PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Λ] Tradition- Wirklich wichtig???



Zen
09.11.2006, 18:44
Schon in vielen Threads ist mir bereits aufgefallen, dass SEs Final Fantasy- Reihe nicht mehr ganz so beliebt ist, wie sie es früher einmal war. Dies schließt sich aus vielen Gründen, wie die neue Richtung die SE einschlägt; die vielen Se/Prequels, der Original-Serie, insbesondere die Compliation von FFVII. Ein weiteres Motiv mit dem einige FFs sogar als "kein echtes Final fantasy" betitelt werden sind die so genannten "Traditionen"

Diese Traditionen reichen von Cameos wie Moogles, CHocobos und Kristalle, bis hin zum Stil und der Musik der einzelnen Teile.

Doch was bedeuten diese Traditionen? Was gehört überhaupt zu solchen Traditionen und Was nicht? Und was bedeuten diese Traditionen für die Spieler?

Eure Meinung ist gefragt^^
Viel Spaß beim Posten

Knuckles
09.11.2006, 22:07
Ich frage mich jedes mal auf's neue wieso jeder immer über die Remakes, Spin-Offs etc. schimpft und wenn der Spruch fällt: "Das ist kein richtiges Final Fantasy!", zweifle ich schon sowieso am Verstand dieser Person. Es gibt weder ein richtiges, noch ein falsches Final Fantasy. Ein Final Fantasy ist ein Game das in dieser Reihe veröffentlicht wurde! Das ist eine Tatsache. Wer was anderes erzählt, redet IMO einfach nur Müll.
Dann zum Thema Traditionen...da muss ich auch jedesmal meinen Kopf schütteln, wenn ich davon lese. Sicherlich baut Square immer mal wieder die gleichen Sachen, Musiktitel etc. in die Games ein, aber sind die deshalb verpflichtet es jedes mal zu machen? Machen sie es nicht, labern die Fans wieder irgendeinen Mist über Tradition die sie sich selber zusammengereimt haben...
Ich denke ich sollte nun lieber meine Klappe halten. :D

Níniel
09.11.2006, 22:21
Ein echtes Final Fantasy? Naja ich ich würde nicht sagen das es sowas gibt. Final Fantasy ist eine Reihe von - wie ich finde- außergewöhnlichen Spielen. Ich für meinen Teil finde jedoch das es durchaus eine "Tendenz" ist mit den alten, charakteristischen Traditionen zu brechen. Ich habe mir weder FF- Advance children angeschaut, noch Dirge of Cerberus gespielt und ich gedenke auch nicht das zutun. Ich finde nämlich das SquareEnix zu sehr beginnt die alten "Kassenschlager" neu aufzuwärmen. Ein gutes Beispiel war da schon FFX- 2 ein Spiel das in dem Bruchteil der eigentlichen Entwicklungszeit zusammengeschustert wurde. Den Charaktären fehlte es an Tiefgang, die Story war platt, die Musik ein Graus. Es gab nur wenig das dieses Spiel in die Reihe Final Fantasy so einfügte das es glaubhaft war.
Das was diese Reihe so faszinierend macht sind in meinen Augen die Storys, welche bis ins winzigste Detail durchdacht sind, wo selbst die Musik ein eigenständiges Kunstwerk ist. Momentan fehlt es SqaueEnix allerdings wie es scheint an neuen Impulsen. Jeder Teil hat seinen besonderen Charme, jeder Teil besticht durch ganz unterschiedliche Punkte und sie gleichen sich niemals. Diese ganzen Fortsetzungen jedoch brechen damit, man wird nicht mehr in "neue Welten" entführt sondern dazu "genötigt" verwurstungen von ehemals stylischen Charaktären zu ertragen (Gott was haben die mit Sephiroth in KH 2 gemacht, oder Cloud??? -.-)
Ich für meinen Teil warte darauf das sich Square auf das besinnt was die Reihe so einzigartig gemacht hat- Atmosphäre und Geschichte. Ob da nun ein Mog als "Speichepunkt" dient oder ob ein Chocobo durch die Landkarte läuft ist nebensächlich.

Lynx
09.11.2006, 23:00
Es gibt weder ein richtiges, noch ein falsches Final Fantasy. Ein Final Fantasy ist ein Game das in dieser Reihe veröffentlicht wurde! Das ist eine Tatsache. Wer was anderes erzählt, redet IMO einfach nur Müll.

Genau das meine ich auch. Ich bin kein Fan der Spin-offs, aber sie gehören eben mal dazu, sie tragen den Namen, sind von der Firma und sind somit auch ein Final Fantasy, punkt.

Ich muss sagen, dass ich die "Traditionen", die in den FFs vorkommen, gerne mag. Von den Chocobos über Cid bis zu der Prelude. Aber wenn sie zB in FFXIII nicht mehr dabei wären, würde ich auch nicht durchdrehen. Ich finde es nett, dass es diese "Running Gags" gibt, ist halt ein cooler Nebeneffekt.
Ich finde es auch schwachsinnig, wenn jemand sich beschert, wenn mal eine dieser Traditionen fehlt. Diese haben sich schließlich auch erst nach und nach gebildet, oder gab es in FFI etwa schon Chocobos? Wenn man die Teile zB. nur ab dem 7. oder 6. gespielt hat, ist klar, dass man gewisse Dinge einfach als typisches Merkmal ansieht. Aber die Spiele davor sind nicht schlechter nur weil es nicht alle Traditionen beinhaltet. Und nochwas: Die Kristalle zum Beispiel stehen in den ersten Teilen meist ziemlich im Mittelpunkt, oder sind zumindest wichtig, und in vielen späteren Teilen kommen sie überhaupt nicht vor. Die waren für japanische Spieler wahrscheinlich auch sowas wie Tradition, aber das hat sich geändert, und trotzdem kaufen genauso viele die neuen FF-Teile und finden diese gut.
Traditionen sind schön und gut, sollten aber niemals als Pflicht angesehen werden, sonst kommt man irgendwann nicht mehr weiter; dann würde SQEN wohl wieder nachgesagt werden, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt.



Das was diese Reihe so faszinierend macht sind in meinen Augen die Storys, welche bis ins winzigste Detail durchdacht sind, wo selbst die Musik ein eigenständiges Kunstwerk ist.[...]Jeder Teil hat seinen besonderen Charme, jeder Teil besticht durch ganz unterschiedliche Punkte und sie gleichen sich niemals.

Das Ausschlaggebende sind wirklich die epischen Stories und das ganze Drumherum, das immer wieder (zB. in grafischer Hinsicht) neue Masstäbe setzt oder zeigt, was aus Konsolen rauszuholen ist. Jedes Spiel der regulären Reihe besitzt genau diese Dinge, egal ob einem die Charaktere oder das Kampfsystem nun zusagen oder nicht.

BlackOmen
10.11.2006, 05:32
Ich denke als erstes muss man eigentlich mal klären, was überhaupt eine Tradition ist und wie eine Tradition entsteht...

In unserem konkreten Beispiel geht es ja um Wiederholungen von Spiel-Elementen (Musik, Monster, Charaktere etc.)

Ob diese Elemente nun...

1. bewusst (Ziel = Erschaffung einer Tradition)
2. aus "running-gag" Zwecken
oder
3. einfach nur aus purer Faulheit

...in die Serie mit eingebunden wurden, lässt sich für uns nur sehr schwer/oder gar nicht beantworten. Tatsache ist aber, dass sie vorhanden sind/waren. Man muss auch beachteten dass es kein FF gibt, das alle Traditionen (die man als solche bezeichnen könnte) in sich vereint und es gibt andererseits auch kein FF, dass ohne eine solche auskommt!
So gesehen dürfte es überhaupt niemanden geben, der sich wegen Fehlender Tradition beschweren müsste!

Was man auch unbedingt berücksichtigen muss, ist der Fakt, dass sich die Entwickler-Teams der Serie in den letzten Jahren sehr verändert haben. Die neuen Designer, Komponisten und Produzenten stehen also vor der Entscheidung, ob sie die Serie so fortführen, wie es ihre Vorgänger getan haben, oder ob sie ihre eigenen Visionen miteinfliessen lassen. Im Großen und Ganzen ist wohl die Entscheidung auf letzteres gefallen, was ich für meinen Teil nicht nur nachvollziehen, sondern auch begrüßen kann.
Befürchtungen, dass die Serie völlig von ihren Wurzel sich löst, muss man denke ich nicht haben.
Kristallisiert sich bei der Entwicklung eines neuen Teils heraus, dass es Sinn ergibt, eine Tradition miteinzubauen, so wird das auch gemacht. Wär es objektiv betrachtet eher an den Haaren herbei gezogen, so lässt man es...ist es völlig schnuppe, ob ein Charakter Egon, oder Cid heißt, dann wird sich für Cid entschieden...ganz einfach!

Als Beispiel fallen mir da gerade die Beschwörungen ein:
Diese waren unteranderem in Teil 10 wirklich hervorragend in die Story mitintegriert. Dagegen waren sie in Teil 7 doch eher schlecht eingebunden.

ergo: mann hätte sie auch weglassen können!
In Zukunft wird man vielleicht auf sowas zu Gunsten der Story-Schlüssigkeit auch mal verzichten müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Traditionen hin oder her, schön und gut...wenn sie halt nicht angebracht sind, sollte man sich von ihnen trennen, oder (wie in unserem Fall) sie zumindest in die Schublade legen und fürs nächste mal aufheben...Genau wie im richtigen Leben ändern sich die Dinge nunmal und damit sollte man sich abfinden! Ohne diese Tatsache würd ich jetzt nicht am PC sitzen, sondern in meiner Höhle dafür sorgen, dass mein Feuer nicht erlischt!

The Judge
10.11.2006, 08:03
I Sicherlich baut Square immer mal wieder die gleichen Sachen, Musiktitel etc. in die Games ein, aber sind die deshalb verpflichtet es jedes mal zu machen? Machen sie es nicht, labern die Fans wieder irgendeinen Mist über Tradition die sie sich selber zusammengereimt haben...


Dito.
Ich musste damals lachen, als bei der Offenbarung des neuen Kampfsystems für FF12 von vielen Fans herumgejammert wurde, dass es das FF Winningtheme nicht mehr nach jedem Kampf geben würde.^^

Zur Tradition: Traditionelle Elemente sind Dinge, die seit Angebinn der Serie erhalten blieben und sie irgendwie über einen längeren Zeitraum "charakterisieren". Mögen es die Slimes bei Dragon Quest sein oder das eben genannte Winningtheme aus der Final Fantasy-Serie.

Für mich ist die einzig wahre Tradition an der FF Serie (z. B.) aber, dass sie sich von Teil zu Teil so stark unterscheidet, dass die Fans in ihrer Meinung über die einzelnen sogar innerhalb der Serie stark gespalten werden.
Und dies ist auch die einzige Tradition an der der Serie, wo ich finde, dass sie beibehalten werden müsste. Alles andere ist oft nur Fanservice (auch wenn er schon ne schöne Sache für FF-Fans vom alten Schlag wie mich sein kann).^^

Dass die Leute z. b. Spin-offs als Traditionsbruch sehen, finde ich auch relativ albern. Selbst in ihren geliebten alten Zeiten (ihr wisst schon: da wo alle RPGs noch gut waren ;)) haben die Entwickler ihre Serien sicher nicht für einen Wohltätigen Zweck entwickelt...für Fans die nicht soviel auf Prinzipien geben, sind die Spin-offs doch eigentlich eine schöne Sache, außer sie machen eben qualitativ gesehen einfach keinen Spaß.

Aber dann direkt von "Traditionsbruch" oder "die Charaktere sind jetzt total verhunzt" zu sprechen liegt immer im Auge des Betrachters...ich denke wenn jemand Traditionen festlegen kann, dann sind es die Entwickler selbst. Und die haben auch das Recht jede Tradition, die sich die Fans selbst ausmalen zu brechen.

Hyuga
10.11.2006, 15:22
Hm mir persönlich sind traditionen sehr wichtig.

Mir gefällts nicht wenn die bestias plötzlich anders heißen, die fanfare anders klingt oder irgendwelche pre und sequels rauskommen.

Ich find zwar FF genial jedoch ist bei mir SE durch die ganzen unnötigen spiele gesunken

Knuckles
10.11.2006, 15:36
Mir gefällts nicht wenn die bestias plötzlich anders heißen, die fanfare anders klingt oder irgendwelche pre und sequels rauskommen.


Alleine das der Begriff "Bestias" sich gefestigt hat, finde ich sehr sehr traurig...

Holystar
10.11.2006, 17:16
Hm mir persönlich sind traditionen sehr wichtig.

Mir gefällts nicht wenn die bestias plötzlich anders heißen, die fanfare anders klingt oder irgendwelche pre und sequels rauskommen.


Redest du hier nicht eher von Kontinuität bzgl. Namen?

Die Schuld hier tragen übrigens die Übersetzer, nicht SE selbst.

In Japan heissen die Zauber, Equipments und alle Items seit FF1 gleich wie heute in FF12, Summons waren auch schon immer "Shôkan-jû" (Summoned Beast) abgesehen von "Gen-jû" (Illusionary Beast) in FF6 und G.F. in FF8.

Erst durch Übersetzungen wurde hier ein riesiges Chaos angerichtet... bei NES->SNES war das ja noch wegen beschränktem Platz für Namen und Big N Zensuren (Holy > White > Pearl) zu erklären, aber heute scheint pure Willkür zu herrschen, was v.a. dranliegt, dass die Lokalisations-Firmen häufig wechseln.


Summon, Eidolon, Aeon... und jetzt Esper, obwohl FF12 ja nicht die FF6-Schreibweise verwendet... bzw. PALige Dinge wie Bestia (was aber IMO eigentlich ne ziemlich gute Übersetzung von Summoned Beast ist), was wer sich da wohl gedacht hat?

IMO wäre es ja nicht so schlimm, wenn man Dinge anders übersetzt, ABER zum Henker nochmal, dann sollte man das DURCHZIEHEN... und nicht alle 2 Spiele wieder mit komplett neuen Namen um sich werfen. Ähnliches gilt für Zaubernamen und dergleichen.
Tales ist ein Beispiel hier: Die Heil Items sind in Japan Gummies, in Amerika Gels.... ok, nicht ganz das gleiche, aber immerhin hat sich der Name eingebürgert, weil man seit 10 Jahren nicht dauernd wieder was ändert.... die Ougis und normalen Techs sind da aber ne andere Sache....

Aber klar, derartige Dinge stören wohl nur ein paar Serienliebhaber... und solange sie nicht inhaltlich zu Verwirrungen führen (wie z.B. die Sache mit Vile/Weil/Wily/VAVA in den Rockman/Mega Man Serien), kann man ja noch damit leben.

Aber andersrum gibts noch viel schlimmere Beispiele: Es gibt zwar nur 2 der 4 Star Ocean Spiele bei uns, aber was dort an Diskontinuitäten in nur 2 Spielen gemacht wurde, schlägt so ziemlich alles bisher dagewesene.





Was sonst den Begriff "Tradition" angeht... naja, das kann wohl jeder nur für sich selbst beantworten.

IMO finde ich es aber höchst seltsam, wie sich manchmal Leute über derartige Dinge geradezu bekriegen... man könnte fast meinen, viele Leute hätten heute vergessen, was Toleranz bedeutet. Aber immerhin, der Thread hier zeigt ja, dass es auch zivilisiert zu und hergehen kann!

Ob jetzt Moogles drin sind oder nicht, das Setting Sci-Fi oder Mittalter ist, was zählt ist für mich am Ende einzig der Spielspass. Und den hatte ich noch mit allen FF-Titeln... ob Teil 8, 10-2, 12 oder sogar Spin-offs wie DoC.
Derartige "Traditionen" sehe ich eher als Nostalgie-Bonus an... und nicht zwingend Teil der Serie. Klar, eine RPG-Serie sollte RPG-Serie bleiben und sonst klar als Spin-off deklariert werden, aber ansonsten würde ich jetzt nicht alles so eng sehen.

Einzig Handy und allgemein Handheld-Versionen von "grossen" Spielen sind Dinge, die mir gewaltig gegen den Strich gehen, wenn sie quasi für das Story-Verständnis vorausgesetzt werden.

DAS ist für mich ne Art Traditionsbruch... von stationär zu Handheld und umgekehrt. ^^

Liferipper
10.11.2006, 17:24
Ob jetzt Moogles drin sind oder nicht,

Du meinst wohl Mogrys... (mir ist bis heute nicht klar, worauf diese Änderung zurückzuführen ist...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif)

haebman
10.11.2006, 17:53
Du meinst wohl Mogrys... (mir ist bis heute nicht klar, worauf diese Änderung zurückzuführen ist...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif)

Auf die deutsche Überstzung ?

