PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scary scary Halloween



Dante
31.10.2006, 15:26
zu Ehren des stylishsten Tages des Jahres, möchte ich diesem gerne einen Gruselthread widmen.

Hier könnt ihr posten
1. was ihr überhaupt davon haltet
2. was ihr an dem Tag macht
3. was das Gruseligste war, das ihr erlebt habt :)
4. was ihr sonst noch zum Thema loswerden wollt

--------------------------------------------------------

zu 1. früher hab ich da garnix von gehalten, dachte, es wäre irgendwas Doofes aus Amiland. Mittlerweile habe ich mich schlau gelesen und finde immer mehr Gefallen an dem Brauch :)
Wen es interessiert, der kann sich ja mal auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween)informieren

zu 2. machen tu ich nichts, dafür sind meine Kiddis jetzt zuständig :D die schleppen tonnenweise Bonbons an. Gruseln tu ich mich auch so schon, jeden Tag wenn ich dem Psycho in meinem Badezimmer begegne o.o

zu 3 poste ich hier mal meine berühmt berüchtigte Spukstory aus vergangenen Tagen:

Eine Begegnung der dritten Art hatte ich einmal, als ich in einem alten Bauernhaus gewohnt habe. Es war zwar noch recht gut erhalten, aber richtig bewohnbar war nur das untere Stockwerk. Ich habe da eigentlich alleine gewohnt, und es machte mir auch nichts aus, ich bin kein Angsthase und wenn die Balken krachten oder die Tauben im Dachboden flogen, waren das normale Geräusche, die zu einem Haus, das über 200 Jahre auf dem Buckel hat einfach dazu gehören. Man muß sich dazu den Grundriss so vorstellen, daß es einen Innenhof hatte von dem aus ebenfalls die angrenzende Scheune zu erreichen war, ebenso war er durch einen Torbogen mit verschlossenem Tor mit der Straße verbunden und einem Eingang zum Rest des Hauses. Allerdings waren alle Eingänge verschlossen und die Türe zur Scheune mit Efeu überwuchtert, also eigentlich unzugänglich, sodaß der einzige Eingang zur Scheune durch meine Wohnung geführt hätte.
Eines Nachts kamen aber eindeutige Geräusche aus der Scheune, die an einen stöhnenden Menschen erinnerten, der dort irgendetwas machte. Es dauerte eine ganze Zeit, bis ich begriff, wo das Geräusch herkam, und obwohl ich mir eigentlich sicher war, daß dort niemand sein konnte, ging ich hinein, um nachzusehen.
Aber in dem Moment, wo ich die Türe öffnete, waren die Geräusche verstummt alles war verlassen und dunkel und eisekalt.

Ich habe mir danach eingeredet, daß ich es mir nur eingebildet hatte, doch dann ist meine Freundin bei mir eingezogen. Ich habe ihr natürlich nichts von dieser Sache erzählt, aber dennoch ist sie schon in der ersten Nacht panikartig aus dem Haus geflohen und hat behauptet, es würde darin spuken, was sie da allerdings gesehen oder gehört hat wollte sie mir nicht verraten, genauer gesagt hat sie danach nie wieder mit mir gesprochen :eek:

Nunja, es war zwar ein altes Haus, in dem komische Geräusche nicht ungewöhnlich sind, aber wenn man dann so Geräusche wie Stimmen und Schritte hört, dann ist das schon seltsam, vor allem, wenn man sicher weiß, daß dort keiner sein kann, daß die Räume über einem abgeschlossen sind und seit ewigen Zeiten nicht mehr bewohnt wurden...
Es blieb also nicht bei dieser einen Sache, immer wieder waren scheinbar Leute in dem Haus, die nicht da sein konnten, aber egal, man ist ja ein rational denkender Mensch und ignoriert solche Dinge, die nicht da sein können einfach ^^

Einige Zeit später fragte mich dann ein Verkäufer aus dem einzigen Laden des kleinen Ortes, ob ich wirklich in dem alten Bauernhaus eingezogen wäre. Als ich fragte, warum er das wissen wollte, meinte er nur, weil es darin spuken würde seit sich einer der Vorbesitzer in der Scheune erhängt hätte o_O
irgendwie lief mir da erst wirklich die sprichwörtliche Gänsehaut den Rücken herunter...

----
und jetzt seid ihr dran, happy posting :)

Wild Croco
31.10.2006, 15:37
Hab ich hier heute schonmal geschrieben, aber egal.
Früher hatte ich selbst immer großen Spaß beim Trick or Treatz (yo!)-Spielen heute find ichs nervig, wenn die kleinen Kinder (und Tiki:D ) bei mir läuten. Aber egal, ich bin heut abend eh nicht da, weil ich mich auf den verschiedenen Halloween-Partys tummeln werde, also is mir egal wer klingelt.
Zum Brauch: Das war doch irgendwas mit so nem Typ namens Jack O Lantern, oder? Muss ich mal nachschauen.
Zu deiner Geschichte: Ich würd mir langsam mal Sorgen machen Dante.:D Nein ernsthaft, ich an deiner Stelle wäre da schon längst ausgezogen. Is aber ne gute Grundlage für nen Horrorfilm.

