PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Schatteneffekte...

MGP
09.11.2006, 10:47
Hallo Com,
ich hätte jetzt mal einpaar Fragen zum Thema " Schatten "...:

1.
Ist es möglich mit dem RM2K/3 auf dem Helden Chara einen Extra Schatten anzeigen zulassen?
Wenn ja, wie funkioniert das?

2.
Wie bzw. kennt jemand einen Link, wo man lernt vernünpftige Schatteneffekte zu Zeichnen?

3.
Ich möchte per Drucktaste einen Screenie von der Map machen für LE´s...
Was muss ich, aber denn machen wenn die Map größer als 20x15 ist?
Wenn, ich die zusammenschneide, ist das Mordsarbeit, und dann größer als ein Picture ( Es ist dann größer als 320x240... )...
Oder wie groß darf ein Picture sein? :confused:

Bauzi
09.11.2006, 11:09
1. Nein
Hier hat jemand aber das Thema in seinem Projekt behandelt:
http://www.goldenblood.tk/

2. Für Schatteneffekte? Nicht das ich wüsste, aber wenn du ein gutes Tutorial von LE´s hernimmst kannst du es vlt auf Schatten umlegen

3. Kartograph (http://www.xenoage.com/downloads/kartograph-beta2-install.exe)

Dieses kleine Tool erstellt aus RPG Maker 2000 Maps (.lmu) Bilder im BMP-Format. Nachdem ich nicht mehr mit dem RPG Maker gearbeitet habe, wurde dieses Programm für mich nutzlos. Abbruch in der Beta-Phase, trotzdem funktioniert es halbwegs und ist sicher für den ein oder anderen nützlich.
System: Win9X, WinME, Win2000, WinXP

Wenn, ich die zusammenschneide, ist das Mordsarbeit, und dann größer als ein Picture ( Es ist dann größer als 320x240... )...
Oder wie groß darf ein Picture sein?
Es geht, aber man muss mit jedem Teleport das Bild mit anderen Koordinaten anzeigen lassen. Weiß nicht genau wie das geht.

Habe ich dir glaube ich schonmal gesagt.

MGP
09.11.2006, 14:02
1. Nein
Hier hat jemand aber das Thema in seinem Projekt behandelt:
http://www.goldenblood.tk/

2. Für Schatteneffekte? Nicht das ich wüsste, aber wenn du ein gutes Tutorial von LE´s hernimmst kannst du es vlt auf Schatten umlegen

3. Kartograph (http://www.xenoage.com/downloads/kartograph-beta2-install.exe)

Habe ich dir glaube ich schonmal gesagt.

Hi...
zu...
1.
Schade... :(

2.
Genau, dass hab ich versucht,
und sah selten Sche*ße aus... >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

3.
Ich weiß, der Kartograph, dass hattest du schonmal in der Vorstellung gesagt...
Aber der ist für RM2K... :rolleyes:
Ich benutze aber den RM2K3, und darauf funkioniert er nicht... :'( :'(

Es geht, aber man muss mit jedem Teleport das Bild mit anderen Koordinaten anzeigen lassen. Weiß nicht genau wie das geht.

:confused:
Check ich nit, naja muss ich mal wieder rumfummeln... :D

Bauzi
09.11.2006, 15:05
Zu 2.: Da kann aber niemand etwas dafür, dass du es dann nicht kannst. Zeig doch mal so eine Schattenmap!

Zu 3.: Wirklich? Komisch... Dann bleibt dir hallt wirklich nur mehr deine alte Methode. Sry

Snake`s Bite
09.11.2006, 19:28
1.
Ist es möglich mit dem RM2K/3 auf dem Helden Chara einen Extra Schatten anzeigen zulassen?
Wenn ja, wie funkioniert das?

Ich hatte schonmal ein Projekt, das einen solchen Effekt eingebaut hatte. Leider schon lang her und irgendwann mal verloren gegangen.
Er hat wie folgt funktioniert: Da Pictures über BA's liegen, waren alle Gegenstände, die vom Schatten nicht hätten überdeckt werden können, als Picture über die eigentliche Map gelegt. Quasi wie eine Lightmap, nur mit transparenter Farbe. Als Schatten wurde dann eine BA auf den Hero gespielt, welcher bei einem Haus o.ä. verschwand. Ich denke, die Technik ist ausbaubar, aber es ist natürlich sehr aufwändig.