Pss, pfeif auf Traditionen. Solange Chocobos vorkommen und der Handcursor bleibt können die Entwickler machen was sie wollen...

Was ich cool fände wär eine eigene Bossmusic für spezielle Superbosse wie etwa Incarnation of the Devil für Tri-Ace´s Iseria Queen die in jedem Teil auftaucht.

Hyuga
10.11.2006, 18:34
Redest du hier nicht eher von Kontinuität bzgl. Namen?

Die Schuld hier tragen übrigens die Übersetzer, nicht SE selbst.

meinte mehr eigentlich, dass es andere bestias sind Vergleich: In FF XII fehlen ja Bahamut, Ifrit, Shiva und co.

Knuckles
10.11.2006, 19:11
Summon, Eidolon, Aeon... und jetzt Esper, obwohl FF12 ja nicht die FF6-Schreibweise verwendet...

Dann habe ich es mir nur eingebildet, dass ich in FF XII tatsächlich Esper gelesen habe und dies genauso in FF VI zu finden ist...
Was die US Namen der Summons angeht, finde ich die irgendwie klasse und nicht so...billig, wie in der deutschen Version.

Liferipper
11.11.2006, 09:36
Auf die deutsche Überstzung ?

Da "Moogle" soweit ich weiß eine Erfindung der FF-Macher ist, weiß ich nicht, was man da übersetzt haben soll. Und ein Wort ohne Bedeutung durch ein anderes ohne Bedeutung zu ersetzen kommt mir irgendwie... unsinnig vor.

haebman
11.11.2006, 10:11
Ich meinte ja nicht die Übersetzung des Wortes als solches^^

Aber das Wort Mogry ist doch erst in der deutschen Übersetzung von FF 9 aufgetaucht oder ? Also ist dieses Translation-Team Schuld :D

Ebenso wie halt die Esper -> Bestia Geschichte....

edit: Oder heisen die in der US-Version auch Mogrys ?

btw find ich Esper ein tolles Wort, auf jeden Fall besser als "Summoned Beast"

Knuckles
11.11.2006, 12:05
edit: Oder heisen die in der US-Version auch Mogrys ?

Moogle.

Zen
11.11.2006, 21:15
Mir persönlich sind Traditionen auch egaql. Es ist schöne wenn sie da sind, weil man so auch eine Verbindung zu anderen FFs hat. Doch wäre es meiner Meinung nach nicht sehr tragisch, wenn Traditionen aufgrund der Spiele-Welt nicht eingeführt werden.
So wäre es für mich auch nicht schlimm, wenn die Chocobos im sehr futuristischen FFXIII fehlen.

Zudem meinen auch einige Leute, dass es eine "Tradition" von FF sei, eine todernste und facetten-reiche Story haben zu müssen. Doch wenn man es genauer betrachtet, besaß FF(I) auch keine komplizierte Story und so gesehen ist FFVI auch ein Traditionsbrecher, da dort keine Kristalle mehr vorkommen.

Ich persönlich sehe Spinn-Offs auch nicht als "untraditionel" an. Schließlich versucht SE mit diesen andere RIchtungen einzuschlagen. Mit ganz anderer Spielmechanik etc. Und wenn es einem nicht gefällt, dann kann er es ja lassen^^


Du meinst wohl Mogrys... (mir ist bis heute nicht klar, worauf diese Änderung zurückzuführen ist...)

Ich glaube so abwägig ist diese Übersetzung gar nicht. Zwar weiß ich es nicht genau, aber ich bin der Meinung, dass es im japanischem Original "moglie" und nicht Moogle heißt.

Lady Lucifer
12.11.2006, 16:02
Von mir aus muss nicht in jedem FF ein Mogry, Chocobo oder Cid rumspringen. Ein/zwei typische Elemente sollten schon im Game vorkommen.
Schließlich leben solche Fortsetzungsspiele wie die von SE von Innovationen.

Diomedes
13.11.2006, 23:57
man könnte fast meinen, viele Leute hätten heute vergessen, was Toleranz bedeutet. Aber immerhin, der Thread hier zeigt ja, dass es auch zivilisiert zu und hergehen kann!
Bitte, als ob es immer so schlimm zugehen würd... ;)


Einzig Handy und allgemein Handheld-Versionen von "grossen" Spielen sind Dinge, die mir gewaltig gegen den Strich gehen, wenn sie quasi für das Story-Verständnis vorausgesetzt werden.

Bisher warein Handy-Game noch nie zum Storyverständnis vorausgesetzt. Und ich finds eigentlich genauso blöd, wenn der eine Teil für Konsole X, der andere für Konsole Y erscheint. Ob das nun ein Handy oder sonstwas ist (oder erst gar nicht überall erscheint), macht da doch keinen so großen Unterschied.


Und ein Wort ohne Bedeutung durch ein anderes ohne Bedeutung zu ersetzen kommt mir irgendwie... unsinnig vor.
Das eine passt zum Rest der Sprache, das andere nicht.


Schließlich leben solche Fortsetzungsspiele wie die von SE von Innovationen.
Anfangs sind es immer viele Innovationen aber im Endeffekt entweder zu viele oder zu wenige. ;)

Wer würde sich z.B. alles aufregen, wenn der nächste Teil der Serie weder Chocobos noch Mogrys zeigt? Und wie schlimm wäre es, wenn es mal (wie schonmal woanders angeführt) plötzlich homosexuelle Charaktere gibt?

Und natürlich die Klassikerfrage mit dem Ernst des Spiels: Zu ernst oder zu fröhlich?
FFX-2 zeigt ja deutlich, was eine Extreme für Auswirkungen haben kann. Da fragt man sich schon, wieviel Innovation für die Fans verträglich ist.

Lady Lucifer
14.11.2006, 15:27
Wer würde sich z.B. alles aufregen, wenn der nächste Teil der Serie weder Chocobos noch Mogrys zeigt? Und wie schlimm wäre es, wenn es mal (wie schonmal woanders angeführt) plötzlich homosexuelle Charaktere gibt?
Homosexuelle Charaktere? Dagegen hätt ich nichts...:o ;)
Und hin und wieder kann auf Mogrys und Chocs verzichtet werden. Basta!!! Muss ja nicht jedem Fan gefallen. Wenn sich SE immer nach den Wünschen aller Fans richten müsste (was rein realistisch betrachtet gar nicht möglich ist), würden die nie ein Game fertigbringen.
Was ich nicht weglassen würde, wären Beschwörungen.

Tigerlily
14.11.2006, 15:48
Einzig Handy und allgemein Handheld-Versionen von "grossen" Spielen sind Dinge, die mir gewaltig gegen den Strich gehen, wenn sie quasi für das Story-Verständnis vorausgesetzt werden.

DAS ist für mich ne Art Traditionsbruch... von stationär zu Handheld und umgekehrt. ^^

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!
Ich probiere Final Fantasys und einige finde ich klasse und andere weniger, aber jedes davon hat seinen eigenen Reiz und ich freue mich auch schon auf das nächste, FFXII wenn es endlich für PAL herauskommt.
Das aber was für mich ABSOLUT tödlich wäre, ist das Verteilen der Handlung auf verschiedenen Konsolen, oder gar Handys! Wenn mir eine Geschichte gefällt, möchte ich alles darüber wissen, bin auch bereit nervige Sidequests zu machen, wenn ich dafür ein kleines Fitzelchen Story mehr bekomme, alles kein Problem. Meinetwegen können sie auch Ableger und Spielfilme machen - auch kein Problem! Aber ich kaufe mir doch nicht zwei bis drei Konsolen oder Handhelds und eventuell ein Handy (!) damit ich die ganze Geschichte erfahre. Wenn das so kommt, werde ich auf zukünftige Final Fantasys verzichten, denn dann lieber gar nicht erst anfangen damit, als bei der Hälfte stehenbleiben.

Diomedes
15.11.2006, 21:43
Wenn sich SE immer nach den Wünschen aller Fans richten müsste (was rein realistisch betrachtet gar nicht möglich ist), würden die nie ein Game fertigbringen.

Was auch daran liegt, dass die Geschmäcker in manchen Punkten gar nicht weiter auseinander liegen könnten. Den einen sagt zum Beispiel mehr Futuristik, dem anderen mehr die Klassik zu. Beide Settings in ein Spiel zu bringen ist allerdings schwer bis unmöglich, wenn man sich mal von den berüchtigten Begriffen Zeitreise und Weltraumfahrtszeitalter entfernt. ;)


Homosexuelle Charaktere? Dagegen hätt ich nichts...
Ich auch nicht, aber ein wenig seltsam wäre es doch schon irgendwie, oder nicht?

Und nicht jedes Land ist in diesen Dingen so tolerant, in denen das Spiel aber auch erscheint.


Was ich nicht weglassen würde, wären Beschwörungen.
Wieso nicht? Vermitteln Beschwörungen mehr das Gefühl der Zugehörigkeit als etwa die niedlichen Tierchen (Chocobos...) ? ^^


Wenn das so kommt, werde ich auf zukünftige Final Fantasys verzichten, denn dann lieber gar nicht erst anfangen damit, als bei der Hälfte stehenbleiben.
Was man leider nicht ganz ausschließen kann. SE scheint sich immer mehr für andere Konsolen zu begeistern, und ist schon auf halbem Wege, eine Story auf zwei Konsolen aufzuteilen. Aber ich hoffe mal, dies wird auch künftig nur für Ableger gemacht, und die Hauptserie bleibt konstant.

Liferipper
16.11.2006, 11:09
Und nicht jedes Land ist in diesen Dingen so tolerant, in denen das Spiel aber auch erscheint.

Oder um es direkter auszudrücken: Da wir Europäer netterweise wohl mal wieder die US-Version bekommen würden, wäre wohl jeder Schwule plötzlich weiblich...

Achadrion
16.11.2006, 11:53
Bei der Final Fantasy Serie hat für mich eigentlich nur der Name Tradition. Bestimmte Elemente werden immer mal wieder aufgegriffen, andere fallen gelassen. Aber irgendwie kommt doch alles mal wieder. Sogar das Job-System wurde in FF X-2 wieder benutzt. Ich kann auf Kristalle, Cids, Ultimas, Mogrys-Moogels-Motatütatas und Chocobos verzichten, wenn sie nur in die Story gekloppt werden, damit sie irgendwie auftauchen.
Bisher hat jeder FF-Teil mich so gut unterhalten das ich mehr als 25 Stunden daran gesessen habe. Damit sind meine Erwartungen erfüllt worden, und die Spiele sind nicht auf dem Haufen von Spielen gelandet die so öde oder benutzerunfreundlich sind das ich auf gegeben habe.

Ich sehe jeden Teil für sich, als abgeschlossene Geschichte. Allerdings nervt mich das Plattform-Jumping auch. Ich will keine drei verschieden Konsolen und Handhelds haben (mal ganz von den Handy-Spielen). Da ist mir eine traditionelle Konsole wirklich lieber.
Bei den Beschwörungen kommt es für mich auch auf den FF-Teil an. Beim FF IX benutze ich nie die Bestias.

Alles in Allem bin ich eigentlich immer gut unterhalten worden - und das ist für mich das Wichtigste.

noRkia
24.12.2006, 17:55
man muss mal fragen ob denn squaresoft nicht auch andere spiele veröffentlicht hat die auch final fantasy's sein könnten.
ja natürlich,immerhin produzierte die firme hauptsächlich rpg's.
ffxi ist da es ein mmorpg ist ja quasi auch kein spiel mehr das wie die alten final fantasy's ist.
man hätte das spiel auch anders nennen können••••• saga online zb.
aber:da final fantasy die grösste marke von square ist hat man das spiel natürlich einfach final fantasy gennant.
die vorgehensweise ist doch offensichtlich:man bringt einfach viele titel unter dem ff imprint auf den markt anstatt genau dem selben spiele einen anderen namen zu geben.was macht denn dirge of ceberus oder ff xii so besonders das es nicht auch hätte heissen können?
letztenendes zeichnet die neuen spiele der ff serie nicht aus was nicht auch andere squarenix spiele auszeichnet.
also regt euch nicht auf über "eure"serie und spielt einfach alles.
nur weil man glaubt man sei fan von etwas muss man doch nicht alles davon kaufen.vorallem dann nicht wenn das produkt austauschbar ist und nur ein bestimmtes label drauf ist.
wenn die aldicola wie die orginal coke schmecken würde würde ich nur noch die kaufen weil sie billiger ist.tut sie aber nicht also kaufe ich die orginal coke.
das funktioniert auch andersrum.

Diomedes
25.12.2006, 20:00
man muss mal fragen ob denn squaresoft nicht auch andere spiele veröffentlicht hat die auch final fantasy's sein könnten.
ja natürlich,immerhin produzierte die firme hauptsächlich rpg's.
ffxi ist da es ein mmorpg ist ja quasi auch kein spiel mehr das wie die alten final fantasy's ist.
man hätte das spiel auch anders nennen können••••• saga online zb.
aber:da final fantasy die grösste marke von square ist hat man das spiel natürlich einfach final fantasy gennant.
die vorgehensweise ist doch offensichtlich:man bringt einfach viele titel unter dem ff imprint auf den markt anstatt genau dem selben spiele einen anderen namen zu geben.was macht denn dirge of ceberus oder ff xii so besonders das es nicht auch hätte heissen können?
letztenendes zeichnet die neuen spiele der ff serie nicht aus was nicht auch andere squarenix spiele auszeichnet.
also regt euch nicht auf über "eure"serie und spielt einfach alles.
nur weil man glaubt man sei fan von etwas muss man doch nicht alles davon kaufen.vorallem dann nicht wenn das produkt austauschbar ist und nur ein bestimmtes label drauf ist.
wenn die aldicola wie die orginal coke schmecken würde würde ich nur noch die kaufen weil sie billiger ist.tut sie aber nicht also kaufe ich die orginal coke.
das funktioniert auch andersrum.

Richtig... wir sollten besonnen bleiben, und uns immer vor Augen halten "man muss es ja nich spielen, wenns einem nich gefällt" und außerdem sind wir nur Fans, keine Firmenchefs...

Soweit hast du ja schon recht, aber da gibts jetz nen klitzekleinen, nahezu winzigen, für die meisten auch kaum erkennbaren Fehler an deiner Aussage...
DAS IST NICHT DAS THEMA! -_-

Wenn du dir den Eröffnungspost oder nur die halbe zweite Seite durchgelesen hättest, hättest du sicherlich (ok, es ist eine Unterstellung...) gemerkt, das es mehr darum geht, was denn Traditionen der Serie sind und wie wichtig sie einem Fan erscheinen. Was ist so traditionell, dass es in keinem Teil fehlen sollte (z.B. Chocobos) und was könnte man eher weglassen?...
Sicher sind auch Spin Offs, Sequels etc. Dinge, die man als untraditionell bewerten könnte, und insofern wäre dein Post auch wirklich angebracht, würde es hier tatsächlich ausschließlich um die angeblich schwindende Qualität der Serie gehen, und darum, wie falsch SE doch alles macht. Denn dein gesamter Post klingt mehr nach einer der typischen und auch schon oft gehörten Ansprachen an jene fanatischen Fans, die wieder haltlos am Meckern sind, sobald etwas nicht genau ihren Vorstellungen entspricht. In manchen Fällen mag sicher der ein oder andere denken, dass sowas nicht oft genug gesagt werden könnte. Stimmt vielleicht sogar. Aber wenn man sowas loswerden will, sollte man vielleicht auch abwarten bis es zur Sprache kommt. Dann passt sowas einfach besser. ^^

Ließ dir einfach mal ein paar vorangehende Beiträge durch und nimm Stellung zu diesen, oder wenn das zuviel Zeit in Anspruch nimmt, dann zum Eröffnungspost.
Aber wem erzähl ich das... solltes du ja eigentlich wissen. ^^

noRkia
25.12.2006, 21:55
fast genau das selbe hab ich ein einem eigenen thread für 2,5 jahren im konsolen forum geschrieben und zur sprache gebracht.
hat aber wenig leute interessiert und die meisten waren nur sauer weil sie ihre serie kritisiert sahen.fast so schlimm wie damals bei planet zelda als ich feierlich erklärte das ich zelda mit lv up system und einem richtigen geldsystem besser fände und ich hoffe das die serie mehr rpg als act/adv wird.ich konnte gerade noch so fliehen. :D

zwischensequenzen in der jetzigen form gibt es erst seit ffvii früher gab es ab und an mal eine kleine cutscene.ich finde es sollte mehr cuzscenes geben in denen man am besten noch die kamera drehen kann und keine zwischensquenzen mehr.die leute beschwerten sich das sonic adventure fast wie ein film sei,bei den zig stunden filmsequenzen bei ff sagt keiner was.

immer noch offtopic aber wie nähern uns langsam an.

wirklich tradition im gameplaytechnischen sinne ist es das es mehrere charas gibt wovon immer 4 in einer partie sind.
das finde ich persönlich doof.oft sind die fähigkeiten nicht ausgwogen genug und man quält sich nur wenn man wirklich alle verhältnissmässig gleich aufleveln will.das ist schon immer so gewesen und sollte mal überarbeitet werden.soll ja nicht heissen das es nur noch 4 hauptcharas geben soll.nur wozu man die alle spielen können muss ich nicht.
chocobos müssen sein.
das kartenspielen sollte auch beibehalten werden,solange man mit den karten auch was anfangen kann ausser damit zu spielen.

