Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Laptop - ratsam?

Underserial
06.11.2006, 13:55
Ich will mir nächstes Jahr einen neuen Laptop anschaffen, das Problem ist ich kann mich nicht entscheiden. Apple ja oder nein. Ich weis nicht so recht - ich würde gerne den RPG Maker nutzten nur leider geht dieser nur mit einem Skript und da ich dieses nicht habe geht es leider nicht. Ich weis nicht vll kann mir jemand von euch einen Rat geben was ich machen könnte?

mfg,

toho
06.11.2006, 15:16
Ich will mir nächstes Jahr einen neuen Laptop anschaffen, das Problem ist ich kann mich nicht entscheiden. Apple ja oder nein. Ich weis nicht so recht - ich würde gerne den RPG Maker nutzten nur leider geht dieser nur mit einem Skript und da ich dieses nicht habe geht es leider nicht. Ich weis nicht vll kann mir jemand von euch einen Rat geben was ich machen könnte?

mfg,

das script runterladen?

Whiz-zarD
06.11.2006, 15:20
Was willst du ausserdem noch mit dem Laptop machen?

Crash-Override
06.11.2006, 15:33
ich würde gerne den RPG Maker nutzten nur leider geht dieser nur mit einem Skript und da ich dieses nicht habe geht es leider nicht.

Abgesehen davon das das Hauptargument für einen Apple PC mal nicht der RM2k sein sollte, kannst du darwine nutzen um Windows-Applikationen auszuführen oder auf einem neuen x86er Mac (sofern du nicht gebraucht kaufen willst kannst du davon ausgehen das es einer ist), per Parallels (o.Ä.) bzw. Boot-Camp Windows nutzen.

Underserial
06.11.2006, 15:43
das script runterladen?

Ätsch ne das kostet 70 € hat man mir gesagt ;)

@whiz

Ich will mit dem Laptop Bilder bearbeiten, Musik hören, und evtl. ein paar Spiele spielen.

@crash

gibst dazu ne anleitung wie man das installiert? Klingt ziemlich komplex!

Aldinsys
06.11.2006, 15:52
Was für Spiele denn?
Schau einfach auf die Verpackung deiner Lieblingsspiele?
Findest du da irgendwo einen Vermerk,dass es aud Mac OS läuft?
Nein?
Dann musst du entweder auf deine Spiele verzichten oder du holst dir einen Laptop mit Windows Betriebssystem.
In den Makerforen wurde zudem erwähnt,dass der RPG Maker auf keinen Apple System(auch nicht auf emulierten Windows Betriebssystemen) bisher zum laufen
gebracht werden konnte.

Apple Laptops sind nicht wirklich was für Spieler,sondern eher etwas für Leute,die ihren PC für andere sinnvolle Sachen benutzen wollen.

Crash-Override
06.11.2006, 17:37
In den Makerforen wurde zudem erwähnt,dass der RPG Maker auf keinen Apple System(auch nicht auf emulierten Windows Betriebssystemen) bisher zum laufen
gebracht werden konnte.

Maker und Maker-Spiele laufen bei mir unter wine (Darwine ist ja nichts anderes als der Mac Port davon). Und wie bereits erwähnt kann man auf x86 Macs Windows installieren für den Fall das tatsächlich mal was nicht läuft.

edit: Und es gibt Spiele für Macs. Die erfolgreicheren haben sogar oft Ports auf OS X.

FF
06.11.2006, 17:46
die apple notebooks sind nice, doch trotz allem, wenn man gamer ist u.o. immer die neusten spiele spielen möchte, sind die nix für dich.
wenn du bootcamp und winxp dadrauf nutzen willst, kannste dir gleich n win notebook kaufen. ist z.t. auch erheblich billiger.

Ranmaru
06.11.2006, 18:47
Wenn Du damit arbeiten willst, und zwar in erster Linie, dann sage ich sofort: kauf Dir ein MacBook. OS X ist ein so schönes und intuitives Betriebssystem, das einfach Spaß macht und dazu noch funktional ist. Du hast kein Problem mehr mit Viren oder Systemabstürzen und alles scheint leicht von der Hand zu gehen.
Sicher ist auch ein Mac keine Garantie für alles, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und OS X zum Absturz zu bringen ist erheblich schwieriger als Windows, weil es eben ein UNIX-System ist. :D
Was man so zum Arbeiten braucht (Office, Photoshop, name it) gibt es auch alles für den Mac. Selbst Microsoft-Programme und die laufen darauf sehr problemlos. Office:mac ist mMn. ein wesentlich besseres Programm als sein Windows-Pendant. Firefox gibt es für den Mac und sehr viel im OpenSource oder Shareware-Bereich, so daß es eigentlich kaum ein Programm gibt, für das man keinen Port oder eine Alternative findet.

