Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Laufwerk bootet nicht mehr

Minrod
08.11.2006, 20:07
Hi @ all,

ich hab da ein großes Problem mit meinem Laufwerk. Das will nicht mehr hochbooten wenn ich ne CD eingelegt habe. Läuft mein Betriebssystem aber, ist alles in Ordnung. Die CD wird erkannt und läuft einwandfrei.

Folgendes hab ich schon überprüft:

- Bios Einstellung First Bootdevice = CD-Rom. (Rechner bootet trotzdem nicht vom Laufwerk, sondern das Betriebssystem von der Festplatte)
- Ein CD-Lock im Bios konnte ich nicht finden. (Award Bios)
- CD-Laufwerk ist auf Master gestellt.
- CD ist bootable.

Woran kann es liegen? Kann mir nicht mehr helfen.
Danke im Voraus.

Viconia de Vir
08.11.2006, 21:08
Hi @Minrod Herzlich willkommen hier im Forum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Konntest du vorher schon mal von der CD booten?
Hast du eventuell eine Diskette im Diskettenlaufwerk vergessen?
Sind alle Kabel am CD Laufwerk richtig angeschlossen? (sollte eigentlich wenn du im Betriebssysten auf CD zugreifen kannst):D
Was ist das für eine CD (Betriebsprogramm)? Dann eventuell falsche Windows-CD benutzt (Drivers&Utillities) anstatt Recovery Cd

Gonzo
08.11.2006, 21:29
Hast du in letzter Zeit irgendetwas auffälliges am PC oder gar dem CD-Rom Laufwerk gemacht? Irgendwas dran oder abgebaut, oder kam das ganz plötzlich? Evtl. hat sich einfach ein Kabel gelockert, weil du am PC ein wenig rumgeschraubt hast...

Minrod
09.11.2006, 07:11
Es ist eine Wndows XP-Cd. Die habe ich schon öfters installiert. Wenn ich CD-Rom als first device habe ist es egal ob noch Disketten drin sind oder nicht (sind aber keine). Das Dydtem sollte von der Cd booten. Es kommt auch eine meldung Boot Cd und dann fährt plötzlich das installierte Betriebssystem hoch.

Ich hate zuvor ein problem mit meiner Xp-Partition. Ich habe das I-Pod-Programm installiert. Kurz vom Ende kam dann eine meldung, dass ich bereits ein Quicltime auf der Platte habe, dass mit I-Pod nicht läift und es kam direkt ein bleuer Bildschirm. Mein Xp war danach Schrott. Habe die Partition formatiert um neu zu installieren, und das besagte Problem trat auf. Rumgeschraubt habe ich nicht. Die Hardware funktioniert einwandfrei, alle Laufwerke sind da und funktionieren beim Betriebssystem.

Viconia de Vir
09.11.2006, 12:02
Hast du eine Windows Start Diskette, wenn ja mache folgendes:
1. lege die Windows Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein
2. den Computer mit der [Strg] + ]Alt] + [Entf] Taste gleichzeitig drücken und somit zum starten bringen.
3.Es erscheint Windows wird gestartet dann folgt ein Auswahlmenü. In diesem Menü die Option mit CD unterstützung auswählen und mit "Return" bestätigen.
4. wenn folgendes erscheint A:\>
C:\Windows.setup.exe eintippen und wieder "Return"
Wenn ein Eintrag [Win98] zu sehen ist, dann bist Du auf der Windows-Setup-CD.
5. jetzt folgenden Befehl eintippen: D:\Setup /ie /iv und bestätigen.
"D" = Dein CD Laufwerkbuchstabe
jetzt Windows einfach das Setup ausführen lassen.
Während Windows installiert solltest Du dir alle Treiber-CD´s bereit legen, um die eingebauten Steckkarten und die angeschlossenen Geräte richtig installieren zu können. Windows wird früh genug nach der entsprechenden Treiber CD verlangen.

Der Computr fragt anschliessend selbst nach einem Neustart. Die Frage mit Ja bzw. OK beantworten.

Im BIOS sollte alles auf "AUTO" stehen und das sind drei Einstellungen.

Gonzo
09.11.2006, 15:56
Soweit ich weiß verwendet Windows XP keine Startdiskette. Die CD-Rom reicht da vollkommen aus.
Wie sieht's denn mit den Motherboard- bzw. Mainboard-Treibern aus, die schon installiert? Eigentlich müsste das CD-Rom Laufwerk auch ohne sie laufen, aber notfalls kannst du es ja so ausprobieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass mir soetwas mal geholfen hat, bin mir jetzt allerdings nicht so sicher... :rolleyes:

Viconia de Vir
09.11.2006, 19:10
Soweit ich weiß verwendet Windows XP keine Startdiskette
Oh, ja stimmt ist für Windows 98 gedacht, sorry hab ich übersehen.
Hast du eine Applications Support CD?
Damit kannst du auf dein Rechner die Systemdaten sowie Treiberdaten wiederherstellen.

Oder hast du schon versucht dein Rechner mit "Systemwiederherstellung" auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Dies findest du unter Start/ alle Programme/Zubehör/Systemprogramme dort auf Systemwiederherstellung klicken.

Ich weiss aber nicht ob das nach einer neu Partitation geht, versuch es einfach mal.

Minrod
10.11.2006, 06:21
Irgendwie hilft das alles nicht. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich, da ich die Partition bereits formatiert habe. Na ja, trotzdem Danke.

Gonzo
10.11.2006, 15:21
Dann wird an deiner Partition wohl was faul sein.
Lies dir mal das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)) durch und schau was auf deinen Computer zutrifft. Evtl. wird das hilfreicher sein.

Möglicherweise wirst du dir genaueres ergoogeln müssen. :rolleyes: