PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter welchen Bedingungen makern?



Darek
03.11.2006, 08:42
Hi,^^
da die Such Funktion nichts identisches angezeigt hat, eröffne ich jetzt einfach mal diesen Thread. :)

Also ich würde gerne von euch wissen, was euch beim Makern motiviert oder was euch die Motivation raubt; und natürlich auch, welche Bedingungen vorhanden sein sollten - ob es ruhig sein soll, oder ob es bei euch nur klappt, wenn euch von hinten jemand anbrüllt, ect.

Also ich persönlich brauche dazu Ruhe, sehr viel Ruhe. Beim Makern sollte niemand dabei sein, dann kommen mir auch die Ideen und die Lust bleibt dann auch einigermaßen.
Und Motivation kommt immer ganz plötzlich, ist aber meistens dann schnell weg... gut geht es auch, wenn man mich lobt und wenn ich gute Laune habe.^^
Also, welche "Rituale" habt ihr dabei? Kann ja sein, dass jemand ein Glas Milch neben seinem Rechner stehen haben muss, um sich konzentrieren zu können. :D

Viel Spaß beim Posten!^^

Bino
03.11.2006, 10:35
es muss still, dunkel, warm und entspannend sein.
leise musik an, licht aus, heizung an. so kann ich makern.
vorallem die musik inspiriert ungemein. allerdings gibt es auch die gefahr, dass das umschlägt.
dass ich auf einmal den maker zumache und nur noch musik höre.
naja, was mich halt vom makern abbringt sind ablenkungen.
wie zum beispiel das mit der musik oder besuch.
okay, wenn besuch da ist, makert man auch eigentlich nicht.
es sei denn man hat ein projekt zusammen laufen. :D
am schlimmsten finde ich es, wenn man einfach nicht weiterkommt.
dann sollte man aber auch wirklich eine pause einlege. die besten ideen kann man nicht erzwingen.

Mike
03.11.2006, 10:48
Das wichtigste is' mir die Ruhe. Sonst ist es eigentlich egal. Meisstens läuft Musik. Dunkel darf es nicht sein. Gut beleuchtet. Warm. Mein Zimmer ist das schon ein guter Ansatz ;) Wäre mein Bruder nicht, ginge es aber oft besser.

LG Mike

WoOdY49
03.11.2006, 11:50
Also ich lass immer Musik laufen beim makern. (ich lasse bei so ziemlich allem Musik laufen). Der Rest ist eigentlich egal, in meinem Zimmer fühl ich mich immer wohl, da klappts auch mit dem Maker :A
Motivation...hm, ich zwing mich sozusagen zum makern. Wenn ich was Anfang dann will ich damit auch irgendwann (schnellstmöglich) fertig werden, das ist meine Motivation. Klar, wenn ich überhaupt keine Lust hab, dann lass ichs, aber das ist eher selten der Fall. Da ich gerade an einem Teamprojekt arbeite kommt hinzu, dass ich die anderen nicht enttäuschen und am Arbeiten hindern will, indem ich zu lange für meinen Teil brauche.

Snake`s Bite
03.11.2006, 12:23
Am besten warm, je nach Szene, die gerade entsteht Musik zwischen Metal und Klassik, am schönsten wenn man ungestört ist, nichts anderes zu erledigen hat und sich einfach entspannen kann, ohne an morgen denken zu müssen.
Licht brauche ich schon, sonst werd ich zu schnell müde und vorallem muss gerade ne Idee bzw. die Motivation in meinem Kopf sitzen. Ohne eins von beidem geht gar nichts.
Die schönsten Maker-Momente hat man natürlich, wenn man gerade stolz auf etwas geschafftes ist bzw. von jemandem für etwas gelobt wurde o.ä. ;)

Bauzi
03.11.2006, 13:00
Was mich immer demotiviert ist wenn ich überhaupt kein Feedback bekomme. Sowas stört mich immer, weil manche einfach zu faul sind sich durch eine gute Idee zu lesen und mir ihre Meinung zu sagen, auch wenn sie es schlichtweg schlecht finden.

