PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den visuellen Effekten des Vampirdaseins



xxHyFoxx
05.11.2006, 09:10
Freundschaft

Nach der Verwandlung zum Vampir, begibt es sich ja, das der Aufenthalt in der Sonne extrem schmerzhaft ist fuer die Augen. Zumindest fuer meine eigenen.
Der Gammaregler wurde ja geradezu abartig verstellt, so dass das erkennen von Gegenstaenden am Tage bzw. eines Gegners zum reinen Gluecksspiel verkommt. Dazu kommt dann noch das verschwommene.

Da ich das PI "Better Vampires" installiert habe und dort mittels dem "Daywalk" Zauber den Sonnenschaden abschalten kann wollte ich nun erreichen, das ich mittels diesem Zauber auch die visuellen Effekte wieder auf den Normalwert zurueck setzen kann, nach Beendigung des Zaubers, darf es dann auch gerne wieder rumflimmern.. Der erste Blick in die Scripte foerderte nichts dergleichen zu Tage. Auch die Vampir Eigenschaft hat, meines Erachtens nach keine visuellen Effekte mit drin.

Fachfrage, kann man dies ueberhaupt irgendwo einstellen? Wenn ja wo?
Ich meine mich zu entsinnen das in der Beschreibung eines Krankheits PI's, welches die Krankheiten verstaerken sollte ebenfalls mit den visuellen Effekten herum gespielt wurde. Ich habe das PI, wegen moeglichen Konflikten allerdings nie installiert.

Fuer konstruktive Antworten bedanke ich mich im vorraus.

SMG
xxHyFoxx

Reichi45
05.11.2006, 17:28
Meinst du den Gammaregler? Müsste glaub ich in den Optionen gehen...

Sry,Offtopic,aber wo gibts das "Better Vampires"PI ?

mfg reichi

xxHyFoxx
05.11.2006, 17:33
PI Better Vampires= Klickst du hier (http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=41000&postcount=36)

Um den Gammaregler geht es mir nicht. Wo der sitzt ist mir klar. Es geht mir darum, das beim Vampirdasein die Lichteffekte stark "uebertrieben" werden. Z.b. ist die Haut meiner Vampirin bei Tageslicht betrachtet nicht mehr zu erkennen. Sie "versinkt" geradezu im Glanz (HDR Effekt?) genauso geht es mit den restlichen Lichteffektem im Spiel. Ich lade mal ein Bild hoch um das Problem genauer zu beschreiben.

SMG
xxHyFoxx

[edit] Da mir, wie ueblich, nichts erspart bleibt funkltioniert die Screenshotgeschichte nicht(mehr). Bilder von meinem Aerger gibts also spaeter.

Escalbryt
05.11.2006, 18:38
Wiese funktioniert die screenshotgeschichte net mehr?...

Naja hast du schon mal die Gamesettings im CS durchgeschaut? Die Alterung der Vampire ist dort eingestellt. vll findest du da was. ansonsten ist es wahrscheinlich irgendein shader.

MfG Fetter Hobbit

xxHyFoxx
05.11.2006, 18:52
So, Sieg ueber die Screenshotfunktion.
Folgendermaßen sieht mein Avatar im Spiel aus solange "Sie" gesund ist.

http://img238.imageshack.us/img238/5705/gesundct3.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=gesundct3.jpg)

So im Falle des Vampirdaseins.

http://img79.imageshack.us/img79/5407/krankzz5.th.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=krankzz5.jpg)

Bein letzterem folgt naturgemaess meine Erblindung. Im Zweifelsfalle muesste ich mit Sonnenbrille weiter spielen.
Fachfrage wo scripttechnisch dieser "nette" Effekt verankert ist.
Irgendwie muss das ganze ja dem Vampirmodus zugewiesen sein. Folgerichtig muss das ganze auch abschaltbar sein.

SMG
xxHyFoxx

[edit]Deutsches Sprache schweres Sprache.

