PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread, zu der im moment Misslichen lage.



OhWeh!
12.06.2003, 05:16
Wer hier noch was loswerden will, kann hier reinposten.

@ Markus, ich seh dich doch in der Forumübersicht, komm doch mal bitte in icq online.

Smep
13.06.2003, 15:34
Ich würde mich auch bereit stellen Markus' oder deinen Posten zu übernehmen.

OhWeh!
14.06.2003, 03:57
Sowiet ist nun doch noch nicht smep, ich habe mir das so gedacht,
Markus und ich vollenden die aktuelle sich im Bau befundliche version in grob geschätzt 2 monaten, danach wird markus das team wohl verlassen, ich danke ihm aber hier schonmal das er das alles auf sich genommen hat und noch nimmt.

Wenn denn die aktuelle verison draussen ist, werde ich mich in sachen Maps hinterher aleine noch dran machen und eine Metropolis Deluxe version rausbringen und damit war es das dann, danach werde ich mcih dann auch endgültig vom RPG Maker verabschieden.

Soweit so gut, ... euch ist natürlich nciht untersagt ein ähnliches Spiel zu machen, ein anderes Community RPG sozusagen vielleicht auch eine Fortsetzung von Metropolis, allerdings muss ich mir das noch überlegen, wenn dem so währe, währe ich bereit das Forum hier jenen leitenden Personen zu übertragen.
Denn ich werde garantiert keinen 2. Teil von Metro bringen,...

Etwas Geschichte, soweit ich mich erinnern kann bestand das erste Metropolis Team noch aus 9 Leuten einer von ihnen war (ist) Shigero Aoba, allerdings war ich da noch nciht der Projektleiter, das ergab sich dann mit der zeit als metropolis zu kippen drohte, und ich mich Metropolis annahm, damals war da noch "DD" der Constructor als er letztendlich auch das weite suchte, Habe ich mir markus vom Fleck weg geschnappt :D. Nun gut nach dieser langen zeit bestand das Metropolis Team plötzlich nur noch aus den beiden Projektleitern, nämlich markus und mir.

Wie dem auch sei, so wie es hier steht wird es erstmal gemacht.

MfG

OW

Gekiganger
16.06.2003, 02:04
Also wenn wir diese Form von Metropolis jemand anderem anvertrauen dann nich gerade dem erstbesten.

Ich erzähle mal was der Constructor alles zu erledigen hat.

Natürlich muss er das Haus erstmal probespielen. Alle Bugs die ihm dabei auffallen werden notiert damit keiner vergessen wird. Er muss dirklich alles und jeder Winkel untersuchen und nicht einfach mal schnell durchlatschen und sich denken: "ach ja, wird schon gut sein so". Bei Verzweigungen in Dialogen, Wegen, etc. muss er alle Möglichkeiten durchspielen, auch wenn das eine heidenarbeit ist. (Siehe z.B. das Quiz von Mosch)

Wer dazu die Gedult hat, der erfüllt schonmal ein Qualifikationskriterium.

Nur wird es in vielen Fällen vorkommen, dass das Spiel gleich nach dem Start abstürzt, weil irgendeine Datei nicht gefunden wurde. Auch während des Spiels können plötzlich Dateien Fehlen. Entweder wurde das RTP Addon verwendet, oder die Dateien wurden nicht importiert sondern einfach reinkopiert und es wurde eine Gamedisk erstellt, so dass die Dateien nicht beiliegen.

Wer dabei nicht wahnsinnig wird, den Leuten immer und immer wieder hinterherzurennen und sich nicht als Pre-Alphatester missbraucht fühlt, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Nun wird das Projekt im Maker untersucht. Jedes, aber auch wirklich jedes Event wird darauf überprüft, ob derjenige auch seine zugeteilten Variablen/Switches/etc. benutzt hat oder andere. Dabei werden keine Stichproben entnommen! Oft kommt es vor, dass derjenige zwar seine Variablen/Switches genommen hat, in einem einzigen Event aber trotzdem die falschen benutzt.

Wer ein scharfes Auge hat und solche Fehler auf den ersten Blick erkennt, so dass ihm nichts entgeht, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Nun werden sämtliche Bugs entfernt. Dass heisst, nicht nur die im Spiel aufgefallenen Bugs. Auch welche, die einem nicht aufgefallen sind, die aber aufgrund der Skriptweise noch auftreten können. Das verlangt natürlich höchste Erfahrung im Skripting, denn es reicht nicht, alle Eventbefehle zu kennen. Vielmehr muss man die oft kathastrophalen Skriptereien durchschauen und verbessern können. Auch wenn es meist nur kleine Skripte sind braucht man sehr viel Erfahrung um sie durchschauen zu können. Aber auch komplexe Skripte, wie sie etwa in Lachsens, Serges oder meinem Hais vorkamen dürfen kein großes Problem darstellen!
Gelgentlich sollten auch umständliche Skripte die eventuell proportional zuviel Rechenaufwand beanspruchen, durch eigene Skripte ersetzt werden.

Wer meint, er hätte genügend technische Erfahrung, dies zu bewältigen, alle Fehler zu beheben und keine neuen einzubauen, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, in dem das Projekt in Metropolis eingebaut wird.
Dabei wird Map für Map einzeln im Maker einkopiert. Dass heisst: Projekt schliessen, anderes öffnen, dieses schliessen, das andere öffnen usw usw usw...
Und das wird natürlich bei Projekten wie z.B. dem von Fallen gleich zur reinsten Qual. Die Maps müssen alle der Reihe nach einkopiert werden, macht man einen Fehler, kann man alles vergessen. Jetzt ist Schreibarbeit angesagt. Eine Liste muss erstellt werden, welche Map aus dem alleinstehenden Projekt welcher Map in Metropolis entspricht.
Das selbe muss man für Items, Skills, Monster, etc.

Wer sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt und nicht gleich bei 10 Maps, Items, etc. durcheinadner kommt und neue Fehler einbaut, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Teleports gesetzt werden. Oder sollte ich sagen leider?
Nun ja, bei kleinen Projekten beginnt nun ein entspannender Teil, aber bei mittleren oder großen ist auch dies eine lange und eintönige Arbeit. Anhand der vorher erstellten Liste ändert man nun die Teleports. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass wenn einige Teleports in einer Reihe auf die selbe Map führen, auch an die selbe Possition zeigen. Ebenfalls sind einige Teleports mitten in Events, diese darf man natürlich nicht übersehen. Wer denkt, dies sei jetzt eine einfache Arbeit, der soll sich mal Fallens Projekt im Maker ansehen.

Wer meint, er behält auch im größten Chaos immer die Übersicht und wer bereit dazu ist, auchmal ein paar Tage fuer diese Arbeit an einem Projekt zu verbringen, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium

"Hach endlich fertig..."
==> Nix da, jetzt muss das ganze natürlich nochmal getestet werden und zwar solange, bis alles wirklich fehlerfrei ist.

"Hach, aber jetzt endlich Feierabend."
==> lol noch lange nicht! Jetzt macht man das ganze nochmal für c.a. 20 weitere Projekte und dann kann man sich auf die Schulter klopfen.



Ihr seht, es ist nicht nur das einfache Teleportersetzen wie es in einem anderen Thread geschrieben wurde.
Nicht nur sehr sehr gute technische Kenntnisse werden gebraucht, nein auch ein dickes Fell und eine Eselsgedult.
Diese eintönige Arbeit verschlingt locker mehrere Wochen, man sollte sich also gut überlegen, ob man dem gewachsen ist und es auch wirklich durchhält.

OhWeh!
16.06.2003, 05:27
Original geschrieben von Gekiganger
Also wenn wir diese Form von Metropolis jemand anderem anvertrauen dann nich gerade dem erstbesten.

Ich erzähle mal was der Constructor alles zu erledigen hat.

Natürlich muss er das Haus erstmal probespielen. Alle Bugs die ihm dabei auffallen werden notiert damit keiner vergessen wird. Er muss dirklich alles und jeder Winkel untersuchen und nicht einfach mal schnell durchlatschen uns sich denken: "ach ja, wird schon gut sein so". Bei Verzweigungen in Dialogen, Wegen, etc. muss er alle Möglichkeiten durchspielen, auch wenn das eine heidenarbeit ist. (Siehe z.B. das Quiz von Mosch)

Wer dazu die Gedult hat, der erfüllt schonmal ein Qualifikationskriterium.

Nur wird es in vielen Fällen vorkommen, dass das Spiel gleich nach dem Start abstürzt, weil irgendeine Datei nicht gefunden wurde. Auch während des Spiels können plötzlich Dateien Fehlen. Entweder wurde das RTP Addon verwendet, oder die Dateien wurden nicht importiert sondern einfach reinkopiert und es wurde eine Gamedisk erstellt, so dass die Dateien nicht beiliegen.

Wer dabei nicht wahnsinnig wird, den Leuten immer und immer wieder hinterherzurennen und sich nicht als Pre-Alphatester missbraucht fühlt, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Nun wird das Projekt im Maker untersucht. Jedes, aber auch wirklich jedes Event wird darauf untersucht, ob derjenige auch seine zugeteilten Variablen/Switches/etc. benutzt hat oder andere. Dabei werden keine Stichproben entnommen! Oft kommt es vor, dass derjenige zwar seine Variablen/Switches genommen hat, in einem Event aber trotzdem die falschen benutzt.

Wer ein scharfes Auge hat und solche Fehler auf den ersten Blick erkennt, so dass ihm nichts entgeht, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Nun werden sämtliche Bugs entfernt. Dass heisst, nicht nur die im Spiel aufgefallenen Bugs. Auch welche, die einem nicht aufgefallen sind, die aber aufgrund der skriptweisse noch auftreten können. Das verlangt natürlich höchste Erfahrung mit dem Skripting, denn es reicht nicht, alle Eventbefehle zu kennen. Vielmehr muss man die oft kathastrophalen Skriptereien durchschauen und verbessern können. Auch wenn es meist nur kleine Skripte sind braucht man sehr viel Erfahrung um sie durchschauen zu können. Aber auch komplexe Skripte, wie sie etwa in Lachsens, Serges oder meinem Hais vorkamen dürfen kein großes Problem darstellen!
Gelgentlich sollten auch umständliche Skripte die eventuell proportional zuviel Rechenaufwand beanspruchen, durch eigene Skripte ersetzt werden.

Wer meint, er hätte genügend technische Erfahrung, dies zu bewältigen, alle Fehler zu beheben und keine neuen einzubauen, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, in dem das Projekt in Metropolis eingebaut wird.
Dabei wird Maü für Map einzeln im Maker einkopiert. Dass heisst: Projekt schliessen, anderes öffnen, dieses schliessen, das andere öffnen usw usw usw...
Und das wird natürlich bei Projekten wie z.B. das von Fallen gleich zur reinsten Qual. Die Maps müssen alle der Reihe nach einkopiert werden, macht man einen Fehler, kann man alles vergessen. Jetzt ist Schreibarbeit angesagt. Eine Liste muss erstellt werden, welche Map aus dem alleinstehenden Projekt welcher Map in Metropolis entspricht.
Das selbe muss man für Items, Skills, Monster, etc.

Wer sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt und nicht gleich bei 10 Maps, Items, etc. durcheinadner kommt und neue Fehler einbaut, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium.

Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Teleports gesetzt werden. Oder sollte ich sagen leider?
Nun ja, bei kleinen Projekten beginnt nun ein entspannender Teil, aber bei mittleren oder großen ist auch dies eine lange und eintönige Arbeit. Anhand der vorher erstellten Liste ändert man nun die Teleports. dabei muss man sich zusätzlich bis zu drei-stellige Koordinaten merken. Auch darf man nicht davon ausgehen, dass wenn einige Teleports in einer Reihe auf die selbe Map führen, auch an die selbe Possition zeigen. Ebenfalls sind einige Teleports mitten in Events, diese darf man natürlich nicht übersehen. Wer denkt, dies sei jetzt eine einfache Arbeit, der soll sich mal Fallens Projekt im Maker ansehen.

Wer meint, er behält auch im größten Chaos immer die Übersicht und wer bereit dazu ist, auchmal ne Woche fuer diese Arbeit an einem Projekt zu verbringen, der erfüllt ein weiteres Qualifikationskriterium

"Hach endlich fertig..."
==> Nix da, jetzt muss das ganze natürlich nochmal getestet werden und zwar solange, bis alles wirklich fehlerfrei ist.

"Hach, aber jetzt endlich Feierabend."
==> lol noch lange nicht! Jetzt macht man das ganze nochmal für c.a. 20 weitere Projekte und dann kann man sich auf die Schulter klopfen.



Ihr seht, es ist nicht nur das einfache Teleportersetzen wie es in einem anderen Thread geschrieben wurde.
Nicht nur sehr sehr gute technische Kenntnisse werden gebraucht, nein auch ein dickes Fell und eine Eselsgedult.
Diese eintönige Arbeit verschlingt locker mehere Monate, man sollte sich also gut überlegen, ob man dem gewachsen ist und es auch wirklich durchhält.

Hört auf ihn er hat echt ahnung ;)

Markus sie werden unser Projekt nicht bekommen, das machen wir fertig mit der nächsten version... (ich würde dir ja gerne arbeit abnehmen, aber ich kann nur einfach variablen klamotten)

Sie können von mir aus Metro 2 machen, aber auch dafür ist diene anleitung wunderbar geeignet :)
Ich werd enatürlich nciht jeden X-Belibigen hier den Mod Titel Freimachen, es wird dann auch nur noch einen Mod geben hier.

Anaching
16.08.2003, 01:38
Wann kommt die nächste Demo oder die VV

OhWeh!
08.09.2003, 16:29
@ Anaching:

Dann wenn ich wieder lust habe an Metro zu arbeiten, aber wie die wenigsten hier wissen, bin ich berufstätig und mir steigt atm alles über den Kopf, miene Freunde will ich da auch nciht vernachlässigen etc, es gibt einge Faktoren warum Metro VORÜBERGEHEND auf eis gelegt wurde, ein weiterer Grund ist, ich habe nun auch kienen Constructor mehr, da Geki keine Lust mehr hatte, was ich sehr gut nachvollziehen kann, aber auch sehr bedauerlich finde, da er der einzige war dem ich es wirklich zugetraut habe.

so ich hoffe die Metro Frage ist beantwortet :)

Metro ist nciht gecancelt nur auf unbestimmte Zeit verschoben :)

MfG

OW

Blackadder
17.11.2003, 19:30
ich weiss jez nicht wo ichs am besten hinschreiben soll, daher nimm ich diesen thread. ^^

ich hab über mein haus nachgedacht und in betracht, dass es schon über ein jahr alt ist, werde ich mein haus jetzt definitiv neu erstellen. im grossen und ganzen bleibt es gleich, aber die events müssen überholt und einiges rausgeschnitten werden.

da das release datum für den 6.12 festgelegt ist, denke ich, dass ich es noch rechtzeitig fertig kriege.

die frage ist, soll ich beim "umbau" auf irgendwas achten, damit du es später leichter ins spiel einbauen klannst?

MfG
ninty - das vernachlässigte dritte teammitglied

Gekiganger
18.11.2003, 06:17
Hi-ho,

ok, du kannst es noch ändern. Allerdings nicht bis zum 6.12.
Da soll Metro rauskommen, wenns möglich ist sogar zeitgleich auf allen großen Seiten, daher muss es am 30. fertig sein. Das heißt, ich brauch die neue Version des Hauses spätestens am 29.11.
Außerdem muss bei einem so großen Projekt das neue Teleportsystem verwendet werden. Das ist allerdings kein Problem, da ich dein Haus, noch bevor ich es in Metro eingebaut habe, auf dieses System umgestellt habe. Ich muss nur noch einige Bugs beheben, die ich zwar im eingebauten Haus gefixt habe, jedoch nicht im alleinstehenden.
Bis morgen mittag lad ich es hoch und schick dir den Link per PM.

Ach so, Nickänderung in den Credits ist selbstverständlich. :)

Smep
29.11.2003, 19:53
@Gekiganger:
Kannst du meinen FAQ&...-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=282915) bitte auf Aktuell stellen.

Gekiganger
29.11.2003, 23:38
OK, er hängt oben.