PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich bei einem Einstellungstest erwarten?



mitaki
07.11.2006, 18:04
Hallo, ich hab das Thema hier erstellt, da die Relevanz hier sicher die höchste ist^^

Wie der Titel es vermuten lässt hab ich heute die Einladung zu einem Einstellungstest erhalten. Da ich zum ersten Mal auf so einen Test stoßen werde, wollte ich hier Fragen, worauf ich erfahrungsgemäß achten muss. Welche Fragentypen gestellt werden und welche Firmenspezifische Fragen euch bereits gestellt wurden.
Fall es wichtig ist, ich habe mich für einen Bürojob beworben.

Sebastian
07.11.2006, 20:11
Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung was Bürojobs angeht, aber nach meiner Erfahrung kommt es erst einmal auf die Größe der Firma an.
Wenn du bei einen kleinen Betrieb den Test vollführst werden wesentlich eher fachspezifische Sachen abgefragt (evtl. auch Allgemeinbildung), wie bei einer großen Firma.
Bei den großen darfst du dich auf Tests, ähnlich den IQ-Tests vorbereiten, wobei bei einen Bürojob warscheinlich verstärkt auf deine sprachliche und mathematischen Fähigkeiten eingegangen wird.
Auch kann es durchaus vorkommen, dass man dir die Frage stellt, warum du diesen Beruf ausüben möchtest (wozu du dann einen Aufsatz schreiben darfst).
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass du eine Englischprüfung ablegen musst (is z.B. bei Beamten des gehobenen Dienstes häufig der Fall).

Aber alles in allen sind das alles Sachen bei denen man nicht groß lernen muss oder so, mach dich da blos nicht verrückt. :)

btw: Viel Erfolg *g*

derBenny
08.11.2006, 16:21
Du solltest dich auch mit dem Unternehmen, bei der du dich beworben hast, auseinandergesetzt haben. Ich habe gehört, dass ganz gerne Fragen in dieser Richtung gestellt werden, um zu sehen, ob der Bewerber auch Interesse am Unternehmen hat. Gründungsdatum, Tätigkeitsbereich, Unternehmensphilosophie ... all sowas. Meistens hilft dir die Internetseite weiter.

mitaki
08.11.2006, 19:11
Danke Valin.


Du solltest dich auch mit dem Unternehmen, bei der du dich beworben hast, auseinandergesetzt haben.
Das ist schon bei normalen Gesprächen so, daher weiß ich da bescheid. interessant ist für mich eben, ob es spezielle Fragen gibt, auf die man achten sollte, deren Antworten aber nicht so offensichtlich zu finden sind.

Metro
14.11.2006, 15:47
Mhhh ... Ich hab ein Fragebogen von so einen Einstellungstest zuhause. Der is aber von Siemens aber das is ja egal ... Da wird alles getestet, Historische Fragen bis hin zur Matheaufgabe :p

Bauzi
14.11.2006, 16:49
Wie der Titel es vermuten lässt hab ich heute die Einladung zu einem Einstellungstest erhalten
:3 Das freut mich jetzt aber sehr!

Gut ich hab einen Kurs besucht vor Jahren in denen es darum gegangen ist wie man sich am besten "verkauft".

Wichtig:
-Selbstbewusstes Auftretten und gepflegt. Vorneweg: Wenn du einen nicht gerade, sagen wir so... "sozialen" Haarschnitt hast dann solltest du ihn vlt ändern. Damit meine ich eine Headbangermähne Mohawk ist nicht gut.

-Überleg dir deine Stärken:
Natürlich bist du fleißig, findest Freude an der Arbeit etc. ;) Aber bring es so rüber, dass es nicht zu künstlich wirkt.
-Überleg dir deine Schwächen:
Ganz wichtig! Überlege sie dir gut! So etwas wird gerne gefragt (ich hatte noch nie ein Vorstellungsgespräch, aber laut Kurs ist das so...). Dinge wie: Puh mir fallen keine ein.
Aber sag keine Sachen wie: Vergesslichkeit usw.
Vlt kommt es gut wenn du sagst, dass du hin und wieder ein Perfektionist bist. kA
-Überleg dich mit welchem Tier du dich vergleichen würdest und wieso.

-Stärke deinen Geist für einen Test mit Kreuzworträtseln, Sudoku usw. Bei solchen Tests geht es ja meistens um den IQ und der Allgemeinbildung.

Eine nützliche Seite:
http://www.jobpilot.at/content/journal/bewerbung/vorstellung.html

mitaki
14.11.2006, 18:39
-Selbstbewusstes Auftretten und gepflegt. Vorneweg: Wenn du einen nicht gerade, sagen wir so... "sozialen" Haarschnitt hast dann solltest du ihn vlt ändern. Damit meine ich eine Headbangermähne Mohawk ist nicht gut.
Zählt heutztage zu einem gepflegtem Auftreten auch Gel? Oder ist eine Kammfrisur noch akzeptabel?

