grade ein großes Ziel (hat zwar nicht jeder geschafft, auch ich nicht, aber das Ziel an sich ist schon nicht nötig irgendwie).

The_Burrito
12.11.2006, 20:17
Also ich will dir ja jetzt nicht unbedingt raten, dass du aufhören sollst, aber siehst du einen Sinn darin weiterzumachen wenn du nicht willst?
Der RPG Maker ist ein Hobby, und wenn du keinen Spaß an der Sache hast, verschwendest du nur deine Zeit damit. Außerdem kommt eh nix dabei heraus wenn du dich krampfhaft dazu zwingst, etwas auf die Beine stellen zu wollen.

Princess Aiu
12.11.2006, 20:19
Das kenne ich von mir selber auch zu Genüge.
Es ist nunmal so,dass man immer zu kritisch ist mit sich selbst. Nicht nur beim Makern ist das bei mir der Fall,sondern auch bei anderen Dingen.
Ich würde dir raten alles erstmal langsam anzugehen,hast schließlich lange Zeit.
Bring doch erst das Buch raus,wenn du es fertig hast und mach danach noch das Spiel,wenn du noch Lust hast.
Ansonsten solltest du das Spiel einfach so lassen,wie es ist und nicht tausendmal neu anfangen,weil es sonst nie fertig wird.

Take it easy.

Caine Luveno
13.11.2006, 20:13
Ich kenne das Gefühl auch.... gerade bei schönen Animationen etc. Man denkt immer es fehlt etwas...

Und bei Scripten? Ich habe immer das Gefühl ich habe irgendeinen Fehler bzw. irgendeine Eigenart die eintreten kann übersehen obwohl alles tadellos funktioniert.

Da gibts bloß eins: Nicht drüber nachdenken und weiter machen. Ich denke niemand kann und will von sich aus behaupten sein Spiel wäre "perfekt". Bei meine aktuellem Projekt verhält es sich so das ich Technik-Mäßig einiges an paralellen zur Gothic-Reihe von Piranha Bytes gefunden habe. Mich besorgt das von wegen "das ist doch geklaut von...." aber einige Leute denen ich es gezeigt hab sagen "pfeif drauf. die umsetzung ist gut und das reicht".

Insofern musst du selber entscheiden was DU willst. Ein einfaches, nettes Game ist zwar nicht schnell aber dafür relativ leicht gemacht. Du musst ja kein zweites Velsarbor auf den Markt bringen...

Ein gutes Spiel kann auch recht simpel gemacht sein. Wie z.B. Vampries Dawn 1. Nach heutigen Ansichten rein technisch nicht mehr so der große Kracher aber spielerisch und Story-Mäßig immer noch genial.

Ich versuch mir beim Makern vorzuhalten "denk nicht darüber nach was andere sagen, sondern mach das spiel so wie DU es haben willst."

Manchmal hilft es auch mit dem Gesichtspunkt "was für ein Spiel wollte ich schon immer mal haben, habe es aber noch nie gesehen bzw. gespielt" an die Sache ran zu gehen. Mir hilfts.

Die selbst gesteckten Standards zu erfüllen ist beim Makern finde ich wesentlich wichtiger als "Community-Standards" erfüllen zu wollen.

Demnach ist "gutes Spiel" wieder relativ.

The_Burrito
13.11.2006, 21:02
Ich versuch mir beim Makern vorzuhalten "denk nicht darüber nach was andere sagen, sondern mach das spiel so wie DU es haben willst."

Nicht "versuchen" sondern einfach tun. Das ist die beste Art an ein Projekt heranzugehen.

Jonn
13.11.2006, 21:17
Ich halte es für Unsinn dir diese Entscheidung von anderen abnehmen zu lassen. Hier kennt dich kaum jemand wirklich gut, woher sollen wir wissen, was für dich die richtige Wahl ist? Maker so lange es dir Spaß macht, der Spaß am Makern steht über dem Erschaffen eines Endprodukts.

Btw, The red Moon? Was ist denn aus der Umsetzung des unendlichen Geschichte Threads geworden?

Deali
15.11.2006, 18:25
Mach dein Werk doch nicht unnötig schlecht. Wie gesagt, wenn du es noch niemandem bzw. kaum jemandem gezeigt hast, kann sich auch niemand etwas darunter vorstellen.

