Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung auf 320x240 Pixel o.O
Aaaalso, ich hab' ein kleines Problemchen mit dem RPG Maker XP.
Kurz gesagt, ich will die Auflösung ändern und zwar auf 320x240 Pixel.
Wieso? Ganz einfach - Erstens will ich das alte "Feeling" vom RPG Maker 2000 irgendwie behalten und zweitens will ich meine ganzen alten selbstgemachten (oder editierten) Ressourcen, die ich mir in all den Jahren ach so mühevoll zugelegt habe, net einfach wegwerfen.
Warum ich dann nicht beim 2000er bleibe? Auch ganz einfach - Der XP bietet einfach auch so viele Vorteile (z.B. ist die Chargröße beliebig, es gibt extra BGS, was auch sehr praktisch ist usw.), außerdem gibt's ja jetzt dank ihm die Möglichkeit, das ganze "legal zu machen".
Also, meine Frage:
Gibt es irgendein Script, das die Auflösung auf 320x240 Pixel beim RPG Maker XP erhöht?
Und zwar möchte ich die Auflösung im Vollbildmodus (Script ist schon eingebaut). Wenn's sowas gibt, dann möge sich einer meiner erbarmen und das Script hierher posten. Da ich jetz eigentlich (??noch??) nix von Ruby verstehe, hoff' ich mal, dass das Script leicht einzubauen ist. Eigentlich hab' ich vor, mein Spiel ohne Ruby zu makern, aber bei dem Problem werd' ich wohl nicht drumherum kommen... ^^''
So. Helft mir. Bitte. :\
Ringlord
04.11.2006, 10:39
Alternativ könntest du natürlich die Auflösung der 2k-Grafiken auch einfach verdoppeln.
Öhm ich hab den XP nicht, aber gab es nicht eine Zoom-funktion? Wenn nicht dann war das ein anderer Maker, der grad in entwicklung ist.
Deine Grafiken kannst du doch leicht umwandeln! 2x vergrößern, neu anordnen und dann kommt das nette Weichzeichner-tool von Photoshop. (Bei Wasser sollte das glaube ich aber nicht so gut funktionieren).
Wenn du mir ein Set gibst dann mache ich dir mal gerne sowas vor.
Von mir gibt es ein Tutorial dazu, das man ein bisschen abändert und schon kannst du loslegen:
Aufbessern von alten Grafiken (http://horstundeisbaer.ho.funpic.de/include.php?path=content/content.php&contentid=441&catid=31&themeid=0)
Alternativ könntest du natürlich die Auflösung der 2k-Grafiken auch einfach verdoppeln.
Ja, das könnte ich... Aber dahinter steckt dann auch wieder viel Arbeit, wenn ich will, dass das halbwegs ordentlich aussieht.
Und irgendwie gefällt mir die Auflösung des 2000er sogar ziemlich gut, es ist (für mich) auch einfacher, eigene Grafiken zu erstellen.
EDIT:@Bauzi: Hmmm, hört sich gar net blöd an, ich werd's mir mal runterladen...
EDIT²: So, hab's geladen und mir schon ein bisschen angeschaut. Ich find's gut, die Frage ist nur, ob das mit Charsets auch so gut aussieht. Wart mal, ich lad' eins hoch und wenn du willst, kannst du's mir ja beweisen... ^^ (Übrigens bin ich auch noch SEHR offen für ein Script zur Veränderung der Auflösung!)
So, hier mal ein (noch nicht ganz fertiges) Bild von einem Orkstamm (bitte nicht für den Eigengebrauch verwenden), versuch' dich mal daran:
Bild (http://img96.imageshack.us/my.php?image=orkstammuc8.png)
Zum Verdoppeln gibts glaubich Proggis, die das automatisch machen, also 2k/2k3-Tiles verdoppeln und in ein XP-Tileset pressen, von daher...
brauchst halt nur nen Script, das die Phasenverschiebung verhindert (wenn sich ein Char eine ungerade Anzahl an Pixel bewegt hat), is aber afaik ohne weiteres machbar (schau dich ma auf XP-Seiten innen Script-Sektionen um)
Weichzeichnen hum is halt nen anderer Stil, wär nech mein Ding ^^ (würd ich eher die Sets manuell umdesignen nach der Verdopplung)
Selbst wenn du die Auflösung per Ruby runterschraubst arbeitet der Editor ja noch mit der 32x32 Tile Aufteilung und eine 20x15 Map ist immer noch 640*480 pixel groß. Genauso betrifft das Menü, Kampfsystem, Kollisionsabfrage und und und...Auflösung verändern ist imho sinnfrei.
Das einzig sinnvolle um den SNES Look zu behalten ist die alten Grafiken zweifach zu vergrößern und schon ist es getan. Gibt ja auch Tools die das automatisch machen (siehe rpga.info Downloadsektion; Bereich Grafken).
Und das mit dem Weichzeichner etc. würde ich sein lassen wenn man den Retro Stil behalten will.
