PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The falling leaves - Saisonal bedingte Depression



Mister Brightside
03.11.2006, 22:29
Hiho!

So, ich komme gleich zum Punkt: Laut meines Namens bin ich ja eher ein fröhlicher (oder schlauer ^_~) Mensch.
Dies stimmt aber nur, seit ich meine momentane Freundin habe. Kurz zuvor wurde ich aus der Psychiatrie entlassen, in die man mich gesteckt hat aufgrund einer affektiven Psychose.
Jetzt, wo doch schon wieder November ist, spüre ich sie, die säsonal bedingte Trübseligkeit. Antriebslosigkeit. Appetitlosigkeit. Sinnsuche.
Meine Gedanken sind rastlos, während mein Körper dauernd Rast benötigt.

[b]Erlebt ihr bei euch selbst auch Merkmale, die auf eine Depression hinweisen könnten?
Seid ihr deprimiert und vermisst die Sonnenstrahlen?

Snake`s Bite
04.11.2006, 11:00
Meine Gedanken sind rastlos, während mein Körper dauernd Rast benötigt.

Der Satz trifft es sehr genau. Sei es das Wetter oder die Müdigkeit, irgendetwas fesselt einen an die Wohnhöhle und hält einen davon ab in diesem Moment zu handeln.
Man muss sich zu vielen Dingen zwingen, die einem im Sommer ganz leicht gefallen sind. Deprimiert bin ich nicht, nein, aber die Sonnenstrahlen vermisse ich schon. Ich schau raus, seh den kürzlich gefallenen Schnee schon wieder schmelzen und wünsche mich in eine andere Welt, in der so vieles leichter sein könnte~

Anemesensi
05.11.2006, 01:49
Nein! Mir geht's rund um die Uhr scheiße! :D Nein, Scherz.

Schon komisch, als Jugendlicher habe ich mich gerne in meine Depressionen gekuschelt. Als es dann wirklich hart wurde, die Scheiße anfing zu kochen und es äußerst ernst wurde, hatte ich keine Zeit mehr dazu und sie sie langsam aber sicher verschwunden.

Jinjukei
05.11.2006, 08:01
Erlebt ihr bei euch selbst auch Merkmale, die auf eine Depression hinweisen könnten?
Seid ihr deprimiert und vermisst die Sonnenstrahlen?
Meinst du jetzt wegen der Jahreszeit? Hmm ne, die Jahreszeit spielt bei sowas keine Rolle, da ich auch im Winter meine Sportart ausüben kann und sonst auch genug Sachen zu tun hab die man auch im Winter tun kann. Ich denke, die ganze Trübseligkeit von den Leuten kommt nur davon, dass sie keine oder wenig Leute haben, die sie mitziehen. Die Familie und die Freunde sollten sich einfach gegenseitig motivieren und bereichern. Dann können sowas wie Depressionsgedanken erst gar nicht entstehen.

Depressionen (falls es nicht nur einfach Grosse langeweile war) kamen mir nur mal in meinen Ferien nachm Abi vor. Ich hab nur noch vorm PC gehockt, konnte mich nicht aufrappeln am Nachmittag mit Freunden was zu unternehmen und Abends irgendwohin auszugehen, was nicht mit Bildschirmen zu tun hatte ... da dachte ich, was für ein sinnloses Leben ich doch habe ...

Wenn man kein Ziel vor Augen hat, kommt man nunmal auf blöde Gedanken.

Fallen Angel
06.11.2006, 12:43
Bei mir sind depressionen eigentlich nie von der Jahreszeit oder vom Wetter abhängig, sondern eher von den gesellschaftlichen Gegebenheiten.

Früher wars bei mir extrem. Ich hatte sehr starke depressionen, hab mich geritzt, mich versucht umzubringen. Mir wurde sogar anti-depressiva verschrieben, was ich jedoch nie genommen habe << Ich hab mich partout davor gewehrt zu 'ner Psychotusse zu gehen oder überhaupt mich behandeln zu lassen. Langsam hab ich mich von allem und jedem abgeschottet, da ich der Meinung war, dass nur ich mir helfen kann. Was dann auch so war.
Jedoch merke ich atm dass ich wieder in den selben Trott verfalle. Wieder schotte ich mich ab, wobei ich das nicht vergleichen kann. Während ich früher ruhig war und mit niemandem gesprochen habe bin ich jetzt die "Leute-Ansprecherin" pur. Rede wie ein Wasserfall und irgendwie deprimiert mich gerade das.

Aber naja, wie gesagt, saisonal bedingte Depressionen hab ich nicht. Das wär mir zu regelmässig, zu geregelt :rolleyes:

Seyken
06.11.2006, 14:40
Bei mir sind depressionen eigentlich nie von der Jahreszeit oder vom Wetter abhängig, sondern eher von den gesellschaftlichen Gegebenheiten.
dito...


Früher wars bei mir extrem. Ich hatte sehr starke depressionen, hab mich geritzt, mich versucht umzubringen. Mir wurde sogar anti-depressiva verschrieben, was ich jedoch nie genommen habe << Ich hab mich partout davor gewehrt zu 'ner Psychotusse zu gehen oder überhaupt mich behandeln zu lassen. Langsam hab ich mich von allem und jedem abgeschottet, da ich der Meinung war, dass nur ich mir helfen kann. Was dann auch so war.
*auch mal dito mach* nur das mitm ritzen hab ich sein lassen....da ich schmerzen mochte/mag, hätte das ja gerade das gegenteil bewirkt^^



Jedoch merke ich atm dass ich wieder in den selben Trott verfalle. Wieder schotte ich mich ab, wobei ich das nicht vergleichen kann. Während ich früher ruhig war und mit niemandem gesprochen habe bin ich jetzt die "Leute-Ansprecherin" pur. Rede wie ein Wasserfall und irgendwie deprimiert mich gerade das.
Ehm, du kannst nicht zufällig meine Gedanken lesen..? ôo
*dito* auch hier...

Vorallem seit gestern morgen bin ich seltsam depressiv und - was für mich total untypisch ist - emotional.. mal sehn...

Aber ich hatte auch noch nie irgendwelche Saisonalbedingten Depressionen - höchstens sehr, sehr leichte im sommer, da ich es hasse bei hitze rauszugehen.. x( aber das kann man nun wirklich keine depression nennen..
naja, das wars so weit von mir...

cya un so...

Tessio
07.11.2006, 09:39
Naja, depressiv... bin ich nur dann, wenn wieder irgendwas in meinem Liebesleben schief läuft. 4themuff.
Sonst sitze ich eigentlich meiste nur vor dem PC, den Großteil des Jahres, also kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, was ihr mit "eingeschlossen in das Haus" meint.
Bei mir ist es sogar im Gegenteil so, ich gehe lieber in der klirrenden Kälte abends Sport machen und durch den Schnee laufen, als im der Hitze im Sommer, wo noch spät alles sauhell ist.
Ob man jetzt von der Aktivität her eingeschränkt ist, hängt also imo von der eigenen Einstellung ab.