Naja dennen ich es gezeigt habe(freundes kreis, nem lehrer und meinen Familienmitgliedern), gefiehl es! Aber hier gefällt es kaum jemanden... Die Ansprüche sind zu hoch... Klar eigentlich könnte ich ein 2.tes Velsabor rausbringen... Aber ich verzweifle daran, da ich denke da es eh wieder mist ist.



btw. Ich finde, die Screens sehen nicht mal so schlecht aus, muss ja nicht alles perfekt sein. Aber schlussendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die nur du entscheiden kannst: Entweder ziehst du es durch, oder nicht. Das ist bei jedem Makerer so, weil die meisten mal an einen Punkt kommen, an dem sie die Lust verlieren.

Danke für den kleinen aber feinen lob zu den screens^^ aber ich will, dass es perfekt ist. Ich zieh es klar durch... aber ich kann euch nicht versprechen was dabei rauskommt.


Du sagst, dass du dein Projekt immer wieder löscht und neu anfängst weil es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn du das nicht ändern kann, dann lass es. Schraub deine Ansprüche zurück, da kann dir niemand im Forum helfen.

Also wenn ihr wollt lade ich mal das neue Zeug hoch(da ist aber nichts von story ^^ rein technisches Zeug^^)


-Wenn du selbst sagst, dass es nicht gut ist... Wen würde es dann überhaupt interessieren ohne dein Spiel?
Das Buch ist laut meines Lehrers, meinen Schülerkameraden und etlichen anderen Genial und super^^ aber das Spiel eben nicht :P


Ich kenne dich zwar nicht und du mich auch nicht aber ich rate dir evl. mal ne Spielvorstellung zu machen oder ein Trailer dann sehen wir wie dein Spiel so ist.Man solte auch nie zu viel von sich verlangen ... Das mit dem Buch würde ich lassen oder hast du schon nen Verleger für dein Buch oder wilste das zuhause drucken ? Ansonsten, gib nicht auf und makere weiter denn ich hab das gleiche wie du durch und jetzt habe ich ein Spiel auf der Screenfun ...

-Gruß Metro-

Hmmm danke^^ ich werde dein rat beherzigen, aber mein spiel wird nicht in 10 Jahren in die SF kommen(in 11 ;P)


Jo, ich erinner mich an die Vorstellung ... und nichts für ungut ich kann verstehen wenn dir dein Projekt noch nicht gut genug erscheint ...
Verglichen mit den Felslaboren die es gibt sollte man sich aber auch nicht übernehmen ....

Wenns du es bisher noch nicht so "perfekt" hingekriegt hast wie du es wolltest, dann empfehle ich dir einfach ne bessere Planung ... Was willst du grafisch machen, was technisch, was muss wirklich sein, was traust du dir zu???

Wenn du an den Punkten erstmal genau planst und erst dann losmakerst, dann wirst du es schon schaffen deinen Ansprüchen gerecht zu werden ...

Hmm... ne Planung habe ich schon, ich traue mir auch vieles zu... Ich denke(wie oben schon erwähnt) das ich ein zweites Velsabor machen könnte... aber ich habe nicht die nerven dazu... Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!


Ich halte es für Unsinn dir diese Entscheidung von anderen abnehmen zu lassen. Hier kennt dich kaum jemand wirklich gut, woher sollen wir wissen, was für dich die richtige Wahl ist? Maker so lange es dir Spaß macht, der Spaß am Makern steht über dem Erschaffen eines Endprodukts.
Da hast du recht, aber .... ach egel :P


Btw, The red Moon? Was ist denn aus der Umsetzung des unendlichen Geschichte Threads geworden?

Da bin editire ich resis und suche auch noch resis^^ keine sorge das mache ich auch, aber erst konzentriere ich mich hauptsächlich auf mein Buch!^^ das sollte in nem halben jahr fertig sein..

Ich bedanke mich bishier her bei euch, das ihr mir hilft und mich ermutigt^^ Und ich freue mich auf weitere Hilfen und Tips von euch^^

Gruß
euer Freak Deali :P

Corti
15.11.2006, 18:39
Du bist ein Volltrottel.


Hmm... ne Planung habe ich schon, ich traue mir auch vieles zu... Ich denke(wie oben schon erwähnt) das ich ein zweites Velsabor machen könnte... aber ich habe nicht die nerven dazu... Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!
Du könntest nicht KEIN zweites Velsarbor machen, du wirkst auf mich viel zu unreif um was wirklich großes wirklich qualitativ umzusetzen und der ganze Thread hier ist der Beweis.

