PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Herbstumfrage



Kelven
09.11.2006, 14:20
Aus Langeweile möchte ich wie im letzten Jahr wieder eine kleine Umfrage aufmachen. Das Jahr ist zwar noch nicht ganz um, aber ich denke man kann trotzdem schon ein kleines Fazit ziehen. Die Fragen hab ich teilweise vom letzten Jahr übernommen und sonst sind es spontane Einfälle - steckt also kein besonderer Hintergedanke dahinter. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen und wünsche viel Spaß beim Spammen. ;)

1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Vale
09.11.2006, 14:37
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Es geht in Ordnung, allerdings wünsche ich mir weniger "RTP-Fungame LOL" Spiele. Mehr hochwertige Projekte wären schon sehr gut.
Genres mag ich nicht, ich finde generell jede Spielart gut.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Grafischen: Da ist das Ufer, zumindenst auf dem XP, nicht abzusehen. Ich habe letztens eine 3D generierte Map mit dem XP gesehen und denke, dass das ein großes Potential birgt.
Gameplay: Der Zenit ist schon mit Velsarbor sehr weit vorgerückt, allerdings sicher noch stark zu Verbessern im Vergleich mit kommerziellen Spielen.
Story: Gibt es noch ernorm was zu tun, wenn ich sagen würde wir stehen bei Mitternacht, wäre der Mittag wohl das Ziel.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Remnants of a dream.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Das Gemeinschaftsgefühl ist, unter anderem wegen den doch vergleichsweise massiven Anstieg von Neulingen, gesunken. Ansonsten finde ich, das die Szene ansich viel zu selbstironisch ist.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Es werden perfektere Maps, Lightmaps und Chardesigns entstehen, mehrere Projekte werden auf selbsterstellte Grafik setzten. Der Anteil der dazukommenden Neulinge wird zurückgehen.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nein.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

/ Wohl aber die Beständigkeit regelmäßig zu arbeiten.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Wohl eher meine eigene Vorstellung, da ich aber auch sehr auf Feedback von der Community setze, beeinflusste das sicherlich auch meine bisherigen Spielentwicklungen

Snake`s Bite
09.11.2006, 14:44
Schön, da werd ich doch gleich mal durchbeantworten. (+1 :O)

1. Es gibt atm ein wenig zu viele Retro-/RTP-Spiele, ich möchte nichts gegen diese Art der Projekte sagen, aber irgendwann sinds halt zu viele Emeral-Swords oder so ähnlich. Kann auch sein, dass ich mich hier absolut irre und ich kann mich tatsächlich nur an Retor direkt erinnern, als Spiel dieser Klasse, aber der Eindruck zählt. ò.o
Sonst ist alles schön ausgewogen, einige Zukunfts-Spiele, ein Haufen der "Good-ol' Fantasy"-Dinger und paar alternative Dinge wie Space Wars.

2. Grafisch vielleicht. Spiele wie Velsarbor zeigen grandiose BA's und tolle Chipsets. Es gibt zwar immer noch ein paar Sachen, die Feinschliffe zulassen, aber was wirklich neues, tolles, noch nie da gewesenes wie z.B. die Lightmaps (welche mittlerweile auch zum Standard gehören) - glaube ich - wird nicht mehr erfunden.
Das Gameplay ist in vielen Spielen schon äußerst gut, aber es ist trotzdem ein Ausnahmespiel, welches wirklich alles richtig macht. Das Maximum, was es bisher gibt ist vielleicht auch an den Grenzen des Möglichen, aber auch hier sind kleine Feinschliffe immer möglich.
Story-technisch gibt es hingegen noch vieles zu machen und zu erreichen. Es gibt immer wieder tolle, ausgefallene Ideen, die sich vom Standard-Welt-Vernichtendem-Bösewicht entfernen, aber dennoch sind viele Stories teilweise noch dürftig.
Insgesamt ist zu sagen, dass wir vielleicht bereits auf dem Gipfel des machbaren stehen, es aber dennoch sein kann, dass wir nur ein paar Schritte gehen müssen, um zu erkennen, dass doch noch klettern müssen, um die Spitze des RPG-Maker-Berges zu erreichen.

3. Hm, ist Velsarbor dieses Jahr rausgekommen? Hatte eine längere Maker-Pause, von daher weiß ich es nicht genau. .,.

4. Besonders enttäuscht hat mich nichts, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mich noch nicht all zu viele Stunden dieses Jahres im Forum verbrachte. Höchstens die Tatsache, dass so viele Leute, die ich von damals noch kannte, weg sind bzw. nicht mehr wirklich aktiv. =/

5. Es wird wie immer ein Kommen und Gehen herrschen, wobei nächstes Jahr keine besonderen Schwankungen kommen sollten. Ich hoffe, dass sich die Community nicht viel verändert, außer ins positive mit vielen guten und interessanten Beiträgen hier im Forum.

6. Ja. Und es ist nicht mehr mein altes.

7. Die technischen Brocken wie KS. Es macht mir viel mehr Spaß, die Story voran zu treiben, als ein technisches Element weiter zu führen.

8. Ein bisschen von beidem. Bei meiner Story bin ich auf ein klein bisschen Gegenwehr beim Chucktus gestoßen, da sie ein paar alternative Elemente enthält, die sicherlich gewöhnungsbedürftig sind.
Andererseits mach ich technisch Entwicklungen, die ich selber haben möchte, durch die ich mich allerdings mit dem Gedanken, dass es das Spiel toller macht und besser bei der Community ankommt, quäle. Täte ich das nicht, würde das Spiel an den Standards hängen bleiben, weil sie so viel unaufwändiger sind.


Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag die Welt grundlegend verändert.
... Einen schönen Tag noch. ;)

Davis Pryde
09.11.2006, 14:45
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Die Konzentrierung lag schon immer - zumindest im Bereich des Rpg-Makers - auf meist auf dem "klassischen" RPG im Fantasybereich. Für mich ist die Mischung im Moment recht gelungen, allerdings hätte ich gegen gutes Horrorspiel mal wieder nichts einzuwenden


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Es gibt einige Grafik/Gameplay-teschnische/Story(telling)-Techniken, die die Grenze des Möglichen schon bald erreichen. Allerdings setzen nur die wenigsten diese Techniken auch um. Manchmal und durchaus zum Leidwesen meinerseits.


3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

BioHazards Projekt sowie die von Marian und Ringlord.


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Die Community an sich. Ist nichts persönliches.


5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich denke kaum, dass sie sich groß verändern wird. Einige gute Spiele werden hoffentlich rauskommen, mehr aber wahrscheinlich nicht. Sprünge auf neue Technik/Grafik/Gameplay[...]-Bereiche/Kriterien wird es imho kaum geben.


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja.


7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?

Alles miteinander zu synchronisieren und die Begeisterung für das weiterarbeiten aufrecht zu erhalten.


8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Zweiteres. Ich verändere meine Spiele nur auf Kritik hin, die mir auch gerechtfertigt erscheint.

MagicMagor
09.11.2006, 14:50
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Es fokussiert sich alles stark auf Fantasy, ich würde mehr wirkliche SciFi-Spiele wünschen (also nicht wo der Held abstürzt und auf einer Fantasywelt landet). Auch ist Linearität für meinen Geschmack in vielen Spielen noch zu dominant. Ich würde mir aber vor allem mehr fertige und vor allem gute Spiele wünschen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Ich beziehe das mal nur auf 2k und 2k3, da der XP dafür noch zu jung ist. Grafisch denke ich wird es langsam nach oben hin sehr dünn, aber ich will eine mögliche Steigerung nicht ausschließen.
Gameplaytechnisch ist noch viel, sehr viel möglich als bis heute umgesetzt wird.
Storytechnisch geht sicherlich auch noch einiges, vor allem im Bereich der Umsetzung und der Charakterisierung.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Taras Adventure

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die Engstirnigkeit bezüglich der 2k vs. XP-Debatte.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Es wird vielleicht mehr XP-Vorstellungen geben, ebenso wird es vermehrt Rubyscripte und Ruby-Anfragen im Forum abgeben. Abgesehen davon wird sich aber wohl nicht viel ändern.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Das Durchhalten und die Unterdrückung des eigenes Perfektionismus.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Das Konzept muss mir zusagen. Innerhalb dieses gesteckten Rahmens muss es einfach gut sein.

.matze
09.11.2006, 15:03
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
nja, Horrorgames spiel ich nur in Ausnahmen, Sonstige auch nur wenn sie mich ansprechen, Sci-Fi und Fan-Fi eigentlich sogut wie nie. Naja und ich denke es gab wieder häuptsächlich RPGs, was ich auch gut so finde, naja und Humorgames waren auch viele dabei :A

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Naja grafisch hat Vsb imo schon das Limit erreicht, das Limit was man in Spieleen erreichen kann die es über 10 Maps heraus schaffen. Ok das Limit beim XP ist höher, aber ich meine das der alten Maker, zumal ich doch finde das man grafisch kaum was besser machen kann als in Vsb (höhere Auflösung vom XP sucks). Gameplay-technisch sind wir glaube ich schon länger am Limit angekommen aber Storytechnisch ist noch einigermaßen was zu machen, es gibt zwar ausnahmen die schon nah dran sind, aber das Limit ist noch nicht errreicht.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Es kommen vorraussichtlich ja noch viele Spiele diesen Winter wenn man den Spekulationen der Ersteller glauben kann, ich gehe davon aus das alles so eintrifft was gesagt wurde und sage VMuaD wird mich dieses Jahr am meisten beeindrucken :A

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die ansteigende Zahl der XP Begeisterten.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
hmm... schwer zu sagen, ich denke alles in allem wird es so bleiben, man wird mehr von den noch nicht veröffentlichten guten Spielen hören und Demos von ihnen bekommen. Was den XP betrifft denke ich das es im Gleichgewicht bleiben wird.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
jo

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Durchhalten und Überblick bewahren.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Es muss mir selbst natürlich gefallen, da es sonst aus ist mit der sowieso schon kleinen Motivation, aber ich makere auch für die Community, obwohl ich mein momentanes Projekt eher für mich mache.

csg
09.11.2006, 15:14
Aus Langeweile möchte ich wie im letzten Jahr wieder eine kleine Umfrage aufmachen.


Und da mir auch grad langweilig ist, werde ich sie mal beantworten ;P



1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Nun, ich denke mal das es sich überwiegend auf klassische Rollenspiele konzentriert, was allerdings keine Überraschung ist, da der Maker nunmal dafür am besten geeignet ist. Das halte ich auch überhaupt nicht als störend.
Ich denke zur zeit ist die Mischung recht gut. Ich würde mich persönlich auf ein gelungenes Sciene fiction spiel freuen, da es davon sehr wenig gibt.



3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Ohje. Ich habe kaum spiele gespielt dieses Jahr. Ich denke aber mal das wäre Jumping cubes, ein so schönes spiel in so kurzer zeit muss man erstmal schaffen :p



4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
[/b]
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Community etwas einrostet... ich weiß nicht wieso, seltsam oO



5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
[/b]
Es werden definitiv mehr 3d maker spiele erscheinen ;)



6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
[/b]
Joar, an ein paar kleineren kurz-spielen.