Dante
31.10.2006, 15:49
da wohn ich schon lange nicht mehr, leider. Ich grusel mich gerne, bin auch immer gerne nachts übern alten Friedhof oder durch Burgruinen gewandert ^^ .....wo mich dann einmal so ein dummes Schaf zu Tode erschreckt hat, als ich über eine Mauer hüpfen wollte, es hat mir direkt ins Gesicht gekuckt und geblökt -_-'
und als Kind hab ich auch mal ein Hexe getroffen o.o ich schwörs, die alte Frau in ihren altertümlichen schwarzen Klamotten mit dem Korb voller Äpfel....die hat sich mitten auf dem Feld innerhalb einer Sekunde in Luft aufgelöst, meine Schwester kann es bezeugen :eek:

zu dem Brauch, ich hab auch irgendwo gelesen, daß die Druiden den Toten oder dem Gott der Toten Menschenopfer darbringen wollten, sie habe dafür eine Familie mit Kind ausgesucht, die das Kind dann opfern musste, sie sind dann an dem Abend zum Haus der Familie und haben die Rausgabe des Kindes verlangt, wenn die das aber nicht gemacht haben, haben sie die ganze Familie ausgelöscht :eek:
leider finde ich die Quelle dazu nimmer, vlt war es ja auch ne Fakemeldung :D

Waffenmeister
31.10.2006, 15:56
Hm, Halloween ist für mich wie Fasching...ich mags einfach nicht, darum kann ich wenig zu dem Thema schreiben.
Wovon ich jedoch ein großer Fan bin: Gruselgeschichten

Wenn hier also einige noch ein paar gute Geschichten auf Lager hätten, würde ich die mir heute nacht gerne durchlesen ;)

Geisterstunde in der Taverne 8)

Etemenanki
31.10.2006, 15:58
Ich halt auch nicht viel von Halloween, ist mir ziemlcih egal, ob es nun ist oder nicht, hätt heut mal gar nit daran gedacht, wenn nicht das Thma nummer 1 Halloween wär:D

~Ryan~
31.10.2006, 15:58
1. was ihr überhaupt davon haltet?

Gar nichts. Halloween hat weder irgendeinen keltischen noch germanischen Ursprung und ist ein Feiertag der wie Muttertag von US-Konzernen eingeführt wurde. Auch wenn Horror-Filme und andere Quellen gerne dort irgendwelche Konstrukte suchen : Es gibt keine. Ich glaub das erste mal wurde Halloween in einem "Lustigen Taschenbuch" erwähnt in Deutschland. Danke Amerika! Danke deutsche Medienlandschaft! Vor allem Pro7 die es ab Mitter der 90ger publik gemacht haben. Wir sind ja alles so amerikanisch! Yeah!

2. was ihr an dem Tag macht

Solange ich mich nicht auf amerikanischem Boden befinde... gar nichts.

3. was das Gruseligste war, das ihr erlebt habt

MEinst du jetzt wo man mal in seinem Leben Versen-Geld gegeben hat? -> Boris der Rottweiler, dessen Kiefer zwei Zentimeter vor meiner Nase zuschnappten <- Glaub mir, da bin ich inoffizieller Rekordhalter im 50Meter Sprint geworden <- Das waren 2,5 Sekunden pure Angst, bis zum nächsten Hochstand. Oder wirklich "grusel" im Sinne von Horror? (Horror definiert sich als "Übernatürliches" oder rational nicht erklärbares Ereignis -> siehe Filmgenre kontra Thriller = logisch und real)?
Rational gesprochen: Eine Einbildung von einer Person die eine Speicher-Decken-Türe runterklappte. Polter. Polter. Ich raus aus dem Appartment, Freundin lag im Bett bekam das aber mit. Ich mache die Tür auf und sehe, verzeihung Bilde mir ein, wie zwei Meter vor mir eine menschliche Silhoutte die Treppe runter geht. In dem Moment steht mein Nachbar in der Tür und vor der runtergelassenen Speichertreppe und fragt mich ob ich sie noch alle hätte, nachts so einen Lärm zu machen, als gerade der Bewegunsmelder angeht. <- Der hätte angehen müssen wenn ich aus meiner Wohnungstür rausgetreten wäre, ich stand aber im toten Winkel dazu == Kein Mensch kann diese Speichertür runtergelassen haben ohne automatisch das Licht auszulösen PLUS die Speichertüre selbst hätte den Bewegnungsmelder auslösen müssen.
War beides und alles nicht der Fall. Ist also ein unerklärtes Phänomen... <- und wir haben wirklich wie die Blöden recherchiert und zwar sofort. Denn diese Speichertür war auch noch so eingerastet, was nur ein erwachsener Mann schafft... und außer mir und er hätte keiner die öffnen können und alle Katzen und Hunde waren weder im Flur noch auf dem Speicher. Es ist also auch kein versehentlich eingespertes Tier gewesen.
Aber es doch schön, das es sowas gibt... da glaubt man gleich wieder an Gott... :D
Ja. Sorry, ich habe nicht sehr in Angst gelebt...lol...noch weiß ich jetzt keine Situation die bahnbrechend wäre vor der ich mich fürchten müsste...

4. was ihr sonst noch zum Thema loswerden wollt

Ich bete zu allen Göttern, dass wir endlich diese Amerikanisierung aufgeben können, so schön es für die Kinder ist...<-wir haben Karneval und Fasching, dann übernimmt doch lieber das. Aber wir verlieren hier viel mehr in der Zukunft als es sich jetzt noch auswirkt ... Ich finde es genau so traurig wie INFO-POINTS der deutschen Bahn... die augenblickliche BW-Debatte (a la siehe deutsche Soldaten sind wie Amerkianer<- das steckt dahinter) ...und und und... Ich finds nur traurig und schade.