Diomedes
26.12.2006, 16:35
@Norkia
Noch etwas beholfen, aber es geht voran. ^^


die meisten waren nur sauer weil sie ihre serie kritisiert sahen.fast so schlimm wie damals bei planet zelda als ich feierlich erklärte das ich zelda mit lv up system und einem richtigen geldsystem besser fände und ich hoffe das die serie mehr rpg als act/adv wird
Tz... wieso musst du dich auch immer und überall mit wem rumstreiten... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif


ich finde es sollte mehr cuzscenes geben in denen man am besten noch die kamera drehen kann und keine zwischensquenzen mehr.
Naja... auch wenn es durch zuviele Zwischensequenzen mehr wie ein Film wirkt, finde ich diese trotzdem ganz gut, auch wenns mal ein paar mehr sind. Gerade bei FFVII-IX waren diese so die grafischen Höhepunkte des Spiels, an denen man einfach mal die Augen aufgerissen und gestaunt hat. Waren dann auch meistens solche spektakulären Szenen, die einem dann einfach im Gedächtnis bleiben, wie z.B. FFVII: Ausbruch der Weapons aus dem Nordkrater oder FFIX: Alexanderbeschwrung. Würde es solche Szenen nicht geben, würde dem Spiel einfach was fehlen. Jetz kann man natürlich sagen "haben wir früher auch nich gebraucht" aber der Standart wächst, und ein Spiel komplett ohne solche Sequenzen ist einfach nich mehr zeitgemäß.
Jedoch wäre deine Idee vielleicht jetz bei PS3 Technik umsetzbar, und auch gar nicht mal so schlecht. Ich kann mir das mit der frei schwenkbaren Kamera jetz halt nich so gut vorstellen, deswegen lob ich die Idee jetz mal nich. ;)


immer noch offtopic aber wie nähern uns langsam an.

So streng sind wir nun auch nicht. ^^


oft sind die fähigkeiten nicht ausgwogen genug und man quält sich nur wenn man wirklich alle verhältnissmässig gleich aufleveln will.das ist schon immer so gewesen und sollte mal überarbeitet werden.
Seltsam... sons gibts doch immer Kritik wenn die Charaktrere nicht individuell genug sind, und jeder alles kann.
Mir ist eigentlich beides sehr lieb. Alles hat so seinen eigenen Reiz. Aber wozu sollte man alle Charaktere aufleveln? Man braucht doch immer nur drei oder vier.

das kartenspielen sollte auch beibehalten werden,solange man mit den karten auch was anfangen kann ausser damit zu spielen.
Da kann ich auch nur zustimmen...
FFVIII hatte das schon praktisch gehandhabt, auch wenn manche Ziele etwas dumm gesteckt waren (40x Trippelklinge :eek: ) und man bei manchen Sachen zu leicht betrügen konnte (5min Ragnarok CD4 -> 100x Göttertrank).
Ein paar neue Ideen in der Sache wären nicht schlecht.
Oder es gibt nen neues Minispiel, das ähnlichen Spaßfaktor hat. Blitzball konnte mich leider nich so wirklich überzeugen, ebenso das Chocoborennen und diverse andere kleine Sachen. Ist halt am Anfang noch ganz nett, verliert aber zu schnell an Reiz.

The Judge
30.12.2006, 10:09
Naja... auch wenn es durch zuviele Zwischensequenzen mehr wie ein Film wirkt, finde ich diese trotzdem ganz gut, auch wenns mal ein paar mehr sind. Gerade bei FFVII-IX waren diese so die grafischen Höhepunkte des Spiels, an denen man einfach mal die Augen aufgerissen und gestaunt hat. Waren dann auch meistens solche spektakulären Szenen, die einem dann einfach im Gedächtnis bleiben, wie z.B. FFVII: Ausbruch der Weapons aus dem Nordkrater oder FFIX: Alexanderbeschwrung. Würde es solche Szenen nicht geben, würde dem Spiel einfach was fehlen.

Da stimme ich zu. Ich finde dass es an FMVs nicht genug geben kann, zumal sie einfach bei weitem besser aussehen als die In-Game-Grafik und spektakuläre Szenen auch spektakulär darstellen können.
Und dieses glorreiche Argument, dass man "früher sowas auch nicht gebraucht hat" ist wahrscheinlich nur so ein Nostalgietick, den viele haben.

Man hat es früher nicht "nicht gebraucht", es war früher schlicht und einfach noch nicht möglich. Und etwas zu brauchen oder etwas einfach toll zu finden, sind zwei verschiedene Dinge, von denen letzteres eher auf mich zutrifft.

Aya Silberfuchs
02.01.2007, 03:19
Für mich gesprochen : Ich liebe Final Fantasy Traditionen !! <3

Ob es nun um Chocobos geht,um die klassieschen Zauber Feuer, Eis, Blitz ect. oder Bestias....oder auch einfach nur die Tatsache Klingen und Schusswaffen zu kombinieren und nebeneinander existieren zu lassen.
All das und vieles mehr ist Final Fantasy.
Und trotzdem gab es in jedem neuen Teil auch etwas neues zu entdecken. Manchmal was, dass lange her war und in einem alten Teil vorkam,einen Namen wie Cetra ect., manchmal auch eine Änderung im Kampfsythem wie in X , wo man Charaktere beliebig tauschen konnte.
Und keine Spielfirma der Welt wird es schaffen alle Geschmäcker zu bedienen.

Was mir persöhnlich nicht mehr zugesagt hat, war Chrystal Chronicles - trotz Mogrys (und die waren auch glaub ich das einzige?!? ) , aber da kam bei mir nie die richtige Stimmung auf.(Vielleicht kann mich in dem Sinne auch jemand aufklären, wieso das überhaupt Final Fantasy heißt ??)

Ansonsten könnte (glaube ich) jeder von uns hergehen und sich aus den verschiedensten Teilen "seine perfekte Version" schneidern.
Und in gewisser Weise hat Square damit ja schon eine Menge erreicht, denn die Spiele sprechen doch eine sehr breite Masse an Menschen an.
Das dann VII (oder auch seinerzeit VI) ein so herausragender Meilenstein war, lag ja zum Teil auch an der Zeit in der es erschien.Ob das heute, fast zehn Jahre später, noch so funktionieren würde, kann ja niemand wissen.

Mir persöhnlich sind die letzten Teile (insbesondere VIII,X,X-2) ein bisschen zu - ach herrje wie beschreibt man das am besten....- tralala ...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif geworden.
Sprich, ich bräuchte nicht unbedingt einen schnulzig gesungenen Titelsong, ein total verliebtes Haupt-Pärchen (anderen Thread überflogen hat :D) oder dieses Superstar-Ding wie es bei Tidus in bezug auf Blitzball der Fall war.(Auf gar keinen Fall aber eine Bande von Jugendlichen, die alle im selben Waisenhaus aufwuchsen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif ). Das ist mir persöhnlich zu modern, nicht von der Welt mit ihrer Technik her, sondern von der Art wie es vermarktet wird (erinnert mich an Harry Potter, wo die Zaubererschüler Karten sammeln, als befänden wir uns in der realen Welt und es ginge um Yu-gi-oh)

Da waren mir die düsteren Teile der Reihe lieber - wo man auch eher das Gefühl bakam, die Charaktere würden vom Schicksal gebeutelt und nicht, dass sie alles frei entscheiden können.

Und ein Teil, an dem sich ja absolut die Geister scheiden : Nummero IX
Süß, knuddelig, niedlich und was sonst noch alles als Beschreibung passt - aber einer der humorvollsten definitiv - ob man diese Märchenwelt nun mag oder nicht.

Also solange man in Finals immer wieder auf Mogrys, Chocos, Zauber und Bestias treffe und mein Held ein Schwert hat bin ich zufrieden und lass mich gern auf alles neue ein. Und bisher hat das geklappt - auch wenn manche "Wesen" immer mal wieder anders aussahen.


So, nun hab ich meinen Senf hier, zu später Stunde, überall dazu gegeben (wollt ich schon so lange ...) und darf noch den hier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif einfügen, weil er doch so schön brabbelt *gg*


Grüße,
Aya

Jinjukei
17.01.2007, 09:50
Aber Knuckles: Wir wissen doch, was er damit meint. Bis FFX war alles 'in Ordnung', aber mit FF10 war ich irgendwie auf der falschen Spur. Klar hat es mich durch die Hammer-Grafik beeindruckt, aber alleine schon dass für mich Hauptelement bei Final Fantasy hat gefehlt: Die freibegehbare Weltkarte. Für mich braucht ein Final Fantasy eine Weltkarte - ohne ist es irgendwie lustloser und ähnlicher zu anderen Spielen. Einige Hauptelemente braucht es meiner Meinung eben immer, sonst tönt es viel zu sehr ab.

Bin jedenfalls über FFXII gespannt, ob es mit dem ähnlichen Kampfsystem von Vagrant Story auch in den Bann zieht. Und ich hoffe es, dass es bei 12 wieder eine 'richtige FF-Weltkarte :D' gibt ... (ja ich hab mich noch nicht informiert, ob es sie gibt ;) man weiss atm sicherlich schon mehr)

yey Final Fantasy den 1000 Post geschenkt! Hat sichs verdient ... :p

Seelenspiegel
17.01.2007, 19:12
Für mich ist jeder Teil der Final Fantasy Reihe ein richtiges Final Fantasy und ich sehe jedes Spiel eigenständig. Ich freue mich über jeden Runnung Gag (Chocobos, Mogrys, Cid, Preludium, Victory-fanfare, häufiger vorkommende Beschwörungen, usw.), aber fehlt so etwas, ist es mir auch relativ egal, solange die Qualität erhalten bleibt, mich die Geschichte mitnimmt und das Spiel vom System her viel Spaß macht (egal ob Koppeln von Fähigkeiten, Erlernen von Abilitys, anlegen von Materia oder von Rüstungen; Hauptsache: fesselnd und mit vielen Möglichkeiten!).
Das einzige was mich stört, sind die vielen Ableger, ich kann es mir gar nicht leisten, mir eine PS3, PSP, Wii, ein spielfähiges Handy und so weiter zu kaufen... ich werde mir wohl sowieso nur noch die PS3 holen und die Spiele für die PS1/2/3 Konsolen spielen, ein FFXII:RW und ein FF versus XIII oder Agito werde ich vom Kostenpunkt her wohl nicht spielen, abgesehen davon, dass ich es nicht einsehe, für 3-4 Spiele zwei oder drei weitere Konsolen zu kaufen, die ich sonst gar nicht brauchen würde...

"ME"
22.01.2007, 01:01
Chocobos sollten immer vorkommen xD ich find die Viecher kool
aus den restlichen "Traditionen" mach ich mir nicht. Vielleicht noch die schöne Endkampfmusik... die sollte man auf jeden fall im allen FF von Tetsuya Nomura einbauen. :)

Ich würde sagen falsche FF sind die, die nicht von Tetsuya sin. (bzw. von SE)

TETSUYA RULEZ

FF IST KEIN KILLERSPIEL!!!>:(

Master
22.01.2007, 01:32
Ich würde sagen falsche FF sind die, die nicht von Tetsuya sin. (bzw. von SE)

TETSUYA RULEZ

Ich weiß nicht was schlimmer ist, ein Tetsuya Nomura-Fanboy oder Tetsuya Nomura-Anti?


[Joke Mode]


FF IST KEIN KILLERSPIEL!!!>:(

Na ja, nach exzessivem FFVII Zocken und dem anschauen von FFVII: AC habe ich beschlossen den Planeten von allen Nicht-Cetras zu säubern. Die Erde für Mutter FTW (was auch "For the win" heißt, was wiederum auf deutsch "Für den Sieg" heißt).

Egal... Morgen gehts erstmal der Bild an den Kragen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

[/Joke Mode]

Dreammaster
22.01.2007, 01:53
Nun, die Sache mit den Traditionen ist wohl so eine Sache.
Wie oft habe ich gehört, Final Fantasy Tactics Advance sei kein echtes Final Fantasy.
Also, nur mal von den Traditionen aus betrachtet.
Wir haben Cid. Wir haben Chocobos. Wir haben Moogles (komischerweise nicht Mogrys). Wir haben ein Jobsystem (okay, gab es bisher nur in III, V und X-2). Wir haben altbekannte Jobs, plus ein paar neue. Die Zauber haben größenteils altbekannte Namen. Selbst die Beschwörungen sind aus älteren Teilen bekannt. Selbst die Story ist nicht ganz so kindisch, wie einige sie immer darstellen (Stichwort: Realitätsverlust).
Wo ist dieses Spiel also kein "echtes" FF? Nur weil die Kämpfe etwas taktischer ablaufen wollen?

Hinzu kommt ja dann auch noch, dass FF seine Traditionen in jedem Teil bricht. Allerdings nur in einem mindestmaß.
Mit Teil 2 kam schon der erste Bruch. Levelsystem war anders, bzw. gar nicht vorhanden. Man konnte sich Worte merken um spezielle Konversationen einzuläuten und eine ständig wechselnde Party, zumindest das vierte Mitglied.
In Teil drei gab es schließlich das Job-System. In Teil 4 bis zu fünf Gruppenmitglieder.
Wir sehen, keines der FFs ist eindeutig traditionell. Diese Liste ließe sich noch beliebig ergänzen, aber das würde den rahmen sicherlich sprengen, zumal ist es spät und ich bin etwas umnachtet.

Ein Traditionsbruch ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes (hat jemand dafür ein GUTES Beispiel?), es kann Dinge auch interessanter machen.
Zum beispiel als es in Teil 7 und 8 keine vorgegebenen Klassen gab und die Charaktere sich zwar in den Statuswerten unterschieden aber dennoch durch die Materia, bzw. den G.F.s und Kopplungen etwas individueller gestalten ließen. Na gut, das ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber durch die richtigen Items konnte man einiges in die Höhe pushen.
Viele betrachten die Vorgegebenen Klassen in Teil 9 ja wieder einmal als schlecht (wobei ich vorgegebene Klassen lieber habe).

Auch der erste FF-Film wird ja nicht als FF an sich angesehen, weil es keine Chocobos und keine Bestias gibt. Haben diese Leute jedoch FF1 oder 2 gespielt? Dort gab es auch keine Beschwörungen und Chocobos (Teil 2 ausgenommen) und trotzdem mögen die Fans diese Spiele. wo steckt also der Sinn hinter dieser Aussage, der erste FF-Film sei kein FF?
Ich gestehe, ich habe die FF-Filme nie gesehen, kann daher nicht sagen wie schlecht oder gut diese sind.

Okay, ich habe den Faden verloren. Gute Nacht.

Triple Ace
22.01.2007, 14:14
Traditionen bei FF-Reihe... ist es nicht gerade eine Tradition in jedem Teil etwas neues zu bringen, etwas was in bisherigen Teilen nicht auf die selbe Art und Weise vorhanden war? Meiner Meinung nach, geliegt es SE auch wunderbar etwas neues einzuführen oder etwas altes aufzugeben wie zB. Zufallskämpfe ab FF-XII (ich glaube nicht, dass sich darüber jemand bisher so wirklich ernsthaft aufgeregt hat) Außerdem muss sich SE immer wieder neues Einfallen lassen, was nach einiger Zeit schwieriger wird.