8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Als ich noch mit dem rm2k gearbeitet habe, hatte ich leider eher die Community im hinterkopf. Die eigenen Vorstellungen wurden etwas von der Konkurenz (wobei davon eigendlich ja nicht die rede sein kann) gemildert. Ich wollte einfach auch das andere Leute mein Spiel gut finden und das es nicht unter all den Spielen untergeht. Seit ich nun meinen Maker Programmiere gehe ich ganz anders an die Spiele (die ich damit mache) ran.
Es gibt nur mich der damit Spiele macht, niemanden der Standarts setzt oder sonst etwas. Ein schönes Gefühl :D

Sammy
09.11.2006, 15:20
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Naja, sie konzentrieren sich eigentlich hauptsächlich auf mittelalterliche Spiele, weil es dafür am meisten Ressourcen gibt. Ich finde das aber völlig in Ordnung, weil man mit mehr Ressourcen auch mehr anfangen kann und es entsteht ein gutes Spiel. Ich persönlich würde mir ein Spiel wünschen, was in unserer Zeit spielt, so etwas wie Flame of Rebellion, kann von mir aus auch in der Zukunft spielen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Grafisches: Möglicherweise. Man kann ja nie wissen, was es noch für kleine Genies im Pixeln etc geben wird. Also wenn man Velsarbor als Beispiel nimmt, dann würde mir das schon ausreichen in Sachen Grafisches, aber je schöner, desto besser.
Gameplay: Hier gilt eigentlich das selbe wie beim Grafischen. Es gibt in Sachen Gameplay vielleicht ab und zu größere Enttäuschungen, aber wer weiß schon, was noch kommen wird?
Story: Es gibt sicherlich immer wieder Maker, die schöne Storys zum Vorschein bringen, aber leider auch 0815-mäßig. Aber das die Makerspiele storymäßig ihre Grenze erreicht haben, glaube ich auf keinen Fall.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Remnants of a Dream

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Mhh. Da ich noch nicht sehr lange dabei bin, kann ich darüber nicht all zu viel sagen, also eigentlich gar nichts. Aber das es immer wieder Leute gibt, die unnötigerweise rumspammen stört schon ziemlich.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Weiß ich doch nicht^^ Ich denke mal, die, die schon etwas länger dabei sind, werden sich verbessern und es wird vielleicht auch wieder einige Neulinge geben, aber möglicherweise auch einige schöne Games.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jop.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickeln?
Das technische. Ein eigenes KS entwickeln zum Beispiel. Mappen und Storyerfinden fällt mir hingegen viel leichter.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ich finde, jeder sollte sein Spiel nach den eigenen Vorstellungen makern. Natürlich kann man sich die kleineren Verbesserungen der Community zu Herzen nehmen, aber wenn alle sagen "Nein, Nein, mach das so...!" find ich das blöd. Meiner Meinung nach sollte man sein Spiel so erstellen, wie man es will, egal was die Anderen sagen, es ist schließlich nicht Ihres.

FF
09.11.2006, 15:28
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Naja, ich mag klassische Fantasy Szenarien sehr gerne, aber dafür muss es auch gut Ausgearbeitet sein.
Bein einem Szenario das sehr neu und Originell wäre (wer will, ich hab gebug Ideen :P) würden kleine Macken nicht so sehr stören wie beim 28391sten Fantasygame.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
1. Am 2k und 2k3 dürfte Grafisch gesehen nicht mehr viel Gehn (obwohl ich schon solche Screens gesehen habe... :eek: ) sowas taucht aber nie in fertigen Spielen auf.
Auf dem XP wird es sich noch seeeeehr~ viel Steigern, denke ich.

Gameplay technisch gibt es praktisch keinen Zenit, er ist immer 1:1 davon abhängig, wie viel Mühe und Zeit der Autor investiert, imo.

Es gibt keinen Storytechnischen Zenit. :O

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
ähm.. s. Frage 4. Ich kann mich an kein so richtig Gutes Spiel dieses Jahres erinnern.
Ich glaub, Desert Nightmare war Atmosphärisch das beste, hat aber bei mir extrem geruckelt, und war vom gameplay halt son typisches kelven-horror-monsterhacken. gefallen hats mir trotzdem... (so die erste hälfte, bis ich keine lust mehr wegen den ständigen aussetzern hatte.)


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Das irgendwie nur noch wenig Gemacht wird, hab ich den Eindruck, also weniger als Früher, das Erscheinen weniger Guter spieler, der Schwund an Communitymitgliedern (kommt mir zumindest so vor...)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Noch mehr als jetzt schon auf den XP umsteigen, dank vieler Toller Projekte, die es geben wird, die Möglichkeiten von dem noch vieeeel größer ausweiten, vllt das erscheinen des Minverva, der alles wieder Revolutioniert? Wer Weiß.
DIe Hoffnung stirbt zuletzt :D
Vllt kommt auch was von CSG ? ;)
*ihn anguck* :DD


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Nein.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Generell: Das Plotten :P
Danach kommt : Nicht die Motivation verlieren.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Beides zu gleichen Teilen denk ich....

Wild Croco
09.11.2006, 15:28
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich finde die Mischung eigentlich sehr ausgewogen. Hier liest man ständig neue Ideen-Richtungen in die ein Spiel geht. Das Problem ist, dass die meisten dieser Spiele nicht fertig gemacht werden. Ich würde mir mehr Spiele die in die Themenrichtung 18., 19. Jahrhundert gehen wünschen *auf London Gothic freu*. Natürlich sind Spiele, die sich in keiner eigenen Welt abspielen, sehr schwer, weil man bestimmte Vorgaben einhalten muss.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Grafik: Hm, man ist ja jetzt gerade beim XP angekommen und das war grafisch auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber den vorherigen. Also bin ich auch zuversichtlich, dass man da nochmal mehr rausholen kann.
Gameplay: Ich denke auch hier wird immer wieder bewiesen, dass es einfach noch besser geht.
Story: Die meisten Spiele bauen sich auf einem Klischee auf, da ist auf jeden Fall Raum nach oben. Aber wenn ich mir London Gothic anschaue, dann ist das ein Paradebeispiel für die Gruppe Makerspiele, die sich bereits auf einem viel höheren Level befindet. Natürlich braucht man dafür eine Begabung, die nicht jeder hat.
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Von den noch nicht veröffentlichten, aber bereits promoteten 1899 LG und Velsarbor, von den releasten Sunset over Imdahl (war das überhaupt dieses Jahr?), wegen der neuartigen Technik die Spielgrafik darzustellen.
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die Tatsache, dass Spiele, die über kein so breites Maß an Neuerungen verfügen, meistens kaltlächelnd abgewiesen werden. Auch Neulinge werden an den Spielen der Pros der Szene gemessen.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Leider wird sie sich immer mehr in Richtung XP entwickeln, was ich persönlich schade finde.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jepp.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickeln?
Die Motivation. Es vergeht schon eine Zeit, bis ich eine Map wirklich so vor mir habe, dass sie mir zu 100% gefällt. Leider hab ich bis dahin oft gar keine Lust mehr, speziell an dieser Map weiterzuarbeiten. Dann hat man 50 unfertige Maps vor sich, die alle nochmal eine Generalüberholung brauchen und sich dazu zu motivieren, ist imo sehr schwierig.
8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Eine 50-50 Mischung. Natürlich versuch ich ein Spiel zu machen, dass dann bei der Community auch ankommt, nur wenn es mir selbst nicht gefällt und ich es nur mache, damit es anderen gefällt, dann kann es gar nicht gut werden. Deshalb muss es erst mir selbst gefallen, dann frag ich andere was sie davon halten.

.Kerby
09.11.2006, 15:30
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich finde es so schon ok. nur wäre ein ego shooter genial ^^

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Grafisch: Lässt sich auf jeden fall steigern da es ja noch die möglichkeit gibt alles mit picturen zu regeln.
Gameplay:
Da ist auf jedem fall noch mehr drinne nur braucht es lange entwicklungs zeit und gedult du die hat leider nicht jeder.


3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Velsarbor ( auser ich kann Alone zählen das was ich in den Trailern gesehen habe , weil beide Trailer hammer sind ^^ )

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
London Gothic auf dem XP finde ich schade muss man noch länger warten :(

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Es werden mehr games kommen da durch die Screen Fun mehr leute den Maker kennen lernen.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jop

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Die Quests und das Ks. Da ich nicht denn richtigen zwischen wert
an schwierigkeit finde.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Meine eigene Vorstellung geht vor da man sonst den spaß am mekrn verliert und alle kann man imo nicht glücklich machen.^^


mfg .Kerby

3mmis
09.11.2006, 15:37
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Naja..... wie schon gesagt: In letzter Zeit sind zu viele kleine "Fun-Games" (oder solche, die es sein wollen) erstellt worden, find ich. Was ich noch besser fänd wären mehr Spiele, die wirklich eine richtig gute Story haben. Was mich bei den meisten RPG-Maker spielen ein bisschen stört (aber da werden einige anderer meinung sein) sind die runden kämpfe. ich bevorzuge eher ein AKS, da andere KS den Spielfluss zu stark unterbrechen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Grafisch:
Ich denke die Qualität ist schon sehr hoch und kaum noch (bei manchen spielen) zu verbessern. man könnte allerdings ja mal was neues machen ;)
Gameplay:
Ist auch schon sehr viel passiert aber ich denke grade in diesem bereich kann man noch vieles steigern.
Story:
Was mich enttäuscht, sind die vielen Spiele, die gar keinen oder kaum wert auf die story legen. Für mich ist das einer der wichtigsten punkte bei einem spiel. es wiederholen sich die story-muster acuh häufig.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
oh oh^^ ich hab fast überhaupt keine spiele gespielt.... nur ab und zu eins angetestet (und auch manchmal eins gespielt), aber ich hab da keinen favoriten.

edit: ich muss mich korrigieren. mir ist nachträglich ein ziemlich gutes spiel eingefallen: Desert nightmare war richtig gut!

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die mangelnden Maker, die den XP benutzen ;) aber da sind die meinungen ja geteilt. (aus diesem grund spiel ich sogar mit dem gedanken wieder auf den 2k umzusteigen)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
oh ich denke dass viele (sehr viele) darunter die meisten neueinsteiger den maker XP benutzen werden und nur noch die "alten hasen" die älteren versionen benutzen. ich denke auch, dass durch die Programmierung von anderen makern (z.b. minerva) sehr viele Rm2k user verloren gehen werden.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Zeit zu finden weiterzuarbeiten ;)

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ich finde beides ein bisschen. Ich bin der Meinung dass es erstmal mir gefallen muss. Und wenn es mir gefällt dann gefällt es auch andere, zwar warschienlich nicht allen, aber wenigstens einige

Zelretch
09.11.2006, 15:43
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Es haat deutlich zuviele RTP-Adventures. Und dazu noch schlechte.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Bis auf das Gameplay werden wohl alle Bereiche einen deutlichen Vortschritt machen, sofern die Spiele mit dem XP , Minerva , oder gar Myth Maker Produziert werden.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
...

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Irgendwie ist nichtsmehr interessantes los.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Villeicht etwas mehr rm XP, ansonsten garnicht.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jap.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Motivation.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Soein Zwischendings. Ich gebe mir mit den Charakteren viel mühe, und kreiere sie so wie ich sie haben will. Jedoch könnte ich, wenn mir die Community egal ist, auch auf rtp-sets umsteigen.

Kin.gg.
09.11.2006, 15:46
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich finde es gut, dass im moment viele verschiedene Rpg-maker Spiele kommen.Was wären diese Games wenn es nur eine Art von Spielen gäbe. O.K. ich muss dazu sagen, dass mich bis auf ganz wenige Spiele, nichts wirklich vom Hocker gehauen hat aber sonst.... Ma nochma en Geiles Horrorgame wäre net schlecht, oder mal en Spiel, was mehr in die Richtung Action geht wäre auch gut.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke es gibt noch viel zu steigern. Klar ham sich die Grafiken, Techniken und Storys verbessert, aber es geht auf jeden Fall noch viel besser. Da ja jetzt auch durch den Xp sich wieder ganz neue Grenzen auftun. Aber ich denke selbst im Bereich 2k/2k3 kann sich noch was tun...

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Bis jetzt eigentlich von Velsabor.Es hat ziemlich viel gut gemacht. Grafik un so aber die Story...(net so doll, war ja kaum was!) Da man aber noch bedenken muss, dass noch viele Spiele erst veröffentlicht werden müssen (vllt kommt ja das ein oder andere noch so Weihnachten)...

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Eigentlich nix.... Sind halt nur einfach ein paar Leute die Kommentare geben.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
k.A. Ich denke aber es wird einiges besser, vor allem im Punkt Grafik.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja.Es heisst Moonlight Dawn und wird sehr wahrscheinlich nächstes Jahr veröffentlicht.... (Trailer kommt auch irgendwann dieses Jahr noch)

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickeln?
Ertmal das Durchhaltevermögen.(Manchmal hab ich einfach keinen Bock mehr auf mein Spiel, will es aba net Chanceln)
Dann das viele Produzieren von Grafiken... (da hält man sich schon ma Stunden mit auf...)