Dante
31.10.2006, 16:13
1. was ihr überhaupt davon haltet?

Gar nichts. Halloween hat weder irgendeinen keltischen noch germanischen Ursprung und ist ein Feiertag der wie Muttertag von US-Konzernen eingeführt wurde. Auch wenn Horror-Filme und andere Quellen gerne dort irgendwelche Konstrukte suchen : Es gibt keine.woher nimmst du das? ich meine, ich kann es natürlich nicht beweisen, daß es nicht so ist, aber ich wüsste keinen Grund, warum man sich das aus den Fingern saugen sollte o_O die kommerzielle Seite ist eh vorhanden, ob es nun einen geschichtlichen Hintergrund hat, oder nicht, völlig wurscht (den hat der Weihnachtsmann auch nicht, der ist nur ne Mischung aus unserem guten alten Nikolausi und dem Coca Cola Maskottchen :D )
es gab früher jede Menge Bräuche, die im Zusammenhan mit Sternenkonstellationen oder Jahreszeiten standen, zudem ist es eine natürliche Sache, daß im Herbst die Leute sterben wie die Fliegen, vor allem, die alten Leute natürlich, daß man dann Angst vor der Dunkelheit bekommt und versucht, diese Angst in Form von Geistern zu vertreiben, whatever...es gibt IMO tausend gute Gründe, für einen solchen Brauch in dieser Jahreszeit, da brauchen wir die Amis wirklich nicht für ^^

aber nette Story :)

Viconia
31.10.2006, 16:54
1. was ihr überhaupt davon haltet
Es ist zwar wie Weihnachten eine Erfindung um den Konsum anzuregen aber es liegt ja an einem
selber, in wieweit man einem Zwag des Mitmaches unterliegt.
Ich persönlich, finde die Idee sehr witzig insbesondere, wenn Kinder da ihren Spass haben. :)

2. was ihr an dem Tag macht
Wenns klingelt werde ich sicher ein paar Knabbersachen zu verteilen haben. :p

3. was das Gruseligste war, das ihr erlebt habt
Tja, weiss nicht.. ich glaub da gabs noch nicht. :D

4. was ihr sonst noch zum Thema loswerden wollt
Würde man sich an an solchen Tagen mit der Famile oder mit Freunden treffen um gemeinsam Spass zu haben.
Hätte jeder sicher auch eine viel positivere Einstellung dazu. Es ist ja nicht der Komerz entscheidend,
der dahinter steckt, sondern was man persönlich aus solch einem Tag macht.
Wie schon gesagt, ich persönlich finde die Idee sehr witzig. 8)

Viele Grüße

~Ryan~
31.10.2006, 20:24
Ja Dante, ich weiß, es ist unglaubwürdig... vor allem wenn man damit aufwächst und es halt aus Amerika kennt.... es ist aber so: Es ist kein Brauchtum wie Weihnachten, Ostern etc. es hat keinen Religiösen Hintergrund... es ist auch niemand Auferstanden... es ist nich wie Karneval auf Grund eines historischen Ereignisses...
Es wäre logischer chinesischen Neujahresbeginn zu feiern... oder ein afrikanisches Regenfest... es gibt keinen germanischen-römischen-christlichen Feiertag heute... und es gibt auch keinen Keltischen. <-Und wir haben nicht mehr Wurzeln. Fasching oder Waltpurgisnacht. Es gab irgendwann im letzten Jahrhundert in Amerika eine Wende und plötzlich gab es Muttertag und Halloween. <- Die haben da auch keinen Grund gehabt... und Vorbild dafür findest du im Fasching wie Karneval (obwohl die das auch "feiern" <- aber anders). Oder nimme es von der Seite: Glaubst du, dass ein Feiertag aus England oder Irland Jahrhunderte lang vergessen war bis Gott sei dank die Amerikaner sich dessen wieder erinnerten? Oder die Franzosen? Oder die Dänen? Oder was weiß ich welches europäische Volk das feiern soll?

Und damit meine ich auch, "was weiß ich, was die Leute früher gefeiert haben" <- ja. Ich habe keine Ahnung was man so im 4-5Jhr. in Keltenland oder Germanien gemacht hat... aber ich kann dir sagen, dass man es seit dem ca.8Jhr. bis zum 19.Jhr. das anscheinend vergessen hat und nach Amerika verschleppt und sich hier erst seit 1990plus wieder daran "erinnert".

Was meinst du z.B. warum es keine Übersetzung gibt? Halloween.... <- Alleine jeder historische Feiertag wie Erntedankfest, Ostern, Weihnachten etc. etc. Wintersonnenwende <- hat auf Grund der Historie sowie Vermischung einen Namen in jeder Sprache der angrenzenden Kultur.

Ich weiß nich' was ich dir sonst noch für Fingerzeige zeigen kann... vielleicht google mal oder guck auf ne Wiki... oder frag nen Theologe oder nen Historiker... Vielleicht in nem Wiccan-Coven...<- ja das glaub ich. o.Ô ... aber du wirst niemanden finden, der dir sagt: Ja wir haben es hier mit öh.. "Totenauferstehung" oder "Vertreibung" und und und zu tun...