Natürlich ist der Nachteil dieser Tradition, dass die Veränderungen von jedem unterschiedlich aufgefasst werden, manche befürwörten Echtzeitkämpfe, andere wiederrum nicht. Ich persönlich finde die Idee wirklich gut, aber ich war mit der Umsetzung in FF-XII nicht wirklich begeistert. Es war eigentlich ein Pseudo-Echtzeitkampfsystem, welches versucht die Kampfelemente der bisherigen Teile aufzugreifen. Und das harmorniert meiner Meinung nach nicht zusammen ;) (das ist nur ein Beispiel der Veränderungen)

Was mir hier aufgefallen ist, aber nur leider sehr sehr kurz angeschnitten wurde, sind die steigenden Möglichkeiten der Programmierung... Vor 10 Jahren war es unmöglich Videos in ein Spiel einzubauen, welche pure Eye Candys sind. Außerdem verändern sich im Laufe der Zeit die Ansprüche der Spieler als auch die Ansprüche der Spielentwickelung und diese Dynamik befürworte ich. Es ist logisch, dass die jenigen denen Veränderungen nicht gefallen, einen viel viel größeren Wirbel darum machen, als denen sie gefallen, selbst wenn es ne Minderheit ist.

Für mich erüllt die FF-Reihe die Tradition der ständigen Veränderungen und so soll es auch bleiben, sonst wäre es aus meiner Sicht kein FF!

Zen
22.01.2007, 14:19
Ich weiß nicht was schlimmer ist, ein Tetsuya Nomura-Fanboy oder Tetsuya Nomura-Anti?

kA
beides glaub ich gleich schlimm



Ich gestehe, ich habe die FF-Filme nie gesehen, kann daher nicht sagen wie schlecht oder gut diese sind.

verübeln kann ich es keinem, der den film schlecht fand. Doch es als kein FF zu bezeichnen ist übertrieben. Schließlich stammt es von Square Enix und hat den Titel FInal Fantasy^^

Hellraizer
22.01.2007, 14:29
Ich würde sagen falsche FF sind die, die nicht von Tetsuya sin. (bzw. von SE)

TETSUYA RULEZ [/B]:\

"ME"
23.01.2007, 14:57
Ich merk grad wie aufgedreht ich war...
Naja es war ziemlich blöd von mir mich so kindisch aufzuregen...
sry für meine Posts als ich noch wütend war :) hab mich gebessert;)

MFG "ME"

PS: Ich hab für kurze Zeit mein Sig und Ava geändert, da ich voll aufm Aerith tripp bin xD. Mir egal ob ihrs wissen wollt das muss ich einfach mal sagen

Leon der Pofi
23.01.2007, 17:58
wenn es tradition geworden ist, halbgare spinoffs und zig portierungen zu vermarkten die sich trotzdem gut verkaufen, dann ja.

Timi Jacko
05.02.2007, 11:35
Ist wem schon mal eingefallen, dass die Final Fantasy Reihe oder Saga eigentlich immer irgwndwas anderes hat? An sich kann man die Teile (ich spreche jetzt mal nur von 7 bis 12) höchstens grafisch vergleichen. Klar, Sin-off's hin oder her, das gehört zu ner erfolgreichen Serie dazu, aber ich glaube, die FF Reihe ist so, wie die Mache sie ham wollten, jeder Teil individuell.

Mog -> Mogry -> Moguel oder was das war.
Im übrigen kommt Esper auch in FF9 vor (die Knilche, die die superultrahypermacht -> Bestia beschworen, und schnell wieder loswerden mussten).
Außerdem, das die Charnamen immer wieder vorkommen ist für mich Tradition genug, obwohl ich nit verstehen kann, wie aus Cid in FF7, einem so coolen Typen erst ein in die Jahre gekommener Rektor, und dann ein Zirpenherzog werden konnte (SE, wie konntet ihr). Erst in FF10 war Cid wieder in seinem Element, dem Fliegen.

Also, ums kurz zu machen:
Final Fantasy IST Abwechslung (wem es nicht gefällt, muss es ja nit spielen);)

Cloud_S
05.02.2007, 21:01
Also ich finde ein paar Traditionen sind schon wichtig wie z.B. der Chocobo.
Irgendwo muss das Tier einfach auftauen.
Oder halt die Moogle auch wenns nur Nebenrollen sind wie bei FF VII

Ich weiß es klingt irgendwie lächerlich aber Final Fantasy ist mit den Bestien oder Gardien force groß geworden und wenn die aufeinmal Fehlen dann stimmt da was nicht.
Klar neues Kampfsytsem und co.
Aber kleine Anzeichen das man Final Fantasy spielt sollten schon da sein.
Es kommt ja nicht nur auf dem Namen an. Es gibt auch andere gute Rollenspiele wie z.B. Suikoden aber wenn die Traditionen bei FF nicht wären könnte man jeden Rollenspiel mit guter Grafik und Story Final Fantasy nennen.
Ich persönlich finde es nicht nicht das selbe.
Die Gamer freuen sich z.B. über kleinigkeiten wie die Wärung Gil.
Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.
Wenn es aber aufeinmal 500 Gold oder Silber währe würde es mich glaube ich kein Stück stören oder ich würde es kaum merken. :)
Also daher kleine Traditionen sind schon wichtig damit der Gamer einfach weiß ja es ist ein Final Fantasy und kein Grandia oder so...

Liferipper
05.02.2007, 21:16
Ich weiß es klingt irgendwie lächerlich aber Final Fantasy ist mit den Bestien oder Gardien force groß geworden

:hehe:
Diese Kerle, die sich nicht wundern, dass das allererste Final Fantasy ne "VII" im Titel hatte, sind einfach göttlich.

haebman
05.02.2007, 21:31
Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.

Ich würde mir eher Sorgen machen wenn ich solche Unterschiede feststellen würde/könnte....

Vielleicht meinte er auserdem das FF damit in westlichen Gefilden groß geworden ist^^

Diomedes
05.02.2007, 23:51
Diese Kerle, die sich nicht wundern, dass das allererste Final Fantasy ne "VII" im Titel hatte, sind einfach göttlich.
Da können doch die Leute nichts für, die nicht mit Internet aufgewachsen sind, und nicht die große weite Welt und SEs seltsame Verkaufsstrategie kennen. ;)


Wenn ich sehe das eine Potion statt 50 Gil aufeinmal 75 Gil kostet denke ich immer man in dieser Welt sind die Dinger aber teuer.

Man kriegt aber auch mehr für sein Geld. In FFVI z.B heilt eine Potion um 250HP, während es in FFVII nur 200 sind, und in FFVII bringt ein Trank gerade mal 100. Und auf ner anderen Welt gibts sicherlich auch andere Produktionskosten und Rohstoffvorkommen, die man für ne Potion braucht. Insofern doch sehr nachvollziehbar.


Außerdem, das die Charnamen immer wieder vorkommen ist für mich Tradition genug, obwohl ich nit verstehen kann, wie aus Cid in FF7, einem so coolen Typen erst ein in die Jahre gekommener Rektor, und dann ein Zirpenherzog werden konnte (SE, wie konntet ihr). Erst in FF10 war Cid wieder in seinem Element, dem Fliegen.


Cid stand eigentlich schon immer für Maschienen. Dieser Rolle wird er auch in allen Teilen bis auf VIII gerecht. (nein, ich kenne FFXII noch immer nicht, falls das eine weitere Ausnahme ist -.-)

Timi Jacko
06.02.2007, 12:38
Klar sind Bestias oder wie auch immer sie heißen wichtig, sie wurden ja auch ein Teil von FF. Ehrlich gesagt, dadurch, weil ich Shiva in FF8 gesehen hab, und ein Freund meinte, die kämen in sehr vielen FF's vor, bin ich auf den Geschmack gekommen. Wer einfach nur draufhauen will, dafür gibt es genug andere RPG's, z.B "Grandia", was auch ein nettes Game ist. Mogry's, Moogle's oder was weiss ich sind genau wie Chocobos ein super Gimmick, das nicht fehlen darf, das diese und noch andere Dinge machen den Charme und den Flair der Sage Final Fantasy aus, oder nit? Ich find's nur Schade, dass Bahamut erst in Teil 10 so gut aussieht, und was ist mit 12? *bisseleheul*

BlueStarX
06.02.2007, 14:01
was mir in einem Final Fantasy extrem fehlen würde sind die Chocobos! Für mich gehören die einfach dazu :) (ja, ich weiß sie waren nicht von Anfang an dabei ;)) freu mich auch in jedem Teil wieder über ihr auftauchen ^^

auch Mogrys/Moggles/wieauchimmer gehören meiner Meinung nach in irgendeiner Form dazu, egal wie klein oder groß diese Rolle ist, man gewöhnt sich irgendwie dran ^^

auch die verschiedenen Charakternamen die immerwieder auftauchen, sind irgendwo ein Anreiz mehr das Spiel genau durchzuspielen und dann hin undwieder zu lächeln, wenn man so jemandem begegnet

genauso verbinde ich Final Fantasy auch irgendwo mit Summons, Magie und Weltuntergang/-bedrohung im weitesten Sinne

würde jetzt aber nicht so weit gehen, zu sagen, dass wenn irgendeines dieser Merkmale fehlt, es kein Final Fantasy mehr ist.Es handelt sich dann einfach um eine Veränderung in der Serie, das Element hat nicht ins aktuelle Spiel gepaßt, trotzdem kann es immernoch ein Spiel sein, was richtig Spaß macht.
Solche Änderung gab es in der Serie ja auch schon, beispielsweise die Kristalle, die in den ersten Teilen wirklich wichtig waren für die Story und deren Welt, aber dann in den Hintergrund gerückt sind, bzw. verschwunden sind aus den Spielen.
Oder kann man es auch als Traditionsbruch sehen, wenn Uematsu die Spiele nicht mehr allein mit Sound untermalt, sondern er Hilfe bekommt/es andere machen, aber trotzdemmuß das Spiel dadurch nicht schlecht sein.

Traditionen sind also für eher eine Art Gimmnick für Spieler der Vorgänder/anderen Teile, die eben diesen Spieler einen Bonus geben an Widererkennung/Spielspaß, aber ohne die das Spiel durchaus immernoch sehr gut sein kann. Auch wenn mri wie gesagt die knuddleigen Reitvögel verdammt fehlen würden.

Timi Jacko
07.02.2007, 12:09
Die meisten haben bei Final Fantasy irgendwas, was ihnen besonders am Herzen liegt, Chocobos, Mogrys, Bestia oder einfach nur die sich immer wiederholenden Namen. Ich glaube, diese "Gimmicks" sind für jeden einzelnen Spieler selbst die eigene Tradition. Außerdem ist der ständige Wandel der Serie auch eine Tradition, ich finde, das darf man nicht vergessen.

Cloud_S
10.02.2007, 14:09
Da hast du recht.
Die Leute brauchen schon ähnlichkeiten auch das Cid eigentlich bei jeden Teil dabei ist.
Aber klar jeder Spieler freut sicher immer auf was neues nicht nur die Story sondern was hat Square heute zu bieten :)

Timi Jacko
13.02.2007, 12:21
Ganz genau. Denn wenn FF sich immer wiederholen würde, würde es keiner mehr kaufen, stimmt's?
Und, auch ich muss dir zustimmen, SE hat heute sehr viel zu bieten, neben den größten Köpfen, die sich Stroy's ausdenken können, auch gigantische Optionen, was Grafik und Musik angeht8)

Zen
13.02.2007, 17:24
Ganz genau. Denn wenn FF sich immer wiederholen würde, würde es keiner mehr kaufen, stimmt's?

Falsch.
Denn noch heute werden die zigsten Ports von FFI und II verkauft, obwohl es immer wieder dasselbe Spiel ist.

Timi Jacko
15.02.2007, 09:27
Äh, eins noch
klar, wiederholen sich Rollenspiele, aber die Art des Spiels an sich, und wie die Geschichte erzählt wird, amcht das Rollenspiel. Es ist ja nämlich echt immer dasselbe, irgendwelche Typen müssen die Welt vor'm bösen retten.
Das ist der rote Faden, der Rest drumherum ist Final Fantasy (oder andere^^)

Cloud_S
15.02.2007, 13:58
Obwohl ich muss dazu sagen die Welt retten wird langsam langweilig wie viele Welten haben wir schon gerettet wie oft?
Und ich muss sagen ich bekomme nicht mal meine eigene Welt hin :\
Und diese Welt kann ich zu Zeit auch nicht retten :rolleyes:

Vielleicht sollte mal was neues passieren wie die Welt retten ....
Vielleicht etwas mit den aktuellen Probleme dieser Welt oder der Menschen.

http://yuffiekisaragi.freehomepage.com/images/aerith_cloud_..beautifull_picture..7.jpg

Book of Twilight
15.02.2007, 19:07
Wen interessiert Tradition?
Gestaltet ihr euer Leben auch seit eurer Geburt jedes Jahr gleich? Wiederholt ihr Dinge immer und immer wieder, nur weil sie euch "vertraut" sind.

IMO brauch es so etwas wie Tradition nicht. Tradition ist vielleicht nett und "bequem" und vor allem gut für den Wiedererkennungswert, aber letztendlich war eine "Tradition" in einem Spiel für mich noch nie etwas ausschlaggebendes, wo ich sagen würde, "Hätten sie es diesmal weggelassen, wäre das Spiel schlechter"
Es ist nett zu schmunzeln, wenn man etwas vertrautes sieht, aber wenns weg wäre, wüsste ich nicht was ich vermissen sollte.

Timi Jacko
17.02.2007, 19:22
also, wir spielen Final Fantasy doch, weil wir wissen, was uns erwartet (zumindest zum größten Teil), also ist uns Tradition i-wie doch wich außerdem, im Leben kann man nie alles gleich machen und haben, denn Leben
ist Variation, und Final Fantasy auch. Denn, wenn es nicht die Neuerungen hätte, die jeder neue Teil mit sich bringt keiner kaufen wollen (oder so), aber man kauft es ja dann doch, weil man bewährtes in einem neuen Kleid spielen will (ihr wisst schon was 'n Spinner wie ich meint^^)

Cloud_1987
09.03.2007, 20:51
Tja, wenn sich Dinge öfters wiederholen nennt man das "Rotine" und ohne die Tägliche Portion "Rotine" könnte kein Mensch leben, es sind Rituale, die sich jeden Tag wiederhohlen, die einfachsten Beispiele vorweg: Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, Zähneputzen nach dem Essen, das gibt den Leuten Sicherheit und das wollen sie und damit sind die zufrieden und Glücklich

Und nebenbei freu ich mich schon rießig, mich wieder mit Gilgamesh messen zu dürfen :D
Oder Odin zu treffen ;)
und der gute Cid hatte schon immer mit Luftschiffen was zu tun und zwar ab FF II und jedes folgende war er dabei....nunja bei FFVI hatte er eigendlich weniger mit Luftschiffen zu tun aber dafür garantiere ich für den Rest :D
Und die immer deutlichen Anspielungen an nordische mytologie, wenn ich die fliegende Stadt aus FF XII sehe, denk ich an Asgard (war übrigens der startpunkt von FFIII) und Ragnarok (als name für ein Schwert) und Wedge und Biggs (komisch, bei FF XII fehlen se mir...) und.....ich gerate ins schärmen :D , aber mir gefällt es :p

Whiz-zarD
11.03.2007, 02:22
und der gute Cid hatte schon immer mit Luftschiffen was zu tun und zwar ab FF II und jedes folgende war er dabei....nunja bei FFVI hatte er eigendlich weniger mit Luftschiffen zu tun aber dafür garantiere ich für den Rest :D


Stimmt nicht.
In Teil Acht war er der Director des Balamb Gardens.
Und beim zehten Teil hatte er auch nichts mit Schiffen zu tun. (er war der leader der Al Bhed und ist nur im Luftschiff mitgeflogen.)
beim zwölften Teil hatte er auch nichts mit Luftschiffen am Hut.

Enkidu
11.03.2007, 03:42
beim zwölften Teil hatte er auch nichts mit Luftschiffen am Hut.
Hm, wie man's nimmt. Cidolfus ist ja "Lead researcher" der Entwicklungsabteilung des Imperiums und bastelt an jeder Menge Waffen. Darunter sind bestimmt auch Luftschiffe. Er hat ja auch das Sky Fortress Bahamut gebaut, was im Spiel unter anderem als "Airship" beschrieben wird. Und die Strahl war ebenfalls ein experimentelles Luftschiff von Archadia, es wäre also naheliegend, dass Cid irgendwie in dessen Entwicklung involviert war, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.

Trotzdem ist es gewiss eindeutiger zu sagen, dass Cid fast immer ein technisch bewandertes Genie ist, das stimmt schon.