Du hast in der Tat 2 Möglichkeiten:
- Lass es , heul rum und fang an gegen die "Standarts" zu fronten
- mach weiter, steiger dich und gib dir Zeit dann kannste schaffen was du gerne jetzt schon fertig hättest

Ich glaube halbherzige Umsetzung kommt bei dir wohl nicht in Frage, sonst würdest du dich anders aufführen.
Tja ohne nen gewissen Anteil Perfektion gibts keinen Velsarborfame.

Wer dir mal drüber klar was du willst Junge.

Deali
16.11.2006, 08:27
Du bist ein Volltrottel.


Du könntest nicht KEIN zweites Velsarbor machen, du wirkst auf mich viel zu unreif um was wirklich großes wirklich qualitativ umzusetzen und der ganze Thread hier ist der Beweis.

Du hast in der Tat 2 Möglichkeiten:
- Lass es , heul rum und fang an gegen die "Standarts" zu fronten
- mach weiter, steiger dich und gib dir Zeit dann kannste schaffen was du gerne jetzt schon fertig hättest

Ich glaube halbherzige Umsetzung kommt bei dir wohl nicht in Frage, sonst würdest du dich anders aufführen.
Tja ohne nen gewissen Anteil Perfektion gibts keinen Velsarborfame.

Wer dir mal drüber klar was du willst Junge.


Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P

The_Burrito
16.11.2006, 09:54
Mal angenommen, du hättest wirklich das Talent dazu, dann fehlt dir doch eine Eigenschaft, die dir Fehlt um es verwirklichen zu können, nämlich Durchhaltevermögen (hättest du es, dann würde es diesen Thread nicht geben).
Durchhaltevermögen ist nuneinmal wichtig um ein Projekt vom Anfang bis zum Ende durchzuziehen, vor allem dann wenn man sich selber sehr hohe Maßstäbe setzt.

Das Perfekte Spiel wirst du nie im Leben machen können, wahrscheinlich nichteinmal das perfekte Spiel für dich. Kein Mensch kann alles, von daher wirst du immer Zugeständnisse machen müssen, ob es dich freut oder nicht. Wenn du damit nicht leben kannst, und du bei jeder Hürde gleich aufgibst ("Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!"), dann lass es doch bitte bleiben und hör auf hier herumzuweinen.

Underserial
16.11.2006, 10:50
Deali mach dir keinen Kopf lass dein Projekt halt einfach ruhen und mach es wenn du wieder Lust hast. Du solltest dich lieber mal um die Comm kümmern, sonst kommen keine Leute. :D

cya,

Under.

Bauzi
16.11.2006, 12:02
Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P

Red nicht, mach!
Sry ich arbeite schon lange an einer Demo und ein Velsarbor, wie du es nennst ist bei weiterm noch nicht herausgekommen.

Außerdem:
Der Mod der den Threadnamen, richtig unbenannt hat ist mein Held §happy

Shy Tom
16.11.2006, 14:11
Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P

Wo steckt denn in der Aussage der Beweis, dass es jeder machen könnte? :confused:

Und naja, lass es sein und mach nichts, was annähernd mit Kreativität zu tun hat. Würde eh nichts bringen.

Corti
16.11.2006, 18:23
Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P
Nein, du hast es ja bewiesen.

Caine Luveno
16.11.2006, 19:50
Nein, du hast es ja bewiesen.

Jeder kann ein Velsarbor machen. Denn Velsarbor ist gar nicht soooo kompliziert gestrickt wie man meinen sollte. Die Scripte sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.

Was Velsarbor meiner Meinung nach eher so "erstaunlich" macht ist der hohe Grad an Details auf die geachtet wurde. Die Umsetzung dieser ist weniger interessant denn da gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Ergo: Detailreichtum ist gefragt. Dafür braucht es die bisher angesprochenen Voraussetzungen:

- Durchhaltevermögen
- Durchhaltevermögen
- Durchhaltevermögen
- Durchhaltevermögen
- Durchhaltevermögen

Dann sitzt man halt mal eben einen ganzen Tag nur an einer Sprung-Animation (*arg*) für EINE Richtung... was solls. Kommt vor. Dafür sieht es dann aber auch entsprechend aus.