Boo2k
07.11.2006, 16:49
du hast saison nicht ernsthaft mit ä geschrieben.... ich bilde mir das nur ein....

Schattenläufer
07.11.2006, 20:08
du hast saison nicht ernsthaft mit ä geschrieben.... ich bilde mir das nur ein....
Das is sicher richtig so, neue Rechtschreibung und so Oo

Zum Thema: Joah, so kleine Herbstdepressionen gibts immer, aber irgendwie liegt das auch daran, dass im Herbst immer alles scheiße wird ^^ ich mein, die Schule fängt an, die Leute werden unfreundlicher, man wird wieder auf die Ungerechtigkeiten des Lebens hingewiesen... entweder, die Leute haben einfach alle zu der Jahreszeit n leichten Schaden, wodurch sie sich gegenseitig behindern, oder das is jedes Jahr n großer Zufall.

Naja, ich bin heute morgen aufgewacht, draußen wars noch ein wenig dunkel und dichter Nebel, in meinem Zimmer wars zu kalt - aber der Tag war endlich mal ziemlich gut. Und hey, gleich fängt irgendeine Pro7-Serie an, mal schauen :>

edit: Ach shit, Charmed und Desperate Housewives :/

dark300
08.11.2006, 13:53
Ich finds eigentlich nur noch lächerlich was heute alles als depressiv bezeichnet wird O_o
och mensch die sonne scheint nich ich bin heute mies drauf in fernsehen läuft nur Müll .. ich muss depressiv sein O.O

wtf Gehts noch?? Mies drauf für 2 wochen =/= depression

Mister Brightside
08.11.2006, 15:04
Ich sprach nie von einer manifesten Depression. Aber intelektuelle Menschen entwickeln schnell Symptome, die einer solchen ähneln könnten. Besonders im Herbst.

dark300
08.11.2006, 15:42
Ich hab damit jetzt auch nicht unbedingt dich gemeint..
Ich meine damit leute denen es das ganze jahr gut geht und die dan
im Herbst weil ihnen die Sonne abgeht meinen sie haben ne Depression O.o

Echt was soll das Depression ist ne krankheit die hat man nicht von heut auf morgen weils wetter anders wieder.. man ist vieleicht mieser drauf im herbst aber das ist keine Depression..
Bei echt Depressiven ist auch nicht mal der Herbst die härteste Jahreszeit sondern der Sommer auch wenns weniger bekannt ist.

1. weil Depressive sowieso meist extrem kontaktscheu sind und angst haben.
2. Sich meist zuhause einsperren
3. Wenige bis gar keine freunde haben weil selbst der beste freund es nich erträgt wenn der Kumpel dauernd am Boden ist und deswegen irgendwan weg ist.
4. Meist keine freundin hat (wer sex hat ist selten depressiv sex = Glückshormone)
5. Wenn der depressive dann mitbekommt wie es scheinbar jeden im Sommer soo toll geht , jeder lacht, überall liebespärchen dan nimmt er seine scheinbar "auswegslose" Situation noch extremer war da es anscheinend jeder im leben perfekt hat und Glücklich ist auser er selbst.Da helfen auch die paar Sonnenstrahlen nicht die er im Sommer hat wenn er sich vor der Welt einsperrt.

Bei normalen Menschen ist der sommer vom Gemüt her eine "problemlose" Zeit während im Herbst die Sonnenstrahlen abgehen und generell jeder ein bisschen Mieser drauf ist. Aber sowas mit ner depression zu vergleichen ist einfach nur ....

Im Grunde ist es ja nicht hier so extrem, aber in so gut wie jedem verdammten forum im Internt gibt es immer wieder leute denen es für ein paar wochen schlecht geht weil zb die freundin mal mies drauf ist oder wegen, Wetter, Schulnoten, irgend ein eingesnappter freund oder irgendwelchen ander lächerlichen kleinmist und die meinen dan = Depression O.O und nach ner Woche posten genau die selben leute wieder..
yuhuu bin wieder mit meiner freundin zusammen, hatte nen tolles Wochenende mit freunden und hab mich zugeschüttet, das leben ist geil usw
Ich mein genau durch diese dummen leuten wird das krankheitsbild Depression sowas von runtergezocken und keiner nimmt es mehr ernst bzw es wird verharmlost. Einfach weil jeder sack und sein Gärtner für ne vorübergehende miese lage oder demotivation die ausrede Depression hernimmt.
Leute die dan wirklich probleme haben mit Depressionen bei denen kommt dan die hilfe meist zu spät weils dan heist " och der ist nur schüchtern" "der ist nur miesgelaunt" irgendwan fällts dan doch auf wenn man ein 3/4 Jahr keine freunde mehr sieht und ständig nur zuhause ist, sich selbst nur runtermacht das da eventuell etwas doch ein bisschen seltsam ist. Dan wird nochmal ein halbes jahr gewartet vieleicht ändert sich was, weil man sich ja nicht schämen will das man den Sohn/Tochter zu einen Psychiater geht ich mein was denken die nachbarn :rolleyes: Depression ist ne verdammt Krankheit man schämt sich ja auch nicht wegen ner Krippe!
Meist wird solange gewartet bis es extrem schwer ist überhaupt jemanden noch komplett von ner depression heilen, nur weils einfach keiner mehr ernst nimmt weil depression immer mehr mit nen schlechten tag verglichen wird.

^^puhh so bin fertig wollte mich da nur mal auslassen weil ich früher auch immer der meinung war wenn ich mal nen scheiss Monat hatte wow ich bin ja so arm und Depressiv und ich seh so ne Blöde einstellung noch bei sovielen anderen leuten in soziemlich jeden forum das ich kenne.

Seyken
08.11.2006, 20:50
1. weil Depressive sowieso meist extrem kontaktscheu sind und angst haben.
Trifft bei mir zu.


2. Sich meist zuhause einsperren
wenn ich die möglichkeit dazu hätte würde ich es tun.

3. Wenige bis gar keine freunde haben weil selbst der beste freund es nich erträgt wenn der Kumpel dauernd am Boden ist und deswegen irgendwan weg ist.
Trifft auch zu.

4. Meist keine freundin hat (wer sex hat ist selten depressiv sex = Glückshormone)
Trifft seit letzter Zeit auch wieder zu....


5. Wenn der depressive dann mitbekommt wie es scheinbar jeden im Sommer soo toll geht , jeder lacht, überall liebespärchen dan nimmt er seine scheinbar "auswegslose" Situation noch extremer war da es anscheinend jeder im leben perfekt hat und Glücklich ist auser er selbst.Da helfen auch die paar Sonnenstrahlen nicht die er im Sommer hat wenn er sich vor der Welt einsperrt.
Perfekt analysiert, trifft zu.


Bei normalen Menschen ist der sommer vom Gemüt her eine "problemlose" Zeit während im Herbst die Sonnenstrahlen abgehen und generell jeder ein bisschen Mieser drauf ist. Aber sowas mit ner depression zu vergleichen ist einfach nur ....


