Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .
Merovinger
05.11.2006, 17:51
.
Gibt es nicht, weil es privat ist. Wenn sie sagen, dass es illegal ist, ist das kompletter Blödsinn!
Meine Fachhochschule hat auch ein Lernhilfeforum mit allen Lösungen. Wer damit nur schummelt ist selbst schuld. Es ist dazu da, dass jemandem gleich geholfen wird bei Fragen und damit man detailierte Lösungen hat und diese diskutieren kann.
Meine Schule wird davon wissen und ist sicher weit aus mächtiger als eine Provinzschule und unternimmt nichts...
Sehe das vlt sogar als willkommene lernhilfe, weil wer bei uns abschreibt ist denen egal solange man es weiß.
hausaufgaben+lösung/lösungsansätse, vom tag reingeschrieben werden kann.
Wenn du das nur von deiner Klasse aufziehst wird es nicht funktionieren, weil du wahrscheinlich zu wenig Aktivität hast.
Und was wollen die Lehrer machen? Euch allen eine 6 geben für... 10 Hausübungen?
Buhuu mir schlottern die Knie... Mal ehrlich die werden euch nicht den Kopf abreißen. Immer argumentieren mit:
Lernhilfe
derBenny
05.11.2006, 19:34
hi teuts
ich wollte mit ein paar freunden son art forum programieren, wo die hausaufgaben+lösung/lösungsansätse, vom tag reingeschrieben werden kann.
bevor wir damit anfangen würd ich ganz gern wissen ob das kein ärger mit der schule oder jemand anderm giebt*.Rechtlich kann man da meiner Einschätzung nach gar nichts machen. Aber das wird den Lehrer nicht davon abhalten, das in irgendeiner Weise zu sanktionieren, denn dieses Recht hat er sicher. Ich glaube nicht, dass er euch im Nachhinein Noten aberkennen kann, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Aber glaub' mir, es WIRD rauskommen. Ich kenne deine Freunde nicht, aber irgendjemand ist immer dabei, der mit soetwas rumprahlen muss und wenn "die Anderen" das erstmal erfahren, dann findet es auch ganz schnell einen Weg zum Lehrer, und sei es nur wegen ein paar flapsiger Bemerkungen einiger Klassenkameraden während des Unterrichts. Alternativ könnte man das natürlich für die ganze Klasse aufziehen, aber das fällt früher oder später einfach auf. Lehrer sind auch nicht auf den Kopf gefallen.
Rechtlich kann man da meiner Einschätzung nach gar nichts machen. Aber das wird den Lehrer nicht davon abhalten, das in irgendeiner Weise zu sanktionieren, denn dieses Recht hat er sicher. Ich glaube nicht, dass er euch im Nachhinein Noten aberkennen kann, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Aber glaub' mir, es WIRD rauskommen. Ich kenne deine Freunde nicht, aber irgendjemand ist immer dabei, der mit soetwas rumprahlen muss und wenn "die Anderen" das erstmal erfahren, dann findet es auch ganz schnell einen Weg zum Lehrer, und sei es nur wegen ein paar flapsiger Bemerkungen einiger Klassenkameraden während des Unterrichts. Alternativ könnte man das natürlich für die ganze Klasse aufziehen, aber das fällt früher oder später einfach auf. Lehrer sind auch nicht auf den Kopf gefallen.
und in der Fachoberschule haben wir das selbe gemacht.
1. Fragen bei Hausaufgaben
2. Planungen von Events
Das interessiert die Lehrer einen dreck und hat sie auch nicht zu interessieren. Da es einfach ein gemeinsammes Hausaufgabem machen ist.