Reichi45
05.11.2006, 18:56
Wow so brutal hell ist das bei mir aber nicht,das gehört normal dunkler.Hast du vielleicht was verstellt?Die helligkeit oder so?Oder hast du PlugIns die was an der Grafik verändern?

mfg reichi

xxHyFoxx
05.11.2006, 19:10
Jop.
Ich habe ein PI mit drauf welches die Naechte etwas dunkler und die Tage etwas heller gestaltet sowie eine neuen Himmel bzw. Nachthimmel einfuegt. Ich moechte allerdings nur recht ungern darauf verzichten, da ich es eigentlich recht lustig fand, Nachts bei bedecktem Himmel durchs Unterholz zu stolpern und dann eine Klippe herunter zu stuerzen. (Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...)

Ziel ist es also eigentlich fuer die Dauer des "Daywalk" Zaubers aus dem Vampir PI auch die schwammigen Bildeffekte zurueck zu setzen.

SMG
xxHyFoxx

~Ryan~
05.11.2006, 19:11
Hi HyFoxx,

sag mir doch mal bitte ob das auch passiert bei Zaubern.... oder ähnliches... <- das sieht nämlich aus wie der Screenshot eines LCD-Besitzers mit Grafikarten-Konfigurations-Programm der manuell die Einstellungen seiner Karte rumgestellt hat... <- ES SEI DENN du hast tatsächlich irgendeinen Better-Vampire-Mod drauf, der zufälligerweise die Gamma bzw. einen Shader von extremer Helligkeit rüberbügelt via Script. Auf Normalmonitor ist das dann noch okay aber für Flatscreen wird es dann böse... -> so wie bei dir.

Mehr Möglichkeiten gibt es zur Zeit nicht. Entweder dein Helligkeits-Problem tauch "random" auf = Graka und Shader ODER nur bei Vampiren = PlugIn = Eigenkonfiguration von dir oder Mr.X.

Gruß
Ryan

Reichi45
05.11.2006, 19:13
Naja...bezüglich der extremen Helligkeit würd ich dir empfehlen,mal das PI abzuschalten und dann zu testen.
Bezüglich das andere müsstest du im CS ein wenig herumbasteln und das Daywalk mit nem Script versetzen sodass die Helligkeit des Sonnenschadens aus ist.

mfg reichi

xxHyFoxx
05.11.2006, 19:39
Bin kein LCD-Besitzer (auf meinem Tisch brummt die gute alte Röhre) und die Probleme treten nicht zufaellig auf. Weiterhin laeuft bei mir der Standard nVidia Treiber ohne irgendwelches rumgemurkse.

Die grellen Vampireffekte treten allerdings nur bei Outdoor Grafiken auf. Alles was Indoor ist wirkt zwar zuweilen etwas schwammig ist aber visuell im ertraeglichen Bereich. Des Naechtens geht das ganze allerdings gut.

Fakt, fuer die grellen Effekte werden auch helle Lichtquellen z.B. Sonnenschein, Fackeln, Ayleidfunzeln usw benoetigt.

Bei meinem ersten Scriptingausflug in die Daywalk/Sundamage Geschichte bin ich nicht fuendig geworden bezueglich moeglicher geaenderter visualer Effekte. Auch im Vampirscript war nichts dergleichen verankert. Daher ist das ganze entweder hardcodet oder irgendwo haengt noch ein script mit drin das ich schlicht und ergreifend uebersehen habe.

SMG
xxHyFoxx

Bei abgeschaltetem Wetter PI schaut das ganze dann so aus:

http://img295.imageshack.us/img295/5149/krank2ou6.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=krank2ou6.jpg)

Wo werden eigentlich den Illusionszaubern ihre Effekte zugewiesen? Nachtsicht aendert ja auch die visuelle Darstellung. Da muesste der Schluessel des ganzen liegen.

real_nevar
05.11.2006, 20:14
Kann sein das es an HDR oder Bloom liegt, ich denke eher an HDR wobei ich es nicht genau weiß da meine Graka das nicht unterstützt.

PS: Aus welchem PI ist die Sonnenbrille?

xxHyFoxx
05.11.2006, 20:20
Sonnenbrillen PI= Klickst du da (http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=59780&postcount=250)

Bei HDR ist der grelle Effekt wesentlich geringer. Bei aktiviertem Bloom ist der Effekt so wie oben zu sehen.

real_nevar
06.11.2006, 20:00
Hast du denn schonmal HDR und Bloom ausgelassen?