Joar nebenbei rennt der Fernseher

Kaeyin
03.11.2006, 13:00
Also es sollte schon ruhig sein aber manschmal lass ich mein Fernseher dabei laufen und höre mit einem Ohr dazu.
Die ruhe brauch ich einfach um die Map so gut und detailreich wie möglich zu machen. Musik hör ich auch manschmal dabei aber am meisten mag ich den Abend wenn man alleine im Zimmer sitzt und nicht gestöhrt wird. Doch die Stimmung dabei hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B meine Mutter ^^ oder die Community bei guten Bewertungen hab ich dierekt wieder motivation das Spiel so gut wie möglich zu machen. (Bei Kritik natürlich auch)

Grüße

Sammy
03.11.2006, 14:08
So einen Thread wollte ich eigentlich auch schon vor einiger Zeit eröffnen^^ Was mich motiviert ist größtenteils Musik. Immer wenn ich makere, läuft im Hintergrund Musik. Wenn ich was nicht hinkriege, hab ich einfach keine Lust mehr weiterzumakern, aber wenn ich dann anfange richtig gute Games von anderen zu spielen, dann bekomme ich das Verlangen, auch so ein Game zu erstellen^^

Rinober
03.11.2006, 15:01
also mit der musik, da schließ ich mich an ^^
während dem makern hör ich ganz einfach musik, mittlerweile schon unbewusst : P (wie ein roboter der auf winamp klickt bevor er den rpg maker öffnet ... )
naja außer wenn ich dialoge schreibe, denn wenn ich texte schreibe und dabei musik höre, fallen mir erst hinterher die ganzen rechtschreibfehler auf : P

naja ansonsten muss ich immer in nem raum sein, wo frische luft is
am besten isses immer so um'n frühling/sommer rum und wenn man neben dem schreibtisch immer schön das fenster offen hat
naja im herbst/winter is mir das dann doch etwas zu kalt, dann lüfte ich vorher immer etwas und mache dann hinterhör de heizung an
dann noch ne flasche wasser daneben (oder auch mal nen kakao ^^) und ich bin happy (ja, WASSER, ihr habt schon richtig gehört ; P )

motivation.... das is mal so, mal so ^^
wenn ich motiviert bin, dann oft aus dem grund, dass ich selbst etwas auf mein spiel/auf meine story gespannt bin oder einfach irgendwas wahnsinnig intressantes gesehen/gelesen/gespielt habe
leider is das immer nur phasenweise, aber das ergeht hier den meisten so wie ich das so mitbekomme

achja, und ich makere immer alleine.
wenn noch irgendwer im zimmer rumhockt und ich beim makern bin, fühl ich mich irgendwie zu beobachtet -.- ich brauch meine ruhe beim makern

Aldinsys
04.11.2006, 14:12
Hmm.. so ein ähnliches Thema hab ich mal auch vor paar Monaten erstellt.

Vielleicht passt es ja dazu:
http://multimediaxis.de/showthread.php?t=71247

Fürs Makern brauche ich eigentlich eine passende Musikuntermalung und wenig Ablenkung,was manchmal sehr schwer fällt.

K.L.R.G.
04.11.2006, 14:26
Hm, Musik im Hintergrund ist standard, da ich zu den 3% der Leute gehöre, die keinen mp3-Player haben (ja ich bin stolz drauf), läuft bei mir aber eh immer Musik, es sei denn ich muss mich auf Schule etc. konzentrieren ...

Was bei mir auch regelmäßig an ist ist ICQ ... Wenn ich mich grad durch lästige Aufgaben wie Mapping, Pixeln etc. schlage, dann brauche ich einfach Ablenkung und Unterhaltung ... Würde ich nur am Stück pixeln oder Mappen würd ich wahnsinnig ...;)

ansonsten kommt es noch auf meine gesamtverfassung an ... wenn ich seit Tagen rund um die Uhr am PC sitze, dann kommt da nix gutes raus ... ich brauch zwischendurch immer mal wieder n paar Tage Pause, oder muss zumindest mal an die frische Luft, danach kann ich wieder 24 Stunden am, Stück weiter machen ...:D

Ralph
04.11.2006, 14:37
Wenn ich Dialoge schreibe muss es ruhig sein (da ich längere Textpassagen nicht mag, lasse ich mich sonst zu leicht ablenken :D), sonst mache ich meist noch ein paar andere Sachen gelichzeitig, z.B. Fußball schauen.

Mehr als eine Stunde am Stück makere ich aber fast nie.