Es hängt meiner Meinung nach von der Bewertung des Lehrers ab. Außerdem bringt es niemanden weiter Hausaufgaben abzuschreiben ohne dabei etwas zu verstehen bzw. die Lösung abzuleiten weil die Personen, die es nicht tun, meist bei Klassenarbeiten auf die Schnauze fallen.^^
Underserial
06.11.2006, 08:07
Rechlich gesehen steht dir nix im Wege du bildest lediglich im rechtlichen Sinne eine Lerngruppe. Solange du nicht die nächsten Lösungen der nächsten Physik oder Mathearbeit postest, geht das alles iO.
mfg,
Glaube nicht das es rechtlich nicht erlaubt wäre. Ihr macht das ja privat ( so "privat" wie das Netz halt sein kann^^). Also fällt es wohl eher unter so was wie Lerngruppen. Kann mich nicht erinnern das es verboten war oder von Lehrern sanktioniert wurde wenn man in Gruppen seine Hausaufgaben gemacht hat...
btw, das wird e scheitern. Unsere Klasse hat auch ein Forum eingerichtet. Jetzt gibt und gab es nur einen harten Kern der weis wie man mit einem Forum umgeht. Schätzungsweise 80% der Oberstufe wissen/wussten nicht wie man einen neuen Post schreibt... und einige von denen haben 1,... Abis :rolleyes:
derBenny
06.11.2006, 16:09
btw, das wird e scheitern. Unsere Klasse hat auch ein Forum eingerichtet. Jetzt gibt und gab es nur einen harten Kern der weis wie man mit einem Forum umgeht.Die Frage ist auch, wer bereit ist, die im Schweiße seines Angesichts angefertigten Meisterstücke, für die die einfache Bezeichnung Hausaufgaben schon fast eine Beleidigung wäre, auch tatsächlich ins Netz zu stellen, damit jemand anders sie am nächsten Tag vorliest und die Anerkennung dafür bekommt.
Und die wenigen, die dann noch übrig bleiben, müssen auch erstmal Zeit und Lust dazu finden, das Ganze hochzuladen. Bei Hausaufgaben wie Deutsch, Geschichte, Erdkunde usw., die man ohnehin am PC tippt, ist das kein so großes Problem, aber wer tippt schon Mathe und Physik am PC? Gerade mit den Formeln wird es schwierig, da wohl niemand Lust hat, für jede etwas kompliziertere Formel gleich einen Formel-Editor zu starten, das ganze als Bild zu speichern, hochzuladen und in den Beitrag einzufügen. Dazu kommt noch, dass viele ihre Hausaufgaben erst spät Abends machen und ihre Ergebnisse eben entsprechend spät erst auf der Seite verewigen würden.
Mein Fehler, es ging dabei nicht um Hausaufgaben.
Es war ein Forum für die Oberstufe gewesen zum austauschen von Informationen und Terminen. Jetzt wird es als Plattform genutzt das man sich nicht aus den Augen verliert^^
Aber du hast Recht. Ich hab meine Hausis immer morgens gemacht^^
, aber wer tippt schon Mathe und Physik am PC? Gerade mit den Formeln wird es schwierig, da wohl niemand Lust hat, für jede etwas kompliziertere Formel gleich einen Formel-Editor zu starten, das ganze als Bild zu speichern, hochzuladen und in den Beitrag einzufügen. Dazu kommt noch, dass viele ihre Hausaufgaben erst spät Abends machen und ihre Ergebnisse eben entsprechend spät erst auf der Seite verewigen würden.
Denk nicht so kompliziert. Heute gibt es Scanner! Pech natürlich wenn nicht viele einen haben.
Underserial
07.11.2006, 08:11
Glaube nicht das es rechtlich nicht erlaubt wäre. Ihr macht das ja privat ( so "privat" wie das Netz halt sein kann^^). Also fällt es wohl eher unter so was wie Lerngruppen. Kann mich nicht erinnern das es verboten war oder von Lehrern sanktioniert wurde wenn man in Gruppen seine Hausaufgaben gemacht hat...
btw, das wird e scheitern. Unsere Klasse hat auch ein Forum eingerichtet. Jetzt gibt und gab es nur einen harten Kern der weis wie man mit einem Forum umgeht. Schätzungsweise 80% der Oberstufe wissen/wussten nicht wie man einen neuen Post schreibt... und einige von denen haben 1,... Abis :rolleyes:
genau das meinte ich ja.
Es ist im rechtlichen Sinne alles erlaubt ihr dürft alles zusammen machen.
Ihr könntet ne Gruppe im Inet aufmachen zu Ehren eures Lehrers oder so was..