Growlf
07.11.2006, 11:27
Hast Du eigentlich schon bemerkt, daß hier alle nur Blech reden und offensichtlich Deine Frage entweder nicht gelesen oder schlicht nicht verstanden haben?

Meine Nachforschungen zum Thema "Vampirgesicht" haben im CS nichts ergeben, ich vermute daher, daß diese Vampirismus- Effekte hardcoded sind.
Lasse mich aber gerne überraschen.

~Ryan~
07.11.2006, 13:06
Ich bedaure zu tiefst, dass wir alle nur "blech reden" bzw. die Frage nicht verstanden haben in diesem Sinne hat Growlf deine Fragen:


"...Auch die Vampir Eigenschaft hat, meines Erachtens nach keine visuellen Effekte mit drin.(...) Fachfrage, kann man dies ueberhaupt irgendwo einstellen? Wenn ja wo?"
"Fachfrage wo scripttechnisch dieser "nette" Effekt verankert ist."
"Wo werden eigentlich den Illusionszaubern ihre Effekte zugewiesen?"

hiermit:

"Meine Nachforschungen zum Thema "Vampirgesicht" haben im CS nichts ergeben, ich vermute daher, daß diese Vampirismus- Effekte hardcoded sind. "

absolut ausreichend beantwortet.

Sollte der Thread aber dennoch jetzt nicht geschlossen werden, so hab ich zwei Fragen an dich: Hast du zufälligerweise dauernde "Infravision"? <- das ist nämlich ein Bug der mitkommt bei dem PI wenn man in öh ich glaub "Sicht des Jägers" zufällig speichert.
Ferner hab ich mir den PI mittlerweile gezogen und mir das angesehen. Die Effect-Shader sind nicht verändert worden, du findest ihre Zuweisung über GameSettings-MagicEffects (rechts "Shader"). Diese werden via Script sekundär aktiviert, wenn ein Zauber (<-das ist ein Script ein so genanntes Zauberscript) anspringt. Diesem Zauber sind über die Gamesettings visuelle Effekte zugewiesen. Das ist reiner garnish der die Atmo stützt (Feuerbälle ohne das man sie sieht wären ja blöd).
Dein BetterVampires kommt jetzt mit veränderten Zaubern, teilweise unter KT abgespeichert sind (nur zum Verständnis -> die anderen tragen ne V Kennung) und greifen auch auf die Infravision zu. <- Der Geck ist jetzt der:
Ich geh mal davon aus, dass bei über 2000 DLs das Problem nicht bei jedem auftrat: Es kann aber sein WENN ES NUR AN DIESEM PI LIEGT: Das sich bei dir mehrere Effect-Shader überlagern... soweit ich das gesehen habe sind einige mit doppelten Auswirkungen dabei. So hast du bei Vampirismus 100 z.B. einmal den Sonnenschaden-Effect (+Shader) sowie bei dem Sonnewiderstehen und glaube auch bei der KTVampireHuntersSight... <- ich weiß nicht ob Oblivion in der Lage ist bei mehreren gleichen Shadern sich nur einem zu bemächtigen oder ob die dann überlagert werden.
Um jetzt zu wissen ob es daran liegen kann, problematisch da es Eigenschaften sind, manuell ausgelöste Zauber können wir ja ausschließen: Einfach mal diese Sicht-Änderungen wie Infravision oder SonneWiderstehen aus anderen löschen bis sie nur noch einmal vorkommen.
Meine zweite Frage nun: Kommen wir damit weiter?

