PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3: Leveln die Gegner mit?



Shiravuel
04.11.2006, 22:41
Ich hatte nochmal neu angefangen, weil ich eine Quest von Bradley in Montera s vergeigt hatte, dass ich von ihm auch keine andere bekam. Rufus hatte ich schon beim ersten Mal nach Okara gebracht und den Weg vorher frei geräumt. U.a. auch die "bösartigen Ripper". Problem, das ich habe: ich hatte beim letzten Mal weniger Stärke sowie ein niedrigeres Jagdgeschickt und einen schlechteren Bogen als jetzt, aber die Ripper kommen mir deutlich stärker vor diesmal. Beim letzten Mal habe ich die Mistviecher eigentlich mehr nebenbei erledigt, diesmal erledigen die mich.... auch nebenbei. Habe den Verdacht, dass die mitleveln. Ist da was dran?

Oestinator
04.11.2006, 22:53
Nein, die Gegner leveln definitiv nicht mit!
Das Problem mit den Rippern ist einfach, dass sie ungefähr genauso gepolt wie die Wildschweine sind, soll heißen, wenn man den Erstschlag hat, sind sie auch kein Problem.

Shiravuel
04.11.2006, 22:55
Mit Wildschweinen habe ich aber seit dem letzten Patch überhaupt kein Problem mehr, selbst wenn zwei mich angreifen und eins trifft mich zuerst, während ich das andere kille. Aber bei den Rippern sieht es anders aus. Während ich versuche, das eine zu töten, killt mich in aller Seelenruhe das andere. Und ich hasse diese "Schwäche", die einem die Mistviecher verpassen. :(

bg2408
04.11.2006, 23:07
Nein, die Gegner leveln definitiv nicht mit!Doch, laut PB leveln sämtliche Gegner mit, bloß in unterschiedlichem Ausmaß. G3 setzt scaling wesentlich umfassender ein als Oblivion. Schon interessant, was man erfährt, wenn man gelegentlich Entwicklerzitate mitverfolgt ;). Die Aussage stammt übrigens aus der Zeit nach dem Release, wo der Herr Hoge den Fans Rede und Antwort stand.

Waffenmeister
04.11.2006, 23:07
Da sog. Levelscalling kam aufgrund reger Diskussionen und Antipathie in Bezug auf Oblivion (da kam Levelscalling zum Einsatz) nur bedingt in Gothic³ vor. D.h. dass Gegner, die spezielle Bereiche bewachen müssen, mitleveln. Diese sind aber nur ein verschwindend geringer Prozentsatz.


stammt aus dem Jowood-Forum...jetzt können wir uns was aussuchen

ExtreemGamer
04.11.2006, 23:50
Also das hat Mike Hoge gesagt:

F: Wird es gelevelte Tiere und Gegner geben? (->ähnlich Oblivion, wo man anfangs schwachen, später mit zunehmenderem Level jedoch harten Gegnern begegnet)

A: Das ist schon so. Allerdings in schwächerer Form UND die Gegner hören ab einem gewissen Level auf, mitzuleveln.

Oestinator
05.11.2006, 00:07
Hm, komisch.
Mir kam es nie so richtig vor, dass die Gegner auch mitleveln.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie ihr Level erhalten, da sie dann eigentlich auch mehr Erfahrung geben müssten, da es zumindest in den Vorgänger so war, dass ihr Level die EP, die man beim Töten der Viecher erhält, bestimmt. Nun ja und außerdem fiel es mir nie auf.

ExtreemGamer
05.11.2006, 00:14
Es fällt wirklich nicht auf, und genau so soll es sein :). Aber wie Mike schon geschrieben hat wird es keine Wildsau mit Level 70 geben, sondern die werden eben schon bei 20 aufhören mitzuleveln.

Achtung, frei erfundene Werte...

Pitter
05.11.2006, 11:09
Und ich hasse diese "Schwäche", die einem die Mistviecher verpassen. :(

Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie 'Schwäche' sich überhaupt bemerkbar macht. Es gibt zwar Heiltränke dagegen, aber die habe ich bis heute noch nicht benutzt.

Klärt mich bitte mal auf.

CU

Pitter

Etemenanki
05.11.2006, 11:16
NUn, ich glaub, damit ist gemeint, dass man, bei 2 Gegnern, nit die beiden miteinander töten kann, auser mit 2 Schwertern klappt dies, und dsomit der Ripper, der nnit angegriffen wird, dich sehlenruhig killen kann... dass du bei solch Mistviehchern einfach zu oft stirbst!!!

Shiravuel
05.11.2006, 11:21
Nein, ist es nicht... Denn dann bräuchte man wohl kaum einen Trank dagegen.
@Pitter

Schau mal auf Deine Ausdauerleiste, wenn die Dich getroffen haben. ;) Die ist nämlich grau und Deine Schläge kommen dann natürlich nur noch schwach und machen wenig Schaden. Graue Ausdauerleiste: Schwäche: grüne Ausdauerleiste: Gift. Obs noch andere fiese Krankheiten gibt, habe ich nicht rausgefunden bisher. Sumpflurker verpassen einem übrigens auch Schwäche.