Gruß
Ryan

P.S. das ist ein moderner Mythos mit Coca-Cola und dem Wehinachtsmann, da CocaCola auch die Farbe rot-weiß benutzt, haben sie ihn Werbeträger genommen <- Die haben den weder erfunden noch das Bild geprägt... das sind verschieden Einflüsse von den Römern wie Skandinaven und noch irgendeine Gestallt von den Polen... ich meine mich sogar zu erinnern, dass er auch nichts mit Nikolaus zu tun hat... aber ich hab jetzt keinen nerv das nachzulesen...

Dante
31.10.2006, 21:41
Was meinst du z.B. warum es keine Übersetzung gibt? Halloween.... <- Alleine jeder historische Feiertag wie Erntedankfest, Ostern, Weihnachten etc. etc. Wintersonnenwende <- hat auf Grund der Historie sowie Vermischung einen Namen in jeder Sprache der angrenzenden Kultur.

Ich weiß nich' was ich dir sonst noch für Fingerzeige zeigen kann... vielleicht google mal oder guck auf ne Wiki... oder frag nen Theologe oder nen Historiker... Vielleicht in nem Wiccan-Coven...<- ja das glaub ich. o.Ô ... aber du wirst niemanden finden, der dir sagt: Ja wir haben es hier mit öh.. "Totenauferstehung" oder "Vertreibung" und und und zu tun... ^

Als Halloween wird die Feier des Vorabends vom Allerheiligenfest in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet, die vor allem in Irland und Nordamerika traditionell gefeiert wird. Am gleichen Termin wurde zuvor bereits das alte keltische Fest Samhain gefeiert. Daher glauben einige, dass Halloween auf irisches oder gar keltisches Brauchtum zurückgeht. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Das Wort "Halloween" jedenfalls geht auf das Wort "All Hallow's Eve" (Vorabend von Allerheiligen) zurück.

was denkst du eigentlich, warum ich im ersten Post schon Wiki angebracht habe? o_O ich meine, ich gehör sicher nicht zu denjenigen, die denken, Wiki wäre die Quintessenz des menschlichen Wissens, aber genau diese Erkenntnisse findest du auch auf anderen Seiten im Netz, und jetzt erzähl mir einmal, wo du deine Erkenntnisse herhast

btw:
"Da es somit auch mit Allerheiligen verbunden war, wurde Halloween früher nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland. Von dort kam es mit den vielen irischen Auswanderern in die USA und gehörte dort zur Folklore dieser Volksgruppe. Allerdings wurde es aufgrund seiner Attraktivität bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den USA und Kanada."




P.S. das ist ein moderner Mythos mit Coca-Cola und dem Wehinachtsmann, da CocaCola auch die Farbe rot-weiß benutzt, haben sie ihn Werbeträger genommen <- Die haben den weder erfunden noch das Bild geprägt... das sind verschieden Einflüsse von den Römern wie Skandinaven und noch irgendeine Gestallt von den Polen... ich meine mich sogar zu erinnern, dass er auch nichts mit Nikolaus zu tun hat... aber ich hab jetzt keinen nerv das nachzulesen...Blödsinn, der Santa Claus ist von Cola, und man hört es schon am Namen, daß es die angepasste Form des Nikolauses sein soll.

~Ryan~
01.11.2006, 18:50
Als Halloween wird die Feier des Vorabends vom Allerheiligenfest in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November bezeichnet (wir sind uns einig über das Datum) , die vor allem in Irland und Nordamerika traditionell gefeiert wird. (= an dem Tag wird wenn was gefeiert nämlich =) Am gleichen Termin wurde zuvor bereits das alte keltische Fest Samhain gefeiert. (ja, Samhain, die Protestanten feierten gestern auch was und wenn die Baptisten und Mennoniten am 31.10 die Auferstehung der Heiligen drei Könige gefeiert hätten, hat das dennoch nichts mir Samhain zu tun.) Daher glauben einige, (weder wissen noch belegt noch irgendwo klar) dass Halloween auf irisches oder gar keltisches Brauchtum zurückgeht. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Das Wort "Halloween" jedenfalls geht auf das Wort "All Hallow's Eve" (Vorabend von Allerheiligen) zurück.

Fazit: Am 31.10 wird ein Fest gefeiert, welches Halloween heißt und das Wort leitet sich ab von "all Hallow's Eve"... <- Das steht da.
Auch noch mit dem Vermerk, dass eine traditionelle Herleitung, an den Haaren herbei gezogen ist oder bitteschön "umstritten"... Was im übrigen selbst in den USA bekannt ist... und ich kenne eine Masse an Iren dir mit Sicherheit noch nie in ihrem Leben Samhain gefeiert haben...und weißt du auch warum? Weil Samhain der keltische Neujahrestag ist! <- Den haben also die dummen Iren, nach deiner Auffassung 1916 in den großen Einwanderungswellen halt trotz jeder gängigen Zeitrechnung einfach weiter gefeiert? Danke! Und nebenbei ist der Begriff 'Halloween' NICHT IRISCH sonder SCHOTTISCH! Und wenn du jetzt glaubst Celtic ist doch alles dasselbe... ja klar... du Däne!^^ Also haben deine Iren nicht nur einen Neujahrestag gefeiert Ende Oktober sie haben ihm auch noch einen schottischen Namen gegeben?! ;) <- Ich gönne dir wirklich und ernsthaft und aufrichtig dieses Weltbild, aber es ist sehr schwer für mich sich in diesem zurecht zu finden. ;)