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Wenn es mir gefällt ist das gut. Wenn es der Community aba dann net gefällt is dat schlecht. Also höre ich auf beides.^^

Tessio
09.11.2006, 15:56
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich find Horrorspiele ganz gut, die in diesem Jahr etwas knapp kamen, was ich schade fand.


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Es kommt immer etwas besseres. Mal sehen, was uns noch so etwartet...


3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Velsarbor, ganz klar.


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Dass ich nich aufe Nato komm D:


5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Bin noch kein Hellseher.


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Joa.


7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwickln?
Mappen und Grafiken auftreiben T__T


8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ich maker aus Spaß an der Lust oder so. Keine Produktiven Gründe.

Kelven
09.11.2006, 16:00
Ich selber muß die Fragen natürlich auch beantworten. ^^

1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Da mir RPGs mit Abstand am besten gefallen, hab ich mit der Dominanz des Genres keine Probleme, aber mir wäre es lieber, wenn nicht in jedem zweiten RPG nur das übliche Standard-Fantasy-Szenario auftauchen würde. Es ist nicht mal nötig ein ganz ausgefallenes Szenario zu benutzen, sondern nur ein bißchen vom Standard abzuweichen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Grafik
Da geht noch mehr als man denkt. Wir haben ja schon mal in einem anderen Thread darüber diskutiert. Die Grafik wird noch viel zu oft nur als Eye-Candy eingesetzt, anstatt sie auf die jeweiligen Szenarien und Szenen zuzuschneiden. Man könnte die Grafik noch viel stärker zum Geschichtenerzählen einsetzen. Jedenfalls hat mich die sehr gut zur Spielatmosphäre passende Grafik von "Wilfred, the Hero" viel mehr beeindruckt als der x-te Poserscreen. =3

Gameplay
Im Gegensatz zu den meisten hier im Thread glaube ich, dass die Makerspiele erst am Anfang von dem stehen, was gameplay-technisch möglich ist. Velsarbor oder UiD sind letztendlich eine Ausnahme, nicht die Regel. Das Gameplay der meisten Makerspiele liegt meilenweit hinter den kommerziellen Vorbildern zurück.

Story
Wenn es ein Gegenteil von Zenit gäbe, würde ich es hier nennen. ;)

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Wilfred, the Hero

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Richtig enttäuscht hat mich nichts, aber was die übertriebene Abneigung gegenüber dem XP angeht, muss ich MagicMagor zustimmen.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Der XP wird auf jeden Fall noch mehr Zulauf bekommen, erst recht wenn ein Spiel veröffentlicht wird, das in der Community gut ankommt. Im 2K/2K3-Bereich wird sich andererseits vermutlich nicht so viel ändern - wie immer wird nur ein Bruchteil der angekündigten Spiele herauskommen.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ich makere nicht direkt, aber ich plane an einem Spiel.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Für mich ist das die Grafik, auch wenn ich "das schwierigste" eher durch "das aufwändigste" ersetzen müßte. Es kann leicht passieren, dass ich an Spielen die Motiviation verlieren, weil ich mit der Grafik nicht so gut vorankomme und so der ganze Fortschritt aufgehalten wird.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Natürlich wünsche ich mir, dass meine Spiele in der Community gut ankommen, aber ich richte mich immer nach dem was mir selber gefällt, nicht was anderen gefällt. Ich möchte Spiele entwickeln, die ich dann auch ohne Bedenken selber spielen könnte.

Metro
09.11.2006, 16:13
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Ich würd mir gern ein Horror Spiel ala Dreamland wünschen.SOnst is alles Inordnung ...


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

In jeden Bereich wird es noch erweiterungen geben ... ;)

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Ganz klar Siara ^^ aber sonst Wilfred, the Hero !

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Mhhh ... Man darf gesapnnt sein was die Zukunft bringt ...

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja, Siara 2 wird Ende 2006 kommen aber wie es momentan durch Schlue aussieht erst 2007 ...

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Das Gameplay und die Grafiken, lass mir da immer viel Zeit umso das beste raus zu holen ...

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

"Es muss der Community gefallen", denn von ihr nehme ich Kritik und Verbesserungen entgegen !

WoOdY49
09.11.2006, 16:16
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ist in Ordnung, würde mir aber mal wieder ein richtiges Adventure wünschen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke, das Niveau wird immer steigen. Vorallem beim XP wird es grafisch und gameplaytechnisch, denke ich, noch viel besseres geben.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
.tricksters Picross und Minesweaper , Turning Plates, rm2kPong

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
nichts besonderes eigentlich

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Der XP wird mehr genutzt werden.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Ich hab wahnsinnige Probleme dabei, mir Storys auszudenken

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Meine Vorstellungen gehen vor, aber auch die Community fliesst mit ein.

Dankius
09.11.2006, 16:27
Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Die Mischung an sich ist schon recht in Ordnung, nur würde ich mir hier und da wirklich mal was hochwertigeres wünschen. Den XP finde ich von den Spielen immer noch recht ... unterbesetzt. Es sind zwar dieses Jahr einige Spiele vorgestellt worden (z.B. Splittered-Soul von Takuya oder Remnants of a dream von rhap), die mir wirklich gut gefallen haben, allerdings sind es mir persönlich etwas zu wenig.

Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke, man kann in jedem der drei Bereiche noch was rausholen.

Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Wirklich vom Stuhl gehauen hat mich nichts, aber nah dran waren Secret Melody, Mission Sarabäa und Remnants of a dream.

Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Na ja, wohl eher von der Community an sich, die ist etwas ... träger geworden.

Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ohh~ ja, ein Blick in die Kristallkugel. Was ich mir am meisten wünschen würde, wäre, dass endlich die Debate um den XP aufhört. Akzeptiert den endlich. Ansonsten vllt. ein wenig mir Elan und ein wenig mehr Lebendigkeit in der Community, dann wäre ich schon zufrieden. Und Frieden auf Erden. v^^

Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Errr, so halb.

Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Wahrscheinlich der Fakt, das Gameplay (inkl. Story), Grafik und Technik eine passende Einheit bilden müssen, so seh ich das zumindest.

Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
In erster Linie muss es mir persönlich zu sagen, was nützt es mir ein Wir-War von Communitywünschen in ein Spiel umzusetzen, davon hätte ich recht wenig. Natürlich sollte man selbstkritisch mit sich sein und seine Arbeit hinterfragen, ob dies oder das wirklich so ankommt, wie man es sich wünscht. Ich würde mal sagen, eine gute Mischung machst, wobei man allerdings ein wenig mehr auf sich selbst hören sollte.

Jonas-Desirer
09.11.2006, 16:33
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Die Mischung,die sich zurzeit wieder etwas Verstärkt scheinen Fan Fictions oder Parodien zu seien,meiner Meinung nach.
Was ich mir Wünsche,wären mehr Horrorspiele wie Desert Nightmare,diese Mischung aus Dramatik,Intelligenz und Paradoxer Welt gefallen mir.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Ich denke das man sich immer näher der Grenze nähert.
Der RM2K und der RM2K3 sind bereits etwas ausgelaugt und es finden sich nur noch bedingt Neuheiten oder Verbesserungen,soweit ich da abschätze,das dort schon in einem Gewissen Sinne der Endpunkt erreicht wurde.
Beim XP´er dagegen ist sicher noch viel Spielraum,den man sicher auch noch Ausnutzen wird.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Desert Nightmare.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Eingentlich recht Wenig,denn dafür bin ich Einfach noch nicht lange Genug dabei.
Sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber. ;)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich denke weiter in Richtung XP,hoffe aber insgeheim das sie dem 2K immer Treu bleiben wird.
Den Rest kann man aus der voherigen Frage erlesen.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ich arbeite momentan an mehreren kleinen Projekten und an meinen Zwei,eigenen Hauptprojekten.
Zum einen My Last Laugh (RM2K) und die Desert Nightmare Parodie (RM2K).
Leider muss ich nach einer Formation meines Computers die Spiele komplett neu beginnen,dennoch sehe ich das als eine gute Chance,bekannte Fehler auszumertzen.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Das Haupt/Nebenmenü und das eigene KS.
Ich makere seit September 2004,Versuchte mich an unzähligen Menüs und KS Beispielen,doch nie überzeugte mich dann das Ergebnis.
Leider sind die beiden Sachen mit die Wichtigsten Sachen in einem eigenen Spiel,meiner Meinung nach.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Ich würde 50/50 sagen.
Klar sollte es der Community gefallen,dennoch sollte man auch seinen Eigenen Ideen sogut wie es geht,einbauen,egal wie Paradox sie sind.
Jeder sollte es einfach machen,wie er fühlt.
Den wenn man sich bei der Sache gut fühlt,hat man schonmal einen großen Schritt Richtung eigenes Spiel geschafft.

Done. :A

Bino
09.11.2006, 16:37
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
ich finde es ist momentan eigentlich ganz gut.
wirklich fehlen tut mir nur ein richtig gutes scifi-horrorspiel. :D

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
ich glaube, im grafischen bereich kann man sich trotz der ganz klar bestehenden grenzen beim 2k noch steigern.
auch im gameplay- und storybereich ist kein spiel der perfektion auch nur nahe. da geht noch einiges.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
alone. das ist wahrscheinlich auch das spiel, welches ich am sehnlichsten erwarte.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Die Engstirnigkeit bezüglich der 2k vs. XP-Debatte.
ja.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
die spiele werden weniger werden, weil viel mehr aufwand betrieben wird.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
ja. mehr oder weniger.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
mich zu motivieren mal eine spielpassage oder sequenz zum ende zu bringen.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
hm, leider ist es so, dass ich mein spiel so haben will, dass es der community gefällt.

Princess Aiu
09.11.2006, 16:42
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Ich finde es in Ordnung,so wie es ist. Naja, könnte vielleicht sogar noch einen Tick abwechslungsreicher sein,aber ich bin ja auch ein Fan von alter Küche,daher ist das schon gut so wie es ist.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Ach,es gibt immer irgendetwas,was noch besser geht. Man mag es kaum glauben und wenn man sich früher hätte vorstellen können,wie manches in der Zukunft aussehen würde,dann hätte man das auch nicht für möglich gehalten,aber es ist wirklich so. Daher bin ich da noch sehr optimistisch.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Naja,ich habe Velsarbor in diesem Jahr entdeckt und dieses hat mich auch am meisten beeindruckt,aber ansonsten bin ich noch sehr gespannt auf einige Spiele die noch folgen werden wie TLJ,etc.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Nichts sonderlich,aber es könnte mal wieder etwas mehr pepp hier reinkommen.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Hoffentlich mit vielen Neuigkeiten und sehr positiv,bin aber keine Hellseherin.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Momentan habe ich eins laufen,an dem ich aber zurzeit nicht arbeite,da ich zuviel zu tun habe.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Ich glaube diese ganzen technischen Besonderheiten in die man etwas mehr Mühe stecken muss,damit es am Ende gut ist.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Ich möchte schon,dass es auch anderen gefällt,aber in erster Linie vertraue ich da auf meine eigene Meinung und ob es mir letztendlich auch gefällt. Ich bin ziemlich kritisch mit allem und besonders mit meiner Arbeit und irgendwie schätze ich das auch, so dass es mir wichtig ist,dass ich das Spiel am Ende auch mag.

Byder
09.11.2006, 16:51
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Eignetlich ibn ich so zu frieden.Ich wpnsch mir halt humorvolle Spiele,bei deinen ich zu lachen habe^^.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Es gibt noch viel Spielraum.Ich zb. makere gerade an einem spiel,was mich selber verarscht.Dazu kommt noch dazu,dass es vor ca. 500 jahren spielt.:D
3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Hm,wirklich beeindruckt hat mich wenig.
In meinem Kopf ist nichts hängen geblieben also jann ich schlecht antworten.Denn gute makergames bleiben in meinem kopf hängen.
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Enttäuscht hat mich wirklich nur,dass die Makergames alle irgendwie gleich sind,in diesem Jahr. o.o

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich glaube nicht.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja,ich arbeite an einem Spiel.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Das Durchhaltevermögen.Meistens brech ich alles nach paar wochen ab.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"
Hmm eher so ein Zwischending.
Ich versuche Spiele zu entwickeln,an die man sich erinnern kann,die irgendwo noch im Kopf bleiben.

