PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Adobe Schülerversionen?



Teelicht
09.11.2006, 01:50
Hallo,

da illegale Software höchstens ein notwendiges Übel ist und keine Lösung, würde ich - sofern dies gut möglich ist - meine Restschulzeit bis März gerne nutzen um mich Softwaretechnisch ein wenig auszurüsten.

Interesse hätte ich an Adobe Programmen, hauptsächlich Photoshop, Illustrator oder Freehand sowie Premiere und After Effekts, natürlich auch am Rest des Adobe Angebots (Video/Web/Design Bereich, kein Acrobat; wird wohl aber preislich nicht drinsein, nehme ich an?), außerdem - sofern noch Geld übrig ist - Autodesk Maya.

Ich hätte nun 2 Fragen dazu:

1. Die Preise der Schülerversionen sind auf den Herstellerseite nicht gerade günstig. Kennt jemand billigere Angebote?

2. Ich hoffe, ein Studium für Media Production in Darmstadt zu bekommen oder etwas ähnliches irgendwo. Wenn ich die Programme in dem Studium verwenden will, um zu Hause damit zu arbeiten, wie alt dürfen die Versionen höchsten sein, wenn ich in eBay schnüffele? Nur mal als Beispiel: Ist ein Photoshop 5.5 noch brauchbar?! Würde mich irgendwie schon wundern... also, wie weit kann man gehen?

PS: Sollte ich irgendetwas beachten, weil ich einen Intel Mac habe (20" iMac, 1GB RAM, 256MB Graka)? Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf CS3 warten mag, aber sollte ich außerdem noch etwas beachten?

Gruß, Micha

Zerwas
09.11.2006, 05:34
Hallo. Weiß nicht, wie das in Darmstadt ist, aber in Gießen hat man als Student die Möglichkeit, Software noch billiger über die Uni zu kaufen (das nennt sich dann Campus-Lizenz). Da kostet dann Microsoft Office nur noch 10€. Fahr doch am besten mal nach Darmstadt und frag dort nach, ob es möglich ist, diese Programme, die du willst, über die Uni preiswert zu kaufen. Wenn das so ist, dann solltest du halt warten, bis du eingeschrieben bist und berechtigt bist, diese Programme dort zu kaufen.

Bauzi
09.11.2006, 07:16
Aha es gibt also noch Leute, die sich was von Adobe kaufen.
Ihr seid selten geworden ;)

Studium für Media Production
Darauf bin ich neidig...
achja und es heißt After Effects...

Gut AE ist schlichtweg sau teuer. Das weißt du ja schon. Außrdem war es bei der Trial von AE 4 so, dass man nicht rendern konnte und das Projekt nicht ausgeben und speichern. Ob das heute noch genau so ist weiß ich nicht.

Uhm Adobe geht aber schon soweit, dass man die deutsche Trial von Photoshop CS2 nicht mehr mit Key einfach updaten kann sondern man muss sie für Geld gleich die Vollversion bestellen.
Also von Trial auf Vollversion geht teilweise nicht mehr. Hab mich recht geärgert als ich nicht einfach meine Trial updaten konnte.


Ist ein Photoshop 5.5 noch brauchbar?!
Jein. Ein normalsterblicher User wie ich würde noch damit auskommen im privaten Bereich. Das einzige was ich dir da raten kann ist: Frag nach.

Auch mit Studentenlizenzen wird es teuer. AE kostet über 1000€ und Premiere Pro an die 500€ und um wirklich professionell und schnell damit arbeiten zu können braucht man beides (oder es wäre ratsam!). D.h. Studentenlizenen sollte auch nicht billig sein hier.
Außerdem würde ich mir zB von der Uniwien keine holen, weil da komplett die Daten aufgezeichnet werden und alles streng kontroliert wird.


(Video/Web/Design Bereich, wird wohl aber preislich nicht drinsein, nehme ich an?
Wenn deine Eltern nicht 2000-2500€ parat haben dann: nein.

Frag mal am besten nach wie das so ist auf dieser Weiterbildung via email. Sie werden dir da gerne helfen, weil sie ja auch gerne neue Studenten haben. :)

Jesus_666
09.11.2006, 08:26
Bei uns (Uni Bremen, Fachbereich 3 (Informatik, Technomathematik, Digitale Medien)) sieht es so aus, daß die DM-Leute sich an die Macs im Rechnerpool setzen dürfen, die dann entsprechend ausgestattet sind. Ich glaube nicht, daß es Photoshop in einer Studentenversion gibt (bzw. daß viele das Angebot nutzen); die wäre immer noch absurd teuer.

Man könnte Photoshop CS2 für Macs über Apple on Campus beziehen, das kostet aber immer noch 1k€ und selbst das großzügigste Bafög erlaubt einem nicht, mal eben so viel Geld auszugeben...

Dankius
09.11.2006, 19:49
Die Preise der Schülerversionen sind auf den Herstellerseite nicht gerade günstig. Kennt jemand billigere Angebote?
Die Preise fächern sich ein wenig. Am besten schaust du mal bei Journey Ed (http://www.journeyedeurope.com/search.asp?DID=adobe&SKW=adobe&CARTID=7C011625D42043C68FBE0232E6E40D7B&GEN0=DE&GEN1=0&GEN2=1068&GEN3=DE&GEN4=&GEN5=DE03&GEN6=&GEN7=&GEN8=&GEN9=) nach. Benötigst allerdings, zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, einen akademischen Nachweis.


Ist ein Photoshop 5.5 noch brauchbar?!
Es ginge zur Not noch, aber ich würde eher von abraten.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf CS3 warten mag [...]
Ich glaube das sich das warten lohnen würde, allein schon weil Photoshop und die ganzen anderen Adobe Produkte dann im Universal Binary verfügbar sein werden und somit schneller auf deinem Intel Mac laufen würden. Und so wie ich das verstanden habe, wird der Umfang der Creative Suite ein wenig erweitert, wie das im genauen aussieht kann ich nicht sagen. Und Frühjahr 2007 ist auch nicht soweit entfernt. ;D Aber im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden.


Wie sieht das mit Premiere aus?
Adobe entwickelt es für den Mac nicht mehr, weil es auf dem Mac alternativen gibt (z.B. Final Cut Pro)
Die letzen beiden Versionen von Premiere waren ja Win XP-Only.
Mhm, eigentlich eine gute Frage ..., aber wenn sie die Entwicklung für Premiere unter Mac OS eingestellt haben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie die Entwicklung dafür nocheinmal aufnehmen. Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher. ^^''

Whiz-zarD
09.11.2006, 20:07
Ich glaube das sich das warten lohnen würde, allein schon weil Photoshop und die ganzen anderen Adobe Produkte dann im Universal Binary verfügbar sein werden und somit schneller auf deinem Intel Mac laufen würden.

Wie sieht das mit Premiere aus?
Adobe entwickelt es für den Mac nicht mehr, weil es auf dem Mac alternativen gibt (z.B. Final Cut Pro)
Die letzen beiden Versionen von Premiere waren ja Win XP-Only.



Nach Apples Veröffentlichung der eigenen Filmschnittsoftware Final Cut Pro hat Adobe die Entwicklung von Premiere für Mac OS inzwischen eingestellt und bietet neue Versionen nur noch für Windows an.