Shy Tom
16.11.2006, 19:55
Jeder kann ein Velsarbor machen. Denn Velsarbor ist gar nicht soooo kompliziert gestrickt wie man meinen sollte. Die Scripte sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.

Nachvollziehen ist auch nicht das schwierige, drauf kommen musste. :))))9

Corti
16.11.2006, 20:06
Simpel und einfach "nein" und die Scripte sehn auch nicht nur kompliziert aus sie sind es auch, wobei kompliziert natürlich relativ ist, fakt ist jedenfalls dass allein für die Velsarbortechnik ein Großteil aller Makerbesitzer einfach zu blöd ist ( ob das nun von Unreife, mangelnder technischer Ausbildung, geringer Erfahrung oder einfach von zu wenig Gehirnzellen her rührt sei mal dahin gestellt ).

Was soll dass hier eigentlich werden? Rumgeheule? Velsarbor kleinreden oder eine Art Makercastingshow nach dem Motto "jeder kann ein Star sein"
Sorry Jungs aber das ist schlicht und einfach falsch.
Klar besteht jedes Game nur aus Pixeln und Scripten und jeder hat die physikalische Möglichkeit Pixel zu setzen und Scriptbefehle anzuklicken, aber wenns so grundlegend simpel ist und es jeder können sollte warum tuts dann fast keiner?

Hinter nem Spiel steckt mehr als nur die Fakten die man aufzählen kann und die Dinge an denen man so gern misst.
Ein komplexeres Project wie ein RPG mit eigener Technik erfordert au geistiger Ebene auch ne ganze Menge, und damit mein ich nicht die Intelligenz sich geniale Scripte zu überlegen auch die oft vergessenen Dinge Motivation, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, etc.

Diese Dinge werden in einem Satz wie "Jeder könnte Velsarbor machen" völlig falsch bedacht denn diese Fähigkeiten mag jeder theoretisch alle haben aber sie sind nicht abrufbreit und nur die allerwenigsten schaffen es sie jemals zu nutzen, wäre dem nicht so hätten wir viel mehr Velsarbore.

mitaki
16.11.2006, 20:20
Der Mod der den Threadnamen, richtig unbenannt hat ist mein Held
Meiner auch ;)

Zum Thema: Es kann schon sein, dass jeder ein Velsarbor machen kann, aber ehrlich gesagt, wer will das schon?
Meiner Meinung nach gibt es inzwischen viel zu viele Velsarbors in unserer Szene.
Was ich damit sagen will: Ein hohes Maß an Technik ist für den Spieler zwar erfrischend, jedoch kommen diese Spiele fast nie zu einer Vollversion.
Aurora's Tear, LoD (dessen ausgeschriebenen Titel ich vergessen habe) oder Tara's Adventure sind alles nur Demos. Letzteres dank Göttergatte SDS wohl bald nicht mehr, aber der Trend ist deutlich zu erkennen.

Ich will die Technik zwar nicht schechtreden, ich plane selbst ein entsprechendes System. Aber wenn ich merken würde, dass es zu viel wird, würde ich auf die Standardsysteme umsteigen, um meine Geschichte fertig erzählen zu können.

Caine Luveno
16.11.2006, 20:30
Simpel und einfach "nein" und die Scripte sehn auch nicht nur kompliziert aus sie sind es auch, wobei kompliziert natürlich relativ ist, fakt ist jedenfalls dass allein für die Velsarbortechnik ein Großteil aller Makerbesitzer einfach zu blöd ist ( ob das nun von Unreife, mangelnder technischer Ausbildung, geringer Erfahrung oder einfach von zu wenig Gehirnzellen her rührt sei mal dahin gestellt ).

Was soll dass hier eigentlich werden? Rumgeheule? Velsarbor kleinreden oder eine Art Makercastingshow nach dem Motto "jeder kann ein Star sein"
Sorry Jungs aber das ist schlicht und einfach falsch.
Klar besteht jedes Game nur aus Pixeln und Scripten und jeder hat die physikalische Möglichkeit Pixel zu setzen und Scriptbefehle anzuklicken, aber wenns so grundlegend simpel ist und es jeder können sollte warum tuts dann fast keiner?