Und was den Cid aus FFVIII angeht, finde ich das gar nicht sooo anders als in den anderen Teilen. Immerhin kann man Balamb Garden ja auch als eine Art riesiges Luftschiff sehen, und er ist der Leiter von dem Ding ^^ Auch habe ich noch irgendetwas im Kopf was das angeht ... als der Garden abhebt, mit dem Antrieb usw., ich meine da hätte Cid irgendetwas in der Beziehung gesagt, und wenn es nur als Anspielung gemeint gewesen ist. Aber dazu habe ich FFVIII schon zu lange nicht mehr gespielt.

Kommissar Krempel
11.03.2007, 16:04
Traditionen gehören nunmal zu FF, obwohl ich da auch keine zu großen sehen. Denn es gab in jedem FF etwas komplett neues das jedes Spiel ziemlich eigen machte. Das einzige was man so richtig als Tradition ansehen kann sind die Mogrys, die Chocobos und der drang zu Innovationen(Die Bestais führe ich nicht an, da die doch in jedem Teil etwas anders sind)
Es gibt ja wirklich in jedem Teil Innovationen, obwohl ich schon längst damit aufgehört hätte wenn ich immer dieses Gemecker lese.
Am meisten regt es mich bei Vaan auf.
Ich kann mich noch gut an viele Topics, hier und in anderen Foren, erinnern wo es um den Hauptchara ging.
"Wieso muss man immer den großen auserwählten spielen?? Warum muss immer der den man spielt der große Held sein? Ich mag auch mal einen spielen der ehr so zufällig ins Geschehen reingerutscht ist!! etc."
Und was is nun? Jeder regt sich auf das Vaan eher wenig mit der Story zu tun hat. Da krieg ich so einen Hals echt.
Oder damals war FFVII insofern innovativ da es eine düstere Atmosphäre hatte und rein gar nichts mit dem Mittelalter oder Burgen zu tun hatte. Da kamen auch so Themen wie eine bunte, kitschige Welt wäre auch mal toll vor und bei X-2 hat sich wieder jeder geärgert(ok, die Story war wirklich ziemlich mau, aber Paine fand ich interessant)


Traditionen sind imo da damit sie gebrochen werden, da sich aber die Traditionen bei FF eh nur um kleine Nebenfiguren wie eben die Chocobos geht, kann man sie ruhig immer dabei haben, sind ja quasi dann ein Markenzeichen der FF´s und wirklich das einzige was die verbinden kann denn sonst sind die Games alle grundverschieden.

Cast Cure
11.03.2007, 19:56
*Auch mal seinen Seng dazugeben mag*

Uh, ich will mich ja eigentlich immer davon lossprechen einer dieser Fanboys zu sein, aber wenn ich dann ehrlich zu mir bin, weiss ich genau, dass ein FF für mich nur dann richtig ein FF ist, wenn gewisse Dinge vorkommen, auf die ich auch ganit verzichten mag ^^"

*Liste zeig*

1. Relativ unterschiedliche charas, die am besten noch in ein Anime-Klischee passen (damit sich die anderen Leute schön streiten können ^___^)

2. Mog(gries/lies/whatever)

3. Summons (ich favorisiere ja das Wort Bestia ^^"), die am besten auch noch einen guten Hinntergrund haben, die alten Dinger damals, in den ersten FFs waren ja irgendwie....ich weiss nicht, wenn ich mich recht entsinne konnte man ein paar sogar kaufen, nit? <_<"

4. Shiva! (oder zumindest eine Andeutung, dass sie existiert, bei FF XII gibt es eine versklavte Eisgöttin....arme Shiva ^^v)

5. Alexander! (der kommt mir persönlich in den letzten FFx viel zu knapp, in Teil 9 kann man ihn nicht spielen, in teil 10 wird er nicht mal erwähnt und in Teil 12 ist er ein Luftschiff <_<")

6. Potion und Konsorten! (ich hoffe ich kaufe nie mehr "das Potion" Y_Yv)

Njoar, ich würde mich auch für ein gutes Game begeistern können dass FF heisst und nichts von alle dem beinhaltet, aber...mmh....KA; würde mir grundsätzlich nicht sooo toll gefallen dann, denke ich mal O_o

Whiz-zarD
11.03.2007, 20:39
Und was den Cid aus FFVIII angeht, finde ich das gar nicht sooo anders als in den anderen Teilen. Immerhin kann man Balamb Garden ja auch als eine Art riesiges Luftschiff sehen, und er ist der Leiter von dem Ding ^^ Auch habe ich noch irgendetwas im Kopf was das angeht ... als der Garden abhebt, mit dem Antrieb usw., ich meine da hätte Cid irgendetwas in der Beziehung gesagt, und wenn es nur als Anspielung gemeint gewesen ist.
Cid wusste nur, dass unter dem Garden eine Einrichtung gebaut wurde, die den Garden vor Angriffen schützen sollte. Aber er wusste nicht genau was.
Er selbst war überrascht, dass es eine Einrichtung war, die den Garden zu einem Luftschiff transformieren kann.

Enkidu
12.03.2007, 15:53
Cid wusste nur, dass unter dem Garden eine Einrichtung gebaut wurde, die den Garden vor Angriffen schützen sollte. Aber er wusste nicht genau was.
Er selbst war überrascht, dass es eine Einrichtung war, die den Garden zu einem Luftschiff transformieren kann.
Okay, dann hatte der Kerl eben doch nicht so wirklich Ahnung und ich habe mir vermutlich nur irgendwas eingebildet.

Mochte den Cid aber auch mit am wenigsten von allen vorhandenen. Ich meine ... ein Schuldirektor? Sympathieträger Nr. 1 :rolleyes:

Kika16
12.03.2007, 16:11
Ihr dürft nicht vergessen,dass kein FF Teil mit einem andern etwas gemeinsam hat (Geschichte) es geht zwar immer gegen das böse aber ansonsten wir in keinem andern Teil des selbe System genutz wie dem Vorherigen. Somit muss ich sagen, das keine Tradition enstehen kann, denn jeder teil is auf seine Art anders ,,,

Robersora
12.03.2007, 17:09
@kika16:
ich glaube ich habe verstanden, was du uns damit sagen wolltest, aber bitte achte das nächste mal darauf, dass du dich besser ausdrückst^^
btw: wie alt bist du eigentlich?
sry falls das frech kam^^

tut mir leid, dass ich nix zum topic beitragen kann^^

Rina
12.03.2007, 18:19
Ich kann mich noch gut an viele Topics, hier und in anderen Foren, erinnern wo es um den Hauptchara ging.
"Wieso muss man immer den großen auserwählten spielen?? Warum muss immer der den man spielt der große Held sein? Ich mag auch mal einen spielen der ehr so zufällig ins Geschehen reingerutscht ist!! etc."
Vaan hat zuwenig Charakter. Nicht gut, nicht schlecht, und trotzdem ist er da. Aber Tidus, das war noch ein richtiger Held http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif mit solchen Eigenschaften wie... Dummheit... und Naivität (und ähm... mehr fällt mir grade nicht ein?) , die ein Vaan halt nicht hat. Und so etwas wie 12 potentielle Maincharas wird es zugunsten kinoreifer Zwischensequenzen nicht mehr so schnell geben, eigentlich schade :/

tut mir leid, dass ich nix zum topic beitragen kann^^
Hmm...
Ich würde mal "16" raten...?

Gogeta-X
12.03.2007, 19:24
Ihr dürft nicht vergessen,dass kein FF Teil mit einem andern etwas gemeinsam hat (Geschichte) es geht zwar immer gegen das böse aber ansonsten wir in keinem andern Teil des selbe System genutz wie dem Vorherigen. Somit muss ich sagen, das keine Tradition enstehen kann, denn jeder teil is auf seine Art anders ,,,

Traditionen sind eigentlich genau das. Es muss nichts zusammen hängendes sein was Story oder so betrifft, sondern eher etwas dass immer wieder auftaucht in einem Spiel von ein und derselben Firma.

Also ich finde die FF Traditionen schon extrem wichtig. Egal obs Musikfanfaren, das herrliche prelude sowie Epiloge, die Moogles, die Chocobos oder einfach Cid ist aber dabei sein sollten schon einige teile davon.

Ich finds auch herrlich schön, dass es in FFXII die Standart Summons nicht vertreten waren, die Airships aber nach ihnen benannt waren (ich fand das hat Style ;D). Was ich vermisse ist wieder mal seit langen eine weibliche Heldin (naja Lighting rult ja eh schon derbe ^^) und Optionale Charaktere, die aber in die Story eingeflochten werden können (ala Vincent in FFVII damit er Charakter hat etc...).

Cloud_1987
12.03.2007, 20:44
"Zufällig ins Geschehen reingerutscht?"
Wer kennt FFII? oder FFI (wobei bei FFI war es nicht so zufällig), ins Geschehen ist auch Zidane aus FFIX reingerutscht, er wollte nie die Welt retten müssen, am Anfang der geschichte hätt er das sicher gerne einem Stereotypischen Helden erldiegen lassen und nicht zu vergessen, FFIII, so, genug zufälliges Gerutsche, sonst fall ich noch hin ^_^

Liferipper
12.03.2007, 21:39
"Zufällig ins Geschehen reingerutscht?"
Wer kennt FFII? oder FFI (wobei bei FFI war es nicht so zufällig),

http://www.nuklearpower.com/daily.php?date=010415

Kika16
12.03.2007, 21:48
ich bin 16 und spiele nebenbei FF XII deshalb ist das manchmal etwas verwirrend, ich verstehe selbst manchmal ned, was ich da eigentlich schreibe, aber so ist das, wenn man ganz bei FF ist:p Ich selbst spiele FF seit 1997 und das will was heißen habe 7 8 9 und 10 zu 100 % durch wenn ich 100 % meine, dann heißt es auch (nur Haupteam max lvl) WAs bei FF IX am besten ist, dass man mit 4 Leuten kämpfen kann und nicht wie bei allen ander meist nur mit dreien. FF X-2 Ist meiner ansicht nach ein Witz, denn diese Kostüm Mist finde ich nicht gerade passend und dann auch noch 3 Weiber ohne legliche Auswahl von Charaktern. Nochmal zur Tradition, ich glaube, dass in jedem FF Teil Chocobos vorkommen. Mogrys erst ab 9. Auch der Hauptchar war bzw ist fast immer blond FF VIII (Squall)fällt da raus. Außerdem gibt es immer bzw fast (-.- FF VIII) eine Ultimawaffe. Auch den Zauber Ultima gibts fast überall (FF XII fällt daraus. Flare gibts fast in allem in FF VII heißt er Flamme was eigentlich Flare auf deutsch ist.
Was auch Tradition hat sind Bestia,GF oder Aufrufe/esper nur in FF X-2 gibts keine (-.-). Nun aber zu den Wesentlich Unterschieden und die liegen meist darin, dass sie im Kampfsystem bzw in den Einstellung liegen. Fangen wir mit FF VII an, hier dreht sich alles um Substanzen in FF VIII musst man sich die Zauber drawen oder mit Wandlern der GFs herrstellen. Gegen die Bestia/GF (wie auch immer -.-)muss man hier kämpfen. In FF IX gibt es spezifische Charakter z.B. Vivi nur er kann Schwarzmagie lernen die andern haben ebenfalls ihre eigenen Bereich, Nur Lili und eiko können herbeirufen, Steiner und Zidane Nahkämpfer, Mahagon Werfer und Freia Lanze, Quina (brauch ich glaub ich ned weiter hervorheben).in FF X kämpft man zum ersten mal mit den Bestia selbst, man kann sie steuern. Zauber kann nur Lulu wirken Yuna is die WEismagie Tante, Tidus und arohn sind nakämpfer die andern bis auf Khimari sind es nicht wert zu erwähnen. FF X-2 ist alles blöd mit diesen Köstumen ..... .Jetzt noch mal zu den gemeinsamkeiten.
In jedem FF teil gibt es Flugschiffe und Minigames, die das spielen lustiger machen. Auch lustige Szenen gehören zu FF, ich sag nur Barret^^. Es gibt auch in fast jedem FF Teil einen nichtmernschen.

FF VII RED XIII, Caith Sith

FF VIII keinen

FF IX Zidane???? Vivi Quina Mahagon Freia Quina

FF X Khimari

FF X-2 keinen

FF XII Fran

AUch Limit/Aura/Trance/suw sind in jedem FF Teil vorhanden. Es gibt Steigerungen der Zauber z.B. Feuer Feura Feuga. Doch nun zu einem Wesentlich Unterschied das Kampfsystem in FF XII. Square Soft hat versucht FF XII nicht mal als " Lesespiel ", was FF VII VIII IX eindeutig waren, sondern eindeutig als mitmach spiel. Wenn ich meine Kumpels frage "warum spielt ihr kein FF ?" kommt meist die antwort, nene das hab ich bei Giga games gesehn das sieht total öde aus. Ich mien wenn man FF gespielt hat weiß man das es spaß macht nur die Leute davon zu überzeuegn is schwierig, da der Ruf schon "versaut war". Deshalb hat Square Soift verscuht es so zu handhaben.

Melde mich morgen wieder

Mfg Kika, diskutiert man schön über meine Aspekte.

Liferipper
13.03.2007, 09:52
WAs bei FF IX am besten ist, dass man mit 4 Leuten kämpfen kann und nicht wie bei allen ander meist nur mit dreien.

Hmm, mal sehen:
5 Charaktere: 4
4 Charaktere: 1, 2, 3, 5, 6, 9
3 Charaktere: 7, 8, 10, 10-2, 12
wie bei allen ander meist...


Es gibt auch in fast jedem FF Teil einen nichtmernschen.

1: Nein
2: Nein
3: Nein
4: Nein
5: Nein
6: Ja
7: Ja
8: Nein
9: Ja
10: Ja
10-2: Nein
12: Ja

In fast jedem...


Mfg Kika, diskutiert man schön über meine Aspekte.

Den Rest spar ich mir mal, da dein Beitrag so übersichtlich ist, wie eine Portion Buchstabensuppe, und das Prinzip inzwischen klar geworden sein sollte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Whiz-zarD
13.03.2007, 12:12
Mfg Kika, diskutiert man schön über meine Aspekte.

Was gibt es dort zu diskutieren.
Man kann nur eins sagen: "Setzen! 6!"

Kika16
13.03.2007, 12:45
Also 1. sind FF 1-6 für mich nur kleine, wilde Animationen in Gamboy Grafik auf diese Teile hab ich gar keinen Bezug genommen .. Und wenn du meinst ich hätte keine Ahnung, dann frag mal los ma sehen ob ich etwas nicht weiß. Wenn du daraus nur Buchstaben Salat erkennst muss ich sagen; kauf dir eine Brille, mein Freund, denn ich verstehe jedes Wort. Sicherlich musste ich mich kurz fassen es ging lediglich darum, dass Das Sytem in jedem Final Fantasy anders ist. Ich habe nun nochmal eine Frage an dich siehst du irgendwo eine Notiz von Final Fantasy 1-6, falls ja bis du blind. Ich habe wesentlich mehr ahnung als du was 10-12 angeht FF XI nicht, da ich keine 15 euro/monat zahlen will, aber egal. Und das mit Setzten 6,ist meiner Meinung nach auch eine Frechtheit. Hauptsache Beiträge sammeln oder was? AUch wenn du ein mod bist betrachte die Aspekte sachlich und vorallem mit Kompetenz.

Mfg

Diomedes
13.03.2007, 14:15
Hätte ich täglichen Intzernetzugang, würde ich mir diesen Zirkus ja zur eigenen Belustigung noch ein Weilchen ansehen, da mir diese Möglichkeit aber verwehrt bleibt, sag ich jetzt einfach nur:

Es reicht!

Nichts gegen ein bisschen stumpfes Gerede, aber wenn hier so ein Kindergarten losgeht, bei dem sowas rauskommt:


Ich habe wesentlich mehr ahnung als du

Man kann nur eins sagen: "Setzen! 6!"

dann verschlechtert sich meine ohnehin schon verdammt miese Laune grad nochmals um 100%. Solcher Mist muss ja wohl nicht sein. Trinkt zwei Liter Wasser, geht aufs Klo, und beruhigt euch mal, ehe das hier wieder in ner kranken Fetzerei endet, und Waku seinen Senf noch darauf geben muss.

Und ja, Kika, deine Beiträge sind tatsächlich schwer zu lesen. Die Wortwahl ist dabei weniger das Problem, es geht mehr um zu wenige Satzzeichen und Absätze. Sei einfach so nett, und versuche, etwas sauberer zu schreiben.


Hauptsache Beiträge sammeln oder was? AUch wenn du ein mod bist betrachte die Aspekte sachlich und vorallem mit Kompetenz.