Zur Frage 3 hätte ich auch noch eine Ergänzung: Pictures können für den Maker eine Auflösung von 640x480 haben, was dann halt bei Größe 100% einen großen Teil des Bildes verschluckt. Mit einem Trick kann man jedoch den Maker gefahrlos überlisten: Man importiert ein Bild, das auf seiner Palette als transparente Farbe dieselbe hat, wie das Bild, das man dann letztendlich haben will. Die beiden Bilder brauchen diesselbe Palette, auch Farbreihenfolge beachten! Nach dem importieren ersetzt du im Projekt-Ordner dein importiertes Bild mit dem anderen (überschreiben) et voilà.
Ich benutze selber ein Bild mit 3 Pixeln Höhe und 1280 Pixeln Breite in meinem Spiel.
Ob das ganze schädlich sein kann, weiß ich nicht genau, ich kann mir allerdings keine möglichen Probleme vorstellen, da das Bild normal importiert worden ist.

Knumonmaster
09.11.2006, 19:36
zu 1.

@Bauzi: ich hab das thema in meinem projekt behandelt? helden-schatten? ^^; is ne super idee aber ich hab sowas noch ncih gemacht ...

aber trotzdem ist es imo möglich ;) nur ist es ein mordsaufwand :D ich rate also davon ab ... jetz is aber mein ergeiz geweckt ;P

zu 2.

http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html
das ist mein tut, für rm2k(3)/rmxp, steht auch das anzeigen von maps, die größer sind als 20x15, im maker drin ;)
und über schatten lernst du auch, denn ohne licht kein schatten ergo brauchst du einen LE :D

zu 3.

sicher, dass das programm nciht auch beim rm2k3 geht? die lmu-dateien sind imo gleich aufgebaut, sollte problemlos möglich sein ... ich probiers selber aus ... scheint SEHR hilfreich zu sein :D
ansonsten, falls es dich beruhigt, ich bastel die uach alle zusammen, jedoch nehme ich snagit, damit kannst du das 320*240-ausgabebild des games aufnehmen, bei druck hat man ja glaube den ganzen bildschirm aufm geschossenen bild...

MfG,
Knumon

edit @snake's bite:
man könnte den schatten auch also folgen-npc darstellen. aber ich benutz sehr häufig panorama-maps, da besteht sowieso alles über dem helden als pics, damit wäre es nciht mehr soo aufwendig ;)
... oder man benutzt gimp und speichert mit einer transparenten farbe, aber wenn man das nciht per grafikprogramm kann, ist deine methode super^^ (hab ich früher auch gemacht) ich hab so auch schon knapp 1500px große pics angezeigt. nur kann der maker die pics glaube nur bis +/-960 x/y anzeigen, bei größeren werten ist es aufwendiger, da man varis benutzen muss, aber das trotzdem als tipp hier ;) wobei für LEs würd ich eh keine SO großen Pics verwenden... die cpu leidet ;)

Bauzi
09.11.2006, 19:45
zu 1.

@Bauzi: ich hab das thema in meinem projekt behandelt? helden-schatten? ^^; is ne super idee aber ich hab sowas noch ncih gemacht ...

aber trotzdem ist es imo möglich ;) nur ist es ein mordsaufwand :D ich rate also davon ab ... jetz is aber mein ergeiz geweckt ;P

zu 2.

das ist mein tut, für rm2k(3)/rmxp, steht auch das anzeigen von maps, die größer sind als 20x15, im maker drin ;)
und über schatten lernst du auch, denn ohne licht kein schatten ergo brauchst du einen LE :D

zu 3.

sicher, dass das programm nciht auch beim rm2k3 geht? die lmu-dateien sind imo gleich aufgebaut, sollte problemlos möglich sein ... ich probiers selber aus ... scheint SEHR hilfreich zu sein :D
ansonsten, falls es dich beruhigt, ich bastel die uach alle zusammen, jedoch nehme ich snagit, damit kannst du das 320*240-ausgabebild des games aufnehmen, bei druck hat man ja glaube den ganzen bildschirm aufm geschossenen bild...

MfG,
Knumon

Achso! Ich habe gedacht es ist das gemeint, was du bei deinen Charsets gemacht hast!

Ich hab mir mal ein Script für einen Taschenlampen LE mix überlegt, aber nie umgesetzt. Wer weiß in meinem Projekt könnte man sowas vlt noch brauchen.

MGP
10.11.2006, 20:54
zu 1.

zu 2.

zu 3.

