Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachausgabe weg
Hallo zusammen,
ich hatte neulich vor die Arena zu machen und da ich bei Slinger`s Fixes gesehen habe, dass da was verbessert wird habe ich diese installiert. Nachdem ich die Arena betreten hatte fehlen z.B. beim Schlachthausmeister sämtliche Sprachausgaben und der Dialog-Text huscht so schnell durch, dass man ihn nicht lesen kann.
Gestern Abend hat mich das dann so genervt, dass ich de- und neuinstalliert habe und ohne PIs und Patches direkt mal gestartet habe, um zu sehen, dass der Sound wieder geht... geht aber nicht.
Ich glaube nun nicht, dass es an Slinger`s Fix-Paket liegt, aber ich habe maximal noch 30% aller NPCs mit Sprachausgabe und nachdem wirklich alles von der Festplatte weg war und neuinstalliert wurde habe ich da nicht den geringsten Ansatz warum...
*help*
eissceda
10.11.2006, 08:53
Wenn du den Kampf gegen den Großmeister der Arena meinst:
Es ist ein bekanntes Problem, das der Sound bei diesem Kampf fehlt, das hat aber mit PI's oder sonstwas nichts zu tun, das ist ein Bug im Spiel.
Wenn's ein anderer kampf ist kann ich dir leider nicht helfen, da ich von Problemen bei den anderen Arenakämpfen noch nichts mittbekommen habe.
Die komplette Arena ist stumm... und nicht nur die... :-/
Edit:
Seltsamerweise haben die meisten männlichen Orks ihre Sprachausgabe noch und eine Hand voll weiblicher Chars, bei denen sich mir kein echtes Muster zeigt.
Ich muss mich ausserdem korrigieren... Ich hatte folgende PIs noch vor dem ersten Test wg. Sprachausgabe installiert, da ich einen vormodellierten Char nutzen wollte, der einige Cosmetic-PIs vorgibt.
- Acid`s Avantgarde Eyes
- Natural Faces
- Ren`s Beauty Pack (full)
- Oblivion Improved
- EshmesBodies V2
Ich kann mir zwar nicht denken, dass die PIs verantwortlich sind, aber das weiss hier sicher besser als ich.
eissceda
10.11.2006, 09:20
Achso, du meinst den Typen von dem du die Aufträge bekommst.
Wenn das so ist und sich auch nach einer Neuinstallation ohne PI's nicht ändert, fällt mir spontan eigentlich nur ein, das irgendetwas in der Oblivion.ini verändert wurde. Probiere doch mal die Oblivion.ini umzubenennen und dann nochmal neu zu starten. Die Oblivion.ini liegt irgendwo in dienen EigenenDateien, wenn das auch nicht hilft bin ich auch ratlos.
Edit: Wenn der Fehler nicht schon vorher aufgetreten ist kann ich auch nicht glauben, das eines diese PI's daran schuld ist.
Edit: Frage: Hast du das Spiel in den selben Ordner wie vorher koppiert, ohne a den Data-Ordner zu löschen?
Wenn ja: Es könnte sein, das Teile der Fix-Sammlung die Neuinstalltion im Data-Ordner überlebt haben und weiterhin für Probleme sorgen.
Muecke49
10.11.2006, 09:27
Ich habe auch Singlers Fix Sammlung drauf und kann mich lebhaft an eine Warnung erinnern, diesen Fix nicht zusammen mit anderen PI`s zu nutzen, die Sprachausgaben und Übersetzungen korrigiren. Genau dies macht Oblivion Improved unter anderem....
Vieleicht liegt es daran, aber die Lösung für dieses Problem kenne ich leider nicht. Bestimmt können dann andere helfen.
Gruss Mücke
EDIT: Wenn Du im Veröffentlichungsthread von Oblivon Improved (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=81352) den ersten Beitrag von NewRaven genau liest, findest Du den Hinweis, dass Du diese beiden PI`s auf keinen Fall zusammen laufen lassen dafrst!