Wencke
04.11.2006, 14:41
<> FORK Optn: Switch [x:Lust auf Makern] - ON
<> Plag BGM: Random
<> Set Screen Tone: (Darker),0.0sec(W)
<>Change Switch: [x:Starte Maker]-ON Set
<>Move Event...: Maraya ,makern ,change music
END Case
<>

Das Move Event in Endlosschleife setzen. Das ganze in nem Loop.

Parallel Event: Random Vari X. Bedingung Vari X ist gleich/unter Zahl Y: Change Switch: [x:Lust auf Makern]-ON Set

Die Chance, das der Switch während er On ist wieder ausgeht, ist niedrig. Von daher kann es schon einige Stunden dauern, bis ich keine lust mehr hab.

Und so. xO

Ich denke, man kann alles dem Blödsinn entnehmen, den ich da fabriziert habe. Ist schon Informativ, wenn man denken kann. :D

Evan
04.11.2006, 14:42
Also, zum makern brauche ich nicht wirklich ruhe.Ich meine das so bei mir ist auf jedenfall das Licht an, die Vorhänge zu, Heizung auf sparstrom(3,9) und dan muss auf jedenfall Musik an sein und beim makern, hilft mir nur RAMMSTEIN das drehe ichd an auf, so das ich eigentlich nichtmal mein Husten hören kann *hust*.Und wenn dan mall was nicht klappt, oder ich keine Motivation habe spiele ich irgendwelche games und dan bekomme ich richtig lust zu makern vorallem bei guten games.Manchmal schaue ich auch einfach nur in den Screenshotthread an und schaue wie gut andere makern.Warum gebe ich eigentlich nie Kritik ab?

Unit Nero
04.11.2006, 17:49
Ich brauche zum Makern Ruhe. Wenn irgendwer anderes in meinem Zimmer rumwuselt, krieg ich absolut garnichts zustande. Auch kann ich keine Chats gebrauchen, während ich am Maker sitze. Das ständige "O.o" (icq) bringt mich immer aus dem Konzept. Einzig und allein, wenn sich der Chat, ums Thema RPGMaker dreht, dann iss das für mein Foranschreiten förderlich. Wichtig iss auch, dass ich in regelmäßigen Intervallen unterbreche, um mit was zu futtern zu holen :p. Zu guter Letzt brauche ich noch Hintergundathmosphäre. Entweder die Glotze läuft oder Winamp o.ä.. Auch wenn ich meistens garnichts davon mitkriege, hauptsache da dudelt irgendwas.

K.L.R.G.
04.11.2006, 17:58
das "O.o" bei ICQ hab ich abgestellt ...^^

Aber was mir noch auffällt ist das ich bei mir mein makern stark beeinflussen kann, je nachdem was ich gerad höre ...

Vor allem wenn ich an der Story schreibsel hat die Musik die grad läuft große Auswirkung ... bei Retor z.B. hör ich immer Rhapsody und was komtm dabei raus? Plötzlich dreht sich das Spiel um das "Emerald Sword"!:D

Je nachdem was ich grad mappe oder pixel höre ich auch bewusst unterschiedliche Musik ... Wenn ich an ner finsteren Höhle werkel pack ich finstere, melancholische Musik drauf, bei hellbunten Wäldern hingegen irgendwas fröhliches ...
so krieg ich auch gleich ein Gespür dafür, wie die Musik für die jeweilige Gegend sein muss ...^^

Sir Wolfsword
05.11.2006, 12:42
Ich makere wenn mir langweilig ist oda ich mal nix besseres zu tun habe. Aber ich brauche eigentlich keinen Grund zum Makern. Schließlich macht es ja Spass.

Saoru
05.11.2006, 13:05
lol naja ein glaß milch vileicht gerade nicht aber
vileciht eher voher ein gutes rollenspiel spielen z.B Tales of syphonia
oder legend of Zelda ^^ naja ich hab immer bock wenn ich nen anderes rollenspiel gezockt habe was mir gefällt ^^

