PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EV oder DV?



Shiravuel
31.10.2006, 14:28
Tja, genau das möchte ich von Euch wissen. Spielt Ihr die EV (englische Version) oder die DV (deutsche Version) und was hat Euch dazu bewogen, die jeweilige Version zu wählen?
Ich selbst habe die EV, da ich schon Morrowind nur als EV gespielt habe (und wie man an der fast bugfreien EV sieht, tat ich gut daran). Zudem glaubte ich noch, dass die meisten großen Quest-Plugins erneut für die EV kommen würden. Leider irrte ich damit, denn das bislang wohl mit Abstand größte Quest-Plugin, welches sogar Fortsetzungen hat, Blood&Mud nämlich, ist für uns EVler nicht zugänglich :(
Also, was spielt Ihr?

Wedan
31.10.2006, 14:32
Ich spiele die DV, weil mein Englisch nicht sooo gut ist und ich nciht weiß ob ich mit meinen geringen Englischkenntnissen gescheit die EV hätte zocken können (wer wusste damals schon dass man nichts verstehen muss sondern nur einem Kompass folgen muss) außerdem war die schlechte Übersetzung nicht zu erwarten gewesen und ich war größtenteils auch ncht davon betroffen auch Bugs hatte ich so gut wie keine, daher bereue ich meinen Kauf auch nicht.

Etemenanki
31.10.2006, 14:37
Ich spiel Duetsch version. Warum? Weil ich fast kein Englisch versteh, und bei solch einem spiel wär es nichztt schlecht, wenn man die anderen verstehen würde:D

eissceda
31.10.2006, 14:45
Ich spiele die DV. Ich machte bereits einige Erfahrungen mit englischsprachigen Spielen (OK, bei einem Ego-Shooter verkrafte ich das noch:D, da gibts ja nicht alzu viele Dialoge), aber bei einem Rollenspiel, in dem du soviele Informationen in Text(ja, lesen muss mach auch immer noch, deswegen hab ich schon mal die Diebesgilde versaut;) ) und Sprache übermittelt werden ist mir das ganze viel zu anstrengend

~Ryan~
31.10.2006, 15:06
Ich spiele die deutsche Version aus Zufall... ich hab ja schon irgendwann erwähnt, dass ich gegen meinen Willen von meinem Bruder Oblivion untergeschoben bekommen habe... warum er jetzt die DV hatte weiß ich nicht.... es ist purer Zufall gewesen....


Leider irrte ich damit, denn das bislang wohl mit Abstand größte Quest-Plugin, welches sogar Fortsetzungen hat, Blood&Mud nämlich, ist für uns EVler nicht zugänglich...

Interessanter, Thread ;)... lol Ich möchte lediglich anmerken, dass man mit der EV sehr wohl B&M spielen kann. Auch mit Sprache. Man muss lediglich die Ordner unter Sound/Voice/Bloodandmud.esp im Explorer mit den englischen Namen umbenennen. Natürlich hat man dann ein partitielles zweisprachiges Spiel.... noch. Wir werden ja sehen, was sich auch hier durchsetzt....

Gruß
Ryan

Sumbriva
31.10.2006, 16:27
DV
ich habe genau die gleichen gründe wie wedan, mein englisch ist nicht so gut (ich bin noch schüler und hab erst 2 jahre englisch). Ich hatte bei der DV auch praktisch keine bugs (aber mit patch und pi's) ich bereue meinen kauf auch nicht

Faegan
31.10.2006, 16:36
Ich spiele die DV, weil für mich dann PIs und so weiter besser zugänglich sind, weil ich die Threads verstehe.....
Bei Vanilla-Oblivion ist die EV bestimmt weitaus besser, wenn man zum Beispiel mal an die geilen Synchronsprecher denkt, die Scheißübersetzungen im Deutschen usw...

mfg Faegan

GreyWolf
31.10.2006, 18:01
DV.
Grund: Ungeduld und Faulheit :D
Mein Stammhändler hatte die EV nicht, darum gabs die DV, obwohl ich bei MW EV-Zocker bin. Anderer Händler war mir zu stressig (Altersnachweis etc. pp.).
Und ich habe es nicht bereut. Die Übersetzungsfehler im geschriebenen Text waren per PI nach 1 Woche weitgehend eliminiert, und die deutschen Sprecher finde ich prima.
Bugs? KA, wie manche behaupten können, dass die DV mehr hat. Ich bin im ganzen Spiel seit März (ununterbrochen Oblivion gezockt) über 2 Stück gestolpert, die es allerdings in der EV auch gibt.
Und wie DL schon sagte, mit Blood&Mood und Warcry gibt es zwei der wohl besten PlugIns als Germanenversion, wer will da schon angelsächsisch spielen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Die_Nachtigall
31.10.2006, 23:09
EV, weil wie erwartet, es Probleme mit der Übersetzung gab... und ich mich an die Morrowind - PI - Katastrophe erinnert habe, die sich ja glücklicherweise nicht wiederholt hat. Ich habe auch keine Probleme mit Sprachmixen durch PIs...