Etemenanki
05.11.2006, 11:26
Axo, nun, da sollte man am besten Körper entgiften lernen, damit kann man jederzeit seinen Körper heilen. Assasinschwerter , nach einem geglücktenen Stich, da verlierst du auch Lebensenergie. Drum mein Tipp, erledige jetwege bösen Monster mit dem Bogen oder dem guten alten Feuerball:D

Pitter
05.11.2006, 11:34
Nein, ist es nicht... Denn dann bräuchte man wohl kaum einen Trank dagegen.
@Pitter

Schau mal auf Deine Ausdauerleiste, wenn die Dich getroffen haben. ;) Die ist nämlich grau und Deine Schläge kommen dann natürlich nur noch schwach und machen wenig Schaden. Graue Ausdauerleiste: Schwäche: grüne Ausdauerleiste: Gift. Obs noch andere fiese Krankheiten gibt, habe ich nicht rausgefunden bisher. Sumpflurker verpassen einem übrigens auch Schwäche.

:eek: Ach Du lieber Herr Gesangverein. Dann spiele ich das ganze Spiel schon mit Schwäche, und habe mich trotzdem schon durch Horden von Orks gemetzelt. Muß ich doch gleich mal einen Heiltrank zu mir nehmen, ich möchte nicht wissen, wie stark ich dann bin. Ich habe eigentlich nie einen Unterschied bemerkt, egal ob die Ausdauerleiste voll oder leer war.

Aber der Aussage mit der grünen muß ich widersprechen: Das ist definitiv die Lebensleiste, nicht die Ausdauerleiste. Oder ist das graue etwa auch die Lebensleiste, dann hatte ich bis heute noch keine Schwäche, wenn mich eins von den Viechern getroffen hat, bin ich eh meist draufgegangen.

CU

Pitter

Waffenmeister
05.11.2006, 11:36
:eek: Ach Du lieber Herr Gesangverein. Dann spiele ich das ganze Spiel schon mit Schwäche

Peinlich peinlich...meine ist auch dauernd grau, dachte das wäre normal. Wußte gar nicht, dass die anfangs ne andere Farbe hatte :confused:

Edit: Mist hätte ich mal besser auf die Screenshots der anderen geachtet...da ist sie gelb

Etemenanki
05.11.2006, 11:38
JA PItter, grün ist für die lebensenergie, inerhalb von 10-20 sekunden bis du tot ohne trank, und grau ist bei der ausdauer, anstat +10 immer bei zu kriegen kriegt man +1 bei...

Edit: war auch am anfang grau, und das hatt genervt, nit sprinten können und so weiter!

Shiravuel
05.11.2006, 11:46
Bei Orks macht sich "Schwäche" wahrscheinlich nicht so bemerkbar, weil die im Vergleich zu allen anderen Gegnern (selbst Banditen und Orksöldnern) relativ schwach sind, was mich immer wieder erstaunt. Aber versuch mal mit Schwäche Dich mit bösartigen Rippern anzulegen ;) Zudem ist der Ausdauerbalken dann nicht nur grau, sondern füllt sie auch sehr viel langsamer wieder. Was die Schläge ebenfalls wirkungsloser macht bzw. sie oft ins Leere treffen lässt. Ist wie bei TES: Ausdauer futsch: Schlechteres Kämpfen mit Waffen ;)

Jap, Lebensenergiebalken ist grün bei Vergiftung. Meinte ich eigentlich auch.

bg2408
05.11.2006, 11:59
Ausdauer hat in G3 keine Auswirkung auf den Schaden, sondern nur auf das Blocken.

Ach und das Leveln fiel mir schon auf, noch deutlicher als das Scaling in Oblivion. Beispiel: Ein Rechtsklick auf Wolf -> tot. Level up. Rechtsklick auf Wolf -> überlebt mit nem paar Millimeter Leben. Da bei Oblivion diverse Sachen in den Schaden einfließen (Fatigue, Waffenzustand, Glück, et cetera) fällt es da wenigstens nicht so sehr auf, wenn die 5 nichthumanoiden Gegner, die wirklich mitleveln, plötzlich nach nem Levelup zugelegt haben.

Sergej Petrow
05.11.2006, 23:27
Die Gegner leveln nur leicht mit und auch nicht ewig. Das ist ganz anders gelöst, als in Oblivion. Ein stinknormaler Wolf wird 5 bis 6 Level steigen und dann war es das. Hat Hoge auch genauso geschrieben. Bei den anderen Gegnern ist es ähnlich.
Man braucht sich also keine Sorgen machen, wenn man hohe Level erreichen möchte.

Beispiel: Mit Level 10 musste ich mich vorsichtig den dunklen Snappern nähern.

Jetzt habe ich Level 35 und mache ohne irgendwelche Probleme ein ganzes Rudel gleichzeitig platt. Dabei ist der verursachte Schaden deutlich höher, als zu beginn.

@Pitter
Gegner mit Statusveränderung schnappe ich mir lieber im Fernkampf, um Tränke zu sparen :D Wobei Gift nicht so schlimm ist, weil die Wirkung doch relativ schnell nachlässt. Als Nahkämpfer braucht es sowíeso reichlich Lebenspunkte (ein Drittel meiner Lernpunkte sind in Lebenspunkte geflossen :) ) Schwäche allerdings ist eine dauerhafte Veränderung. Wird wohl sowas wie eine Krankheit sein. *g*