Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweisfelder
PatrickP
31.10.2006, 15:15
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und zwar geht es um folgendes: In meinem Spiel gibt es ein paar Stellen, an denen man zum Beispiel ein Seil anbringen oder aber auf ein Stein springen kann. Ich hätte nun gerne, dass diese Felder irgendwie markiert werden (leuchten, Pfeil zeigt drauf oder ähnlich), wenn der Held in der nähe ist, zum Beispiel 2 Felder weit entfernt in egal welche Richtung. Das würde es einfacher machen, sie zu finden. Wie kann ich dies anstellen, ohne mehrere Events drumherum zu machen die nur auf Heldberührung reagieren und so einen Schalter auslösen?
Das es so abläuft wie in Velsarbor? Im Prinzip ist es so etwas, wie eine Abfrage die überprüft wie weit der Held noch von einem bestimmten Event entfernt ist. Das heisst es lässt sich mit den X und Y Szenen einer Figur lösen. Du bräuchtest einfach nur eine Abfrage machen, die überprüft welchen Wert X bzw. Y hat, und je nachdem wie hoch dieser Wert ist, taucht nun ein Pfeil (oder was auch immer auf). Diesen Wert kannst du beliebig verändern und einstellen. Im erklären bin ich allerdings nicht wirklich der Hammer, also wäre es gut wenn sich zu diesem Thema noch jemand melden würde^^"
LG Mike
Dark Beliar**
31.10.2006, 17:04
Du kannst dort auch ganz einfach einen Char Platzieren,der das Hinweisfeld darstellt,zwar sieht man ihn dann die ganze Zeit,es ist aber auch um einiges Einfacher als die "Velsarbor Methode".
Würe ich Vorschlagen. :A
Du kannst dort auch ganz einfach einen Char Platzieren,der das Hinweisfeld darstellt,zwar sieht man ihn dann die ganze Zeit,es ist aber auch um einiges Einfacher als die "Velsarbor Methode".
Würe ich Vorschlagen. :A
Wahrscheinlich will er das aber nicht machen, weil das Spiel sonst zu einfach wäre. Sieht man dann zB. einen Sprungpunkt, wird man natürlich sofort zu ihm hin laufen und den Schatz der sich am Ende der Strecke befindet nehmen.
Mike
Oder aber du könntest die Sprungpunkte so gestalten, dass sie nicht so sehr auffallen, das würde das ganze dann auch ein bisschen erschweren. So ist's zum Beispiel in Tara's Adventure.
Phönix Tear
31.10.2006, 20:24
Letztendlich funktioniert das ganze so:
Du speicherst die Koordinaten des Events (in diesem Fall die Stelle an der man auf den Stein springen, bzw. ein Seil anbringen kann) in zwei Variablen. Danach speicherst du auch die beiden Koordinaten des Helden in zwei Variablen.
Als Ergebnis erhälst du (ich nenne die Stelle jetzt einfach mal Event):
Event X
Event Y
Held X
Held Y
Nun kannst du den Abstand vom Held zum Event errechnen indem du die jeweiligen Koordinatenvariablen voneinander abziehst. Also:
Event X - Held X
Event Y - Held Y
In Event X bzw. Event Y steht nun der X bzw. Y Abstand vom Held zum Event. Dieser kann negativ oder Positiv sein. Dabei gibt es (logischerweise) also 4 unterschiedliche Fälle:
Event X - Held X = - (negative Zahl) <-- Held rechts vom Event
Event X - Held X = + (positive Zahl) <-- Held links vom Event
Event Y - Held Y = - (negative Zahl) <-- Held unter dem Event
Event Y - Held Y = + (positive Zahl) <-- Held über dem Event
Das heißt für dich nun dass dein Event folgende Abfrage beinhalten muss:
<>Change Variable "Event X", set [(Event 001) X-Coord.]
<>Change Variable "Event Y", set [(Event 001) Y-Coord.]
<>Change Variable "Held X", set [(Hero) X-Coord.]
<>Change Variable "Held Y", set [(Hero) Y-Coord.]
<>
<>Change Variable "Event X" - "Hero X"
<>Change Variable "Event Y" - "Hero Y"
<>
<>Fork Variable "Event X" > -2
<><>Fork Variable "Event X" < 2
<><><>Fork Variable "Event Y" > -2
<><><><>Fork Variable "Event Y" < 2
<><><><><>Aktion
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>End:
<>
<>Wait 0,2 secs
Das dann als PP und es sollte funktionieren. Du kannst natürlich auch die "Held X" und "Held Y" Variable weglassen. Dann sähe die Berechnung einfach gleich so aus:
<>Change Variable "Event X", set [(Event 001) X-Coord.]
<>Change Variable "Event Y", set [(Event 001) Y-Coord.]
<>
<>Change Variable "Event X" - [(Hero) X-Coord.]
<>Change Variable "Event Y" - [(Hero) Y-Coord.]
<>...
Hoffe das hilft dir...
(Wenn nicht hab ich auch noch ein Beispiel da, was ich dir hochladen kann...)
mfg
Phönix Tear
PatrickP
31.10.2006, 22:09
Funktioniert, danke vielmals. Das praktische ist, ich brauche nichtmal neue Variablen, wenn auf einer anderen Map dasselbe passieren soll, einfach kopieren und fertig.
Phönix Tear, im erklären bist du einfach nur genial! So habs sogar ich nochmal kapiert XD Besser kann mans gar nicht machen. Du könntest Tutorial schreiber werden ;)
LG Mike
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.