Gruß
Ryan

P.S. bitte um Info ob unflätige Allgemein-Angriffe an andere nun auch endlich standard in Deutschland werden? Es würde mir nämlich auch Zeit sparen, das nächste mal mich weniger mit Problematiken auseinanderzusetzen, demnach 08/15 zu schreiben und mir die Möglichkeit geben in jeder Form Ellbogen-Stöße zu verteilen und müsste nicht darauf achtgeben wenn es geht noch die OBerkante der Gürtellinie zu treffen Phrasen wie "Idiot" "zu dumm zu" "bist du blind oder kannst du nicht lesen" "Newb" oder "gequirlte Scheiße hier die Auflösung" <- sind mir nämlich durchaus geläufig. @Mods (Ja, ja, das mit dem User 'Alten Knacker' war gemein aber durchaus notwendig und schließlich hab ich seine Entschuldigung angenommen und ihm auch eine nette Rückantwort formuliert <- das war ein Ausnahme-Fall. Leider ist er wirklich nicht wieder aufgetaucht, was das ganze im Nachhinein eigentlich wieder absolut rechtfertigt, aber bitte.).

xxHyFoxx
07.11.2006, 21:18
@ Ryan

Ich danke dir fuer deine Antwort und werde mich morgen mal mit deinen Tipps und Hinweisen befassen. Heute fehlt mir da ein wenig der Nerv zu. Wenn die Shader veraenderlich sind, sollte es ja moeglich sein dem Daywalk Zauber einen neuen zuzuweisen. Learning bei Doing.

SMG
xxHyFoxx

~Ryan~
08.11.2006, 07:38
Ja, mo- mo- mo- moment!

Das Problem ist nicht der Shader. Das Problem ist ein Zauber-Effekt (der Zauber selber ist auch nicht das Problem nur die Auswirkung) der den Shader benutzt in der oben genannten Theorie... <- ich halte es aber für Wahrscheinlicher, dass du eventuell dauernde Infravision hast + Zauber (in Form von Eigenschaft) X

Nochmal: ich bezweifle ab DL-Zahl X bei jedem Mod, dass größere Probleme nicht zu Aufschreien führen, wie z.B. jeder hat so ein Bildschirmflickern. Aber es kann sein das Umstand X,Y, Z so ein Problem hervor rufen.

Wie:
Du bist VampirStufe 100 (Shader Helligkeit kommt mit Eigenschaft Vampirsein 100)
+ (<-das ist ein Plus ;) )
Du hast Eigenschaft vDaywalk (Shader Helligkeit kommt mit Eigenschaft Sonnenschaden widerstehen)
+
Du hast Eigenschaft HuntersSight (Shader Helligkeit kommt mit Eigenschaft Infrvision)
==
Rumgemurkse in Exterior.

<- Vorausgesetzt Oblivion überlagert die Shader der Zaubereffekte und sagt nicht: Oh, ich hab schon mal jetzt Helligkeit von Vampirstufe 100, dann muss ich nicht noch mal für vDaywalk den Effekt Helligkeit laden.

Problem wären dann die doppelten Effekte die ein Zauber, eine Eigenschaft oder ein Spruch mit sich bringt (ein durchschnitts Zauber hat drei Effekte) und diese Effekte kommen alle mit eigenen Shadern, die zwar dann, das Problem wären... aber wie oben
erwähnt nicht vom PI verändert worden. Also wenn du was ändern willst ändere die Effekte mit denen die Zauber kommen und nicht die Shader. Die sind wie im Ori-Spiel.
Und dat um 7.38... ne ne ne... ;)

Gruß
Ryan

Growlf
08.11.2006, 21:59
Ryan, bevor Du Dich hier aufgeilst, würde ich evtl. mal die ersten Antworten auf die gestellte Frage rekapitulieren, ins Reine denken und dann womöglich erst ein Statement abgeben. ;)

Da liest man als Antwort solche illustren Dinge wie "TFT", HDR" usw., was ja nun schlichtweg Note 6 ist. Thema total verfehlt.

Schön, daß Du Dich immerhin nach meinem Einwurf zu was Brauchbarem aufraffen konntest.

~Ryan~
10.11.2006, 07:40
Schön, daß Du Dich immerhin nach meinem Einwurf zu was Brauchbarem aufraffen konntest

<-Was tatsächlich jedoch zeitliche Gründe hatte, bevor ich dieses dämliche PI gefunden habe, getestet und mich da durchgewühlt... ;)

Wäre aber schön wenn wir hier mal eine Erfolgsnachricht hätten....

Gruß
Ryan