und gehörte dort zur Folklore dieser Volksgruppe

Du Moppelini.^^
Ernsthaft mal: Deswegen sagte ich oben auch eher scherzhaft, frag mal nen Wiccan-Coven (Wiccan beruht auf dem Buch eines Autors was in den spätsechzigern in den USA (nur mal angemerkt: zur Zeit der Hippy-Bewegungen) der vorgibt, gab er gehöre einem keltischen "Hexen"-Coven an, der die Jahrhunderte überdauert und es für angebracht hielt sein Wissen jetzt weiterzugeben... <- das ist im übrigen dieselbe Diskussion denn "Wiccan" ist auch ein Konstruktbegriff) <- und zeitgleich kommt in dieser paganistischen Welle auch wieder Halloween. <- Natürlich hat Samhain (Oíche Shamhna oder "Sommer-Ende") eine kulturellen Ursprung ... aber das Problem ist, dass vor der Blüte der Industrialisierung es keine Aufzeichnung gibt, die den Geisterkult etc. drum herum etc. etc. abdecken (und das war schon großzügig zurückdatiert) <- Klar gibt es auch den Ausdruck "Pooky Night" auch in Irland... und ich kann den auch lustig auf "puca" = "Geist" umübersetzen... das ist aber nicht dasselbe. <-Das Halloween so wie du das kennst, ist eine Mixtur aus MASSGEBLICHEN schottischen "Riten" (und da gibt es auch nicht: "Tricks or treats") <- wie gesagt vor 1875 gibt es keiner Bestätigung... und hier auch nur ein Gedicht. -> die in der Paganwelle Mitte des letzten Jahrhunderts wieder bekannt wurde und dann geschäftstüchtig umgesetzt. <- Ich bezweifle nämlich jetzt mal ins Blaue, dass ihr einen Kuchen mit ner Münze oder/und nem Ring gebacken habt und in der Familie geteilt? Oder feierst du so als irischer Landsmann Samhain o.O ;) ...sorry ich wollte ernsthaft bleiben: Natürlich ist mittlerweile auch der Begriff "All Hallows Eve" in Irland bekannt und es ist genau so wie in den USA... genau so wirst du auch weitere keltische "moderne" Formen finden, wenn auch nicht so Flächendeckend... <- die aber Konstrukte sind, wie ein Buch über Wiccan einen Verleger braucht, brauchst du auch für eine Geschäftsidee einen glaubhaften Back-Up. <- Ob das aber dann eine historische korrekte Bedeutung hat.... und tatsächlich dasselbe ist... :confused:

Mein Punkt bleibt: als deutscher Halloween zu feiern ist kulturell so wie das chinesiche Neujahrs-Fest... und es dann noch amerikanisch zu feiern... dann feire ich am Wochenende New-Ryan-Eve und ich bin sicher ich finde eine kulturelle Bedeutung, die das glaubhaft "ab-backed"... mein Buch erscheint dann nächstes Jahr in dem ich erzähle wie meine keltischen-germanischen Vorfahren das Geheime wissen über die Jahrhunderte brachte und beweise, dass sogar von uns in der Edda die Rede ist ;) mit Hinweis auch auf das kommende Wochenende (dem Datum), dass dann das Fest stattfindet (geht dann eine Woche mit Umzug).

O.T.: Ein anderes Beispiel: Guck mal was Techno-Musik anfang der 80ger ist und dann heute... <- Es geht nur um den Begriff, das ist nämlich auch sowas konstruiertes.... in diesem Fall um einer Musikrichtung einen Namen zu geben.

So so viel Text und dann noch was:


Blödsinn, der Santa Claus ist von Cola, und man hört es schon am Namen, daß es die angepasste Form des Nikolauses sein soll.

Das hört man am Namen? Bitte, tu mir mal den gefallen und sag das mal einem Holländer, dass sein Sinterklaas von Coca Cola erfunden wurde... Warte ich geb dir noch was mehr: Baba dimri (Albanisch), Baba Chaghaloo (Afgahnisch), Daidí na Nollaig (Irisch),
Jultomten (Schwedisch) & guter Letzt: Papa Noël (Ägyptisch) und heißt soviel wie: Vater "Weihnacht" ;) und weißt du wer Vater Weihnacht ist? Das geht auf den skandinavischen Odin zurück (Yule-Fest)... während der Sinterklaas auf irgendeinen moslemischen Bischof der Geschenke verteilte zurückgeht. <- Die beiden (Odin (im Original gehts beim Yule um Jagd und du hast vielleicht mal was von Sleipnir gehört (das Pferd Odins und jetzt rate mal was die Holländer sich da so gedacht haben: Nämlich St.Nicholas im Bischofsgewand (was zufällligerweise die Farbe rot-weiß hat) reitet auf einem weißen Pferd über die Dächer)... ;)

<- Das kann aber natürlich auch alles an CocaCola liegen... selbstverständlich ist das vollkommener blödsinn und wie du sagtest: Man hört am Namen "Santa Claus", dass es sich hierbei um einen amerikanischen Konzern handelt und nicht um eine Fehlübersetzung des "Sinterklaas" (= heiliger Nicholas), der zufälligerweise sich im mittleren Osten als christlicher Bischof verdient machte und in holländischen Märchen mit Vater Weihnacht einhergeht....den es wie gesagt schon seit über 1000 Jahren gibt... ;)

Clever diese Jungs aus Atlanta.... ;) da haben die doch tatsächlich die germanischen Götter erfunden... Mensch! ;) ...