S!r !ronh@nd
05.11.2006, 14:08
Bedauerlicherweise kann ich kaum makern, wenn ich viel Zeit habe, weil mir dann einfach keine guten Ideen kommen. Wenn ich gehetzt und gestresst bin und mal gerade überhaupt nicht die Zeit habe zu makern, dann sprudeln die Ideen nur so aus mir raus... Das staut sich dann ne Zeit lang an, bis ich dann mal etwas Zeit aufbringen kann - dann bin ich topmotiviert. Wenn ich genau weiß, was ich umsetzen will... Dann brauche ich gute Musik und heiße Getränke (meist Kaffee oder Tee) und schon läuft alles wie von selbst! Wenn ich aber zu viel Zeit habe und alle guten Ideen wieder umgesetzt sind, dann bringt es mir nichts, mich an den Maker zu setzen, weil ich dann eh irgendwas anderes nebenbei mache, was mich dann so weit ablenkt, dass garnichts mehr geht. Ja, das wärs eigentlich... achja, bleibt zu erwähnen, dass ich (wie viele von euch) gar nicht arbeiten kann, wenn jemand im Zimmer ist... die Anwesenheit von anderen macht es mir unmöglich, mich vollends in die Charaktere hineinzuversetzen, und darauf kommt es beim Erzählen ja gerade an

MagicMagor
05.11.2006, 14:36
Ich brauch zum Makern/Coden passende Hintergrundmusik, etwas das auf mich motivierend wirkt. In der Regel greife ich dazu ABBA. Störende Einflüsse wie Eltern oder Geschwister gibt es dank eigener Bude nicht und so ist das einzige was mir dann noch fehlt eine schöne heiße Tasse Kaffee, wodurch meine liebste Makerzeit der Nachmittag ist (morgens bin ich zu sehr mit Aufwachen beschäftigt).
Das ist das Optimum an Athmosphäre zum Arbeiten für mich, aber generell makere ich immer wenn ich Lust drauf habe mit passender Musik, auch ohne Kaffee. Nicht daß das besonders häufig wäre..

.matze
05.11.2006, 15:00
Also,
ich muss am PC sitzen,
es muss angenehem warm sein (eigentlich gal, aber das postet jeder^^),
ich muss gerade nichts zu tun haben oder Sachen die ich nicht gerne mache,
mir muss es einfallen das ich weiter makern könnte,
im Hintergrund muss Musik sein, damits nicht so öde ist,
je nach dem was ich machen muss, muss ich etwas mehr oder auch etwas weniger motiviert sein,
joar das wars :)

Masgan
05.11.2006, 23:33
Alllsooooo
- Ich muss alleine sein (wenn jemand da ist kann ich mich nicht konzentrieren)
- Es muss eine angenehme Temperatur herrschen (wenns zu kalt ist leg ich mich lieber ins Bett xD)
- Es muss Musik laufen (gut zur Konzentration^^)
- Ich muss motiviert sein (ansonsten läuft gar nichts)
- Ich muss möglichst ungestört sein (das ist der Grund, warum ich im ICQ immer unsichtbar bin^^)

Joa, das wars^^

Kate
06.11.2006, 00:12
Also...

am Besten ich trinke vorher etwas, (EDIT: KEIN ALKOHOL xD)
vielleiht noch etwas Essen,
keine Müdigkeit, sonst läuft gar nix,
NIEMALS IM BETT MAKERN!!! Ich schlaf dabei immer fast ein!!
Immer ein Bisschen Abwechslung reinbringen durch z.B. Event-Wechsel, in dem ich ein Bisschen am KS arbeite, danach ein Bisschen an der Steuerung oder Minispielen usw...
Zwischendurch mal was spielen...
Motivation verliere ich nie, kA warum. Ich bin immer voll motiviert O.ô
und dann ist die Welt in Ordnung und ich kann makern :D

Underserial
06.11.2006, 08:56
Am liebsten Makere ich bei schöner Entspannungsmusik das tut richtig gut und man kann sich voll auf eine Map oder einen Part konzentrieren.