Nun, rein theoretisch macht weniger Sonnenstrahlung durchaus eher trübsinnig, allerdings ist das nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich - das Gehirn nimmt zwar diese Veränderung wahr, aber es kann sein das wiederum andere Aspekte dazu führen, das man sich wohler fühlt =)

Definition "Depression"
Eine Depression (v. lat. deprimere „Niederdrücken“), in der Psychologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie) und der Medizin (http://de.wikipedia.org/wiki/Medizin) meist als depressive Episode bezeichnet, ist eine psychische Störung (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung), die durch die Hauptsymptome (http://de.wikipedia.org/wiki/Symptom) gedrückte Stimmung, gehemmter Antrieb bei gleichzeitiger innerer Unruhe, Interessenlosigkeit und Freudlosigkeit, ein gestörtes Selbstwertgefühl (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert) und eine Abschwächung der Fremdwertgefühle (Verlust von Interesse/Zuneigung für früher wichtige Tätigkeiten oder Bezugspersonen, Schwund der emotionalen Resonanzfähigkeit, wobei sich der Patient seiner fehlenden Fremdwertgefühle schmerzhaft bewusst wird – von Betroffenen als Gefühl der Gefühllosigkeit bezeichnet) gekennzeichnet ist.

Quelle: Wikipedia.

Sprich, das aufweisen einiger jener Symptome ist eher eine teilweise bzw. eingeschränkte Depression, wodurch es eher durch Betrübtheit zu bezeichnen ist.. und erneut stimme ich dir zu.


Habe auch schon seit langer Zeit nur noch sehr wenige Freunde (wenn auch sehr gute).. gibt eigentlich jedes der symptome bei mir, die wikipedia o. du aufgezählt haben....
Habe ich alles seit gut 4 Jahren, hab mich dran gewöhnt, betrachte es ausm anderen Blickwinkel und sorge mich eher um andere bei denen es so ist, als um mich....

Tiger D. Rena
08.11.2006, 21:02
Hiho!
Erlebt ihr bei euch selbst auch Merkmale, die auf eine Depression hinweisen könnten?
Seid ihr deprimiert und vermisst die Sonnenstrahlen?

Moin.
Jau.. ich denke viele kennen das.
Im einen Moment gehts einen gut und plötzlich einfach nur noch scheiße.

Fühl mich oft einsam, missverstandn usw.
Man hat einfach keine Antriebsfeder und sooft man versuch dagegen anzukämpfen.. es wird meist einfach nur noch schlimmer...

Meist fängt das damit an, wenn man aufhört, mit seinen Freundn über seine Probleme zu reden... viel mir so ein.

Ich bin mir sicher, wenn ich früher schon jemanden gehabt hätte, dem ich alles hätte anvertrauen können, wärs mit mir au nich so schlimm gekommn =/

aba naja.. is bei jedem halt anders.

'türlich gibts noch mehr gründe.. aba aus Zeitproblem kann ich diese nich nennen.

Gruß,
Rena

PS. Alles gute wünsch ich dir, ich kann gut nachempfinden, wie du dich wahrscheinlich fühlst.. ;_;

dark300
08.11.2006, 22:14
Trifft bei mir zu.
wenn ich die möglichkeit dazu hätte würde ich es tun.
Trifft auch zu.
Trifft seit letzter Zeit auch wieder zu....

Perfekt analysiert, trifft zu.


Nun, rein theoretisch macht weniger Sonnenstrahlung durchaus eher trübsinnig, allerdings ist das nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich - das Gehirn nimmt zwar diese Veränderung wahr, aber es kann sein das wiederum andere Aspekte dazu führen, das man sich wohler fühlt =)

Definition "Depression"
Eine Depression (v. lat. deprimere „Niederdrücken“), in der Psychologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie) und der Medizin (http://de.wikipedia.org/wiki/Medizin) meist als depressive Episode bezeichnet, ist eine psychische Störung (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung), die durch die Hauptsymptome (http://de.wikipedia.org/wiki/Symptom) gedrückte Stimmung, gehemmter Antrieb bei gleichzeitiger innerer Unruhe, Interessenlosigkeit und Freudlosigkeit, ein gestörtes Selbstwertgefühl (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert) und eine Abschwächung der Fremdwertgefühle (Verlust von Interesse/Zuneigung für früher wichtige Tätigkeiten oder Bezugspersonen, Schwund der emotionalen Resonanzfähigkeit, wobei sich der Patient seiner fehlenden Fremdwertgefühle schmerzhaft bewusst wird – von Betroffenen als Gefühl der Gefühllosigkeit bezeichnet) gekennzeichnet ist.

Quelle: Wikipedia.

Sprich, das aufweisen einiger jener Symptome ist eher eine teilweise bzw. eingeschränkte Depression, wodurch es eher durch Betrübtheit zu bezeichnen ist.. und erneut stimme ich dir zu.


Habe auch schon seit langer Zeit nur noch sehr wenige Freunde (wenn auch sehr gute).. gibt eigentlich jedes der symptome bei mir, die wikipedia o. du aufgezählt haben....
Habe ich alles seit gut 4 Jahren, hab mich dran gewöhnt, betrachte es ausm anderen Blickwinkel und sorge mich eher um andere bei denen es so ist, als um mich....

Sry wollte dich nicht angreifen wenn das alles bei dir so zutrifft bist du mehr oder weniger die ausnahme.
Ich hab das sowieso mehr als frustabbau geschrieben weil es zur Zeit wirklich extrem viele fälle gibt in foren von leuten die sowieso nur weil es ihnen 2 Wochen mal schlecht geht es einer depression anhängen. Sie glauben so irgendwie Mitleid zu fischen oder in den mittelpunkt zu kommen und genau die leute sind dan nach nen Monat "geheilt" und erzählen wie toll doch das leben nicht ist. Solche leute ziehen das krankheitsbild depression so weit runter das es keiner der so etwas schon verfolgt hat mehr ernst nimmt, bzw die depression als echte krankheit nicht mehr akzeptiert und die leute die dan echte probs haben sind dan halt auch nach 2 Wochen wieder "fit" jaja..

Bauzi
08.11.2006, 22:42
Wenn man kein Ziel vor Augen hat, kommt man nunmal auf blöde Gedanken.

Den Satz muss ich umdrehen für mich: Durch Gedanken kommt man auf blöde Ziele und Dinge.


hab mich geritzt, mich versucht umzubringen. Mir wurde sogar anti-depressiva verschrieben, was ich jedoch nie genommen habe

Ich kann Ritzer sehr gut verstehen. Eigentlich hatte ich das auch schonmal fast gemacht, aber es wurde nie wirklich ausgeführt. Nur heftig mit meinen Fingernägeln gekratzt.
Tjo und einmal habe ich aus meinem Daumen ein Stück Fleisch rausgekratzt. Klingt jetzt ur heftig und schlimm, aber wenn man weiß wie ichs gemacht habe wunderts niemanden und das war ja vlt nur ein Quadratzentimeter.

Aus reinem Interesse (wirklich nur Interesse):
Wie wolltest du dich denn umbringen?
-Wenn du es nicht sagst ist es auch ok.