Hinter nem Spiel steckt mehr als nur die Fakten die man aufzählen kann und die Dinge an denen man so gern misst.
Ein komplexeres Project wie ein RPG mit eigener Technik erfordert au geistiger Ebene auch ne ganze Menge, und damit mein ich nicht die Intelligenz sich geniale Scripte zu überlegen auch die oft vergessenen Dinge Motivation, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, etc.

Diese Dinge werden in einem Satz wie "Jeder könnte Velsarbor machen" völlig falsch bedacht denn diese Fähigkeiten mag jeder theoretisch alle haben aber sie sind nicht abrufbreit und nur die allerwenigsten schaffen es sie jemals zu nutzen, wäre dem nicht so hätten wir viel mehr Velsarbore.

Erstens: Ich habe niemals Velsarbor klein geredet. Ich habe ledeglich gesagt: So schwer ist das nicht wie jeder glauben mag. Heißt nicht das es leicht ist, aber es ist kein einmaliges Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon das Velsarbor mit der genialsten Fehlermeldung ever abgeschmiert is... (????????, mehr gabs nicht -_-)

Zweitens: Makercastingshow? Pfff, für dich vielleicht. Jeder kann theoretisch jedes Spiel "nachbauaen" THEORETISCH. Praktisch wird es nicht jeder schaffen weil ihnen neben den physischen eben entsprechende geistige Eigenschaften fehlen. Aber warum die Leute nicht einmal dazu anregen es zu versuchen? Wenns nicht klappt kann man immer noch auf VD1 oder VD2 Niveau zurück schrauben...

... darüber können wir jetzt ewig debatieren.

Die physikalischen Leistungen so ein Projekt zu erstellen hat (fast, mit wenigen Ausnahmen weil manche sind wirklich zu blöd) jeder in sich. Warum nutzen die Leute das nicht und geben sich Mühe und strengen sich mal etwas mehr an? Darauf gibt es viele Antworten:

- Zwar freut sich jeder über Spiele wie Velsarbor, aber viele wollen einen solchen "Perfektionismus" vielleicht gar nicht in ihrem Spiel?
- Sie denken nicht dran bzw. kommen nicht auf die Idee das so etwas möglich wäre
- Ihnen fehlen entsprechende geistige Fähigkeiten...
- ... oder tatsächlich Gehirnzellen wie du es sagst.

und anderen fallen sicher auch noch welche ein.

Wer will auch schon eine Spieledatenbank voll mit Velsarboren.... ziemlich eintönig wenn du mich fragst 8)

The_Burrito
16.11.2006, 21:13
Genau! Wer will schon gute Spiele haben, wenn man auch Müll haben kann ...

Bauzi
16.11.2006, 21:15
Wenns nicht klappt kann man immer noch auf VD1 oder VD2 Niveau zurück schrauben...

Jetzt redest du aber Vampires Dawn schlecht!
VD steht sicher in meinen Augen auf einer Stufe mit VsB. Storytechnisch und vor allem wegen der Spiellänge. Kennt ihr denn noch RPGM-Projekte mit so einer gigantischen Spiellänge? Ich nicht!

Also wehe wenn du mir da noch einmal von Nivaeu zurückschrauben redest mit VD! Die Technik ist auch super, auch wenn es Standart/Einkaufmenüs hat und StandartKS, aber mehr braucht es eben nicht.
Jeder der VD so reduziert sollte es wirklich mal wieder intensiv spielen und dann weiter reden.

Zu Coris Post:

.matze
16.11.2006, 21:29
Die physikalischen Leistungen so ein Projekt zu erstellen hat (fast, mit wenigen Ausnahmen weil manche sind wirklich zu blöd) jeder in sich.

Völliger Quatsch, man muss nicht nur Intelligent sein um etwas wie Velsarbor zu schaffen, die Technik ist nicht nur mit Intelligenz (welche eben nicht jedem gegeben ist) und nötiger Erfahrung zu meistern, auch braucht man Ideen und Einfallsreichtum (ebenfalls nicht jedem gegeben, nur in Speziellen Fällen notwendig). Und um auch mal nicht makertechnische Sachen aufzugreifen, ich weis nicht wies euch geht aber ich habe nicht genug Talent (was ebenfalls sogar eher wenigen gegeben ist) Grafiken wie in Velsarbor zu zeichnen oder zu pixeln. Klar das es Leute gibt die ein Velsarbor schaffen können, aber der 0815-Maker kann eben kein Velsarbor schaffen.