Auf den ersten Blick scheinst du zwar Recht zu haben, aber ich kann dir versichern, dass (fast) niemand hier lange bleibt, der wirklich nur solche Beiträge verfasst, und schon gar kein Mod wird.
Und wer immer auch Mod wird, jeder ist immer noch ein Mensch, und kein Berufsdiplomat, Friedensnobelpreisträger oder sonstwas.

Ich finde es jetzt zwar auch nicht wirklich toll, dass diverse Leute (die im Zweifelsfall jetzt auch wissen ob sie gemeint sind) sich nur selten die Mühe machen, mal etwas freundlicher mit anderen umzugehen, aber auch wenn du in dieser Sache wohl etwas angegriffen wurdest, nimm es nicht so ernst und schon gar nicht persönlich, sondern akzeptier einfach, dass du vielleicht in manchen Punkten unrecht hattest (wie etwa das Ignorieren von der Hälfte der Serie in Sachen Regelmäßigkeiten) und dafür halt nicht ganz so viel Verständnis erntest. Neulingsfreundlichkeit ist nunmal nicht jedermans Sache.

Gogeta-X
13.03.2007, 14:18
Also 1. sind FF 1-6 für mich nur kleine, wilde Animationen in Gamboy Grafik auf diese Teile hab ich gar keinen Bezug genommen .. Und wenn du meinst ich hätte keine Ahnung, dann frag mal los ma sehen ob ich etwas nicht weiß. Wenn du daraus nur Buchstaben Salat erkennst muss ich sagen; kauf dir eine Brille, mein Freund, denn ich verstehe jedes Wort. Sicherlich musste ich mich kurz fassen es ging lediglich darum, dass Das Sytem in jedem Final Fantasy anders ist. Ich habe nun nochmal eine Frage an dich siehst du irgendwo eine Notiz von Final Fantasy 1-6, falls ja bis du blind. Ich habe wesentlich mehr ahnung als du was 10-12 angeht FF XI nicht, da ich keine 15 euro/monat zahlen will, aber egal. Und das mit Setzten 6,ist meiner Meinung nach auch eine Frechtheit. Hauptsache Beiträge sammeln oder was? AUch wenn du ein mod bist betrachte die Aspekte sachlich und vorallem mit Kompetenz.

Mfg

Dann sag ichs eben: Du hast echt Null Ahnung... In FFX kann nicht nur Lulu Schwarzmagie zaubern sondern jeder, genau so wie in FFXII. In FFX-2 ist das "Kostümsystem" wie du es nennst eine DER Traditionen überhaupt was FF angeht und zwar das Jobsystem dass es seit fast jedem Teil in irgendeiner Art gibt (egal ob frei wählbar oder nicht)...

Informier dich mal genauer. Und NEIN Mogrys gibst nicht erst seit FFIX... meine güte <.<°

Kika16
13.03.2007, 14:36
Mogrys gibt es erst seit 9... denk mal nach bei uns FF VII als erstes rausgekommen gab es da Mogrys ???ß außer bei der einen Bestia namen chocmog ? und in 8 ? dann kam 9 da waren sie zu aller ersten mal bei uns im spiel eingebunden und hatten einen Sinn (Speichern).Außerdem hab ich gesagt, dass ich FF x-2 nicht gespielt habe. bzw nur kurz aangespielt bitte lest euch alles genauer durch.

The Judge
13.03.2007, 14:47
Mogrys gibt es erst seit 9... denk mal nach bei uns FF VII als erstes rausgekommen gab es da Mogrys ???ß außer bei der einen Bestia namen chocmog ? und in 8 ? dann kam 9 da waren sie zu aller ersten mal bei uns im spiel eingebunden und hatten einen Sinn (Speichern).Außerdem hab ich gesagt, dass ich FF x-2 nicht gespielt habe. bzw nur kurz aangespielt bitte lest euch alles genauer durch.

Was?^^

Final Fantasy 6. Mog kam da sogar in die Hauptparty. Gameboygrafik hin oder her.

Ah nein, egal. Ignoriert mich...diese ewige "ICH HAB AHNUNG - NEIN ICH!" Diskussion möchte ich natürlich nicht weiter anheizen. Selbst wenn es auf Fakten basiert.

Ich glaube solche User wie du benehmen sich absichtlich so daneben um User wie uns aufzuregen.
Dummerweise mit Erfolg.

sekili
13.03.2007, 14:51
Mogrys gibt es erst seit 9

Ich weiß nicht ich hab das schon früheren teilen gesehen. In teil 6 kann man sogar zur party nehmen.

Arg Richter war schneller

Gogeta-X
13.03.2007, 14:59
Mogrys gibt es erst seit 9... denk mal nach bei uns FF VII als erstes rausgekommen gab es da Mogrys ???ß außer bei der einen Bestia namen chocmog ? und in 8 ? dann kam 9 da waren sie zu aller ersten mal bei uns im spiel eingebunden und hatten einen Sinn (Speichern).Außerdem hab ich gesagt, dass ich FF x-2 nicht gespielt habe. bzw nur kurz aangespielt bitte lest euch alles genauer durch.

Sinn?

Kika16
13.03.2007, 15:04
LEST DOCH MAL RICHTIG Das steht FINAL FANTASY 7 KAM VOR 6 RAUS UND 8 EBENSO...............

Gogeta-X
13.03.2007, 15:11
LEST DOCH MAL RICHTIG Das steht FINAL FANTASY 7 KAM VOR 6 RAUS UND 8 EBENSO...............

Das einzige was ich oben rauslesen konnte war, dass es Bullshit ist und dass du ein typischer FFVII startler warst...also nix neues.

Spiel lieber mal die "Gameboy behafteten" Vorgänger, sprich vor FFVII und poste eventuell noch mal was du 100% Durchzock Jagger *LÖL* Also manche User :rolleyes:

Kika16
13.03.2007, 15:13
so eben mal die Spielhüllen von FF 4-6 geholt allesamt nach FF VII rasugekommen. Und was dagegen das ich mit FF VII angefanegn habe, ich kann F VII wenigstens...

Enkidu
13.03.2007, 15:21
Irgendwie finde ich das amüsant ^^

Mogrys gibt es erst seit 9... denk mal nach bei uns FF VII als erstes rausgekommen gab es da Mogrys ???ß außer bei der einen Bestia namen chocmog ? und in 8 ? dann kam 9 da waren sie zu aller ersten mal bei uns im spiel eingebunden und hatten einen Sinn (Speichern).Außerdem hab ich gesagt, dass ich FF x-2 nicht gespielt habe. bzw nur kurz aangespielt bitte lest euch alles genauer durch.
Moogles oder "Mogrys" wie du sie nennst gibt es seit Final Fantasy III. Dort waren sie auch in die Story eingebunden. In FFIV fehlten sie, in FFV haben sie dafür eine umso größere Rolle gespielt. Mit FFVI kam noch einmal eine Steigerung, Mog war sogar ein spielbarer Charakter (!). Mit VII ebbte das wieder relativ ab - dort gab es sie in einem Minispiel und als Maskottchen im Gold Saucer, als Summon Choco/Mog und darüber hinaus reitet Cait Sith auf einem. In FFVIII war Mogry Kid/ Mini Mog eine Guardian Force. Wie, das wusstest du nicht, ich dachte du hättest so wahnsinnig viel Ahnung ^^ ? Siehe hier (http://www.ffcompendium.com/EspMon/minimog8.jpg).

Aber ach ja, sorry, habe ich vergessen, die Teile I bis VI und somit glatt die Hälfte der gesamten Serie existiert für dich ja gar nicht *g*

Mal im ernst Junge, ich finde dich ziemlich lächerlich. Nicht nur von deinen Aussagen her, sondern vor allem wegen deinem dreisten Auftreten. Kommst hier als 16-jähriger Newbie rein und meinst, du hättest den totalen Durchblick. Aber das kennen wir schon, da bist du gewiss nicht der erste. Doch hier sind Leute im Forum unterwegs, die haben schon RPGs und Final Fantasy gespielt, da hast du dir noch in die Windeln gemacht. Ich spreche von Usern, die der Japanischen Sprache zumindest zum Teil mächtig sind, die sich Spiele importieren, die sich mit dem Genre schon seit 15 Jahren und mehr beschäftigen. Und du, der du hier reingeschneit kommst und dabei nichtmal die Grundregeln der deutschen Schriftsprache beherrschst, worauf ich dich bereits in freundlicherem Ton hingewiesen hatte, markierst den Dicken u.A. mit "Melde mich morgen wieder (...), diskutiert man schön über meine Aspekte."
Nun haben das ein paar Leute getan, ganz wie du es wolltest, und sind dabei, meiner Ansicht nach nicht unbedingt zu Unrecht, alles andere als nett gewesen. Ich kann dazu nur sagen, lerne mit Kritik und anderen Meinungen bedacht umzugehen und entkräfte sie ggf. mit einer eigenen Argumentation, sonst bringst du es hier nicht weit. Und das ist ein ernst gemeinter Ratschlag aus der Erfahrung meiner Tätigkeit hier heraus. Versuch dich einzuordnen in die Community, und beweise dich erstmal im Laufe der Zeit, bevor du sagst, du stündest über den Dingen.

So, und nun Ruhe im Karton und back to topic!

@Dio: Natürlich hast du recht, aber ich fand irgendwie, das Obenstehende musste dennoch mal gesagt werden.

Kika16
13.03.2007, 15:29
es kann gut sein, dass es Mogrys schon schon in den darauf folgenden Teilen gab jedoch musst du mir Recht geben, dass ich nicht Unrecht, dass FF VII als erstes bei uns rauskam. Zudem habe ich mich auf diesen ASpekt bezogen und nicht auf die japanischen Versionen. Bitte ich will mich genauso wenig streiten, doch achtet bitte auf meine Bezüge...

Thx mfg

The Judge
13.03.2007, 15:36
es kann gut sein, dass es Mogrys schon schon in den darauf folgenden Teilen gab jedoch musst du mir Recht geben, dass ich nicht Unrecht, dass FF VII als erstes bei uns rauskam. Zudem habe ich mich auf diesen ASpekt bezogen und nicht auf die japanischen Versionen.
Thx mfg

Ich denke streiten will sich hier mit dir ja keiner, nur denke ich das einige provokative Aussagen deinerseits doch ganz klar zu soetwas führen können.
Dass Final Fantasy 7 bei uns in Deutschland als erstes erschienen ist, stimmt natürlich.

Allerdings sind Final Fantasy 1 - 6 (logischerweise) im Allgemeinen älter als Teil 7 und somit liegen die Ursprünge und Traditionen (was für ein meisterhafter Topicbezug) der Serie eher dort.

Kika16
13.03.2007, 15:45
Es waäreja auch unlogisch wenn die FF-Reihe mit 7 angefangen hätte...

Also eine wichte Tradition ist noch, das man immer gegen eine Großmacht kämpft

FF VII Shinra/Sephiroth
FF VIII Hexen/anderen Garden
FF IX Brane
X Sin
XII Das Imperium

1-6 weiß ich nicht...

Mfg

Enkidu
13.03.2007, 15:46
so eben mal die Spielhüllen von FF 4-6 geholt allesamt nach FF VII rasugekommen. Und was dagegen das ich mit FF VII angefanegn habe, ich kann F VII wenigstens...
Junge, das sind Portierungen und Neuauflagen der alten Teile, FFI bis III kamen für den NES und FFIV bis VI für das SNES raus. Ich glaube kaum, dass du die Originale gespielt hast bzw. auf den Verpackungen von denen steht "Dieses Spiel erschien nach FFVII" ^^ Wir sprechen hier von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre. Das erste Final Fantasy erschien am 18.12.1987 - dass die Serie bald 20 Jahre alt wird, das ist durchaus nicht als schlechter Scherz gedacht.

Sicher hast du recht damit, dass FFVII der erste Teil war, der hierzulande erschien (wenn man mal von FF Mystic Quest absieht). Aber verstehst du das nicht? Das ist hier für uns nicht von Bedeutung! Wir nehmen alles in den Blick und bloß, weil Spiele hier nicht oder noch nicht erschienen sind, heißt das noch lange nicht, dass wir sie nicht trotzdem spielen und uns damit auseinandersetzen. Diejenigen, die beispielsweise diese Serie besonders interessiert hat, die haben sich die alten Final Fantasys geschnappt, die Spiele aus den USA kommen lassen und auf Englisch gespielt oder auch per Emulator.
Genau das macht doch den Reiz aus. Sich über diese Grenzen hinwegzusetzen und den großen Gesamtzusammenhang kennenzulernen, anstelle dieses Neglects, zu sagen "Weil diese Spiele hier nicht / erst nachträglich erschienen sind, kümmere ich mich darum nicht".
Sicher ist es jedem selbst überlassen, was ihn interessiert, und ich kann die nicht selten vertretene Ansicht der Bombastgrafik-Verwöhnten schon manchmal nachvollziehen (wenn auch nicht teilen), dass ihnen die alten Spiele völlig egal sind. Der Punkt ist nur, dass man DANN auch nicht dahin gehen und behaupten sollte, man hätte Ahnung von der Serie als Ganzes und würde sich wahnsinnig gut auskennen. Denn das entspricht nicht den Tatsachen. Du kannst ja nicht verlangen, dass alle anderen ebenfalls die vielen anderen (und ganz nebenbei bemerkt großartigen) Spiele außen vor lassen, die einen wesentlichen Bestandteil ihrer Erfahrung damit ausmachen, bloß weil du diese ganz besondere Verteilung vorgenommen hast, die sonst kaum jemand mit dir teilt.

Kika16
13.03.2007, 15:52
es ist ja nicht so das ich 4-6 ned gespielt habe aber trotzdem haste
Recht ich werde mich nun auf alle Teile beziehen is das jetzt ok ?

Also typish Final Fantasy : Isegrim

Enkidu
13.03.2007, 16:01
es ist ja nicht so das ich 4-6 ned gespielt habe aber trotzdem haste
Recht ich werde mich nun auf alle Teile beziehen is das jetzt ok ?
Darauf wollte ich gar nicht hinaus ^^ Du kannst dich allgemein auf alles beziehen, was du möchtest. Nur solltest du dabei darauf achten, wo du auf was Bezug nimmst und in dem Zusammenhang behauptest, irgendwelche besonderen Kenntnisse zu haben. In einem Thread über die Traditionen der Serie erscheint es mir, wie hier auch schon gesagt wurde, eher unangebracht, die Hälfte der Serie außen vor zu lassen. Das einzige, was du echt unterlassen solltest, ist das altbekannte "Ich habe Ahnung und ihr nicht"-Gehabe, so lange du es dir nun wirklich nicht leisten kannst.

Cloud_1987
13.03.2007, 19:53
Mogrys ist eins meiner Lieblingsthemen :rolleyes:
Ich sah zuerst einer dieser kleinen Strolche in FF5, dort gab es sogar ein Dorf voller Mogrys und überall "Kupo" und ein Mogry-Kostüm, das hat man sich angezogen und eine Mogrydame hat einem was geschenkt, das war witzig :D
aber abgesehen von Zeichensprache und endlosem "Kupo Kupo. Kupopo? Kupukupo!" und ähnlichem haben die sich kaum verständigt
Hach, das waren Zeiten :rolleyes:
Zuerst gab es nur Menschen, dann die Mogrys und seit FF Taktics Advanced haben wir Ivalance (oder so ähnlich) mit Bangas, Nou-Mus und Vieras und nicht vergessen, die Richter (ich sah mal auf nem Cover drei Richter, die erst in FFXII auftraten)
Der liebe Enkidu hat völlig recht,auf Diskusionen aller "Ich hab recht" - "Nein, hast du nicht" und ähnliches können wir gerne verzichten, wir können gerne eure meinungen uns anhören, aber das ganze angeklage ist soo doof, das ich lieber bei Fakten bleibe, die sind so schön grau und verbreiten soeine schöne stille :D
das ich gerne erzähle habt ihr sicher schon bemerkt?

Old Man's Habits, right?

