PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheitswiderstand von 175 und doch dauernd krank?



Sasy
04.11.2006, 20:02
Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?
Seitdem meine Hochelfe ein Vampir geworden ist (also einmal 75 Krankheit widerstehen von der Rasse + 100 durch Vampir hat), hat sie ca doppelt so viele Krankheiten bekommen, wie in ihrem gesamten bisherigen Leben (und ich bin erst mit Stufe 35 Vampir geworden!)
Egal ob Astraldämpfe durch Zombies oder irgendwelche weniger lästigen Krankheiten von Wölfen und Ratten, seitdem sie eigentlich meiner Meinung nach immun sein sollte, scheint sie Krankheiten anzuziehen wie Motten zum Licht fliegen.

Hab ich da die Eigenschaft irgendwie falsch verstanden (bisher dachte ich immer 100 würde bedeuten, ich sei dagegen immun), oder ist das nen Bug?
Wenn ersteres, wie interpretiere ich die Zahl dann richtig, wenn letzteres, gibt es was, wie ich das beheben kann?

Ok, wirklich kritisch ist es nicht, ich kann die ja ohne Probleme schnell heilen, trotzdem ist es ein bißchen lästig und vor allem find ich es sonderbar und will gerne wissen, ob ich da was falsch sehe, oder ob das Spiel was falsch macht.

Sasha_Vykos
04.11.2006, 21:02
kann es sein das du irgendwas an ausrüstung mit dir rumschleppst was die resistenz verringert?
mit 175 solltest du eigentlich absolut immun sein... oder es ist ein bug vom prog...

Todward
04.11.2006, 21:54
hast du vielleicht irgendwelche pi´s installiert?könnte sein das es daran liegt.

Sasy
05.11.2006, 10:50
Nein, an Ausrüstung, die den Widerstand negiert, kann es nicht liegen, ich trag die Rüstung der dunklen Bruderschaft, das Amulett "Herz der Grausamkeit", den Ring von Namira, den Ring der Khajiit, Goldbrand, und ein Elfenschild, was ich mit einem Siegelstein mit dem Zauber "Schild" verzaubert hab.
Außerdem, hätte ich Ausrüstung, die den Widerstand verringert, würde das ja auch in dem Menü, wo auch der Widerstand angezeigt ist, stehen. Tut es aber nicht.

An PI's dürfte es auch nicht liegen, die, die ich hab, spielen afaik nicht mit Resistenzen rum.
Folgende hab ich aktiv:
Assassin's Light Armour Extended (DV)
Better Letters (DV)
Crowded Roads (DV)
Die alten Gemächer von Kaarnach Rosendorn 1.1.1
Erzmagier-Plugin
Handschuhe_1_5
Hannibal der Händler
Kriegergildenfix
Landmarks, w Wells_DV
Maske des dunklen Geheimnisses 1.0 noncheat
No Quest Items für Obl-IM
OBP - Büchermod - Neutral - BP
Obl-IM
OSM-Flaschen
OSM-Schilder
P1DkeyChainGER
Races-Resizes-DV
Reznod_Mannequin
stangenwaffen
Travelers-Lite

Hummelmann
05.11.2006, 16:16
Hmm das is schon seltsam.

Wenn man zum Vampier wird ist man normalerweise volkommen immun gegen alle anderen Krankeheiten, du soltest also eigentlch völlig Immun sein. An irgendeinem PI solte es eigentlich auch nicht liegen so weit wie ich das erkennen kann.
Alles in allem würde ich mal auf nen Bug tippen.