Während ich früher ruhig war und mit niemandem gesprochen habe bin ich jetzt die "Leute-Ansprecherin" pur. Rede wie ein Wasserfall und irgendwie deprimiert mich gerade das.
Joar so gehts mir auch. Wenn ich mich mal jemanden öffne dann rede ich auch sehr gerne vorher nicht. Ist zwar nicht das selbe aber ähnlich. Da kann man sich schon denken, dass man sich selbst verraten hat damit.


.da ich schmerzen mochte/mag, hätte das ja gerade das gegenteil bewirkt^^
Man kann sagen was man will, aber ich probiere gerne mal aus, wie etwas weh tut. Teilweise geniese ich den Schmerz auch.


Sohn/Tochter zu einen Psychiater geht ich mein was denken die nachbarn :rolleyes:
Jop das stimmt. Ich mein den Nachbarn kann man ja sowas nicht zumuten!
...dududu... Mir geht das auch auf den Geist! So ziemlich jeder hat einen "Fehler" oder Makel in seiner Person und könnte durch aus mit Grund einen Psychiater besuchen.
Desperate Housewives zeigt wie eine Vorstadt tickt mit der ach so guten Trugbildschau.


überall liebespärchen
Also das gibt mir immer einen Stich wenn ich welche sehe.

Sesonal depressiv bin ich nicht, nein. Mir gehen aber meine Sterne ab, die ich im Sommer so oft angeschaut habe. In diesem Sommer war ich auf der Grenze mit dem Bundesheer, da lernt man erst Sterne zu schätzen.


Meist fängt das damit an, wenn man aufhört, mit seinen Freundn über seine Probleme zu reden... viel mir so ein.
Dafür hab ich ja meinen Eisbaer, Reddie und Ryu =D
Leute ihr seid super... und dann noch meinem besten Freund, weil der Mistkerl mich immer lächerlich macht wenn ich depressiv bin und mich zum Lachen bringt, weil es mich an meine Selbstironie erinnert. Er weiß hallt was er dann immer zu mir sagen muss.

Cyberwoolf
09.11.2006, 16:29
Man kann sagen was man will, aber ich probiere gerne mal aus, wie etwas weh tut. Teilweise geniese ich den Schmerz auch.

Tja, die dekadente Bevölkerung schlitzt sich aus lauter Langeweile am Sein einfach selbst auf, wie ironisch.


Wenn man kein Ziel vor Augen hat, kommt man nunmal auf blöde Gedanken.

(Wobei ich das zweite Zitat übrigens für den in diesem Thread bisher schlausten Satz halte)
---------------------------------------
Back 2 Topic:

Ich sprach nie von einer manifesten Depression. Aber intelektuelle Menschen entwickeln schnell Symptome, die einer solchen ähneln könnten. Besonders im Herbst.

Ja, kenn ich, hab ich meistens, wenn ich einen grauen Himmel sehe, also meistens im Herbst. Hängt oft mit der oben erwähnten Ziellosigkeit zusammen.

PS:

1. weil Depressive sowieso meist extrem kontaktscheu sind und angst haben.

Kann ich nicht bestätigen, bin selbst mit einem Depressiven befreundet.


3. Wenige bis gar keine freunde haben weil selbst der beste freund es nich erträgt wenn der Kumpel dauernd am Boden ist und deswegen irgendwan weg ist.

Kann ich auch nicht bestätigen, wenn ein Freund depressiv ist, versuche ich doch extra für ihn da zu sein, was ich auch für andere Personen bestätigen kann.

dark300
09.11.2006, 22:54
Depressionen werden manchmal durch ein gestörtes Selbstwertgefühl hervorgerufen. Wenn eine Depression durch andere faktoren hervorgerufen werden zb verlust eines geliebten Menschen, Mobbing, Arbeitsverlust usw dan kann es passieren das die Depression einen in ein gestörtes Selbstwertgefühl leitet. Depressionen ohne gestörtes selbstwert gefühl sind sehr selten schon alleine weil der Depressive meist eine "ausweglose" Situation sieht dessen schuld er sich selbst zuschreibt. Dein freund ist eine sehr seltene ausnahme leider nicht die regel.
Glaub mir auch nicht der Beste Freund auf der Welt wird es ewig ertrage zu sehen wie der Kumpel sich selber hasst ,schon alleine deswegen weil es passieren kann das es den Freund auch mit runterzieht.
Ich zumindest kann mir das nicht vorstellen zb 10 jahre lange immer wieder nen Kumpel zu besuchen der sich vor der Welt verschließt, in selbstmitleid ertrinkt , sich nicht helfen lassen will und sich selber hasst bis hin zu selbstverletzungen und selbstmordversuche. Ich würde daran kaputt gehen oder selbst depri werden.

Mister Brightside
09.11.2006, 22:59
Was gut funktioniert - und ich spreche aus handfester Erfahrung - ist, wenn zwei Depressive befreundet sind. Man schaukelt sich dann gegenseitig immer tiefer hinein.

Letztlich haben wir dann plötzlich nur noch vom einen Psychiatriepavillon in den anderen telefoniert - Freitod ahoj.

Bauzi
09.11.2006, 23:01
Jo ist hallt so. Ich zeige es nicht immer nur wenn es mir wirklich sehr schlecht geht oder alleine bin. Gut oder wenn ich fortgehe und dann auf einmal nachdenklich werde.
Nein 10 Jahre könnte ich das auch nicht.


Tja, die dekadente Bevölkerung schlitzt sich aus lauter Langeweile am Sein einfach selbst auf, wie ironisch.
Ich schlitz nicht, ich mach anders Schmerzen.


in selbstmitleid ertrinkt
So ein typisches Beispiel: "Geh bitte! Jetzt hör mal auf in Selbstmitleid zu ersaufen. Das ist ja nichtmal mehr peinlich."
Er sagts hallt im richtigen Ton das es bei mir wirkt. Das geht sicher nicht bei jedem.

Fallen Angel
10.11.2006, 08:34
Aus reinem Interesse (wirklich nur Interesse):
Wie wolltest du dich denn umbringen?
-Wenn du es nicht sagst ist es auch ok.

Sorry hab die Frage gar nicht gesehen ^^

Nunja, ich hab mir versucht die Pulsadern aufzuschlitzen, hab aber wohl zu wenig kraft angewendet. Einmal stand ich auch auf das Balkongeländer und wollte runterspringen, aber meine Höhenangst hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als drittes bin ich auch schon mal mitten auf die Hauptstrasse gelegen und hab drauf gewartet, dass ein Auto kommt, nur war ein Kumpel von mir schneller und hat mich da weggeschleppt <<" Die Sau.
Es gab auch noch ein paar andere Versuche, die ich jetzt nicht genauer erläutern möchte.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke merk ich erst, wie lächerlich und idiotisch das war -_-' Naja, blödsinn baut man immer wieder und aus Fehlern lernt man ^^


1. weil Depressive sowieso meist extrem kontaktscheu sind und angst haben.
2. Sich meist zuhause einsperren
3. Wenige bis gar keine freunde haben weil selbst der beste freund es nich erträgt wenn der Kumpel dauernd am Boden ist und deswegen irgendwan weg ist.
4. Meist keine freundin hat (wer sex hat ist selten depressiv sex = Glückshormone)
5. Wenn der depressive dann mitbekommt wie es scheinbar jeden im Sommer soo toll geht , jeder lacht, überall liebespärchen dan nimmt er seine scheinbar "auswegslose" Situation noch extremer war da es anscheinend jeder im leben perfekt hat und Glücklich ist auser er selbst.Da helfen auch die paar Sonnenstrahlen nicht die er im Sommer hat wenn er sich vor der Welt einsperrt.