Musst du wissen ob du damit zufrieden bist:
http://img175.imageshack.us/img175/399/orkstammuc8kopieja1.png
Vlt findest du Tricks mit denen es besser wird. Vlt mit dem Aufhellen und Abdunkeln-tool?
Ich finds ok, aber nicht sooo gut.
Damit kann man nix anfangen weil die Transparente Farbe an den Konturen der Orks aufgespalten wurde, d.h. das Ding in nem Maker ohne Alpha-Verlauf-Dingens (wieimmerdasheißt) hätten die Viecher ne grüne "Aura"
zudem sieht der Weichzeichnen-Effekt da nech sehr vorteilhaft aus, nix für ungut, aber viel zu blurig, verwaschen, man erkennt nix
ich empfehl Khaz, das Ding manuell zu vergrößern (schwer is das nech, nur aufwendig)
Damit kann man nix anfangen weil die Transparente Farbe an den Konturen der Orks aufgespalten wurde, d.h. das Ding in nem Maker ohne Alpha-Verlauf-Dingens (wieimmerdasheißt) hätten die Viecher ne grüne "Aura"
Na das ist ist schon klar! Aber genau so leicht wieder zu beheben. Ich habe sie Vergrößert und dann geblurrt, aber es funktionierte nicht so wie ich es mir vorstellte.
Das veränderte Charset funktioniert schon alleine deshalb nicht, weil der XP seine Charsets in einer anderen Form will. Ansonsten sehe ich außerdem sowieso nicht ein, wieso man Weichzeichner-Effekte oder sowas benutzen sollte.
Man nimmt die entsprechenden Chip-/Charsets, vergrößert sich auf doppelte Größe, und zwar mit einem Programm, das dabei keine Weichzeichnung vornimmt oder eine Option hat, diese abzustellen (das allseits beliebte Photoshop kann das sicher, ich benutze PSP7, und das kann das auch), passt die Grafiken dann in das neue Format für Chip- und Charsets ein (auch hier bewährt sich ein vernünftiges Grafikprogramm, diesmal ist die Rasterfunktion gefragt) und fertig.
Alle Grafiken sind nun schlicht doppelt so groß, im Vollbildmodus ist damit der Unterschied zwischen diesen Grafiken und einem echten 320x240 nicht zu erkennen, es sieht aus wie im 2k(3). Natürlich musst du auch alle Kampf-Hintergründe, Hintergrundbilder, Battle-Animations, System-Skins, einfach alle Grafiken, diesem Stil anpassen. Und dann bleibt noch das Problem der Schrift. Die zerstört die 320x240-Illusion, an diesem Problem hocke ich gerade. Ich meine, mit einem entsprechenden Font oder Rugy-Script (das ich allerdings finden müsste, weil ich in Sachen Ruby noch am Anfang stehe ...) müsste auch dieses Problem zu beheben sein. Ich bin davon überzeugt, schließlich will ich die Methode für mein Projekt verwenden. :p
Ich benutzte zwar Photoshop zum Umfärben etc. aber Paint zum Vergrößern.
Geht mMn am Einfachsten. Charsets dauern eben ein wenig länger zum Umrippen als Chipsets, weil sie erstens die zweite Laufanimation nochmal als erste Laufanimation und zweitens statt der Reihenfolge oben-rechts-unten-links die Reihenfolge unten-links-rechts-oben bekommen.
Die Schrift lasse ich als Einziges auf der höheres Auflösung und ich empfinde es nicht als störend.
Wer wissen will wie es aussieht:
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=87848&page=9
Hmmm... also entweder könnte ich jetzt alles einfach vergrößern und so lassen oder das ganze dann noch manuell verbessern (wäre ja auch keine so schlechte Idee, nur halt sehr aufwendig).
Ein Script gibt's dafür wohl nicht, ich werd das Problem wohl irgendwie wie oben erwähnt beheben...
also es gibt noch KEIN script wonir man das machen kann die auflösung auf 320x240
machen kann ausereddem bitet dir der Rm 200(3) dieselben möglcikeiten wie der xp also dazu musst du nur genug ahnung haben also lernen lernen lernen
(die meiseten sind froh die alte auflösung loß zu weden ;) )
machen kann ausereddem bitet dir der Rm 200(3) dieselben möglcikeiten wie der xp also dazu musst du nur genug ahnung haben also lernen lernen lernen
Eventuell, aber nicht, wenn man ein Projekt auch in einem vernünftigen Zeitrahmen beenden will. ;) Schon alleine um (spielbare) Charaktere in ein Spiel einzubinden, die ein paar Pixel größer sind als die 2k-Charsets brauche in beim 2k(3) unnötigen Mehraufwand ... während der XP damit kein Problem hat. Und bestimmte Dinge lassen sich mit Ruby einfach viel einfacher realisieren (und aus dem Internet übernehmen) als mit dem Klick-System der alten Maker. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.