Spielen geht mit dem Mac auch, allerdings ist er für Leute, die ihren Computer in erster Linie als Spieleplatform benutzen, nicht ausgelegt und das spürt man auch. Die Ports kommen oft Monate später und laufen nur auf den wirklich schnellen Macs (d.h. PowerMac/MacPro bzw. PowerBook/MacBook Pro) und da liegst Du preislich schonmal bei mindestens 2500 Euro. Die Economy-Macs (also iMac, iBook/MacBook) sind dafür nicht ausgelegt und bis auf ältere Spiele oder ein paar nette Spiele für Zwischendurch aus dem Freeware oder Shareware-Bereich ist da nicht viel drin. Ich habe mir Civ4 für mein iBook geholt, weil ich einfach ein Fan von der ganzen Reihe bin ... und es ruckelt ohne Ende.

Spielen geht also, aber wenn Du deinen Computer als Spielerechner einstufen würdest, solltest Du zur günstigeren Windows-Alternative greifen. Ein MacPro mit BootCamp und DualBoot Windows-System ist sicher auch eine Möglichkeit, aber preislich meistens völlig uninteressant, weil Du da für den halben Preis die gleiche Leistung beim MediaMarkt oder von Dell bekommst. Apple ist halt auch immer Lifestyle und den zahlst Du.

Als Arbeistrechner greif also zu, am besten mit einem günstigen Einsteigermodell (MacMini oder kleines MacBook), als Spielerechner laß es sein, außer Du bist bereit, eine Menge Kohle allein dafür zu bezahlen, um den Lifestyle Apple zu leben. Und ja, solche Bekloppten gibt es auch … Du hast gerade den Post von einem gelesen. ;)

Underserial
07.11.2006, 08:44
@ranmaru:

Gut ich habe keinerlei Geld Probleme ich könnte ihn mir locker leisten hier mal das wichtigste:

Ich würde den RPG Maker installen wollen und Photoshop und ein paar andere Grafikprogramme wie PSP. Sonst eigentlich nix Spiele ne ich spiele so gut wie gar nicht vll mal Gothic oder so .. .. aber sonst nur zum Inet gehn und Bilder bearbeiten und Musik hören und Makern.

Kannst mir mal ca. sagen auf wie viel das käme?

mfg,

Ranmaru
07.11.2006, 09:20
@ranmaru:

Gut ich habe keinerlei Geld Probleme ich könnte ihn mir locker leisten hier mal das wichtigste:

Ich würde den RPG Maker installen wollen und Photoshop und ein paar andere Grafikprogramme wie PSP. Sonst eigentlich nix Spiele ne ich spiele so gut wie gar nicht vll mal Gothic oder so .. .. aber sonst nur zum Inet gehn und Bilder bearbeiten und Musik hören und Makern.

Kannst mir mal ca. sagen auf wie viel das käme?

mfg,
Also Photoshop gibt es für den Mac, nativ natürlich. Momentan nur für PPC-Architektur, aber die CS3 soll als Universal Binary kommen, d.h. sie läuft nativ auf allen Macs mit x86-Architektur. Da Photoshop eigentlich nur Arbeitsspeicher frißt, aber nicht so viel Prozessorleistung, mußt Du dafür eigentlich keinen Highend-Mac haben. Ob es PSP für den Mac gibt, weiß ich nicht.
Den RPG Maker kannst Du, wie schon erwähnt wurde, entweder unter Darwine laufen lassen, oder per Parallels (schneller, kostet aber) oder eben, indem Du per BootCamp Windows als zweites Betriebssystem installierst. Letzteres ist die schnellste Alternative, aber Du hast dann eben zwei Systeme auf dem Rechner und mußt immer dualbooten, um entsprechende Programme zu benutzen. Leistungsmäßig sollte dafür auch ein Economy-Mac ausreichen, da der Maker ja jetzt nicht so leistungsintensiv ist.
Für Musik gibt es natürlich iTunes und was besseres wirst Du auch nicht finden. Viele, die unter Windows mit Winamp gearbeitet haben werden sich ein paar Tage an das neue System von iTunes gewöhnen müssen, weil es eben eine Datenbank ist und nicht nur ein Player, aber das geht schnell und man lernt die neuen Features sehr schnell schätzen. iTunes ist praktisch, ordentlich und funktioniert gut. Es kann alles, was auch Winamp kann, aber dazu noch mehr. Wenn Du nur einen Player willst, gibt's natürlich auch Freeware-Alternativen, da schaust Du Dich am besten einfach mal um.