1. War ich früher extrem und auch jetzt oft noch ein bisschen <<
2. Es ist ein Wunder, wenn ich mal nicht zu Hause hocke (Arbeit und Schule ausgeschlossen, da muss ich hin <<)
3. Naja, bei mir wars das Gegenteil. Ich hab mit meinen besten Kumpels den Kontakt abgebrochen, damit ich sie nicht weiter mit runterzieh. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
4. Das will ich auch nicht. Imo existiert keine Liebe, nur gegenseitiges Mögen und das nervt <<
5. Weil ich die Sonne eh nicht ausstehen kann krieg ich das nicht mit. Liebespärchen kratzen mich einen dreck, aber die blöde gute Laune, die alle haben geht mir auf den Geist und nervt mich zu tode << Als obs am Sommer was gutes gäbe, deswegen bleib ich lieber zu Hause. .__."

Eh, joa, wobei ich sagen muss, dass man nicht nur danach gehen kann. ^^"

Bauzi
10.11.2006, 09:30
OK Pulsadern gut und schön, Balkon auch... Aber auf die Straße legen? Das ist dann schon etwas fast lächerliches für mich. Sry, aber ich leg mich nicht auf die Straße wenn ich dann am Ende vlt nur im Krankenhaus wochenlang liege. Ich würd was anderes machen, aber das sag ich nicht, weil sonst machst du es am Ende noch und ich bin Schuld -.-
Ein Freund hatte mal mal einen in der Klasse der sich eine Pulsader aus dem Arm "genommen hat". Mit den Zirkel reingestochen und rausgeholt und angeschaut. brrrr
Mitten in der Stunde und er ist der Sohn eines Religionslehrer und hat das nur gemacht, weil ihm langweilig war mehr nicht.
brrr²

Seyken
10.11.2006, 18:20
Ein Freund hatte mal mal einen in der Klasse der sich eine Pulsader aus dem Arm "genommen hat". Mit den Zirkel reingestochen und rausgeholt und angeschaut. brrrr
Mitten in der Stunde und er ist der Sohn eines Religionslehrer und hat das nur gemacht, weil ihm langweilig war mehr nicht.
brrr²
brrr³ >.<
aua.



Sry wollte dich nicht angreifen wenn das alles bei dir so zutrifft bist du mehr oder weniger die ausnahme.
Ich hab das sowieso mehr als frustabbau geschrieben weil es zur Zeit wirklich extrem viele fälle gibt in foren von leuten die sowieso nur weil es ihnen 2 Wochen mal schlecht geht es einer depression anhängen. Sie glauben so irgendwie Mitleid zu fischen oder in den mittelpunkt zu kommen und genau die leute sind dan nach nen Monat "geheilt" und erzählen wie toll doch das leben nicht ist. Solche leute ziehen das krankheitsbild depression so weit runter das es keiner der so etwas schon verfolgt hat mehr ernst nimmt, bzw die depression als echte krankheit nicht mehr akzeptiert und die leute die dan echte probs haben sind dan halt auch nach 2 Wochen wieder "fit" jaja..


Hast mich nicht mit angegriffen, ich meinte nur das es recht gut zutrifft - und wie man bei Fallenangel sieht bin ich nicht ganz der einzige damit ; )
War halt einfach ne recht gelungene These.


@bauzi
Kannst mir ja mal per MSN schreiben.. interessiert mich rein objektiv ganz gut (und nein, ich will net suizid begehn : P)

toho
11.11.2006, 15:59
1. weil Depressive sowieso meist extrem kontaktscheu sind und angst haben.
2. Sich meist zuhause einsperren
3. Wenige bis gar keine freunde haben weil selbst der beste freund es nich erträgt wenn der Kumpel dauernd am Boden ist und deswegen irgendwan weg ist.
4. Meist keine freundin hat (wer sex hat ist selten depressiv sex = Glückshormone)
5. Wenn der depressive dann mitbekommt wie es scheinbar jeden im Sommer soo toll geht , jeder lacht, überall liebespärchen dan nimmt er seine scheinbar "auswegslose" Situation noch extremer war da es anscheinend jeder im leben perfekt hat und Glücklich ist auser er selbst.Da helfen auch die paar Sonnenstrahlen nicht die er im Sommer hat wenn er sich vor der Welt einsperrt.


my gosh, bist du ein idiot.du beschreibst da eher den typischen nerd, kein wunder das hier alle geil drauf sind zu zeigen, wie sehr diese punkte doch auf sie zutreffen :A

das war eigentlich alles was ich sagen wollte, weiter im programm, holt euch weiter einen drauf runter, wie mies es euch doch geht. und in 2-3 jahren lest ihr das hier alles nochmal.


Nunja, ich hab mir versucht die Pulsadern aufzuschlitzen, hab aber wohl zu wenig kraft angewendet. Einmal stand ich auch auf das Balkongeländer und wollte runterspringen, aber meine Höhenangst hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als drittes bin ich auch schon mal mitten auf die Hauptstrasse gelegen und hab drauf gewartet, dass ein Auto kommt, nur war ein Kumpel von mir schneller und hat mich da weggeschleppt <<" Die Sau.
LOL
du hast mit dem post ausgesagt, das du zu blöd warst, dich umzubringen. :hehe:

Bauzi
11.11.2006, 16:23
LOL
du hast mit dem post ausgesagt, das du zu blöd warst, dich umzubringen. :hehe:

Findest du nicht, dass du leicht taktlos bist und hier einen falschen Ton anschlägst >:(
Ich meine er/sie whatever hat sich wirklich probiert umzubringen und das mehrmals und findest das auch noch witzig?

toho
11.11.2006, 16:44
Findest du nicht, dass du leicht taktlos bist und hier einen falschen Ton anschlägst >:(
nein.
diese "anzeichen für depressive menschen" sind absolut lächerlich, wie fast jeder bestätigen wird, dem von einem arzt (nicht von der bravo für fehlgeleitete 14 jährige gothickids) depression diagnostiziert wurde. dieser ganze thread ist ne persönliche beleidigung, für jeden, der wirklich depressionen hat und nicht die üblichen pubertären "uhuhuhu, mir gehts ja so scheisse keiner mag mich ich bring mich um"-depressionen, die einfach fast JEDER in dem alter hat.