Masgan
09.11.2006, 16:59
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

1. Ich finde, es sollte mehr richtig gute Horror Spiele oder RTP Games sein. Horror, da ich selbst ein kleiner Horror Fan bin und RTP, weil ich Retro mag :A

2. Ich denke bei allen 3 makern, dass es möglich ist, es auszubesssern. Man kann eigentlich alles pixeln, egal wie es aussieht, eigener Style ist ja, sofern es gut aussieht, immer gut. Storys kann man sich auch immer etwas neues einfallen lassen. Beim Gameplay lässt sich eigentlich auch immer etwas neues einfallen lassen.

3. Hmm, schwer zu sagen. Desert Nightmare war ziemlich gut, Dreamland R fand ich auch super. Seymaru, Zerbrochene Träume... Es gibt einfach zu viele Spiele, die ich als bestes Spiel aufzählen könnte.

4. Eigentlich nichts^^

5. Ich denke, dass viele Spiele mit dem XP entwickelt werden. Aber auch der 2000er wird weiter da bleiben. Ich denke, dass der 2003er nächstes Jahr vollkommen untergehen wird.

6. Ja, und zwar an Vampire: Bloody Age. Wird übrigens mit dem rm2k erstellt.

7. Eigenes Menü, eigenes KS (ich scheitere immer an der Schadensberechnung und dem Gegnerischen Zug ;_;). Zudem fehlt mir oft die Lust am Makern, was auch ein problem ist.

8. Hmm, ich denke, dass es bei mir 50/50 ist. Mein letztes Projekt habe ich ja auf grund von fehlender Überzeugung gecancelt, dass ändert sich aber jetzt. Jetzt gehts mehr nach mir, es sei denn, alle die gepostet haben mögen es nicht.

Wencke
09.11.2006, 17:08
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich find, es ist genau in Ordnung. ^_^


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten Grafisch gibt es noch vieles zu tun, gameplay ebenfalls.
Und beim Storybereich würd ich sagen, es ist zu schwer bis unmöglich, was ganz neues, wirklich nie da gewesenes zu erlangen.


3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt? Keins so richtig...


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?War mal abwechslungsreicher.


5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Keine Ahnung, ich denke, sie wird sich nicht verkleinern, aber auch nicht sichtlich vergrößern. Einige werden kommen, einige gehen. Wie es auch dieses Jahr der Fall war...


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?Japp. Monster Pension, siehe Signatur. Man pflegt ein Monster, trainiert es und lässt es in Turnieren gegen andere antreten.
Ziel? Für euch bleibt es unknown, bis zum bitteren Ende. :p


7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?Die Technik. Das Grafiken-erstellen ist zwar auch sehr schwer, aber mit der Technik hat ich noch am meisten Probleme. Und das Grafische lerne ich schnell.


8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"? Gefällt mir mein Werk nicht, so höre ich auf zu makern. Daher denke ich, das ich es eher für mich mache.;)

Gjaron
09.11.2006, 18:17
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Hmm, am stärksten vertreten ist natürlich das RPG-Genre, aber dafür ist es ja nun mal ein RPG-Maker;) und von der Ressourcenquantität her ist Fantasy wohl auch am besten mit dabei. Aber in der Community fehlt es meiner Meinung nach nicht an anderen Genres. So gibt es ja zum Beispiel S.U.N.N.Y. und Netarion als Sci-Fi und Desert Island aus der Survival-Sparte. Und Biohazard holt alles aus dem Horror-Genre raus. Minigames gab's dieses Jahr ja auch wieder einige und ein hochklassiges "Story-Game" ist mit TLJ auch vertreten.
Ich wünsche mir keine besondere Art Makerspiel, sondern bin mit dem zufrieden, was hier in der Community vorgestellt und veröffentlicht wird.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Naja, explizite Beispiele zeigen schon jetzt ein sehr hohes Maß an Qualität, was uns ja immerhin noch ins Staunen versetzt und sabbern lässt.:D
Grafisch gesehen sind einige wenige 2k-Spiele schon ziemlich am Höchsten der Gefühle, aber Standard ist sowas ja noch nicht. Erst, wenn die Masse solche Qualität erreicht, ist da Finito, weil der Maker selbst ja doch ein paar Grenzen setzt.:rolleyes: Trifft natürlich eher auf realistischere Grafiken zu, wer jetzte wie wild RTP-Grafiken editiert, hat da wohl mehr Spielraum, bis die eingegrenzte Perfektion erreicht ist.
Joar, bei Gameplay kann ich nicht so viel schreiben, aber Velsarbor ist da ja ein ziemlich gutes Beispiel, wie sowas reibungslos und spaßbringend funktionieren kann, nur glaube ich nicht, dass solche Meisterleistungen im Bereich Technik je Standard werden.
Beim story-technischen Bereich gab's bisher nicht allzu viel Variationen. Natürlich sind die User allesamt keine Weltklasse-Autoren, aber wengistens können so auch mal technisch schwächere Spiele mit einer gut konzipierten Story bestechen.
Fazit: Bei allen drei Bereichen gibt es noch Spielraum, bei dem einen mehr, beim anderen weniger...

3. Welche Spiele haben euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Wilfred, the Hero; S.U.N.N.Y. und TLJ

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Hmm, hab ich nicht so drauf geachtet. Aber ich find es recht erbärmlich, wenn im Entwickler-Forum immer wieder Threads auftauchen, in denen ein User Unmengen an Ressourcen beschafft haben will, obwohl man das Gesuchte recht schnell alleine finden kann...

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

zum Guten?:D Naja, es werden heiß ersehnte Spiele veröffentlicht, andere werden gecancelt, vielversprechende werden vorgestellt usw...
Also das gleiche, wie die Jahre zuvor auch, nur die Standardmesslatte wandert eben immer wieder mal ein bisschen nach oben.;)

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nein, ich bin und bleibe wohl ein reiner Mapper, da ich mit der Technik absolut nix am Hut habe^^
Aber so mappe ich zur Zeit für The Blade.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Technik und Motivation:D

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Andersgeartete Story und kleine Innovationen jeglicher Art wären wohl ein Muss für ein Spiel von mir, wenn es jemals eins geben würde...:p Sowas würde dann wohl auch bei der Community gut ankommen, aber vordergründig arbeite ich für mich und meine Zufriedenheit, was zustande gebracht zu haben.

netwarrior
09.11.2006, 19:03
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Da die meisten Ressourcen hauptsächlich für den Fantasy-Bereich ausgelegt sind, werden dem entsprechend solche Spiele gemakert.
Ich bin mit der Mischung wie sie ist zufrieden, was ich aber ein bischen vermisse sind Sci-fi/Space-Opera Spiele.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Ich denke nicht, dass man storytechnisch irgendwelche Grenzen setzen kann; gäbe es diese so bräuchte ich ja nur mein Lieblingsspiel und meinen Lieblingsroman und nichts neues mehr. ;)
Auf dem Rm2k wird es kaum noch Grenzen geben, die man noch erreichen könnte, aber wer sich nach der graphischen Freiheit sehnt, ist wohl am Besten mit dem RmXP bedient.
Gameplay-technisch?! Nun, da bin ich überfragt, wenn mir das Spiel spass macht, die Welt nicht zu starr erscheint und das Game-Handling nicht stört, hat das Gameplay für mich schon seinen Zweck erfüllt.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Wie gehabt, Spiele werden gemakert und gespielt. Überraschenderweise habe ich das Gefühl, das die Leute eher auf den Rm2k3 umsteigen anstatt auf den RmXP.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Gelegentlich, wenn es mir meine spärliche Freizeit erlaubt.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Verschiedenes. Mal ist es das Mappen; mal die selbstgemachte/editierte Grafik so hinzubekommen, wie man sie gerne haben möchte; die Fehlersuche in Skrips, usw.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Ein gutes Mittelmaß vom beiden. Würde alles nach meinen Vorstellungen laufen, bräuchte ich keine Kritik. :)

MfG
netwarrior

P.S. Umfrage + [Post+1] = Spam!

Seyken
09.11.2006, 19:06
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ist in Ordnung.
Ich wünsch mir ein Spiel wie Morrowing o. Oblivion, von der Spielart her.
2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Es gibt noch Spielraum, wie das 3D Kampfsystem von <insert nickname here> bewiesen hat und gameplay definitiv.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
VD 2, weil es mich schön lange an den Rechner gebunden hat
4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die Deji Awards - Die Epoche des RM2k ist noch nicht vorbei.
5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Vorerst zurück, aber gegen ende des Jahres wird es wieder starken Aufschwung geben.
6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
An 2... wer weiss von welchen ich rede wird wohl gerade °-° - Augen haben.
7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Motivation beizubehalten

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Beides. Wenn es der Community nicht gefällt, hats ja keinen sinn das zu veröffentlichen - und wenns mir net gefällt erst recht nicht..

haZZ
09.11.2006, 19:12
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Ich finde die Abwechslung momentan ganz in Ordnung. Zwar nimmt die Führungsposition immer noch die Rollenspiele in Anspruch, aber ich denke das es so seine richtigkeit hat. Mir gefallen Rollenspiele im allgemeinen ganz gut, deswegen auch meine Zufriedenheit.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke schon, dass es noch einen gewissen Spielraum gibt, aber ich denke auch, dass dieser zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Velsarbor von Lachsen. Technisch ist es ein Meisterwerk, welches sehr viel Zeit gekostet hat.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ich kann mich nicht konkret für eines festlegen.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Ich bin fast ein Jahr dabei, wüsste aber nicht, was mich enttäuscht hat. So wie es momentan ist, gefällt es mir.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe, dass viele der uns bekannten Gesichter erhalten bleiben, noch viele gute Spiele erscheinen und der Maker (2k; 2k3) nicht in Vergessenheit geraten.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ich bin gerade dabei die Vorbereitungen dafür zu treffen.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Das was man sich vornimmt, sprich Technik, Gameplay oder Grafik so umzu setzen, wie man es gerne hätte.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Meine eigene Vorstellung geht natürlich vor, aber ich möchte auch, dass es der Community gefällt.

Kaeyin
09.11.2006, 19:21
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Also immo gibt es schon viel Abwechslung, doch ich vermisse nochmals eine gute Vollversion eines Adventures. Am meisten wird immo ja nur noch Fun oder Sci Fi oder Fan Games erzeugt.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Es geht würde ich mal sagen. Velsarbor hat eine hohe Latte im Technichen
geschaffen und UiD im Storymäßigen. DOch ich glaube schon das beides noch zu toppen ist...

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Eigentlich hab ich nicht groß mitbekommen da viele Spiele erstellt wurden.
Für mich zumindest nichts dabei....

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Alles nur noch ego Leute hier und viele komplett Neulige. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber früher wars besser hier ^^.


5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Das kann man eigentlich nicht genau sagen. Ein paar gute Spiele werden erscheinen und andere "relativ" gute Maker Spiele werden durch diese "unterdrückt"... mal sehen was kommt!

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jap, schon fast 2 Jahre lang. Castle of Vampires!

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Zeit fehlt einfach. Und dann fällt mir wieder was auf was nicht so gut ist und ich lösche es wieder wo Monate arbeit drinn stecken aber am momentanen Stand der Comm nicht genügen. Dazu bin ich im Abitur und habe
nicht mehr soviel Zeit zum makern.... Trodzdem hoffe ich das es einige Leute findet die es spielen und mögen werden...

. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ziemlich hoch, das it ja in einer Hinsicht gut, aber da ist wieder die Zeit im Spiel. Irgendwann will ich das SPiel ja auch mal rausbringen und ich fürchte das es von den Releas-Terminen der "erwarteten" Spiele nicht verschlungen wird. Jaja, das Geschäft ist hard!