Enkidu
13.03.2007, 21:02
Zuerst gab es nur Menschen, dann die Mogrys und seit FF Taktics Advanced haben wir Ivalance (oder so ähnlich) mit Bangas, Nou-Mus und Vieras und nicht vergessen, die Richter (ich sah mal auf nem Cover drei Richter, die erst in FFXII auftraten)
Ich glaube bei der Sache mit den "Nichtmenschen" bezogen sich meine Vorredner eher auf aktive Mitglieder in der Party. Denn in ausnahmslos allen Final Fantasy-Spielen gibt es Phantasiewesen, schließlich handelt es sich ja auch immer um entsprechend erdachte Welten. Und das durchaus abgesehen von den vielen Monstern, die auch zu einem Großteil Fabelwesen sind. Im ersten FF z.B. gab es schon Elfen und Zwerge und Nixen, jeweils mit ihrer eigenen Stadt. FFII hatte unter anderem diese lustigen Bieber-Dinger, eine Art Vorform der Moogles. FFIII wucherte geradezu vor mystischen Gesellen, u.A. Zyklopen gab es da. Und so fort in jedem Teil ... selbst in einem FFVIII, in dem vordergründig nur Menschen zu sehen sind, gibt es Moombas und Shumis, die genau genommen gar keine so geringe Rolle spielen.
Insofern könnte man diesen Aspekt als integraler Bestandteil der vielen Spielwelten ebenfalls als eine Tradition sehen, mal mehr, mal weniger stark vertreten.

Und was da die Party angeht ... ich würde mir schon wünschen, mal wieder so etwas ausgefallenes spielen zu können wie Red XIII und seine seltsame Rasse. Das hatte schon was besonderes. Deshalb fand ich es auch schade, in FFXII keinen Bangaa in die Party zu bekommen. Fran war ja ganz nett, aber für meinen Geschmack als einzige, die kein Mensch war, immernoch viel zu menschenähnlich - wo doch ganz Ivalice voll von speziellem Gesocks ist ^^

Mir sind Traditionen schon wichtig. Sie machen das jeweilige Spiel bestimmt nicht besonders gut oder schlecht, aber sie sind eben das, was die Serie als solche zusammenhält. Wenn schon mit jedem neuen Teil auch eine ganz neue Geschichte und Welt geboten wird, dann sind diese vielen verschiedenen Kleinigkeiten eben das, worüber sich die Reihe definiert. Unabhängig von der eigentlichen Qualität des Spiels machen sie im wesentlichen das Gefühl aus, ein Final Fantasy zu spielen. Es lässt einen einfach schmunzeln, wenn man in einem neuen Teil wieder Chocobos, Moogles, Cid & Co entdeckt. Das soll nicht heißen, dass ein Spiel ohne diese Dinge für mich kein "richtiges" Final Fantasy sein könnte. Aber ich würde ganz gewiss etwas darin vermissen. Und weil die Leute bei Square Enix genau das wissen, bauen sie immer etwas davon ein. Ich bin auch zuversichtlich, dass das in Zukunft so sein wird. Weil die Fans nunmal mit der Zeit eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt haben, die SE versucht zu erfüllen (so verdienen sie ja auch am meisten Kohle).
Dass dabei nicht immer auf alles geachtet werden kann und auch mal etwas Neues ausprobiert werden sollte, ist schon klar und finde ich auch nicht schlimm. Nur ein gewisser Anteil aus der unerschöpflichen Liste der Traditionen sollte irgendwie schon immer eingebaut werden. Mal lässt man das eine weg und fügt dafür etwas anderes wieder hinzu. Ich käme auch mit einem FF ohne Chocobos klar, auch wenn sie mir sehr fehlen würden, wenn man stattdessen jede Menge anderen Kram verwendet. Lustigerweise war genau das in Final Fantasy Crystal Chronicles der Fall, und trotzdem hat sich das Spiel irgendwie sehr wie ein Final Fantasy angefühlt (abgesehen davon, dass ich FFCC ohnehin recht gut fand).

Cloud_1987
13.03.2007, 21:22
Ah, guter Punkt, ich lauf viel zu oft mit nem Gedächnis wie ein Sieb durch die Welt :rolleyes:
nebenbei hab ich FFCC nicht gespielt mangels....öhm Mangel an finanziellen Mitteln :rolleyes:
Nebenbei, hast du dein Namen aus dem Gilgamesh Epos? :D
War eins meiner liebsten lektüren, dazu gab es auch ein Gilgamesh Anime und Mange und und und ich glaub ich führe vom thema weg....also...öhhhhhhmmm.....tradition....*nachdenk*.....ich fand es lustig, wie in FFIII die nordischen sagenwelt genutzt wurde, das fand ich toll, sollte mal wieder stärker auftauchen (puh, zurück zum thema gefunden) bei einiegen neuen dingen wie Gunblade oder diese komisch geformten schwerter aus FFX (diese komischen harkendingsschwerterteile von Tidus) oder FFX-2 fand ich irgendwie garnicht toll :(
Da sollte ein wenig tradition sein, das schwerter auch weiterhin wie schwerter aussehen (die bilder die ich aus FFXIII sah, sahen aber trotzdem cool aus)

Gogeta-X
13.03.2007, 22:31
Ich käme auch mit einem FF ohne Chocobos klar, auch wenn sie mir sehr fehlen würden, wenn man stattdessen jede Menge anderen Kram verwendet.

Ich glaube die Chocobos sind mittlerweile schon fester Bestandteil der Serie, so dass man hier nichtmal mehr von einer Tradition reden kann. ^_^ Aber ich würds auch mal vorziehen nicht mit Chocobos zu reiten sondern eventuell mal was neues auf die beine stellen was wiederum dann in eine neue Tradition fließen könnte!

btw. Was ich mir mal wünschen würd, wäre dass sämtliche mythologischen (gibts das Wort überhaupt? ^^) Namen die im Spiel auftauchen mal in einer Datenbank erläutert werden. Das fehlt irgendwie und FF strotzt ja gerade zu von Sachen wie Fafnir, Behemoth, Kuja, Leviathan etc...

The Judge
13.03.2007, 22:50
Deshalb fand ich es auch schade, in FFXII keinen Bangaa in die Party zu bekommen.

Definitiv!
Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
Oder noch besser: Einen Judge! Drace zum Beispiel...es wäre so schön gewesen ;_; (zwar auch ein Mensch, aber was solls...)

Wenn es um Traditionen und die Diskussion um ein "richtiges" Final Fantasy geht, muss ich sagen, dass ich in dem Punkt recht locker bin.
Gewisse Serienbasierende Grundzüge wie z. B. die Summons, Chocobos oder andere atmosphärische Kleinigkeiten sollten schon vorhanden sein. Auch wenn es nur Erwähnungen von Namen sind (wie in FF12 zum Beispiel die Imperialen Luftschiffe die Bezeichnungen der vorherigen Beschwörungen trugen) fühlt man sich als Final Fantasy-Fan dann doch irgendwie direkt "wohl".
Aber selbst wenn es mal nicht so sein sollte, und trotzdem ein tolles Spiel mit vielen Eigenheiten geboten wird, würde ich nicht gleich rumjammern.

Brüche in der Veränderung von gewohnten Spielmechaniken sehe ich nicht als Verlust der Eignung zu einem "echten" Final Fantasy. Brüche in dem Spielsystem sind eine eigene Tradition der Serie, wenn nicht gar die wichtigste.

Cloud_1987
13.03.2007, 23:22
Tja, der gute alte taoistische Wechsel darf nicht fehlen :rolleyes:
Ich finde es prima, wie einerseits neues dazukommt, altes bestand findet und wieder eineges sich verabschiedet, das meistens irgendwann wiederkommt um andere Standteile abzulösen...was ein Kreis...:rolleyes:

Enkidu
14.03.2007, 00:04
Nebenbei, hast du dein Namen aus dem Gilgamesh Epos?
Ja, woher auch sonst? Fand das sehr faszinierend, eine der ältesten schriftlichen Werke der Menschheit, da ist die Bibel ein Dreck dagegen ^^ Und es enthält so viele wunderbare Bilder, die später von anderen antiken Überlieferungen und besagtem heiligen Buch aufgegriffen wurden. Diese uralten Geschichten, die heute jeder in der ein oder anderen Form kennt, mit dem sumerischen Epos nahm das gewissermaßen alles seinen Anfang.
Schade, dass es nicht ganz vollständig erhalten ist.

btw. Was ich mir mal wünschen würd, wäre dass sämtliche mythologischen (gibts das Wort überhaupt? ^^) Namen die im Spiel auftauchen mal in einer Datenbank erläutert werden. Das fehlt irgendwie und FF strotzt ja gerade zu von Sachen wie Fafnir, Behemoth, Kuja, Leviathan etc...
Natürlich gibt es das Wort *g* Meinst du eine Datenbank innerhalb des Spieles? Na ich weiß nicht. Das wäre sicher sehr interessant, aber wenn überhaupt dann doch eher etwas für eine Bonus-DVD oder so. Mir würde etwas von der Atmosphäre flöten gehen, wenn ich auf den obercoolen Antagonisten treffe und sogleich seinen unkonventionellen Namen nachschlage, der dann wahrscheinlich nichtmal sonderlich viel mit seinem Namensgeber zu tun hat. Denn Square Enix ist da teilweise doch sehr willkürlich bei der Verteilung. Bahamut z.B. ist eigentlich ein riesiger Fisch o_O

Definitiv!
Da hat wirklich ein wenig Abwechslung gefehlt. Einen Bangaa und einen Nu-Mou hätten die ruhig noch einbringen können. (Einen Seek eher nicht...).
Von mir aus hätten die Ba'Gamnan als optionalen Charakter einbauen sollen...ich mochte den irgendwie.^^
Na dann freu dich auf Final Fantasy XII Revenant Wings für den NDS, wie's aussieht ist Ba'Gamnan darin ein spielbarer Charakter ^_^

Gogeta-X
14.03.2007, 02:01
Natürlich gibt es das Wort *g* Meinst du eine Datenbank innerhalb des Spieles? Na ich weiß nicht. Das wäre sicher sehr interessant, aber wenn überhaupt dann doch eher etwas für eine Bonus-DVD oder so. Mir würde etwas von der Atmosphäre flöten gehen, wenn ich auf den obercoolen Antagonisten treffe und sogleich seinen unkonventionellen Namen nachschlage, der dann wahrscheinlich nichtmal sonderlich viel mit seinem Namensgeber zu tun hat. Denn Square Enix ist da teilweise doch sehr willkürlich bei der Verteilung. Bahamut z.B. ist eigentlich ein riesiger Fisch o_O

Ja und Kujata reitet auf seinen Rücken ;)
Von mir aus könnte man daraus eine Art Collection machen die man mitten im Spiel sammeln, kaufen und oder gewinnen kann. Sowas wie triplle Triad halt nur mit der Beschreibung und eventuell einigen Boni. Diese karten könnte man dann sogar ausrüsten um bestimmte Boni für die Charas zu erhalten. :D Ah ja, lasst mich mal ran SE. ;P

Wolfi schau mal deine PN durch Onegaishimasu ^^

Kika16
14.03.2007, 12:56
Was ich an FF XII scheiße finde ist, dass man quasi alle charakter von Anfang an hat, ich glaube das is bisher der einzige Teil bei dem das so ist. Finde es auch cool wenn es versteckte Charakter geben würde die man in di Story einbinden könnte. Oder was auch noch nett gewesen wäre wenn mindest ein Garif Baanga oder evtl ein Veräter des imperiums als Char zu haben ( Vossler zählt nicht)


mfg

Cloud_1987
14.03.2007, 13:42
@ Enkidu, jah gute Frage :rolleyes: so spontan fällt mir nur ein, das der name auch einem Bossmonster in dem Schloß am Ende von FFXIII gegeben wurde, was auch nicht viel bedeuten mag...
Ich kam drauf, das ich FFV spielte und der gute Gilgamesh sich als ein Charakter darstellte, der unter anderen Umständen ein guter Freund der Truppe geworden wäre (passiert erst gegen ende des spiels und dabei opfert er sich im Kampf gegen Enkidu um ein Speicherkristall...) und seitdem hab ich ne ganze Menge Sagen aus dem antiken Babylon und dem antiken Sumer (Babylon und Sumer standen sich sehr nahe) "ausgegraben" und die Ergebnisse lassen sich zeigen.

@ Kika16
vieleicht hast du die spiele noch nicht gespielt, aber bei FFI und FFIII hast du die Leute schon ganz am Anfang in der Truppe und bei FFII hast du zum Anfang zwar alle drin, aber einer wird von den anderen getrennt, damit der Platz für ein ständig ändernden Gast-Charakter (erinnert mich irgendwie an FFXII, das mit dem Gast...) frei bleibt. Ich würd gerne in der Rolle eines Richters spielen :) deren Rüstungen sehen cool aus :rolleyes:
(irgendwie steh ich auf dicke Rüstungen :D )
und, wer von euch hat das Necronomicon gelesen? ein tolles stück über sumerische Religion ;)

The Judge
14.03.2007, 16:06
Na dann freu dich auf Final Fantasy XII Revenant Wings für den NDS, wie's aussieht ist Ba'Gamnan darin ein spielbarer Charakter ^_^

Ja schon...aber irgendwie glaube ich sowieso, dass ich dort einige Charaktere verfälscht wiederfinden werde.^^
Die etwas "ernstere" FFXII Atmosphäre wird es wohl kaum aufbauen.

Naphtali
14.03.2007, 17:09
Von mir aus könnte man daraus eine Art Collection machen die man mitten im Spiel sammeln, kaufen und oder gewinnen kann. Sowas wie triplle Triad halt nur mit der Beschreibung und eventuell einigen Boni. Diese karten könnte man dann sogar ausrüsten um bestimmte Boni für die Charas zu erhalten. Ah ja, lasst mich mal ran SE.

Also ne art Xenosag Database? Wäre schon cool. Vlt so ind er Art: WOher stammt der Begriff, Name, Ort und was bedeutet es für die FF Storyline.
Ne tolle idee wäre das ja, ein guter Anfang war ja das Monster Database in XII. Hoffe das wird in XIII weiterverwendet.

Liferipper
15.03.2007, 10:17
ich würde mir schon wünschen, mal wieder so etwas ausgefallenes spielen zu können wie Red XIII und seine seltsame Rasse.

Naja, dass Red XIII kein Mensch war, hat sich nicht gerade groß wiedergespiegelt. Im Grunde hat er sich (außer vom Äußeren) nicht sonderlich von anderen Partymitgliedern unterschieden.

Gogeta-X
15.03.2007, 10:34
Naja, dass Red XIII kein Mensch war, hat sich nicht gerade groß wiedergespiegelt. Im Grunde hat er sich (außer vom Äußeren) nicht sonderlich von anderen Partymitgliedern unterschieden.

Er lief auf allen vieren, kämpfte mit seiner schnauze und war imho voll Tier (bis auf dass er sprechen konnte). ;P
Was müsste denn deiner Meinung nach sein damit ein Tier wirklich Tier ist?
Da wäre ein Bangaa ja mehr ein mensch als ein Red XIII imho ^.-

Enkidu
15.03.2007, 15:10
Ja, unvergesslich die Szenen auf dem Schiff bei der Überfahrt zur Costa del Sol, wo er sich in einen Matrosenanzug zwängt, der natürlich nur für Menschen gedacht war ^^

Deshalb meinte ich das ja - wenn schon solche Fabelwesen, dann bitte nach Möglichkeit auch richtig phantastisch! Es war schon etwas besonderes, einen Vierbeiner in der Party zu haben, aber auch eine ferngesteuerte Roboterkatze, die auf einem Riesen-Plüsch-Moogle reitet hat mir sehr gefallen.
Nicht, dass das wirklich unter Tradition fallen würde, so bunt ging es ja eigentlich nur in FFVII und IX zu. Aber ich mag das und finde, das könnten sie ruhig mal wiederholen. Wobei in FFIX ja quasi die ganze Truppe so war und es deshalb kaum aufgefallen ist. Lieber habe ich es, wenn es nur ein bis drei echte Freaks gibt und der Rest mehr oder weniger menschlich ist. Denn dann stechen die Ungewöhnlichen besonders hervor.

Liferipper
15.03.2007, 17:16
Was müsste denn deiner Meinung nach sein damit ein Tier wirklich Tier ist?

Da werfe ich einfach mal den Namen Gau in den Raum. Der war wesentlich tierischer als Nanaki.

Diomedes
16.03.2007, 23:33
Zur Idee mit der Datenbank:

Sowas ähnliches gab es doch mal auf der RPG-Reich Seite, wenn ich mich nicht täusche.

Man könnte doch einfach diesen Ansatz nochmal aufgreifen, und in der FF-Sektion ein Lexikon mit Begriffen erstellen, deren mehr oder weniger realen Bezug erwähnen und diese mit der FF-Welt vergleichen. Sicherlich wäre das in einem Spiel ganz nett, aber so hätten wir die Möglichkeit, das nachzuholen, was SE versäumt hat. Und wer immer sich hier dazu berufen fühlt, hätte wieder etwas, womit er sich bei Lust und Laune beschäftigen könnte.