Wie man den behebt?
Keine Ahnung mit Neu-Laden is ja nich viel gemacht. Du könntest ja mal alle PI's ausmachen und ein bischen mit Ratten kämpfen und schaun obs an nem PI liegt oder an irgendwas anderem. Ich bin Ratloshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

dlgws
05.11.2006, 17:03
ich habe im Prinzip genau das gleiche Problem, Hochelf + Vampir und am laufenden Band Krankheiten. An deinen PI's kann es eigentlich nicht liegen, das einzige aus deiner Liste, das ich auch nutze ist Obl-IM. Alle PI's wurden von mir auch schon ohne Erfolg deaktivieren.
Ich würde auf einen sehr seltsamen Bug tippen, da ich noch 4 weitere Leute mit diesem Problem kenne.

cu dlgws

PS: bin seit 125 Ingame Tagen Vampir und hab mich vorhin mit Vampirismus infiziert, bin ja mal gespannt, ob ich jetzt Vampir zum Quadrat werde:confused:

Reichi45
05.11.2006, 17:14
lol ne,du kannst nicht Vampir hoch 2 werden.Bin auch Vampir und werd auch oft mit Vampirismus infiziert,aber es ändert sich nichts,zumindest wars bei mir so ;)

Zhanior
07.11.2006, 19:19
Ich würde schlicht darauf tippen, dass es hier zu einem Bug kommt, weil der "Maximalwert", also die Immunität überschritten wird.
Wenn da die Berechnungsformel für Krankheiten ungeschickt aussieht, kann sowas ja prinzipiell der Fall sein.
Gibt es denn auch Hochelfen-Vampire, die wirklich immun gegen Krankheiten sind?

DWS
08.11.2006, 10:55
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=581636&hl=

Ich hätte da eine Theorie... infizierst du dich möglicherweise überwiegend (oder evtl. ausschließlich) über den Kontakt mit Leichen (beim looten)?

Stärkere Vermutung: Diese Resistenz ist verbuggt/effektlos.

Sasy
08.11.2006, 11:56
Infiziert hab ich mich bis jetzt ausschließlich wenn ich angegriffen wurde, meist durch den ersten Schlag des Gegners, durch Leichen anfassen dagegen gar nicht.

Das, was Zhanior vermutet, daß dadurch, daß 100% überschritten werden, irgendwo nen Fehler auftaucht, hab ich mir jetzt auch gedacht, erscheint mir am logischten (und hab ich auch schon in anderen Spielen erlebt, daß Werte zurückgesetzt wurden, wenn Maximalwerte durch Items o.ä. überschritten wurden)

Gorkon
08.11.2006, 13:39
Beziehungsweise folgendes: Werte wie Attribute, die nicht negativ (und nicht größer als 255) werden können, werden gerne als vorzeichenloses Byte abgelegt. Allerdings läßt sich so ein Byte auch problemlos als vorzeichenbehaftet interpretieren. Wenn eine Programmfunktion eine solche falsche Interpretation beinhaltet, führt das dazu, daß Werte >127 ins Negative kippen (!). Statt 128 haben wir plötzlich -128, statt 129 die -127, statt 130 die -126 undsoweiter.

Wenn die Routine, die Infektionen gegen die Krankheitsresistenz gegencheckt, so einen Fehler beinhaltet, so rechnet sie nicht mit 175%, sondern mit -81%...

DWS
08.11.2006, 13:44
Die Anzahl der Infektionen über den Spielverlauf gesehen, sagt nichts genaues aus. Je höher der Level, desto höher ist wahrscheinlich die Anzahl der a) Angriffe und b) kranken Gegner. Wenn ich es austesten sollte, würde ich den toten Körper einer kranken Kreatur hernehmen und jeweils 50x mit verschiedenen K-Resis anfassen, Strichliste führen.

Gorkon
08.11.2006, 13:51
Mmm. Ich habe mich noch nie durch Anfassen einer Leiche infiziert, selbst bei bis zur Unkenntlichkeiten verrotteten Zombies nicht. Deren Attacken übertragen dagegen gerne mal eine Krankheit. Für deine Strichliste solltest du dir also einen lebenden...ähm, toten aber noch aktiven Zombie suchen.

P.S. fließt eigentlich Konstitution versteckt in die Krankheitsresi ein? Würde Sinn machen, und bei Morrowind ist es afaik der Fall.