V-King
09.11.2006, 19:36
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Öh...nein. Der RPG Maker heißt nicht umsonst RPG Maker, von daher erwarte ich hauptsächlich RPGs. Natürlich isses toll, wenn auch mal was anderes gemacht wird, aber es werden zur Zeit doch irgendwie mehr RPGs als andere Spielarten vorgestellt. Selbst die "Ich kann nix also mach ich Fun-Games"-Sparte hat sich irgendwie DRASTISCHST zurückgebildet.

Und was für eine Art Makerspiel ich mir wünsche: Ein Echtzeit-Strategie-Spiel, natürlich mit Mausunterstützung. Am besten ein WarCraft-Fanfic. Ein gut gemachtes. Das wär genital, mann.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Zenit? Niemals. Spiele wie Velsarbor zeigen, dass grafisch viel möglich ist, aber imo wird da gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Erst wenn die Spiele eine grafische Qualität im Sinne eines "Street Fighter 3" oder "Metal Slug" erreicht haben, DANN ist die Oberfläche offen und in der Mitte gehts weiter.
Gameplay-Technisch sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Man wird sich immer wieder neue Features ausdenken, die sich umsetzen lassen. Ich glaube nicht, dass man hier wirklich ein Ende erreichen kann.
Story-Technisch...naja, keine Ahnung. Es gibt sicher genug kreative Köpfe, die sich tolle Stories ausdenken können. Auch hier erwarte ich kein wirkliches Ende und keinen erreichbaren Zenit.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Velsarbor. Und Jumping Cubes. Und Brian's Adventure. :)

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Keine wirklich großen Vorstellungen. Und ZU große Vorstellungen. Gepaart mit Themenlosigkeit im Forum.
Erstere beiden möchte ich hier erklären:
Zum einen wurden zu wenig Spiele vorgestellt/fertiggestellt, die auch nach Wochen noch irgendwie im Hirn haften bleiben (z.B. Earthcraft ode rThe longest Journey). Zum anderen gab es teilweise auch Vorstellungen, die ein Spiel zeigen, das so groß zu sein scheint, dass man schon ein größeres Entwicklerteam bräuchte, um es in einem Zeitrahmen von 10 Jahren veröffentlichen zu können.
Sprich: Zu wenig Leute nehmen sich viel vor. Und einige nehmen sich definitiv ZU VIEL vor. Der Anteil der Leute, die sich so viel vornehmen, dass auf jeden Fall mal ein Spiel dabei raus kommt, ist allerdings irgendwie gleich geblieben.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Einige werden auf den XP oder andere (eventuell kostenlose) Maker umsteigen, es werden einen Haufen Demos und/oder Vollversionen von teils lang erwarteten Spielen erscheinen und die Makerszene wird in diesem Zusammenhang einen kleinen oder vielleicht sogar etwas größeren Schub erleben. Zumindest sind das meine Prognosen/Hoffnungen.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jap, sogar 2.
Mission Sarabäa.
Strikestra.
Hier und da mal was an meinen kleineren Nebenprojekten.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Motivationsmangel. Das ist mein Hauptproblem. Ich makere an sich gerne, aber wenn ich keine Motivation habe, geht das einfach nicht. Weiterhin bin ich nicht der Mapping-König. Zu guter Letzt gibt es aus (un)geklärten Gründen einen Lieferengpass an CharSets, was mir das Skripten von Story-Sequenzen verwehrt ;(

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Zu aller erst gehen meine Vorstellungen vor. Mir bringt es nichts, wenn ich eine bebilderte Story im Kopf habe, diese dann aber umgestalten soll, nur weils zwei, drei Leuten im Forum nich gefällt und andere mitziehen, die nicht mal wissen, worum es geht. Mindestens 75% des Spiels soll am Ende so aussehen und ablaufen, wie ich das will, nicht wie andere das wollen (Tipps, Lösungsvorschläge und dergleichen nicht mitgerechnet).
Die restlichen maximalen 25% sind dann die Ideen und Verbesserungen durchs Publikum.
Grund: Ich vertrete nunmal den Aspekt, dass man makert, weil man dran Spaß hat. Nicht damit die anderen sagen können, dass es scheiße aussieht.

Bauzi
09.11.2006, 19:38
1. Noch immer überwiegen die Adventures und die eher schlechten Funspiele.
Wirkliche Lichtblicke in diesem Genre habe ich heuer nur gesehen durch
Vampires Deaf 2; Alexa´s Adventure und Quest for Whatever 1+2; wobei
ich beim letzteren sagen muss das die Qualität einiger Witze mir nicht
unbedingt zusagen, aber allem in allem bin ich zufrieden.
Die Mischung ist nicht in Ordnung.
SciFi bekommt noch immer zu wenig Aufmerksamkeit von Seiten
der Maker und Spieler. Noch immer sehe ich da Klischees auf beiden Seiten.
SciFi kann es auch ohne Roberter, Laser und Roboter geben.
Das neue Projekt von Ikarus und auch meines stellen den Wunsch in den
Raum für ein neues Genre: "Gegenwart/Thriller" oder so etwas.
Ein richtig gutes SciFi wünsch ich mir das nicht auf Klischees basiert.
Seekers of the Sun ist leider erloschen und nunja ich bemühe mich für
andere die das genau so sehen gerade so ein Spiel zu machen.
Auch ein schönes düsteres Endzeitszenario ohne zu arge Klischee (SotS :/ )


2. Grafisch? Ja fast. Mit Golden Blood und Vsb wurde gezeigt was geht.
Müsste man nur noch verbinden. Gameplay/Story: NEIN! Golden Blood hat
das mir besodners bewusst gemacht, weil ich nach der Demo zu dem Schluss
gekommen bin: "Top Grafik, wenig dahinter". Dort wurde schon zu sehr
das Gameplay und der Storyteil vernachlässigt. Im Prinzip kann man auch
sagen, dass es bei Story nie einen Zenit geben wird. Bei Gameplay vlt.
Es sollten sich mehr Maker Gedanken über den Endbenutzer, also den Spieler
machen und was der sich wünschen könnte.
Bei Fungames: "Es ist doch ein Fungame!" Solche Ausreden dürfen für
schlichtweg Trash oder Crap nicht gelten. Sie sind Spiele wie jede
andere und da darf man keine AUsnahmen in der Qualität machen.
Vampires Deaf 2 hat gezeigt was Qualität bei Fungames bedeuten kann. Man
sollte sich das Spiel als Vorbild nehmen.

3. Golden Blood
Wegen der Demo. War Velsarbor dieses Jahr? Natürlich hat mich das in
vielen Bereichen bis auf Story beeindruckt. Dann noch Projekte wie
Mission Sarabäa, Diebe und The Longest Journey wegen dem regelrechten
Hype zu unfertigen Dingen. Dazu fällt mir die Bemerkung ein, dass M&B
langsam langweilt, aber alle diese Spiele sind in M&B. Interessant...
Verdammt, verhasst, vergöttert?
Dreamland R. Wahnsinns Soundkulisse. Schade, dass das Mapping nicht
überall passte, aber auch schöne Schocker waren drinnen.
Dann noch Desert Nightmare, weil ich gesehen habe, dass sich auch ein alter Hase will Kelven weiterentwickelt. Objekte und Details wie die schönen Müllkontainer hatten mich echt gefesselt.
Lob für eine detailreiche Stadt!

4. RTP-Hype bei miesen Fungames.
"Boah du benutzt RTP? Du bist ein Retroheld!!!!111"!
:/
Projekt des Monats wird noch immer auf bekannte Dinge fokusiert von
denen die Wählen. RPGmaker Genesis konnte den Sieg nicht erringen.
Golden Blood wegen dem miesen Gameplay und schlechter Story
Immernoch sind Trailer grottig und YouTube hat leider auch hier seinen
Einfluss gefunden.
Deji-Award: Ich hätte mir mehr Geheimtipps von Leuten erwartet und das
Dinge nominiert werden das sie wenigstens so Gewürdigt werden.
Durch die "Wieviele Projekte habt ihr schon angefangen?" und
"Wieviele Projekte habt ihr schon gecancelt?" habe ich echte
Armutszeugnisse gesehen. Nach dem ich das gesehen habe will ich einfach
meine Dienste nicht mehr wirklich zu Verfügung stellen, weil es meistens
eh für die Katz is. Ich wünsche mir mehr Durchhaltevermögen bei vielen
Makern. Leute es ist nicht lustig wenn man viel in ein Projekt eines
anderen steckt und der es vor der Demo wieder cancelt! Noch dazu
wurde im "Wieviele Projekte habt ihr schon gemacht/gecancelt Thread"
schon fast angegeben mit unfertigen Projekten. Unfertige Projekte
können viele Gründe haben, aber es ist schlichtweg auch scheitern.
Es ist für mich daher schon fast erbärmlich wenn man mit soetwas dann
angibt als wäre cool.
Ich wünsch mir auch, dass Leute mehr Kommentare zu Projekten abgeben.
Kommentare geben mir immer Lust weiterzumachen, weil ich sehe, dass
mein Projekt nicht jedem schlichtweg am Arsch vorbei geht. Das tut
fast weh wenn man sich verflucht viel Mühe gibt und keinen interessierts.

5. Entweder zum schlechten oder es bleibt konstant. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass sich was verbessert. Mit Mission Sarabäa, Diebe, The
Longest Journey, TXC-514 (*zwinker zwinker* denn Eigenlob stinkt ;D )
und vlt noch London Gothic im nächsten Jahr stehen uns Topdemos ins
Haus.

6. Hehehe wer in Punkt vier mein Projekt rausliest ist gut ;D
OK nochmal: TXC-514 "Genocide"
und ich mache auch Parts in: "Quest for... Whatever Zwo!" (2)

7. Das zeitliche. Ich tu mich einfach schwer damit. Da gab es einen
derben Rückschlag wegen dem Bundesheer der mich komplett aus dem Fluss
gekickt hat. Es gibt auch andere Dinge im Leben und Hobbys denen ich
meine Zeit widmen will. Mich zufrieden mit meiner Leistung zu geben.

8. Solange ich nicht damit zufrieden bin. Solange ich nicht vor einem
Spiegel stehe und mir nicht sagen kann, dass ich mein bestes gegeben
habe. Solange wird es schlichtweg keine Demo geben... Wenn ich etwas
mache dann richtig!


*Aus Respekt vor diesem Thread mach ich meine Sig aus \m/*

PainlessSorrow
09.11.2006, 19:40
1. ich find' die mischung so gut wie sie ist, nur sollten noch ein paar mehr gute spiele dabei sein! (kelvengames vor! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif )

2. natürlich nicht! das gameplay kann noch viel höher sein, wenn wie gesagt, mehr gute makerer (wozu ich mich nicht gerade zähle) da sein würden und es noch viel mehr gute spiele geben würde!

3. da gibt's einige, The Longest Journey und Remnants of Dreams, sind zwei beispiele davon!

4. dass immer mehr mitglieder kommen, die nicht richtig schreiben können und dies alles dann meistens noobs sind!

5. der rmXP gewinnt ein kleines bisschen die oberhand.

6. jup, es heisst "Das Unsichtbare (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=87673)"

7. die szenarien, wo alle nur sprechen! ~.~

8. eine mischung aus beiden, aber meine meinung liegt noch ein bisschen vorraus!

Flying Sheep
09.11.2006, 19:46
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Es kommt immer drauf an was man daraus macht. Mit einem geschickten Händchen wird aus einem einfachen Makerprojekt ein sehr gelungenes und interessantes Game. Ich mag ziemlich gerne Rollenspiele. Von Grafik udn so würde ich Velsarbor anderen Games ohne Gnade vorziehen, in Punkto Story und -tiefe aber auf jeden Fall UiD. Was für ein Gae ich genau haben will kann ich euch erst sagen, wenn ichs gespielt hab ^_^

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Im Bereich Multimedia gibt es keine Grenzen!!!!!!!!eins ^.~

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Dieses Jahr? Velsarbor! (habs erst sehr spät angespielt ^^")
Außerdem noch mgx' GuitarSim, wenn mans als Spiel bezeichnen kann :D

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Im Moment ist ziemlich wenig los :(
Sowohl im Chat wie auch hier im Forum...