Ich meine er/sie whatever hat sich wirklich probiert umzubringen und das mehrmals und findest das auch noch witzig?
sorry, aber das ist mir ziemlich egal. wer sich umbringen will, der lässt sich nicht von seiner HÖHENANGST aufhalten. oder davon, das er angeblich nicht tief genug geschnitten hat. davon mal abgesehen, das fallen angel noch so jung ist, das der arzt, der sie bei einem ernsthaften selbstmordversuch behandelt hätte, sie problemlos mit einwilligung der eltern in therapie hätte schicken können . ich find das hier extrem lächerlich. selbst wenn sies versucht haben sollte, und? sie ist angeblich darüber hinweg, so what? objektiv betrachtet war sie zu blöd um sich umzubringen, so wie sies da in ihrem post beschreibt.

edit:
oh komm schon seyken, lass es...
edit²:
für diesen mist hast du zwanzig minuten gebraucht?

Seyken
11.11.2006, 19:43
nein.
diese "anzeichen für depressive menschen" sind absolut lächerlich, wie fast jeder bestätigen wird, dem von einem arzt (nicht von der bravo für fehlgeleitete 14 jährige gothickids) depression diagnostiziert wurde. dieser ganze thread ist ne persönliche beleidigung, für jeden, der wirklich depressionen hat und nicht die üblichen pubertären "uhuhuhu, mir gehts ja so scheisse keiner mag mich ich bring mich um"-depressionen, die einfach fast JEDER in dem alter hat.
*schulternzuck* Sagte nie das ich mich umbringen würde oder sonstwas, life goes on.
Und wenn du das als typischen Nerd-Kram bezeichnest -> schön für dich.
Vllt. bin ich ein Nerd, so what?
Und das ist kein "uhuhuhu, mir gehts ja so scheisse keiner mag mich ich bring mich um" Kram, das hatte ich ebenfalls nie (vorallem letzteres nicht).
Ich hab mir aus langeweile auch mal andere Symptome durchgelesen, die witzigerweise auch alle auf mich zu treffen - von authentischeren Quellen als dem deutschen Wikipedia o. einem Online Forum nach welchen ich das bin, aber egal.
Das was ich unter Depression verstehe ist z.B. der Verlust der emotionalen Resonanzfähigkeit, der Freudlosigkeit und einfach das "Gleichgültigkeits"-Gefühl, bzw. das man keinen Wert mehr auf Personen o. für einen sontige wichtigen Sachen legt... und einem das ganze so ins Bewusstsein tritt, das es wirklich schmerzt.
Der einzige Unterschied bei mir ist, das ich es mehr oder weniger gedämpft habe nach ca. 3 Jahren, d.h. das ich nicht permanent nur am Boden zerstört bin.



sorry, aber das ist mir ziemlich egal. wer sich umbringen will, der lässt sich nicht von seiner HÖHENANGST aufhalten. oder davon, das er angeblich nicht tief genug geschnitten hat. davon mal abgesehen, das fallen angel noch so jung ist, das der arzt, der sie bei einem ernsthaften selbstmordversuch behandelt hätte, sie problemlos mit einwilligung der eltern in therapie hätte schicken können . ich find das hier extrem lächerlich. selbst wenn sies versucht haben sollte, und? sie ist angeblich darüber hinweg, so what? objektiv betrachtet war sie zu blöd um sich umzubringen, so wie sies da in ihrem post beschreibt.Ernsthaft, geiler Tonfall Leute als "blöd" zu bezeichnen, die man nichtmal kennt :A. Erinnert mich irgendwie an die Posts von M-P in diesem einen Qfrat-Thread.... Ah, da isser ja... (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=43519)
Witzig nur, das werden dir auch viele Psychologen bestätigen können, das halbherzige Suizid-Beschlüsse meist in die Hose gehen, da der Mensch selber nicht vollkommen dazu bereit ist und sich die Verstand dagegen wehrt.
Und wenn es "so what" für dich ist, warum ziehst du dann mit "blöd" etc. darüber her? Das würde ich eher als Beleidigung auffassen.


Nur so, falls ich es nicht bereits erwähnt habe: ich halte nichts von Suizid, das ist was für Leute die dem Leben entfliehen wollen o. keinen Ausweg wissen, obwohl es eigentlich so gut wie immer einen gibt.

Bei Problemen mit meinem Post oder sonstwas bitte per PN oder dergleichen Kontaktieren, man muss nicht den ganzen Thread vollspammen.


edit:
oh komm schon seyken, lass es...

Y?



für diesen mist hast du zwanzig minuten gebraucht?

Ich bin auch nur ein Mensch der von Zeit zu Zeit beschäftigt ist und nicht nur tippt.
Ahja, toll das dus als "Mist" bezeichnest :A

Edit³:
Btw., woher weisst du das mit den 20Mintuten..? oO Mod-uberness?

dark300
12.11.2006, 00:08
Ahaha du willst also sagen das die meisten
Depressiven kein gestörtes Selbstwertgefühl haben O_O ?
Jeder meiner punkte hat mit einem gestörten selbstwertgefühl zu tun.

An einem langeanhaltenden gestörten Selbstwertgefühl sieht man relativ früh das der Mensch in ne leichte depression abdriftet wird.

Du glaubst doch nicht wirklich wenn ein "nerd" wie du es Klische mäßig sagst

Ein leben ohne Kontakt zu anderen Menschen.
Mit nen gestörtend selbstwert Gefühl und sich komplett abschottet von der Welt weil er angst hat vor anderen ohne freund und freundin. Du glaubst doch nicht wirklich das der keine psychischen probleme hat und wenn er seinen lebensstyl nicht ändert das er in einer Depression landet ? Ich mein es bleibt ja nicht dabei es wird immer schwerer bis das der Mensch dan nicht mal mehr einkaufen kann weil
er fast nen "Herzinfakt^^" bekommt wenn er mit anderen Menschen reden muss oder ihnen auch nur ins Gesicht sehen muss.

und nur weil Menschen die panische angst vor Kontakt haben und sich komplett in ihr eigenes "Gefängnis" zurückziehen auf dein Klische eines Nerds zutreffen haben sie deswegen kein magisches Schutzschild gegen ne depression weil sie ein Klische sind O_O.. im gegenteil dein Klischehafter "Nerd" ist ja schon in ner leichten Depression.

haha oh man Wenn man keine ahnung hat einfach mal die ..
Warum machen leute mit ner Depression die nicht mal mehr
einkaufen können oder sich nicht mehr aus der Wohnung trauen suizid wenn sie doch so zufrieden sind mit sich selbst und kein problem haben mit dem Selbstwertgefühl?

toho
12.11.2006, 05:12
@ den spinner über mir:
du beschreibst da (grob) soziophobie/paranoia. das ist etwas vollkommen anderes, als depression. mal davon abgesehen, das depression oft physische und nicht psychische gründe hat (schilddrüsen fehlfunktionen, genetische vererbung und vieles mehr, allerdings ist fast immer multikausalität im spiel). ich kenne dank mehrerer therapien seit meinem 17 lebensjahr eine menge depressive, und keiner von denen (mich eingeschlossen) wies/weist angst vor menschen auf, ausser er hat ausser der depression noch andere probleme.