So ich hab meine Bibliothek gewälst für dich...und musste ein paar Telefonate führen (wegen dem irischen oben) <- ... ich hoffe es liest auch einer.... und nimm es bitte nicht zu ernst... ;)

Gruß
Ryan

Dante
01.11.2006, 19:47
<- Das kann aber natürlich auch alles an CocaCola liegen... selbstverständlich ist das vollkommener blödsinn und wie du sagtest: Man hört am Namen "Santa Claus", dass es sich hierbei um einen amerikanischen Konzern handelt und nicht um eine Fehlübersetzung des "Sinterklaas" (= heiliger Nicholas), der zufälligerweise sich im mittleren Osten als christlicher Bischof verdient machte und in holländischen Märchen mit Vater Weihnacht einhergeht....den es wie gesagt schon seit über 1000 Jahren gibt... ;)hab ich doch garnicht gesagt o_O im Gegenteil, ich habe gesagt, daß der Name Santa Claus von Nikolaus abstammt, diesem türkischen Bishof, weil DU behauptet hast, er hätte nicht mit dem zu tun.
was seinen Fummel angeht, mag sein, daß der irgendeinen Ursprung sonstwo hat, aber was hat denn keinen Ursprung irgendwo, wenn man lange genug sucht.
Das hast du ja auch am Beispiel Halloween eindrucksvoll bewiesen ^^


So ich hab meine Bibliothek gewälst für dich...und musste ein paar Telefonate führen (wegen dem irischen oben) <- ... ich hoffe es liest auch einer.... und nimm es bitte nicht zu ernst... ;)
find ich klasse und ich fühle mich geehrt, mehr wollte ich ja auch garnicht von dir :p
Mich hat es nur genervt, daß du behauptet hast, es gäbe für das Fest keinen Ursprung, und zwar, ohne das irgendwie zu belegen, und wie sich heraus gestellt hat, ist es überhaupt nicht sicher, ob es einen Ursprung hat oder nicht, und was ist so verkehrt daran, einen Brauch (egal woher der nun auch immer kommt) wieder auszugraben und zu feiern? es ist uns eh zuviel abhanden gekommen und in Vergessenheit geraten, und ich finde den Brauch irgendwie toll, jedenfalls gefällt er mir besser, als Karneval, das könnte man im Gegenzug ruhigen Gewissens abschaffen.

was Techno heute bedeutet, weiß ich nicht, für mich ist und bleibt es wohl die Musikrichtung, die ich übrigens sogar weniger stumpfsinnig finde, als diese Hiphoprap-Kacke.

~Ryan~
01.11.2006, 20:56
Hey Dante,

ich glaub beim Nikolaus reden wir dann aneinander vorbei... <- ich habe weder behauptet noch war oder bin ich der Auffassung von CocaCola+Santa Claus <- deswegen sagte ich "Moderner Mythos"....

Zu Karneval.. du bist kein Rheinländer, nehme ich an... zumindest kein Kölner... ==
Karneval kommt aus der Besetzung französicher Truppen Kölns, so wie wir ihn heute im Rheinland kennen.... der Ursprung liegt (so vermutet man der Begriff ist auch nicht geklärt) in der christlichen Fastenzeit (siehe Wortstamm zu Fasching) ABER: Was du in Köln siehst ist eine Entfremdung, die folgende Bewandnis hatte: Da die französischen Truppen Köln unter langer Belagerung einnahmen war es mit dem Essen nicht so weit her... also haben sich Verbände gegründet welche den Leuten von den Karren Essen runterwarfen. Die Kostüme dazu waren "Verarschungen" der französichen Besatzer oder Kölner Stadttruppen... und das Mädchen, was da drum herum tanzt eine Satire der französichen Tross-Frauen... <- diese Geistervertreibung etc. kommt da nicht her wie in Süddeutschland.

Aber wenn es dich glücklich macht in Punkto Ausmerzung christlicher Riten: Allein die Mutter Gottes geht auf germanische Ursprünge zurück und zwar wurde damals eine Fruchtbarkeitsgöttin in einer "Passions-Fahrt" über die Lande gebuckelt und letztendlich in einem See versenkt. <- Das finden wir bei Tacitus ca. 100 n.Chr. und wenn Luther die Bibel besser übersetzt hat, hat er da wahrscheinlich gar nicht so unrecht mit der Entmystifizierung der Maria. Und wenn du kein Zeuge Jehova bist, wirst du in kirchlichen Dogmen eine große Zahl von sehr typischen germanischen "Wertigkeiten" wiederfinden bzw. Kontra-Dogmen für eine Bevölkerung der wir unter Karl jetzt eine neue Religion aufzwängen... ;) *zwinker zwinker (z.B. der Wolf = gilt bei den Germanen als "intelligent", bei den Christen, da er Lämmer riss (Lamm = christliches Symbol) wird er zum Symbol des Bösen oder "Feuer" gilt im Christentum als gefährlich <-> in der alten Edda ist es etwas Positives und Kälte was Gefährliches, in unserer christlichen Vorstellung ist die Hölle ja brennend ;) bei den germanischen Vorfahren ist "kälte" was Schlimmes und wo es "warm" ist alles toll ;) ).