Dito an Corti und eben kein "Jeder ist so gut wie Lachsen wenn er sein volles Potenzial schöpft"-Geschwätz.


@Topic: Bitte, bitte hör nicht auf, ich glaube an dich du kannst das schaffen, jetzt nur nicht aufgeben, auf keinen Fall, das Spiel wird der renner -.-

makenshi
16.11.2006, 22:36
VD steht sicher in meinen Augen auf einer Stufe mit VsB.


Bwahahahahaha. So leid es mir tut , davon kann nicht annährend die Rede sein. VSB hat durchdachte Spieleelemente zu bieten die sich nicht auf das durchqueren von verwinkelten Dungeons und einem überflüssigen Wirtschaftssystem beschränken. Imo eine der größten Spielzeitverlängerungen überhaupt.



Storytechnisch und vor allem wegen der Spiellänge. Kennt ihr denn noch RPGM-Projekte mit so einer gigantischen Spiellänge? Ich nicht!


Das ist an sich Geschmackssache denke ich. Ich kann mit der VD2 Story nichts anfangen. Jedoch hat man auch noch nicht die komplette VSB Story gesehen. Ergo wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender.



Also wehe wenn du mir da noch einmal von Nivaeu zurückschrauben redest mit VD!


Welcher Grund spricht dagegen? Außer das du Fan von diesem Spiel bist?
Das scheint im Allgemeinen dein Urteilsvermögen leicht zu trüben.



Die Technik ist auch super, auch wenn es Standart/Einkaufmenüs hat und StandartKS, aber mehr braucht es eben nicht.


Die Technik ist reiner Standard. VSB hat dagegen eine ausgereifte Technik zu bieten die die angebotenen Funktionen spielbar darstellt. Dort ist also kein Vergleich zu ziehen. Auch nicht mit: "mehr braucht es eben nicht".



Jeder der VD so reduziert sollte es wirklich mal wieder intensiv spielen und dann weiter reden.


Und wenn er dann trotzdem noch der anderen Meinung ist?VD ist nunmal nicht das Überspiel zu dem es gehypt wurde und immernoch wird. Um so nerviger ist die Reaktion der Fans von diesem Spiel. In der Zeit nach dem Release waren sie eher eine Seuche als alles andere.

@Topic

Ich denke durchaus nicht das einfach jeder ein gutes Spiel erschaffen kann. Anscheinend haben die meisten keine Ahnung inwiefern so ein Spiel in den eigenen Alltag eingreift. Besonders wenn man möglichst häufig daran arbeiten möchte. Mittlerweile hat das Projekt bei mir einen Status erreicht in dem ich es als "entspannende Arbeit" ansehe.

Allein schon deine Einstellung lässt das komplette Gegenteil erahnen. Wenn du das Projekt beenden könntest , dann würdest du daran hängen. Es ist immerhin dein Herzblut welches in dein Projekt fließt.
Da dies allerdings nicht der Fall ist , wird es wohl auch wenig werden. Und kein VSB oder ähnliches.

MagicMagor
16.11.2006, 23:17
Jeder hat sicherlich die Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen, was seinen eigenen Leistungen enstpricht. Dabei gibt es aber einige kleine Stolpersteine. Zum einen wachsen Menschen mit der Zeit und insbesondere im Makerbereich lernt man auch immer wieder dazu, lernt Kniffe oder neue Denkansätze.
Selbst Lachsen hätte nicht am ersten Tag wo er den Maker kennen gelernt hat sowas wie Velsarbor aus dem Ärmel schütteln können.
Zweitens ist es das Talent. Für ausgefeilte Technickspielereien ist ein mathematisch-logisches Verständniss unabdingbar bzw. extrem hilfreich. Ähnlich verhält es sich mit dem grafischen. Wer grafisch nicht begabt ist, wird von Posen und Artworks wie in Velsarbor nur träumen können.

Das wichtigste aber, und das scheint dir zu fehlen, ist die realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und die Anpassung des Spieles an eben diese. Jeder der anfängt ein Konzept für sein Spiel auszuarbeiten sträumt über vor tollen Ideen, die das Spiel noch besser machen. Aber letztendlich wird man nie alle einbauen können. Entweder weil der Zeitaufwand zu groß ist, oder einem einfach das nötige Können fehlt. Dann muss man Sachen streichen und das Spiel gesund schrumpfen, bis es einen Zustand erreicht wo man durchaus sagt "Das kann ich schaffen".