Pincky
06.11.2006, 14:54
1. ich komm ins Zimmer
2. ich schliesse das Fenster,d amit es schön warm is
3. ich starte den PC
4. ich checke das Forum aus und guck nach wer bei MSN online is ( ohne diesen
Schritt, kann ich nicht makern o.0)
5. ich schalt Musik ein
6. je nachdem, ob ich Lust hab, mach ich Maker an
7. und dann kanns losgehn^^

Achja, abends gehts besser, wenns schön dunkel is, kp wieso^^

c yah

PainlessSorrow
08.11.2006, 19:35
was ich brauche:

-irgendwas, was im hintergrund geräusche macht, oder dudelt. also entweder musik, was nicht so der fall ist, oder eine serie im hintergrund, am besten Shaman King!
-wenn musik, dann Linkin Park, oder SoaD!
-niemand darf in meinem raum rumwuseln, ausser wenn diese person und ich zusammen, an einem projekt arbeiten!
-sehr große motivation
-entsprechende atmosphäre, also entweder ein warmer oder ein kühl-/kalter raum!
-licht sollte im raum brennen

was mich motiviert:

-ein gutes rollenspiel, wie z.b. TES Morrowind, oder Oblivion gespielt haben
-Linkin Park
-SoaD
-Shaman King
-entspanntheit
-schulschluss
-müdigkeit
-lobungen von anderen Forenmitgliedern

was mich demotiviert:

-tadel von anderen forenmitgliedern
-streit mit eltern
-schlechte zensuren in der schule
-unpassende musik

Yunoki
08.11.2006, 19:47
Hijo ihr alle,
also beim makern motivieren mich vor allem andere Makerspiele. Die Spiele ich dann drei Minuten, denke wieder daran, dass mein Makerspiel auch mal fertig werden sollte und makere dann. Demotivieren tun mich vor allem neue Spieleideen, weil ich dann nur noch an diese Ideen denke. :( Hin und wieder hilft es mir auch andere nicht-Makerspiele spiele, die ungefähr in die Richtung meines Spieles gehen.

Prozeduren habe ich nur ein, dass Licht muss hinter mir sein, wenn ich makere. Wenn hinter dem Bildschirm noch irgendwas Leuchtet, stört mich das nur. Keine Ahnung wieso! :D'

Bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Yunoki

Edit: Wo ich grad Crimes Post lese fällt mir auch noch ein, die Musik muss natürlich auch stimmen.

The Black Mole
09.11.2006, 16:35
Ich brauche
-Ruhe
-Keine anderen Personen im Zimmer
-Viel Eistee (kp warum, aber ohne geht's net :eek: )
-Gute Laune

Dann schmeiß ich immer einige OST's von anderen bekannten Spielen an oder Lieder von "Diane Arkenstone" (kennt warscheinlich niemand xD) und schon fließt die motivation. ^^

.Kerby
09.11.2006, 16:39
Es muss genau so sein das ich arbeiten kann ^^
fernseher an Photoshop für le´s Paint für chars und der maker

achja trinken und essen ^^


mfg .Kerby

Caine Luveno
09.11.2006, 17:44
Wichtig ist Dunkelheit. Im hellen krieg ich nichts auf die Reihe, am besten klappts noch nachts ^^

Dazu 'n paar Liter Mineralwasser und ne Packung Tabak und ich bin glücklich ^^

Der Maker darf natürlich auch nicht fehlen.......

Was Motivation gibt ist z.B. wenn man ein etwas größeres Script endlich fertig hat oder eine schwierige Animation flüssig läuft, was Motivation raubt, natürlich das Gegenteil, also wenn der Maker absolut nicht das tut was er soll....

SkullRaven
16.11.2006, 21:41
Ich kann nachts gut makern, und tags eigentlich auch aber die Musik muss stimmen wenn ich Rammstein an habe dann ist es Perfekt.

Mitternachts Makere ich aber am libsten.

~SkullRaven

real Troll
17.11.2006, 08:37
Ich brauche zum Makern nur zwei Dinge: Ruhe und einen Internetzugang. Eine dunkle Truhe mit DSL-Anschluss wäre also optimal, aber ein Zimmer tut es auch. Sobald die ersten 15 Minuten des Projektes spielbar sind, kann ich mich allein schon durch den Anblick meines Schaffens wunderbar zum Weitermachen motivieren.
Sollte ich einmal gar keine Lust haben, gucke ich mir andere Projekte oder Vollversionen an. Falls dort originelle Ideen auftauchen (ist glücklicherweise viel häufiger der Fall, als das Vorurteil meint), regen sie mich meist an, mich wieder auf mein eigenes Maker-Projekt zu konzentrieren.

makenshi
18.11.2006, 12:14
Hmm die optimalen Bedingungen zum Makern sind bei mir Stress oder absolute Ruhe. Das Projekt bedeutet aktuell eine schöne Entspannung für mich. Ergo ist es toll dafür geeignet sich vom Alltag zu entspannen.

