Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre spielen

Aldinsys
10.11.2006, 15:57
Da bald mein 19. Geburtstag ansteht habe ich von Princess Aiu eine schöne Akustikgitarre geschenkt bekommen.
Nur leider bin ich ein totaler Gitarrenanfänger und habe aktuell keine Zeit nebenbei Gitarrenunterricht bei einem Lehrer zu nehmen.
Deshalb wollte ich mich erkundigen,ob ihr mir gute Bücher oder Onlinekurse für Anfänger empfehlen könnt und auf was ich so alles achten sollte als Linkshänder.
Ich hoffe,jemand kann mir helfen. :)

Louzifer
10.11.2006, 16:37
Vergisses, wenn du nicht mal Zeit hast für ne Stunde oder ne halbe Stunde Musikunterricht in der Woche, dann kannste das mit der Gitarre gleich knicken, es sei denn, du willst nach nem Jahr endlich mal ein einfaches Lied mit Akkorden drauf haben - ist so.

Gitarre lernt man nicht im Handumdrehen, denn das ist auch viel Gewöhnungssache - klar kann man vor sich hindudeln aber wenn man nicht täglich übt, dann kommt man über das schlechte Gitarrenspiel nuneinmal nicht hinaus.

Allgemein kann ich aber ein Forum (http://www.musiker-board.de/vb/) empfehlen, sollte man mal Fragen zu verschiedenen Sachen, die die Gitarre betreffen, haben. Und Online-Kurse oder wie sich das schimpft, kann man zu Hauf über Google finden, wenn man ein bisschen sucht...

Aldinsys
10.11.2006, 17:17
Nein,ich meinte,dass ich nur keine Zeit und Kohle für irgendwelche Lehrer habe.
Zuhause hätte ich aber täglich sicher mind. eine Stunde Zeit und das Gitarrenspielen macht mir sehr Spaß,daher ist auch die Motivation gegeben.

Arazuhl
10.11.2006, 18:16
http://www.ultimate-guitar.com/

da kann man viele lieder bekommen u. man bekommt auch kurse... glaube das buch mit dem ich angefangen habe, war das "wege zur gitarre" oder so, mit kassette... jedoch muss ich sagen, dass gitarre lernen anfangs noch einfach erscheint, je komplexer die sachen werden, kommt es auf die motivation an... nothing else matters u. tears in heaven wollte ich so unbedingt spielen, dass ich den sprung von einfachen akkorde schlagen zu picking geschafft hab...
deswegen nicht nur akkorde, gleich schon mal sachen üben...

Arazuhl

Andarieth
12.11.2006, 20:42
jepa, spiel am besten nach tabs .. und net nach "normalen" noten... dann musst net mal den notennamen kennen :D.
im google kannst auch nach den wichtigsten akkorden suchen : E, A , G , C .. die brauchst nämlich sehr oft :P
powerchords ( falls du rock hörst ) sind auch essentiel :)
bei fast jedem kommen die, teilweise einfach, wenn dus raus hast, kriegst damit viel hin...

M-P
13.11.2006, 05:04
den besten tip, den ich dir geben kann, wenn du gitarre spielen willst:
hör bloß nicht auf irgendwelche unbekannten arschlöcher aus dem netz, die dich mit irgendwelchen scheiss links bombardieren und zusammenhangslos geklebte seiten anpreisen. so kommst du nicht weiter, so vergeudest du mehr zeit am rechner als an der gitarre, selbst wenn du am rechner die gitarre noch unterm arm haben solltest, so sollte dir doch klar sein, dass du versagt hast und in die hölle kommst, wenn du den finger auf der maus anstelle von auf der e-saite hast.

also nochmal. hör nicht auf irgendwelche unbekannten internetarschlöcher. also eigentlich auch nicht auf mich, das ist sicher irgendwo richtig, doch ich bin anders. ich bin ein freund.

wie gesagt, online kurse helfen genauso wenig wie professioneller unterricht. es liegt nämlich ein unterschied zwischen gitarre spielen und letzten endes musiker sein - gitarre spielen kann jedes arschloch, besonders wenn es sich um internet arschlöcher handelt. sie alle fingen alle an wie du, sie wollten musiker sein, doch letzten endes spielten sie nur gitarre, weil eine beschissene generation von internet arschlöchern vor ihnen ihnen den rat dazu gab. und genauso wird das auch sein, das ist deine zukunft, mann. du liest dir tab-seiten durch, lernst hier und da einen jane's addiction song und in einem jahr gibst du irgendeinem armen arschloch den tip, auf ultimate-gustav zu gehen und smoke on the water oder seven nation army zu lernen. doch, glaube mir, das ist der falsche weg.