Ja, desssen bin ich mir bewusst und nach der Neuinstallation kamen Slinger`s Fixes auch nicht mehr auf die Platte - der Wirrwarr mit Slinger`s und OI entstand nur beim ersten Mal, als ich überhaupt PIs genutzt hatte und brachte aber soweit keine Probleme. Und auch die INI, genauergesagt alles ausser den Savegames aus dem 'MyGames/Oblivion'-Ordner wurde gelöscht und neu angelegt.
Irre, wie die Sprachausgabe fehlt... das Spiel macht echt nur halb soviel Spass - abgesehen davon, dass ich bei Texten über 2 Zeilen Länge ESC hauen muss, damit ich`s fertig lesen kann, bevor sie verschwunden sind. *nerv*
Aber jetzt sollte ich dann eh mal was arbeiten... *pfeiffel*
Vielleicht kommt ja noch die rettende Idee, ansonsten installier` ich halt nochmal neu und versuch mit dem nackten Oblivion, ob es mit mir spricht. ;)
Englische Rassen- und Cosmetic-PI's killen die Sprachausgabe in der DV bei einigen Rassen, weil sie bestimmte Pfade auf die EV ändern (\Hochelf\Sprachfiles\ auf \High Elf\Sprachfiles\ usw.). Ist ein alter Hut. Schau dich nach den Übersetzungen um oder laß sie weg.
P.S. "Ich kann mir zwar nicht denken, dass die PIs verantwortlich sind...". Ich liebe diesen Satz. Es hätte dich verdammte 5 Minuten gekostet, das auszuprobieren...
Why so hostile?
Wäre dann auch nett gewesen, nicht fragmetarisch zu zitieren, sondern vollständig - der Satz geht noch weiter und ganz offenbar bist Du einer derer, die sich besser auskennen.
Also wenn Du keinen Bock zu helfen hast... was treibt Dich ins Hilfe-Forum? (rethorische Frage)
Danke für den Hinweis!
Why so hostile...vermutlich generelle Genervtheit. Sorry.
Irgendwie finde ich es aber immer wieder faszinierend, daß Leute bei Problemen an genau der Stelle aufhören, an der sie das Prob selbst gelöst hätten. Passiert in letzter Zeit mehr als häufig. Faustregel: "Ich glaube nicht..." kannst du bei Computern vergessen. Es liegt nämlich garantiert doch daran. ;)
P.S. wenn ich keinen Bock hätte zu helfen, würde ich keine Antwort geben und dich zappeln lassen. :p
Alles klar, kommt natürlich mal vor. Woran ich tatsächlich gar nicht gedacht habe, war, dass bei den PIs teilweise neue Rassen eingefügt werden... sonst hätte ich vielleicht nicht gleich ausgeschlossen, dass es an ein paar Meshes und Texturen liegen sollte.
Später mal rausfinden, welches PI nun genau verantwortlich ist, was leider auf jeden Fall länger als 5 Mins dauert, da Oblivion zum Starten und Beenden bei mir schon je 2 braucht. :D
Ohne alle plappert es in den Städten wieder fröhlich, Danke abermals!
Außer OI kommen o.g. PlugIns alle dafür in Frage. Es genügt schon wenn wegen neuer Augen oder Frisuren eine Rasse umbenannt wird (und damit nicht mehr nach "Kaiserlichen" voicefiles sondern nach Imperials gesucht wird, welche in der DV nicht existieren). Neue Rassen sind dabei weniger das Problem, weil sie meistens ihre eigenen voice-Pfade mitbringen. Thema Muster: Einige Rassenbezeichnungen (wie wahrscheinlich die Orks) sind dieselben in der DV wie in der EV, deswegen sind die Stimmen z.T. noch vorhanden.
Die voice files sind so abgelegt:
EV:
\Data\Sound\Oblivion.esm\Imperial\f\
\Data\Sound\Oblivion.esm\Imperial\m\
DV:
\Data\Sound\Oblivion.esm\Kaiserliche\f\
\Data\Sound\Oblivion.esm\Kaiserliche\m\ usw.
PlugIns, die neue Rassen einfügen, haben normalerweise einen eigenen Ordner im Paket, sowas wie:
\Data\sound\voice\[Mod-Name]\Moogles\M
... weniger problematisch, weil hier nichts vorhandenes "verbogen" wird.