Am besten habe ich dabei Corti am Headset und arbeite mit ihm zusammen. Das gibt einen schönen Motivationsschub wenn man merkt das der andere mit einem an dieser Sache arbeitet. Von dem das man sich austauschen kann natürlich ganz abgesehen. Das ist sowieso nützlich.

Ansonstend brauche ich nicht viel mehr. Es kann auch ruhig wer im Raum sein dabei. Hierbei sei aber gesagt das man ja normalerweise keine Gäste stehen lässt um zu makern. So halte ich es dann auch.

Blank
18.11.2006, 15:04
Ich muss erstmal Lust haben... ^_-
Und wenn ich an einem Spiel arbeite, was irgendwann langweilig wird, macht es auch keinen Sinn. Also muss erstmal eine Idee zu einem Spiel kommen, das möglichst nicht langweilig wird... ô.o (Wie verwirrend..)

Warm sollte es sowieso sein, wenn ich mir die Finger abfriere, makert es sich schlecht. ^_-

Musik läuft bei mir sowieso von Früh bis Abend, also kein Thema, die muss an sein. ^^

In MSN bin ich aber nicht unsichtbar, denn ein kleiner "Talk" dazwischen inspiriert auch manchmal... ^^

Und dann, wenn ich erstmal 1... 2... oder 3 Maps gemacht habe, dann komm ich auch nicht mehr so schnell vom Maker los... :A

mfG ~ Blank.

Raiden
18.11.2006, 16:45
Mich motivieren große Filme, die mir den Gedanken einhauchen, selbst eine große Story erzählen zu können - in einer etwas anderen, digitalen Form.

Clean_Boy
18.11.2006, 17:49
Beim Makern find ich es schon besser, wenn ich meine Ruhe habe.
Wenn jetzt Lärm wäre, könnte ich zwar trotzdem makern, doch ich kann mich nicht mehr so auf meine Sachekonzentrieren ... aber das wird bei fast jeden so sein denke ich mal.
Ich kann aber nicht makern, wenn ich so einen Alles-Wisser hinter mir habe, der mir jedesmal rein redet von wegen das anders mappen und das anders und und und ...

Genji.
18.11.2006, 21:50
Ich höre beim maker musik oder schau Fernsehr nebenbei, meistens höre ich
auf wenn irgendwas nich klappt und ich den fehler nich finde oder wenn ich müde bin.

mfg Genji.

Squale
19.11.2006, 01:45
Bei mir gibt es nichts motivierendes.
Entweder ich habe Lust aufs makern oder eben nicht.

Satyras
19.11.2006, 14:47
Ich werde hauptsächlich dadurch motiviert, dass ich etwas gutes im
Maker hinkrieg(Eigenes KS, Menü etc). Der Weg dahin ist Fleißarbeit!
Leider hindert mich immer mal wieder mein kleiner Bruder, da ich mir den
PC mit ihm teilen muss!

Daen vom Clan
20.11.2006, 22:13
Zeit.
Bei mir ist der Faktor der absolut fehlt die Zeit.

Wenn ich aber mal Zeit habe, dann schnappe ich mir gute Musik ohne Texte und maker mit Spaß und Laune und Lust wild drauflos :)

Spongie *W*
21.11.2006, 14:37
Bei mir gehts schon mit der Umgebung los:
Mein Zimmer (sehr gut geheizt, weil ich leicht friere), ein bissel was zu Knabbern und ein Glas Wasser oder Malzbier. Ohne diese Sachen geht schon mal gar nichts. Außerdem muss es recht ruhig sein (nur ein bissel Musik), und kein ICQ oder ähnliches an sein, was mich dauernd ablenken würde. Und viiiiel Zeit - Am besten ein verregneter Feriennachmittag, an dem man absolut nichts vorhat.

Motivieren tut mich an allererster Stelle MIDI-Musik - Klingt komisch, ist aber so! Mich erinnern die MIDI-Melodien gleich an RPG-Maker und versetzen mich in die richtige Stimmung. Außerdem motiviert mich die Vorstellung, etwas vorzeigbares zu schaffen - Etwas, was ich Freunden zeigen kann und so Feedback bekomme.