Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xp kann nie gelöscht werden

Tempic
12.11.2006, 12:09
Moin,
ich wollte mal wieder mein Xp runterhauen und neu draufmachen, damit der Rechner ma wieder etwas schneller läuft.
So, also erstmal alle wichtigen Daten auf Laufwerk D gesichert ^^ (RPG Maker)
. Anschließend habe ich die Windows Xp Cd reingehauen und neugestartet.
Dann von der Cd gebootet und dann wollte ich "Eingabetaste" drücken um mit der Installation fortzufahren und C zu formatieren.
Da kam aber ne Nachricht, das keine Festplatten installiert sind und ich doch irgendwelche Programme starten soll.
So dann habe ich dne Rechner aber normal gestartet und da konnte ich auf alles wie gewohnt zugreifen.
Finde ich schon seltsam, konnte nicht mal Reparieren anklicken. :confused:

Was kannich da jetz machen? Habe keine Ahnung vom Computer.
Danke

Whiz-zarD
12.11.2006, 12:12
Hast du eine S-ATA Festplatte und eine Win XP CD ohne SP2?

Aldinsys
12.11.2006, 12:52
Schnapp dir einfach die Treiberdiskette,die du damals zu deiner Festplatte gekriegt hast und boote von der Windows CD. Am Anfang musst du dann
F6 (oder die entsprechende Taste,die angezeigt wird) bestätigen und die SATA Treiber werden aufgespielt. Danach sollte deine Festplatte erkannt werden.
Falls du die Diskette nicht findest,kannst du selber eine erstellen. Die Treiberpakete von den Herstellerseite deines Festplattenherstellers enthalen meistens ein Programm wie "Make Disk",welches so eine Treiberdiskette erstellt.

Whiz-zarD
12.11.2006, 12:55
Seitwann liegt ne Diskette bei einer Festplatte bei? O_o

Tempic
12.11.2006, 13:52
Öhhm Sata was?
Diskette?
naja dort is das Sp2 oben..bei meinem Pc hier unten gings doch auch.. :confused:

DVD
12.11.2006, 14:15
Öhhm Sata was?
Diskette?
naja dort is das Sp2 oben..bei meinem Pc hier unten gings doch auch.. :confused:

Erstmal S-ATA= Nachfolgestandard von IDE
Die Diskette brauchst du, um einen entsprechenden Treiber einzuspielen, damit das Windows-Setup deine Festplatte überhaupt erkennt. ;)
Vielleicht wäre es am besten, du sagst uns, was für einen SATA-Controller du hast (steht im Gerätemanager unter SCSI-und RAID-Controller), dann kann dir jemand einen entsprechenden Treiber verlinken. :)
mfg Volldulli

EDIT:
Erstmal ist es gar nicht klar, ob er einen S-ATA Controller hat.
Es muss entweder ein SATA-Controller oder ein SCSI-Controller sein. Welches der beiden es jetzt ist, ist ziemlich egal; es steht im Geräte-Manager in derselben Kategorie.:rolleyes:

und zweitens brauch man auch gar nicht herausfinden, welchen er hat, falls er einen besitzt.
Es gibt genügend SATA-Controller, für die es auf der XP-CD keine passenden Treiber gibt (auch bei SP2, siehe Post von Aldinsys). Die werden dann bei der Installation per F6-Diskette aufgespielt.

Ist doch völliger Blödsinn.
-_-

Whiz-zarD
12.11.2006, 14:24
Erstmal S-ATA= Nachfolgestandard von IDE
Die Diskette brauchst du, um einen entsprechenden Treiber einzuspielen, damit das Windows-Setup deine Festplatte überhaupt erkennt. ;)
Vielleicht wäre es am besten, du sagst uns, was für einen SATA-Controller du hast (steht im Gerätemanager unter SCSI-und RAID-Controller), dann kann dir jemand einen entsprechenden Treiber verlinken. :)
mfg Volldulli

Ist doch völliger Blödsinn.
Erstmal ist es gar nicht klar, ob er einen S-ATA Controller hat.
und zweitens brauch man auch gar nicht herausfinden, welchen er hat, falls er einen besitzt.
Es würde dann reichen, wenn man die Win XP Setup CD mit dem SP2 aktualisiert.
Hier (http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php) ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Aldinsys
12.11.2006, 14:49
Ich habe kürzlich bei einem bekannten sein Windows XP neu augesetzt und es war exakt die gleiche Situation,die Festplatte wurde von den der bootenden Windows CD nicht korrekt erkannt. Liegt sicherlich an SATA.