Stärken und Schwächen habe ich mir bereits überlegt. Glücklicherweise hatte ich bereits ein paar Vorstellungsgespräche. Eines davon lief auch sehr gut und ich hoffe dort Ende des Monats ein Zusage zu bekommen.
Die Firma, die mich zum Einstellungstest eingeladen hat ist nicht ganz ideal. Werde aber natürlich versuchen das beste Ergebnis zu erreichen.


Vlt kommt es gut wenn du sagst, dass du hin und wieder ein Perfektionist bist. kA
Das stimmt sogar ;)

Danke für die Hinweise!

Bauzi
14.11.2006, 18:44
Zählt heutztage zu einem gepflegtem Auftreten auch Gel? Oder ist eine Kammfrisur noch akzeptabel?
Ich hab generell Kurzhaarschnitt (flotte 17 mm) daher weiß ich das nicht, aber ich hoffe, dass noch eine Kamfrisur reicht!

mitaki
14.11.2006, 18:47
Ich hab generell Kurzhaarschnitt (flotte 17 mm) daher weiß ich das nicht, aber ich hoffe, dass noch eine Kamfrisur reicht!
Wenn ich bedenke wie eifrig meine Friseurin kürzlich war würde es bis dahin wohl keinen Unterschied machen^^

Fensi
15.11.2006, 07:29
Hallo, ich hab das Thema hier erstellt, da die Relevanz hier sicher die höchste ist^^

Wie der Titel es vermuten lässt hab ich heute die Einladung zu einem Einstellungstest erhalten. Da ich zum ersten Mal auf so einen Test stoßen werde, wollte ich hier Fragen, worauf ich erfahrungsgemäß achten muss. Welche Fragentypen gestellt werden und welche Firmenspezifische Fragen euch bereits gestellt wurden.
Fall es wichtig ist, ich habe mich für einen Bürojob beworben.

Also für den Einstellungstest solltest du mathematischen Standardkram(Dreisatz, Prozentrechnen), ausreichende Deutschkenntnisse(Grammatik/Rechtschreibung), englische Grundkenntnisse sowieso bisschen Allgemeinwissen(Politik etc) mitbringen. Natürlich solltest du dich über die Firma informiert haben und auch die letzten Wochen mal öfters in die Zeitung geguckt haben.

Letzteres ist dann später im Vorstellungsgespräch noch wichtiger. Auf die Fragen "Was wissen sie über uns?" , "Warum gerade bei uns?", "Warum gerade dieser Beruf?" etc solltest du halt sicher antworten können, ohne erst 3 Minuten überlegen zu müssen. Mit den Stärken und Schwächen ist das so eine Sache. Niemand wird genommen, nur weil er 5 Stärken aufsagen kann, und niemand wird abgelehnt, wenn er nur 2 nennt. Die Leute dort wollen einfach wissen, ob du a) eine vernünftige Selbsteinschätzung hast und b) ob du dich halbwegs verkaufen kannst(heutzutage ziemlich wichtig). Ich kann dir keine pauschalen Tipps geben, welchen Stärken zu angeben kannst, denn ich kenne dich ja nicht. Wenn du mal Mannschaftssport betrieben hast, kannst du ja z.B. Freude an Leistung oder meinetwegen Teamfähigkeit ins Spiel bringen. Wenn du mal keine Ahnung Messdiener warst oder wo sonst mal was freiwilliges gemacht hast, biste halt sozial engagiert. Wenn du nicht gerade wie Schluppjupp rumläufst, kannste ja auch Kontaktfreudigkeit oder so nen Kram nennen. Belastbarkeit ist auch ne Antwortmöglichkeit, wenn man eigentlich keine Stärken hat. Du musst halt deine Stärken belegen können, denn du wirst ja nicht der erste sein, der sich dort als teamfähiger Supermensch vorstellt.
Die Frage nach den Schwächen ist nur schwer zu beantworten. Wenn du den Job nicht willst, dann solltest du folgende Antworten geben: mangelnde Teamfähigkeit, Verschlossenheit/übermäßige Schüchternheit, Vergesslichkeit, unordentlicher Mensch, Dickkopf (nicht zu verwechseln mit Durchsetzungsvermögen), Anfälligkeit z.B.gegen Krankheiten(gar nicht gerne gesehen). Perfektionismus und Ungeduld können die meisten Personaler auch nicht mehr hören. Aber die Frage nach den Schwächen ist wie gesagt schwer. Wenn du gar nicht weißt, dann schreib, dass du zu selbstkritisch bist oder sowas. Wichtig ist, dass du irgendwie ausdrückst, dass du an deinen Schwächen arbeitest.

Naja, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und denk immer daran: Die anderen sind nie besser als man selbst ;)