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe meine Befürchtungen bewahrheiten sich nicht und unsere Community wird in einem neuen Licht erblühen :)
Also: Mehr Aktivität! ^^

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Yop. (http://dueltower.rpg-atelier.net)

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Motivationsmangel!!!eins
Nichts ist schlimmer!

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ein gutes Mischungsverhältnis aus beidem. Natürlich ist es wichtig dass es mir gefällt, aber es ist dann shice, wenn man da der einzige ist und bleibt...

Miau
09.11.2006, 20:09
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Wenn ich mir nur mal die Spielevorstellungen anschaue, dann gibt es durchaus eine Vielfalt unterschiedlicher Szenarien ... schon im Screenshot-Thread sieht das allerdings anders aus. :/ Wie Kelven schon angedeutet hat, sind die meisten Maker-Spiele in irgendeinem Mittelalter-Fantasy-Hintergrund angesiedelt ... wirkt irgendwann verdammt eintönig.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Oh ... steigern kann man sich wohl in jedem der drei Bereiche noch. Am meisten jedoch wohl in den Bereichen Story und Gameplay*. Die meisten RPGs laufen mir zu sehr nach der Dungeon-Dorf-Dungeon-Schiene ab und das ewige Gekämpfe nervt ohne Ende. Velsarbor hat zwar vorgemacht, dass auch ständiges Gekämpfe Spaß machen kann, aber es bleibt eine von ganz wenigen Ausnahmen. Rätsel sieht es sowieso ganz schwach aus, finde ich. Und in Sachen Story sieht es sowieso düster aus. Auch weil ich finde, dass die meisten Mitglieder der Comm vielleicht super Ideen haben, sie aber nicht so rüberbringen können, dass man entweder viel zu früh erkennt, worauf alles hinauslaufen wird oder das ganze irgendwie viel zu lächerlich wirkt, um wirklich mitzureißen. Und von all den 08/15-Stories wollen wir erst gar nicht reden. Im Bereich Story gibt es meiner Meinung nicht mal allzu viele Spitzen-Spiele, an denen man sich orientieren könnte ... Natürlich sind wir alle nur Amateure, aber da ist noch viel nach oben möglich. :)

* Im Bereich Grafik sieht es vor allem deshalb besser aus, weil es durch Screenshot-Threads o.ä. mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Für eine Story-Bewertung (also einer kompletten Story, nicht nur einer Vorstellung) muss man das Game im Prinzip fertig haben, und das schaffen einfach die meisten nicht.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Oh, das ist schwer zu sagen. Ich habe mich das letzte Mal mit dem Maker beschäftigt, als VD (1) noch die Topreferenz der Spiele war, von UiD gerade mal eine Demo existierte und diese Seite noch bei gwc war ... ;) Insofern haben mich einige Spiele dieses Jahr beeindruckt. *g* Velsarbor vor allem, wegen dem ich mich dann auch wieder näher mit dem Maker beschäftigt habe. Sunset Over Imdahl. Brian's Adventure. Tara's Adventure.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Oh ... äh ... nunja, ich überspringe diese Frage einfahc mal. :D ;)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Mehr XP? Spätestens wohl wenn was von London Gothic in spielbarer Form auftaucht ... ;)

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja. Ab und zu, viel zu selten.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Überhaupt mal Zeit und Ruhe zu finden, um an meinem Spiel zu arbeiten. Meist bin ich abends, wenn ich dann mal daheim bin, so müde, dass ich zwar noch vorm PC hängen kann, aber dabei nichts Produktiveres als ein paar Forenbeiträge rauskommen - d.h. wirklich effektiv arbeite ich nur am Wochenende. Und ansonsten tue ich mich mit vielen grafischen Dingen schwer, weil ich in diesem Bereich einfach nicht sonderlich talentiert bin. :\

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Oh, ich gehe einfach davon aus, dass die Community toll finden wird, was ich bastle, halte mich an meine eigenen Vorstellungen und mache mir keine weiteren Gedanken darüber. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ich makere nicht direkt, aber ich plane an einem Spiel.

Hey, was ich mit Zerbrochene Träume?

WeTa
09.11.2006, 20:48
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Eigentlich gefällt mir die Verteilung ganz gut.
Entweder ein gutes (lineares) Adventure, oder ein Horrorspiel wo man net die ganze Zeit irgendwelche kryptischen Zahlencodes errätseln muss.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

I only say.... XP.....

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
kein plan. Nix wirklich.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Dieser "Kampf" von 2k gegen XP.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe in Richtung XP :p

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Nicht wirklich.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Ideen.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Meine Vorstellungen gehen aufjedenfall vor.

malu
09.11.2006, 20:57
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Hm, ich denke das ist ganz normal, dass mit dem RPG-Maker mehr Rollenspiele erstellt werden, als Horror usw. Allerdings würde ich gerne mal ein gutes Sci-Fi-Spiel zocken. S.U.N.N.Y. zum Beispiel finde ich ganz gut.


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Hm, die durchschnittsspiele hab den Zenit auf keinen Fall erreicht. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Velsarbor ( Grafik! ) und so weiter. Gameplay kann man auch noch einiges verbessern und bei Story gibt es keinen Zenit!:o


3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Hm, hab dieses Jahr gar nicht so viele Spiele gespielt aber von den Vorstellungen natürlich unter anderem das oft genannte Remnats of a Dream.


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Hm, kein Kommentar...


5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Hm, mehr Leute werden den XP benutzen wodurch wahrscheinlich die Spiele technisch, grafisch und vom Gameplay her hochwertiger werden. ( Hoffen wir es! )


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Jap, allerdings ist erst ein Person außer mir eingeweiht..


7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Hm, mir fällt die Story am schwersten allerdings ist das bei meinem aktuellen Projekt nicht so...


8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Hm, Künstler arbeiten nur selten nur für sich selbst. Natürlich mache ICH das Spiel aber die Community soll es natürlich auch spielen sonst wäre es meiner Meinung nach verschwendete Zeit...

Hm, ich sollte weniger Hms scheiben...
Ah, schon wieder....:(

Kico
09.11.2006, 21:23
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Ich denke, dass die Mischung mittlerweile ganz gut ist.
Gibt ja doch ab und an Projekte, die sehr viel Technik beinhalten, was das Spiel erst zu dem macht, was es ist.
Auch durch Bildanimationen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Hmm...ich weiß nicht, was man grafisch verbessern könnte, aber ich denke, dass es noch keine konkrete Grenze gibt...Story-technisch gibt es garkeinen Zenit, ist auch oft Geschmacksache.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Battle Versus 2

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Extreme Abneigung gegen den XP.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich denke vieles bleibt beim Alten, aber der XP wird mehr Zulauf kriegen...hoffe, dass mal nen richtig dickes XP Spiel rauskommt und den Maker selber damit auch pusht. :A

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nein, liegt momentan auf Eis.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim
Spielentwicklen?

Das Technische...sehr schwer im Vergleich zu anderen Spielen. Der Anspruch ist hoch geworden.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Es muss mir selber gefallen.
Wenn es nach außen zusätzlich gut ankommt, freut es mich um so mehr :)

Grandy
10.11.2006, 02:31
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Die Themen sind weitgehend die gleichen wie immer - und das ist auch gut so. :)
Aber wenn du schon fragst: Ein Western wär' mal schick... oder ein amüsantes (DBZ-TWM) FanFic zu einer Serie, die mir auch gefällt: Star Trek, Buffyverse oder Firefly...

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Grafisch: Naja, besser geht's immer noch, wenn die richtigen Leute am Start sind. In meiner Version von "Schatten über Prinzenburg" gab's z.B. sehr geniale Artworks von Remains of Scythe. Bei den Chipsets wird's langsam eng. Die bekannten Sachen sind ziemlich ausgereizt und Misch-Masch gefällt mir oft nicht. Das was bleibt sind Eigenkreationen, und die sind halt immer Geschmackssache und bleiben (zumindest finde ich das) meistens hinter der Qualität der Refmap-Sets zurück.
Bei den Charakterposen hat VSB eigentlich alles ausgereizt, was geht; mehr wäre übertrieben.
Das ist aber nicht weiter schlimm. Wenn geschmackvoll auf dem aktuellen Level weitergemacht wird, ohne zu tief in den Farbtopf zu greifen, kann das gerne ewig so weitergehen.
Gameplay-Technisch: Da kann man noch was rausholen, sofern man die ausgetretenen Pfade verlässt. Bei klassichen Sideview-Kampfsystemen und klassischen Menüs erwarte ich aber keinen Quantensprung mehr. Wenn sich hier noch was entwickeln soll, müssen neue Konzepte her.
Was das Gameplay an sich angeht: Sicher kann man auch da noch zulegen. Wobei ich an den meisten kommerziellen Spielen auch nicht mehr Spaß habe, als an einem guten Maker-Projekt. (Kürzlich hab' ich das hochgejubelte "Black Mirror" angefangen und verbissen fünf Stunden durchgehalten - grausig.)
Story: Da kann es theoretisch noch steil bergauf gehen. Die Leute sollten vielleicht mehr lesen. ;)

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Von den Spielen, die ich gespielt habe, haben mir die meisten gut bis sehr gut gefallen. In seiner Gesamtheit war Winfred the Hero wohl das beeindruckendste.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Spielerisch: Nach wie vor kriegen die meisten Leute immer noch keinen vernünftigen Map-Wechsel hin.
Community: Hab' nichts erwartet, konnte nicht entäuscht werden.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Meine Prognose: Gar nicht. (Ich hoffe mal, dass ich falsch liege.)

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja. Und zum ersten Mal seit zwei Jahren habe ich das Gefühl, dass es wirklich vorangeht. :D

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Mich selbst zu begeistern. ... und irgendwann zu sagen: "Das muss jetzt gut genug sein."

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Letzteres. Sollte die Resonanz der Community aber völlig meiner Meinung widersprechen (vor allem in den Punkten Gameplay und Story-Telling), müsste ich mich fragen ob ich mich nicht zu sehr auf Details konzentriert habe, und darüber den Blick für das Ganze verloren habe.

Kate
10.11.2006, 09:36
Aus Langeweile möchte ich wie im letzten Jahr wieder eine kleine Umfrage aufmachen. Das Jahr ist zwar noch nicht ganz um, aber ich denke man kann trotzdem schon ein kleines Fazit ziehen. Die Fragen hab ich teilweise vom letzten Jahr übernommen und sonst sind es spontane Einfälle - steckt also kein besonderer Hintergedanke dahinter. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen und wünsche viel Spaß beim Spammen. ;)

1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Ich Spamm nicht, ich nehme diese Umfrage ernst, weil ich letztes Jahr noch gar nicht an dieser Umfrage teilnehmen konnte ;)

Jetzt aber zur Umfrage:


1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen? Es kommt einfach zu oft vor, das eine böse Person die Welt zerstören will... Dies mag in meinem Spiel, Demonica, auch den Anschein haben, aber wer das Spiel (wenn's denn mal endlich was Spielbares gibt^^) spielt, wird merken das es viel komplexer ist ;) Zudem fehlen mir Spiele, die wirklich Action rüberbringen und genau das will ich mit Demonica erreichen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Oh, es gibt noch Einiges zu steigern... Teilweise werden Grafiken 1:1 aus anderen Spielen übernommen, sodass die Grafik eher an dieses Spiel, aus dem sie stammt, erinnert... das ist gar nicht gut... Außerdem geht noch sehr viel mehr als das, was wir hier vorgestellt bekommen (mit Ausnahme von wahren Meisterwerken wie Velsarbor oder Tara's Adventure usw...). Ich bin auch nicht gerade ein Meister im grafischen Bereich, aber ich denke, da geht noch mehr.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Dieses Jahr... da stellt sich gleich eine Gegenfrage... muss das Spiel schon erschienen sein?

