PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE]Balance-PI für Zauber



Reichi45
05.11.2006, 18:19
Hi ho,
Also ich suche das Balancing-PI für Zauber,damit praktisch die Zauber weniger Mana kosten oder so ähnlich.Gibts schon sowas in der Art?Weil teilweise komm ich mit den Mana echt nicht hinterher.

mfg reichi

Der Milch
05.11.2006, 20:18
Nein. aber ich würde an deiner stelle nach PIs schauen, die dein mana erhöhen.

DAs ist IMHO einfacher umzusetzten und ich hab auch chon einige derartige PIs rumschwirren sehen,

Geht u.a. auch mit bgs Balancing oder mit einem der RAY-mods

Olaf
05.11.2006, 20:43
Ich hab mir ein Mini-PI gebastelt das sich darum kümmert.
Es passt die Zauberkosten nach der jeweiligen Fertigkeit an.
Bei einem Fertigkeitslevel von 0 entsprechen die Kosten den normalen Mana-Kosten im unmodifizierten Oblivion.
Je näher du aber dem Meisterschaftslevel kommst desto stärker werden die Kosten reduziert. Ab einer Fertigkeit von 95 kosten die Zauber dann das 2,5-fache weniger als normal.
Es ist also so als ob Meister-Zauberer 2,5mal soviel Mana hätten während es für Novizen kaum einen Unterschied macht.

Wenn Du mir ne PM mit deiner E-Mail schickst kann ich es dir als Anhang zusenden.

Escalbryt
06.11.2006, 00:05
Du kannst es auch einfach per anhang hier ins Forum stellen.

MfG Fetter Hobbit

Muecke49
06.11.2006, 10:57
Hier gibt es bereits ein ähnliches PI. (http://www.tessource.net/files/file.php?id=4699) Es reduziert die Manakosten je Zauber um 50 % und es gibt noch die Möglichkeit die Fluggeschwindigkeit der Pfeile anzupassen und noch eine Möglichkeit den Schaden der Waffen anders zu berechnen (Irgendwas mit der Angriffsgeschwindigkeit, allerdings wird die auch beim Gegner geändert). Du kannst die 3 optionen einzeln aktivieren.
Ich selbst nutze das Pfeile PI und den Magie PI. Ist zwar ein EV PI, aber ich spiele mit der DV und es funktioniert alles.

Gruss Mücke

Rung
06.11.2006, 12:04
Seit der neuesten Version, geht Oblivion Improved (http://www.newraven.net) dieses Problem auch an. Das Magiesystem wird damit neu ausbalanciert. Vielleicht solltest Du das mal probieren.

Reichi45
06.11.2006, 16:23
Danke für die schnellen Antworten ;)

Olaf
06.11.2006, 18:30
Ok, hab die gezipte .esp in den Anhang gepackt.
Eine Readme ist nicht dabei da ich bis jetzt zu faul war eine ordntliche zu machen.

Kurzbeschreibung:
Die Magikakosten von Zaubersprüchen werden in Abhänigkeit vom jeweiligen Fertigkeitslevel angepasst.

Fertigkeitslevel 0 -> Kostenfaktor = 0,9998 (entspricht Magicka*1,0002)
Fertigkeitslevel 25 -> Kostenfaktor = 0,9615 (entspricht Magicka*1,04)
Fertigkeitslevel 50 -> Kostenfaktor = 0,8946 (entspricht Magicka*1,118)
Fertigkeitslevel 75 -> Kostenfaktor = 0,7473 (entspricht Magicka*1,338)
ab Fertigkeitslevel 95 -> Kostenfaktor = 0,3846 (entspricht Magicka*2,6)

Ausserdem werden einige weitere Gamesettings so angepasst, dass man mächtigere Sprüche schon auf geringerem Fetigkeitslevel wirken kann. So kann man ab Level 50 eben nicht nur einen bestimmten Feuerball für weniger Magika abfeuern, sondern man kann auch einen größeren Feuerball abfeuern, der im "normalen" Oblivion erst ab Level 75 möglich wäre.
Insgesammt ist man also trotzdem noch in der Lage in 5-10 Sekunden seinen Magikavorrat voll zu verbraten und dann "leer" dazustehen, aber man verursacht einen stärkeren Effekt wenn man dies tut.

weitere Änderungen:
* Die Fluggeschwindigkeit von Zaubern wurde verdoppelt.
* Die Fluggeschwindigkeit von Pfeilen wurde etwas mehr als verdoppelt.

Kompatiblität
Das PI sollte zu allen Sprachversionen kompatiebel sein.
Die Änderungen der Fluggeschwindigkeiten wurde über eine Veränderung der Grundgeschwindigkeit realisiert. Daher ist das PI nicht mit PIs kompatiebel die ebenfalls diese Settings bearbeiten. In dem Fall sollte immer nur das in der Ladereihenfolge weiter hinter liegende PI zur wirkung kommen.
Es kann zu "Nebeneffekten" mit PIs kommen die z.B. die Pfeilgeschwindigkeit auf andere art steigern. So verändert z.B. Slingers Pfeilgeschwindigkeits-PI die werte der einzelnen Pfeile direkt. In so einem Fall multipliziert sich die Wirkung. Wenn also beide PIs die Geschwindigkeit verdoppeln wird sie insgesammt vervierfacht was etwas zuviel des Guten sein könnte....
Gleiches gilt für PIs die die Magickakosten bestimmter Zauber oder Zaubereffekte verändern. Auch diese PIs durften ihre Wirkung mit meinem PI multipizieren.

-----------------edit--------------------
Achja, hab noch was vergessen. Die Änderungen wirken auch auf alle Monster und NPCs. Das heißt, dass insbesondere die Magiebegabten dadurch etwas gefährlicher werden.