Die Tatsache, daß du das Spiel schon mehrmals generalüberholt hast, zeigt das genau dort dein Problem liegt. Dein Anspruch an dein Spiel übersteigt deine Möglichkeiten und wenn du etwas besser geworden bist, willst du das sofort im gesamten Spiel umsetzen und machst bereits bestehendes neu. So wirst du aber niemals fertig.
Erstelle ein Spielkonzept, wo du bei jedem Punkt weißt wie du ihn umsetzen kannst. Wenn du irgend ein Feature auf der Liste stehen hast, du aber nicht erklären wie du das in etwa umsetzen kannst, streich es. Features für die du zwingend Hilfe von anderen brauchst sind ebenso ein großes "No-no".
Damit erhälst du ein Konzept, was durchaus von dir alleine zu bewältigen ist.
Dann makere das Spiel. Erfreu dich daran, wieviele Punkte der Liste du schon abgehakt hast, oder wieviel der Story schon implementiert ist. Wenn dir eine tolle Idee kommt wie du bestehende Sachen verbessern kannst, schreib es auf und leg es beiseite. Widerstehe der Versuchung sie sofort umzusetzen.

Dann wenn du fertig bist, kannst du gucken ob und wenn ja wo du noch etwas ausbessern willst, oder das Spiel alleine gut genug ist zum Veröffentlichen.

Das wichtigste ist, daß das Spiel fertig wird und Spaß macht. Orientiere dich nicht an anderen Makergames, diese protzen oft mit Technick und Grafik, werden aber, wie mitaki schon gesagt hat, selten fertig. Orientiere dich lieber an den alten Konsolenspielen für SNes oder GBA. Die Spiele haben auch Spaß gemacht ohne, daß jede Map wie ein Kunstwerk aussah oder jeder NPC 50 selbstgemachte Posen hat. Velsarbor ist nicht der Maßstab für ein gutes Spiel, Velsarbor ist so ziemlich die Speerspitze was überhaupt geht. Versuche einfach ein gutes Spiel zu machen und strebe nicht nach Perfektion, die man sowieso nie erreicht.

Ich selbst habe mittlerweile auch diesen Weg gewählt. "Duality" mein eigentliches Projekt sollte auch mit unzähligen Features protzen, ist bis heute aber nicht über die Planung hinaus. Jetzt habe ich ein Nebenprojekt angefangen wo ich versuche den Aufwand auf das nötige Minimum zu reduzieren. Es gibt zwar Technickspielereien, aber alles in einem gesunden Rahmen, etwas was ich innerhalb einer Woche durchaus hinkriege. Grafisch versuche ich nur mit dem RTP auszukommen. Und im Gegensatz zu Duality, habe ich hier das Gefühl auch durchaus irgendwann fertig zu werden.

Perfektionismus ist eine Bestie, die man unter Kontrolle halten muss. Die besten Ideen oder auch das beste Talent nützt nichts wenn sie dem Perfektionismus zum Opfer fallen.

Kelven
17.11.2006, 10:37
@Bauzi
Die Spiellänge ist aber kein Maßstab für die Qualität eines Spieles. Es ist nicht besonders schwer ein inhaltsloses Spiel mit Kämpfen, endlosen Dungeons und langweiligen Sidequests aufzublähen. Das kann wirklich jeder, solange man dabei nicht irgendwann die Lust verliert.

Ansonsten hat MagicMagor schon alles gesagt.

Deali
19.11.2006, 15:56
Puh... wow... so viel Kritik hätte ich nicht erwartet... Aber ich denke... ich werde auf euch alle hören... Klar Durchhaltevermögen... das habe ich nicht! Ich bin viel zu ungeduldig... Klug bin ich auch nicht... naja was solls ich lass es erstmal mit TRM, sondern mach erstmal was kleines um den maker richtig gut kennen zu lernen... ja.. und schreibe an meinem Buch weiter... gut hmm.. mehr habe ich nicht zu sagen.

Ps: Sorry das ich mit dem Thema Velsabor angefangen habe...

Gruß
Deali

Corti
19.11.2006, 19:19
Zum Ende noch ein Ansatz von Vernunft. So mag ich das.