Sasy
08.11.2006, 14:58
@ DWS
In den ersten 35 Leveln 3 Krankheiten (eine davon Vampirismus), in den folgenden beiden 7, ich glaub, das sagt schon was aus, da brauch ich keine Strichliste zu führen.
So groß kann der Unterschied bei den Angriffen und bei den mit übertragbaren Krankheiten infizierten Gegnern bei Level 34/35 oder bei Level 36/37 nicht sein. Gegnerarten waren auch ähnlich, da ich mich seit ca Level 30 durch alte Ruinen, Festungen und Höhlen schnetzele (also die ganze Zeit keine Daedra, bei denen ich bis jetzt noch nie Krankheiten erlebt hab, sondern Menschen, Untote, Tiere und Monster wie Minotauren, Oger und Spriggans)
Konsti hab ich auch schon recht lange auf 100 (anfangs durch Items, jetzt ohne), sollte das also einfließen, verfälscht das meine Beobachtungen also auch nur wenig.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß deine Methode klappt, weil ich mich bis jetzt noch nie (mit keinem Char) an toten Leichen angesteckt hab, sondern nur an Untoten oder an noch lebenden Tieren.

Für eine längere Testreihe ist mir die Sache auch ehrlich gesagt nicht wichtig genug, da spiele ich lieber normal weiter und heile halt ab und zu mal ne Krankheit, ich hab mich eben nur gewundert und wollte wissen, ob da wer was genaueres zu weiß. Sieht ja aber nicht so aus, gibt hier anscheinend auch nur Spekulationen, von denen sich einige (wie Zhaniors oder Gorkons) mit meinen Vermutungen decken.

DWS
08.11.2006, 15:40
Bei Ratten ist mir das schon oft passiert (Infektion durch Untersuchung der Leiche). Aber ich befürchte es könnte auch noch einen Unterschied zwischen "Anfassen" und "on strike/target" geben...

Bei MW genause: tote kranke cliffracer infizieren meinen Char öfter als lebende.

Aus den Patch release notes:

Fixed issue with disease resistences that made it impossible to contract vampirism under certain circumstances.

Wenn sie da mal nicht wieder Nägel (Hemophilia) mit Köpfen (für alle Krankheiten geltend) gemacht haben.

EDIT: NPCs und evtl. Kreaturen sollen angeblich auch den Zauber "weakness to disease" casten können. Vielleicht machen sie auf höheren Leveln davon verstärkt Gebrauch.

Sasy
08.11.2006, 16:00
EDIT: NPCs und evtl. Kreaturen sollen angeblich auch den Zauber "weakness to disease" casten können. Vielleicht machen sie auf höheren Leveln davon verstärkt Gebrauch.
Ratten, Bären, Löwen, Grauwölfe und Kopflose Zombies sicherlich nicht, würde mich doch sehr wundern, wenn die überhaupt zaubern könnten. Außerdem müßte das doch sicherlich ein Icon als temporärer Effekt, von dem man grad beeinflusst ist, geben, oder nicht?

Zhanior
08.11.2006, 22:35
Ich denke auch, dass es sich bei Sasy um einen Bug handelt.
Wenn ihr mich fragen würdet, wann mein Charakter zum letzten Mal krank war - ich wüsste es nicht. Das ist ewig her.
Da kann es nicht normal sein, sich so oft wie Sasy anzustecken. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass es bei mir auch einen Bug gibt, nur eben im anderen Extrem. ;)

DWS
08.11.2006, 23:10
Wie ist euer Patch-Status?

Sasy
09.11.2006, 09:45
Offizieller Patch + Oblivion Improved

DWS
09.11.2006, 09:58
Und Zhanior? Ungepatcht?

Falls ja, dann hängt es vielleicht daran:

Fixed issue with disease resistences that made it impossible to contract vampirism under certain circumstances.