Wenn nicht, dann wähle ich definitiv Tara's Adventure. Ich wäre froh, wenn ich nur einen Bruchteil dieser Qualität erreichen würde .___.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Naja, zu mir war nicht jeder besonders fair, aber das Thema ist für mich vom Tisch. Ansonsten... na ja, eigentlich nichts. Ich kann die Community ehrlich loben, mir fällt jetzt spontan echt nichts ein :)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Sie wird definitiv wachsen. Zudem gesellen sich immer mehr Neulinge zu uns sowie auch Leute, die schon länger makern, aber jetzt erst der Community beigetreten sind (Fire, Xonce...) Ich denke, sie wird sich zum Positiven entwickeln, in allen Bereichen :)

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja, an Demonica. Der Vorstellungsthread war wahrlich viel zu früh erstellt, das weiß ich, aber anschauen könnt ihr ihn euch doch trotzdem ;) In meiner Signatur auf "Demonica" klicken :) Die Screens und etweilige Bemerkungen zu diesen einfach nicht beachten :D

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Das Schwierigste... Hmm... am Entwickeln eigentlich gar nichts so wirklich... Wobei, wenn man ein eigenes KS machen möchte (wie ich) und ein Skript, welches eine Tomb Raider-ähnliche Steuerung darstellen soll, könnte es schon schwierig werden... Aber ansonsten, die Grafiken. In diese investiert man die meiste Zeit, zudem ziehen misslungene Grafiken einen ganz schön runter.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

In erster Linie sollte mir das Endergebnis selbst schon gefallen, aber wenn es der Community nicht gefällt, dann hab ich letztendlich ja auch nichts davon. Ich denke, das sollte schon beides im Einklang spielen, ansonsten bräuchte man gar nicht makern. Gefällts der Community nicht, dann geht die Motivation total verloren. Gefällts einem selbst nicht, ebenfalls.

Toni
10.11.2006, 11:29
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Die Mischung finde ich bis jetzt recht gut. Das ein oder andere ungewöhnliche Genre (z.B. Western) könnte noch ausgelotet werden, wirklich fehlen tut's mir aber nicht.
Mein Wunschspiel? Nun, unterhaltsam soll's sein und ein guter Schuß Humor sollte auch nicht fehlen. :)

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich denke, grafisch haben die Topspiele wohl die Grenzen des (technisch) machbaren schon ziemlich gut ausgenutzt, zumindest was die 200X Serie angeht. Allerdings sind diese Grafikperlen noch recht selten, insgesamt gesehen geht da also noch einiges.
Gameplay und Story lässt sich jedoch immer verbessern. Gerade letzteres, da Storys nicht von den Grenzen der Maker eingeschränkt werden.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Jumping Cubes, denke ich.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Wüßte da jetzt nichts.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Lass mich meine Kristallkugel befragen...
Hmm...
"Crystal-Schutzfehler. System angehalten."
Mist.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja, zumindest gelegentlich.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Motivation ist wohl das größte Problem (und wenn ich mir die Antworten der Anderen durchlese stehe ich damit wohl nicht alleine da). Und Mapping ist auch nicht ohne.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Naja, in erster Linie soll mein Projekt mir gefallen, aber wenn's auch anderen gefällt freut's mich doch. :)

K.L.R.G.
10.11.2006, 20:18
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Also einseitig find ich die derzeitige Spieleszene nicht. Natürlich ist es mit einem Programm (na ja inzwischen eher Programmen) die auf Fantasy und RPG ausgelegt werden leichter RPGs zu machen ... Was die Oberhand der Standard-Fantasy-Szenarien erklärt ...

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Im grafischen Bereich wurde meiner Meinung nach noch lange kein Zenit erreicht. Dafür gibt es immer noch zu viele Spiele in denen nicht auf ein einheitliches Zusammenspiel zwischen Charas, Chips und so gelegt wird. Auch könnte man der Theorie nach noch bedeutend mehr aus LEs herausholen ...

Der Gameplaybereich ist ebenfalls etwas was meiner Meinung nach noch lange nicht ausgeschöpft ist. Viele basteln die wahnwitzigsten Menüs und KS, weswegen der technische Stand recht hoch ist, aber gameplay??????

Gutes Gameplay sieht man viel zu selten ... Meistens sind Menüs einfach nur umständlich ... Viele Funktionen in den SPielen sind zu umständlich ... Vieles ist einfach nur lästig ...
Deswegen lässt sich da noch ne Menge machen ...

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Wilfred the Hero (wegen der Atmosphäre)

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Spontan wüsst ich da nüschts ....

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Also da hab ich nur Vermutungen zur grafischen Entwicklung:

Also ich vermute das der RTP-Trend seinen Höhepunkt finden wird. Ich hoffe mal auf selbstgemachte RTP-Add-Ons, die auch wirklich zum original passen. M&B wird wahrscheinlich wieder aufkommen ... Aber hauptsächlich wirds Grafiken aus Terranigma und SD3 geben ...

Eigene GRafiken werden auch stärker zu nehmen (vor allem beim XP) ... Außerdem nehme ich an das es nächstes Jahr das ein oder andere Spiel wie Wilfred the Hero oder SoI geben wird, also mit gezeichneten Hintergründen und so ...

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Joe, Retor ...

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Mir die Makertechnik anzueignen ... Ich habs nich so mit sowas, weswegen das ne wahre Qual für mich ist ...

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?[/QUOTE]

Ich bin in nem gesunden Misch ... Ich mache das was mir gefällt, aber ich höre durchaus auf das was man mir hier an Ratschlägen gibt ...

Pincky
10.11.2006, 20:33
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?


Ich finde, dass die Mischung toll ist, es gibt zwar massig M&B Adventures, aber es gibt auch viele Spiele, die in eine komplett andere Richtung gehen, am liebsten wäre mir ein ernster Film, wie Netarion...

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Ich glaub, dass noch weitaus mehr möglich ist, als das, was es im Moment zu bieten gibt.

Die Grafik wird in nächster zeit glaub ich aufgrund des XPs boomen, ich glaube, dass Biohazard schon ziemlich nahe an das Grafikzenit des 2k rankommt^^

Technisch wird sich auch vieles aufgrund der Ruby Funktion des XPs verändern, doch im Bereich 2k hat Lachsen schon einige wundervolle Dinge angestellt, genauso auch Chrise.

Storytechnisch, glaub ich liegen wir im moment ziemlich hoch, die Storys sind schön erzählt und auch imemr mehr Wendungen sind zu sehn, hier sehe ich keine großen Verbesserungen mehr.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Netarion, weil ich die Idee so genial finde, ein "Fahrenheit" ähnliches Spiel zu gestalten.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Das noch nicht sehr viele sehr gute Spiele dieses jahr rausgekomm sind, es gab da schon einige, doch noch kam nicht so viel, aber im Dezember sind ja viele Spiele angekündigt, also kann man sich auf tolle Spiele freuen:D

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich glaube, dass viele auf den XP umsteigen werden und dass mit Alone die Horrorszene auflebt...

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja, sitze grad am KS und es läuft prima:)

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Technik und Motivationsmangel...

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

ich hatte mal ne Zeit, da wollt ich unbedingt was vorstelln und vond en anderen gelobt werden, aber diese zeit hat aufgehört, im moment soll es eigentlich nur mir gefalln, nur selten zeige ich Ergebnisse, meiner Arbeit in der Com.

tolle Umfrage, hat richtig spaß gemacht:D

c yah

Magion
10.11.2006, 21:49
Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen und wünsche viel Spaß beim Spammen. ;)

Jup werd ich haben xD


1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Also die Mischung der Makerspiele ist mir eigentlich egal weil ich hauptsächlich Adventures spiele. Was für eine Art von Makerspiel? Hm...naja es muss nicht unbedingt grafisch und technisch perfekt sein und auch sonst nicht so aufwändig. Es sollte einfach eine interessante und gut präsentierte Story haben.:)


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

Ich weiß nicht so genau. Ich kenn mich beim Maker nicht so aus. Aber ich denke wenn man sich Mühe gubt ist alles möglich. Und im Storytechnischen gibt es sowieso keine Grenzen.;)



3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Da sag ich nichts zu.:p

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Eigentlich war alles toll. Nur, dass ich nicht zur NATO kann find ich blöd.:(

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich glaube es wird sich mehr um den XP drehen aber sonst?

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nö.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Wie schon gesagt...

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?


Also ich würde (wenn ich denn makern würde) Ersteres sagen.

Gonzo
10.11.2006, 22:47
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Die Mischung finde ich ganz in Ordnung, vor allem aufgrund meiner Vorliebe für Spiele im Bereich Fantasy. Aber mich würde evtl. wieder ein Spiel aus der Klasse der Sci-Fi-Spiele reizen. Ähnlich wie Seekers of the Sun von Remains of Scythe bzw. Remainery.Es gibt nämlich sehr wenige ansrpuchsvolle Spiele in diesem Genre, imo.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?

FF-0 hat die grafische Grenze wohl schon erreicht, aber storytechnisch und das Gameplay betreffend kann man sicherlich noch einiges erreichen. Da sind die richtigen Brocken vielleicht noch gar nicht erschienen, mal abgesehen von Velsarbor im deutschsprachigem Bereich. Auf Seek's "Legend of Kardia" kann man auch gespannt sein, insbesondere im grafischen und technischen Bereich.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Da spiele ich wohl zu wenige Makergames um diese Frage angemessen zu beantworten. Bisher hat mich dieses Jahr nichts wirklich beeindruckt. Habe wohl zu hohe Ansprüche. :rolleyes:

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Ganz klar die Spyware. Seit ich hier angemeldet bin, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen immer irgendwelche Spyware zugeschickt, die Ad-Aware nichte komplett auslöschen kann, sodass mein Rechner beim Surfen immer wieder ruckelt. Auf Dauer ist es verdammt nervig, sodass ich den Cache und meine Cookies löschen muss. Ärgerliche Sache das Ganze. *schmunzel* :p

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Na hoffentlich positive. :rolleyes:
Na ja, ich denke auch, dass die Spezialisierung auf den XP immer deutlicher werden wird, auch weil Old-School-Maker die ganze Sache an den Nagel hängen werden und neu hinzugekommenen User wohl mit dem XP hantieren werden. Aber man wird sehen, auf die Entwicklung bin ich ehrlich gesagt auch gespannt.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Nein.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Auch wenn ich nicht mehr makere, so kann ich von früheren Versuchen berichten, dass es sehr schwierig ist langanhaltende Motivation für ein Projekt zu finden. Personen wie Marlex genießen deswegen meine ganze Bewunderung, da sie es geschafft haben, ein ziemlich ansehnliches Projekt fertigzustellen, auch wenn es meinen Erwartungen letztlich nicht entsprach.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Es muss in erster Linie mir gefallen, wobei ich stets der Meinung bin/war "was mir gefällt, findet auch in der Community Anklang." :rolleyes:
Bloß hat mir bisher keines meiner angefangenen Projekte so wirklich gefallen, bis auf ein kleines Nebenprojekt, dass ich mal irgendwo in einer gecancelten Com präsentiert habe, wo es als ein "Hamptons-Abklatsch" abgestuft wurde. -.- Aber solange es mir und der entsprechenden Zielgruppe zusagt, bin ich zufrieden. :)

Mike
10.11.2006, 23:02
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Eigentlich ist es im Großen und Ganzen ganz OK. Aber man könnte etwas mehr zwischen den Szenarien mischen. Das zB. nicht immer nur Fantasy Rollenspiele auf der Tagesordnung stehen, sondern etwas neues Geschaffen wird. Zum Beispiel eine Mischung auf Fantasy Krimi oder so etwas.
Was ich mir einmal wünschen würde, ist ein Spiel in dem man einen Kriminalfall lösen muss.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Man hat bisher gesehen, dass sich immer noch etwas topen lässt. Deshalb denke ich wir sind noch lange nicht am Ende.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Eigentlich waren einige dabei. Aber Velsarbor war schon sehr weit oben. Auch Wilfred, the Hero hat mir sehr gut gefallen. Sowie das Intro zu The longest Journey.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Naja...eigentlich weiss ich nicht genau was ich dazu sagen könnte.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe weiter. Wie auch immer man das definiert. Jedenfalls denke ich, das jedes Jahr etwas kommen wird, das etwas vom Vorjahr wieder übertrifft.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Story möglichst glaubwürdig zu Scripten, und auch die Technik halbwegs interessant zu gestalten.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Naja. Es wäre schon gut, wenn es einem Teil der Communty wenigstens gefällt. Immerhin habe ich schon viele Ratschläge usw. berücksichtigt, und das habe ich immerhin nicht für mich getan (jedenfalls nicht alles). MMn macht man ein Spiel nicht nur für sich selbst.