Ich bin ja ein Befürworter von Paganismus rein aus kulturellen und soziologischen Aspekten... aber nicht in der zwanghaften Form von Konstrukten <- denn hier muss ich leider jedem Theologen recht geben... das ist nicht wirklich "echtes" und "aufgesetzt". "Wir" sag ich jetzt mal, sind keine Kelten sonder heute (schnurzenpiependeckel ob deine Eltern woanders her kommen <-> ich spreche von Landes-Kultur) Leben in einem Land, was Germania (Germannen), Teuto (ital. Teutonenen *räusper für Keltologen), Alemania (Alemannen), Preußen (Prußen) und Schwaben (Sueben), Hessen (Chatten) und und und beinhaltet... ganz zu Schweigen von Batavern (Bayern) und den guten alten Saisons (Sachsen)... <- germanisch, germanisch, germanisch... nix mit Druiden, nix mit Wikamännern, nix blauangemalten, Streitwagenfahrenden, Hochkulturen. <- Wir haben dafür andere ganz tolle Sachen... die leider aufgrund einer fehlenden Medien-Landschaft nicht so in den Köpfen der Leute ist... aber dennoch gibt es sie.

Gruß
Ryan ;)

Aya Silberfuchs
01.11.2006, 22:27
"Feuer" gilt im Christentum als gefährlich <-> in der alten Edda ist es etwas Positives und Kälte was Gefährliches, in unserer christlichen Vorstellung ist die Hölle ja brennend ;) bei den germanischen Vorfahren ist "kälte" was Schlimmes und wo es "warm" ist alles toll ;) ).

Bloß ne kurze OT Zwischenfrage - rein aus Unwissenheit und Neugier : Wo bleibt da das brennende Muspelheim,mit seinen Riesen,Surtr,ect.?
War das dann bei der Schöpfung/Erschaffung (Sieschaffung....lol....) der Welt nur ein "Aufprall" der Elemente Feuer&Eis oder woher kommt das mit dem warm ist toll und frieren doof (ich mein,liegt ja irgendwo auf der Hand - wer friert schon gern....aber dennoch...) ?
Sonst müssten ja auch die Frostriesen (+ Zauberpferd Sleipnir's Vater ect.) egal sein,weil die nur ein Element sind.


@ Topic :

Was ist Halloween? Ist das dieses Dingen mit den Kürbissen,die man anzündet? ....lol....
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Ich war so froh das dies Jahr keine Rotzblagen bei mir vor der Tür standen.....ich mein: Sankt Martin war ja noch toll,als es damals Apfelsinen gab,obwohl man sich doch so sehr Schokolade oder ne DMark wünschte....(hatte ja eigentlich auch nix mehr mit "Barmherzigkeit" zu tun - wenn da n Penner gestanden hätte,dann vielleicht....) - Aber wir sangen wenigstens noch was,boten den alten Damen ein Programm usw.....wenn man heute bei Halloween die Tür aufmacht bekommt man zu hören : "Süßes sonst gibts Saures" .....ich mein,wer bin ich denn das ich mich von Knirpsen unter Druck setzen lasse ??....;) .....die sollen ruhig kommen .....*hinter Tür hock und abwart*

~Ryan~
04.11.2006, 14:32
Bloß ne kurze OT Zwischenfrage - rein aus Unwissenheit und Neugier : Wo bleibt da das brennende Muspelheim,mit seinen Riesen,Surtr,ect.?

Du hättest jetzt auch sagen können: Moment mal! Wieso holt Siegfried die Walküre aus einem Flammenheer?! <- Moment da kam sie ja nicht raus, also ist Feuer etwas schlechtes... ;)

Keiner hat gesagt, dass Feuer und die Todesart "Verbrennen" nicht bekannt war. Nur die "Neue Edda" ist ein paar hundert Jahre später geschrieben. Das kann man ganz vage mit dem NT und AT vergleichen, hat aber nicht den selben Sinn. Hier haben wir schon die Einflüsse französischer "Roman"-Literatur... hier werden eigentlich die älteren Edda Stücke noch einmal neu aufgelegt und auch in dieser hast du wieder Geschichten (im Sinne von Geschichte = Unterhaltung)... vieles in der Edda hat keinen religiösen Kontext oder Lehrgehalt.<-Da kannst du höchstens zwischen den Zeilen lesen, wie:
Donar verkleidet sich als Frau. <- Wenn das für den kein Problem war, kannst du darauf rückleiten auf die Stellung der Frau und wenn du historische Quellen hinzuziehst hier auch Bestätigung finden (oder du guckst einfach mal um dich herum ins Leben in unserer Kultur hat sich da seit 2000 Jahren unter dem Schnitt ZUR ZEIT <- das ist wichtig, übermorgen kann es sich wieder ändern-> keine Veränderung gegeben) .
Auf was du dich beziehen kannst im Bezug auf Feuer, ist die immer wieder vorkommende Beschreibung von "güldenen Säälen" <- damit sind nicht Gold-Sääle gemeint sondern Räume die "golden sind/erscheinen" und die du schon von Außen als solche erkennst == Es brennt ein Feuer == Leben und wenn du das in historischen Kontext ziehst, wirst du erkennen, dass das Material Gold für germanische Stämme keinen großen Wert hatte zumindest bis 500 n.Chr. wogegen diese "Sauf-Touren" (plakativ) von Haus zu Haus sehr wohl bestand hatten == hier geht es um Gastrecht und das kommt wiederum daher, dass du dir vorstellen musst, dass die Häuser bis zu Kilometern von einander entfernt lagen. <- Da bist du ganz glücklich wenn du jemanden willkommen heißen kannst bzw. du willkommen bist. <- Und im Krieg z.B. ist das erste was du tun wirst dein Feuer einzudämmen des nachts. == hier bist du feindlich gesinnt dem Gast.