Nightstalker
01.11.2006, 01:21
DV
War schlicht und ergreifend leichter zu haben.

DonQu
01.11.2006, 04:38
Ich spiele die EV. Einfach weil ich generell die Originalversionen von allem bevorzuge. Als dann die DV nicht so pralle bewertet wurde war ich dann natuerlich noch mehr ueberzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bei Gothic wuerde mir dann aber eine EV nicht in die Tuete kommen...

Gorkon
01.11.2006, 10:30
EV. Habe auch schon Oblivion nur in englisch gespielt, da lag es aber daran, daß die EV ein paar Monate früher als die DV herauskam. ;) Nun bin ich dabei geblieben. Und netterweise sind viele Sprecher aus MW wieder dabei.

Arthoc
01.11.2006, 13:35
DV. Weil... deutsch? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Zum einen einfach aus prinzip, hautsächlich wegen den deutsch Plug Ins da PIs immer vom Englischen in Deutsche übersetzt werden und nicht anders rum.

Aber Jedi Knight 3 spiel ich komplett in Englisch... versteh aber ich auch. ^.^

Radial
01.11.2006, 21:04
In Englisch
da ich damals von der deutschen Version und ihrer Bugdichte gehört habe
Außerdem müsste ich mit der auch nicht auf PI-Übersetztungen warten

Aya Silberfuchs
01.11.2006, 23:22
Zur Zeit noch DV .....aber sollte ich nocheinmal von vorn anfangen wird es EV sein....der Abwechslung halber,zum Vergleich und natürlich wegen Luciens Stimme .... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif


(aber ich stimm mal für DV....)

Ais55
02.11.2006, 07:54
Hallo!

Ich spiele die deutsche Fassung. Ich würde bei so einem "sprachlastigen" Spiel auch zur deutschen Fassung greifen wenn gleich daneben die engliche stünde.
Zwar ist mein Englisch nicht so schlecht, aber ich will nicht wegen einiger Vokabel, die ich vielleicht in einer wichtigen Erklärung nicht verstehe, das Spiel unterbrechen und im Wörterbuch nachschlagen müssen.

Liebe Grüße, Ais.

Huxley
02.11.2006, 09:45
DV weil geschenkt bekommen... ob ich die englische gewählt hätte, hätte ich mir das Spiel selbst beorgt... glaube eher nicht.

Tikanderoga
02.11.2006, 11:09
Tja, genau das möchte ich von Euch wissen. Spielt Ihr die EV (englische Version) oder die DV (deutsche Version) und was hat Euch dazu bewogen, die jeweilige Version zu wählen?
Klar die EV - Und die Frage müsste mehr lauten: Was hat dich bewogen, nicht die DV zu nehmen:
Also erstens mal mal 2%, weils hier in Australien nur die EV vertrieben wird
und zweitens weil ich zu 98% die deutsche Synchro nicht haben kann - weder in Spielen noch in Filmen.

Reaper86
02.11.2006, 14:07
ich spiele die deutsche version weil meine englischkenntnisse nicht gerade gut sind und
ich auch gerne die hintergrundstory und die witze verstehen möchte
auserdem gibt es schon viele mods auf deutsch und man kann die englischen meist
problemlos übersetzen
man kann auch dank PI viele bugs ausmerzen und so wird das spiel besser und besser

DarkNesS
02.11.2006, 14:42
Warum sollte ich die EV spielen?!
Ich glaube nähmlich kaum, das ich mit meinen Schulkenntnissen alles, was dort gesprochen, geschrieben ect wird, verstehen kann;)

Außerdem hab ich mir noch nie ein englisches Spiel gekauft, und dabei wird es auch bleiben, es sei denn, ich kann "später" gut Englisch und will noch mehr dazu lernen, wobei einem so ein Spiel sicherlich auch helfen kann!

Außerdem sind ja die meisten PIs auf deutsch und für die EV nicht verwendbar (:p:D), und das ist ein weiterer Grund, weshalb ich sie nicht habe!
Das einzige, was mich stört, ist, das es in der EV weitaus weniger Bugs als in der DV gibt, aber wenn man sich mal die Anzahl der deutschen PIs anschaut, würde ich sagen, ist es ausgleichende Gerechtigkeit!;)

Chris2013
02.11.2006, 15:04
also ich hab die DV geschenkt bekommen. is auch besser so, weil mein englisch sowieso nich so gut is.
Es gibt bei der DV zwar viele bugs, aber die kann man durch plugins wieder ausbessern(z.b. Singlers große Fixsammlung).