wenn du wirklich etwas sein willst, irgendwas mit kunst und musik und koks und so, dann nimm die gitarre und lass deine finger das tun, wozu der blues in ihren müden knochen fähig ist. denn jeder hat den blues, sogar internetarschlöcher.

darum geht es, gitarre hat viel mit internetarschlöchern zu tun, darum solltest du nie auf leute hören, die im internet zeugs schreiben und tatsächlich gitarre spielen, die haben keine ahnung und wollen dich zu einem gehorsamen genom in ihren reihen machen.

ich dagegen spiele nicht gitarre, dafür bin ich einer der wenigen, die durchblicken. also bitte ich dich, höre auf mich, nicht auf sie.

das beste, was du machen kannst, ist einfach spielen. dazu wurdest du geboren, dazu wurden wir alle geboren, spiel einfach im beat des atmens der menschheit. alles dreht sich um den beat, du musst ihn nur finden. und glaube mir, jeder findet den beat, sobald er sich entschließt herauszu...herauszuexplodieren aus der gräßlich normalen gesellschafft einer mommy oder eines daddys, die einen befangen und unterdrücken in ihrer kreativität.

jetzt brauchst du nur noch einen guten song titel. du musst dazu auch singen. denn internet arschlöcher singen nicht, sie spielen nur irgendwelche scheiss songs nach, die sie gut finden, verdammt. die kopieren nur. bitte kopiere du nicht. so lernst du rein gar nichts. du solltest gleich zu anfang songs schreiben, spielen und singen, ansonsten garantiere ich dir später unendliche unglücklichkeit und depressive selbstmordgedanken. das ist so bei gitarre spielenden internetarschlöchern.

Viddy Classic
13.11.2006, 12:26
Mal von deinen verbalen Ausuferungen abgesehen, Manga-Protector - kannst du selbst Gitarre spielen oder tust du nur so auf alternde Rock'n'Roll-Legende nach dem Drogenzusammenbruch?

Aldinsys
13.11.2006, 14:51
@M-P:
Lass ich mir durch den Kopf gehen,genauso wie die Line Koks die gerade ausgetreut auf meinem Glastisch liegt.

@Viddy:
Ich glaube er wurde einfach zu oft von Internetarschlöchern betrogen... ;)

Also,ich klimpere zur Zeit immer noch nur rum. Aber Freunde aus dem sogenannten "Real Life" helfen mir für den Anfang und vielleicht nehme ich doch einige Stunden um reinzukommen.

flow
13.11.2006, 15:32
Wenn du von deiner Fingerfertigkeit her schon schnell genug bist, kannst du auch versuchen, Melodien von Liedern durchs Hören nachzuspielen. Einfach das Lied wiederholen und die Bünde suchen. Macht meistens sehr viel Spaß es von selber rauszubekommen, anstatt irgendwelche Tabs abzuspielen. Und trainieren tut es dann sowieso ;)

Irgendwie bekomme ich immer den Drang Smilies zu benutzen, sobald unser "Uberbassist" gepostet hat.

Aie
13.11.2006, 16:31
Wenn du von deiner Fingerfertigkeit her schon schnell genug bist, kannst du auch versuchen, Melodien von Liedern durchs Hören nachzuspielen. Einfach das Lied wiederholen und die Bünde suchen. Macht meistens sehr viel Spaß es von selber rauszubekommen, anstatt irgendwelche Tabs abzuspielen. Und trainieren tut es dann sowieso ;)

Irgendwie bekomme ich immer den Drang Smilies zu benutzen, sobald unser "Uberbassist" gepostet hat.

und ich wenn du coole tipps gibst8)

flow
13.11.2006, 16:41
und ich wenn du coole tipps gibst8)

Ich wusste, auf dich kann man sich verlassen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif

M-P
13.11.2006, 17:11
Mal von deinen verbalen Ausuferungen abgesehen, Manga-Protector - kannst du selbst Gitarre spielen oder tust du nur so auf alternde Rock'n'Roll-Legende nach dem Drogenzusammenbruch?

ne, ist eigentlich nicht so mein instrument.

@aldynsis

verarschen kann ich mich alleine. >:(
ich wollte nur einen guten tip unter einem haufen von scheiss tipps geben.
und koks zieht man durch die nase in den kopf, nicht durch den kopf, das hätte keinen guten effekt.

beispiel: scheiss tipp für idioten

das ist dumm. dadurch stellst du dich auf die songs ein, anstatt aufs spielen und das bringt dir null, wenn du gewisse licks spielen kannst, aber nicht wirklich spielen kannst und nie wirklich spielen wirst, mal abgesehen von der armseeligkeit songs nachzuspielen. da klatschen fette alte leute in die hände und trinken bayrisches bier.

