PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich bei einem Einstellungstest erwarten?



mitaki
07.11.2006, 18:04
Hallo, ich hab das Thema hier erstellt, da die Relevanz hier sicher die höchste ist^^

Wie der Titel es vermuten lässt hab ich heute die Einladung zu einem Einstellungstest erhalten. Da ich zum ersten Mal auf so einen Test stoßen werde, wollte ich hier Fragen, worauf ich erfahrungsgemäß achten muss. Welche Fragentypen gestellt werden und welche Firmenspezifische Fragen euch bereits gestellt wurden.
Fall es wichtig ist, ich habe mich für einen Bürojob beworben.

Sebastian
07.11.2006, 20:11
Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung was Bürojobs angeht, aber nach meiner Erfahrung kommt es erst einmal auf die Größe der Firma an.
Wenn du bei einen kleinen Betrieb den Test vollführst werden wesentlich eher fachspezifische Sachen abgefragt (evtl. auch Allgemeinbildung), wie bei einer großen Firma.
Bei den großen darfst du dich auf Tests, ähnlich den IQ-Tests vorbereiten, wobei bei einen Bürojob warscheinlich verstärkt auf deine sprachliche und mathematischen Fähigkeiten eingegangen wird.
Auch kann es durchaus vorkommen, dass man dir die Frage stellt, warum du diesen Beruf ausüben möchtest (wozu du dann einen Aufsatz schreiben darfst).
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass du eine Englischprüfung ablegen musst (is z.B. bei Beamten des gehobenen Dienstes häufig der Fall).

Aber alles in allen sind das alles Sachen bei denen man nicht groß lernen muss oder so, mach dich da blos nicht verrückt. :)

btw: Viel Erfolg *g*

derBenny
08.11.2006, 16:21
Du solltest dich auch mit dem Unternehmen, bei der du dich beworben hast, auseinandergesetzt haben. Ich habe gehört, dass ganz gerne Fragen in dieser Richtung gestellt werden, um zu sehen, ob der Bewerber auch Interesse am Unternehmen hat. Gründungsdatum, Tätigkeitsbereich, Unternehmensphilosophie ... all sowas. Meistens hilft dir die Internetseite weiter.

mitaki
08.11.2006, 19:11