MfG,
Knumon

edit @snake's bite:
man könnte den schatten auch also folgen-npc darstellen. aber ich benutz sehr häufig panorama-maps, da besteht sowieso alles über dem helden als pics, damit wäre es nciht mehr soo aufwendig ;)
... oder man benutzt gimp und speichert mit einer transparenten farbe, aber wenn man das nciht per grafikprogramm kann, ist deine methode super^^ (hab ich früher auch gemacht) ich hab so auch schon knapp 1500px große pics angezeigt. nur kann der maker die pics glaube nur bis +/-960 x/y anzeigen, bei größeren werten ist es aufwendiger, da man varis benutzen muss, aber das trotzdem als tipp hier ;) wobei für LEs würd ich eh keine SO großen Pics verwenden... die cpu leidet ;)

1.
lol,
wenn´s nen Mordsaufwand ist,
dann sollte ich als noch nicht so erfahrender Makerer... ,erst mal die Finger davon lassen... :p

2.
Good THX...
Muss ich mal versuchen, dass hinzukriegen...

3.
KA warum, dass Teil es bei mir nicht tut...
Wenn ich ne Map lade,
kommt entweder, dass der die Map nicht finden kann,
oder der Zeichnet die Falsch auf...xD

@snake's bite:
Hä...
Check ich nit... :confused:
*Sorry, aber ich arbeite aber noch nit lang mit dem Maker...
Ich brauch also, immer ne Extra Erklärung...xD*

@Bauzi:
Ok, ich hatte die alten bereits gelöscht ich mach ne Neue Schattenmap,
und dann Poste ich Sie hier hin... :D

Snake`s Bite
10.11.2006, 21:42
Hä...
Check ich nit... :confused:
*Sorry, aber ich arbeite aber noch nit lang mit dem Maker...
Ich brauch also, immer ne Extra Erklärung...xD*

Ich wiederhole es gerne einfacher. ;)
Der Maker zeigt Bilder und Battle-Animations in verschiedenen Layern an. Battle-Animations liegen unter den Bildern, dass heißt dass jedes Bild deine BAs verdeckt. Diese Tatsache nutzte ich in diesem - nun ja, mehr Gedankenspiel - um einen Schatten auf dem Hero anzuzeigen, der aber nicht über beispielsweise Häuser drübergeht. Du erstellst deine Map und legst mit Picture-ID 1 alles, was den Schattenverdecken soll, als großes Picture über die Map, mit transparenter Farbe natürlich, da der Hero sonst ganz verschwinden würde. Also z.B. ein Haus wird als Picture über die normale Map gelegt, wenn du links an ihm vorbeigehst, wird der Schatten allerdings unter dem Picture angezeigt und "verschwindet" so. Ein Schatten, der über Häuser und ähnliches geht, sieht nicht gut aus.
Ich werd bei Zeiten mal ein kleines Skript online stellen, wo das ganze gezeigt ist. Aber sei gewarnt: Es ist nicht unaufwändig, da du von jeder Map ein Overlay-Picture machen musst, was an sich schon sehr aufwändig ist bei einer Größe > 20x15.
Aber allein die Tatsache, wie es geht ist ja schon interessant genug. ;)

MGP
10.11.2006, 21:50
Ich wiederhole es gerne einfacher. ;)
Der Maker zeigt Bilder und Battle-Animations in verschiedenen Layern an. Battle-Animations liegen unter den Bildern, dass heißt dass jedes Bild deine BAs verdeckt. Diese Tatsache nutzte ich in diesem - nun ja, mehr Gedankenspiel - um einen Schatten auf dem Hero anzuzeigen, der aber nicht über beispielsweise Häuser drübergeht. Du erstellst deine Map und legst mit Picture-ID 1 alles, was den Schattenverdecken soll, als großes Picture über die Map, mit transparenter Farbe natürlich, da der Hero sonst ganz verschwinden würde. Also z.B. ein Haus wird als Picture über die normale Map gelegt, wenn du links an ihm vorbeigehst, wird der Schatten allerdings unter dem Picture angezeigt und "verschwindet" so. Ein Schatten, der über Häuser und ähnliches geht, sieht nicht gut aus.
Ich werd bei Zeiten mal ein kleines Skript online stellen, wo das ganze gezeigt ist. Aber sei gewarnt: Es ist nicht unaufwändig, da du von jeder Map ein Overlay-Picture machen musst, was an sich schon sehr aufwändig ist bei einer Größe > 20x15.
Aber allein die Tatsache, wie es geht ist ja schon interessant genug. ;)

Asooo,
jetzt hab ich´s verstanden... :D
Danke... ;)
Probier ich mal...
Bin mal gespannt ob´s Funzt...^^