Stelze
13.11.2006, 17:56
@M-P: Du scheinst ja zu der Gattung "Internetarschloch" zu gehören.

Wenn du doch keine Ahnung hast vom Gitarre spielen, dann geh woanders flamen.

Das musste jetzt mal gesagt werden.

@Aldinsys: Es wäre zwar gut Unterricht zu nehmen, da du dann jemanden hast, der dich bei Fehlern, die du selbst nicht erkennen würdest, berichtigt. Jedoch ist es aber auch nicht zwingend nötig. Dauert denke ich mal halt nur etwas länger.

Aldinsys
13.11.2006, 18:39
und koks zieht man durch die nase in den kopf, nicht durch den kopf, das hätte keinen guten effekt.

Ich hab ja auch nicht gesagt,dass ich mir das Zeug durch den Kopf reinziehe.
Ich lass es mir nur einmal durch den Kopf gehen. ;)

Ich habe voll die Probleme mit den Stimmen der Gitarre.
Wenn ich den 5. Bund halte,kommt beim Seiten schlagen oder zupfen kein Ton raus. Was mache ich falsch?

Stelze
13.11.2006, 19:09
Du musst die Saite auf die Bünde drücken. Also kräftig, aber mit Gefühl... hört sich komisch an ich weiß. ^^

M-P
13.11.2006, 20:30
@M-P: Du scheinst ja zu der Gattung "Internetarschloch" zu gehören.

keineswegs, ich gehöre zu denen, die durchblicken.

Wenn du doch keine Ahnung hast vom Gitarre spielen, dann geh woanders flamen.

lies meine posts. ich spiele zwar nicht gitarre, aber wenn auch nur eines meiner worte falsch sein sollte, so möge die welt untergehen.

Ich habe voll die Probleme mit den Stimmen der Gitarre.
Wenn ich den 5. Bund halte,kommt beim Seiten schlagen oder zupfen kein Ton raus. Was mache ich falsch?

entweder du schlägst falsch an (also gar nicht, wenn kein ton rauskommt) oder du drückst auf. wenn nur so'n gedämpfter sound entsteht, dann hast du die stelle verfehlt.
oder du versuchst einen song nachzuspielen. dann war dein fehler, auf internetarschlöcher zu hören.

Arazuhl
13.11.2006, 20:36
ch habe voll die Probleme mit den Stimmen der Gitarre.

ganz einfach... entweder spielste mit der rechten hand falsch u. zupfst falsch, oder wahrscheinlicher drückst du mit der linken hand zu sehr mittig... du musst recht nah am 6. bund kommen, dort wo das holzstäbchen sozusagen ist... meist liegt es daran, dass man mit dem finger zu hoch ist...
andererseits könnte das auch ein manko der gitarre sein, so stellen wie der 5., 7. oder der 12. bund können bei manchen gitarren (bevorzugt ältere stahlsaitengitarren wie die halbakustik oder die western) komisch klingen, wenn die saiten nicht richtig befestigt wurden...

u. joa... die M-P methode hätte mich nie weitergebracht... erst durch tabs u. picking konnte ich gut spielen... u. so schnallte ich dann auch schnell harmonielehre u. improvisation, was letztlich dann zu eigenen liedern führt... meistens... xD

Arazuhl

M-P
13.11.2006, 20:41
u. joa... die M-P methode hätte mich nie weitergebracht... erst durch tabs u. picking konnte ich gut spielen... u. so schnallte ich dann auch schnell harmonielehre u. improvisation, was letztlich dann zu eigenen liedern führt... meistens... xD

pah, sowas nenne ich glatten betrug am menschen.

Arazuhl
13.11.2006, 20:42
dieser glatte betrug hat mir bei nem gitarren wettbewerb den ersten platz samt kohle beschert ;)

edit: nicht nen gammeligen in der kneipe, sondern musikschulen

M-P
13.11.2006, 20:43
dann gibst du eben zu, betrogen zu haben. den preis hast du meines erachtens nicht verdient, abzocker.

Arazuhl
13.11.2006, 20:45
triviale literatur wie ... sagen wir mal von jack johnson - taylor das intro... wird in 15 min gelernt... bach jedoch ist ne andere klasse... also sind schon andere welten.. nech? :D

toho
14.11.2006, 16:02
amüsanter thread. wir bräuchten son bewertungssystem für threads.
*sich ne orange schäl*