Ahaha du willst also sagen das die meisten
[I]Depressiven kein gestörtes Selbstwertgefühl haben O_O ?
ich sage nur, dass das weder ein anzeichen noch ein auslöser für depression ist. genausogut könntest du sagen, das depressive mehr/weniger fernsehen gucken, oder das depressive öfter/seltener essen/duschen/whatever. die meisten menschen haben ein gestörtes selbstwertgefühl, sie kaschieren es nur gut (oder glauben, das sie es gut kaschieren).

aber darum gehts ja gar nicht. mir gings eher um dieses im "ich hab depressionen und schon fünfzig mal versucht mich umzubringen obwohl ich gerade mal 16 bin ^___^" suhlen.

ooooh, mein leben ist ja so schlimm, weil es mir ja so schlecht geht;_;

aber ich geh nicht in therapie weil das eh nichts bringt und die einen ja nur kontrollieren wollen! und selber was dagegen tue ich auch nicht! lieber laber ich im forum scheisse!

Fallen Angel
12.11.2006, 18:02
OK Pulsadern gut und schön, Balkon auch... Aber auf die Straße legen? Das ist dann schon etwas fast lächerliches für mich. Sry, aber ich leg mich nicht auf die Straße wenn ich dann am Ende vlt nur im Krankenhaus wochenlang liege. Ich würd was anderes machen, aber das sag ich nicht, weil sonst machst du es am Ende noch und ich bin Schuld -.-

Nunja, beim Zwillingsbruder meines besten Kumpels hats geklappt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif. Ich weiss, war 'ne Blöde Idee, wie die ganze Suizidscheisse überhaupt ^^
Btw. bin ich drüber weg, weswegen dus auch sagen könntest, brauchst du aber nicht ^^
Das mit der Pulsader raus nehmen war bestimmt cool zum mit ansehen :A Auch wenns wohl bestimmt 'nen leichten kalten Schauer übern Rücken gab.



LOL
du hast mit dem post ausgesagt, das du zu blöd warst, dich umzubringen. :hehe:
Das ist gut möglich. Eigentlich war die ganze Phase zu blöd.
Btw. war ich in Therapie, aber ich bin ein Dickköpfiger Mensch und die Psychotusse hats nicht fertiggekriegt mir das auszureden. Das musste ich schon selbst erledigen und es hat ja auch geklappt, sonst würd ich hier nicht rumhocken und irgendwelchen Müll schreiben :rolleyes:
Denk was du willst, hier ist Meinungsfreiheit, ausserdem muss ich dir grundsätzlich Recht geben. Es gibt Teenager die sind idiotisch (zu denen gehör/te wohl auch ich), in dem Sinne Never Mind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

dark300
12.11.2006, 21:08
@es

Haha ja das stimmt depressionen können auch durch körperliche beschwerden hervorgerufen werden aber auch andersrum durch psychische beschwerden wenn du schon aus wikipedia rauspicken musst dan wenigstens beide Seiten XD

Ja jo ich bin jetzt leider seehhr verwirrt wollt eigentlich von mir persönlich jetzt nix reinschreiben aber was solls.
Die punkte die ich oben geschrieben treffen mehr oder weniger auf mich selbst zu und rate mal was passiert ist O.O
Bei mir wurde von der Psychologin von Bund eine leichte- mittlere Depression festgestellt (ich hab den Zettel noch irgendwo hier herumflattern) und bei mir warens die selben punkte mit noch 2-3 andren so weit ich mich noch erinnere.
Ich wurde dan für 9 Monate vorübergehend untauglich gestellt (lol hab nicht mal gewusst das es so was gibt) die hat mir dan noch 2 adressen von Psychologen in meiner nähe gegeben und ich musste ihr versprechen das ich zu denen hingehe. Rate mal was die gefunden haben WOW das glaubst nich auch die 2 unabhängingen Psychologen haben ne leichte- mittlere Depression bei mir festgestellt is es nich war die Welt ist ja ganz schön verrückt! So gesehen kanns mir egal sein was du für Thesen aufstellst gegen 3 Psychologen die alle das selbe sagen kommt irgend ein Kerl aus nen Forum der in jeden Post immer irgendwen beleidigen muss nicht an.
Kann natürlich sein das ich ein kompletter Einzelfall bin und sich alle 3 Psychologen irren aber halt neee da waren ja noch andere denen ist es ähnlich gegangen.. Ajo ich kenne keinen hier im forum persönlich ich kann auch nicht sagen wer hier nur reinschreibt um Mitleid zu bekommen. Aber ich habe in meiner ganzen Scheiss Zeit nie einen echten Selbstmordversuch gestartet oft und lange daran gedacht aber nie durchgezogen.
In diesem Punkt kann ich dir zustimmen leute die fake Selbstmorde machen um Mitleid zu bekommen bzw sich Streicheleinheiten vom forum erhoffen wenn sie ihren 7 Selbstmordversuch in folge schreiben sind lächerlich aber irgendwie gibt’s die in jeden forum O.O° Aber selbst die haben irgend ein scheiss problem sonst würden die so was nicht machen auch wenns dumm ist.

Mister Brightside
12.11.2006, 21:31
Ihr seid alle ganz schön verrückt, wenn es euch dermassen wichtig ist, ob euch wildfremde Leute im Internet glauben, dass ihr depressiv seid oder nicht.

toho
12.11.2006, 21:31
@es

Haha ja das stimmt depressionen können auch durch körperliche beschwerden hervorgerufen werden aber auch andersrum durch psychische beschwerden wenn du schon aus wikipedia rauspicken musst dan wenigstens beide Seiten XD

Ja jo ich bin jetzt leider seehhr verwirrt
ich merks...
lies meinen post nochmal, verstehe ihn, und dann editiere deinen...und benutz bitte kommas...


btw:

"Intelligenz ist die fähigkeit, informationen zu empfangen, zu entschlüsseln und brauchbar weiterzuvermitteln. dummheit ist die unterbrechung dieses prozesses an einem beliebigen punkt."
(r.a.wilson)

Mopry
13.11.2006, 00:31
Lasst euch von meinem Post nicht in eurer Diskussion stören, wenn möglich beachtet ihn nicht.
Ich möchte mich nur bedanken, und, wenn ihr nichts dagegen habt, diesen Thread als Rückblick für später bookmarken.
Ihr wisst garnicht, wie sehr ihr damit grade geholfen habt. Vor allem es. Danke.
Bis eben lag ich noch in meinem Bett und haben darüber nachgedacht wie bescheiden mein Leben doch ist, nach 1 1/2 Jahren ohne Ausbildung in meinen zugestellten 6m² bei den Eltern.
Dank dieses Threads weiß ich, das ich nicht in einigen Monaten/Jahren mal das gleiche schreiben möchte wie ihr (Eigentlich wusste ich es schon vorher). Ich habe Ziele, die ich erreichen will, da kommt mir Niedergeschlagenheit nicht entgegen. Und ich möchte nicht rückblickend auf mein Leben zahlreiche Suizidversuche aufzählen können oder mich mit anderen in dem Ausmaß einer Depression messen.
Also kurz, danke Freunde.

Darkfaith
17.11.2006, 22:36
Erlebt ihr bei euch selbst auch Merkmale, die auf eine Depression hinweisen könnten?
Seid ihr deprimiert und vermisst die Sonnenstrahlen?