LG Mike

real Troll
11.11.2006, 20:12
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Definitiver Überhang an immer ähnlicher klingenden Fantasyspielen. Ich wünsche mir vor allem zahlreichere zu Ende geführte Projekte.


2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Makerspiele werden technisch ihren Konsolenspielen immer ähnlicher, wie Velsabor zeigt. Was das Erzählen einer spannenden Geschichte anbelangt, sehe ich noch enorme Steigerungsmöglichkeiten.


3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Stilistisch Wilfried der Held, technisch Velsabor


4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Kritiken nehmen kaum Bezug auf Spielspaß und -konzept, sondern verbeißen sich in Details wie Objektfülle pro Pixelquadrat und Lichteffektgeschmetter.



5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Hoffentlich gelangen Projekte wie London Gothic und Velsabor zum Abschluss. Falls London Gothic einschlägt, setzt sich wohl endgültig der Maker XP durch.


6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja.


7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die richtige Balance zu finden zwischen:
- Story vorantreiben
- dem Spieler Gelegenheit zu eigenen Wegen zu geben
- Gegnerstärke auf aktuelle Heldenstärke abzustimmen


8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Ich nutze den Maker, um Spiele zu erstellen, die ich bislang vermisst habe.

Ascare
12.11.2006, 02:15
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Mehr Sci-Fi, mehr Spiele mit eigener Optik...die meisten Makergames sehen sich zu ähnlich.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ich habe schon Maps gesehen bei denen ich dachte: besser geht es kaum. Im Gameplay- oder Storybereich ist da aber noch enorm viel Nachholbedarf. Leider konzentriert sich die Comm. hauptsächlich auf die Optik (Screenthreads & co tun ihr übriges).

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Kein bestimmtes welches ich hervorheben kann. Desert Nightmare, True Fear, Variety of Skies, Remnants of a Dream oder gar Brians Adventure. Alle Spiele hatten etwas anziehendes.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Die unwissenden Behauptungen gegenüber dem RMXP.

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Mehr XP, irgendein Spiel das wieder mal aus der Reihe fällt, aber so im großen und ganzen bleibt es wohl gleich.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja, Fall of Nosgoth..wobei ich kaum noch Zeit dafür habe. :/

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Die Zeit und Ruhe zu finden um das Spiel auch voranzubringen.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Es ist ja so...unabhängig davon auf wen ich eher beim Spiele entwickeln höre. Ich könnte morgen hier eine Vollversion reinstellen und kaum jemand würde es spielen/interessieren, vielleicht nur eine Hand voll Leuten. Das ist eben das Schicksal von kostenlosen Makergames. Was spielt es da noch für eine Rolle auf wen man hört? Aber ich würde lieber Monate/Jahre lang auf meinen eigenen Instinkt hören, damit ich am Ende auch sagen kann, das es zumindest mir gefällt und ich das Spiel so habe wie ich es wollte. Es gibt kein Garant dafür was der Comm. gefällt oder nicht, denn die Comm. ist nicht eine klare Meinung und keine klare Definition. Man kann sich nur selbst als Maßstab nehmen und man muss selber Spaß am Spiel haben, der Rest ergibt sich oder eben nicht.
Es gibt eine Menge Topspiele die viele nicht mögen (VD1/2, UiD, Kelvenspiele) und ich glaube das die Macher dieser Spiele sich meistens auf ihre eigene Kreativität verlassen haben. Makern ist ja eine kreative Arbeit, ein Handwerk, eine Kunstform. Man kann dabei nicht nur auf die Comm. hören (der Spruch mit den Köchen und dem Brei). Na jedenfalls hatten sie Erfolg damit, sei das sie einfach als überdurchschnittlich gelten oder sogar schon im TV waren.
Fazit: Klar höre ich fast nur auf mich, denn im Endeffekt stehe ich dafür gerade denn es ist mein Spiel. Aber der eine oder andere Vorschlag von der Comm. ist wiederum auch manchmal Gold wert, insofern sind sie unverzichtbar.

bluedragon05
12.11.2006, 10:40
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Also mMn werden doch recht viele Fungames erstellt, die einem story-, gameplaytechnisch oder von der Grafik her nicht gerade vom Hocker reißen.
Oder es gibt auch recht viele (eher in der mittelalterlichen Zeit spielende) Fantasygames, die sich grafisch dann auch noch häufig ähnlich sind.
Mehr Spiele im SciFi-Bereich wären nicht schlecht, deren Aufbau (weiß nicht, wie es nennen soll) dann aber vielleicht nicht zu realitätsnahe sind.
Oder Fantasy-Games, die dem Begriff Fantasy mal wirklich nahe kommen, d.h. z.B. wirklich viel mehr eigene Fantasy, mehr Kreativität in der Gestaltung der Welten/Story einzubringen. Das würde vielleicht auch grafisch einen kleinen Fortschritt bedeuten.
Oder mMn auch eine gute Idee wäre ein Misch aus Fantasy und SciFi.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten
Ich denke mal, dass es in jedem der drei Bereiche noch Verbesserungen möglich sind, egal ob rm2k oder rmXP.
Einige Spiele haben in einzelnen Bereichen schon viel gutes gebracht, aber das Zusammenarbeiten der drei Bereiche kann bestimmt noch verbessert werden.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ich zocke leider nicht mehr so viele Makergames, muss ich gestehen, da ich selbst an einem arbeite, aber manchmal schaue ich mir doch ein paar an.
So wirklich beantworten kann ich die Frage nicht.
Velsarbor hat mich ziemlich beeindruckt, aber ich weiß nicht, ob es dieses Jahr rauskam. ^^

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Enttäuschend finde ich es immer wieder, wenn einige gute Spiele abgebrochen werden.
Auch die ständigen Diskussionen um rm2k und rmXP sind etwas enttäuschend gewesen (vor allem wenn man als jemand, der mit dem rm2k arbeitet, hört, wie immer mehr zum XP wechseln).

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Hoffentlich positiv. :)
Ich nehme mal an, dass es im grafischen Bereich Verbesserungen geben wird.
Vielleicht wird es auch in diesem Bereich mehr Eigenarbeit geben, wenn man merkt, dass Ressourcen nicht ausreichen, bin mir da nicht sicher.

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Ja, soll 'ne Mischung aus Fantasy und SciFi werden. ;)

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Mal endlich wirklich aktiv daran zu arbeiten und mal richtige Fortschritte zu machen (in Gedanken fällt mir immer sehr viel ein, im Praktischen komm ich eher langsam voran :()

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?
Erst einmal muss es meinen Erwartungen (ungefähr) entsprechen.
Denn wenn es mir nicht gefällt, wie soll es dann anderen gefallen?
Allerdings soll es in beide Richtungen gehen, also auch ruhig gute Vorschläge und so von anderen mit einfließen lassen.

Stoep
12.11.2006, 16:42
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?

Da ich eigentlich alles zocke ist mir das alles schnurz. Die paar wenigen Spiele die erschienen sind kann man denke ich nicht unbedingt alle in die selbe Schublade werfen.

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Ihr könnt ruhig für jeden der 3 Bereiche getrennt antworten

Grafisch: Da hoffe ich doch das nicht noch mehr kommt. Imo steigt der Anspruch der Com immer mehr in's Unrealistische. Es ist eine Sache einen Top-Screen in den Screenthread zu posten aber ein ganzes Projekt mit diesem optischen Niveau aufzustellen wieder eine ganz andere.

Gameplay: Das klassische Gameplay ist imo vollkommen ausreichend. Dungeon betreten, Monster kloppen, fetten Boss dicke kloppen und hübsche Prinzessin abstauben^^

Story: Wie kann denn eine Story ihren Zenit erreichen O_o Eine Story spiegelt imo die Meinungen des Autors wieder. Ob die jetzt der Uberhammer mit 101 Wendung ist oder sich voll und ganz auf ein kleines Thema beschränkt ist doch wurscht.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?

Klar, "Wilfred, the Hero" ist optisch wieder genial, musikalisch top, spielerisch gelungen und das Setting ist mir komplett neu. Aber für mich tun es auch einfachere Spiele wie zuletzt "Die verlorenen Epoche". Das hat mich vorallem durch seinen, für 'ne Demo, schon sehr hohen Umfang begeistert.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?

Alle Jahre wieder: Es gibt einfach zu wenig Demos-.- (von VVs fang ich erst garnicht an)

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich glaub die stagniert. Die XPler hauen vielleicht mal 'n paar mehr Spiele raus aber die Spiel ich sowieso nicht^^

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?

Ja!

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?

Alles? Vieles! Mappen braucht seine Zeit, man will ja nicht das ein Dungeon nur aus 'ner Minimap besteh; Technik ist auch nie ohne, selbst wenn man auf's Standardzeug zurückgreift heißt das immer noch das man Battleanis und Gegner und so erstellen muss; Einfach nur die Story zu erzählen wäre schon schön aber man will ja nicht das die Charaktere nur dumm rum stehen und sich Texte an den Kopf hauen, deshalb muss man viel Bewegung mit reinbringen, das heißt viele waits, viele Posen und so...
Alles in allem ist es einfach nicht leicht ein RPG zu erstellen aber solange es Spaß macht das Ergebniss zu spielen nehme ich gerne alles auf mich.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?

Letzteres. Es gibt viele Sachen wo ich schon vorher weiß das die Community diesen Aspekt zereisen und hassen würde und warscheinlich garnicht nachvollziehen könnte warum ich das so mache bzw. nicht anders mache. Aber mein Spiel soll MIR gefallen und nicht der Community.

Gruß,
Stoep

Dhan
12.11.2006, 17:18
1. Habt ihr das Gefühl, dass die Makerspiele sich zu einseitig auf ein bestimmtes Genre/Szenario konzentrieren, oder findet ihr die Mischung wie sie jetzt ist in Ordnung? Was für eine Art Makerspiel würdet ihr euch wünschen?
Gibt genug Innovatives. Passt so. Als Wunsch hätt ich gerne eins, das ich mir so nicht vorgestellt hätte ;)

2. Denkt ihr, die Makerspiele haben im grafischen, gameplay-technischen bzw. story-technischen Bereich ihr Zenit erreicht, oder gibt es noch viel Spielraum sich zu steigern?
Story is definitiv nicht komplett ausreizbar (und Makerstories sind meist eh eher flach), Gameplay wird kaum versucht und Grafik kann ich besser als das, wasses innen Screenthreads hat, abgesehen von einigen wenigen Juwelen versteht sich.

3. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ist Von Menschen und anderen Dämonen in diesem Jahr erschienen? Bisher unerreicht dichtes Setting hattes.

4. Was hat euch in diesem Jahr in der Makercommunity besonders enttäuscht?
Sag ich nech, kennt eh kaum jemand ^^

5. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Entwicklung findet durch Juwelen statt und die sind nech vorhersehbar

6. Arbeitet ihr momentan an einem Spiel?
Joa aber das spielt man dann mit Würfeln ;) (und zwar mit 12seitigen)
Für Makerprojekte warte ich im Moment auf Minerva oder JDK. Kein Bock, Geld für den XP auszugeben und ich brauch für das Projekt einfach Pixelorientierung.

7. Falls ihr selber an Makerspielen arbeitet, was ist für euch das schwierigste beim Spielentwicklen?
Der Plot. Ich kann exzellente Grafik erstellen, gut mappen, meisterhaft scripten und gut Setting erstellen aber ich hab immer noch keine Ahnung, wie meine Geschichte starten soll. Und natürlich Zeit und Disziplin.

8. Wie würdet ihr euch einschätzen, wenn ihr von euren Ansprüchen an eure Spiele ausgeht? Geht ihr eher in Richtung "Es muss der Community gefallen", oder "Meine eigenen Vorstellungen gehen vor"?[/QUOTE]
Ich steh ja auf Bewunderung aber wenn mir das Spiel selbst nech gefällt, wie will ich dann daran basteln?