PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie generiere ich die Aktionen "Sitzen" oder "Schlafen"



Mod_It!
07.11.2006, 12:54
Hallo Leute!
Hab folgendes problem: Ich will in mein haus ein neues bett reinstellen hab aber nach 12 std durchgehender suche :eek: noch immer nicht rausgefunden wie ich das zb "sleep 2" oder "sit 14" auf mein 3d modell bringe! :\
Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen!!
THX!

~Ryan~
07.11.2006, 13:28
Frage zum Verständnis:

Du hast ein Bed komplett neu im 3DMax oder Blender oder wo auch immer gemacht? Fügst das Nif über das CS ein und die Animations-Männekels die da normalerweise sind verschwinden dann?

Okay du musst dafür die FurnitureMarker (unter Statics) an dein Mesh bringen.... wie schaut es denn aus wenn wir dein Bett einfach mit einem anderen Ori-File im Nifskope mit deinem austauschen.... das müsste das Problem doch lösen?

Gruß
Ryan

Mod_It!
07.11.2006, 14:54
so jetzt mal langsam. wie ihr wissen müsst arbeite ich leider noch nicht lange mit tes cs und bin mit spezialausdrücken und abkürzungen nicht so vertraut. (Probiere zum kennenlernen jetzt alles so durch was man machen kann. So bin ich auf die Frage gekommen)
ich kann zwar dann zb furnituremarker14 (sitzen) zu ner Bank hin machen aber im spiel ist dort dann keine aktion wenn ihr versteht was ich meine...
erklärung: ich nehm ne bank, stell sie irgendwo im zimmer hin, dann nehm ich den furnituremarker14 und positioniere ihn so wies dann halt passt.
THX für jede antwort!
grüße, Paul

~Ryan~
07.11.2006, 14:59
Ist ja auch eine Unverschämtheit von dir dafür 8 Stunden zu brauchen!

Dann sag mal an ob das geholfen hat... und mach dir nix draus ich hab das nämlich auch mal vergeblich versucht. (vergeblich wegen der Arbeits-Intensivitiät... für mich lohnte sich das Outcome dann nicht mehr....)


Gruß
"auch im 8 Stunden - einmal pro Jahr - Club"
Ryan

Mod_It!
07.11.2006, 16:26
n techniker hätt dafür ne woche gebraucht :D (Daten weg, platte kaputt -> und ich verdien mein geld mit meinem pc -> bin grafiker)
ich kann nichtmal in nem forum diskutieren weil er mir nur die hälfte der einträge anzeigt jetzt hab ich deinen erst jetzt gesehen und hab den vorhergehenden eintrag geändert. aber egal... dann nochmal:

so jetzt mal langsam. wie du wissen musst arbeite ich leider noch nicht lange mit tes cs und bin mit spezialausdrücken und abkürzungen nicht so vertraut. (Probiere zum kennenlernen jetzt alles so durch was man machen kann. So bin ich auf die Frage gekommen)
ich kann zwar dann zb furnituremarker14 (sitzen) zu ner Bank hin machen aber im spiel ist dort dann keine aktion wenn ihr versteht was ich meine...
erklärung: ich nehm ne bank, stell sie irgendwo im zimmer hin, dann nehm ich den furnituremarker14 und positioniere ihn so wies dann halt passt.
THX!
grüße, Paul
__________________

~Ryan~
07.11.2006, 16:54
Ja, das ist mir bei Blood&Mud I passiert... beim Video für die PCA... bei Blood&Mud II war der totale Crash <- da hab ich via Dos-Platte gerade mal so meine Dateien rübergeholt (ich verdien mein Geld mit schreiben ;) <- auch am PC...lol) ... und bei III war ich einen Tick schneller... du spricht gerade mit mir von Auslagerungs-Platform-Sekundär-Platte... und werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder Nonie in einem Zustand haben den ich als arbeitstauglich empfinde (schreib mal ohne office einen pro-text...lol ;) )... so genug Leid für heute ich hab noch was anderes zu tun, also:

Nochmal die Frage: Du hast eine eigene Bank erstellt in 3DMax oder sonst wo?
Wenn nein, dann findest du Sitzgelegenheitein im CS unter Furniture.
Wenn Ja, dann hast du die doch über Nifskope ins CS gebracht?
Wenn Ja, dann wirst du wenn du dir mal die Ori (original)-Meshes von Oblivion ansiehst, sehen, dass die Marker sofort schon am Mesh drann sind....
Wenn Ja, dann muss es dir doch möglich sein, z.B. deine Bank mit einer dort bestehenden Bank einfach auszutauschen.
Wenn Nein, dann sieh dir an wie die Marker and das Mesh gebunden sind.... und mach es genau so bei deinem Mesh.

Wenn jetzt noch fragen... zum austauschen oder Marker erstellen bitte fragen, ich erklär es dir dann...

Gruß
Ryan

Mod_It!
07.11.2006, 17:24
ahhh :) so funktioniert das besser... gut, jetzt wär das mal erledigt. THX! aber was mich noch interessieren würde ist: geht dass dass man sich auf ein bett sitzen kann? das hab ich nähmlich noch nicht geschafft...
grüße

Faegan
07.11.2006, 17:36
Habe ich mal versucht... Selber habe ich das nicht hinbekommen, aber wenn ich richtig liege, sieht das so aus:
Marker ist an Mesh gebunden, durch Marker kann man auf einem Bett auch schlafen. Ebenso bei Stühlen, ohne Marker kein Sitzen. Aber wenn es möglich ist auch zwei Marker (beispielsweise die Marker so setzen, dass man nur von einer Seite auf das Bett kann und von der anderen Seite drauf sitzen kann, dann gehts. Da ich aber bisher nur gesehen habe, dass man ein Bett auch vom Kopfende aus benutzen kann, halte ich selbiges für unwahrscheinlich, sodass meine pessimistische Antwort "Nein." lautet.

mfg Faegan

~Ryan~
07.11.2006, 18:34
Das Problem wäre, dass der NPC eventuell nicht weiß ob er sitzen oder schlafen soll... da die IdleAnimations für sitzen oder schlafen unterschiedlich sind und an die Marker gebunden. = IA für sitzen orientiert sich via AI (künstliche Intelligenz) an Marker 3 und 4 während Schlafen sich an Marker 1 und 2 orientiert...

Sagen wir jetzt NPC X geh zu Mesh Y und schlaf... dann... oh ich lüge seh ich gerade.... natürlich geht das! ... weil dann sucht der sich Marker 1 oder 2 und schläft... sagst du sitzen auf Bett sucht er sich 3 oder 4.... !!!! <- Das muss gehen.... !

Frage wie ihr das im Skope einstellt.... aber da seh ich jetzt von der Theorie gar kein Problem.... uh... "Anywhere Sitable" <- ist übrigens ein PI wo die zig Meshes haben müssen mit SitzMarkern... also muss das irgendwie gehen.. zur Not mal ziehen und durchforsten diesen Mod...

Gruß
Ryan

Mod_It!
09.11.2006, 09:14
Danke für eure Antworen! Waren mir sehr hilfreich! :) muss mich aber da noch ein bisschen beschäftigen...
Grüße, Mod_It!