Übrigens gibt es in FFVIII und SO3 eine Art Lexikon, und ich wette, niemand hat sich das alles durchgelesen (vor allem in SO3). ^^

Nunja, nur wieder so eine Idee, aber was halten denn alle hier so davon?


Da werfe ich einfach mal den Namen Gau in den Raum. Der war wesentlich tierischer als Nanaki.
Naja... allzu tierisch ist Gau nun auch nicht. Zumal man erstmal die Grenze bestimmen müsste, wo der Mensch aufhört und das Tier anfängt. Gau könnte man ebenso gut als Steinzeitmenschen bezeichnen.

Whiz-zarD
17.03.2007, 00:14
Übrigens gibt es in FFVIII und SO3 eine Art Lexikon, und ich wette, niemand hat sich das alles durchgelesen (vor allem in SO3). ^^


Ich hab das Lexikon von FF VIII durchgelesen ;)
SO3 hab ich nie gespielt ^^"

Cast Cure
17.03.2007, 13:48
Ich hab das Lexikon von FF VIII durchgelesen ;)
SO3 hab ich nie gespielt ^^"

*Hat auch den Kram bei SO 3 komplett durchgelesen* ^^v

Liferipper
17.03.2007, 17:30
Naja... allzu tierisch ist Gau nun auch nicht. Zumal man erstmal die Grenze bestimmen müsste, wo der Mensch aufhört und das Tier anfängt. Gau könnte man ebenso gut als Steinzeitmenschen bezeichnen.

Auf jeden Fall sollte sich ein nicht-menschlicher Charakter entweder im Bezug zur Story oder zum Gameplay unterscheiden. RED XIII hat genauso gekämpft, wie alle anderen, und außer dem ersten Treffen, fällt mir eigentlich auch keine Stelle ein, wo man nicht genausogut nen menschlichen Charakter hätte nehmen können... Einem Charakter einfach ein anderes Aussehen zu geben reicht mMn NICHT, um aus ihm etwas Besonderes zu machen.

Master
17.03.2007, 17:31
Übrigens gibt es in FFVIII und SO3 eine Art Lexikon, und ich wette, niemand hat sich das alles durchgelesen (vor allem in SO3). ^^

Doch, ich hab die aus FFVIII komplett durchgelesen.*^^ Die Hintergrundinfos zu den einzelnen Personen, Städten, Ländern und geschichtlichen Erreignissen haben mir sehr gefallen. Die FFVIII Welt hat man durch das anschneiden der Themen wie z.B. Centra, Trände des Mondes und der Forschungsinsel, interessanter gemacht.

So ein Lexikon würde ich gerne ihn mehr Spielen sehen und das müssen nicht zwingend RPGs sein.*^^

Cloud_1987
18.03.2007, 14:31
Ich muss sagen, ich habs auch durchgelesen, ich hab mir erstmal in jedem FF die Hintergründe einzelnder Charaktere, Monster und mal allgemein Namen herrausgesucht, im Bezug auf Spiel und in Bezug auf den Mythologischen Hintergrund
das war vieleicht witzig

Timi Jacko
20.03.2007, 08:32
Also zum Theme Tradition
wer hat schon Final Fantasy 12 gespielt??? Also, da sind mehr neue Elemente, als traditionelle, und es ist dennoch geilz^^ (wenn das schon vorkam, sry^^')

108 Sterne
20.03.2007, 15:11
FF steht tatsächlich für Neuerungen, aber imho muß ein gewisses Maß an "Traditionen" gewahrt bleiben. FF XII ist mir zB zu weit abgedriftet, es fühlt sich nicht nach FF an.
Dramatische, emotionale Story? Nein.
Fantasievolle Charas mit Persönlichkeit? Nicht wirklich.
Ich hätte auch dafür plädiert, einen Bangaa und einen Seek in die Gruppe aufzunehmen. Das hätte der eintönigen Truppe etwas Farbe verliehen.
Das, was an Story geboten wird, ist eher schwach inszeniert, viele Figuren haben viel zu wenig Bildschirmzeit. So war es mir echt gleichgültig, ob die Richterin (wie hieß sie noch?) getötet wurde oder nicht...oder auch Reddas. Dabei waren eben solche dramaturgischen Elemente seit FF VI ein ganz großer Schwerpunkt der Serie. Außerdem fand ich es etwas heftig, das keine einzige der klassischen Beschwörungen dabei ist. Zumindest Bahamut, Ifrit und Shiva sollten Pflicht sein. Kleinigkeiten wie die Umgestaltung der Kaktoren sind wohl Geschmackssache, hätten aber nicht sein müssen.
Der größere Schwerpunkt auf Dungeon-Erforschung, Neben-Quests und ein Action-Kampfsystem hätten als Neuerungen mehr als genügt, aber das neue Team wollte wohl Tabula Rasa machen. Ich glaube, das dabei der Wiedererkennungswert einer Serie verloren geht. So halte ich paradoxer Weise FF XII für ein tolles Spiel, bin aber gleichzeitig sehr enttäuscht davon. Mir gefällt schon jetzt nicht, was über Dragon Quest IX bekannt ist; da sieht es auch schwer nach einem Neuerungs-Overkill aus.

Kurz gesagt: Tradition ist mir wichtig, aber es sollte eine gute Portion Neuerungen geben.

Knave
24.03.2007, 14:18
Tradition an den FF spielen ist mir wichtig zb. hat es fast in jedem FF den Gegner Tombery gegeben genauso wie Ultima Weapon und Omega Weapon. Mogrys gibt es erst seid FF3 aber ab da wren sie bestandtteil der serie genauso wie Choccobos. Genauso wie diverse Zauber Wie Flare, Ultima und Komet, Vita, Vitra,(in FFXII Vigla was au irgent wie doof ist) Vigra und Sanktus. Engel und Erzengel< (FFXII Schutzengel was in FFX nur vom Tod geschützt hat) und natürlich die monster zum beschwören Wie Ifrit, Shiva, Alexander, Leviathan und Bahamut
was alle in FFXII jetzt Luftschiffe sind. Cid sollte eigentlich immer zu den guten gehören in XII war er diesmal ein feind zwar war es in jedem spiel ein anderer Cid aber trotzdem. Musik stört mich eigentlich net so bin immer froh das es andere musik gibt ich freu mich in jedem teil auf ne andere kampf musik was aber immer dabei sein muss ist die sieges fanfare was in X-2 nicht der fall war so das wars von mir

Timi Jacko
31.03.2007, 00:17
also, ich find FF XII gar ned mal so übel. klar, es krempelt die reihe fast kommplett um, aber, es ist echt. hat ned mal n entwickler gesagt, FF ist FF, WEGEN der wendlung? so, oder so ähnlich^^
klar, die stamm bestia sind ned mehr da, und die mogrys sehen aus, wie ne ganz neue rasse, aber dennoch. das ganze spiel ist größer (find ich zumindest) als manche teile zusammen, alleine die yanra (oder so) wüsten, böööh.
ich freu mich auf FF III, denn da werden wohl wieder andere sachen anders sein, aber der Teil 12 beweist, Tradition ist nicht immer das, was der allgemeinheit vorschwebt
^^
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Enkidu
31.03.2007, 02:22
Von solchen Dingen wie das, was Leute wie 108 Sterne und andere sagen, muss ich mich doch deutlich abgrenzen. Wie engstirnig kann man in Bezug auf sowas denn sein (nicht bös gemeint)?
Imho hat gerade dieser frische Wind der Serie mal sehr gut getan. Mal keine Bahamut, Ifrit und Shiva als Summons, dafür neue, die z.T. ja auch FF-Tradition sind, nur eben von den Tactics-Ablegern, zu einem anderen Anteil außerdem wunderbare Anspielungen an die frühen Endbosse der Serie. Geschickt hat man die bekannten Namen dennoch anderweitig untergebracht, um den Spielern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Denn man spielt in der Gewissheit, dass im nächsten und/oder übernächsten Teil der Reihe wieder die alten dabei sind. Wäre doch langweilig, wenn sich auch bei diesen Dingen nie etwas ändern würde.
Ich gehe mal mit Zitaten näher darauf ein, um den Überblick zu behalten:

Dramatische, emotionale Story? Nein.
Das hatten genug andere FFs auch nicht. FF, das original FFIII, FFV, FFXI legen nicht so viel wert darauf. Trotzdem hatte XII erstens durchaus seine dramatischen Momente, vor allem zu Beginn und beim Finale, das sollte man keinesfalls verkennen. Zweitens aber legt es stattdessen einen anderen Schwerpunkt, der vom Niveau her viel viel weiter oben anzusiedeln ist als bisher - es setzt sich mit macht- und geopolitischen Konfliktpotentialen auseinander, und das ansprechend in der Story verpackt. Das ist in der Form völlig neu für die Serie, und so etwas brauchte es zur Abwechslung mal. Ich war froh, nicht schon wieder den üblichen Anime-Kitsch zu bekommen. Aber einige mögen scheinbar keine erwachseneren Geschichten, bei denen man eben ein wenig denken muss, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Diesesmal war etwas weniger Fantasykram als sonst, nothing wrong with that.

Hmm ... wo ich gerade FFXI erwähne, das müsstest du dann ja als MMORPG nichtmal als "richtiges FF" ansehen, wenn dir schon XII zu weit geht, oder wie? *kopfschüttel*

Fantasievolle Charas mit Persönlichkeit? Nicht wirklich.
Ich hätte auch dafür plädiert, einen Bangaa und einen Seek in die Gruppe aufzunehmen. Das hätte der eintönigen Truppe etwas Farbe verliehen.
Wie gesagt, andere Schwerpunkte. Sicher hätte man die Charas besser ausarbeiten können, da gebe ich dir vollkommen recht. Dafür musste ich mir dabei wenigstens nicht Tidus & Yuna beim Lachen üben zuschauen -.-°
Und was die Phantasie angeht: das ist nun wirklich kein Punkt. Ich hätte zwar auch gerne einen Bangaa in der Party gehabt, aber nichtmenschliche Figuren gab es lediglich in FFVI, VII, IX, X, XI, und XII, also grade mal in der Hälfte der Serie. Ist also "traditionell" gesehen völlig normal, hauptsächlich mit Menschen in der Party zu spielen. Da bin ich doch froh, dass das aktuelle Spiel wenigstens die Viera-Dame bieten konnte.

Zumindest Bahamut, Ifrit und Shiva sollten Pflicht sein.
Um nochmal kurz darauf einzugehen: "Pflicht" sollte imho überhaupt nichts sein, genau das kritisiere ich an Meinungen wie der deinen. Letztenendes wäre es total dumm, den Entwicklern vorher Vorgaben zu machen. Sie sollten freie Hand haben, damit wir jedes Mal etwas Neues geboten bekommen, das mal den einen, mal den anderen besser gefällt. Andernfalls würde es schnell langweilig werden, denn wenn man einmal auf dem Trip ist, dann fallen den Leuten bestimmt noch andere Dinge ein, die nicht verändert werden "dürfen".
Klar, ich bin absoluter Befürworter davon, dass ein gewisses Maß an Tradition vorhanden sein sollte, aber wie genau das gestaltet wird, das muss man ohne gleich keinen Spaß mehr an den Games zu haben den Machern zugestehen. Wenn manche Dinge dabei sind, dann habe ich wie schon gesagt auch kein Problem damit, wenn andere wegfallen.

Action-Kampfsystem
WTF? FFXII hat ein menügesteuertes Kampfsystem, das sich im Wait-Modus kaum groß von den bisherigen ATB-Teilen unterscheidet. FFXII ist alles andere als ein Action-RPG.

Ich glaube, das dabei der Wiedererkennungswert einer Serie verloren geht.
Das glaube ich kaum, wenn das Spiel wie im Falle von FFXII so unheimlich viel Traditionskram bietet: Alle altbekannten Musiken, also Chocobo-Thema, Prelude und Prologue, wobei man dabei ruhig anmerken darf, dass der Prologue, das Final Fantasy Thema schlechthin, in FFX komplett gefehlt hat. Luftschiffe wohin man nur schaut. Kristalle, denn praktisch nichts anderes waren diese Steine im Spiel. Chocobos, Moogles (bei diesen wieder: waren in FFVII, VIII, X und XI nicht ansatzweise so stark vorhanden wie hier, da ist XII eher vergleichbar mit IX). Fast alle wichtigen Gegner waren vorhanden, mit den Tomberrys als einzige Ausnahme (ja, habe sie auch vermisst). Bekannte Ausrüstung und Zauber, Gilgamesh ... und unzählige subtile und offensichtliche Anspielungen, die für Serienveteranen besonders erfreulich sind. Die Liste könnte man immer weiter fortsetzen, was mich insgesamt zu folgendem Punkt bringt:

FF XII ist mir zB zu weit abgedriftet, es fühlt sich nicht nach FF an.
Für mich hat es sich sehr viel mehr nach "typisch FF" angefühlt als beispielsweise das erwähnte FFX. Denn ich betrachte dabei auch eine spielkonzeptuelle Herangehensweise, die lag mir immer besonders am Herzen. In FFX durfte man kaum erkunden und das ganze Spiel war furchtbar extrem linear, außerdem gibt es in keinem anderen FF dermaßen wenige Orte, die Spielwelt war winzig. Das alles ist in FFXII wieder mehr so wie in früheren Teilen der Serie. Man hat geheime und optionale Locations, so einige Städte und vor allem eine riesige und nicht völlig lineare Spielwelt. Es geht weg von dem FFXer-Konzept, das in mancher Hinsicht schon gefährlich nahe an das Prädikat "Interactive Movie" kam. FFXII kann man aber wieder richtig ausgelassen und lange spielen!

Kurz gesagt: Tradition ist mir wichtig, aber es sollte eine gute Portion Neuerungen geben.
Nichts für ungut, aber nach deiner strikten Schilderung bekommt man eher das Gefühl, dass du Neuerungen verabscheust und dir Traditionen mehr als nur wichtig sind.

Tradition an den FF spielen ist mir wichtig zb. hat es fast in jedem FF den Gegner Tombery gegeben genauso wie Ultima Weapon und Omega Weapon.
Ähm ... nein. Die Weapons gibt es erst seit FFVI und Omega in Form der Roboterwaffe nur in FFI, V, XI und XII. Tomberry ist wenn ich mich richtig erinnere erst seit FFV dabei.

Mogrys gibt es erst seid FF3 aber ab da wren sie bestandtteil der serie genauso wie Choccobos.
Uhm, ebenfalls nö. Moogles tauchen in FFIII das erste Mal auf, ja, aber schon in FFIV gab es keinen einzigen mehr davon, sie kamen erst im fünften Teil wieder. Außerdem scheinen sie kein so fester Bestandteil der Serie zu sein, wenn ihre Bedeutung und ihr Auftreten so extrem stark schwankt. Man vergleiche nur mal FFIX und XII mit beispielsweise X oder VIII (in X sogar nur als Voodoo-Puppe, also eigentlich nichtmal als das sonst bekannte lebende Phantasiewesen).
Bei Chocobos ist es so wie du es sagst. Die werden wir so schnell bestimmt nicht los ^^ Seit sie in FFII als Insider-Spaß, nämlich wahrscheinlich in Anspielung an japanische Frühstücksflocken, eingebaut wurden, tauchten sie in bisher jeden Teil wieder auf, mit drastisch steigender Bedeutung (in FFII war der eine vorhandene Chocobo recht gut versteckt und völlig optional, man kam mit ihm eben nur viel schneller über die Weltkarte).

Cid sollte eigentlich immer zu den guten gehören in XII war er diesmal ein feind zwar war es in jedem spiel ein anderer Cid aber trotzdem.
In FFVI gehörte Cid auch zu "den Bösen", obwohl er eigentlich ein guter Kerl war und später seine Fehler einsah. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, ihn nicht mal zur Abwechslung die Seiten wechseln zu lassen. Das ist ja grade das tolle an FFXII! Diese Traditionen sind alle da, wurden aber neuartig umgesetzt. Wenigstens ist er überhaupt dabei und spielt eine richtig bedeutende Rolle. Das ist mir immernoch lieber als ein guter Cid, der nicht mehr als ein nebensächlicher NPC ist (FFVIII).


Wo ich grade von Cid rede ... wäre echt klasse, wenn der mal wieder ein Partycharakter wird. Das wünsche ich mir für FFXIII. Kam bis jetzt nur zwei mal vor, und das letzte mal ist schon knapp 10 Jahre her. Wäre also mal wieder an der Zeit ^^