Willkommen in meiner Welt, Bruder.
Ich weiß es selber einfach nicht. Es gibt Zeiten da fühl ich mich ganz normal. Dann wiederum wie jetzt, da fühl ich mich mieß. Lust auf NICHTS. Keine Lust mit Freunden so wirklich drüber zu reden oder sonst was. Bin abgeschnitten von den anderen weil ich einfach keine Lust habe. Bin in meinem Zimmer, alleine vor dem PC, höre ein wenig Musik. aber alles kein Sinn. Es fehlt irgendwas... Körperlich bin ich da, Geistig halbtot oder so ;_;
Dagegen kann ich auch nicht wirklich viel tun. In meinem Leben habe ich mich ohnehin sehr selten "gut" gefühlt. Ach ich weiß nicht...
Der Welt gegenüber tu ich so als wäre ich der Freundliche, Nette und Lustige. Aber dem ist nicht so. Ich habe eine Maske tragen, was sich hinter ihr verbirgt wissen die Leute einfach nicht.

Whitey
17.11.2006, 23:05
Früher war das eigentlich viel stärker bei mir mit der "Winter-Depression" noch vor ein paar Jahren hätte ich uneingeschränkt JA gesagt. Mittlerweile wo ich etwas älter geworden bin, hat sich das etwas gelegt, ich sehe bestimmte Dinge nicht mehr so ernst / eng und versuche sie zu akzeptieren, ohne mich selbst ständig damit fertig zumachen. Seitdem geht es mir seelisch wie psychisch wesentlich besser und ich fühle mich nicht mehr so gestresst.

Miss Kaizer
24.11.2006, 11:08
Es geht mir ein wenig wie Whitey...
Habe auch vor nicht allzulanger Zeit mich ueber alles und jeden ewig lang aufgeregt, obwohl das ja garnichts brachte... also auch ueber Dinge mit denen ich garnichts zu tun habe oder die ich auch einfach nicht aendern kann... oftmals sogar Dinge, die einfach total belanglos waren / sind. Ich habe irgendwie jede Moeglichkeit genutzt mich aufzuregen. Warum weiß ich garnicht... und so hab ich mich irgendwie selber gestresst etc. pp...

Und ich denke dass ich stueckweit auch vollkommen selber daran Schuld war. Ja, damn it, ich hatte verdammte Depressionen, und an denen war ich wohl wirklich teilweise selber Schuld... .-.
Ich hab mir mehr oder weniger eingeredet, dass ich allein waere, niemand zu mir hielte und und und... obwohl ich eigentlich, insgeheim, genau wusste dass es nicht so ist. Ich hatte auch damals schon Leute, die sonstwas fuer mich tun wuerden. Mag krank sein, aber viele davon hab ich ueber's Internet kennen gelernt, fast alle sogar hier im Forum. Aber ich hab nun auch außerhalb des Forums, wenn auch immernoch viel ueber's Internet, Kontakt zu eben diesen Leuten. Es gibt sogar welche von denen ich recht sicher weiß dass sie fast 400 km hier her fahren wuerden wenn es mir richtig dreckig gehen wuerden. Nur damit es mir besser geht...
Und eben weil ich mir das eingeredet habe, oder weil ich teilweise halt auch recht einsam war, halt bevor sich diese Freundschaften gebildet haben, hab ich Sachen erfunden... Mir Dinge zurechtgelogen. Weil ich es einfach schlichtweg satt hatte, wenn alle anderen mich gefragt haben, was ich denn am Wochenende gemacht haette. Denn ich hab nie was an den Wochenenden gemacht, einfach aus dem Grund weil ich nicht die Moeglichkeit hatte. Ich saß einfach stumpf zu Hause und hab gechattet und sonstwas. Was weiß ich. Das hat sich bis heute nicht wirklich viel geaendert, ok, ich bin hin und wieder hier im JuZ, mal hier auf nem Konzert oder so... aber die Moeglichkeiten sind halt wirklich begrenzt... leider. Ich wuerde gern was machen, aber ok... wenn die Moeglichkeit da ist nutz ich sie und wenn nicht... dann mach ich halt was anderes...

Worauf ich eigentlich mit dem ganzen Geblubber hier hinauswill ist einfach, dass ich scheiße gelabert habe, und zwar verdammt viel. Leider. Ich hab mich da in was reingeritten und es war verdammt schwer da wieder rauszukommen. Ich knabber noch jetzt daran, etwas mehr als ein halbes Jahr eigentlich danach. Weil ich immer wieder sowas wie "rueckfaellig" geworden bin. Auch hier im Forum. Ich hab keine Lust es jetzt genau auszusprechen, aber ich will es wenigstens irgendwie angedeutet haben... Und nein, ich bin nicht stolz darauf, alles, nur das nicht. Aber ich kann es nun auch nicht mehr rueckgaengig machen... Wie auch immer...

Depressionen... ja... aber nicht wirklich winterbedingte...
Mich macht der Winter eher etwas schwermuetig, irgendwie... es scheint so ein bisschen so als wuerde jeden Winter alles um einen herum sterben.. wenn man so will... Ja, das kann einen depressiv machen, aber naja... sagen wir mal so, der Winter / Herbst ist irgendwie so die Zeit wo ich die restlichen zwei Jahreszeiten revue passieren lasse... ueber alles nochmal nachdenke, mich an vergangene Jahre und so erinnere... man kann es vielleicht sogar Depressionen nennen wenn man will...

Keine Ahnung, mag sein dass das hier komplett aus dem restlichen Zusammenhang gerissen ist... bla... ich mein, ich sitz hier bei meinem Praktikumsplatz und schreib mir das alles gerad mal runter... ich denk das beste ist wenn der Post hier weitestgehend ignoriert wird oder so... o.O Mag alles sehr verwirrt klingen, wer irgendwas versteht bekommt nen Keks... oder wer wenigstens den Eindruck hat was verstanden zu haben... wie auch immer... oi.

flow
24.11.2006, 17:41
Bin keineswegs deprimiert oder sonstige Erscheinungsmerkmale treten seit langem nicht mehr auf.
Ich freu mich auf Konzerte, Fahrstunden, neue Musik, Auftritte meinerseits, höchtwahrscheinlich neue Bilder, die NATO, die Ferien und die Tage, an denen ich mich bald mit einem gewissen Mädchen treffen werde. Ich lasse meinen Optimismus ganz bestimmt nicht vom Wetter beeinflussen.

Leon der Pofi
25.11.2006, 11:47
der herbst und winter sind meine lieblingsjahreszeit :)
depri bin ich überhaupt nicht. im gegenteil.

wenn es draussen schön dunkel ist, ein paar kerzen auf dem tisch brennen und ich nebenbei kekse futtere und mit nem kumpel dvds gucke oder bisschen zocke, hab ich ein sehr behagliches gefühl.

oder einfach nur bei kerzenschein musik hören und in die schneebedeckte straße gucken, wie sie in der nacht leuchtet... herrlich ^^ es soll endlich schneien