Diese Seite ist eine gute Anlaufstelle für Switcher um sich einen Überblick über gute Programme für den Mac zu verschaffen: Switched! (http://www.admartinator.de/switched/)
Ansonsten empfehle ich Dir bei Problemen und Fragen noch MacUser.de (http://www.macuser.de), ein großes deutsches Mac-Forum mit kompetenter Userschaft, das mir damals bei meinem Switch auch sehr geholfen hat.

Also für das, was Du jetzt beschrieben hast, würde ich Dir einen Mittelklasse-iMac empfehlen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie leistungsintensiv die Spiele sind, die Du eventuell mal zocken willst, aber Gothic ist ja schon etwas älter und sollte daher keine zu hohen Anforderungen haben.
Ein 17-Zoll-iMac mit 2GHz Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher liegt insgesamt bei etwa 1200 Euro, inklusive Bildschirm. Tastatur und Maus liegen zusammen bei etwa 50 Euro, die Bluetooth-Alternativen etwa bei 100 Euro. Wenn Du Student oder Schüler bist, kannst Du noch im Edu-Store kaufen, das kostet dann noch etwas weniger. Wenn Du bei Apple.com bestellst liegst Du meistens auch noch etwas günstiger als wenn Du zum Gravis o.ä. gehst, Lieferung ist kostenlos.
Der schnellere Prozessor (2,2 GHz) schlägt noch einmal mit 100 Euro mehr zu buche, zusätzlicher RAM ist bei Apple sehr teuer, da kaust Du besser bei eBay einen zusätzlichen Riegel und steckst den selber rein, kommt viel billiger. Dazu schaust Du am besten mal auf die Apple-Seite und baust Dir einen Mac zusammen, dann rechnen die Dir auch aus, was es Dich kostet. Ich denke aber, daß Du mit 1500 Euro dabei bist.
Wenn Du lieber ein Notebook willst, nimm das MacBook. Preislich liegt es etwa identisch, vielleicht etwas drüber.

Wenn Du lieber Highend fahren willst, dann würde ich Dir den kleinsten MacPro empfehlen, der mit zwei CoreDuo 2,66 GHz Xeon-Prozessoren und ebenfalls 1 GB RAM schneller ist. Dazu mußt Du aber einen Bildschirm kaufen, weil der nicht dabei ist. Da liegst Du dann bei etwa bei 3000 Euro. Wenn Du schon einen Bildschirm hast, der paßt, dann bei 2500 Euro.

Whiz-zarD
07.11.2006, 15:01
Wenn du Photoshop installierst, wozu brauchst du noch PaintShop Pro? O_o
Photoshop kann alles, was PSP auch kann und sogar noch mehr und besser.

Underserial
07.11.2006, 15:17
Wenn du Photoshop installierst, wozu brauchst du noch PaintShop Pro? O_o
Photoshop kann alles, was PSP auch kann und sogar noch mehr und besser.

Ne ist nur rein interesse halber wenn eines nicht geht nimm ich das andere ^^

@Ranmaru

Sehr ausführlich und gut danke!

Ich werde hoffentlich bald ein Apple User sein!

Jesus_666
07.11.2006, 17:46
die apple notebooks sind nice, doch trotz allem, wenn man gamer ist u.o. immer die neusten spiele spielen möchte, sind die nix für dich.
wenn du bootcamp und winxp dadrauf nutzen willst, kannste dir gleich n win notebook kaufen. ist z.t. auch erheblich billiger.
Gerücht. Apple und Dell sind sich im Einsterigernotebook-Markt preislich ziemlich nah. Es gibt zwar immer wieder konstruierte Fälle auf beiden Seiten, letztendlich läuft es aber darauf hinaus, daß der Unterschied nicht allzu groß ist. Natürlich sind MacBook Pros teuer, aber MacBooks sind recht kompetitiv.
Okay, den Mac Pro muß man gar nicht erst anführen, wenn er voll ausgebaut ist. Verdammt, ich will 16.000 Euro haben.

@Ranmaru: Zum Thema "OS X ist schwer zum Absturz zu bringen" kenne ich eine ganz einfache Methode: sudo rm -rf /usr ;)
Und ja, ich habe das schon mal gebracht. Unschön, wenn der Mac beim Notfall-Runterfahren hängen bleibt, weil die dazu nötigen Skripte weg sind... Andererseits wird nun nicht jeder User mitten im Betrieb die Hälfte der Systemdateien löschen.