Und diese Pragmatismen zusammengeworfen mit Mythen und einmal nordisch gewaschen hast du letztendlich in der Edda. <- Nur das Riesenheim ist nicht die Hölle. Es gibt Wissentschaftler die glauben diese Vorstellung kommt vom frühen Mittelalter in Zusammenhang mit der Teufelsfigur, andere Verweisen auf das "Hel" in der Umformung.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass dies eine typische pre-kirchliche Vorgehensweise war positives zu entmystifizieren und in dem eigenen Glauben als negativ darzustellen. <- Weil das bis heute passiert und eine sehr typische Vorgehensweise ist, um eine Masse gedanklich von A nach B zu bewegen. Ich glaube nicht, dass wir Menschen uns in den letzten 2000 Jahren geistig weiterentwickelt haben, er kennen nur mehr Zivilisation. ;)

Gruß
Ryan

Dante
09.11.2006, 16:53
Hey Dante,

ich glaub beim Nikolaus reden wir dann aneinander vorbei... <- ich habe weder behauptet noch war oder bin ich der Auffassung von CocaCola+Santa Claus <- deswegen sagte ich "Moderner Mythos".... du meinst also, die Amis haben den ganzen Bohei mit dem Weihnachtsseppel schon vor Coca Cola veranstaltet? mag sein, aber gaanz sicher nicht in diesem Ausmaß ;)


Zu Karneval.. du bist kein Rheinländer, nehme ich an... zumindest kein Kölner... ==hab zwanzig Jahre in Krefeld gewohnt, daher weiß ich auch, warum ich Karneval hasse :D
ok, der Kölner Karneval ist noch bissi extremer, aber trotzdem isses nicht mein Ding.

Dennoch danke für die ausführlche Erklärung ^^ (da scheine ich ja echt ein Fass geöffnet zu haben *lol*, du bist nicht zufälig der ZA vom Elite-Benny?)


oder "Feuer" gilt im Christentum als gefährlich <-> in der alten Edda ist es etwas Positives und Kälte was Gefährliches, in unserer christlichen Vorstellung ist die Hölle ja brennend ;) bei den germanischen Vorfahren ist "kälte" was Schlimmes und wo es "warm" ist alles toll ;) ). was wohl naheliegender Weise an den klimatologischen Vorgaben liegt ;)

~Ryan~
10.11.2006, 06:24
Ich denke das Weihnachts-Geschäft wuchs vor allem in den 50gern und geht einher mit der Konsumgesellschaft... also CocaCola profitiert mit Sicherheit zu Weihnachten weniger, als Nokia, Sony oder die Plattenkonzerne (Stichwort: JingleBells-Rock) ;) etc. <- Wir sind ein "Cola"-Land... <-Der Weihnachtsschmuck kommt glaub ich aus England (auch Mutterland der Fehlübersetzung)....

Nein du kennst Ryan ausschließlich nur von Oblivion-betreffenden-Foren... ich bin kein solcher On-Line-Foren-"Fetischist".... P.S: Krefeld.... ô.O ... Krefelder "Fastnacht"....lol.. a propro morgen ist es so weit... Tröööööt! ;)


was wohl naheliegender Weise an den klimatologischen Vorgaben liegt

<-Logisch! Man glaubt immer Religion, Sprache, Kultur sei vom Himmel gefallen... leider leben wir immer noch überwiegend in der mittelalterlichen Vorstellung, da hat sich jemand mal ne nette Geschichte aus den Fingern gezogen... bzw. Selbstverständlich hat Moses mit einem Dornenbusch gesprochen, bis sich aus dem Nichts zwei Steintafeln vor ihm materialisierten. <- Das ist natürlich der wichtige Abschnitt und nicht was auf den Steintafeln stand... <-vorsicht Ironie... ;)

Gruß
Ryan

Aya Silberfuchs
10.11.2006, 12:24
Ich denke das Weihnachts-Geschäft wuchs vor allem in den 50gern und geht einher mit der Konsumgesellschaft... also CocaCola profitiert mit Sicherheit zu Weihnachten weniger, als Nokia, Sony oder die Plattenkonzerne (Stichwort: JingleBells-Rock) ;) etc. <- Wir sind ein "Cola"-Land... <-Der Weihnachtsschmuck kommt glaub ich aus England (auch Mutterland der Fehlübersetzung)....

Nein du kennst Ryan ausschließlich nur von Oblivion-betreffenden-Foren... ich bin kein solcher On-Line-Foren-"Fetischist".... P.S: Krefeld.... ô.O ... Krefelder "Fastnacht"....lol.. a propro morgen ist es so weit... Tröööööt! ;)



<-Logisch! Man glaubt immer Religion, Sprache, Kultur sei vom Himmel gefallen... leider leben wir immer noch überwiegend in der mittelalterlichen Vorstellung, da hat sich jemand mal ne nette Geschichte aus den Fingern gezogen... bzw. Selbstverständlich hat Moses mit einem Dornenbusch gesprochen, bis sich aus dem Nichts zwei Steintafeln vor ihm materialisierten. <- Das ist natürlich der wichtige Abschnitt und nicht was auf den Steintafeln stand... <-vorsicht Ironie... ;)

Gruß
Ryan


Amen O:)