Eichkatze01
03.11.2006, 23:20
ich spiele die DV weil ich nie englisch gelernt habe und grad mal so viel verstehe um zu wissen was mein PC von mir will.

Ansonsten giebts ja Google und Überstzungsprogramme:D :D :D !

Bugs, Fehler und Abstürze kenn ich von anderen neuen Spielen und Programmen ebenso wie momentan von Oblivion, ist halt normal und hats auch immer wieder in der Vergangenheit gegeben.
Der User ist halt der Endtester und wirds auch bleiben.

Und seien wir mal Ehrlich, ein Programm oder Spiel was wirklich auf allen Rechnern fehlerfrei läuft kanns wohl kaum geben bei solch einer Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten eines Heutigen Rechners im Zeitalter der Konsumgesellschaft, wo eh alles immer neu sein muß!

gruß Eichkatze

Wedan
04.11.2006, 10:25
Und seien wir mal Ehrlich, ein Programm oder Spiel was wirklich auf allen Rechnern fehlerfrei läuft kanns wohl kaum geben

Wenns wirklich am Rechner liegt und das mit einem neuen Treiber behoben wird ist ja alles in Ordnung, sie können das Spiel ja nicht auf allen erdenklichen Kombinationen aus verschiedenen PC-Teilen testen, aber sonstige Fehler im Spiel die nichts mit dem Rechner zu tun haben, dafür gibts keine Entschuldigung, klar kann man drüber hinwegsehen wenns nicht zu viele sind, aber eine Entschuldigung gibts nicht.

Mr_Tea
09.11.2006, 19:40
Ich habe mir die DV gekauft, unwissentlich daß diese so verbugt ist.
Währe mir das bekannt gewesen hätte ich die EV gekauft, da ich mit der englischen Sprache gut zurechtkomme.

~Ryan~
15.11.2006, 07:31
Wie lange geht diese Umfrage noch? Nachdem ja alle weiblichen Oblivion-Spieler jetzt abgestimmt haben... wird da wohl keine EV mehr zukommen... oder wollen wir warten bis es fünfzig sind?

Na dann mal los! Kommt Jungs, Gäste... Hüpf! Rein ins Board und dann Knöpfchen drücken... kann mir doch keiner erzählen, dass auf dem zweitgrößtem deutschen Foren so ne geringe Beteiligung ist ihre faulen Moppel... am besten ich pinne mal alle an... hat ihr eigentlich schon einer der legendären PL-Ritter abgestimmt? Lebt L55 noch? Hobbit! Hat das Shyre schon abgestimmt? -- Was ist eigentlich mit Raven? Der kräht doch sonst immer wenn er mir was reinwürgen kann... das is sicher auch so ein EV-Spieler....
Der Wasserpfeifen MAnn war glaub ich auch noch nicht hier.... *tipps, tipps, tipps

Ach! Whelp hat mit Sicherheit auch noch nicht abgestimmt, dann sind es ja 10 EV... die gängel ich mal...wenn ich sie erwische.... also wenn hier nicht bald was mehr passiert, dann erstell ich mir 15 Multi-Accounts und stimm da ab... erstmal als Modder-Girl Lizzy und dann als Lizzys Freundinnen vom Reiterclub....

Gruß
Ryan
Teilnehmer 39

Manie
19.11.2006, 15:06
Ich spiele die DV.
Ich hatte das spiel bei amazon vorbestellt und gleich beim Erscheinungstag in der Hand. Da wusste ich noch nichts von dem Übersetzungsoverkill. Aber dafür gibt es ja hier genug Modder. Großes Lob an euch, die das Spiel erst richtig spielenswert gemacht haben

unnamed
19.11.2006, 22:38
Die DV, weils die im Laden gab (bzw. gibt)...

-M-
20.11.2006, 15:56
Erstmal:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Dann aber:

Wenn ich den Vorgänger in Englisch gespielt hätte, so würde ich sicherlich den Nachfolger auch in Englisch spielen. Wenn eine Sprache für eine Reihe, dann komplett durch - ich mag kein Mischmasch....

Da ich also Morrowind in Deutsch "an"gespielt habe, bin ich bei der Deutschen Version auch bei Oblivion geblieben.

a1ex
20.11.2006, 18:24
Englisch. Bei Filmen ist die deutsche Synchro ja meist noch gut, aber in Spielen hab ich schon so grottiges erlebt, dass deutsche Spiele für mich eigentlich gestorben sind. Mal abgesehen von Gothic3, aber da ist ja schließlich auch von hier :)